PDA

Vollständige Version anzeigen : WELTREKORD

alx
22.01.2003, 13:02
Hallo Alle...

Ich hab da mal einen Rekordversuch angemeldet...

[img src=\"http://www.a-lx.de/postbilder/gwr.jpg\"]

Die Rekorde stehen zur Zeit hier (über Land) und hier (über Wasser) .

Machbar wäre das alles über dem Bodensee und - ein normaler großer Heli will auch nicht länger als 2,5 Stunden fliegen - in Begleitung eines Zeppelins.

Jetzt:
Wer von Euch (Dieter, Markus,...???) sieht sich in der Lage, das durchzustehen?

Was für einen Heli müssten wir besorgen?
Überfluggenehmigungen, TV-Rechte, Zuschauer... das alles könnten wir schon geregelt bekommen, aber:

WER FLIEGT ???

alx
23.01.2003, 09:21
Leute, Leute...

seid ihr alle so perplex, dass es euch die Sprache verschlagen hat?

Ich weiss, ist nicht einfach, drei Stunden in der Gegend rumzufliegen, aber so ein Weltrekord in Deutscher Hand wäre doch eine feine Sache, oder???

Und irgendein Hersteller wird doch wohl scharf darauf sein, dass es seine Maschine kann...

Dann schreibt doch wenigstens eure Gedanken dazu!

Ich weiss ja, dass es komplett verrückt ist, aber Spinner kommen weiter!!!

Looser27
23.01.2003, 10:05
Na gut, dann mache ich mal den Anfang:

Für diesen Versuch kommt wohl nur ein Verbrenner in Frage, da beim E-Heli keine Akkus für so nen Versuch verfügbar sind. Und bei ner Turbine ist der Durst zu groß.

Es müßte ein Heli der 60er Größe sein mit möglichst geringem Eigengewicht, aber der Möglichkeit viel Treibstoff mitzunehmen (wieviel kann man wohl an nen 3D NT oder nen Rocket hängen?). Tragendes Rotorblattprofil ist zwar Stilbruch, aber zwingend erforderlich!

Das Modell muß sehr schnell fliegen um mit möglichst wenig Leistung auszukommen (Spritverbrauch!).

Eine ausgefeilte Aerodynamik dürfte hier das A und O sein (z.B. ein Hughes 500 Rumpf, wegen der Tropfenform sehr günstig).

Die Begleitung des Modells geht nur vernünftig von einem Heli aus, doch wer hat einen rum stehen? Und wer muß so was genehmigen?

Gruß Thomas

ma.hocke
23.01.2003, 10:20
Hi!

Wie wäre es mit dem NT? :D Kann Serienmäßig 500ml aufnehmen. Man müsste halt noch ein paar Zusatztanks drannbauen.
Er ist Aerodynamisch geformt, schnell (siehe rc-heli Treffen in Langen 8o )

Das Fliegen (mit irgend einem Modellheli) könnte ich übernehmen. [!--emo&:))--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--] :D

Looser27
23.01.2003, 10:56
Wie lange fliegt denn der NT mit den 500ml und ca. 1300min-1 am Kopf? Mit nem tragenden Profil könnte man mit der Drehzahl noch was weiter runter.

Aprospos Zusatztanks: Ich gehe mal davon aus, daß man ca. 3 Liter an Treibstoff mitführen muß.

Bleibt außerdem noch zu testen, ob der Helimotor das mitmacht: ca. 3h Dauerbetrieb sollte der schon aushalten -] extrem gute Kühlung erforderlich.

Ach ja der Empfänger: Ich würde mal sagen so 2 x 4-5 Zellen GP3300 müßten mit ner Akkuweiche schon ausreichen, um die Zeit zu überstehen.

Doch es bleibt noch eine zentrale Frage offen: Wer soll den Spaß finanzieren?

Wenn es ums fliegen geht, so wäre ich dabei (Schließlich fliegt man nur geraudeaus und keinen Kunstflug!)

Gruß Thomas

ma.hocke
23.01.2003, 11:01
Hi Thomas,

mit 500ml und ca. 1300 U/min am Kopf kann man etwa 12-14 Minuten fliegen! Mit den KR 1700 AU (4 Zellen, wegen dem Gyro) kann man 5-6x problemlos 3D fliegen! Wenn man nur gerade aus fliegt, ohne Kunstflug bzw. 3D würden schon 4 Zellen a´ 3300 Sanyo (etc.) langen.
Der Motor sollte das auch aushalten, da die Kühlung wirklich 1A ist! Man kann ja noch zusätzlich (zur Sicherheit) einen kleinen Lüfter drannbauen?! ?(

Also beim Fliegen bin ich dabei!

Steffen Schröck
23.01.2003, 12:07
Hi,
wie wärs mit nem Mille? Meiner fliegt mit Lötterle und 91FX bei etwas mehr als 500ml ca. 20-25 Minuten [!--emo&:))--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]

alx
23.01.2003, 12:10
... na also, geht doch !!!

Ich gehe von einer Flugzeit von ca. 3 Stunden aus, und jetzt zeigt mir ein Fluggerät, das 3 Stunden lang mit ca. 50 km/h fliegen kann. Ein normaler Heli will bei ca. 2 Stunden nachtanken...

Motorsegler - oder doch Zeppelin...

Warum eigentlich nicht? Platz genug, die Piloten sind so verrückt, das mitzumachen, und in der Kabine gibt´s genügend Platz für kalte und warme Getränke. Und - die Zeppeliner hier am Ort sind heiss darauf, da mitzumachen. Ich denke, das erleichtert die Sache, wenns ums üben geht. Wir brauchen bei dem Versuch ja trotzdem noch zwei Helis, die dann die TV-Aufnahmen machen. Die würden wir dann übrigens zum Festspielhaus nach Bregenz übertragen und da dann die Zuschauer vor einer großen Videowand auf der Seebühne platzieren. Auf der anderen Seite, in Konstanz, könnte das Seenachtfest laufen (wenn wir dieses Wochenende als Termin nehmen), und da wären dann vor unserer Bühne auch ca. 100.000 Zuschauer...

Rüdiger
23.01.2003, 12:12
Moin Gemeinde,

mit bis auf etwa 1/4 leeren Tank turnt mein NT bei 1600 Touren gute 16 Minuten, bei 1300 Touren sollten gute 25 Minuten mit 500 ml möglich sein. Das Hubvermögen am NT hab´ ich noch nicht ausprobiert. Mein Skyfox mit über einem Kilo mehr Leergewicht und nem schwachen 15er trug damals Segler bis um die 4 Kilo hoch, also wird das der NT mit Leichtigkeit schaffen.

Die Dichte von Methanol ist bei 20 Grad C 0,79gr/cm3, somit könnte man bei 4 Kilo Zuladung, wenn man die Tanks gleich mit ins Gewicht einrechnet, um die 4,5 l zusätzlich mitnehmen.

Dabei wird der Hubi dann aber in den ersten anderthalb Stunden schwer zu schleppen haben und ständig Vollgas ziehen, man sollte daher dann von durchschnittlich 1,5 bis 2l/h Verbrauch ausgehen. Die geforderten 2,5 Stunden sind damit aber sicher zu erreichen und bei einer Marschgeschwindigkeit von 100km/h kommt auch eine schöne Strecke zusammen.

hth,

rüdiger

Looser27
23.01.2003, 12:19
das 3 Stunden lang mit ca. 50 km/h fliegen kann

Ich dachte Du willst den Distanzrekord brechen! Außerdem fliegt ein 3D NT viel schneller (ich hatte so an etwa 80km/h oder mehr) gedacht. Das müßte mal jemand probieren, ob´s geht: 1200min-1, tragendes Rotorblattprofil im Schnellflug. Was geht maximal ohne Aufbäumen?

Bei diesen Geschwindigkeiten hat dann der Real-Heli auch nicht soviele Probleme...deshalb lieber schneller fliegen.

Das mit den Zeppelinen wird nicht gehen, da die mit der Geschwindigkeit nicht mithalten können. Und ein Kurvenflug kostet nur zusätzliche Energie -] immer schön geradeaus von A nach B.

Der Millenium würde auch gehen, aber an der Aerodynamik muß man dann noch was ändern (warum geht das eigentlich nicht mit meinem LOGO 20???).

Gruß Thomas

alx
23.01.2003, 12:21
So hatte ich mir das vorgestellt, endlich kommen mal ein Paar Anregungen auf den Tisch...

Ich denke, wir könnten uns in Langen mal in ein stilles Eckchen verziehen und ein bischen rumspinnen...

Looser27
23.01.2003, 12:26
Langen? Da hab ich wohl was verpaßt.

Nichts desto trotz hat das Ganze seinen Reiz. Jetzt fehlt uns nur noch ein Sponsor, denn preiswert wird der Spaß nicht werden: 2 baugleiche Helis mit allem was dazu gehört (Reisekosten, Unterkunft, Trainingseinheiten...).

Ich bin mir nicht sicher, ob sich da ein Hersteller für begeistern läßt.

Doch das soll der Idee keinen Abbruch tun.

Gruß Thomas

Dieter F. Heinlin
23.01.2003, 12:41
Hallo Thomas,
08.02.2003 rc-heli.de Wintertreffen in Langen

Looser27
23.01.2003, 12:48
X( An dem Wochenende hab ich leider schon was vor. Was sind die Treffen auch immer so weit weg....

Gruß Thomas

mjustus
23.01.2003, 13:05
Hi,

die Rekorde stehen zur Zeit bei 100 bzw. 134km. Um das zu überbieten braucht man, wenn man den Heli aus der Luft steuert, keine 3 Stunden. Beim Rekord über Land wurde von einem Cabrio aus gesteuert; in Deutschland zwei Orte mit etwa 150 km Entfernung und halbwegs gerader Straßenverbindung mit durchgehend guter Sicht nach oben zu finden dürfte sehr schwer werden. Deshalb ist Dein Ansatz, das ganze aus der Luft zu steuern vermutlich der einzige in Deutschland gangbare (Wenn man denn die Genehmigung bekommt). Um die Zusatztanks aerodynamisch an den Heli zu bekommen, ist vermutlich ein Rumpfheli besser; zusätzlich liefert der Rumpf auch noch Auftrieb; ich denke da an die F3C Rümpfe oder eine Bell222. Auch ist die Sicht eines Rumpfhelis viel besser. Auf Fahrwerk/kufen sollte aus aerodynamischen und Gewichts-Gründen vollständig verzichtet werden. Falls die Luftkühlung dies erfordert, muß ggf. von einem geeigneten Gestell gestartet werden. Stromversorgung ist unkritisch wenn genügsame Servos für alle Funktionen verwendet werden (z.B. 4041 von JR), der Kreisel (im Normalmodus) kann im Vorwärtsflug quasi auf 0 zurückgenommen werden. Durch ein großes profiliertes oder angestelltes Seitenleitwerk kann wie bei einigen Vorbildern der Heckrotor im Vorwärtsflug sogar auf 0° gestellt werden, was aufgrund des höheren Wirkungsgrades des Hauptrotors eine Leistungseinsparung ergibt.
Ein Hauptproblem beim Steuern dürfte die lange Zeit sein, ideal wäre, wenn mehere Piloten sich abwechseln würden (falls das erlaubt ist). Beim Steuern aus einem Motorsegler hieße dies, daß man zwei Motorsegler benötigt; hätte den Vorteil daß der Heli aus zwei verschiedenen Positionen beobachtet wird, so daß bei einem eventuellen Sichtverlust der andere Pilot übernehmen könnte.
Aus Sicherheitsgründen sollte ein System eingebaut werden, welches den Heli automatisch in die Horizontale steuern kann; gibt es als optisches System, welches sich am Horizont orientiert. Das Problem dieses Systems (Sichtbarkeit des Horizonts) ist hierbei ja keines.

Wie schnell ist eigentlich der Zeppelin?

Details von dem Rekordflug über Wasser habe ich hier gefunden:
http://www.mfarchive.modelstuff.co.uk/mf040/airspace.htm
(z.B. verbrauchte er 3.5l Sprit in 1h45 (10ccm Motor))

Piloten für dieses Unternehmen zu finden dürfte recht leicht sein. Es sollten welche sein, die keine Schwierigkeiten haben ein Modell auch in größerer Entfernung sicher zu steuern. (Hier verschätzen sich recht viele). Der einzige Heli mit einem Höhenmesser den ich mal gesteuert habe, war ein Eco 8 (Rotordurchmesser 1m), ab etwa 50m Höhe hatten die ersten Zuschauer (alles Modellhelipiloten) Probleme mit der Lageerkennung und zwischen 100 und 200m Höhe haben viele keinen Unterschied mehr gesehen; er war ihnen einfach zu klein. Solltest Du keine(n) Piloten in Deiner Nähe finden, wäre ich auch bereit. Aber sicherlich ist es besser, wenn das Team räumlich nahe beieinander wohnt.

Noch ein paar Gedanken:
eine Gemischverstellung per Sender könnte nötig sein, da man den Motor auf mager stellen muß, die äußeren Bedingungen sich während des Fluges aber sicherlich ändern.
In diesem Zusammenhang wäre eine Übermittlung der Motortemperatur und Drehzahl an den Piloten sehr hilfreich (muß ja nicht permanent senden), wenn möglich auch Füllstand des letzten Tanks und Akkuspannung.

Grüße,
Maik

Looser27
23.01.2003, 13:29
Bei dem ganzen Unterfangen ist Leichtbau angesagt. Deshalb würde ich auf alle Elektronik, die nicht dem Antrieb oder der Steuerung dient verzichten. Denn die will auch mit Strom versorgt werden, was dann wieder eine höhere Akkukapazität und somit mehr Gewicht erfordert.

Was den Rumpf angeht, so sehe ich das auch so. Jedoch bietet sich aus meiner Sicht der 3D NT an (auch ohne Rumpf), oder ein Rocket, weil man mit denen herrlich schnell fliegen kann (schnell = kurze Flugzeit = evtl. weniger Sprit). Und die lächerliche Strecke von 134 km oder so schafft man mit einem Heli dieses Kalibers in unter 1,5h.

Ich denke nicht, daß der Heckrotor im schnellen Geradeausflug einen so hohen Leistungsbedarf hat, da der Windfahneneffekt für den Piloten arbeitet. Das Hauptproblem dürfte der Start werden, denn das zusätzliche Gewicht muß einmal in Wallung gebracht werden.

Als Begleitung für den RC-Heli wäre ein Real-Heli optimal, besonders im Fall einer Störung oder eines Notfalles (Motor aus o.ä.). Da sind die Flächenflieger klar im Nachteil.

Gruß Thomas

Dieter F. Heinlin
23.01.2003, 13:41
Original von mjustus
Hi,

Wie schnell ist eigentlich der Zeppelin?
Grüße,
Maik

Hallo Maik,

Zeppelin-NT

Flugleistung* Max. Geschwindigkeit 125 km/h
Reichweite 900 km
Max. Flughöhe*** 2.600 m
Max. Flugdauer ca. 24 h
* Werte gelten bei ISA-Bedingungen und 1000 m Prallhöhe über N.N.
** inkl. Kabinenausrüstung
*** bei maximal genutztem Ballonetvolumen; derzeit noch nicht zugelassen

alx
23.01.2003, 13:48
Hallo Maik,

der Zeppelin hat ein vmax von ca. 140 km/h.
Was die Piloten anbelangt, hab ich ja schon mal vorsichtig angefragt (Von Pfullingen hier her ist´s ja nicht so weit ;) )...

timo
23.01.2003, 14:16
Moin

hatte mal einen SkyFox mit Webraflatterventiler und nach einer Flugzeit von ca 45 min und ca 400ml verbrauchten Sprit ist es mir zu langweilig geworden.
Dabei hatte ich wenig Drehzal drauf und habe leichten Rundflug gemacht.
Ich glaube das ein 15er einfach zuviel Sprit braucht und 2-3 L bekommt ein 10er auch mit.

Achja und ich würde wirklich nur sehr gute Piloten nehmen die wirklich erfahren und sehr sehr sicher fliegen...
bzw sich auch der Gefahr eines Helis bewusst sind.

gruß timo

hoeppie2
23.01.2003, 14:22
Ich denke mir das auch so mit der Erfahrung und so ist das schon eine gefährliche Sache!
Aber ihr macht das schon :D

Looser27
23.01.2003, 15:57
Sicher fliegen ist das eine, sicher Notlanden das andere. Ich denke das gerade letzteres extrem wichtig ist, denn 150km oder sind eine wahnsinnige Distanz für einen Modell-Heli.

Wie schnell kann so ein Zeppelin anhalten und landen?

Mal eine Überlegung zum Thema Notlanden: Wie wäre ein kleiner Fallschirm mit nem Explosionszünder? Der Hauptrotor kommt eh schnell zum stehen, wenn der Motor aus ist. Autorotation fällt flach, weil aus einer derartigen Höhe eine solche nicht abzuschätzen ist (beweist mir bitte das Gegenteil und ich vergesse den Fallschirm wieder!).
Der Pilot ist während des Notlandens immer oberhalb des Helis, d.h. Lageerkennung und Distanz zum Boden lassen sich nicht exakt bestimmen.

Klar ist, das man für einen solchen Versuch ein Team von guten Piloten, aber auch gute Mechaniker braucht, die den Heli auf Herz und Nieren checken und mit den Baby´s entsprechend umgehen.

Gruß Thomas

Bonetti Leo
23.01.2003, 16:07
Hallo zusammen,

Als Begleitung kommt der Flexibilität nur ein richtiger Hubschrauber in Frage.

Diejenigen Piloten welche den Modellheli fliegen sollten alle den gleichen Mode fliegen.

Es ist ein Lehrer-Schüler System einzusetzen mit Gesammtübergabe, der Schalter dazu nicht Moment sondern dauerhaft. Identische Sender. Beide ausgestattet wie Lehrersender

So lassen sich Pilotenwechsel während des fliegens einfach gestalten und relativ sicher

So als Anregung.

Grüsse Leo

Jörg Hofmann
23.01.2003, 16:11
Moin moin,

also mein Sceadu50 fliegt mit 300ml 22min.

Aber ma im ernst, glaubt Ihr wirklich dafür ne Genehmigung zu bekommen?
--] über Land - zu gefährlich
--] über Wasser - die Gewässerverschmutzung

Ist nicht meine Einstellung aber kann ich mir gut vorstellen, daß das so ausgeht

Aber Langen ist ja bald

Jörg

mjustus
23.01.2003, 16:21
Original von Bonetti Leo
Es ist ein Lehrer-Schüler System einzusetzen mit Gesammtübergabe, der Schalter dazu nicht Moment sondern dauerhaft. Identische Sender. Beide ausgestattet wie Lehrersender

So lassen sich Pilotenwechsel während des fliegens einfach gestalten und relativ sicher

So als Anregung.

Grüsse Leo

Hi,

warum Lehrer Schüler Sender? So nen zusätzliches Kabel am Sender im engen Heli/Luftschiff? (Ein Kabel für die externe Antenne braucht man auch noch (man braucht also auch einen HF-Techniker dre die Sender umrüstet).) Besser zwei völlig getrennte Sender. Bei Übergabe entweder Sender übergeben und den zweiten nur als Ersatz falls der erste Sender ausfällt, oder den ersten aus und den zweiten an; in der Zwischenzeit geht der Empfänger halt auf Hold. Wobei 2 Piloten in einem Heli sicherlich nicht unbedingt die Beste Wahl ist, genug Übersicht gibts nur vorne; wobei ´ne Bell47 hat eine 3er Bank und eine sehr gute Rundumsicht.

Zur Notlandung bei Motorausfall: Wenn am Boden alles frei ist kann man vielleicht 0° Pitch einstellen und Heli ausrichten und hoffen, daß nicht alles zerstört wird, aber es wird eher auf einen (hoffentlich) kontrollierten Absturz hinauslaufen.

Wünsche euch viel Glück bei dem Unterfangen,
Maik

alx
23.01.2003, 16:27
ähem... hallo...

Wir fliegen über Wasser, da ist der Heli weg, wenn er abschmiert...

Laut Flughafen Friedrichshafen werden wir nur die Auflage bekommen zwischen 300 und 400 Fuss hoch zu fliegen...

Looser27
23.01.2003, 16:31
Für den Fall das alles frei ist, kann man den Heli in den Acker schmeißen. Sch***** auf das Material, ein Menschen- oder Tierleben sollte immer Vorrang haben bei einem solchen Unterfangen. Deshalb die Idee mit dem Fallschirm. Der müßte dann nur soweit bremsen, daß der Heli keine Gefahr mehr darstellt.

Der Flug sollte grundsätzlich über unbebautem Gebiet stattfinden (Vielleicht wäre ein Kreisflug über einem Ackergebiet in den neuen Bundesländern machbar oder hin und Rückflug zwischen zwei Städten. So was in der Art halt.

Die Idee mit dem Lehrer Schüler System find ich ganz gut, nur darf der Lehrersender nicht kaputt gehen, weil dann der Heli außer Kontrolle gerät. Wahrscheinlich sind zwei Sender besser und mit PCM wäre das ganze vielleicht auch beherschbar (Sollte man am Boden unbedingt vorher testen, und zwar ausgiebig!).

Gruß Thomas

Looser27
23.01.2003, 16:33
Wir fliegen über Wasser

Und was ist mit den unschuldigen Anglern in ihren Nusschalen? :D :D :D

Gruß Thomas

mjustus
23.01.2003, 16:39
Hi,

Original von alx
ähem... hallo...

Wir fliegen über Wasser, da ist der Heli weg, wenn er abschmiert...

Oh. Ich hatte aus dem Screenshot geschlossen, daß Du Dich für den Versuch über Land angemeldet hast; aber Du hast Recht; Du hast Dich für den "Farthest Distance Flown By A Model Helicopter" angemeldet, und das geht natürlich auch über Wasser (und schon hat man zwei Rekorde gleichzeitig; obwohl; vielleicht wird dann aber aus dem alten ein "Longest Flight By Model Helicopter Far Away From Water" oder "Longest Flight By Model Helicopter Controlled From Ground"

Grüße,
Maik

alx
23.01.2003, 16:42
Wer einen Angler trifft, darf ihn behalten :tongue:

Scherz bei Seite... Es gibt einen Streifen von 300m am Ufer entlang, den man nicht überfliegen sollte. Die Idee mit dem Fallschirm halte ich aber für gar nicht so schlecht.
Die Grundgefahr hat aber jedes Luftfahrzeug, dafür müssen wir eine Versicherung finden. Der Zeppelin kann übrigens genauso schnell bremsen, wie ein Heli. Nur muss er sich dafür nicht hochstellen, sondern er schwenkt seine Triebwerke gegen die Fahrtrichtung...

RV
23.01.2003, 18:47
Nehmt ein Funk-LS-System

http://www.mfv-bb.de

Rubrik "wissen"

oder

http://www.acteurope.com

T3S

Looser27
23.01.2003, 19:06
Nicht zuviel High Tech, denn das Ganze soll doch bezahlbar bleiben. Denn wir sind jetzt schon an einem Punkt wo ich sagen würde "Nicht mehr ohne Sponsor".

Wenn ein Hersteller interesse hat, dann soll er sich bitte melden :D .

Nein mal im Ernst. Das ganze wird ein teurer Spaß und es wird ein Mindestmaß wohl an Meßtechnik mitfliegen müssen, um so einen Rekord auch anerkannt zu bekommen.

Außerdem war da glaube ich noch ein Haken. Der Rekord muß innerhalb einer bestimmten Zeit 2 Mal gemacht werden, um anerkannt zu werden. Da war mal was...

Die Idee mit dem Fallschirm hatte ich auch eigentlich nur, weil mir keine andere Art eines Materialschonenden kontrollierten Absturzes eingefallen ist.

Was die Lehrer-Schüler Verbindung angeht: s.o. denn ich halte das ganze für zu gefährlich und nicht praktikabel.

Gruß Thomas

alx
23.01.2003, 19:20
Hallo Alle,

klar ist, dass es ohne Sponsoren überhaupt nicht geht. Zwei kleine Helis, einen Großen, Zeppelin, zwei Wochenenden heisses Training, Unterkunft, ...

Die Zeppeliner werden wohl noch ein Paar Euros zusätzlich über ihren Flieger hinaus springen lassen. Dann haben wir den Flughafen Friedrichshafen mit im Boot, der sich dafür wünscht, dass wir von ihm aus starten, uns aber auch den Luftraum freihält (zusätzlich zum Bargeld). Alles in allem rechne ich mit einem Budget von ca. 50.000 Euros...

Wenn wir noch zusätzliche Sponsoren finden, die können dann mit einem Banner auf den Zeppi drauf - halbe Kohle wir - halbe Kohle Zeppelin...
Und einen Haufen kleine Sponsoren, die zwar nicht national auftauchen, sondern die Videowände in Konstanz und Bregenz bezahlen und dafür dort ihre Banner platzieren dürfen...

Marcus
23.01.2003, 19:29
Hallo,

wahrscheinlich wäre es sinnvoll auch auf die Windverhältnisse ein Augenmerk zu werfen! Mit Rückenwind kann man mit Sicherheit größere Distanzen zurücklegen!
Außerdem sollte man stürmische Tage vermeiden, aber das versteht sich ja von selbst!
Turbulenzen wären mit Sicherheit nicht so angenehm!

MfG
Marcus

Looser27
23.01.2003, 19:48
@Alex: Das dürfte sich in einem vernünftigen Rahmen bewegen.

Aber eines ist unbezahlbar: Das Gefühl, wenn es geklappt hat!!!!!!

Gruß Thomas

Stefan Dorn
23.01.2003, 21:46
Hallo Alex,

wenn du diese Sache wirklich durchziehst kann ich dir echt nur enormen Respekt zollen. Solch ein Budget ist ja schon irre. Allerdings wird es nicht einfach. Wenn ich euch später bei der Durchführung helfen kann bin ich gerne dabei. Allerdings will ich mit dem Fliegen nix am Hut haben ;) .

Schönen Gruß

Stefan

r_heliman
24.01.2003, 13:06
Hi Jungs,

Das ist aber eine schone record ziel, ich habe schon mall mitgemacht mir dem RC-rally in Haselunne. Letztem jahr habe ich dort mit mein NT der 1e platz gemacht. Der Heli hatte 1.5 Liter (1 zu-satz tank). Bilder hiervon kann ich euch mall hoch laden im NETZ.

Das problem wahr beim mein Heli das die Kuplung am ende nicht mehr sehr 100% wahr. (der schrauber der mitnehmer der kuplung hat Vibriert aber keine schade (das gab nur ein fremde sound), konte einfag weiter fliegen).
Der Flug dauerte 50 minute. und ich wahr in ein BMW cabrio, steuerte mein HElI.

Das hat damals sehr fiel spass gemacht, aber so einfag wie man denkt ist es nicht. Aber dem record ziel ist schon gut!!!

schau mall auf www.rc-rallye.de dort sten die ergebnissen das RC-rallye.

Gruss Heliman
Roel Woering

mjustus
24.01.2003, 13:10
Hi,

ich denke der schwierigste Punkt hierbei ist es, Sponsoren für dieses Projekt zu begeistern. Ich glaube auch nicht, daß es ein so großes Publikumsinteresse gibt, daß sich eine große Videoleinwand lohnt (Selbst für mich als Modellhelifan ist es nicht besonders interessant 2 Stunden auf einer Großleinwand den Versuch zu beobachten. Eine Reportage über Vorbereitung und Durchführung fände ich interessant, aber nicht Modellhelipiloten? Ich erinnere mich z.B. an den Modellheli bei Wetten daß, mit dem Bierflaschen geöffnet wurden; eine riesige fliegerrische Leistung; der kam beim Publikum (Ted-Abstimmung) gar nicht an. Es gibt sehr viele Rekorde (und viele nach den strengeren FAI Kriterien) (Dauer, Geschwindigkeit im Kreis, Geschwindigkeit auf Meßstrecke, Höhenrekorde), auch davon einige mit hohem Aufwand; aber werder im Fernsehen noch in der "normalen" Zeitung habe ich Berichte darüber entdeckt.) Wenn es wirklich gelingt, Sponsoren in dieser Größenordnung zu finden, dann sollte der Hauptaugenmerk auf das technisch machbare und nicht nur auf die (so eben-) Überbietung des bisherigen Rekords gerichtet werden. Der bisherige Rekord wurde fast ohne Aufwand erreicht (Ergo 30 mit Zusatztank und Cabrio) und bei dem Flug über Wasser wurde nicht angestrebt eine möglichst große Distanz in einem Flug zu überbrücken. So wie ich den Guinnes Rekord sehe, gibt es z.B. (im Gegensatz zu den FAI Regeln) keine Begrenzung von Motorgröße und Abfluggewicht), so daß quais jeder Rekord mit mehr Materialaufwand wieder überboten werden kann. Es wird nötig sein, wirklich das Optimum aus dem System herauszuholen, damit nicht kurz danach (besonders nach dem angestrebten Medienrummel) jemand mit einem Motorsegler diesen Rekord überbietet. (Würden die Sponsoren nicht gut finden, wenn jemand mit viel geringerem Materialeinsatz den Rekord überbietet!) Man braucht ein Rotorsystem mit maximalen Wirkungsgrad, am besten stabilos (dafür dann Kreiselstabilisiert), ein exact für die (zu bestimmende optimale) Drehzahl abgestimmtes Antriebssystem usw.

Meiner persönlichen Meinug nach wäre es besser, auf den Medienrummel zu verzichten. Wenn die Luftschiffer auch ohne Medien mitmachen und der Flughafen euch ebenfalls unterstützt, fehlt nur noch ein Helihersteller. Bei dem geringeren Einsatz ist es dann acuh vertretbar nicht das letzte Quant aus der Technik herauszuholen, sondern den Rekord "nur" zu überbieten. Wenn man diesen Rekord angeht, sollte man auch schauen, ob es einen ähnlichen FAI-Rekord Rekord gibt, den man im gleichen Versuch mit angeht, da dieser bei dem Fachpublikum einen deutlich höheren Wert als die längste Currywurst hat.

Grüße,
Maik

alx
24.01.2003, 13:16
Hallo Maik,

danke für deine Gedanken.
Du bist jetzt der zweite, der diese Anmerkungen macht, und das gibt mir zu bedenken...

Die Sache mit den Videowänden ist natürlich nicht zwingend nötig, war ja nur so eine Idee, da wir am Seenachtfest in Konstanz eh eine große Bühne bestücken müssen...

Darüber hinaus, kann das ganze Projekt natürlich nur starten, wenn ich eine Zusage zur nationalen Ausstrahlung bekomme. Und die bekommen dann natürlich auch die ganzen Vorbereitungen, Trainings, Proben und Fehlschläge mit...

Hawk
24.01.2003, 14:10
Hallo,

tolle Sache das mit dem Rekord.

Ich habe mir da mal so ein paar Gedanken zu dem Modell gemacht.
Mit einem Hersteller gesprochen und bin zu dem Schluss gekommen ist machbar!
Das Model würde dann so ca. 100-140kmh Fliegen (mit geringer Motordrehzahl).
Als Pilot und Erbauer würde ich mich dann zur Verfügung stellen. Ein wenig Geld und Materialkomponenten würde ich auch bei steuern aber da ich Auszubildender bin habe ich leider nicht so die ganz Großen finanziellen Mittel zur Verfügung. :(
Alles im allen stet da dann ein Materialwert von ca. 3.500 bis 4.000€ (Offizielle Preise)auf den Kufen.
Gibt es schon einen genauen Termin wann das Stattfinden soll?

@: Alex ich hoffe du antwortest mir auf die Mail den ich meine das ernst.

Sebastian Zajonz
24.01.2003, 15:19
Hallo

Ich halte denn NT dafür für zu ungeeignet.
Wie wärs denn mit einen Genesis 1800 mit CFK Chassi Webra 80 F ( wesentlich sparsamer wie die 91er ) FAI Rumpf zu aerodynamischen Unterbringung von etwa 4 l sprit. Verzicht auf hohe öl und Nitromethan anteile im Sprit. 7 % öl dürften reichen ! Dadurch geringerer Spritverbrauch. Verzicht auf Reso Rohr stattdesen CFK Dämpfer.
Rigidkopf mit S-Schlag blättern für 1,8m Rotordurchmesser dadurch niedrige Kreisflächenbelastung als Akku Lithium Zellen Kreisel ? Nicht nötig ! Seitenleitwerk soll durch anströmung denn HeRo komplett unnötig machen ( zumindest im Schnelllflug ) Mini Servo für die gemischverstellung, Mini Gas Servo, Mini HeRo Servo. Getriebe mit Riemen ( erleichterte Friedel Edition ).

Mir kann keiner erzählen das ein NT mit diesen Ballast und nicht aerodynamisch untergebrachten 4 l treibstoff immernoch ein schnelles teil ist.

Looser27
24.01.2003, 15:40
Ich hab´s schon immer gesagt: Der 3D NT ist dafür sehr gut geeignet. Was aber den Treibstoff angeht, so würde ich den Ölanteil nicht so tief machen, denn ein Kolbenfresser wegen mangelnder Kühlung ist das letzte was man bei einem derartigen Versuch brauchen kann.

Wenn man dann noch etwa 3Liter Treibstoff mitführt, dann müßte eine Flugzeit von ca. 2h drin sein.

Ich würde aber an der Mechanik nichts wegnehmen (Heckrotor dran lassen inkl. Kreisel), denn was passiert bei Start, Landung oder im Notfall. Vielleicht wird der ohne Heckrotor und Kreisel dann unsteuerbar.

Was die Elektronik angeht: Keine Experimente, nur bewährte Komponenten (und da natürlich nur die 1. Wahl).

Wenn man die Tanks aerodynamisch unter dem NT (oder seitlich) anbringt, dann kann man sich das Gewicht für den Rumpf auch sparen und statt dessen mehr Sprit mitnehmen.

Gruß Thomas

Dieter F. Heinlin
24.01.2003, 15:58
Hallo Leute,
hier mal ein Link zu den F3C-Weltrekorden FAI

alx
24.01.2003, 16:01
Hallo Alle,

neue Infos vom Flughafen FN:

Wir werden wohl eine Flughöhe von 300 Fuss und die 800m von der Küstenlinie entfernt auferlegt bekommen. Macht das was? Ansonsten sehen die bei Flug über Wasser kein Problem. Haupteinwand bei Flug über bewohntes Gelände ist der Lärmfaktor...

Wer kennt einen Hersteller, den man angehen könnte? Vielleicht auch Lieferanten, aber der sollte schon 2 komplette Geräte zur Verfügung stellen...

alx
24.01.2003, 16:04
Hallo Dieter,

da könnten wir sogar noch den Rekord für schnellsten und weitesten Flug im Kreis mit einsacken :) :)

Dieter F. Heinlin
24.01.2003, 16:10
Hallo Alex,
was meint die Wasserschutzpolizei und die Untere Naturschutzbehörde?

mjustus
24.01.2003, 16:12
Hi,

nicht vergessen, daß die FAI Grenzen für den Hubschrauber setzt. Mindestens das Gewicht ist (auf ich glaube 5kg) begrenzt, möglicherweise ist auch die Motorgröße nicht beliebig. Habe auf der FAI Seite leider auf die Schnelle keine Angaben gefunden.

Grüße und viel Glück,
Maik

Dieter F. Heinlin
24.01.2003, 16:16
Hallo Maik,
das ist ein berechtigter Einwand, da sollte man mal genauer "nachforschen" wie die "FAI / Guinness Begrenzungen" sind in Bezug auf

Gesamtgewicht
Rotordurchmesser
Motor ccm³

mjustus
24.01.2003, 16:22
Hi,

ich habe die FAI "Regeln" auf den Seiten des "Österreichischer Aeroclub Sektion Modellflug" gefunden:
http://www.lexsoft.at/aeroclub/MSO2002/mso.htm

(u.a. 6.00kg, 10ccm)

Grüße,
Maik

Dieter F. Heinlin
24.01.2003, 16:31
Hallo Maik,
schau da mal

FAI F3C
[= 250 dm² Rotor Kreisfläche
ohne Kraftstoff [=6 kg
2 T 15 ccm³
4 T 20 ccm³
Benziner 25 ccm³

mjustus
24.01.2003, 16:31
Hi,

hm, auf jeden Fall sollte, falls auf ein FAI-Rekord angestrebt wird, auch die originalsprachliche Version der FAI-Regeln (wo immer man die findet) gelesen werden...

Z.B. steht unter
7.3.1 Aufzeichnung der Zeit
1. ...
2. Bei Modellen, die vom Boden oder Wasser abheben, muss sich das Modell in einem Zeitraum, welcher 2 % der Gesamtflugzeit nicht überschreiten darf, in der Luft befinden.

Ob das wirklich so gemeint ist?

Grüße,
Maik

Dieter F. Heinlin
24.01.2003, 16:35
Hallo Maik,
das wird dann eher für Boots- bzw Landfahrzeugmodelle gelten...

mjustus
24.01.2003, 16:36
Hi,

Original von Dieter F. Heinlin
Hallo Maik,
schau da mal

FAI
[= 250 dm² Rotor Kreisfläche
ohne Kraftstoff 6k kg
2 T 15 ccm³
4 T 20 ccm³
Benziner 25 ccm³

Größe des Antriebs ist für Rekorde in 7.2.2 eindeutig auf 10ccm festgelegt. 7.2.1: Gewicht 6.00kg incl. Kraftstoff. Obige Definition des Antriebs und Gewicht gilt für Wettbewerbe.

Zu meinem letzten Beitrag:
7.3.1.2 meint wohl, daß der Start, der selber zur Zeit hinzuzählt, nicht mehr als 2% der Gesamtzeit ausmachen darf. (könnte man aber auch eindeutiger formulieren...)

Grüße,
Maik

bell hiller
24.01.2003, 16:45
1

Dieter F. Heinlin
24.01.2003, 16:53
Hallo Maik,
korrekt, ich denke, man sollte dann zuerst mal alle Regelwerke FAI und Guinness lesen und verstehen, bevor man sich "weitere" Gedanken macht.

alx
24.01.2003, 17:00
@Dieter:

Der Flughafen kümmert sich beim RP (glücklicherweise sind wir ja schwäbisch, und folglich in Tübingen ansässig) um die Genehmigung und muss dann noch die WaPo informieren, die das dann dem Landratsamt zur Kenntnis mitteilt...

Da die Initiative ja vom Flughafen ausgeht, denke ich, dass der das schon alles auf die Reihe bekommt. Haben sie ja auch für die Modellbau Bodensee organisiert.

mjustus
24.01.2003, 17:08
Hi,

ich finde die "strengen" Regeln der FAI von Vorteil, da sie faire Vorraussetzungen schaffen. Die Guinnes Reglen sind auf jeden Fall "großzügiger", da der Rekordflug über Wasser mit einem (naß) 8.7kg schweren Heli durchgeführt wurde. Durch Beschränkung von Gewicht, Größe und Antrieb bleibt alles in einem überschaubaren Rahmen. (Auch Auftriebsflächen am Rumpf, Steuerhilfen (nur Kreisel zur Stabilisierung der Hochachse erlaubt, der von mir vorgeschlagene "Autopilot" ist verboten) sind reglementiert. Ohne Einschränkungen hätte man z.B. gegen die halb-autonomen japanischen Agrar-Helis keine Chance.

Weiterhin halte ich den (FAI und Guinnes) Rekord für überbietbar.

Grüße,
Maik

Hawk
24.01.2003, 17:16
Ganz meiner Meinung!

Looser27
24.01.2003, 19:59
Mit nem 10ccm Heli wird das ganze aber nicht mehr so einfach. Der NT wird dann wohl nicht mehr sein.
Ob man den Rekord mit nem Airwolf und ner Extreme-Mechanik hinbekommt? :D :D :D

Mal im Ernst: Bisher sind wir von einem hubraumstarken Triebwerk ausgegangen. Wenn wir jetzt auf "Mickey-Maus-Größe" gehen, um die Regeln einzuhalten, dann wird der Anspruch noch höher (als er sowieso schon ist).

Grundsätzlich sollten wir uns aber an die Regelwerke halten, denn es soll unmöglich sein "unseren" Rekord nochmal zu überbieten!

Gruß Thomas

Dieter F. Heinlin
24.01.2003, 20:03
Hallo,
ich hatte eigentlich einen 23 cm³ Benziner im "Auge"...

mjustus
24.01.2003, 20:11
Hi,

für den FAI Rekord könnte es auch auf einen Heli der 30er bis 50er Klasse hinauslaufen, schließlich muß ja einiges an Sprit mit. Da würde ein Blick nach Japan sinnvoll sein, die haben in dieser Größe eine Pylon-Rennklasse. Deren Ansprüche sind gar nicht weit weg von unseren (Schnell und leicht), vielleciht etwas längere Rotorblätter und Heckrohr...

Beim X-Treme kommt man vielleicht auf 2l Sprit, könnte kanpp sein.

Looser27
27.01.2003, 09:53
Aufgrund der Kreisflächenbelastung würde ich schon bei 1,5m Rotordurchmesser bleiben. Das ist auch mit nem 10ccm Motor zu schaffen.
Mit nem Drehzahlregler und verschiedenen Drehzahlen für Start und Flug müßte sich ne Menge Sprit sparen lassen.

Waren wir nicht schon mal bei 3l Sprit?

Gruß Thomas

mjustus
27.01.2003, 11:27
Hi,

bei 3l Sprit bleiben, wenn man den FAI-Rekord will, nur gut 3kg für den Heli incl. Antrieb. Etwas kanpp für nen 10er. Daher denke ich, daß ein kleinerer Motor mit einem leichteren Chassis effektiver wäre. Wir brauchen nicht die Festigkeit eines X-Treme. Ein 30er Chassis mit längerem Heckrohr und größerem Rotorkreis, Motor vielleicht 46...52?

Aber was willst Du beim Start an Sprit sparen? Der Start spielt beim Spritverbrauch im Vergleich zum Flug überhaupt keine Rolle. Ein Drehzahlregler dürfte auch eher zu einem Mehrverbrauch führen. Eine konstante (optimierte) Vergaseröffnung bei festem Pitch dürfte besser sein, als ein ewiges Nachregeln.

Grüße,
Maik

27.01.2003, 12:41
Hallo Alex und die anderen Weltrekordler :D

Zitat:"Wir fliegen über Wasser, da ist der Heli weg,
wenn er abschmiert..."

Da hätt ich aber als Anwohner was dagegen...der Dieter wahrscheinlich auch denn der trinkt das Wasser aus dem See genauso :D
Daher wäre es sinnvoll die Spritzufuhr im Notfall zu unterbrechen damit die ganze Brühe nicht im See landet.

Was haltet Ihr davon 2 Tanks in der Form wie sie die Jetflieger benutzen(Kevlartanks)anzubringen und diese Tanks gleichzeitig als Schwimmer zu nutzen somit wäre im Notfall der Heli zu retten und zusätzliches Mehrgewicht gäbe es auch nicht.

Jeder der Lust und Zeit dazu hat sollte mal versuchen rauszufinden wieviel Sprit sein Heli verbraucht.
Beispielsweise volltanken und 10-15 min im Kreis(können auch 8ten sein :D )fliegen(nein keine Kapriolen)bei sagen wir mal 1400 U/min und das ganze dann auf eine Stunde hochrechnen damit mal genaue Anhaltspunkte vorhanden sind was den Verbrauch mit verschiedenen Komponenten anbelangt.

Ich bin bereit mich mit Alex und anderen in Friedrichshafen und Umgebung zu treffen um solche Dinge
zu testen.

Viele Grüße

Achim

have fun and take care

Dieter F. Heinlin
27.01.2003, 12:58
Hallo Achim,
gute Ideen, die Du da einbringst.
Ich mag den See natürlich auch nicht verschmutzen, obgleich meine Wasserversorgung sich aus der nahegelegenen "Echazquelle" speist.
Daher hatte ich ja schon mal gefragt, was die Wasserschutzpolizei meint..

Looser27
27.01.2003, 13:19
Das mit dem 8en fliegen ist aber nicht representativ für einen Long-Distance Flug. Alternativ würde ich vorschlagen Ihr versucht einfach mal riesige Kreise auf möglichst konstanter Höhe zu fliegen (ohne viel mit den Knüppeln zu rühren).

Die Idee mit den Schwimmern...oh Gott, die Aerodynamik!
Wir wollen schnell fliegen. Aber wenn die Diskussion weiter Richtung Umweltschutz geht, laßt uns doch nen E-Heli nehmen mit modernster Akku-Technik aus der Raumfahrt :D

Gruß Thomas

mjustus
27.01.2003, 14:36
Hi,

man sollte einen Sprit mit umweltfreundlichen Öl verwenden, am (leider sehr giftigen Methanol) kommen wir eh nicht vorbei, wobei auch das möglicherweise nicht umweltschädigend ist (Müßte man mal erfragen). Als Empfängerakku bietet sich sowieso NiMH an. Vielleicht ist nach einem "Notwassern" eine Bergung möglich (Position per GPS festhalten). Wie tief ist denn der Bodensee so etwa?

Grüße,
Maik

Hawk
27.01.2003, 14:58
Hallo

Der See ist teilweise so tief wie der Atlantic wen ich recht informiert bin. 8)

Das mit den Schwimmern ist zwar eigentlich keine schlechte Idee :loeblich: aber es bringt mehr gewicht mit sich. Der Grund Liegt darin das ein Holkörper in den Schwimmern sein muss, damit sie auch genug auftrieb erzeugen. Oder denke ich da irgendwie verkehrt?
Außerdem ist die Aerodramatik (Aerodynamik) dann schlechter und der Abwind vom Rotor kann sich auch schlechter ausbreiten (Weniger auftrieb beim Start).
Was die Bergung angeht denke ich währe eine art Ballon der durch eine CO2 Patrone gefüllt wirt nicht schlecht (Ist eine Die vom Alex ich gebe es zu :D ).

Dieter F. Heinlin
27.01.2003, 14:59
Link

Seebecken
Meereshöhe über Normal Null 395 m
Oberfläche gesamt 571,5 km2
Obersee 500 km2
Untersee 71,5 km2
Tiefste Stelle [i]254 m ;)
Rauminhalt 48,5 km3
Uferlänge 273 km
Längste Stelle 63 km
Breiteste Stelle 14 km
Zuflüsse
Einzugsgebiet des Bodensees 11.500 km2
Mittlere jährliche Wasserführung ca. 370 m3/sec (Pegel Konstanz

philipph
27.01.2003, 15:17
"Technische Daten" vom Bodensee:

Meereshöhe über Normal Null:
395 m
Oberfläche gesamt:
571,5 km2
Obersee:
500 km2
Untersee:
71,5 km2
Tiefste Stelle:
254 m
Rauminhalt:
48,5 km3
Uferlänge:
273 km
Längste Stelle:
63 km
Breiteste Stelle:
14 km

Naja, ob bei 48500000000000 Litern Wasser 3 Liter Methanol einen riesiegen Schaden anrichten, wage ich zu bezweifeln. :D

Philipp

philipph
27.01.2003, 15:19
Da war jemand schneller!

mjustus
27.01.2003, 15:20
Hi,

längste Stelle 63km.
Etwas kurz für den Weltrekord. (Bei FAI gibts nur Distanz Rekorde nach geogr. Abstand zwischen Start und Landepunkt oder nach Anzahl Runden um Pylone mit vorgegebenem Abstand.)

Also muß dann wohl oder übel (auch) über Land geflogen werden...

Maik

Looser27
27.01.2003, 16:03
Man könnte den Heli mit einem Boot begleiten. Und dann die Strecke 2-3 mal fliegen. Außerdem könnte ein Taucher den abgesoffenen Heli schnell wieder an Deck holen.

Aber welches Boot auf dem Bodensee fährt ca. 140 km/h?????

Gruß Thomas

Wolfgang Neumann
27.01.2003, 16:41
Hallo Thomas,

mit den Tauchern ist die Sache auch nicht so einfach. Sporttaucher gibt es zwar unter uns HELI-Fliegern genug, aber der See ist ja nun nicht gerade flach und hat teilweise schon in kurzer Uferdistanz erhebliche Tiefen. Ab ca. 70m Tiefe wird das Pressluftgemisch giftig. Wenn man dann noch den HELI suchen muß (und der Bodensee ist nicht so klar wie die Karibik und das rote Meer), sollte man eine Grundtiefe von 40m nicht überschreiten. Alternative wären dann Taucher mit spezieller Atemgasmischung bzw. Berufstaucher und da wird das ganze wieder unbezahlbar und stellt auch für die Sicherheit der Taucher ein hohes Risiko da. Also dann besser eine Lösung mit "dichten Tanks" und CO2 Patrone.
Ein Verfolgerboot ist bei der Geschwindigkeit nicht möglich, man müsste unterhalb der Route verschiedene Bootsposten aufbauen, die dann ggf. den HELI auffischen.

Ein weiterer Punkt sind die Ländergrenzen. Dürfen die so einfach überflogen werden bzw. reicht der Teil in Deutschland für den Rekord aus?

Also ich finde die Idee ja wirklich super, habe aber ehrlich so ein paar Bedenken ob dies so durchführbar ist. Wie auch schon geschrieben worden ist, ist das Interesse in der Öffentlichkeit nicht so groß, dementsprechend wohl auch schwer einen oder mehrer Sponsoren zu finden. Bestimmte Organisationen, die aus Umweltgründen was dagegen haben könnten, haben auch noch keinen Wind bekommen. Wenn ich bedenke was es da sonnst immer für Probleme gibt mit einem Flugplatz. Was sagen die dann bei einem Wasserüberflug und einem doch nicht ganz aus der Welt zu schaffenden Risikos eines Absturzes ins Wasser?

Also hier sind doch noch viele offene Punkte. Schön ist es, dass sich der Flughafen Friedrichshafen mit eingeschaltet hat. Gibt der Sache schon eine recht grossen offiziellen Touch.

Ich hoffe die Sache entwickelt sich gut. Wäre mal eine tolle Aktion für die HELI-Szene in Europa.

Viele Grüße
Wolfgang

Stefan Dorn
27.01.2003, 17:24
Moin Wolfgang,

es gibt am Bodensee schon Boote, welche die 140km/h schaffen. Diese haben dann sogar Motoren der Abgasstufe 2 ( am Bodensee zwingend für die Zulassung vorgeschrieben ). Diese Boote haben dann 2 nette Maschinen mit jeweils ca. 500 PS. Die saugen sich dann lediglich ca. 120 L/h je Stück in den Vergaser ;) .

Ne, das mit den Booten geht nicht...... :D . Falls ihr aber so einen Dampfer auftreiben solltet: Ich hätte die benötigten Führerscheine :D . Sowas wollte ich schon immer mal fahren :)

27.01.2003, 17:37
Hallo,

heee ich wollte keine Umweltschutzdiskussion lostreten,das machen schon genug Andere für uns ?(

Auf dem See sind leider nur 40 km/h erlaubt(Wird mit Radarpistole von der WasserschutzPolizei kontrolliert)
Die Sache mit dem (Miami Vice Speed Boot 8) )hat sich somit schonmal erledigt. :D

Taucher brauchts auch nicht da der Heli ja schwimmt,hoff ich :D

:D :D :D wieso wusste ich schon vorher das Euch das Achten fliegen nicht gefällt? :D :D :D

Den Rotorabwind seh ich nicht als so gravierend an da sich der Heli zu fast 99 Prozent im Vorwärtsflug befindet.
Ein 60 - 90er bzw Benzin Heli sollte max 4kg Zusatzgewicht inkl. Kufentanks locker in die Luft bekommen oder seh ich das falsch????

Die Tanks müssten für den Vorwärtsflug natürlich aerodynamisch optimal geformt sein,
ich denke dann lassen sich auch annehmbare Geschwindigkeiten erzielen.

Für den Anfang kann man ja mal 2 von den 1,5 liter PET Cola-Fanta-SpriteFlaschen mit Wasser gefüllt an die Kufen schnallen um das Gewicht und die Flugeigenschaften zu testen.

Beste Grüße

Achim

have fun and take care

Dieter F. Heinlin
27.01.2003, 17:47
FAI für Rekorde :
7.2.2 Größe des Antriebs ist [= 10 cm³ festgelegt.
7.2.1 Gewicht [= 6,00 kg incl. Kraftstoff!!

27.01.2003, 18:06
Hallo,

also Uni Mechanik in Normalausfürung mit Holzblättern ohne Tuningteile und 2,5 Liter Sprit.
Da werden ja die Zusatztanks auch schon wieder etwas kleiner :D

Preisfrage:
Müssen beide Rekorde mit ein und demselben Heli geknackt werden?
Wie wärs mit einem für FAI und einem anderen,der etwas schwerer sein darf,für den Weltrekord?

Zur Genehmigung nochwas:
Einmal im Jahr findet der GraupnerBodenseeCup(Wasserflug)in Hagnau am Bodensee statt.Diese Veranstaltung ist auch offiziell genehmigt
Hier mal ein Bild:

[img src=\"http://home.t-online.de/home/MFG-Markdorf/wettbewerbe/wasserfl_fotos/03-021027-CATALI.JPG\"]

Gruß

Achim

have fun and take care

RV
27.01.2003, 18:25
So, nun meine Vorstellung:

H-Trainer 2000 (Uni 40) von Graupner mit:

- 3 mal 4041 auf TS
- 4835 (glaub ich) auf Gas
- Piezo 3000 mit NES 2700 G
- MC Heli Control
- DS 20 MC
- Blätter Graupner GFK S-Schlag
- Webra Speed 50 GTHH Motor
- 4 mal 3300 Akku

Bis auf den größeren Akku steht das Teil fertig hier bei meinem Schwager rum.

Gewicht ca. 3700 gramm Leer.

Tankvolumen Serie 375 ml, das reicht für ]40 min. Schweben.
Jetzt das breitere Landegestell von Graupner drunter, und in die Innenecken des Gestells 2 mal 0,5l Pet-Flaschen montieren. Diese Zusatztanks dann mit dem Haupttank verbinden. Jetzt haben wir 1375 ml Sprit, was Theoretisch für ca. 2 Stunden reichen sollte.

Der Hubi hat mal mir gehört, und ich weiß, daß er schon extrem sparsam war.

27.01.2003, 18:36
Hallo Rainer,

na also das sind doch schon mal handfeste Anhaltspunkte :D

der Rekord ist also mit einfachen Mitteln machbar und so sollte es auch sein. :]

Gruß Achim

Dieter F. Heinlin
27.01.2003, 19:19
Hallo Rainer,
Hallo Achim,
klasse, so nun Frage an Alex, Wie ist die Größe bzw. Maximalgewicht beim "Guinness-Rekord" festgelegt, bzw. gibt es sonstige Dinge, die zu beachten sind?

Ich hätte da z.B. an einen:

"Trainer"
1,8 m Rotordurchmesser
23 cm³ Benziner
8000 Gramm (ohne Sprit)
4000 Gramm (Benzin)
theoretische Flugzeit 4 Std.

gedacht für "Guinness" ;) ...

A.E.R
27.01.2003, 19:48
Hallo,

ich muss mal wieder politisch werden.

Die Behandlung dieses absolut faszinierenden Vorschlags wird kleingeknüppelt von kleinlichen Bedenkenträgern (Umweltschutz, Absaufen des Hubschraubers, gesetzliche Auflagen u.s.w.)

Der andere Teil, in der Politik als Lobby oder auch Interessengruppe bekannt, will auf Teufel komm raus mit ihrem NT profilieren.

Ich verstehe langsam warum es mit Deutschland nicht weitergeht.

Also Leute packt das Thema an und hört auf es zu zerreden.

Hermann
27.01.2003, 20:00
Hallo Ihr Weltrekordler,
diese Aufgabe ruft doch geradezu nach einer Benzin-Mechanik mit 180er Rotor???
Geringer Verbrauch und hohe Tragfähigkeit sind da doch schon eingebaut!
Eine Anfrage bei SSM-Technik oder Schlüter-Comeback könnte sich ev. lohnen.
Ne Schau wärs auf jeden Fall!

alx
27.01.2003, 21:18
Hallo,

so langsam kommen wir ja in die Pötte...

Das freut mich, Verrückte gibt´s doch überall [!--emo&:))--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--] [!--emo&:))--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]

Die Umweltschutz-Diskussion haben wir auch hinter uns und sogar einige Reichs-Bedenkenträger sind zu Wort gekommen.
Dann können wir ja jetzt, sobald das Wetter wieder mitmacht, endlich trainieren gehen...

Die Uni 40 scheint mir ein guter Vorschlag zu sein. Ich denke aber, dass keiner mit seiner eigenen Maschine fliegen sollte. Ich dachte eher, dass Graupner uns solch ein Gerät zur Verfügung stellen sollte. Erste Kontakte gibt es schon.
Andere Alternative, die noch im Gespräch ist, ist eine Genesis, die ist aber auch noch nicht in trockenen Tüchern.

Jetzt aber mal Butter bei die Fische:
Wer macht mit?

Gäbe es evtl. in Ehningen Trainingsmöglichkeiten? Wäre wohl vom See und aus Pfullingen am besten zu erreichen... Ansonsten frage ich mal den hiesigen Verein.

Ich hab von Guinnes noch keine Formalien, die schreiben ja, das das bis zu sechs Wochen dauern kann

RV
27.01.2003, 21:31
Wenn es meine Zeit erlaubt, bin ich dabei.

Wäre toll, wenn Graupner mitzieht und das fliegende Equipment stellt. Ich würde dann bauen und .... ev. fliegen.

Für einen Test könnten wir ja mal das vorhandene Zeugs auf "Kampfgewicht" aufrödeln und schauen, wie es sich so fliegt.

Trainieren können wir schon bei uns.

27.01.2003, 22:09
Hallo,

wie schon gesagt ich bin bereit mitzumachen...wann gehts los? :D

Also halten wir fest:

UNI 40 für den FAI Rekord und

Dieters 4 Stunden BenzinHeli für den Weltrekord

richtig????

feine Sache :]

Gruß Achim

have fun and take care

Looser27
28.01.2003, 08:59
Wenn das nicht so verdammt weit weg wäre von Leverkusen...
Für den Weltrekordversuch komme ich aber. Nur fürs Training wird´s halt ein bißchen weit. Aber: Moralische Unterstützung gibt´s von mir reichlich :D !

Ich drücke Euch auf jeden Fall die Daumen!

Und wenn der Rekord steht, können wir immer noch den Rekord über Land brechen.

Gruß Thomas

P.S.: Nur um eines klarzustellen: Ich bin weder ein Bedenkenträger noch ein NT-Fetischist. Ich bin E-Flieger aus Überzeugung mit dem Wissen um die Grenzen des Antriebs.
Das mußte einfach mal raus! [!--emo&:))--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]

Sebastian Zajonz
29.01.2003, 20:12
Hallo Beisammen

Ist schon Irgendwo witzig..
Was soll das. Ihr macht das Hobby und denn Versuch mit eurer Übervorsicht absolut Kaputt. Wasserflug ist doch nichts Neues. Und wenn von denn Behörden ein OK kommt dann reitet nicht drauf rum damit es schlussendlich noch verboten wird. In Deutschland gibt’s eh schon zu wenig Freiheit und Ihr Verbaut sie euch noch mehr. Ich find das nicht wirklich gut. Das ist genauso als würden Die Jäger auf die Barrikaden gehen weil sie der Meinung sind mit ihrem Gewehr Spaziergänger aufs übelste zu gefährden.
Klar Sicherheit hat oberste Priorität aber man kann’s auch übertreiben!

Mit 3700g LEER Gewicht und 50er Motor liegt man sehr Weit über denn Was DURCHAUS mit Standard Komponenten machbar ist.
Mein Shuttle ZXX hat eins mit OS 46 FX Hgl nur 3100g mit jeder Menge Tuning Teile aus Alu ( Schwerer ) auf die Waage gebracht. Ein Shuttle mit Magnesium Chassis und Webra 50 denn Ich mal gesehen hab hat trotz ner menge unnötig schwerer Alu Teile die zwar die Präzision erhöhen aber auch deutlich das Gewicht nur 3050g ( wenn ich mich richtig erinnere ) gewogen.

Der Shuttle lässt sich bis knapp 1.4m Rotordurchmesser Kraftvoll Fliegen! Was in der Kreisflächenbelastung und der Leistung pro Fläche deutlich über jeden 1,5m 60er Heli liegen sollte.

Durch Micro Gas und Gemischverstell servo sowie HeRo (hat sich bewährt und der HeRo wird eh nicht soo stark beansprucht im Geraden Speed Flug und ein Micro Servo kann auch 4kg bringen was 100%ig Reicht) Widerspricht ruhig! aber es ist so.
Ein HH Gyro ist Absolut ungeeignet da der HeRo dann nicht denn Windfahneneffekt soo effektiv nutzen kann. Der Heli könnte unbewusst leicht schräg fliegen was erhöhten Leistungsbedarf bedeutet außerdem wer das HeRo servo dann sehr belastet!
Für was überhaupt ein Gyro. Im Geraden Flug ist der doch eh nur störend da er Leistung nimmt und zusätzliches Gewicht bedeutet und auch noch eine Fehlerquelle darstellt. Start und Landung dürfte ein Pilot mit entsprechender Erfahrung und Übung locker hinbekommen! Und auch das Argument mit der Unkontrollierbarkeit im Notfall ist fraglich. Warum soll er unkontrollierbar sein? Im Notfall Autorotation bedeutet das sowieso keine Hero Wirkung mehr da ist und auch gar nicht nötig ist oder sehe ich das Falsch?

S-Schlag Blätter dürften klar sein!
M-Blades sind von ihrer Leistungsausbeute Ideal.
Sie benötigen leider leicht höhere Drehzahlen! Aber die würde ich sowieso aufgrund der höheren Flugstabilität wählen.

Wenn es nicht nach FAI gehen muss würde ich auf jeden fall auf 1.8 bis 2.4m Rotordurchmesser und 12ccm Methanoler bis 40ccm Benziner Hochgehen. So ein 1.8m Heli mit 12ccm Motor und leichtesten Equipment dürfte so auf 5.2kg zu bringen sein. und die 4 Kilo Sprit schafft er spielend! Der 2.4m Heli mit 40ccm Motor wiegt dann vielleicht leer seine 7 Kilo packt dann aber auch so 7 bis 8 Kilo Sprit vielleicht reicht da sogar ein 30ccm Motor oder sogar ein 23ccm Motor dann aber mit weniger Rotordurchmesser.

Technisch gesehen dürften wenn’s nicht nach FAI geht bis zu 6std Flugzeit möglich sein bei einer zurückgelegten Strecke von vielleicht 750km!

Na ja Ich hoffe nicht mit denn Posting jemand auf die Füße Getreten zu haben.

Looser.. Ich bin mal ehrlich Ich habe denn Eindruck das du Unbedingt auf biegen und Brechen Denn NT im Rekord sehen willst. Hubraumstarke Motoren kannst du haben. Aber ein 15ccm Motor ist meines Erachtens nicht wirklich Hubraumstark und zudem schluckt er wie ein Loch. Warum denn NT ? Schnell wie üblich und Leistungsstark wird er mit 4kilo Sprit die es erstmal Aerodynamisch unterzubringen gilt eh nicht sein. Die Kreisflächenbelastung ist bei 1.5m Rotor und dann etwa 9.6Kilo Startgewicht miserabel!
Bitte nicht angegriffen fühlen.

Gruß Sebastian

alx
29.01.2003, 21:08
Hallo Sebastian,

endlich mal einer, der noch ein Modell in den Ring wirft.

Genau das habe ich mir davon versprochen, als ich diesen Fred aufgemacht habe. Viele verschiedene Meinungen, aber von den (so denke ich) Cracks aus ganz Deutschland.

Aus deiner Postleitzahl schliesse ich , dass du dabei bist?

Wir werden eh einige Proberunden drehen müssen, bevor wir wissen, welcher Heli mit welcher Ausstattung...

Ich für meinen Teil fliege viel zu schlecht, als dass ich es mir zutrauen würde, aber ich bin einer, der eine verrückte Idee solange verfolgt, bis es irgendwo nicht mehr weitergeht. Und bis jetzt läuft doch noch alles. Und so ein Modell-Heli mit einer positiven Meldung in der Tagesschau hat doch was - oder???

Achim
29.01.2003, 21:24
Hallo Sebastian,

siehst Du,genau das wird gebraucht. :loeblich:
Leute die sich mit Ideen und Vorschlägen einbringen,
die vielleicht sogar direkt mitmachen,sei es zum testen,
zum bauen oder zum [scherz/an]"Bier holen" :D [scherz/aus]was auch immer.
Weiter so...mehr davon.
Ich hoffe wir sehen uns in Langen. :]

Ich hab übrigens meinen Namen von Achim37 in Achim geändert,nicht das Missverständnisse entstehen. ;)
Der Grund dürfte klar sein:
Gehe langsam auf die vierzig zu :D

Beste Grüße

Achim

have fun and take care

Martin Greiner
30.01.2003, 02:32
Hi!

Ich wollte hier eigentlich nur lesen und nicht schreiben - aber hier sieht Sebastian ein paar Sachen gewaltig falsch...
a.) Miniservos...
Erhöhtes Ausfallrisiko, was den Rekord damit gefährdet und ausserdem so gut wie keine Ersparniss die eine Auswirkung hat...ausser ein Loch im Geldbeutel :D
b.) Gyro...
HH ist ungeeignet - teilweise richtig, aaaaaber Du kannst diese Gyros ja auch im NM betreiben und sie sind leichter als ein Mechanischer! Sie reagieren sehr gut und Du kannst ja im Flug eine Abstimmung benutzen bei der der Gyro mit minimal Empfindlichkeit arbeitet. (Sitenruderanstellung nutzen)
c.) Gyro nicht nötig...
Tja, Sebastian - Du bist halt noch nie über 2 Std. geflogen, das muß ich hier unterstellen. Denn die Konzentration lässt dabei gewaltig nach. Ganz nebenbei stehst Du dabei nicht am Boden sondern steuerst den Heli aus Dir ungewohnter perspektive - darüber reden ist ja einfach, wenn Du das dann aber machen musst, dann sehen wir weiter.
d.) M-Blades...
Die alten OF Rigid´s könnte ich mir auch gut vorstellen, da die auch eine Bleiente wie die Futura Gold fast zum Segler machen... :D

@Alex - nein, trotz Postleitzahlen in der (relativ!) Nähe fehlt mir etwas Wichtiges...Zeit dazu. :(
Aber ich lese weiter mit...

Looser27
30.01.2003, 08:16
@Sebastian: Entweder liest Du meine Postings nicht, oder Du verstehst sie nicht. Ich bin kein NT-Pilot, dennoch halte ich den NT für einen der besten Helis, die es zu kaufen gibt. Ich bin und bleibe LOGO und ECO Pilot!
Das hindert mich aber nicht daran, meine Ideen zum Thema Leichtbau einzubringen, denn davon leben wir E-Heli-Piloten.

@Martin G: Ich sehe das genauso wie Du. Ein GY401 mit nem S9253 im Normalmodus und minimaler Empfindlichkeit helfen dem Piloten enorm. Bei korrekt eingestelltem Heli kann man den Pitch/Heck-Knüppel auch mal loslassen...(is aber nicht ratsam). Außerdem wiegt der GY nur ein paar Gramm, die nicht kritisch sind.

@all: Das größte Problem bleibt die Aerodynamik. Es muß eine Form gefunden werden, die viel Treibstoff aufnehmen kann und trotzdem keinen hohen Widerstand bietet. An dieser Stelle würde ich nochmal eine Bell222/230 oder vielleicht eine Hughes 500D in die Diskussion werfen. Gerade die Tropfenform der Hughes ist für eine hohe Geschwindigkeiten gut geeignet.

Was die Mechanik angeht, so würde ich die Hubraumgrenze ausreizen, da der Motor wesentlich mehr Power hat und nicht permanent Vollgas läuft, wie z.B. ein 7,5ccm bei 1,5m Durchmesser und M-Blades...
Aprospos M-Blades: Die Blätter sind nicht schlecht, doch denke ich, daß ein GfK-Blatt mit entsprechendem Profil geeigneter wäre, da die Drehzahl nicht so hoch sein muß.

Gruß

Thomas

Stephan Schrade
30.01.2003, 09:51
Wenn ich auch meine Meinung dazu sagen darf:
Ich würde wegen der Dauerbelastung nur einen grösseren Heli mit Industriemotor (Solo o.ä.) verwenden.
Also mindestens SSM, Schlüter, Tesro.
Die Motoren sind auf Dauerbetrieb ausgelegt und brauchen als Benziner wesentlich weniger Sprit als wie ein Glühzünder.
Einem Modellmotor würde ich ausserdem nicht ohne weiteres stundenlangen Dauerlauf zutrauen. Ausserdem liegen grosse Helis ruhiger in der Luft und können locker das zusätzliche Gewicht mitschleppen.
Zum Beispiel Tesro: Rotordurchmesser 2.00m, Eigengewicht 13 kg (als Trainer), kann gut 7 kg tragen und braucht 0,75l für 25 min.
Zu klären ist natürlich, ob es bei dieser Grösse andere Auflagen gibt.

Den Heli (Tesro) könnt ich organisieren.

Ciao
Stephan Schrade

Dieter F. Heinlin
30.01.2003, 09:59
Hallo Stephan,
aber sicher darf hier jeder seine Meinung sagen.
Wir sind sogar darauf angewiesen, denn ein "einzelner" kann gar nicht alles bedenken...
-] In diese Richtung (Benziner) habe ich auch gedacht; für den "Guinness" Rekord könnte man das vorsehen, falls es dort kein "Gewichts-Größenlimit" wie (FAI [ 6 kg) gibt,

-]@ Alex frag da mal nach.

Achim
30.01.2003, 12:10
Hallo,

0,75 Liter für 25 Minuten Flugzeit bei nem Benziner scheint mir etwas viel zu sein oder täusche ich mich da?
Wie hoch war denn die Drehzahl?
Bei 13 kg leuchtet das allerdings schon wieder etwas mehr ein :D

Ich denke 20-25 Minuten ist mit nem 10er/15er
mit 0,5 Liter Methanol Sprit und 1400 U/min genauso zu schaffen.

Stellt sich die Frage wieviel der Heli dann braucht wenn 4 Kg Zusatzlast zu schleppen sind.

Das gilt es alles zu testen.

Ich tendiere aber grundsätzlich auch zum Benziner,
jedenfalls für den Weltrekordversuch.

Gruß Achim

have fun and take care

mjustus
30.01.2003, 13:12
Hi,

ich persönlich finde den FAI Rekord viel interessanter. Außerdem wäre er ja zugleich auch Guinness Rekord. Auf jeden Fall muß die Ausschreibung für den Guinnes Rekord abgewartet werden. Sollte es dort keine Einschränkungen bzgl. Gewicht und Größe geben würde ich ihn erst recht nicht einzeln angehen, da er dann mit mehr Materialaufwand sehr einfach wieder zu toppen wäre.

Ganz wichtig ist die Frage nach der Flugstrecke, der Bodensee ist für beide Rekorde zu kurz (es zählt jeweils nicht der zurückgelegte Weg (wie es die DB zählt), sondern nur die geographische Entfernung zwischen Start- und Landeplatz.

Ein paar Anmerkungen:
M-Blades sind bei FAI Rekorden nicht erlaubt.

Start und Landung ohne Kreisel halte ich für unkritisch, wenn auch das Mehrgewicht eines Kreisels sicherlich keine Rolle spielt.

Gewicht sparen würde ich an Motor (so klein wie nötig, Motor selbstverständlich auf Vollgas), und am Chassis (die Belastungen im Flug sind nicht sehr hoch, so daß möglicherweise ein kleines leichtes Chassis eines 30er Heli mit längerem Heckrohr und größeren Blättern ideal ist, natürlich mit angepaßtem Antrieb (Hubraum, Untersetzung)). Die pauschale Aussage, daß kleine (leichte) Servos eine höhere Ausfallwahrscheinlichkeit als Standardservos haben halte ich für nicht belegbar.

Heckrotor kann vermutlich weiter untersetzt werden.

Ob ein Rumpf bei FAI-Rekorden erlaubt ist, geht nicht eindeutig aus der Ausschreibung hervor, da Auftriebsflächen reglementiert sind. Ob ein Hughes 500 Rumpf als Auftriebsfläche gilt, weiß ich nicht, die Stummelflügel der Bell222 aber vermutlich schon.

Ich persönlich finde es nicht verkehrt, wenn in diesem Stadium z.B. über Umweltverträglichkeit diskutiert wird. Solche Fragen müssen bei der Entscheidung über die genaue Modellauslegung geklärt sein.

Grüße,
Maik

Martin Greiner
30.01.2003, 13:25
Hi!

Wieso wollen hier alle Gewicht sparen und auf einen Kreisel verzichten? Mir stellt sich langsam die Frage ob hier überhaupt schon mal jemand einen Heli ohne Gyro bewegt hat.

Nun seit ihr schon am löchern der Mechanik, Gyro weglassen und gleichzeitig die Übersetzung des Heckrotors herabnehmen...dabei wisst ihr noch nicht einmal wieviel Sprit welcher Motor in welcher Zeit verbraucht(d.h. wieviel benötigt wird). Auch macht sich hier keiner Gedanken um das stark unterschiedliche Volumen im Tank.

Statt dessen "Microservos" - Leute das ist doch kappes!!!
Ein Microservo ist nicht so viel leichter und Maik, es ist definitiv nicht für ein Vibrationsbelastung ausgelegt.
Hier sei gesagt, daß ein Microservo völlig ausreicht um die Drossel eines F3A Modells zu steuern. Die F3Aler verwenden übrigens das trotzdem nicht - Argument: "ein Servoausfall macht dir den Durchgang zur Sau, da hilft die ganze Gewichtsersparnis nix!"

Im Übrigen - Löcher werden zum Schluss gebohrt, wenn nötig - nicht von Anfang an... :D

Looser27
30.01.2003, 13:37
Endlich redet mal einer Tacheles. Als erstes muß ein möglicher Kandidat in die Luft gebracht werden mit den Zusatztanks. Das Optimieren fängt man an, wenn die ersten Flüge vielversprechend waren. Wenn nicht, andere Mechanik versuchen.
Deshalb würde ich mich an das FAI-Regelwerk halten und danach bauen (ähnlich wie es in der Formel 1 gemacht wird.)
Und wenn die Elektronik nachher 50g mehr wiegt, so ist das bei einem Verbrenner Heli in schneller Vorwärtsfahrt nicht kritisch.

Gruß Thomas

mjustus
30.01.2003, 15:56
Hallo Martin,

ein paar Anmerkungen zu Deinen letzten Posting, da ich es in Teilen als Antwort auf mein Posting auffasse:

Zum Kreisel, ich stimme mit Dir völlig überein, daß das Mehrgewicht des Kreisels keine wesentliche Rolle spielt, und somit die Verwendung eines Kreisels mehr Vor- als Nachteile bringt. (Habe ich vermutlich nicht deutlich genug herübergebracht). Ich bezog mich mit meiner Aussage lediglich auf Dein vorhergehendes Posting, worin Du das Fliegen eines Modellhelis ohne Kreisels als zu schwer dargestellt hast. Vor gar nicht langer Zeit wurde die Beimischung Heck zu Pitch im Idealfall ohne Kreisel erflogen...

Zu Servos kleiner als Standardgröße: Ich störe mich nur an der pauschalen Veruteilung der leichteren Servos. Wir planen keinen 100h Langezeitbelastungstets, sondern einen Einsatz in der Größenordnung von 2h.

Zur Gewichtsersparniss: Die Frage ist, was will man erreichen:
a) den bisherigen Rekord brechen
b) den bisherigen Rekord so weit überbieten, daß er auf länger Zeit Bestand haben sollte.

Nur a) ist rein technisch betrachtet kein sehr großer Schritt. Organisatorisch ist es in D sicherlich eine große Herausforderung, aber das kümmert eventuelle Herausforderer in weniger dicht besiedelten Ländern nicht.

Wenn b) erreicht werden soll, und man sich nicht darauf verlassen will, daß niemand diesen Rekord zu brechen versucht, sollte man schon an die Grenzen des technisch machbaren gehen. Deshalb sollte die Möglichkeit einer Modifikation einer vorhandenen Mechanik mindestens in Erwägung gezogen werden. Dazu gehört auch, den Wirkungsgrad des gesamten Antriebssystems zu optimieren. Da der Hauptrotor einen höheren Wirkungsgrad als der Heckrotor hat, sollte im Flug der Drehmomentausgleich per Windfahneneffekt erfolgen und der Leistungsbedarf des Heckrotors so weit wie möglich reduziert werden, weshalb mir der Gedanke einer verringerten Drehzal kam, möglicherweise sogar soweit, daß der Start mit einer höheren Systemdrehzahl erfolgen muß, bei der dann die Heckrotorwirkung so eben ausreichend ist.

Zum Tanksystem: Dürfte kein Problem sein. Eine Serienschaltung von einem kleinen (Header-)Tank mit einem oder meheren größeren Tanks müßte funktionieren. Alternativ ginge die Parallelschaltung meherer Tanks, in denen sich der Sprit jeweils in einer Art Blutplasmabeutel (aus geeignetem Material) ohne jede Luft befindet. Jeder Beutel ist wiederum in einer eigenen festen Hülle (herkömmlicher Tank), mit der der Drucktankanschluß des Schalldämpfers verbunden ist. Die Parallelschaltung erfolgt mittels eines kleinen Headertanks, der bei diesem System nicht leerfliegbar ist.

Das Potenzial den Rekord zu überbieten hat z.Zt. fast jede verfügbare 30er Mechanik. Aber um einen schwer zu überbietenden Rekord aufzustellen, sind ein hoher Zeit und Materialaufwand nötig, ebenfalls kreative Ideen, die ausdiskutiert oder -probiert werden müssen und nicht pauschal zur Seite gekehrt werden dürfen.

Ich denke, jetzt ist es Alex zu sagen, welchen Aufwand er für dieses Projekt veranschlagen will.

Grüße,
Maik

pikay
30.01.2003, 16:38
Ich habe die ganze Diskussion sehr interessiert verfolgt. Auch wenns etwas blauäugig klingen mag, aber warum geht keiner von den potentiellen Piloten einfach mal aufs Flugfeld und probiert aus wie lange/weit er mit seinem Serienheli kommt, dann hier die Werte vergleichen, der mit dem besten Ergebnis bekommt noch genügend Sprit an Bord und losgehts zum Rekord. 8)

Ich bin der Meinung je näher man an einem Serienmodell bleibt, desto mehr kommt die echte fliegerische Leistung zu tragen. Mit genügend Technik kann (fast) jeder sowas erreichen, rein fliegerisch aber nur wenige. Sofern hier überhaupt fliegerische Leistung gefragt ist. ;)

Viel Glück!
Peter

Sebastian Zajonz
30.01.2003, 18:45
Hallo

Ich hol das Bier :D Nein im ernst wenn es die Zeit lässt komm ich gerne. Allerdings Weder als Pilot noch als Techniker. Zum Ersten bin ich Dazu nicht Qualifiziert genug und zum Zweiten fehlt mir die zeit für so ein Projekt! Ich werde euch allerdings wenn verlangt mit meinen wissen unterstützen.

Zu denn Miniservos... Welch ein Quatsch warum soll das Risiko Steigen? Miniservos sind in F3A bereich durchaus Gang und Gebe. Ewald Trumpp, Bernd Wamsler, Cliff Hiat ( bei ihm bin ich mir nicht sicher wobei ich meine auf einen Bild seiner Hiatout eine Miniservo auf Gas und sogar 2 auf Höhe gesehen zu haben ) und Christoph Paysant le Roax fliegen alle Miniservos, zumindest auf Gas. Das hält 100% wenn’s ein Qualität Servo ist.
Gewichtsersparnis gegenüber Standard Servos bei 3 St. 70 bis 80g ! Vorteil. Mehr Sprit - Mehr Leistung - Mehr Flugzeit

Ich bleibe dabei Kein Kreisel. Im geraden Flug wird der ABSOLUT nicht benötigt? Und Start und Landung sowie Notfall sind abgehakt! Ich bin zwar noch nie länger als 30min geflogen aber wenn das Heck eh nicht zu steuern ist dann soll mir mal einer erklären was der Kreisel Bringt?
Gewichtsersparnis beim GY 401 z.b 27g ! Vorteil siehe oben.

In der Summe der Erleichterungen liegt der weg zum Technisch Machbaren Rekord! Was ist ein Rekord Wert wenn er ein Witz darstellt und von jedem Schlüssel mit etwas mehr angagemount überboten werden kann........ Ich finde Man sollte alles ausreizen.
Leichte Tanks aus Kohlefaser...... Rumpf in CFK Sandwichbauweise, Heckrotorangetrieben durch 2mm Welle Reicht, CFK HeRo Blätter, Ruhig viele Plastik teile z.b. Rotorkopf, Riemenheckantrieb.............

Das ziel sollte Klar Sein nur so kann man zu zufriedestellenden Ergebnisse kommen.

Gruß Sebastian

RV
30.01.2003, 19:15
Das alles treibt die Kosten unnötig in die Höhe.

Geht mal alle in den Bastelkeller, kuckt euch Eure Modelle an, und sagt dann, wer was verwendbares im Regal hat (für Tests erstmal).

Ich bleibe bei meiner Wahl Uni 40, würde sie so lassen wie sie mir zur Verfügung stünde, nur 2 Zusatztanks und ein anderes Landegestell wg. Tankbefestigung. Vielleicht teste ichs ja mal aus.

Martin Greiner
31.01.2003, 01:51
Hi!

:D ...und nicht vergessen die Haupt und Heckrotorwellen Hohl zu bohren... :D

Dann wünsche ich mal noch viel Spaß...

RV
31.01.2003, 08:26
Natürlich eine Hohle Hauptwelle. Funzt doch im Logo 20 auch. Und wir machen ja keinen Kustflug mit abrupten Lastwechseln. Außerdemist ein Rohr auf verbiegen stabiler als ein Stab.

Looser27
31.01.2003, 08:39
Die Welle im Logo hält wahrscheinlich mehr aus als manch andere Serien-Welle.

Gruß Thomas

Dieter F. Heinlin
31.01.2003, 08:54
Hallo Leute,
es würde mich sehr freuen, wenn wir hier "gemeinsam" weiterkommen. Wie wäre es denn, wenn mal der eine oder andere mal mit Helimodellen [ 4 kg folgendes posten könnte:

Modellname:
Hersteller:
Motor:
Modellgewicht ohne Rotorblätter, ohne Sprit:
Tankinhalt/Verbrauch/Flugzeit:
Art/Größe/Gewicht Rotorblätter:

PS: bleibt bitte sachlich, "Realgewichte ;) " ....

Looser27
31.01.2003, 09:17
Darf ich als E-Flieger auch mitmachen :D .

O.K. war nur ein Scherz. Nein im Ernst, so langsam sollten wir uns mal für ein Modell entscheiden.
Ich finde den Vorschlag mit dem Zusammentragen der eigenen Modelldaten gut. Danach sehen wir weiter...

Gruß Thomas

Skipper
31.01.2003, 10:01
Hallo Alex,

ich bin nicht der beste pilot, aber eine maschine die 3 (und mehr) stunden "soft run" fliegt, also keine akrobatik, 3d oder drag, könnte ich dir auf basis 3DNT herrichten.
die fragen sind:

wer finanziert das ganze?
wann sollte es fertig sein.

alex

Dieter F. Heinlin
31.01.2003, 10:09
Hallo Alex,
könntest Du bitte mal "Angaben" gemäß obigem "Vorschlag" zu dem "Modell" machen?

Skipper
31.01.2003, 10:10
noch was zum spritverbrauch:

man kann an einem 60 oder 90 motor die phasen und zylinderfenster so hinkriegen das er extrem sparsam wird.
na ja leistungsverlust.
blos für die anwendung braucht man höchstens 1,5 ps, schätz ich mal!?

alex

Skipper
31.01.2003, 10:11
hallo dieter,

am besten reden wir am 8.2.2003.
bin ab ca.10:30 da.

O.K.?

alex

Dieter F. Heinlin
31.01.2003, 10:16
Hallo Alex,
"keine" Angabe ist auch eine... ;)

Looser27
10.02.2003, 16:02
Ist das Thema eigentlich schon tot??????

Gruß Thomas

alx
10.02.2003, 16:48
Tot ?

-- Nee, bei weitem nicht!!!

Wir warten im Moment noch bis die Zeppeliner ihren Erstflug mit dem Neuen hinter sich haben, dann bekommen wir eine Eintscheidung, ob sie mitmachen, oder nicht.

Ich habe in Langen mit so vielen Leuten darüber gesprochen...

RV
10.02.2003, 18:18
Ich mache die nächsten Tage mal einen "Gewichtstest" mit der Uni 40.

Martin Greiner
10.02.2003, 23:27
Hi Alex,

habe vor kurzem mit einem Bekannten gesprochen der in der Entwicklung für Zeppeline tätig war - er sagt, daß der NT (der Zeppelin, nicht der Heli) max. 100 KM/H macht auf Dauer...
Das solltest Du wohl zuerst überprüfen, denn dann brauchst Du 3 Stunden Flugzeit am Heli bei weniger Airspeed.

Hawk
09.03.2003, 20:53
Gibt es was neues bezüglich des Rekord versuches?

Es ist ja schon lange kein Beitrag mehr gekommen. 8)

alx
11.03.2003, 18:06
Hallo,

ich habe leider im Moment nichts neues zu vermelden.

Die Zeppeliner sind noch am überlegen, und davon hängt ja alles ab. Ich melde mich auf alle Fälle, wenn´s was neues gibt...

fdietsch
12.03.2003, 23:15
Hi Leute
macht euch nicht zu viele Gedanken !

Was sind schon 2 Stunden !

Mit meinem Ergo 50 fliege ich immer so 20 min je Tankfüllung 6 Starts sind 2 Stunden basta! Die mache ich auch manchen Flugtag . Dabei lade ich ca. 1 mal nach aber dabei ist der Empfängeraccu immer noch halb voll . Für 20 min Brauche ich ca. 400 ml im 3D (soweit man das so nennen kann) das macht 2,4 L für 2 Stunden . Durch das Mehrgewicht werdens sicher mehr dafür wird ruhiger geflogen das spaart wieder .
Wenn ich das mit meinem Rappi30 probiere wirds noch weniger der braucht 200ml / 15 min macht 1,6 l für 2 Stunden. Der wiegt normal knapp 3 kg + 1,5 Zusatzgewicht , da wird nicht mal die 5 kg marke angekratzt ! :D

Das Problem ist ehr die Sicht .

Sollten die Piloten im Großen Heli mitfliegen ist der Luftwirbel des großen Helis wohl ein nicht zu unterschätzendes Problem ? ?(

Motorkühlung - Also Leute die 300 bis 600g Alu von so einem Motor sind wohl spätestens nach 2 min auf Betriebstemperatur und was das Gebläse da schafft, schafft es nach 2 Stunden immer noch!

Außerdem würde ich viel lieber mit meinem eigenen Heli fliegen den ich in- und auswendig kenne als mit einem frisch zusammengebauten gestellten Gerät!

2 gleich Programmierte Sender und 2 Piloten sind nicht verkert ! (was alles passieren kann Fliege im Auge...)

Ach ja zum Thema Flugroute - Wenn Ihr ganz normal jedes Wochenende euren Heli auf dem Flugplatz startet und der böse Fehlerteufel will das genau da die Empfängerstromversorgung (o.Ä.) schlappmacht Fleigt das Teil u.Umständen einen schönen geraden vorwärts Steigflug bis der Tank alle ist. Nur 10 min das wären doch bestimmt 50 km . Was meint Ihr an wie vielen Städten und Dörfern der vorbeikommt bis er irgendwo , ja wo ? einschlägt!

Apropo einschlagen - Sollte wärend des Rekordversuches ein ernsthafter Fehler auftreten ist der Modellheli außer Sicht bevor der Große Hubi überhaupt an das Anhalten gedacht hat!
So und wenn ein Modellheli vom Himmel fällt ist das Wasser mit und ohne Schwimmer wie Beton !
Ein Fallschirm ? bis der Rotor wirklich steht ist entweder der Heli schon aufgeschlagen oder der Rotor hat sich den Fallschirm aufgewickelt.

Die Zusatztanks könnte man unter dem Heli platzieren , durch den tiefen Schwerpunkt sollte das Teil gutmütig werden !

So genug nun will mal sehen ob ich so ne alte Coca cola Plaste Flasche unter meinen Hubi kriege , dann wird am wochenende Probiert :D :D :D

Ach so ich Wohne gut 550 km weg aber mein Kumpel wohnt in Alberschwende vileicht wirds ja was .

alx
25.03.2003, 13:52
Hallo,

die Redaktion der Guinness-World-Records schreibt, dass sie nur einen FAI - Rekord übernommen haben. D.h. wir müssen uns nach den F3C-Regeln richten.

Wer kennt sich aus?
Wie kann man die Strecke in gerader Linie umgehen?
Oder sollten wir mit dem Zeppelin über die Alpen fliegen?
(Dann hätten wir auch gleich den für die größte Höhe eingesackt...)

Darkguardian
25.03.2003, 15:50
Ihr könnt ja mal bei Henseleits anfragen ob er als Sponsor zu kriegen wäre.
So wie sich der NT hier schon rauskristallisiert hat,glaub ich sogar das er den Spaß mitmachen würde.
Stellt euch doch mal vor:
Three Dee NT der Rekordheli.
Dann wäre es endlich amtlich :D

Bin Gespannt wie´n flitzebogen

RV
25.03.2003, 18:46
Sorry, aber ein Heli für so nen Rekord sollte meiner Meinung nach was sein, womit sich der "Otto-Normalflieger" mit identifizieren kann. Auch Preislich. Und natürlich ein Heli aus Deutschland (ja, hier findet sich etwas Patriotismus).

So bin ich dann auf die Uni bzw. Dieter auf Starlet 50 gekommen.

ThreeDeeFan
07.06.2003, 16:03
wenn ihr das überm bodensee machen wollt nimmt doch einfach ein boot ist günstiger!!!

wann soll die ganze aktion beginnen und wir d sie im fehrseher ausgesrahlt???