PDA

Vollständige Version anzeigen : [RJX] X-Treme 50 EP Setupsuche und Aufbau

Seiten : 1 [2]

mavnezz
15.11.2009, 22:26
HI,

hab die kbdd Blätter drauf, die halten alles und das heck rastet hart ein. Gefällt mir sehr gut, hab die Grünen aber garnicht drauf gehabt. Kann daher kein Vergleich anstellen.

Gruß

EDIT: Kann mir jemand ein V-Stabi 4.0 Setup schicken? Makis hat leider Probs mit seinem PC, daher die Frage.

pidi
16.11.2009, 08:11
Mit was für Heckrotorblättern seid ihr in der Luft?

RJX CFK 95mm .... 1A :lol:

@mavnezz

Setup hängt dran ;D

RalfJa
16.11.2009, 09:51
Mein Stabi Setup lässt sich grad nicht speichern =/ sobald das wieder geht und das Heck steht, stell ich es auch rein.

Ralf

Makis
16.11.2009, 10:17
Mein Stabi Setup lässt sich grad nicht speichern =/ sobald das wieder geht und das Heck steht, stell ich es auch rein.

Ralf

Hy Ralf,

du solltest auf jeden Fall CFK Heckblätter mit 95mm Länge verwenden.
Die Plaste sind gut für Anfänger...wenn du härter fliegen willst unbedingt 95mm drauf machen!

LG
Makis

RalfJa
16.11.2009, 10:40
Hy Ralf,

du solltest auf jeden Fall CFK Heckblätter mit 95mm Länge verwenden.
Die Plaste sind gut für Anfänger...wenn du härter fliegen willst unbedingt 95mm drauf machen!

LG
Makis

Hi Makis,

die Bestellung zu den 95er CFKs ist grad raus. Hoffentlich wirds Wetter wieder :dance:

Ich zähle mich zwar zu den Anfängern (Rundflug, Stall Turns, Loops), wenn ich allerdings etwas Pitche drehts das Heck schon weg. Im Rundflug halten und nach Piros einrasten klappert gut.

Ralf

sptotal
17.11.2009, 12:31
Mein RJX wäre nun fertig. Leider hat er beim Hochfahren und auch bei voller Drehzahl heftige Schüttelungen/Vibrationen. Also habe ich mal das Heck abgebaut, Vibrationen aber noch da. Ich habe das Gefühl, sie entstehen im Bereich des Getriebes.

Zahnflankenspiel oder was könnte es sonst noch sein? Wie habt ihr das Spiel zwischen Antriebsritzel und Hauptzahnrad eingestellt?

pidi
17.11.2009, 13:29
Kann ich mir nicht vorstellen, dass das vom Getriebe kommt !

Tippe eher auf die Blätter, Paddel, oder Blattspurlauf ..... würde nochmals auswuchten :hollau:

Zahnflankenspiel mittels Papierstreifen, bzw. mittlerweile nach Gefühl :lol:

Greetz

sptotal
17.11.2009, 14:02
Blätter hatte ich keine montiert. Sowohl nicht am Heck, als auch nicht die Hauptrotorblätter. Paddel hat mein RJX nicht, weil flybarless.

Zahnflankenspiel habe ich mit zwei übereinandergelgten Zeitungsstreifen eingestellt.

Das Getriebe hat zwischen Hauptzahnrad und Autorotationszahnrad vertikales Spiel. Ist das normal?

mavnezz
17.11.2009, 14:09
Hi,

bau doch mal Paddel und Blätter ab und schau dann.
Ich hab selber auch Vibs, kommen weder vom Heck oder Rotorblätter (FBL 50EP) sondern von der Haube. Diese ist wie gewünscht orange, jedoch eine verbrenner Haube älteren Baujahrs. Diese ist so dünnwandig, dass diese in einem Frequenzbereich dermaßen vibriert, da denkt man die fliegt gleich weg :)
Werde die Tage wohl von innen ein oder 2 Laden Glasfaser einarbeiten müssen.

Gruß

sptotal
17.11.2009, 14:28
Die Haube (neues 2009er Modell) war auch nicht montiert. Das Chassis vibriert sichtbar im gesamten Drehzahlbereich.

mavnezz
17.11.2009, 14:34
Hm,

wenn Blätter und Haube nicht dran sind kann es ja nur noch ein Fehler im Zusammenbau des Freilaufs sein (hat kein Spiel bei mir) oder vielleicht hat der Motor Unwucht. Vielleicht den mal alleine drehen lassen, mit Ritzel.

Grüße

Uwe Caspart
17.11.2009, 14:35
Schieb den Motor zurück, dass das Rtzel nicht mehr im Eingriff ist.
Nu lass den Motor (vorsicht nicht überdrehen) laufen.
Haste immer noch Vibs -> Motor unwuchtig-> einmal Austauschen bitte.

(hatte ich mit nem Pletti)

RalfJa
17.11.2009, 14:41
Motor prüfen/tauschen, das kommt mir bekannt vor.

Meinen Scorpion (4025-740) habe ich wieder rausgeschmissen, vermutlich habe ich den beim Lagerwechsel verdengelt. Habe ihn leider vor dem Umbau nicht ausprobiert.

Der hat die Kiste über das Gegenlager sauber durchgeschüttelt. Auch ohne ihn am HZR anzulegen hat sich dieses durch die Vibrationen mitgedreht =) Vom Servotanz den damit das Vstabi produziert ganz zu schweigen.

Ralf

sptotal
17.11.2009, 18:31
Schieb den Motor zurück, dass das Rtzel nicht mehr im Eingriff ist.
Nu lass den Motor (vorsicht nicht überdrehen) laufen.
Haste immer noch Vibs -> Motor unwuchtig-> einmal Austauschen bitte.

(hatte ich mit nem Pletti)

So hab ich es jetzt gemacht. Tatsächlich, der Motor lässt bereits losgelöst vom Ritzel
das gesamte Chassis heftigst vibrieren. Hier werde ich sofort Hyperion kontaktieren, der Motor ist ganz neu.

Was wäre eine gute Alternative zum Scorpion HK4035-560? Ich trau dem Teil irgendwie nicht, wenns bereits defekt aus der Schachtel kommt.

Intruderevil
17.11.2009, 18:57
Passt nicht so ganz zum Thema aber wer weiss wo es den Rjx X-Treme 90 Gasser gibt? wäre für links dankbar *G* kann auch gerne Ausland sein.

Gruss Robert

Schakal
17.11.2009, 19:07
Passt nicht so ganz zum Thema aber wer weiss wo es den Rjx X-Treme 90 Gasser gibt? wäre für links dankbar *G* kann auch gerne Ausland sein.

Gruss Robert

Gibt´s noch nicht dauert sicher noch 1-2 Wochen...
Wenn er da ist dann am ehesten hier...
http://www.hurrican24.com/cms/online-shop.html?page=shop.browse&category_id=56

pidi
17.11.2009, 19:17
Tatsächlich, der Motor lässt bereits losgelöst vom Ritzel
das gesamte Chassis heftigst vibrieren..

ist ja krass .. hätte ich nie vermutet .. tja man lernt immer dazu :hollau:

sptotal
17.11.2009, 19:21
So, hab auch schon die Antwort von Hyperion. Ich darf den Motor nach Dänemark schicken. Das wars mit Erstflug am Wochenende und mein Vertrauen in die Qualität der Scorpions ist auch erstmal weg. :(

Wäre der Kontronik Pyro 700-52 (510 U/V) eine gute Alternative bei 10s? Welches Ritzel müsste man hier für 3D einsetzen?

tomke
17.11.2009, 19:25
So hab ich es jetzt gemacht. Tatsächlich, der Motor lässt bereits losgelöst vom Ritzel
das gesamte Chassis heftigst vibrieren. Hier werde ich sofort Hyperion kontaktieren, der Motor ist ganz neu.

Was wäre eine gute Alternative zum Scorpion HK4035-560? Ich trau dem Teil irgendwie nicht, wenns bereits defekt aus der Schachtel kommt.

Werde meinen am Wochenende das erste mal ausführen hoffentlich nicht mit dem selben Problem:unsure:

pidi
17.11.2009, 19:36
Wäre der Kontronik Pyro 700-52 (510 U/V) eine gute Alternative bei 10s? Welches Ritzel müsste man hier für 3D einsetzen?

na klar :lol: .. ich habe den "alten" Pyro 30-12 drin (mit 80+HV) das Ganze mit dem 10er Ritzel (Standard-Bausatz) und fliege den EP mit 8S (für F3C) und 10S für 3D

sptotal
17.11.2009, 20:03
na klar :lol: .. ich habe den "alten" Pyro 30-12 drin (mit 80+HV) das Ganze mit dem 10er Ritzel (Standard-Bausatz) und fliege den EP mit 8S (für F3C) und 10S für 3D

Gut. Der Pyro würde dann auch mit meinen schwersten 10s 5000mAh Akkus (1,35kg) im 3D Flug funktionieren?

Hast du einen Stützakku verbaut, pidi?

pidi
17.11.2009, 20:38
hmmm .. ist schon etwas schwer :hollau: aber im Prinzip ja .... musst noch schauen ob Du ihn von der Grösse her reinbringst (Abstand Akku - Motor) und einen Stützakku hab ich bis jetzt nicht drin ... hatte aber bis jetzt auch noch keine gröberen Prob's mit dem Jive :lol:

Greetz

sptotal
17.11.2009, 20:58
Danke, pidi.

Ja, ich gebs zu die sind schwer. Meine leichtesten Akkus werden um 1kg haben, sind aber noch unterwegs. Der Akku passt gut herein, da der Scorpion/Hyperion Motor genauso hoch ist wie der Pyro.

pidi
17.11.2009, 22:32
;D .. ja dann flieg ihn ... kannst evt. nicht gerade extrem Hardcore-3D damit machen, aber es gibt ja auch noch andere Sachen zum üben :unsure: .. saubere F3C Schwebefiguren sind z.B. auch nicht ohne, machen Spass und schulen ungemein ... ::)

PS: mit meinen 8S 5000er fliege so ca. 10-12min F3C-Sachen (inkl. Loop's, Rollen, Kuban-Acht etc.) .. den Jive habe ich damit so ca. 85% offen, also praktisch voll durch geschaltet und ca. 1950rpm's

viel Glück :pressh:

Makis
18.11.2009, 06:53

Gruss Robert

Dazu eine Info:

Der RJX Gasser 90 in der normalen 2,3 PS Version kannst du schon kaufen.
Ist noch nicht gelistet. Aber anrufen reicht.

LG
Makis

sptotal
22.11.2009, 17:58
Ich habe mich jetzt doch dazu entschieden, die beiden schweren 5000mAh 10s Akkus zu verkaufen und stattdessen nur leichtere um 1kg einzusetzen.

Welche Akkus könnt ihr empfehlen, die nicht so teuer und gut sind? Ich möchte keine 300 Euro Akkus verbauen, ansonsten kann ich mir kaum Akkus leisten und habe entsprechend wenig Flugzeit. Kapzität sollte etwa bei 3500 bis 4000mAh liegen.

badray
02.12.2009, 21:53
Hallo zusammen,

ich baue gerade einen 50 EP zusammen und komme gerade an die Stelle mit der CCPM Welle am oberen Chassis.

Laut Anleitung müssen die Kugellager mit der Nut nach außen am Chassis befestigt werden.

http://www.abload.de/img/01.123a7z.jpg

http://www.abload.de/img/02.123biz.jpg

Diese passen bei mir aber nicht rein, auch mit etwas Gewaltanwendung nicht ;-)

Ich glaube die Anleitung verstanden zu haben, möchte nun aber ungern die Feile raus kramen und das Chassis bearbeiten.

Ging das bei Euch auch so schwer oder gibt es einen Trick damit es passt ?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße Ray

Schakal
02.12.2009, 21:55
Dat dingens muss da so rein...:hollau:;)

badray
02.12.2009, 22:01
also doch ;-)

ich hab mich nicht getraut so feste zu drücken, hast Du etwas weg gefeilt oder gepresst ?

Viele Grüße Ray :lieb:

Jochen-S
02.12.2009, 22:08
Moin Ray....die Kugellager gehen wirklich sehhhhr passgenau rein ^^. Also stimmt schon wie es in der Anleitung steht. Notfals ein wenig ausreiben.

Gruß Jochen

RalfJa
02.12.2009, 22:11
ich hab die Feile vorsichtig geschwungen damits passt. Pressen war nicht möglich, bzw. so viel Gewalt wollte ich auch nicht aufbringen, das Lager soll sich ja dann noch drehen =)

Ralf

Schakal
02.12.2009, 22:13
Mit Gewalt geht alles...

badray
02.12.2009, 22:19
und weiter gehts ;-)

sptotal
22.12.2009, 20:52
Hallo RJX-Besitzer,

ich habe meinen 50EP nun fertig. Eben beim Trockentest ohne Haupt- und Heckblätter jedoch fiel auf, dass das es im Bereich des Hecks klackert. Wenn ich den Motor ausschalte und den Kopf von Hand drehe, verschwindet das Klackern irgendwann wieder. Was kann das sein? Hört sich sehr ungesund an, so kann man keinesfalls Heckblätter montieren.

mavnezz
22.12.2009, 21:10
Hallo RJX-Besitzer,

ich habe meinen 50EP nun fertig. Eben beim Trockentest ohne Haupt- und Heckblätter jedoch fiel auf, dass das es im Bereich des Hecks klackert. Wenn ich den Motor ausschalte und den Kopf von Hand drehe, verschwindet das Klackern irgendwann wieder. Was kann das sein? Hört sich sehr ungesund an, so kann man keinesfalls Heckblätter montieren.

Hi,

ich hatte das vordere Riemenrad direkt gegen ein Alu getauscht, sprich das Kunststoff garnicht erst verbaut. Hatte dort ein klackern, bei der Umdrehung einmal. gegen Kunststoff gewechselt, Klackern weg. Am Alu Riemenrad ist nix zu erkennen.

Ach ja, mittlerweile Schraub ich mehr an dem Heli als das ich fliege, ko*** mich ehrlich gesagt an.

Gruß

sptotal
22.12.2009, 21:20
Ich habe das dem Baukasten beiliegende Plastik Riemenrad (vorne) verbaut. Läuft aber nicht rund, sondern eiert. Kann es daran liegen?

Schakal
22.12.2009, 22:00
Ach ja, mittlerweile Schraub ich mehr an dem Heli als das ich fliege, ko*** mich ehrlich gesagt an.

Warum ?

mavnezz
22.12.2009, 22:31
Ich habe das dem Baukasten beiliegende Plastik Riemenrad (vorne) verbaut. Läuft aber nicht rund, sondern eiert. Kann es daran liegen?

Das Kunststoff Riemenrad kommt nach vorne, ist korrekt so, eiert bei mir auch, macht aber nix.

Warum ?

Erstmal vorne weg, Support von maxrc.de und hurricane24 sei an dieser Stelle hervorzuheben. Mein Baukasten ist anscheind ein Montagsmodell wo die Chinesen noch nicht auf der Höhe waren

- Landegestell war nicht im Paket, kein fliegen am ersten Wochenende ;)
- Auf meinen Wunsch hin wurde mir die Orangene Haube beigelegt, jedoch ist diese älteren Baujahrs und damit verbunden Mängelbehaftet würde ich sagen
=> zu schmal, Servohörner stoßen an und beulen dort die Haube auseinander (Lackrisse)
=> sehr Dünnwandig, flattert schnell und reißt an den Aufhängungen aus
- Kugellager oder Schiebehülse war nicht rund, daher flatterndes Hecklager
- Riemen hat sich aus bisher ungeklärten Umständen aufgelöst
- Knacken am vorneren Riemenrad (Alu)
- Eine Schraube für den Freilauf mit der HRW zu verschrauben hat gefehlt

Dem sei hinzugefügt, der Heli geht wie ne Bombe, ist top verarbeitet und der Support von den genannten Händlern steht ausser Frage.
Würde ich den Heli nicht so gerne fliegen wollen, insbesondere da ihn bei uns sonst keiner fliegt, er so abartig brutal geht und gut verarbeitet ist, dann läg das Ding längst in der Tonne. An so Kleinigkeiten reg ich mich persönlich am meisten auf.

Schakal
23.12.2009, 08:03
Danke für die konstruktive Kritik...
Warum hast du dich nicht mit den ganzen Punkten an den Hersteller/Importeur gewand ?
Es kommt immer mal vor dass in nem Bausatz was fehlt oder nicht passt...
Wir hatten diese Woche schon nen 600er Logo da hat der ganze TS mitnehmer gefehlt und die Heckwelle hatte übermaß...
Zur Haube... Wie du schon selber geschrieben hattest wolltest du ja die alte Version und musst dann mit allen vor und Nachteilen leben...

Das Alu Riemenrad knackt bei mir auch das Geräusch kommt soweit mir bekannt vom Zähneeingriff... werd aber nochmal Klaus fragen...
Es eiert bei mir such das ist aber nur die Führung des Riemens und nicht die Lauffläche...
Ich werde mal den Vorschlag machen bei der 2010er Version das Kunststoff aus dem Programm zu nehmen und nur noch das Alu anzubieten...

Sollte noch jemand Probleme haben kann er sich gern bei mir per PN melden...

Gruß Patrick

MGK
23.12.2009, 09:02
Gruß,

das Aluriemenrad hat bei mir auch geknackt, nach dem ich es aus und wieder eingebaut habe ist das Knacken weg, keine Ahnung warum.

Bye

Marcus

mavnezz
23.12.2009, 09:47
Servus,

ja Schakal, mit der Haube hast du Recht, wusste jedoch vorher nicht, dass die Orangene so schlecht ist. Die neue Elektro ist ja ein Traum dagegen. Hab mir jetzt mal die Weisse zum selberbrushen bestellt. Mal schaun was dort geht.

Was das Eiern angeht, denke ich so: was eiert, das hat zwangsläufig auch Unwucht. Hatte halt vorher schon gedacht Kugellager wäre defekt, hatte nicht im Geringsten daran gdacht, dass es das Riemenrad wäre.

Wenn ihr mal in das Heckrohr schaut, ist für mich die Aussparung für den Riemen vielleicht ein wenig zu eng bemessen. Warum sich bei mir der Riemen aufgelöst hatte weiss ich nicht, hab jetzt ein Neuen drin und das Heck ausgefeilt und das Prolem ist verschwunden. An der Riemenspannung dürfte es nicht gelegen haben. Wer weiss.

Ich hatte mich über max auch an den Hersteller gewand, deswegen habe ich ja auch im Eingangspsot geschrieben, dass der Support ausser Frage steht. In dieser Hinsicht gab es nichts zu bemängeln.
Die Haube hab ich dabei erstmal aussen vor gelassen, ist ja quasi mein eigenes Verschulden :)

Ach ja, ich würde es tunlichst unterlassen, die Flanschlager für die hintere Taumelscheibenanlenkung mit aller Gewalt in das Chassis zu pressen. Die Zwei sind bei mir unter dem hohen Druck beschädigt worden. Im 2. Versuch hab ich dann das Chassis aufgefräst.

Ach ja, ich fliege wie gesagt gerne mit dem Heli, so wie auch gleich wieder. Nur leider noch ohne Haube ;)

sptotal
23.01.2010, 21:20
Ich habe heute endlich meinen XTreme 50EP eingeflogen. Der Heli liegt viel satter in der Luft als mein letzter (MSH Protos mit V-Stabi).
Hat mir soweit sehr gut gefallen, nur zwei Probleme:

1. Das Heck hielt nicht wirklich. Flips nach vorne/hinten gingen einigermaßen, beim seitlichen Flip hat der Heli eher Piroflips gemacht. Mehr habe ich mich dann nicht getraut, vorher muss das Heck halten.
Welche Empfindlichkeit habt ihr am Heck eingestellt? Meiner fliegt mit Savöx SH-1290MG.
2. Das Heck knattert immer noch. Ich habe jetzt vom Plastik-Heckantriebsrad auf Alu umgebaut. Das brachte aber leider keine Verbesserung. Das Knattern beim Auslaufen der Rotorblätter nervt. Kurz darauf ist es weg, als wäre es nie da gewesen. :unsure:

mavnezz
09.02.2010, 07:36
Hi,

da jetzt doch einige mit dem RJX 50 unterwegs sind, wollt ich euch mal den Umbau von 50 auf 90 in Bildern zeigen. Bin mir nicht sicher ob es solch eine Illustration im Forum schon vorhanden ist, aber lieber zweimal als keinmal.

Anbei seht ihr den Umbau. Dazu sollte man folgende Punkte beachten:

- Heckrohraufnahme muss umgebaut werden, sprich es werden 4 Löcher gebohrt damit die vorderne Klemme mit dem Rohr fluchtet.
- Anlenkgestänge aus Carbon mit aufgedrehten Gelenkköpfen. Kurze Gewindestange eingeklebt.
- Vorderes Riemenrad auf Welle einkleben (kein Klackernbei jeder Umdrehung)

Bestellliste:

- 90er Heckrohr
- 90er Heckriemen
- 90er Heckfinne (50er geht unter Umständen auch)
- 90er Riemenräder vorne und hinten (anderes Modul)
- 90er Heckabstützung (50er würde aber auch funktionieren)
- 90er Haupt und Heckrotorblätter

Anmerkung:

Hatte zu erst 90er Kbdd Heckblätter vorgesehen, doch leider sind diese an der Wurzel zu lang. Somit stoßen diese an die Blatthalterschraube nur Narbe an. Die Curtis Youngblood bzw andere Carbon Heckblätter passen perfekt.

pidi
09.02.2010, 09:02
Coole Sache :lol: ... und die Haube ... Hammer !!!

Greetz und viel Spass :lieb:
Pidi

sptotal
09.02.2010, 15:09
Toller Umbau. Benutzt du die 10s Lipos weiter? Wie ist die Leistung damit?
Wie groß ist der fliegerische Unterschied zum 50er?

Ich gehe gleich meinen 50EP scheuchen, nachdem nun endlich der Jive 80 aus dem Kontronik Service zurück ist. ;)

mavnezz
09.02.2010, 15:15
Hi,

mein Jive ist auch aus der Reparatur wieder zurück.
Hardreset solls gewesen sein. :unsure: Ist klar!!!

Heli fliegt gut, eben in der Mittagspause mal übern Platz gekracht. Leistung reicht alle Mal mit 10s, doch werd ich das 93er Hauptzahnrad aufziehen. Dann hat noch noch ein wenig mehr Durchzug. Drehzahl ist massig vorhanden.

Gruß

sptotal
09.02.2010, 15:48
Bei meinem Jive haben sie auch ein Hard-Reset gemacht. Dabei dann noch allgemeine Hinweise, dass der Jive nicht wasserdicht ist und man ihn nicht mit Kabelbinder befestigen soll.

Wie war das nochmal??? Hier (http://www.kontronik.com/index.php?option=com_content&task=view&id=36&Itemid=32&lang=de) steht auf offizieller Seite, dass die Jives wasserfest verschlossen sind. :unsure:

Kannst du mal ein Video deines 90er mit 10s machen?

sptotal
15.02.2010, 21:02
Welche Rotorblätter fliegt ihr? Ich habe meine RJX heute leider geschrottet und brauche nun neue.

Welche empfehlt ihr für 3D? Kennt jemand die NHP Razor? Was wäre besser, 600mm oder 620mm? Abfluggewicht meines 50EP mit 10s LiPo sind etwa 4kg.

mavnezz
15.02.2010, 21:09
Hi,

habe selber auch nur die rjx drauf, bisher auch noch keine Anderen auf nem 600er gehabt, daher fehlt mir der Vergleich.

Wenn mir jemand aber sagt, dass 630 passen, werde ich wohl als Nächstes diese hier probieren: http://www.helidirect.com/swe-carbon-fiber-630dc-main-blade-crazy-power-the-new-p-15339.hdx

sehen total stark aus wie ich finde. Aber das ist nunmal auch Geschmack. Gib mal bescheid für was du dich entschieden hast und wie diese im Vergleich fliegen.

Gruß

sptotal
15.02.2010, 21:19
@mavnezz: Du hattest ja auch das Problem mit dem Jive. Meiner kam heute beim zweiten Akku runter, auf einmal war der Motor aus. Der Jive blinkt wieder einfach und macht keinen Mucks. :'(

mavnezz
15.02.2010, 21:41
Das sag ich dazu: http://www.rc-heli.de/board/showpost.php?p=1134256&postcount=58

Gruß

sptotal
18.02.2010, 11:00
Sagt mal, fliegt ihr alle das Plastiklandegestell vom RJX 50EP? Bei meinem ersten, leichten Crash (Motor ging in 1,5m Höhe und Schräglage aus), waren nur Landegestell und Rotorblätter defekt. Gibt es für das Landegestell einen besseren Ersatz? Scheint ja nicht soviel auszuhalten.

Ing. Düsentrieb
18.02.2010, 12:00
Ich finde, dass dein Unfall in positiver Hinsicht zeigt, dass das Landegestell als eine Art Dämpfer und Sollbruchstelle gut zu funktionieren scheint.

mavnezz
18.02.2010, 12:27
Alternativ das T-Rex 600 Gestell drunter, passt 1zu1.

Oder das Gestell vom Verbrenner, die Alu-Winkel, Carbonplatten und Kurvenklammern. Um auf die Breite des E-Chassis zu kommen, einfach die Alu Winkel durchtrennen und auf Chassisbreite an die Carbon-Chassisplatten schrauben.

Gruß

sptotal
18.02.2010, 17:38
Doppelpost, sorry.

sptotal
18.02.2010, 17:39
Ist das Landegestell vom T-Rex 600 genauso breit und hoch wie vom 50EP? Ich habe auf meiner Startwiese nicht allzuviel Platz zwischen Gras und Heckblättern.

Kennt jemand dieses Landegestell (http://cgi.ebay.de/Landegestell-Kufenhalter-z.B.-T-Rex-600-ESP-Nitro_W0QQitemZ300389861054QQcmdZViewItem?rvr_id=&rvr_id=&cguid=2c4f1e1e1260a0aad30571c5fea9bbfd#ht_2758wt_9 39)? Mir gefallen die weißen Kufenhalter beim Align Landegestell nicht wirklich.

Schakal
18.02.2010, 17:40
Das Rex ist höher...

mavnezz
18.02.2010, 18:15
Das billige landegestell von eBay hab ich auch drunter. Funktioniert gut, kannst hinten noch ein wenig hoher legen, wenn du paar distanzscheiben zwischen machst. Sieht auch besser aus wenn er steht. Gruss

badray
18.02.2010, 19:21
Sagt mal, fliegt ihr alle das Plastiklandegestell vom RJX 50EP? Bei meinem ersten, leichten Crash (Motor ging in 1,5m Höhe und Schräglage aus), waren nur Landegestell und Rotorblätter defekt. Gibt es für das Landegestell einen besseren Ersatz? Scheint ja nicht soviel auszuhalten.

Für die ganz harten gibt es auch noch das Spider Landegestell

http://www.spider-landegestell.de/index.php?cat=c42_T-Rex-600.html

Viele Grüße Ray

sptotal
19.02.2010, 11:46
Ich habe das Landegestell von ebay bestellt.

Kann man beim 50EP problemlos 620mm Rotorblätter fliegen? Ich würde mal die NHP Razor Pro probieren. Haben 50mm Breite, aber halt 620mm Länge und anscheinend keinen Vorlauf.

mavnezz
01.03.2010, 16:53
Hi,

wollt mal fragen ob euch schon sowas mal passiert ist, oder ihr mir sagen könnt was falsch gelaufen ist.

Am Wochenende mit meinem 50ep (nicht gestreched) übern Platz gefegt, Vollspeed, abrupt gebremst (Nick gezogen und Vollpitch) und direkt in ein Flip rein.

Leistung direkt weg, kam mri wie runtergeregelt vor. Bin dann unmittelbar gelandet und hab abgeschaltet. Regler war am Dauerblinken (Abschalten???).

Haube runter, was fällt mir auf, das Hauptzahnrad war 1/3 komplett abgefräst.

Mach jetzt Sicherheitshalber mal das 93er Ritzel drauf. Mal sehen ob es damit besser geht.

Zahnflankenspiel sollte gepasst haben.

Gruß

stephan1985
01.03.2010, 17:01
Hi,

wollt mal fragen ob euch schon sowas mal passiert ist, oder ihr mir sagen könnt was falsch gelaufen ist.

Am Wochenende mit meinem 50ep (nicht gestreched) übern Platz gefegt, Vollspeed, abrupt gebremst (Nick gezogen und Vollpitch) und direkt in ein Flip rein.

Leistung direkt weg, kam mri wie runtergeregelt vor. Bin dann unmittelbar gelandet und hab abgeschaltet. Regler war am Dauerblinken (Abschalten???).

Haube runter, was fällt mir auf, das Hauptzahnrad war 1/3 komplett abgefräst.

Mach jetzt Sicherheitshalber mal das 93er Ritzel drauf. Mal sehen ob es damit besser geht.

Zahnflankenspiel sollte gepasst haben.

Gruß

Ich Tippe auf Überstrom wgn leistung und davor hat das HZR einfach nachgegeben, da es schlichtweg überlastet war.

Welchen Motor+ Regler hast du verbaut?

Stephan

€dit:

Sehe jive 80 .... kanns ein das du kurzz über die 80 gekommen bist , das gibt beim Jive ein dauerblinken! sollte aber nicht zum abregeln führen....

stephan1985
01.03.2010, 17:10
Motordaten:

Technische Spezifkation HK-4035-560(12N10P)
Stator Durhmesser 40.0 mm (1.56 in)
Stator Höhe 35 mm (1.024 in)
Anzahl Stator Arme 12
Anzahl der Magnete 10
Motor Windungen 8 Turn Delta
Motor Leitung 26-Strand 0.29mm (28 AWG)
Motor Kv 560 RPM / Volt
Leerlaufstrom (Io) 1.74 Amps @ 8.4 Volts
Motor Widerstand(Rm) 0.012 Ohms

Motor Induktivität ? 15,33?H
Max Dauerstrom 100 Amps
Max Dauerleistung 4200 Watts
Gewicht 430 Grams (15.05 oz)
Außendurchmesser 48.9 mm (1.9 in)
Wellendurchmesser 5.98 mm (0.23 in)
Gehäuselänge 58.5 mm (2.28 in)
Gesamte Wellenlänge 86.3 mm (3.37 in)

Das ist mit nem 80HV was eng , da du ja auch fliegst wie ne Sau :unsure:

Pitchmanagement: Stat vollpitch, stelle ihn per nick senkrecht und nen kurzen aber kräftigen impuls mit +Pitch dann kannst du Flippen... aber aus vollspeed mit vollpitch abfangen löst dein Prob aus .. alles ist einfach überlastet...

Uwe Caspart
01.03.2010, 17:19
Muss wohl in Zeile 1 4035-560 heißen

stephan1985
01.03.2010, 17:23
Muss wohl in Zeile 1 4035-560 heißen

JAp ist aber danne in fehler von Litrconics2000:hollau:

Aber danke :lieb:

Stephan

sptotal
17.03.2010, 16:12
Ich habe meinen X-Treme 50 EP FBL eben auf die Waage gestellt und bin ein wenig erschrocken: Der Heli bringt 4,1-4,2 kg auf die Waage - je nach Akku (10s 3700-4000mAh).
Was wiegen eure so abflugfertig?

Vorhin habe ich bei einer AuRo dann einen Stein in der Wiese getroffen, ein Heckrotorblatt ist nicht mehr 100%.

Welche Größe würdet ihr im Zusammenspiel mit 620mm Hauptrotoblättern montieren? 95mm oder 105mm Heckrotorblätter? Ich hatte bisher 95mm Heckrotorblätter, jedoch muss ich dann die Heckrotor-Empfindlichkeit auf 85-90% im V-Stabi stellen und mit der Drehzahl relativ hoch gehen (ca. 85% Regleröffnung am YGE von meiner JR Funke). Ansonsten hält das Heck nicht. ::)

Uwe Caspart
17.03.2010, 16:16
Jepp, ist ein "Brocken". Musst auf die Akkus aufpassen, der zieht ganz schön heftig.
Hatte 92 CY drauf, no Prob. Jetzt in gestretchter Version die RJX105 (und so ist es ein leichter 90er. 12s 4000er = 4,4kg)

sptotal
19.03.2010, 16:26
Ich habe jetzt mal 95mm NHP Heckblätter bestellt.

Was wiegen die anderen 50EP so? Kann mir nicht vorstellen, dass ihn sonst keiner gewogen hat. ;)

Chris.K.
19.03.2010, 16:42
Meiner wiegt ungefär 4,2 Kilogramm.

Folgendes Setup:

Motor: Scorpion 4035-630
Regler: Robbe Roxxy 9120-12
Gyro: Futaba GY520
TS-Servos: Savox-1257TG
Heckservo: Savox-1290
Blätter: Radix 600SB
Heckblätter: Radix YB-92
Paddel: Super Stubz
Akku: 10S 4000mah SLS
Empfänger: Spektrum AR7000

MfG Christopher

sptotal
25.03.2010, 16:37
Ich möchte meinen 50EP nun auf 90EP umbauen. Da der 4035er Motor auch nach Austausch noch vibriert, brauche ich einen potenten und guten Nachfolger.

Geflogen wird mit 10s 3700-4000mAh, Regler ist ein YGE 120HV.

Welchen Motor würdet ihr einbauen? Pyro 700-52 oder gibts da was besseres? Ich hätte gerne einen Motor, der sehr belastbar, vibrationensarm und beständig ist (ohne dauernde Wartung). Zudem sollte er nicht schwerer als 450g sein, damit mein Akkukonzept aufgeht und kein zu schwerer Heli entsteht.
Gut wäre auch, wenn der Motor insgesamt kühler als der 4035-560 laufen würde. Leistung sollte in etwa vergleichbar sein.

Welche Rotorblattgröße würdet ihr fliegen, 690mm oder 710mm? Ich denke mal mit 690mm ist der Heli wendiger, mit 710mm schneller/stabiler?

Makis
25.03.2010, 16:54
Mit dem Pyro bist ganz sicher auf dem richtigen Weg!

LG
Makis

sptotal
26.03.2010, 10:24
Welcher Pyro wäre besser geeignet: 700-52 mit kleinerem Ritzel oder 700-45 mit größerem Ritzel?

Sind die Motoren gleich belastbar? Die Kontronik-Webseite hält sich mit Informationen sehr zurück.

pidi
26.03.2010, 22:31
ich hab ihn mal mit dem 700-52 und dem 93er ZR gebaut, Details kann ich aber erst übernächste Woche sagen ..(bin noch bis Ostern im Ausland) ... der 90EP wartet aber auf den Erstflug :lol:

sonst hab ich verbaut : VStabi 4.0 mit Spektrum-Sat's (ohne Empfänger), BLS351 auf der TS, 251 aufm Heck, Power Jive 120HV .. Blätter hab ich beide da (690 und 710) ... werde die sicher mal testen und berichten ..

:hallihall:
Pidi

amraim
26.03.2010, 23:22
Hi,

hab bei meinem gestretcheten jetzt den 4035-560kv drin. mit dem 500kv ist man aber glaub besser dran, da man die wahl hat zwischen 12er und 10er Ritzel. Beim 560 bleibt nur das 10er Ritzel, um nicht wesentlich über 2000rpm zu kommen bei moderater Regleröffnung.

Mei Setup:

TS: Savöx 1258
Heck: LTS6100
V-Stabi 4.0
Scorpion 4035-560kv
Jive120+ HV
10er Ritzel / 90Z HZR
10S 4000 - 5000 (1028g - 1298g)

690er RJX Blades.

Logger fliegt ab morgen mit.

Greetz und viel Spaß, Chris

sptotal
27.03.2010, 10:48
Bei mir wird es kein Scorpion mehr werden. Mit dem letzten habe ich einfach keine guten Erfahrungen (Vibrationen) gemacht und nochmal kaufen will ich nicht.

Ich kann mich nicht zwischen diesen zwei Motoren entscheiden: Kontronik Pyro 700-52 und Plettenberg Orbit 25-12 XL. Der Pyro ist 55g leichter und etwas teurer, zum Orbit finde ich nicht wirklich viele Infos - nicht einmal die Belastbarkeit oder die Dauerleistung. Ich weiß nur, dass die Orbits mit meinem YGE funktionieren; der Pyro sollte aber auch einwandfrei laufen und bei dem ist wenigstens die Leistung angegeben.

sptotal
28.03.2010, 16:36
Ich habe mir eben auf der Messe den Pyro 700-52 gekauft. Mit Hyperion habe ich gesprochen, die haben mit dem HS4035 (=Scorpion HK4035-560) durch die gesamte Serie hinweg Probleme mit Vibrationen. Ich werde wohl mein Geld zurück bekommen.

Bin mal gespannt, was der Pyro im RJX mit 690mm Blättern leistet...

sptotal
10.04.2010, 17:30
Hallo,

ich habe meinen 50EP heute zu einem 90EP umgebaut und wollte eigentlich gleich den Erstflug machen. Nur leider vibriert der Heli am Boden bereits sehr stark, sodass ich ihn nicht abheben lassen kann.

Ich habe mal testweise die Hauptrotorblätter entfernt, daran lag es nicht. Die Heckrotorblätter (RJX 105mm) sind ebenfalls gut ausgewuchtet.

Wenn ich das Heckantriebsritzel vom Autorotationszahnrad löse - sprich den Heckriemen nicht antreiben lasse - sind die Vibrationen nur sehr gering.

Ein Test ohne Haupt-/Heckblätter zeigte, dass der Heckriemen stark hin- und herschwingt. Woran kann das liegen? Wie gesagt, ohne Riemen ist es viel besser und sicher im Toleranzbereich (bzw. mit Blättern vermutlich keine Vibrationen mehr).

Zahnflankenspiel zwischen Motorritzel und Hauptzahnrad habe ich bereits variiert, daran liegt es nicht.

amraim
10.04.2010, 18:19
Hi

ich weiß janicht wie stark die Vibs bei dir sind, aber der X schüttelt sich beim hochlaufen schon ganz ordentlich und das ist normal.
Dann sollte er aber - sobald auf Drehzahl - einigermaßen ruhig dastehn.

Das der Heckriemen sich arg bewegt ist beim 90er auch einigermaßen normal. Er benötigt einen sehr straffen sitz. Also den Riemen ruhig richtig spannen.

Mehr Hilfe kann ich dir leider grad nicht anbieten.

Greetz Chris

mavnezz
10.04.2010, 18:53
Schau mal ob das hintere riemenrad eiert. Daran lag es bei mir.

Gruß

sptotal
11.04.2010, 01:05
Schau mal ob das hintere riemenrad eiert. Daran lag es bei mir.

Gruß

Meinst du das an der Heckwelle, also das ganz hinten?
Wie stark hat deiner vibriert? Hast du das Riemenrad ausgetauscht oder wie das Problem behoben? Meine Riemenräder sind neu, keinen Flug alt.

@Chris: Die Vibrationen sind leider nicht weg, wenn der Heli auf voller Drehzahl ist. Gemessene Drehzahlen waren knapp 1700 und 1900 Umdrehungen. Bei höherer Drehzahl ist das Vibrieren noch viel schlimmer, bei der niedrigen DZ aber schon sehr arg.

mavnezz
21.04.2010, 16:04
Hi,

hab für den ein oder anderen ein kleinen Optimierungsvorschlag bzg. Riemen und Heck. Verbaut bei der Andrückrolle einfach ein 3. Lager und feilt/dreht die Messing Buchsen ein paar 0,1mm runter damit alles passt.
Damit ist selbst bei härter Gangart/Stopps kein Verschleiß am Riemen zu erkennen. Vorher hatte ich nach wenigen Flügen Ausfransungen der Kevlarfäden im Inneren des Riemens.

Gruß

RJX HOBBY
22.04.2010, 04:49
Meinst du das an der Heckwelle, also das ganz hinten?
Wie stark hat deiner vibriert? Hast du das Riemenrad ausgetauscht oder wie das Problem behoben? Meine Riemenräder sind neu, keinen Flug alt.

@Chris: Die Vibrationen sind leider nicht weg, wenn der Heli auf voller Drehzahl ist. Gemessene Drehzahlen waren knapp 1700 und 1900 Umdrehungen. Bei höherer Drehzahl ist das Vibrieren noch viel schlimmer, bei der niedrigen DZ aber schon sehr arg.

Ganz wichtig ist zu kontrolieren das die Dämpfergummis gefettet sind.Die BLW muss sich drehen lassen.Dies kann zu Vibrationen führen wenn dem nicht so ist,da die BLW sich nicht im Kopf bewegen kann und sich ausrichten kann.

Beste Grüsse
Frank

Uwe Caspart
22.04.2010, 05:32
Wenn das Vibrieren ein hochfrequentes Brummen ist, dann wechsle die Lager, und weil du eh schon alles zerlegt hast, gleich ne neue Welle rein und den Stift nicht reinklopfen sondern reindücken (Schraubstock, zwei kurze Schrauben, zudrehen), oder M3 reinschneiden und Madenschrauben.
Die Lager sind empfindlich (bei jedem Hubi).
Wenn du fertig bist, kontrollieren ob die Lager nicht verspannt sind, wenn du die hintere Distanzhülse fest hast.
Ggf. eine der dünnen Messingdistanzscheiben rein.

Matze09
14.06.2010, 16:15
Hi

ich hätt hier mal ne Frage zur X-treme 50EP, soltel ich lieber den Starrantrieb oder den Riehmenantrieb nehmen? (Flugstill 3d)

Danke!!!

Dietmar Eiberger
14.06.2010, 16:38
Hallo Matze

Ich galub der Riemen ist völlig ausreichend

Uwe Caspart
14.06.2010, 16:40
Vorteil Riemen: Easy Handling, robust.
Nachteil: Frisst Leistung, ggf. Aufladungen
Vorteil Starr: Kaum Leistungsverlust
Nachteil: Muss präziese eingestellt sein, empfindlich.

Matze09
14.06.2010, 20:32
Ich danke euch für die Tips :lieb: !!!

Weiß einer von euch ob am Heck die Andruckrolle für den Riehmen verbaut ist (so wie beim Logo600) ?

Makis
15.06.2010, 21:32
Hy,

wenn du einen der neueren Baukästen hast dann ja!

LG
Makis

HoJa
16.07.2010, 20:57
Hi Rjx`ler,

habt ihr bei eurem EP das Heck geerdet ? Hatte gesern mit meinem G10 EP den Erstflug i.V mit BeastX und hatte sporadisch unkontrolliertes Heckzucken was ich auf Aufladung vom Riemenheck zurückführe.

Beim X-Treme 50 V hatte ich damit keinerlei Probleme.

Danke Gruß Billy

Uwe Caspart
16.07.2010, 23:31
Bringt nix. Riemen weniger spannen und Minus vom Sys-Anschluss vom Beast auf Gehäuse vom Beast.

HoJa
17.07.2010, 00:28
Hi Uwe, vielen Dank für den Tipp.
Der Riemen ist tatsächlich etwas zu fest gespannt gewesen.
Aber wie bekommt man denn das Sys-Minus am besten am Gehäuse fest ? Nutzt du dazu eine der Schrauben am Boden oder klebst du das blanke Kabel mit dem Pad unten fest oder seitlich dran ?

Grüsse Billy

Uwe Caspart
17.07.2010, 00:39
Kupferfolie seitlich aufs Gehäuse kleben, Kabel anlöten.
Der Riemen darf ruhig ans Rohr dengeln solange er nicht überspringt.

Matze09
23.07.2010, 12:52
Hi

wer kann mir sagen wie ich das Ritzelspiel bei der X-Treme50 einstellen soll, eher knirsch oder leichtes Spiel ?
Wie straff habt ihr euren Heckriehmen?

Danke schon mal für die Antwort ;)

Makis
23.07.2010, 12:57
Hy,

Ritzelspiel sollte nicht zu straff sein! sollte quasi beim gesamten Umfang gaaaaaanz leichtes Spiel haben.
Da es Delrin ist läuft es sich bei 0 Spiel so oder so noch ein.
Heckriemen ist bei mir straff! aber nicht zu übertrieben spannen!

Wenn du das 09er Heck hast mit Andruckrolle, dann musst du nicht mehr so stark spannen...

LG

Matze09
23.07.2010, 13:17
Danke dir !!!

Matze09
23.07.2010, 15:32
Wie habt ihr das bei der X-Treme50 mit den Haubengummis gelöst, die sind ja hart wie Stein:pressh:.
Selbst mit Fön oder kochendem Wasser werden sie nicht weicher.

Ich bekomme sie nicht in die Haube.

Matze09
25.07.2010, 13:14
Hi

so nun hab ich die ersten Flüge gemacht und muß sagen, das die X-Treme ein richtig geiler Heli ist. ;D

MGK
27.07.2010, 21:30
Gruß,

ich bin heute zum ersten Mal „richtig“ mit dem Heli mit V-Stabi unterwegs gewesen, fliegt Top der Heli.

Nun habe ich das Problem, das wenn ich den Rotor mit der Hand drehe ich ein knacken zu hören was wohl vom vorderen Riemenritzel kommt, ich habe das Ritzel schon auf Metall gewechselt, aber das knacken ist immer noch da. Sollte ich mir Gedanken machen oder ist das normal.

Bye

Marcus

Uwe Caspart
27.07.2010, 21:37
Einkleben und gut ist. Wenn du an eine Drehbank kommst, dann von oben ne Hülse dagegen, so dass es verspannt ist.

MGK
28.07.2010, 11:02
Einkleben und gut ist. Wenn du an eine Drehbank kommst, dann von oben ne Hülse dagegen, so dass es verspannt ist.

Alles klar, danke.

Bye

Marcus

Matze09
03.01.2011, 12:10
Hi

weiß denn jemand ob der Scorpion HK 5020-520kv, problemlos in die X-Treme50EP passt?

Uwe Caspart
03.01.2011, 12:30
Passt

Matze09
03.01.2011, 12:34
Danke !!!

Hast du denn vielleicht sogar schon geflogen?
Ich wollte eigentlich den 4035-560kv nehmen, aber da wird es recht knapp mit den Akkus.
Da würde der 5020-520kv schon gut passen.

Sven
03.01.2011, 22:17
Ich wollte eigentlich den 4035-560kv nehmen, aber da wird es recht knapp mit den Akkus.
Da würde der 5020-520kv schon gut passen.

Kommt auf die Akkus an! Bei mir passen 2x6S SLS mit 5000mAh noch drunter durch.
4000er sollten locker passen.

Uwe Caspart
04.01.2011, 03:40
Ich hab den 5020-450 seit März drin. Gut Drehmoment und sparsam in Low RPM, für 3D ist der 4035-560 die bessere Wahl, drum hab ich zwei Hubis. Einen zum Bolzen und einen für Gediegen.
Und ja, da wird es eng mit den Akkus bei 12s.

Helifly
10.01.2011, 16:59
Was mich noch mal interessieren würde ist was ihr für Blätter fliegt.
Hab nach langem hin und her die Edge Flybarless genommen da es über die Spinblades kaum Erfahrungen mit dem RJX oder ähnlichen Helis gibt.
Und da in der Tube gerade ein Video war mit einem RJX 50 und dem 4035-560 mit den Edge wo er ein Top Flugverhalten abgibt war das auch meine Entscheidung die Edge zu nehmen.

gruß Chris

be1974
03.04.2012, 10:16
Hallo,

Ich grab den hier noch mal aus.

Ich hatte hier noch einen 50ep Riemen stehen, den ich gebraucht vor 1 1/2 Jahren erstanden habe.

Geplant ist nun die Ausruestung mit einem scorpion 4035, 10er Ritzel, 100er Hauptzahnrad (suboptimale Teilung) an 12s 3000 oder 3300 er mit vstabi governor.
Was meint ihr?

Sollte ich nach 1 1/2 jahren standzeit div. teile warten?

Gruesse

Bernd

David Tobias
04.04.2012, 15:47
Hallo,

Ich grab den hier noch mal aus.

Ich hatte hier noch einen 50ep Riemen stehen, den ich gebraucht vor 1 1/2 Jahren erstanden habe.

Geplant ist nun die Ausruestung mit einem scorpion 4035, 10er Ritzel, 100er Hauptzahnrad (suboptimale Teilung) an 12s 3000 oder 3300 er mit vstabi governor.
Was meint ihr?

Sollte ich nach 1 1/2 jahren standzeit div. teile warten?

Gruesse

Bernd

Hallo Bernd,

Nach 1.5 Jahren Standzeit würd ich den wahrscheinlich gespannten Riemen mal ausbauen und schauen, ob er sich den Rädern angepasst hat und dann evtl tauschen. Sonst würd ich die Dämpfungsgummis tauschen und fetten.

Beim setup würd ich evtl nen 4025 V3 nehmen, für die 50er Größe müsste der reichen, der ist auch "netter" zu den Zellen als die 4035er.

Grüßle
David

be1974
27.05.2012, 09:37
da der Riemen wohl eingelaufen ist, werde ich wohl auf Starranrieb umbauen.

hat jemad damit Erfahrung?

gruesse

Bernd

David Tobias
27.05.2012, 09:45
Hallo Bernd,

mit dem Starrantrieb hab ich persönlich keine Erfahrung, bin mit dem Riemen so zufrieden im Winter spann ich den Riemen einmal nach und gut ist.

Warum spielst Du mit dem Gedanken umzubauen, gab´s Probleme?

Am einfachsten und am günstigsten ist es, einen neuen Riemen einzubauen und weiter Spaß mit der Kiste zu haben.

Grüßle
David