Vollständige Version anzeigen : [RJX] X-Treme 50 EP Setupsuche und Aufbau
Hallo,
da ja jetzt beschlossen ist welcher Heli es wird, möchte ich hier diesen Fred eröffnen um auch für zukünftige X-Treme Besitzer Informationen zu exakt diesem Heli zu hinterlegen.
Anbei schon meine 1.Frage:
Gibt es den X-Treme nur als G10 Version oder kommt eine CF Version hintreher?
Setup:
3x Savox 1258
1x Ltg6100T
Scorpion 4025-630 oder 720
YGE oder Jive 80 HV
V-Stabi
10s 3200 Terrahobby Akkus
Den Heli werde ich als Riemenantrieb kaufen. Der Starrantrieb ist mir zu anfällig für Aufsetzer...mit dem Riemen war ich bis jetzt immer zufrieden.
Was haltet ihr von dem Setup?
Der Motor ist mir noch unschlüssig weil ich keine Ahnung habe welche Übersetzung der Heli hat...!
denke aber eher dass der 630KV hinkommt...
Wäre toll wenns sich mal ein X-Treme E Besitzer meldet!
Die BLS451 sind klar bessere Servos da Brushless...allerdings was die Geschwindigkeit angeht sind die Savox genau so schnell...
PS:
Sobald ich meinen da habe, werde ich ein paar Bilder hier einstellen.
Gruß
Sebastian Zajonz
28.01.2009, 12:36
Hallo Makis,
wenn du so richtig bums willst, dann würde ich den Scorpion 4035-630 kV mit nen 80 HV Jive und 4500er 10S Pack nehmen.
Übersetzungen kannst du folgende wählen
10 - 12 - 14 Zähne Ritzel
90 oder 93 Zähne Hauptzahnrad
Ich hab auch die Riemenversion gewählt, weil ichs einfach besser finde.
Grüße
Sebastian
Danke für die antwort!
ja, der 4035 zieht halt mächtig Saft!
Welchen hast du drin?
Sehe grade, dass der EP n ganz anders Landegestell hat!
Sieht die Haube dann auch ganza nders aus? mir gefällt die vom V schon sehr gut! ist mit unter ein Kaufargument für mich!
Gruß
Sebastian Zajonz
28.01.2009, 13:56
Die Haube ist die selbe.
Ich habe einen 480 kV RJX Motor drin. Der Datenlogger hat 4,6kW ausgespuckt ;) Der Motor wird nur sehr warm im Sommer und zieht ebenfalls mächtig strom. Na gut man muss ja auch nicht immer mit 2300 Touren oder mehr fliegen ;)
Obs den RJX Motor - bzw. dessen Nachfolger der kühler laufen soll in Deutschland geben wird, weiß ich nicht - müsste man mal Micha fragen.
Grüße
Sebastian
Noch ne Frage...
oder 2! ;)
Gibts den Xtreme dann irgendwann als CFK?
Hast du auch den neuen oder die Umbauversion?
Gibts bei beiden einen Gewichtsunterschied?
Danke dir wirklich sehr!
Sebastian Zajonz
28.01.2009, 14:43
Also noch fliege ich den Prototyp aber am Samstag bau ich meinen Serienheli.
Meiner wird G10, ich denke es wird auch CFK geben, aber weiß das gerade nicht sicher.
Ich würde mich aber selbst dann noch für G10 entscheiden, weil es nicht schwerer ist und
mehr verträgt als CFK. CFK ist lediglich steifer aber das G10 dämpft so einiges weg.
Was genau meinst du mit einer Umbauversion?
Der Prototyp ist ja n Umbau vom V!
Deswegen meine Frage!
Optisch gefällt mir der Umbau etwas besser ehrlich gesagt! steh halt auf Sachen die nicht gängig sind (Lansegestell z.B.)
Bauste nen Rigid?
Sebastian Zajonz
28.01.2009, 14:58
Also am Anfang war die Idee einfach den V umzustricken, dann aber haben wir uns entschieden es gleich gescheit zu machen und nen eigenen Heli um TS Anlenkung, Rotorkopf und Heckrotor zu bauen.
Das ganze Jahr wurde daran herumgedoktert und herausgekommen ist der aktuelle EP.
Das Landegestell vom V-X kannst du theoretisch schon montieren, ist aber bei der Montage der Alubügel etwas komplex und du bräuchtest zwei kleine CFK/G10 Teile extra. Das Landegestell wie es jetzt beim EP dabei ist ist etwas breiter an der Aufnahme und sieht so nicht mehr zu klein aus für das unten doch recht breite Chassis (Akkuschacht).
Ich bau ihn erstmal mit Stabistange, da ich sonst noch einen Kopf und einen Kreisel über hätte.
Ich fliege den Verbrenner 50er allerdings mit RJX Flybarlesskopf und Rondo - geht sehr geil.
Grüße
Sebastian
Ah ok...
bin mal echt gespannt wie der mit 10S und Flybarless geht!
Endlich mal ein Heli der Geil aussieht, wo die Qualität stimmt (sieht man am V) und auch noch günstig ist...
Jetzt muss ich Herrn Heider nur noch überreden mir nen Flybarless Kopf rein zu legen anstatt den originalen....
Gruß
Sebastian Zajonz
28.01.2009, 15:18
Hallo Makis,
vielleicht als kleiner Vorgeschmack...
GEIL!
Mit Gegenlager usw!!! ist ja echt genial gelöst! der Starrantrieb muss noch weg dann kannst ihn mir nachher vorbei bringen!
Hast noch mehr Bilder?
Die Haube sieht ja jetzt von der Farbgebung anders aus! die alte war auch sehr schön...!
PS: das Heck ist andersrum?
BILDER! du Geizer!:unsure:;D:jippiyeah:
Sebastian Zajonz
28.01.2009, 15:26
Hab keine mehr ;) Am WE bekommst ne ganze Ladung...
Vielleicht mach ich auch ein paar Baugruppen Bilder, aber da bin ich eigentlich zu faul für immer das Werkzeug wegzulegen.
*sabber*
kann ich mir das mal anschauen bei dir?
Am wen meine ich???
Bist ja in meiner Nähe...!
Gruß
Sebastian Zajonz
28.01.2009, 15:37
Schraub den Heli nicht bei mir daheim zusammen, sondern beim Micha - sorry. Aber kannst ihn unter der Woche anschauen kommen?
Wobei...
http://www.rjxhobby.com/addfiles/200811281801.jpg
Boahhh---
das Teil ist einfach nur saftig! (umgangsprachlich geilomatic):unsure:
Ok...haste noch n Bild von der Haube??? also die neue Lackierung?
Sorry das ich soviel schreib...bin grad in exstase! :-)
Sven Lürex
28.01.2009, 15:43
Wie laut ist das Getriebe denn? Wenn ich das so sehe denke ich an einen T-Rex 600 der nicht schrägverzahnt ist von der Lautstärke
Sebastian Zajonz
28.01.2009, 15:53
Das Getriebe ist recht angenehm von der Lautstärke - das typische Modul 0.5 oder Modul 0.7 Pfeifen hat es nicht. Es ist sicherlich lauter als ein Riemen aber nicht störend - kann man aber schlecht beschreiben. Ist ein Modul1.
Bilder von der Haube hab ich keine - wüßte jetzt aber auch nichts von einem neuen Muster?
Das Getriebe ist recht angenehm von der Lautstärke - das typische Modul 0.5 oder Modul 0.7 Pfeifen hat es nicht. Es ist sicherlich lauter als ein Riemen aber nicht störend - kann man aber schlecht beschreiben. Ist ein Modul1.
Bilder von der Haube hab ich keine - wüßte jetzt aber auch nichts von einem neuen Muster?
Glaube dass ich es mal auf RR gelesen habe...muss aber nicht 100% stimmen!
Danke für die ganzen Infos.
Wird es auch gleich Ersatzteile auf Lager geben?
Sebastian Zajonz
28.01.2009, 15:56
Jep logisch hier gab es noch bei keinem RJX Heli je ein Problem.
Kannst also fleißig einbomben und es testen ;) *hrrr*
Gerne!
Die Absturzkosten sind ja jetzt nur noch halb so hoch!
Freu mich richtig drauf!
Dein Rondo Umbau hat gut geklappt trotz der Umlenkhebel?
Müssen unbedingt mal zusammen fliegen gehen!
Sebastian Zajonz
28.01.2009, 16:04
Meik ist ihm in zweiten Flug geflogen und hats nicht schlecht krachen lassen, war absolut problemlos und alles hat von Anfang an echt überraschend problemlos geklappt.
Gerne, bald fängt die Flugtag Saison sowieso an.
Meik ist ihm in zweiten Flug geflogen und hats nicht schlecht krachen lassen, war absolut problemlos und alles hat von Anfang an echt überraschend problemlos geklappt.
Gerne, bald fängt die Flugtag Saison sowieso an.
Meik???
der mit dem VW bus???
My Heli Fly.... steht da drauf glaube ich.-_-
Sebastian Zajonz
28.01.2009, 16:10
riichtig!!! übrigens Rondoeinflug direkt vor vielen vielen Zeugen beim Winterfliegen in Durlangen ;)
Hallo Sebastian,
wann kommt denn die neue Verbrenner-Version mit Starrantrieb in Deutschland auf den Markt?
Gruß
Matthias
Hallo Leute,
ich weiss, ich war früher sehr euphorisch und schnell angetan von irgenwelchen Helis...
aber dieser hier...ich habe noch nie einen Heli gebaut der so passgenau und qualitativ hochwertig ist! jedes Einzelteil passt 100% ohne Nacharbeit oder Spiel. Das Heck läuft so Butterweich und Spielfrei...
Einfach gesagt ist dieser Heli was Fertigungsqualität angeht min. auf Heli - Pro Stufe.
Die Teile sind sehr gut gefertigt und durchdacht. Eine Augenweide...
Das Gegenlager und die Aufnahme des Motors sind ins Chassis integriert und ein sehr durchdachtes Detail...und sehr funktionell angeordnet!
Wir haben extra ein einer unsichtbaren Stelle am polierten Alu gekratzt um zu sehen wie weich es ist und waren selbst da überrascht.
Wer das sehen will und sich überzeugen will kann heute beim V-Stabi Day in Stuttgart (mbz-stuttgart) vorbei schauen und sich überzeugen von dem was ich hier schreibe...
RV ist auch da und kann mal was dazu sagen...
PS:
Der Rigid Kopf ist echt was feines...sieht brutal aus...wirkt auch sehr Stabil.
Sobald der Heli heute Fertig ist kommen komplette Aufnahmen sowie Detailaufnahmen hier rein...
(nein ich arbeite nicht für Rjx) *grins*
Anbei 2 Bilder vom jetzigen Stand:
der kopf/Zentralstück wirkt echt "Verfressen"!!:cool::cool:
Mfg.Toni irgendwann mal :'(:'(
Jochen-S
31.01.2009, 13:09
Hallo Sebastian,
wann kommt denn die neue Verbrenner-Version mit Starrantrieb in Deutschland auf den Markt?
Gruß
Matthias
Hi, die 09er Version wird in Deustchland vorraussichtlich ab März-April verfügbar sein.
@ Makis Sauber ^^, fals du dir den YGE holst musste mal berichten. Ich fliege momentan den Jive im E-Xtr. habe alerdings seit einem Motorwechsel nur noch Probleme.
MFG Jochen
hy....
also hier mal die fertigen Bilder....
Anbei eine Frage.
welche Motoren haben eine 6mm Welle? möglichst mit 3KW...?
Wie findet ihr das Teil?? bis jetzt konnte noch niemand hier daran vorbei laufen...;D
Drachentöter
31.01.2009, 18:20
Hallo Makis,
schau mal auf die Tabelle hier:
http://www.litronics2000.de/webshop/index.php/de/Scorpion-HK-4035-560-12N10P/c-HK40/a-SP-HK-4035-560
ThomasD
Sebastian Zajonz
31.01.2009, 19:09
Hallo Makis, ich mach gerade Schraubpause aber der halbe Heli steht ;)
Motoren könntest mal bei den Strecker Jungs anfragen.
Hy Sebastian!
Ja, der Scorpion 4035-630 hat 3,6 KW und ne 6er Welle!
Preislich auch ok.
Der 4035-540 hat 4,2KW....
Meine Frage...welche KV Zahl sollte der Motor im X-Treme 50 EP den haben?
Welchen fliegst du?
Gruß
Joa
Kann mir mal einer das Gewicht vom Logo600 V-Stabi Nackt mit Haube und Heckblättern sagen???
Bin grade etwas durcheinander...
Hab den X-Treme 50 Ep gewogen (auf der "alten" Küchenwaage) und der wiegt mit Haube und Heckblättern
ca. 1280 gr.
Kann das sein?
Gruß
Sebastian Zajonz
31.01.2009, 23:21
Ich werd das 12er Ritzel nehmen mit einen 480 kV am 90er HZR macht bei 90% Regleröffnung zwar nur 2070 Umdrehungen aber ich bin weg von den 2400 Umdrehungen, den damit gehts einfach nicht sauber und es frisst Strom ohne Ende.
Für den 630kV Scorpion bist mit den 10er Ritzel und 90er HZR denke ich ganz gut dran.
Rechnerisch solltest dann 2140 Umdrehungen bei 85% Regleröffnung hinbekommen.
Ich hab grad die Mechanik fertig, ich schmeiß sie kurz auf die Waage ohne Komponenten, dann sag ich dir mein Gewicht.
Sebastian Zajonz
31.01.2009, 23:40
Deine Waage geht glaub n gutes Stück daneben.
Hab eben gewogen.
Mein Heli samt Ritzel, allen Gestängen, Paddelkopf (60g mehr als Flybarless), 40g Paddel, Heckblätter und Kabinenhaube mit Dekorbogen wiegt 1632g deiner wird demnach wohl ca. 1530g wiegen.
Grüße
Sebastian
Ok!! Die Waage ist auch wirklich uralt!!!
Dachte ich mir schon;-)
Sag mal Sebastian haste auch die orangene Haube???
Sebastian Zajonz
01.02.2009, 01:41
Die orangene hab ich aufm Verbrenner auf dem Elektro hab ich eine Airbrushhaube.
Foto??
Also so wie es aussieht, werde ich wohl den Scorpion nehmen! Strecker und Actro ist mir zu teuer für die Leistung was sie bringen...
Sebastian hab das Ritzel jetzt in der MBZ liegen lassen....weisst du zufällig welches Ritzel im Baukasten beiliegt?
Die Scorpions gibts als 630 KV / 540 KV / 500 KV...
Gruß
Joa
PS: der Heli ist nur affengeil!:lol::jippiyeah:
Sebastian Zajonz
01.02.2009, 13:13
Das müsste das 10er sein. Ich würde den 630kV nehmen, aber du weißt schon, dass da 3200er Zellen eigentlich zu wenig sind für die Kiste.
Wieso??
Ein Kumpel fliegt im Logo 600 12 S 2500 um die 5 min...!
Meinste nicht das 4000er zu schwer werden?
Sebastian Zajonz
01.02.2009, 13:30
Jammer nicht wegen dem Gewicht...
Leicht fliegt nicht immer besser, wenn du den Scorpon 4035 nimmst hast du eigentlich ein 90er Triebwerk drin der sollte schon 4000-4500er Zellen bekommen.
Ich habe meinen X EP gerade auf der Waage gehabt = 3884g mit 10s 4500er SLS ZX, 400g schweren RJX 480kV Motor, 180g Regler, 3 DS1015 (a 68g), 2s 1500 SLS SX, R617, LTG6100G und LTG6100T, 270g Blätter (a 135g), 32g Paddel (a 16g).
Ich bin mit dem Gewicht zufrieden. Mit einen Pyro, BLS451 und Jive würde sowie 3700er Zellen würde ich gut sparen.
Pyro -25g, BLS451 -50g. Jive -120g, 3700er Zellen -250g = 435g und damit wäre ich bei 3449g
Jammern tu ich nicht ;D
Ok....ich pack dann halt 4000er Akkus rein weil ich etwas leichter werde als du.
Werde den Jive drin haben und kein extra BEC...!
Dazu noch keine Paddel usw.
Wann ist Erstflug??? heute???
Wenn ja wo???:unsure:
Sebastian Zajonz
01.02.2009, 13:36
Ne heute noch nicht, morgen wohl - in Gmünd beim Michael.
aber 630 kv too much
bei 10s 90hz 10er ritzel und jive
Result:
--------------------------------------------------------------------------------
Voltage for this calculation (min):3,33/cell with a total of 33,30
Nominal voltage: Spoolup RPM 100% throttle no governor (37v): 2590
Avg RPM you will see with 100% throttle and no governor: 2337
Max normal bogging applied you will see RPM at: 1981
(this number should be the minimum if your motor & battery is up for the challenge)
Spoolup with Governor @ 65%: 2128
Spoolup with Governor @ 70%: 2191
Spoolup with Governor @ 75%: 2253
Spoolup with Governor @ 80%: 2316
Spoolup with Governor @ 85%: 2378
Spoolup with Governor @ 90%: 2441
Hallo Makis,
ich habe mir das Heck (V09) ein wenig mit ein paar Schraube verbessert.
Da mir die Stifte, die fast überall verwendet werden nicht gefallen. Auch die Befästing vom Umlenkhelbel, finde ich nicht so durchdacht.
Hier mal zwei Fotos vom meinem X-Treme 50 V.
Meine Änderungen sind Rot eingerahmt:
http://666kb.com/i/b61pi0tsy6qbs0g2o.jpg
http://666kb.com/i/b61pnls1rd74z6sm8.jpg
Hier noch ein Link von meinem X-Treme 50 V.
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=88511
LG,
Gottfried
Sebastian Zajonz
01.02.2009, 17:46
Ich will kein Wort bezüglich des Rotorkopfes hören... Ich weiß ich wollte ihn mit Paddeln fliegen, aber ich habe mal gehört, dass man bei einem System bleiben soll, also entweder Paddel oder Flybarless und den X50 V wollte ich echt nicht mehr umbauen. Dies sollen jetzt keine Fluchtversuche sein, um das kleine, teure Bauteil im Herzen des Hubschraubers zu rechtfertigen... ach ich gebs auf - Flybarless ist schon irgendwie geil...
badboy1000
01.02.2009, 17:52
Ich will kein Wort bezüglich des Rotorkopfes hören... Ich weiß ich wollte ihn mit Paddeln fliegen, aber ich habe mal gehört, dass man bei einem System bleiben soll, also entweder Paddel oder Flybarless und den X50 V wollte ich echt nicht mehr umbauen. Dies sollen jetzt keine Fluchtversuche sein, um das kleine, teure Bauteil im Herzen des Hubschraubers zu rechtfertigen... ach ich gebs auf - Flybarless ist schon irgendwie geil...
Der ist ja Geil.:)
Das fehlt noch in meiner Sammlung.
L.G.
Hahaha...
ich habs mir schon gedacht!!! hätte mich auch gewundert ;D
Sieht wunderschön aus!!! fast so schön wie meiner!
PS: geile Haube!
Hallo Sebastian,
sehr schöner Heli.
Ich kann mich noch nicht eintscheiden, ob Rigid oder nicht.
Werde mir aber sicher mal den Rigid Kopf kaufen.
Schwanke immer wieder bei dem Stabi-System zwischen Rondo und AC-3X (dem neuen).
LG,
Gottfried
Hy Sebastian,
könntest du für mich, jetzt wo du alles fertig gebaut hast, evt. ein Bild ohne Haube einstellen damit man sehen kann wie die Komponentenanordnung aussehen könnte??
Danke...
Joa
Sebastian Zajonz
02.02.2009, 02:13
Hier die erste Ladung...
Sebastian Zajonz
02.02.2009, 02:17
Und hier die zweite :hallihall:
So...
also es werden nun 10S 4500 Mah Akkus!
Denke ihr habt recht und es lohnt sich nicht an der Kapazität zu sparen.
Die Savox 1258 sind da. Heute sollte der motor kommen und morgen das V-Stabi!
Sebastian,
wie war dein Erstflug????:lol:
Wie laut ist das Getriebe denn? Wenn ich das so sehe denke ich an einen T-Rex 600 der nicht schrägverzahnt ist von der Lautstärke
Hallo Sven, hier ein Nachtflug mit dem EP. Man kann sehr schön hören wie leise der ist.....bis auf das blöde Geräusch am ENDE
http://de.youtube.com/watch?v=IAYt8vwcyVM
Ist ehrlich gesagt ehr ein Hörspiel als ein Guckspiel :-)
SKYfreak
03.02.2009, 12:37
Hallo,
habe mit den Gewichtsangaben hier mal kurz überschlagen: Wenn ich richtig gerechnet habe sollten mit einem 6S-Setup und Rigid-Kopf max. 3250g auf die Waage kommen.
Gut - für hartes 3D sind 6S vermutlich zu schwach. Aber für alles andere (Rundflug bis Kunstflug mit leichtem 3D) sollte es doch gehen ohne die Akkus zu killen. Ist ja bei Rex auch der Fall. Mal davon abgesehen daß mir 10S zu heftig wäre. Ich weiß wo meine Grenzen liegen (noch).
Wie lange sollte denn die Motorwelle sein um das Gegenlager nutzen zu können und welche Übersetzung hat denn der X-Treme 50 EP.
Wie sieht es denn aus beim Akkuwechsel. Ist das nicht ein bißchen ein Gefummel oder geht das gut unter der Schrägen CFK-Platte.
Wird es eigentlich noch eine andere Haube geben. Die ist ja optisch schon o.k. - aber die Ausformung für den Dämpfer... die stört irgendwie.
Gruß
Markus
Wie lange sollte denn die Motorwelle sein um das Gegenlager nutzen zu können und welche Übersetzung hat denn der X-Treme 50 EP.
Wie sieht es denn aus beim Akkuwechsel. Ist das nicht ein bißchen ein Gefummel oder geht das gut unter der Schrägen CFK-Platte.
Wird es eigentlich noch eine andere Haube geben. Die ist ja optisch schon o.k. - aber die Ausformung für den Dämpfer... die stört irgendwie.
Gruß
Markus
Zu den letzteren fragen kann ich dir was sagen:
Akkuwechsel geht von hinten! man muss die Haube also nicht abnehmen. bis 6S 4000 ist alles möglich. Ab 6s 4000! Nur Kokambrummer kriegen bei einem komplett eingeschrumpften 4000 mah Pack Probleme. Einzeln lassen sie sich aber einfach von hinten einführen...(nein nicht das was ihr denkt;D)
Die Haubenausbuchtung ist kaum zu sehen und fällt nicht wirklich auf! ich würde diese gerne auch auf der anderen Seite haben wollen.
Soweit ich aber weiss wird es eine Haube ohne Ausbuchtung geben.
Das Ritzel Steckt im Gegenlager. Die Standartwellenlängen vom Hersteller sollten problemlos gehen...
PS: mit 6s kannste sicher fliegen...8s wären denke ich optimal!
gruß
Joa
SKYfreak
03.02.2009, 13:27
Hallo,
Akku-Wechsel von hinten. Gut - bei Deinem sicherlich. Schön auch, daß die Haube drauf bleiben kann. Aber ich habe mir die Bilder nochmals angeschaut. Empfänger könnte seitlich statt dem Emcotec montiert werden. Akku entfällt beim Jive ebenfalls. Somit könnte man die schräge Auflage verzichten und den Akku von vorne reinschieben. Der müsste bei 6S sicherlich ohnehin weit vorne liegen.
Welche Maße hat denn der Akkuschacht im Querschnitt?
Daß es eine Haube ohne Ausbuchtung geben soll ist erfreulich!
Gruß
Markus
Sebastian Zajonz
03.02.2009, 13:42
Wie Makis schon sagte ist es fast egal wie lang oder kurz die Motorwelle ist, denn das Ritzel besitzt gleich drei Verschraubungsmöglichkeiten und sitzt mit einen geschliffenen 10mm Zapfen in einen Kugellager mit 10mm Innendurchmesser.
Die Akkubefestigung ist kein gefummel, da die Streben weit genug auseinander liegen.
Mit 6S läßt sich der Heli sicherlich auch fliegen, allerdings sollte man schauen, dass man wohl eher 580er oder sogar nur 550er Blätter verwendet, sicherlich schränkt man damit das Potenzial des Hubschraubers ein, aber gehen tut es - sicherlich!
Übersetzung hatte ich vorher schonmal angesprochen.
Du bekommst Ritzel mit 10 - 12 - 14 Zähnen und Hauptzahnräder mit 90 und 93 Zähnen.
10-93 = 1 :9.3 und 14-90 = 6,43
Mit besten Grüßen
Sebastian Zajonz
Sebastian Zajonz
03.02.2009, 13:58
Hier die Maße des Akkuschachts. Mein Motor hat eine Länge von 61mm, wenn der Motor also nur 58mm in der Länge hat, dann kann der Akku z.B. effektiv 53mm Hoch sein.
Mit besten Grüßen
Sebastian Zajonz
Schwerpunktprobleme solltest du auch mit von hinten eingeschobenen Akku nicht bekommen, da der Heli sehr gut austariert ist und ohne Akku bereits fast den richtigen Schwerpunkt hat. Mein 10S Riegel sitzt fast genau im Schwerpunkt.
SKYfreak
03.02.2009, 14:38
Hallo,
danke für die Infos! Damit ist eigentlich alles beantwortet!
Gruß
Markus
Sebastian Zajonz
04.02.2009, 17:51
Hallo Beisammen,
komm gerade vom Fliegen. Der Heli fliegt sehr sehr leise und hat ein sehr angenehmes Betriebsgeräusch, wer mag kann sich gerne davon überzeugen kommen. Man hört eigentlich nur die Blätter.
Hier und da muss ich noch etwas feintunen im Rondo, da er bei Rückwärtsspeedcircels irgendwie komisch drin hängt. Tic Tocs hält er einfach bestens durch und auch sonst hängt der Heli gut und sauber in der Luft.
Mit besten Grüßen
Sebastian Zajonz
Cool!!!!!
Bin mal gespannt wie meiner geht...aber bei dem Scorpi mit 4,2 KW angegebener Leistung sollte ich nicht allzu überrascht sein!!!
V-Stabi ist drin....morgen kommt der Motor und Jive!!!
Yeah baby!!!!
Sebastian....hab hier was für dich wo du bestimmt eifersüchtig wirst hehe
sorry ist nur Handycam...:lieb:
Sebastian Zajonz
05.02.2009, 22:21
Kann ich mir, wenn ich lustig bin auch rein gravieren ;) Zeug dazu steht beim Micha...
Ich hab was worauf du neidisch bist - meiner ist heute 4 mal geflogen ;)
Am Sonntag ists bei mir soweit...! vielleicht auch schon Samstag mal sehen!!!
Alles da ausser Motor und Regler... Litronics lässt sich da etwas Zeit irgendwie...oder die Post ist wieder lahm :(
Ansonsten alles fertig...
;D
rikki007
06.02.2009, 13:39
hi zusammen,
wirklich nen schöner heli ! udn schöne videos !
aber mal ehrlich ! - dieses ganze theater um flybareless oder paddel kopf - ich kann es nicht mehr hören . . . alle müssen unbedingt flybarless haben . . . die wenigsten jedoch von denen die es unbedingt haben wollen merken jedoch nen unterschied zu vorher . . . . . ich glaub es is klar was ich damit sagen will !
wenn ich dann noch manche so ne experten sehe - die unbedingt sowas haben müssen und dann vielleicht noch in kobination mit fs 31 52 dann . . . .
die wenigsten werden wohl im stande sein - den unterschied im flug zu spühren und vorallem durch ihr können effektiv umzusetzten und zu nutzen !
dieser ganze hype - zum glück ist er wieder im abflachen - wenn ich noch daran denk wie es vor nem guten jahr aussah . . . man könnt in nen heli sicher nochmehr (ob sinnig oder unsinnig sei mal hier ganz dahin gestellt ) elektronic einsetzen - am ende kann man auch gleich zu haus bleiben und sich vor den sim setzen - das spart auf jeden fall sprit !
grüsse der henrik
Sebastian Zajonz
06.02.2009, 14:31
Die Sache mit den Flybarless rechnet sich dann, wenn man Showflüge macht oder einfach häufiger am Limit fliegt, denn bei einem Crash geht halt doch weniger kaputt und der Heli ist schneller wieder fit. Außerdem hat man einen wirklich fast perfekten Heckkreisel gleich mit in diesem Kasten.
Meine primären Gründe für X-Treme 50 EP sind jedoch ganz andere, denn ob mans braucht steht überhaupt nicht zur Debatte, sondern ob mans will. Ich habe meinen X-Treme 50 Verbrenner auf Flybarless umgebaut, um das auch mal getestet zu haben. Da ich jetzt aber zwei Maschinen wollte, welche ziemlich identisch sind und auch im Flugverhalten sich doch recht nahe kommen sollen, habe ich den X-Treme 50 EP auch auf Flybarless umgebaut. Außerdem ist sowas auch immer ein bisschen mit dem Ego verbunden und ich bin - auch wenn das vielleicht eine Schwäche von mir ist - gerne mit High-End-Zeugs unterwegs und teste einfach gerne. Das schmeichelt meinem Ego und ich bin glücklicher damit.
Ich lass mir das auch von Niemanden nehmen, speziell nicht von Leuten die meinen, dass ihre Meinung DIE Meinung ist und sie deshalb in jeden Thema, welches nur im entferntesten mit der Thematik zu tun hat, breittreten. Ich betreibe dieses Hobby ja schließlich, weil es mir ganz einfach Spaß macht und ich mag mich echt nicht dafür rechtfertigen, warum ich was kaufe. Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich finde dein Beitrag gehörte einfach nicht hier rein und wird wieder nur ruhende Geister erwecken und die Grundsatzdiskussionen gehen von vorne los.
Ich bin heilfroh, das mit 2,4GHz zumindest im PPM/PCM-Konflikt ruhe eingekehrt ist. Die Streitereien mit Fasst, IFS, JETI und Spektrum bringen hier wenigstens wieder was neues ein ;)
rikki007
06.02.2009, 15:59
hi sebastian,
na mit dem 2,4 haste ja wieer was gesagt - da könnt ich ja gleich wieder . . . ;-)
nee spass bei seite - mit meinem beitrag an sich wollte ich eigentlich auch nicht provozieren - sich zu diversen Grundsatzdiskussionen zum wiederholtem Male hinreissen zu lassen.
Es ist sicher eine Geschmacksfrage für jeden was er tut - und schlussendlich muss es einem selbst gefallen was man da macht - und es geht darum wie man selbst am besten mit dem heli klar kommt - und wo man nen besseres gefühl hat.
ich finde auch deine beschreibung zu den beiden systemen einige beiträge vorher - sehr objektiv gemacht und anschaulich gemacht.
ich finde nur - das die ganze sache - egal welchen herstellers der elektronik mit dem flybareless - generell weit überzogen ! Egal bei welchem Heli - eine N9 geht auch mit Paddeln wie Sau und ein 600 Pro auch.
Aber sicher - primär gehört dies nicht in diesen Tread hier ! Mir fällt es eben nur immer wieder auf wenn ich interessiert auf der Suche nach Informationen zu nem neuen heli - dann auch sowas vorfinde.
grüsse der henrik
Hallo Henrik...
ich spreche jetzt mal nur von mir!
Ich hatte einen Rex 500 und nen Logo 500 V-Stabi!
Am Anfang hatte ich aber den Rex den ich in allen Lagen sehr gut und sehr sauber fliegen konnte!
Leider nur bis ich den Logo 3 Wochen Lang als XL mit V-Stabi geflogen bin.
Danach wollte ich den Rex wieder fliegen....
und naja.
Ich konnte den kaum noch gerade aus fliegen.
Bin deswegen der Meinung, das V-Stabi den Flugstil etwas versaut. Auf der anderen Seite aber fördert es dich weil der Heli eben genau das macht was er soll!
Letztendlich hatte ich dann den Rex verkauft und bin beim Rigid fliegen geblieben.
Für mich war es eine gute Entscheidung...
Die muss aber jeder für sich treffen.
Grundsätzlich mag ich Leute die mit Paddel fliegen immer noch ;D
Gruß
Grundsätzlich mag ich Leute die mit Paddel fliegen immer noch ;D
Gruß
na das ist doch mal nett von dir ausgedrückt worden!!
beziehe mich mal in deine aussage mal mit ein!!danke:lieb:
rikki007
06.02.2009, 17:19
hi,
na siehste genau das mein ich ja - der heli macht sicher genau das was du sagst - aber die frage ist - soll es so sein - für meinen teil seh ich es so - als das man sich viel zu viel von der elektronik aus der hand nehmen lässt.
wenn ich im speedflugankomme - und ultraleichte paddel fliege damit der kopf agressiv ist - ist es normal das is ein wenig nachdrücken muss . . .
sich kann man nicht auf alle elektronik verzichten - ich hatte mal in meienr anfangszeit - einen robbe ornith - da hab ich es mir getraut - weil ich es unbedingt wissen wollte wie es ist - ohne kreisel zu fliegen - und bin mit ihm ohne kreisel geflogen - es war kaum machbar. nicht nur beim pitchen sondern auch bei jedem zyklischen ausschlag gab es derart schläge aufs heck - und selbst wenn du mit dem heck dagegen gehalten hast - hat es wiederum ein drehmoment hervorgerufen was ebenfalls kobensiert werden wollte.
letzte woche war ich auf einem flugplatz - und ein netter älterer herr sah mir begeistert beim fliegen zu - er hatte die Anfänge des ferngesteuerten helis mitgemacht, frührer gab es kein kreisel . . . . und an diverse kunstfugfiguren oder gar 3d war überhaupt nicht im ansatz zu denken.
ich find nur - das man sich durch die elektronik nicht zu viel aus der hand nehmen lassen sollte. und wie du geschrieben hast - das fand ich sehr gut - man versaut sich damit den flugstiel - naja weil es im endeffekt alles berechenbar ist - wie der heli fliegt - ja selbst den flugstiel ob man ehr dazu neigt hart zu fliegen etc . . . sogar das kann man ja schon in dem programm mit vorwählen.
das einzigste was mir an der software gefällt - ist - das sie eine drehmomentsänderung bzgl des heckes schon entgegenwirken - weil sie die taumelscheibeninputs auswerten und somit schon im vorfeld - bevor es zu einem drift kommen kann - schon reagieren kann. das macht das heck sicher noch präzieser. vielleicht werden wir in nächster zeit kreiselsysteme haben - die dies schon unterstützen - bzw - ein normaler paddelkopf - jedoch der kreisel loggt die bewegungen der taumscheibe mit . . .
des weiteren weiteren sind bei flybarless systemen servos top servos von nöten die, ja fast schon wie ein heckservo beslastet werden.
sicher spart man sich bei einem crash auch die reparatur von den ganzen mischhebeln und hillerkasten - aber sicher sind die getriebe aller servos schaschlick - ok - das sind sie bei einer h3 anlenkung auch . . .
bevor ich angefangen habe heli zu fliegen (vor ca 2 Jahren) bin ich viel mit grossen modellen um und über 2 meter geflogen - damals gings nicht um die flybarless - sondern bei den fliegern - das man unbedingt eine doppelstromversorung braucht . . . . . mit dem mehr an gewicht gerade bei 2 meter 3d modellen - war dann schnell das optimale leistungsgewicht versaut - und viel sicherer ? nunja ein namhafter hersteller damals beschrieb es sogar so - das jedes system was man zur optimierung einsetzt, ein zusätzliches system ist - was ausfallen kann.
Ich hatte auch mit meinem Raptor 50 V2 viel spass - auch ohne flybarless - die ultra light paddel von tt waren mir damals um welten zu schwer und zu träge - sodass ich den dremel zur hand nahm - und sie extrem abspeckte ! am ende wog jeder paddel so um die 14 gramm soweit ich mich ereinnere - kann es gern nochmal nachwiegen - ich hab sie noch da ! der kopf war sau mässig agressiv - jedoch - und das ist auch richtig - je leichter die paddel werden - desto leichter fängt er an bei hohen geschwindigkeiten zu unterschneiden !
Sicher kommt es hier auch auf den zu verwendeten Rotorkopf an - die Vibe - Vibe 50 beispielsweise - oder ich denk fast generell bei JR und auch bei Avant viel gesehen - ist die indeirekte Paddelanlenkung - da der Mischhebel sich direkt am Blatthalter befindet. ich denk das ist ein sehr agiles System, was kaum noch zu toppen ist - bei den paddelköpfen jedenfalls.
Was Das Flybareless angeht, könnt man auch sagen - immer mal was neues - oder neue Besen kehren gut . . .
Das einzigste was ich sehr interessant finde - (Mikado) - ist die Realisiserung von der Technischen Seite her.
Auch wenn man sich die Experten beim IRCHA 2008 anschaut - viele haben da net nen flybarless System und das sind sicher Piloten - die im gegensatz zu mir - sicher das können haben um mit solcherlei Elektronischen Verbesserungen noch besser fliegen zu können . . .
Und ja - auch ich mag grundsätzlich Leute - die mit als auch ohne Paddel fliegen ;-)
Grüsse der Henrik
Sebastian Zajonz
06.02.2009, 18:00
Hallo Henrik,
ich glaube du hast noch nie einen Flybarlessheli geflogen, denn im Grunde wird das Fliegen nicht einfacher, denn die Figuren müssen immernoch genauso ausgesteuert werden. Zumindest bei den V-Stabi und Rondo Helis die ich bisher geflogen bin. Auch der Wind spielt weiterhin in die Figuren ein. Ich fliege ohne Paddel kein kleines bisschen besser als mit.
Ein Paddelkopf läßt sich mit viel Kosten und Geschick auch nahezu perfekt auf den eigenen Flugstill einstellen, ich würde sogar sagen einfacher, aber ich möchte nicht 5 Paar Blätter und 10 unterschiedliche Paddelstangenlängen sowie mehrere Paddel testen bevor ich mein Wunschsetup habe.
Das Unterschneiden im Speedflug mit den leichten Paddeln hängt nicht nur von den Paddeln ab. Die Dicke der Paddel sowie die Stabistangenlänge, Fläche und Profil der Paddel, Vorlauf der Blätter, Schwerpunkt der Blätter, das Kopfsetup (Delta, Mischverhältnisse und Co.) wirken hier auch rein. Auch der Schwerpunkt des Helis ist nicht ganz unwichtig.
Die Flybarless Elektronik nimmt den Piloten das Steuern nicht ab - und das ist der springende Punkt, denn diesen Irrglauben haben scheinbar extrem viele. Es fliegt sich halt anders aber nicht einfacher.
Im übrigen kommt es bei den Servogetriebeschäden hauptsächlich darauf an, welches Servo verwendet wird. Meine HS56 im 450er Heli sind nach jeden Crash hinüber. Die DS1213 und die BLS451 haben schon mehrere Crashs mitgemacht und ich habe noch kein Getriebe gewechselt - aber ich habe ja auch eine Push Pull Anlenkung dazwischen, welche eigentlich nur Drehmomente aufs Servo überträgt.
Mit besten Grüßen
Sebastian Zajonz
PS.: Ich habe noch mit mechanischen Kreisel das fliegen gelernt und bin auch schon ohne Kreisel geflogen, aber ich möchte nicht zurück in die Steinzeit.
rikki007
09.02.2009, 02:05
hi sebastian,
ja da bleibt mir nur zu sagen . . . danke für deine ausführungen ;-) . . .
grüsse der henrik
PS.: Ich habe noch mit mechanischen Kreisel das fliegen gelernt und bin auch schon ohne Kreisel geflogen, aber ich möchte nicht zurück in die Steinzeit.
Ach das sind noch zeiten gewesen!!!Ich hatte noch einen kleinen "würfelzucker" kreisel der mir , beim einschalten fast immer entgegen gesprungen ist!!aber gehalten hat er besser als alle anderen und grösseren kreisel!
Mfg.Toni der leider noch nicht mitreden kann:'(:'(
rikki007
09.02.2009, 16:00
Hallo Henrik,
ich glaube du hast noch nie einen Flybarlessheli geflogen, denn im Grunde wird das Fliegen nicht einfacher, denn die Figuren müssen immernoch genauso ausgesteuert werden. Zumindest bei den V-Stabi und Rondo Helis die ich bisher geflogen bin. Auch der Wind spielt weiterhin in die Figuren ein. Ich fliege ohne Paddel kein kleines bisschen besser als mit.
Ein Paddelkopf läßt sich mit viel Kosten und Geschick auch nahezu perfekt auf den eigenen Flugstill einstellen, ich würde sogar sagen einfacher, aber ich möchte nicht 5 Paar Blätter und 10 unterschiedliche Paddelstangenlängen sowie mehrere Paddel testen bevor ich mein Wunschsetup habe.
Das Unterschneiden im Speedflug mit den leichten Paddeln hängt nicht nur von den Paddeln ab. Die Dicke der Paddel sowie die Stabistangenlänge, Fläche und Profil der Paddel, Vorlauf der Blätter, Schwerpunkt der Blätter, das Kopfsetup (Delta, Mischverhältnisse und Co.) wirken hier auch rein. Auch der Schwerpunkt des Helis ist nicht ganz unwichtig.
Die Flybarless Elektronik nimmt den Piloten das Steuern nicht ab - und das ist der springende Punkt, denn diesen Irrglauben haben scheinbar extrem viele. Es fliegt sich halt anders aber nicht einfacher.
Im übrigen kommt es bei den Servogetriebeschäden hauptsächlich darauf an, welches Servo verwendet wird. Meine HS56 im 450er Heli sind nach jeden Crash hinüber. Die DS1213 und die BLS451 haben schon mehrere Crashs mitgemacht und ich habe noch kein Getriebe gewechselt - aber ich habe ja auch eine Push Pull Anlenkung dazwischen, welche eigentlich nur Drehmomente aufs Servo überträgt.
Mit besten Grüßen
Sebastian Zajonz
Hi Sebastian,
hab nochmal nachgedacht über unsere letzten Beiträge - das mit den Paddelköpfen . . . ich find naja - bzw - ich hab bis jetzt jeden Kopf eigentlich so auf meien Vorstellungenen Konfigurieren können - ohne den Kontrollkreis zu erhöhen - ich finde auch ein all zu grosser Kontrollkreis bei einer Paddelstange von 3 mm bringt nicht viel - weil die verwindung des relativ gerigen materials wiederum andre sachen mit sich bringe - ab einer paddelstange von 4 millimeter - oder gar 5 milimetern wie bei der synergy könte man sicher effektiver und präzieser auch arbeiten - und auf die länge dann auch die jeweiligen mischwinkel von bis zu 30 grad gut umsetzen.
ob bei einem vergrösserten kontrollkreis einer paddelstange von 3 mm durchmesser noch die 30 grad am ende unter last ankommen aufgrund der eigenen torsion des materials - wage ich zu bezweifeln.
ich hab bei dem HT Vollalu Kopf - der der zweiten Evolutionsstufe - auch die Ultralight von TT drauf gehabt - die mir aber immer noch zu schwer waren - hatte Sie später ausgefräst - bis auf 14 gramm runter - damit gings dann schon recht ordentlich.
was mich nen bissel ärgert beim 600 derter rex pro - das dieser nicht gleich eine stärkere Paddelstange mitbringt - von hause aus.
Auch denke ich ist die Anordnung der Mischhebel entscheident - das gefällt mir bei meinem Rex nicht so richtig - ich finde das System - wie bei der VIBE 50 oder auch Avant mit der indirekten Paddelebene schon besser. (da wo die Mischhebel direkt an den Blatthaltern sind )
Es ist auch nicht die Frage ob man wieder in die Steinzeit zurück möchte - ich find die Systeme nicht von der Umsetzung interessant - weil sich irgendwas in mir wiederstrebt - weil ich das gefühl hab zuviel aus der Hand zu geben und der Elektronik zu überlassen. Vielmehr interessanter ist für mich die Technische Seite - das finde ich schon faszinierend.
Gut finde ich das du auf die DS 1213 setzt - ich bin selbst ein fan von ACE Electronics - da sie zu einem unbeschreiblichen Preis Leistungsverhälnis top aber wirklich top ware auf den Markt werfen ! Die BLS 451 . . . naja auch wenn sich jetzt wieder einige aufregen - finde ich einfach für die Daten die sie haben im Verhältnis zu den DS 1015 die ich flieg überteuert.
Was mich interessieren würde, da die Servos ja extrem belatet werden - ja man könnte schon sagen änlich eines Heckservos durch die Elektronik gepulst werden - nimmst du einen stärkeren Verschleiss bei deinen Taumelscheibenservos war ? ich mein - könnte man sagen - dass das Getriebe einer höheren mechanischen Belastung ausgesetzt wird - nicht nur wie du schon beschrieben hast - durch einen Crash sondern generell ?
Ich denke auch das es ganz gut ist - das man hier Bürstenlose Servos einsetzt - denn ich glaub nicht das nen normales Glockenankermotor getriebene Servo all zu lang für sowas hernehmen kann.
Einer sagte mal zu mir - wenn man extrem fliegt und übt - dann könne man wohl jedes Jahr mit nem Heckservo rechnen, was ich auch nen bissel übertrieben fand - denn ich habe bis heute noch kein Heckservo geschafft.
Was mich schon öfters gefragt habe - als die flybarless Systeme vor nem guten Jahr immer mehr an Führspruch gewonnen haben - warum setzt man nicht auf nen Vierblattrotorkopf - oder Dreiblattrotorkopf - habe bei den ammis mal nen pro geshen mit nem dreiblattkopf - wäre das nicht ne variante nochmehr Zyklische Beschleunigungen rauszuholen - und auch auf diesem wege generel auf Pitchkomensator und Paddeleben zu verzichten ? Wie gesagt ist nur ne Frage jetz von mir - denkbar wäre auch ein vierblatt Rotorkopf - aber dieser ist sicher aus gewichtsgründen viel zu träge. da ja vier blätter angesteuert werden müssen.
Sicher sind - selbst wenn man es umsetzten kann - hier die crashkosten höher - man müsste einzelne blätter kaufen und diese dann feinwuchten - was auch eine wirklich nervende arbeit ist - zudem auch noch schwieriger mit dem einstellen des blattspurlaufes.
Viele Grüsse - der henrik
Sebastian Zajonz
09.02.2009, 16:15
Hallo,
http://www.sebastian-zajonz.de/assets/images/db_images/db_X-TREME_50_-1__1_1.jpg
Dies hier ist der Rotorkopf des X-Treme 50. Die aktuelle Version hat noch ein massiveres Zentralstück und eine 8mm Blattlagerwelle sowie logischerweise größerere Radial und Axiallager in den Blatthaltern. Wie du sehen kannst sitzt beim X-Treme 50 der Mischerarm ebenfalls auf den Blatthalterarmen und die Stabistange misst 4mm. Ich mag diese 4mm besonderst, weil sie einfach auch nicht so leicht verbiegt.
Du kannst an diesem Rotorkopf über 100 unterschiedliche Setups einstellen.
Die Blatthalterarme bieten 3 Bohrungen zur veränderung des Deltawinkels.
Die Mischerarme haben 2 am kurzen Arm und 3 am langen Arm
Die Stabiwippe nochmal 3 Bohrungen um deren Mitnahme einzustellen.
Am Pitchkompensatorscherarm befinden sich nochmal 2 Bohrungen.
Kannst mir gern glauben, dass sich dieser Kopf ideal auf alle Setups einstellen läßt. Ich fliege meine Hubschrauber gerne extrem Wendig und möchte um die Mitte aber ein weiches Setup, welches sauberes Schweben sicher erlaubt.
Da ich erst so 20 Flüge mit den Flybarlesssystem und den DS1213 oder DS1015 (im EP) gemacht habe, möchte ich bezüglich gestiegenen Verschleiß nichts sagen, da noch keiner Vorhanden ist. Fakt ist ich nehm den Heli nicht soft ran und ich hab mit den DS1213 im X50 Verbrenner letzte Saison schon rund 12 Gallonen verflogen gehabt und immernoch kaum merkliches Spiel im Getriebe.
Zum Thema 3 Blattsysteme kann ich nicht viel sagen, ich denke aber, dass sich die Hohe Masse von 3 Rotorblättern eher negativ auswirkt und der Vorteil des "MEHRS" an Fläche dahinschwindet. Mehr zyklischen und kollektiven Punch erhält man mit tieferen und dickeren Blättern sowie etwas Vorlauf und einem Torsionssteifen Blatt. Zu harte Blätter fliegen sich für mein Empfinden in gewissen Situationen wieder nicht so schön, da der Heli, speziell bei viel Kopfdrehzahl zu einen kleinen Flummi wird.
Beste Grüße
Sebastian
Sebastian Zajonz
11.02.2009, 20:18
Hallo Leute,
ich wollte nur eben erwähnen, dass in meinem X-Treme 50 EP jetzt der Pyro 30-12 und der Jive 80+ HV werkelt. Bilder kommen die Tage.
Grüße
Sebastian
rikki007
11.02.2009, 20:57
hi sebastian,
hat mal alles durchgestöbert auf der homepage und muss wirlich sagen - das die sehr gut gelungen ist ! respekt !
auch finde ich den heli sehr schön - hätte gar nicht gedacht- das es neben vibe und rex pro noch so nen edlen heli in der 50iger klasse gibt - das sieht alles sehr hochwertig aus - doch am geilsten finde ich wirklich das rotorkopfsystem - das ist wirklich hammer - es bietet soviele unterschiedliche setupmöglichkeiten - das ist echt wahnsinn ! sowas könnte man sonst nur noch mit nem kasama kopf nach oder besser gesagt aufrüsten - aber an dem standartkopf ist alles dran - da brauchts einfach nicht mehr - auch die verarbeitung macht einen wirklich wertigen eindruck.
hab mal nen bissel gegoogelt - und unter anderem auch zwei vids von dir gefunden eins mit dem 50iger x-treme und eins mit dem 90iger x-treme - wirklich sehr schön zum ansehen - und da sieht man mal wieder was für ne poer der yamada in dem 50iger hat - das ist sagenhaft !
viele grüsse der henrik
Sebastian Zajonz
11.02.2009, 21:22
ach gott ach gott... des war ein Einstellungsflug und der Motor ging da garnicht. Mußt ihn dir jetzt mit TT Redline 53H anschauen, dass sind Welten :)
Aber danke - neue Videos kommen demnächst.
rikki007
11.02.2009, 21:28
hi,
naja für nen einstellungsflug war das doch gar nicht so schlecht für den yamada - nen bissel die drehzahl hätt ich höher genommen - aber sonst ist doch ok gewesen.
der reline - naja ich weiss net - is nich so meins . . . da find ich yamada doch besser.
obwohl - das muss man wirklich sagen - im gegensatz zu dem os - da halten beim thunder tiger die lager !
grüsse der henrik
Sebastian Zajonz
12.02.2009, 01:31
Der Redline hat nochmal mehr Drehmoment als der YS 50 ST. Was am YS wirklich nett ist, ist der konstante Spritfluss. Ich würde eher nochmal den Redline kaufen, finde ihn einfach klasse.
rikki007
12.02.2009, 09:42
hi,
der vergaser des redlines ist auf jeden fall schon mal besser als beim vorgänger ;-) auch die lager werden im gegensatz zum os hyper besser halten.
Das mehr an Drehmoment kannst du aber wirklich auf das etwas mehr an hubraum zurückführen.
Der Webra p5 den ich vorher im rex hatte - der hatte auch mehr drehmoment als der hyper - es kommt einem gar net so viel vor - weil man denk ach es ist doch nicht einmaml 1ccm mehr - aber im verhältnis gesehen - sind es mehr als 10% mehr hubraum .
grüsse der henrik
so ruhig hier geworden na wo sind die flugfertigen x-tremes?
videos?
Flugvideos??
(30-40cm Neuschnee im Schwarzwald)
Hier fällt dauernd Schnee!!!! könnte mich aufregen.
Am Samstag waren wir den V-Rondo X50 fliegen. Mein lieber Mann... der TT53 in verbindung mit Flybarless geht echt deftig...so in etwa wie ein 8S Rex 600!
War so geil aufs fliegen das ich dem Sebastian fast die Funke aus der Hand gerissen hab.:lol:
Hab meinen im Kofferraum. Werde nach der Arbeit die ersten Einstellflüge machen. Für Samstag ist der erste 3D Flug geplant.
Man hört nichts von dem Heli weil der zuverlässig funktioniert;D
Gruß
rikki007
17.02.2009, 10:50
hi zusammen,
naja er hat in unseren breiten noch nicht so einen hohen bekanntheitsgrad - wie in ammiland.
der redline 53 soviel leistung nun wie ne 8s 600 esp . . . . eeeeemmm is das eigentlich dein erster heli ?
zyklisch wird er mehr kraft haben - das ist keine frage - aber beim pitchen isses das selbe !
und der 10 s (oder 20s 2p) rex 600 - aus meinem damligen verein - war acuh absolut mit der leistung vergleichbar wie mein damaliger pro mit webra 55 p5.
viel spass beim fliegen - erst mal gescheit einstellen den kram - das ist wichtig - und dann freu ich mich schon auf nen paar bladescrap videos im neuschnee ;-)
viele grüsse der henrik
hi zusammen,
naja er hat in unseren breiten noch nicht so einen hohen bekanntheitsgrad - wie in ammiland.
der redline 53 soviel leistung nun wie ne 8s 600 esp . . . . eeeeemmm is das eigentlich dein erster heli ?
zyklisch wird er mehr kraft haben - das ist keine frage - aber beim pitchen isses das selbe !
und der 10 s (oder 20s 2p) rex 600 - aus meinem damligen verein - war acuh absolut mit der leistung vergleichbar wie mein damaliger pro mit webra 55 p5.
viel spass beim fliegen - erst mal gescheit einstellen den kram - das ist wichtig - und dann freu ich mich schon auf nen paar bladescrap videos im neuschnee ;-)
viele grüsse der henrik
Mein erster Heli??
Ähm...nee....so mein 12ter oder so...habe aufgehört zu zählen!:unsure:
Hatte schon alles von 3 -12S! von Verbrenner bis Elektro...!
Denke dass meine Einschätzung ganz gut zu trifft!
20S2P(20 Zellen) ist ja n Brummer....kein Wunder dass dein Webra da mithalten konnte!
Ein 10S1P Rex hätte ein ganz anderes Leistungsgewicht oder etwa nicht?
Gruß
rikki007
17.02.2009, 11:55
hi,
ne im endeffekt sind es auch 10 s wenn du so willst - bloss das die 20 zellen - also zwei mal in je 10ner packs aneinander geschaltet werden. ist ne ganz übliche vorgehensweise - die jedoch heute nicht mehr so oft zum einsatz kommt - da man ja nun jedweden akku zu relativ guten preisen in jedweder abmessung bekommt.
vom leistungsgewicht nicht schwerer als mit nem 10 s setup - zb. kokam oder so - da du mit den 20 s - ja mit der kapazität runter gehst - im endeffekt wiegt vielleicht nen verbindungskabel doppelt oder so - mehr aber nicht . . . . . .
was den webra anbelangt . . . . gescheit eingestellt hat er im raptor jeden hyper stehen lassen. jedoch passt er irgendwie nicht zum rex - wesshalb ich ihn verkauft habe - obwohl ja einige den webra sehr gern fliegen im rex pro - jedoch mit header tank - das hab ich damals nie probiert - vielleicht war ich desshalb dann mit dem ergebnis auch net sooo zufrieden . . . .
was ich sagen will ist - der redline wird mit oder ohne flybar nicht besser oder schlecht gehen - er hat die selbe power - jedoch wird die kraft die in der paddelstange zuvor verloren gegangen ist um die eben auszugleichen - nun dem rotorkopf zugeführt - dies erweist sich jedoch nur bei zyklischen inputs als kraftgewinn - bei pitch wirst du kein all zu grossen unterschied merken.
grüsse
ERSTFLUG HEIL ÜBERSTANDEN
:dance::jippiyeah::pressh:
Ich war leider ohne Laptop unterwegs und konnte nicht trimmen.
Aber egal, ein guter Pilot steuert den drift aus! *grins*
Hab zwar noch im klassik Mode eingeflogen, konnte aber nicht widerstehen den Heli zu entschwulen!
Der Heli ist der absolute Hammer!!!
Jetzt am Samstag mit dem Lapi raus, austrimmen und dann auf Ultra umschalten!!!
Let´s rock!
Gruß
Joa:lol:
Sebastian Zajonz
17.02.2009, 19:36
Mach dichsch platt alder ;) Dragrace?
hardlanding
17.02.2009, 21:58
Hallo Makis,
gratulation zum erfolgreichen erstflug, und dann auch noch gleich entschwult.
Gruss Micha
Matthias
18.02.2009, 10:25
Hi,
ich wollte auch mal ne Frage loswerden. Wird es den Heli auch mit Carbon-Seitenteilen zu kaufen geben? Ich find den Heli von der Konstruktion her nämlich sehr schön und würde mir eigentlich auch gerne einen holen, bloß stehe ich nicht so auf das G10 Material.
Ist der Akku eigentlich komplett im Chassi, oder steht der vorne, bzw. hinten weit raus?
Vielleicht kann ich mir den Heli ja auch mal live bei dir anschauen, Sebastian. Vielleicht findet sich ja mal nen Termin wo du in der Nähe von Schwäbisch Hall bist. Naja spätestens am Flugtag in Untermünkheim sieht man sich ja bestimmt. Und ansonsten muss ich vielleicht bronti mal ins Auto mit einpacken und wir kommen Richtung Stuttgart.
Gruß Matthias
Sven Lürex
18.02.2009, 11:28
Hi,
ich wollte auch mal ne Frage loswerden. Wird es den Heli auch mit Carbon-Seitenteilen zu kaufen geben? Ich find den Heli von der Konstruktion her nämlich sehr schön und würde mir eigentlich auch gerne einen holen, bloß stehe ich nicht so auf das G10 Material.
Ist der Akku eigentlich komplett im Chassi, oder steht der vorne, bzw. hinten weit raus?
Vielleicht kann ich mir den Heli ja auch mal live bei dir anschauen, Sebastian. Vielleicht findet sich ja mal nen Termin wo du in der Nähe von Schwäbisch Hall bist. Naja spätestens am Flugtag in Untermünkheim sieht man sich ja bestimmt. Und ansonsten muss ich vielleicht bronti mal ins Auto mit einpacken und wir kommen Richtung Stuttgart.
Gruß Matthias
Ich weiß genau was Du meinst.. Carbon ist einfach was schickes, edeles was den Augen Spass macht.
Will die Tage auch mit meinen EP anfangen. Habe ihn mir aus 2 Gründen gekauft:
1 : mir gefällt der Aufbau
2 : die Teile sind sehr sehr günstig.
Punkt 2 würde mit Carbon sich sicherlich wieder ändern. Mein EP soll meinen Flugfortschritt schneller voran treiben. Daher war ich bereit ihn so zu fliegen.
Der Hubschrauber macht wirklich einen guten Eindruck.:pressh: mehr kann ich aber noch nicht sagen weil er noch in der Box ist
Sebastian Zajonz
18.02.2009, 11:29
Klar kannst meinen mal anschauen. Es wird ihn vorraussichtlich auch als CFK-Version geben. Müsste mal den Micha fragen.
Meinen Heli kannst dir sehr gern anschauen kommen und sogar mal Probefliegen. Vor Sinsheim komm ich allerdings nicht mehr in die Haller Gegend.
Grüße
Sebastian
Joe-Woody
18.02.2009, 11:56
ich will ein Video von dem Dragrace aber dann sehen...
Matthias
18.02.2009, 12:20
Hi,
Sebastian seid Ihr, bzw. du denn auch in Sinsheim? Ich hatte vor auch mal einen Tag vorbeizuschauen, dann kann ich mir den Heli ja mal da vor Ort anschauen.
Gruß Matthias
Sebastian Zajonz
18.02.2009, 12:54
Ja wir haben einen Stand in Sinsheim. Ich bin alle Tage da und fliege den EP auch in der Neuheitenflugshow für ART-Modellsport und Kontronik vor.
rikki007
18.02.2009, 19:20
hi zusammen,
cool -das ist sicher mal sehenswert - wann und wo ist denn das dort genau ?
grüsse der henrik
hi zusammen,
cool -das ist sicher mal sehenswert - wann und wo ist denn das dort genau ?
grüsse der henrik
12-15.3.2009
http://www.faszination-modellbau-messe.de/de/modellbausinsheim
und ich kann nicht kommen!! warum ist sowas immer im tiefsten westen oder süden??:'(:'(:'(
Mfg,Toni
rikki007
18.02.2009, 20:12
. . . weil im osten nischte los is . . . . . .
;-)
Sebastian Zajonz
18.02.2009, 22:01
*** Edit by Mod: Sebastian, das hatten wir alles schon mal >:( ***
M.Heider
19.02.2009, 09:25
Ja genau war voll die Werbung drin, geht ja mal garnicht und besonders wie clever diese versteckt war. Die war so gut undercover, dass die nichtmal zu lesen war. Respekt an den Poster. Sagmal hast du "Zaubertinte" auf deinem Rechner? Hätte ne Idee hier, andere haben ein Antiviren Programm , machen wir doch einen automatischen Anitwerbe Scan hier... fürchte nur dass diesen 90% nicht bestehen würden..... einige würden schon mit ihrem Nicknamen durch die feine Auslese fallen..... Aber ganz wichtig immer alles sehr heiß kochen und dann kalt essen.
Gruß
Michael
rikki007
19.02.2009, 09:46
ja, lässt sich schlecht über nen neues produkt schreiben ohne dessen namen zu nennen.
grüsse
MBZ-Stuttgart
19.02.2009, 14:53
Ich freu mich sehr, dass es jetzt auch eine CFK Version gibt.
rikki007
19.02.2009, 16:58
hi,
naja - die sieht auf jedenfall um einiges edler aus - und ich denke auch das sie nicht nur leichter ist - sondern auch verwindungssteifer - wenn ich das bei meinem rex pro sehe - und dagegen den normalen 600 n - das g10 is so silbrig - naja nich so wirklich meins - ausserdem doch auch recht scharfkantig -obwohl das sicher nur ne frage der verarbeitung ist.
grüsse der henrik
rikki007
20.02.2009, 23:25
*** Edit by Mod: Sebastian, das hatten wir alles schon mal >:( ***
Hi zusammen,
noch einmal dazu - ich finds einfach . . . naja - wieso ist man hier der Meinung das es sich um Werbung handelt ? Und es wird vom Mod. editiert !
Was müsste dann alles gestrichen werden - im Henseleit Rigid ? Is doch komisch oder ? Es ist mir heut nur so aufgefallen . . . .
@Sebastian
hast schon nen neues Video gemacht ? oder is bei euch immer noch so nen schlechtes Wetter wie bei uns ?
viele Grüsse der Henrik
So...
heute waren wir ein bischen fliegen! V-Stabi Einstellungen hab ich noch mal zusammen mit Lars Braun gecheckt und modifiziert!
Danke hier nochmal!
Der Heli hat verdammt große Leistungsreserven! ;D Dank dem Scorpion 4035-630 kv hihi.
Jive läuft super und regelt auch tip top!
Der Heli sollte nicht unter 1800 U/min geflogen werden da er meiner Ansicht nach sehr schwammig wird bei der niederen Drehzahl!
Anbei noch ein paar Pics von meinem frisch geputzten X-Treme!!!
Gruß Joa
die letzten zwei....
ich bin total verknallt;D
thomas1130
21.02.2009, 20:22
... das g10 is so silbrig - naja nich so wirklich meins - ausserdem doch auch recht scharfkantig -obwohl das sicher nur ne frage der verarbeitung ist.
Hallo!
Du weißt aber schon, dass man die Kanten mit einem Schleifpapier da immer ein wenig "brechen" muss?? ;)
Thomas
rikki007
21.02.2009, 22:46
naja, beim pro muste das net machen, aber nen freund hat den normalen mit den g10 paltten - da is halt nne bissel scharffkantig find ich .
ich geh bei sowas dann immer mal mit der flachen katter klinge drüber - dann gehts meistens auch.
gibts eingelich schon nen neues video vom ARJ RJX EXTREME 90 ? Würde mich sehr freuen !
Viele Grüsse der Henrik
Adrian S.
21.02.2009, 23:00
Hey Makis
gratulation zu deinem neuen Heli, sieht wirklich geil aus. :dance:
Noch viel Spass mit deim X und lass ihn heile:pressh:
Grüße Adrian
ep is ne geile kiste!
bin mal gespannt wenn die ersten 8s setups in der luft sind!
mit 8s rockt der gut genug für normal sterbliche!
Makis ist heute mit 12S geflogen hört sich aber nicht mehr nach E an sondern eher wie eine Kraftwerk Turbine.:lol:
Der Maki hatt das Grinsen aber auch nicht mehr aus dem Gesicht gebracht.;D
Gratuliere feiner Heli.:hallihall:
rikki007
22.02.2009, 21:50
hi zusammen,
ja auf die dauer hilft nur power ! ;-) und drehzahl ;-)
habt ihr nen kleines vid gemacht ?
grüsse der henrik
ging leider nicht wäre auch keiner Fähig gewesen die Kamera ruhig zu halten bei der Kälte.:hollau:
ach vergass 2400U/min mit 12S.
Uwe Caspart
23.02.2009, 06:04
Jo, bei Idle 0,5;)
Netter Hubi im klassische Ami-Design. Nicht gerade High End, speziell beim Gewicht, aber grundsolide.
Denke das ist ein guter Hubi für Vielflieger, weil nicht auf´s letzte Gramm konstruiert.
Liegt durch das Gewicht auch schön satt in der Luft. Der Funnel, den Makis da gezeigt hat war 10/10. Oder lag´s am Piloten;)
Schmunzeln musste ich beim Einbau der Akkus. Das war ja echt ein Gepfriemel.
Mal bei Heli-Pro oder meinem Roxxter abkupfern:unsure:
Bei dem Akku Einbau muss ich dir recht geben Uwe da gefällt mir der Vorderlader besser...
Saitenzwirbler
23.02.2009, 22:14
Hallo Leute,
ich stehe irgendwie auf der Leitung :
Wo sind denn die Flugvideos / Video ???
Irgendwie finde ich keinen Link - bitte mal posten ;D
Vielen Dank.
Grüße
Olli
Moin!
heute hat sich im Flip der Akku ausgesteckt!
Der Heli ist fast mit voller Drehzahl (denke ca. 1800U/min) auf dem Rücken eingeklatscht! wir haben es auf Video!:lol:
Es war ein Schaden von etwas unter 1 €...
Ein Servokreuz ist gebrochen....oh man...! wir haben geguckt wie Brot...! alles andere war heil!:unsure:
Wenn das nicht robust ist...dann weiss ich auch nicht *grins*
Es war Arschkalt....
Gruß
Joa
Moin!
heute hat sich im Flip der Akku ausgesteckt!
Der Heli ist fast mit voller Drehzahl (denke ca. 1800U/min) auf dem Rücken eingeklatscht! wir haben es auf Video!:lol:
Es war ein Schaden von etwas unter 1 €...
Ein Servokreuz ist gebrochen....oh man...! wir haben geguckt wie Brot...! alles andere war heil!:unsure:
Wenn das nicht robust ist...dann weiss ich auch nicht *grins*
Es war Arschkalt....
Gruß
Joa
Das kann ich nicht Glauben Makis.:lieb:
Wie soll da gehen das da nix putt ist?Übertreibst du da vielleicht ein wenig.:hallihall:
Kein Scheiss Meik!
Auf dem Rücken voll rein! kein Bec mehr! ich konnte nur noch zu schauen! wir haben es auf Video(den Absturz + wie wir nach dem Absturz den Heli inspizieren) und man sieht das alles heil ist!
Daniel Kurz und Sebastian waren dabei...
Ich mach nen Flip, zack Motor aus...waren etwa noch so -4 Grad Pitch an den Blättern deswegen ist er sanfter eingeschlagen!
Video kommt sobald ich es hab!
Gruß
Uwe Caspart
23.02.2009, 22:46
Löl, ich hab´s dir doch gesagt, das Akku hält nich....
:unsure:
Löl, ich hab´s dir doch gesagt, das Akku hält nich....
:unsure:
Ne der Akku ist schon als Stange auf ner Schiene:P
Der 4mm Goldkontakt hat sich abgesteckt! der Akku war noch da wo ich ihn festgeschnallt hatte...ich muss mir was wegen den Steckern einfallen lassen! dem Lars ist das selbe mit dem Alien passiert.
Gibts da irgendwas zum sichern?
PS: Video kommt leider erst morgen:(
Manchmal klatscht man voll rein und nichts ist kaputt...und wenn man autorotiert und ohne Drehzahl reinklatscht ist alles hin...!
Gruß
Henning Piez
24.02.2009, 01:21
Deshalb nehm ich die von euch belächelten 5.5mm Goldies. Die klemmen richtig.
Hy,
also ich hab wohl die Ursache des Absturzes gefunden!
Der Jive ist in der Luft gestorben! das mit dem ausstecken des Akkusteckers ist beim Aufprall wohl passiert.
Hab den jive grade anstecken wollen und da passiert gar nichts. Kein Piepsen, kein blinken nichts.
Weiss einer was das ist??? wenigstens kanns ja kein verpolen sein...ich hab ja den Tod auf Video...
Gruß
Sven Lürex
24.02.2009, 10:31
HI Makis,
Hast du n Jive und ein externes BEC benutzt?
Hy!!
Nein Sven... Hab das vom jive benutzt!!
Gruss
Sooo...
wir waren nach nem kurzen Telefonat kurz bei Kontronik...
Sie waren sehr Kulant und haben den Jive gleich getauscht...eine vermutung gabs auch was es war. Aber nichts 100%es...
Video kommt bald...;D
Gruß
und hier isses!
http://www.rcmovie.de/video/a1292ff2a1b0bdfbbc52/X-Treme-50-EP-Absturz-wegen-Stromausfall
OK jetzt glaub ichs !!:hallihall:
Da haste aber wieder viel Schwein gehabt.;D
rikki007
24.02.2009, 21:37
hi zusammen
ja wie geil ist das den - nen heli der bei so nem klatscher keinen wech hat - wenn das mal kein zeichen von qualität und robustheit ist - dann weiss ich es auch nicht !
wirklich gut geflogen - und natürlich auch gut gelandet ;-)
ja im video denk ich sieht man ganz deutlich wie der strom auf einmal alle war- und zwar genau an der stelle - wo er vom abschwung wieder hochgezogen ist - kurz oben vor dem scheitelpunkt.
wieviel ampere zieht er denn mit dem setup und ritzel ? kanns sein zu hoch ? denk ich aber ehr nicht - termische abschaltung ? - wohl kaum bei dem kalten wetter oder ?
grüsse der henrik
Schön dass er dir so arg gefällt ;)
Mein Setup hat sich heute geändert:
Der Scorpion 4035-630 musste dem 4035-560 weichen!
Werde berichten wie brutel der Motor geht. Beim 630 musste ich feststellen dass er bei starken Lastwechseln etwas stärker eingebrochen ist...
Gruß
Joakim
rikki007
25.02.2009, 22:52
Schön dass er dir so arg gefällt ;)
Mein Setup hat sich heute geändert:
Der Scorpion 4035-630 musste dem 4035-560 weichen!
Werde berichten wie brutel der Motor geht. Beim 630 musste ich feststellen dass er bei starken Lastwechseln etwas stärker eingebrochen ist...
Gruß
Joakim
Hi,
jo ist mal wieder nen sehr schöner heli neben dem ganzen einerlei auf dem markt - der rotorkopf ist einfach nur geil ! und biete soviel möglichkeiten des setups - zudem noch in edelster material ausführung - und zu einem wie ich finde recht annehmbaren preis.
hab einen Händler gefunden
- ARJ Modellbau -
der ist wohl hier der Importeur des Helis hier bei uns in Deutschland und werd mich mal in den nächsten Tagen nen bissel mehr mit der Hompage des Händlers befassen. fand das alles recht interessant - auch die verschiedenen Ausführungen der Modelle.
Viele Grüsse - der Henrik
rikki007
25.02.2009, 22:59
achso - ich vergas - vielelicht hast du mit der neuen Motor Config nicht nur weniger einbrüche sonder auch vielleicht geringere spannungspeaks.
Hast du es vielleicht schon mal mit einem kleineren Ritzel versucht ? Ich mein nun isses eh erst mal wieder testen angesagt mit dem neuen Motor.
Ich mein vielleicht nen Kleineres ritzel mit ein oder zwei Zähnen weniger - jedoch ist das immer so nen balance ackt - die drehzahl bricht zwar bei den figuren weniger ein - jedoch hat man im ganzen auch weniger drehzahl was dann wiederum auch nervig ist weil die agilität verloren geht.
Ich flieg zwar nur Verbrenner aber ich kann dir sagen - obwohl ich mit dem coolpower 15% und dem os hyper die selbe Kopfdrehzahl hatte wie mit dem 30%wildcat - war es mit dem wildcat ganz anderes fealing - bei den figuren brach der motor mit dem 30% wildcat einfach nicht mehr ein - sprich hielt die kopfdrehzahl besser - und es kam einem so vor als hätte man 5gramm leichtere paddel dran.
grüsse der henrik
Hy,
also der 560 KV Scorpion läuft deutlich ruhiger und angenehmer als der 630 KV!
Der 560er hat n richtig dumpfes brummen! hört sich schon sehr derbe an!
Er hat bei weniger Drehzahl auch mehr Dampf.
Allerdings läuft er mit dem 10er Ritzel im X etwas über seinem optimalen Drehberreich! bei 92% Regleröffnung hab ich so um die 2100 U/min.
Denke ich komme mit nem 12er Ritzel und 75% besser weg!
Leistung reicht aber jetzt schon mehr als genug!
PS: der X ist ne FunnelMaschine!:lol:
Hehe
Gruß
rikki007
02.03.2009, 12:01
hi,
na das hört sich doch schon mal gut an - nen 12 rizel - naja nich das du dann wieder zu hoch mit dem strom kommst - vieeicht was dazwischen wenn du jetzt auch schon ne kopfdrehzahl von über 2000 hast - vielleicht nen 11 ritzel ?
wenn du jetzt nich so nen fybareless kram drinnen hättest - hät ich ja gesagt mach mal die paddel ab und fräse die mit dem dremel nen paar gramm runter . . . aber sowas haste ja schon gar nicht mehr dran ;-)
grüsse der henrik
Iin der MBZ Stuttgart gibts fast nur noch Xtremes....der Virus geht immer weiter:lol:
Und noch eins wo es fast schon dunkel war...das gelb sieht man nicht so toll wegen dem doofen Iphone...
Ich bin übrigens heute Hybrid 606 geflogen und hab den Flug nach 3 min abgebrochen. No Go... hab gleich wieder die Radix drauf gemacht...!
Gruß
Joa
Jochen-S
07.03.2009, 23:29
Makis: Ich bin übrigens heute Hybrid 606 geflogen und hab den Flug nach 3 min abgebrochen. No Go... hab gleich wieder die Radix drauf gemacht...!
Hmmmm weswegen ?
Hab die Hybrid momentan auch aufm E und finde sie nichtmal soooo schlecht.
Aber gibt bessere, seh ich genauso ^^.
Wann fliegsten mal wieder mim Seb, glaub ich komm auch mal vorbei :D .
Gruß Jochen
Makis: Ich bin übrigens heute Hybrid 606 geflogen und hab den Flug nach 3 min abgebrochen. No Go... hab gleich wieder die Radix drauf gemacht...!
Hmmmm weswegen ?
Hab die Hybrid momentan auch aufm E und finde sie nichtmal soooo schlecht.
Aber gibt bessere, seh ich genauso ^^.
Wann fliegsten mal wieder mim Seb, glaub ich komm auch mal vorbei :D .
Gruß Jochen
Hy Jochen,
hatte früher die Prototypen 696 auf dem Revo. Die waren echt Super.
Die 606er sind sowas von heftig auf zyklische Eingaben dass ich mein ganzes Setup vom Stabi komplett verstellen müsste.
Habs kaum geschafft gerade aus zu fliegen.
Kannst mal den Meik fragen wie das aussah...:unsure:
Nach Rückbau auf Radix (normal) ging alles wieder sehr sauber und angemehmer!
Denke dass die Hybrid eher was für Paddelhelis sind... wobei ich am Revo auch V-Stabi hatte...naja bin mit meinem Setup jetzt zufrieden und werd da nichts mehr verstellen.
Werd jetzt noch die Torsion´s Flybars testen wenn die zu haben sind.
Ja, junger Mann, sag bescheid wann und wo und ich bin da.
Sebastian muss man ja zwingen mal was mit euch auszumachen;)
Gruß
Jochen-S
07.03.2009, 23:41
Haja müss ma mal was ausmache, also ich wäre auch dabei. Schöne X-Treme Session ;)
Haja müss ma mal was ausmache, also ich wäre auch dabei. Schöne X-Treme Session ;)
Kann dich ja im Icq adden...da gehts dann sicher schneller.;D
Gruß
Sodele...
für alle die es interessiert!
Mein X hat nun über 50 Flüge auf dem Buckel und ich konnte absolut 0 Verschleiss feststellen.
Bin total Happy mit dem Heli...
Das Delrin Zahnrad hat sich mitlerweile gut eingelaufen und der Heli wird immer leiser.
Ich hab auch mehrere Blätter probiert und finde dass die Radix und die Radix SB das perfekte Blatt für den X sind...
Gruß
Makis
rikki007
23.03.2009, 21:32
Sodele...
für alle die es interessiert!
Mein X hat nun über 50 Flüge auf dem Buckel und ich konnte absolut 0 Verschleiss feststellen.
Bin total Happy mit dem Heli...
Das Delrin Zahnrad hat sich mitlerweile gut eingelaufen und der Heli wird immer leiser.
Ich hab auch mehrere Blätter probiert und finde dass die Radix und die Radix SB das perfekte Blatt für den X sind...
Gruß
Makis
hi makis,
ja der rjx ist nen echt geiler Heli - ich hab in den letzten tagen mehrfach die seite von ARJ Modelltechnik besucht - und muss sagen - ein super heli - vor allem der rotorkopf gefällt mir echt gut - alles sehr massiv präziese und sehr viele setup möglichkeiten.
auch die haube ist super gelungen - mal ne form die echt gefällt - wenn man mal im gegensatz an die hauben der hersteller hier zu lande denkt . . . . . . .
am meisten gefallt mir aber der 90iger - das ist echt mal was anderes als das rex einerlei - obwohl der rex 700 ein richtig geiler heli ist.
viel grüsse - der henrik
....die seite von ARJ Modelltechnik besucht -
meinst sicher ART-Modellsport / hurrican24.com oder ???
rikki007
26.03.2009, 16:50
meinst sicher ART-Modellsport / hurrican24.com oder ???
ja sicher . . . . auf jeden fall weiss doch jeder was gemeint ist oder ?
Ich glaub ich hab so langsam aber sicher alle videos vom 90iger die es im Netz zu finden gibt durch - gibt verhältnisweise wenig - leider . . . aber das wird sich hoffentlich noch ändern in der nächsten Zeit.
viele grüsse - der henrik
Hy,
mein X-Treme hat jetzt ca. 80 Flüge drauf!
Bis jetzt habe ich 0 Verschleiss.
Das einzige was ich machen musste war 1 Schraube nachzuziehen, weil ich vergessen hatte Loctite dran zu machen!:)
Bin total glücklich mit dem Heli! er übertrifft bei weitem das was ich erwartet hatte!
Die Qualität war nicht nur Oberflächlich sondern hält wirklich allem Stand. Sie übertrifft sogar die Qualtiät mancher deutscher Hersteller wo ich bereits geflogen bin.
Freue mich schon auf Dietzenbach...da werde ich zum ersten mal Erstazteile brauchen muahaha:lol:
Gruß
rikki007
07.04.2009, 16:33
hi makis,
schön das du so viel freude an dem heli hast - für mich wird der extreme 90ig immer interessanter - ist schon nen geiles teil - und die form der haube echt super schön.
hast shcon wieder nen neues vid für uns ?
90 Flüge....
0 Verschleiss!
Mechanik läuft noch wie am 1. Tag!
Der Scorpion und der Jive werden nur Handwarm...! was mich sogar bei der Leistung und den heutigen Temperaturen etwas wundert!
Mit V-Stabi 4.0 fliegt der Heli einfach nur hammermäßig!
Ich hab seit Wochen nix mehr zum schrauben....langsam wirds langweilig!:hollau:
Gruß
Makis
@rikki007
nich sabbern...kaufen!:lol:
100 Flüge!
Unglaublich....100 harte Flüge und dabei hab ich 2 Satz Heroblätter gebraucht weil ich zu oft den Boden berührt hab!
Der einzige Nachteil ist dass ich so gerne fliege und bald neue Akkus brauche *g*;D
Die Radix haben sich ausbezahlt hahaha
LG
Makis
hermslein
19.04.2009, 23:14
hallo makis
was für welche radix hast du denn drauf??
und welche heroblätter?
grüsse
hermann
hallo makis
was für welche radix hast du denn drauf??
und welche heroblätter?
grüsse
hermann
Die stinknormalen Radix 600 CY!
Die Stickbanger hab ich auch zum testen von einem Kumpel draufgehabt...war aber bei 3.16 V-Stabi! da gingen die auch sehr gut.
Heckblätter sind die CFK tailblades von rjx...davor waren SAB drauf...ich merke aber keinen Unterschied...ausser dass die SAB wegen der breiten Blattwurzel nicht richtig eingeklappt werden konnten.
LG
Makis
hermslein
21.04.2009, 01:51
hallo
hab heute auch einen bestellt :jippiyeah::jippiyeah:
...und gleich noch 2 extra hauben dazu -_-
bin schon gespannt, ich glaub da werd ich a nacht durchschrauben müssen :unsure:
grüssle
hermann
Sebastian Zajonz
21.04.2009, 02:20
Glückwunsch, aber in 4-7 std. hast den flugfertig - baut sich schnell.
Hy!
Glückwunsch Hermann!
Ich hab gewusst du wirst nicht widerstehen können! muahahaha!
Bitte versuch das etwas zu bebildern! ich war zu geil aufs fliegen und hab geschraubt wie der Weltmeister!:unsure:
LG
Makis
hermslein
21.04.2009, 09:12
moing moing
mal schaun, aber ich denk mir wirds nicht
anders ergehen :-)
Glückwunsch, aber in 4-7 std. hast den flugfertig - baut sich schnell.
Du bist ja wieder sehr mutig!
rikki007
21.04.2009, 11:45
naja das geht schon ;-)
hab den rex damals als ich ihn vom zoll abgeholt hatte . . . . auch in der nacht durchgeschraubt - hinter her stellt sich immer heraus - das dann irgend wo was vergessen wurde - bei mir hatte ich zwei scheiben vergessen am rotorkopf bei der dämpfung . . . . naja und bilder macht man dann auch kaum - obwohl ich extra die kamera neben gelegt hatte - tja unser hobby is eben doch suchterzeugend ;-)
viel spass beim bauen - der henrik
hermslein
23.04.2009, 18:46
hallo
heute ist der baukasten eingetroffen :dance::jippiyeah::dance::jippiyeah:
werd aber vor sonntag nicht dazu kommen mit dem bauen anzufangen :P
sch..... na ja, die komponenten sind eh auch noch nicht da.
evt. hab ich ja doch zeit, um ein paar bilder vom aufbau zu machen...
grüsse
hermann
rikki007
23.04.2009, 23:27
hi zusammen,
naja wie heisst es doch so schön - vorfreude is die schönste freude . . . ;-)
weisst du schon was du so für komponenten verbauen willst ?
hermslein
24.04.2009, 00:03
hallo henrik
ja, ausstattung wie folgt
kontronik pyro 30-12
kontronik jive 80hv
savox 1258tg
ac-3x mit bls 251
empf 617fs faast
radix blätter
akku: 10S ~3700 evtl. auch ein 12S :-)
grüssle
hermann
p.s. wenn ich morgen nicht zur arbeit müsst,
würd ich jetzt noch das schrauben anfangen...
hermslein
24.04.2009, 20:09
hallo zusammen
hatte heute nachmittag dienst am kind und hab schon mal das chassie
aufgebaut. zum bilder machen war natürlich keine zeit :-(
evtl. schreib ich wenn ich fertig bin noch ein paar zeilen,
wie es mir so ergangen hat und was mir aufgefallen ist.
ein paar kleinigkeiten sind´s schon...
grüssle
hermann
grüsse
hermann
hermslein
28.04.2009, 20:30
hallo
hat evtl jemand den durchmesser vom heckrohr
und den abstand der beiden seitenplatten zur hand,
wo das rohr rein geht??
am besten währen fast die aussenmasse der beiden
kunststoffhalter fürs heckrohr.
hab grad spätschicht und etwas luft ;-)
grüssle
hermann
Klaus Zöberlein
28.04.2009, 21:32
Hallo
Rohr hat außen 22mm
und die Kunststoffteile 32mm außen
Gruß Klaus
hermslein
30.04.2009, 10:23
hallo
hier mal meine heckrohr halter.
ich möchte den plastik teilen nichts abstreiten,
aber eine pers. note wollte ich meinem X schon geben :lol:
gewicht = 14 g
ein positiver nebeneffekt ist, dass das heck mit dem chassie
statisch verbunden ist. (wenn man nicht vergisst, das heckrohr anzuschleifen ::))
grüsse
hermann
Uwe Caspart
30.04.2009, 15:53
Hi,
das sieht klasse aus, überträgt aber auch klasse hochfrequente Vibs auf´s Rohr;)
hermslein
01.05.2009, 01:25
hallo uwe
da hast du vielleicht schon recht,
aber wenn alles sauber eingestellt und gewuchtet ist,
sollte es kein probleme geben. zumal ja auch der ein
oder andere "hochqualifiziertedeutschehersteller"
solche aluteile verwendet.
ich hab also von daher wenig bedenken.
grüsse
hermann
rikki007
01.05.2009, 10:57
hallo uwe
da hast du vielleicht schon recht,
aber wenn alles sauber eingestellt und gewuchtet ist,
sollte es kein probleme geben. Zumal ja auch der ein
oder andere "hochqualifiziertedeutschehersteller"
solche aluteile verwendet.
Ich hab also von daher wenig bedenken.
Grüsse
hermann
wie kannst du es wagen ???? !!!! ????? ;-) ;-) ;-)
Juhuuu, endlich stolzer Besitzer eines X-50 EP.
Hoffe das mein Regler bald kommt das ich ihn testen gehen kann, bin schon richtig gespannt drauf ;)
Grüßle Andi
Hy,
bin jetzt 10 Flüge mit den Stickbänger unterwegs gewesen!
Speedcircles gehen genial gut! auf starke Zyklische eingaben reagieren sie aber sehr träge und irgendwie indirekt finde ich!
Speedcircles kann man ohne viel zu steuern auf 10cm Grasnabenhöhe fliegen...
Die Blätter wiegen Exakt 128 gr.
Auf Pitch gehen sie besser als die normalen Radix!
Naja jedenfalls waren es nur Leihblätter;D
Hab heute endlich meine RJX 600mm Psycotics bekommen.
Diese reagieren genau andersrum!
4 Zeiten Tic Tocs oder Seiten TicTocs gehen viel einfacher! Der Heli schluckt weniger Leistung.
Was aber unbedingt passieren muss ist, die Wendigkeit zurücknehmen!
Die Blätter wiegen exakt 118 gr.
Bei Speedcircles muaa man etwas mehr aussteuern! denke aber dass ich das im v.Stabi noch etwas entschärfen kann!
Auf Pitch gehen sie etwas schwächer als die Radix SB!
Ist aber kaum erwähnenswert.
Beides geile Blätter...werde aber die Psycotics drauf lassen da diese komischerweise bei gleicher Flugzeit weniger Strom gefressen habe...! Optisch finde ich das silber der Sb auch bescheiden!
LG Makis
dynaudio79
06.05.2009, 18:47
Wär super wenn jemand von Euch Hardcore Fliegern mal die NHP Blades testen würde weil die gut sein sollen und auch recht preiswert.
hermslein
07.05.2009, 00:07
hallo makis
ich hab mir fürs erste mal die radix sb zugelegt.
hast du die maniacs schon mal probiert???
grüssle herm#
Hy Hermslein,
Was ich probiert habe bis jetzt ist:
Radix CY - gut
Radix SB - sehr gut
Rjx Psycotic - sehr gut
Hybrid 606 - nicht mein Fall, da zu instabil. Eher was für Paddelköpfe
Maniacs fliege ich nichtmehr da ich es für die Verarbeitung etwas zu teuer finde.
@dynaudio79
NHP habe ich jetzt noch nicht probiert. Soll aber allgemein ein ganz gutes Blatt sein.
Neutral betrachtet sind Radix SB und Rjx Psycotic am idealsten am X-Treme geflogen! sind aber wie oben beschrieben 2 grundverschiedene Blätter...
Wer präziser und weiträumiger fliegen will nimmt die SB, wer bolzen und kantig fliegen will die Psycotics!
Ich hab die mit den Hollows...geil anzusehen.
LG
Makis
Sebastian Zajonz
07.05.2009, 12:22
Maniacs, bin ich früher auch gerne geflogen, aber für mich sind das die reinsten Stromfresser und sollten eher unter 2k am Hauptrotorkopf betrieben werden.
NHPs auf V-Stabi hab ich jetzt noch nicht getestet, allerdings auf den Paddelhelis schon oft geflogen. Im Grunde war es immer das selbe. Die Blätter fliegen ganz ok, ziemlich neutral, aber so richtig gehen tut damit nichts -> etwas wenig Punch für meinen Geschmack.
RJX Psycotics und ganz speziell die neueste Generation (knallharte Blätter) sind einfach hammer geil. Allein das Blattgeräusch und das Einrastverhalten ist der Hammer. Vielleicht kann auch mal Jo Kaulbach etwas, als unparteiischer Tester, dazu sagen.
Radix hab ich auch noch nie gut gefunden. Ein etwas lasches Blatt, welchen der Biss fehlt.
Radix SB sind schon eher mein Gechmack und machen richtig Spaß.
Torsion (kenn ich jetzt auch nur vom Paddelkopf) gehen ganz akzeptabel, sind aber auch nicht mein Geschmack. Irgendwie taugen sie schon und fliegen recht neutral, aber naja...
hermslein
01.06.2009, 17:00
hallo mal wieder
wollt mal in die runde fragen, mit welchen drehzahlen ihr so unterwegs seid??
ich fliege zum testen grad folgende drehzahlen auf orig. übersetzung und 80hv regler
mit futaba sender.
1. - 1860 upm (50%)
2. - 1960 upm (58%)
3. - 2060 upm (65%)
bei 20° aussentemp. bleibt alles handwarm.
werd aber, wenn ich mich wieder etwas eingeflogen habe
mit den drehzahlen noch etwas hoch gehen :-)
das rauschen bei über 2000 upm im speedflug hat mich irgendwie
an die tdr in st. johann erinnert ;-)
wirklich sehr imposant das teil, ich hatte gestern auf dem nachhause
weg noch immer das grinsen im gesicht...
grüsse
hermann
Hy Hermann!
Ich wurde mit sagenhaften 2300 U/min gemessen!
Was mich aber irgendwie total irritiert hat...
Ich hab solche Drehzahlen früher im Logo 500 gehabt und dachte dass der X vom Geräusch her so an die 2100 dreht! aber 2300 U/min waren dann schon arg!:unsure:
Naja, geht wie ein Flummi und werde das mal so lassen.
Also:
Scorpion 4035-560 KV
Jive 80HV
10 Ritzel
78%
LG
Makis
rikki007
02.06.2009, 15:18
Hy Hermann!
Ich wurde mit sagenhaften 2300 U/min gemessen!
Was mich aber irgendwie total irritiert hat...
Ich hab solche Drehzahlen früher im Logo 500 gehabt und dachte dass der X vom Geräusch her so an die 2100 dreht! aber 2300 U/min waren dann schon arg!:unsure:
Naja, geht wie ein Flummi und werde das mal so lassen.
Also:
Scorpion 4035-560 KV
Jive 80HV
10 Ritzel
78%
LG
Makis
Hi zusammen,
ja mit der drehzahl kannst dich mächtig täuschen - das ist immer so ne sache. das beste is wirklich mal so nen skytag oder wie das dingen heisst - damit kann man auch im flug mal nachmessen.
hatte mich auch shcon mal mächtig verschätzt mit meinem 600derter - dachte mal so an 2050 und dann waren es dann knapp 2200 gewesen.
vom geräusch scheint sich das nicht mehr viel zu nehmen is eh schon laut - und wenns dann noch nen bissel lauter ist - dann nimmt man das vielleicht gar net so wahr.
viele grüsse der henrik
dynaudio79
02.06.2009, 19:15
...oder eben Drehzahl loggen bzw sich diese via Panel am Heli life anzeigen lassen. ;)
hermslein
02.06.2009, 22:44
hallo
ich messe immer per hand (also schon mit drehzahlmesser) im stand bei vollem akku.
weniger wird es meist von alleine...
bekomme aber voraussichtlich diese woche noch einen datenlogger,
dann kann ich auch mehr zu meiner ganzen auslegung sagen.
grüsse
hermann
Hey zusammen!
Da ich ja nun auch meine X 50 habe und einen 10S 4500 dabei, muss ich doch diesen Thread hier nochmal nach oben bringen:
Ich fliege mit dem Scorpion 4035-500Kv und 12er Ritzel.
Was meint Ihr, wär da ein 12S mit 4000mAh oversized?
Ich hab da an den hier gedacht: http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/ZIPPY_Flightmax_4000mAh_6S1P_20C (http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=7638&Product_Name=ZIPPY_Flightmax_4000mAh_6S1P_20C_)
Oder würde wahlweise auch ein 10S bestehend aus denen: http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/ZIPPY_Flightmax_5000mAh_5S1P_30C_ (http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=8589&Product_Name=ZIPPY_Flightmax_5000mAh_5S1P_30C_) auch noch gehen? Eigentlich doch schon, oder?! Was meint Ihr so?
@Makis: ich muss mich nach alternativen umaschauen, da Samy die FPH-Lipos ja nicht ran bekommt... :pressh:
Also, lasst ma hören. Was würdet Ihr von den Zippys noch so nehmen?
Grüßle, Chris
Hey zusammen!
Da ich ja nun auch meine X 50 habe und einen 10S 4500 dabei, muss ich doch diesen Thread hier nochmal nach oben bringen:
Ich fliege mit dem Scorpion 4035-500Kv und 12er Ritzel.
Was meint Ihr, wär da ein 12S mit 4000mAh oversized?
Ich hab da an den hier gedacht: http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/ZIPPY_Flightmax_4000mAh_6S1P_20C (http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=7638&Product_Name=ZIPPY_Flightmax_4000mAh_6S1P_20C_)
Oder würde wahlweise auch ein 10S bestehend aus denen: http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/ZIPPY_Flightmax_5000mAh_5S1P_30C_ (http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=8589&Product_Name=ZIPPY_Flightmax_5000mAh_5S1P_30C_) auch noch gehen? Eigentlich doch schon, oder?! Was meint Ihr so?
@Makis: ich muss mich nach alternativen umaschauen, da Samy die FPH-Lipos ja nicht ran bekommt... :pressh:
Also, lasst ma hören. Was würdet Ihr von den Zippys noch so nehmen?
Grüßle, Chris
Servus,
die Zippys sind nicht Zyklenfest! wir hatten schon einige die nach 80Zyklen gestorben sind. Wenn dann nur Terra Hobbys wo anders besorgen! 12 S 4000 ist oversized! 12S 3200 oder 3400 wären Ideal! Mehr Spannung, weniger Strom!
LG
Makis
Hallo,
ich möchte mir auch einen Xtreme 50 EP zulegen, bin mir aber bei der Akkufrage noch nicht sicher. Ich kann mir leider keine Akkus für 350 Euro/Stück leisten, denn ansonsten müsste ich mit ein bis zwei Akkus begnügen -> Flugtag zu schnell zu Ende.
Auf der Suche nach Alternativen bin ich auf die Flightmax Lipos gestoßen, die preislich sehr attraktiv sind. Meine Frage ist nun, ob ich den Xtreme als 8s Setup oder 10s Setup aufbauen soll. Zudem bin ich mir nicht sicher, welche Kapazität.
Ladeequipment wäre bis 10s vorhanden.
Mein Flugstatus ist noch sanftes 3D. Mögliche Flugzeit mit ordentlich Leistung und nicht einbrechenden Antrieb sollte >= 5 Minuten betragen.
Folgendes Setup - Aufbau als Riemenversion - soll verbaut werden:
-V-Stabi 4.0 (vorhanden)
-Scorpion Motor 4035-560kv (gut oder oversized?, günstig aber gut?)
-3x Savöx 1258
-Heck Savöx SH-1290MG (vorhanden)
-Kontronik Jive 80+ HV
-AR9000 Spektrum Empfänger (vorhanden)
-Akku 8s oder 10s 4000-5000mAh
Welche Zellenzahl und Kapazität sind empfehlenswert? Der Heli wird so oder so unter der magischen 5kg Grenze bleiben. Jedoch möchte ich weder eine Bleiente, noch einen Rundflugheli (sollte alles 3D locker möglich sein).
dynaudio79
21.07.2009, 15:55
Ich denke mit 10s 4000 bist du gut aufgehoben.
Empfehlen kann ich Hyperion G3, SLS ZX, V-Plus, Rhino, Terahobby.
Es muss nicht immer teuer sein wenn man gute Lipos kauft.
Bei 4000er Lipos sind etwa 6 Minuten drin. Schweben bis 11 minuten.
hermslein
21.07.2009, 16:19
hallo
ich würde dir auch fast zum 10S setup raten.
obwohl er denke ich auch mit 8S bestimmt gut geht,
aber wenn man die leistung mal braucht, ist sie hald vorhanden
und wenn nicht, kommst du hald auf mehr flugzeit.
ich besitze 2 stck akkus (sls zx 3700) welche ich je 1x am platz
nachlade. kann somit 4x fliegen und das reicht bei mir auch,
da ich meist noch div. anderes zum fliegen dabei hab :-)
EDIT: den sls lade ich nach 4:30 min 3300mah nach, da sind sie leer!
im gegensatz zu meinem x-treme mit powersetup :-) hab ich auch noch
einen raptor e620 mit rumpf (gleiche grösse und schwerer als der x), welchen
ich mit 6S betreibe!! kunstflug und weiches 3D ist auch damit möglich!!!
grüsse
hermann
Danke erstmal für eure Kommentare.
Mit SLS ZX habe ich leider keine guten Erfahrungen gemacht. Die waren nach wenigen Zyklen innerhalb der Spezifikationen weich und hatten stetig sinkende Spannungslage & Kapazität.
Die Hyperion G3 hören sich gut an. Reichen hier 10s (2x5s) 4000mAh 25C aus oder sind diese Akkus entladetechnisch unrealistisch angegeben?
Rhino sind soweit ich weiß Zippys/Flightmax? Wären auch Flightmax 4000mAh 20C 10s in Ordnung oder über der Belastungsgrenze? Die 80A hat man nicht dauerhaft - ansonsten wäre der Akku in 3 Minuten total leer.
Wo gibt es die V-Plus und Terrahobby? Ich kenne diese Lipos nicht.
Letztendlich kostet das 10s Setup nur etwas mehr als mit 8s Akkus. Von daher wird es wohl diese Variante werden; zumal der Jive noch höhere Spannungen verträgt.
Schweben werde ich mit dem Heli nur beim Einstellen. Normalen Rundflug ohne Kunstflug und 3D mache ich auch nicht wirklich. Der Antrieb muss auf jeden Fall sowas wie Vierzeiten Tic Tocs gut durchziehen.
Schweben werde ich mit dem Heli nur beim Einstellen. Normalen Rundflug ohne Kunstflug und 3D mache ich auch nicht wirklich. Der Antrieb muss auf jeden Fall sowas wie Vierzeiten Tic Tocs gut durchziehen.
Also Schweben und Rundflug fällt weg, Kunstflug und 3D fällt auch weg.....dann nur 4Zeiten TickTock fliegen ist zwar anspruchsvoll aber irgenwie auch eintönig.
Klick mal hier:
http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=9341&Product_Name=Rhino_3700mAh_6S_22.2v_25C_Lipoly_Pac k
Also Schweben und Rundflug fällt weg, Kunstflug und 3D fällt auch weg.....dann nur 4Zeiten TickTock fliegen ist zwar anspruchsvoll aber irgenwie auch eintönig.
Flugstil ist Kunstflug/3D, natürlich nicht nur auf der Stelle. 4 Zeiten Tic Toc war nur ein antriebslastiges Beispiel, fliege auch andere Figuren. :lol:
Kann jemand was zu den 20C 4000mAh 10s (2x5s hintereinander) Flightmax Lipos sagen? Wären die gut oder unterdimensioniert?
hermslein
21.07.2009, 23:27
Mein Flugstatus ist noch sanftes 3D. Mögliche Flugzeit mit ordentlich Leistung und nicht einbrechenden Antrieb sollte
Normalen Rundflug ohne Kunstflug und 3D mache ich auch nicht wirklich. Der Antrieb muss auf jeden Fall sowas wie Vierzeiten Tic Tocs gut durchziehen
Letztendlich kostet das 10s Setup nur etwas mehr als mit 8s Akkus
ich glaub, du hast dir die antwort schon selber gegeben :-) - - - > 10 S
da bist du dann auf der sicheren seite ;-)
zur herstellerwahl kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, da ich wie gesagt nur
die beiden sls akkus hab. bin aber ehrlich gesagt nicht zu 100% damit zufrieden.
die drehzahl geht nach der ersten minute bei mir langsam zurück und ich muss
auf idle 2 schalten :-(
werd wohl als nächstes auch terrahobby oder rhino testen.
grüssle
hermann
Kann noch jemand was zur Stromaufnahme bei 10s, Scorpion HK4035-560 und 2200-2300 Umdrehungen sagen?
Servuz!
also ich fliege mittlerweile folgende Akkus:
TeraHobby 10S 4500 25C -> 6:30 Kunstflug /Soft3D -> max. 3500mAh nachladen
(Mein Lieblingsakku, Hamme-Druck, langlebig (Erfahrung mit 6S 2500), Spannungsstabil)
Kokam 10S 4000 30C -> 5:30 Kunstflug /Soft3D -> max 2800mAh nachladen
(weniger Druck wie TeraHobby, nicht ganz so Spannungsstabil, baut zum ende hin langsam ab und bricht nicht schlagartig ein)
2x SLS ZX 10S 4200 25C -> 5:00 Kunstflug /Soft3D -> max. 3000mAh nachladen
(noch weniger Druck (sind schon gebraucht, sicher 30 Zyklen drauf), brechen auch am ende sehr überraschend ein, wenn man kein timer setzt..., Zellendrift schon bei dem einen zu beobachten)
Also mein Favorit ist derzeit der TeraHobby. Hab mir jetzt aber auch noch mal Zippys dazubestellt: 4x5S 4000 20C und 2x 5000 20C. Bin gespannt wie die sich machen. Hören tut man viel gutes über die Teile (Preis-Leistungsmäßig!)
Grüßle Chris
PS: Mir fällt grad auf das ich dann ja 7 Akkus hab... boar eh! da brauch ich kein Ladegerät mehr mitschleppen... Aber das vstabi wirds nicht grad danken... andauernd andere Gewichte... :/
hermslein
22.07.2009, 17:20
wo hast du denn deine terahobby bestellt??
grüsse
hermann
hatten wir ne Zeitlang im Shop wo ich einkaufe: MBZ-Stuttgart
Jetzt gibts aktuell da andere: Der Samy hat die importiert und als FPH gelabelt. Sind min. genauso gut wie die TeraHobby, jedoch noch bissle mehr Druck laut aussage der Piloten da. Selbst ha ich sie noch nicht getestet. kommt aber noch.
Preislich werden die wohl auch in der Riege der TeraHobyy schwimmen, evt. sogar bissle günstiger.
Gruß Chris
hermslein
02.08.2009, 14:16
hallo
ich war gestern auch mal wieder ziemlich tief unterwegs :-)
http://www.rc-heli.de/board/picture.php?groupid=60&pictureid=4242
grüsse
Im Flug passiert? Ohne Absturz? respect! :lol:
Bist danach gleich gelandet?
Gruß Chris
hermslein
02.08.2009, 14:39
Im Flug passiert? Ohne Absturz? respect! :lol:
Bist danach gleich gelandet?
Gruß Chris
das waren meine bislang tiefsten rückenpassagen - ohne absturz
das gras ist nach 1 min noch immer aus der haube gefallen :lol:
das heck hab ich erst beim landen gesehen.
grüsse hermann
hermslein
21.08.2009, 23:14
hallo mal wieder
ich hätt da eine frage bezüglich motorisierung und übersetzung.
welcher motor würde denn zu einem 6S setup passen??
grund ist der, dass ich den raptor, welchen ich mit 6S akkus betreibe
aus meiner hughes werfen und einen x50 ep da rein pflanzen möchte.
OT an:
hab übrigens heute die neue haube für den x-treme bekommen :-)
http://www.custom-helicopter.de/e3.JPG
grüsse
hermann
Drachentöter
22.08.2009, 16:54
Servus Hermann,
würde mich auch interessieren mit 6 S, aber das Problem ist einen Motor zu finden mit 6 mm und langer Welle. Das orginale Ritzel hat 6 mm und passt perfekt ins Gegenlager.
Gruss ThomasD
PS. Du weist ja, 2x 6 S= 12 S (X90)
Hallo liebe leute, ich interessiere mich für den Xtreme EP da mein Raptorumbau auf RJX Flybarless mit AC3X einfach nicht so richtig gut geht und zum Pendeln neigt. Wo kauft man das Teil?
Drachentöter
09.10.2009, 23:43
z.B. hier:
http://www.hurrican24.com
Die anderen Anbieter muss du schon selber finden, möchte hier keine Werbung machen.
ThomasD
I just received my RJX X-treme 50EP FBL with torque tube
Here my setup :
Scorpion HK 4035-500KV
CC 85HV
2 x 6Cell hyperion G3 3300mAh 35C ( so on 12S ):lol:
Maingear 93T
Pion 10T
V-stabi 4.0
3 x ko-propo servo's on swash ( 12.5kg / speed 0.06 sec ):lol:
Futaba 9254 on tail
What do you think ???
Kr.
sapca
hermslein
17.10.2009, 14:48
hallo
leider bin ich der englischen sprache nicht so mächtig... :-(
aber ein bekannter von mir möchte sich auch den
Scorpion HK 4035-500KV in einen 90er ep einbauen.
der heli sollte mal in einen rumpf kommen und mit der
übersetzung 93:10 eine drehzahl von 1400 bis 1600 rpm
haben. was haltet ihr davon??
grüssle
hermann
hallo
leider bin ich der englischen sprache nicht so mächtig... :-(
aber ein bekannter von mir möchte sich auch den
Scorpion HK 4035-500KV in einen 90er ep einbauen.
der heli sollte mal in einen rumpf kommen und mit der
übersetzung 93:10 eine drehzahl von 1400 bis 1600 rpm
haben. was haltet ihr davon??
grüssle
hermann
Hy Hermann!
Aus Erfahrung von mehreren Xtremes bei uns hier kann ich folgendes sagen:
Bei 12S sind mit dem 4035-500KV die 1600U/min schwer zu erreichen! es geht schon, allerdings ist der Regler dann unter 45% wenn nicht sogar bei 40%.
Ich würde eher einen Motor nehnmen mit 440KV oder weniger.
Bei 10S sind 1600 mit dem 4035-500 Problemlos zu managen!
@Sapca1
Nice Setup...! i Think you will have a very very powerfull Helicopter with this engine and this servos! we use a Xtreme with 12S as Drag Race machine..
LG
Makis
hermslein
17.10.2009, 16:00
sorry, ich vergaß.
ja, soll mit 10 S 5000mah betrieben werden.
danke
I did my maiden today,
Bud I wasn't so impressed :(
headspeed 2250 rpm and +11/-11 pitch.
Any comment !!!!
Kr.
sapca
PS : you can answer in german,I understand bud I can't write it:lol:
Hy Sapca,
11 ° Pitch mit welchen Blades?
With the RJX Blades you have to fly with more pitch like 12,5°+ and 12,5°- pitch degrees on your Head.
11° Pitch is not enough on a 4,2 KG machine.
Regards
Makis
Hi Makis,
I fly the KOK 600mm blades.
I will set the pitch to 12.5 deg and give it a try tomorrow.
I let you know
Regards
Sapca
Hi,
Now with the + and - 12.5 deg pitch it's a monster:lol:
I don't fly the governor and was forgotten to set the throtle curve in a V.
can someone sent me his V-bar file to compare with mine ????
Gr
sapca
Hi,
Now with the + and - 12.5 deg pitch it's a monster:lol:
I don't fly the governor and was forgotten to set the throtle curve in a V.
can someone sent me his V-bar file to compare with mine ????
Gr
sapca
Hy Sapca...
Now, that sounds good!!!;D
;D
Sapca, where are you from?
PS: please send me via PN your email...
Regards
Makis
Nachdem ich nun meinen Protos 500 verkaufen möchte, wird es so langsam Ernst.
Ein RJX 50EP soll die Nachfolge antreten.
Nur bin ich mir beim Antrieb absolut unsicher. Soll es nun ein 10s oder gar 12s Setup werden, müssen 5Ah schwere Akkus werden oder reichen auch kleinere gut aus?
Wenn man z.B. ein 10s Setup mit 4Ah statt 5Ah (Turnigy Akkus 30C) nimmt, ist der Heli gleich 250g leichter.
Welche Ströme fließen im 3D Flug mit 10s bzw. 12s? Ich möchte gerne gut 4:30 bis 5 Minuten Flugzeit bei mindestens 20% Reserve im Akku.
Ein 10s Setup wäre mir generell lieber, da mein Ladegerät iCharger 1010b+ dann stets einen Akku (oder 2x5s) laden könnte.
Hi
ich fliege/habe 2 Sätze Hyperion VX3 4200mAh 35C (2x5S, als 10S) und damit fliege ich immer ca. 7-8 Min. gemischt 3D/Highspeed/Kunstflug und ca. 9-10Min. normalen Rundflug und F3C-Schwebeübungen
Regleröffnung : 60,70,80% (Rundflug/F3C auf 60, 3D auf 70%) und 80 nur bei extremen Manövern :lol:
daneben habe ich noch ein 8S Pack (vom Rex) mit 2x4S Hyperion CX3 25C 5000mAh ... mit dem fliege ich locker 10-11min (waren auch schon 12) Rundflug und div. Übungen auf niedriger Drehzahl (da nur 8S) .. geht wirklich problemlos ohne Änderung des Setup's (Regler ist dann auf 80%)
das Ganze überwache ich mittels LipowarnerV2 auf 3.4V und lande wenn's pfeifft :unsure: .. dann sind i.R. noch ca. 20% oder etwas mehr, im Akku
Konfig: Jive 80HV mit Pyro 30-12
Danke, pidi.
Als Motor wollte ich eigentlich einen Scorpion HK4035-560 einsetzen, weil günstig. Oder ist der leichtere Pyro 30-12 soviel besser geeignet?
Hast du mal den Strom im Flug gemessen?
Gingen auch 10s Turnigy 4000mAh 30C für 3D mit höherer Drehzahl oder ist das Setup grenzwertig? Immerhin fliegt ihr ja alle mit Jive 80+HV, d.h. es sollten immer nur kurzzeitig über 80A fließen?
Wie siehts mit dem Schwerpunkt aus, ist der auch mit leichten Akkus gut einstellbar?
ich denke der 560 geht auch gut ... hat z.B.. Makis drin :lol:
nöö .. den Strom habe ich noch nicht gemessen, dürfte bei 10S aber im "normalen" Rahmen sein, also so um die 20-30A im Rundflug und bei 3D so um die 60A ...
mit den 4000er wird es 100pro auch gehen, das ist sicher nicht grenzwertig ... hast evt. 30Sek. weniger Motorlaufzeit, das musste aber mal testen :hollau:
und der Schwerpunkt ist absolut kein Problem !! .. meine Hyperion's sind sehr leicht und so muss ich vorne relativ weit raus, ist aber durch die Konstruktion und die "lange" Haube kein Problem ;) .. habe ein Klett am Boden und am Akkus, so bleibt der Abstand immer gleich ...
Greetz, Pidi
Danke, pidi.
Wie breit und hoch dürfen die Akkus sein, wenn ein Scorpion HK4035 (gleiche Höhe wie Pyro 30-12) montiert ist?
hermslein
27.10.2009, 20:48
servus
mein x-50ep kam auch nach dem protos -> gute wahl!!
ich fliege das 10s setup mit dem 560er scorpion.
akkus hab ich sls 3700er. nach 4:30 min flugzeit
lade ich 3300mah nach :-)
grüssle
hermann
Hallo Hermann,
dann werden es wohl bei mir auch maximal 4000er Akkus werden. Geht der 50EP mit 10s so gut ab wie der Protos mit Scorpion und 6s?
Dein Flugstil ist 3D, bei welcher Drehzahl?
Wie breit und hoch dürfen die Akkus sein, wenn ein Scorpion HK4035 (gleiche Höhe wie Pyro 30-12) montiert ist?
ich messe morgen mal ... habe die Heli's im Geschäft :hollau: .. so kann ich auch während der Arbeit ab und zu mal schrauben :lol:
gebe Dir morgen die Daten durch ...
Greetz und schönen Abend noch
hermslein
28.10.2009, 00:25
Hallo Hermann,
dann werden es wohl bei mir auch maximal 4000er Akkus werden. Geht der 50EP mit 10s so gut ab wie der Protos mit Scorpion und 6s?
Dein Flugstil ist 3D, bei welcher Drehzahl?
mit dem protos würd ich ihn eher nicht vergleichen.
der X liegt hald durch das gewicht um einiges satter
in der luft. macht aber tierisch spass das teil und ist
in der luft nicht klein zu kriegen :dance:
die wendigkeit stell ich über ac-3x ein ::)
drehzahl flieg ich derzeit meist 2150 rpm bei einer übersetzung von 9:1
grüssle
hermann
Hy Hermann!
Bei 12S sind mit dem 4035-500KV die 1600U/min schwer zu erreichen! es geht schon, allerdings ist der Regler dann unter 45% wenn nicht sogar bei 40%.
Ich würde eher einen Motor nehnmen mit 440KV oder weniger.
LG
Makis
Was passiert eigentlich wenn der Regler unter 40% geöffnet ist?
Wird er dann nur zu heiss?
Gruß
Moin
also ... die Breite ist ja gegeben = 60 mm und die Höhe ist mit dem Pyro 51 mm ... der Akku kann also max. 50 hoch sein
die Hyperion's 35C sind z.B. 42x47 .. ist also locker Platz
Greetz
Pidi
Was passiert eigentlich wenn der Regler unter 40% geöffnet ist?
Wird er dann nur zu heiss?
Gruß
Hey ;)
er wird heiss, kann bei stärkeren Pitchfiguren zum abschalten oder runterregeln führen.
Deswegen lieber einen 440 KV wenn man so lahm rumgurken will hihi:lol:
Sonst wird der Motor im total falschen Leistungsberreich betrieben und zieht unnötig viel Strom. Beim Scorpion war das heftig.
LG
Makis
Genau das Problem hab ich auch ! Mein Regler wird auch ziemlich heiss bei 55% offen und 2200rpm im Logo. Nach 4-5 min regelt er runter... Habe den 4035-630 aber ich habe extra noch nachgerechnet und normalerweise müsste ich ich ca. 80% offen haben für 2200rpm. Ich glaube irgendetwas ist falsch geproggt. Kann das sein? Fliege 1700rpm sogar mit 35% offen da wird er nur handwarm.
Gruß Daniel
Genau das Problem hab ich auch ! Mein Regler wird auch ziemlich heiss bei 55% offen und 2200rpm im Logo. Nach 4-5 min regelt er runter... Habe den 4035-630 aber ich habe extra noch nachgerechnet und normalerweise müsste ich ich ca. 80% offen haben für 2200rpm. Ich glaube irgendetwas ist falsch geproggt. Kann das sein? Fliege 1700rpm sogar mit 35% offen da wird er nur handwarm.
Gruß Daniel
Hallo,
kannst mit dem Motorritzel nicht noch etwas weiter runter gehen? ansonsten anderer Motor...!
55% zum bolzen sind viel zu niedrig angesetzt.
LG
Makis
Hab das 12er drinne. Weiss nicht ob ich mal das 11er versuchen soll.Bin mir nicht sicher ob die Leistung dann reicht. Aber normalerweise sollte der 630 doch ohne Probleme funktionieren.
Bin ja nicht der einzige der den fliegt. Kann es nicht sein das ich ihn falsch geproggt habe? Wie gesagt der Rechner sagt das es normalerweise 80% sein sollten für 2200 rpm. Und ich habe auf die 630KV geachtet.
Gruß Daniel
Hier mal die Ergebnisse mit dem 630er Modul 1 und 12er/11er Ritzel an 10s
11er
Ergebnis
Theoretisch (100%):
Hauptrotor 2419 RPM
Heckrotor 19352 RPM
Praktisch (90%):
Hauptrotor 2177 RPM
Heckrotor 17417 RPM
Praktisch (80%):
Hauptrotor 1935 RPM
Heckrotor 15481 RPM
12er
Ergebnis
Theoretisch (100%):
Hauptrotor 2639 RPM
Heckrotor 21111 RPM
Praktisch (90%):
Hauptrotor 2375 RPM
Heckrotor 19000 RPM
Praktisch (80%):
Hauptrotor 2111 RPM
Heckrotor 16889 RPM
Hab das 12er drinne. Weiss nicht ob ich mal das 11er versuchen soll.Bin mir nicht sicher ob die Leistung dann reicht. Aber normalerweise sollte der 630 doch ohne Probleme funktionieren.
Bin ja nicht der einzige der den fliegt. Kann es nicht sein das ich ihn falsch geproggt habe? Wie gesagt der Rechner sagt das es normalerweise 80% sein sollten für 2200 rpm. Und ich habe auf die 630KV geachtet.
Gruß Daniel
Hy,
wird jetzt etwas OT....
also:
der 4035-630 dreht von Werk aus def. einiges höher als angegeben.
Also nimmst du jetzt entweder ein 11 oder 10er Ritzel oder kaufst nen anderen.
Falsch Proggen?
Beim Proggen muss bei travel Adjust bei Throttle 100/100 stehen. Dann im Throttle curve Menü bei der Norm IDLE wo du nachher proggst 0-100%.
Und dann einfach neu proggen.
LG
Makis
Gut ich werd ich einfach mal neu proggen mal schaun was passiert.
Gruß Daniel
Spricht irgendetwas dagegen, einen 6s und 4s Rhino 3700mAh 25C zu einem 10s im 50 EP zu kombinieren? Wären gerade einmal 1kg Akkugewicht und man könnte den schwereren Akku von beiden hinten oder vorne einbauen - je nachdem wo man das Gewicht braucht.
Leistung sollte der Akku für 3D mit dem Scorpion HK4035-560 genug haben, oder?
nööö .. spricht gar nix dagegen .... solange die zwei Akkus die gleiche Kapazität und ungefähr das gleiche Alter haben .... nur zu :lol:
ich habe z.B. im 600er Rex 4 Packs 8S Kokam 5000 ... mit 6S + 2S im Einsatz, die haben alle schon über 70 Zyklen drauf und gehen immer noch 1A :jippiyeah:
Danke, ich werde also zwei Sets der 3700er Rhinos bestellen.
Welche Steckverbindung für Akku<->Regler verwendet ihr? Reichen hier noch 4mm Goldkontakte, oder müssen es 6mm sein?
nimm die dann aber, wenn Du sie nur im X brauchst, als 2 x 5S und pack sie zusammen in einen Schrumpfschlauch .... würde die Akkus dann auch nur zusammen verwenden, so bleibt die Zyklenzahl immer identisch :hollau:
ahhja ... ich habe alles auf 4mm Goldies ;-)
hermslein
28.10.2009, 18:30
hi
hab irgendwo mal gelesen, dass der jive bzw kontronik
regler bei ca 80% schon ganz durch regelt.
ich hab im sender (futaba)
50% - 60% - 68% eingestellt.
drehzahlen sind 1900, 2000 und 2150.
heiss wird bei mir weder akku, regler noch motor.
grüssle hermann
Zwei Flugakkus sind bestellt, ebenso sicherheitshalber 5,5mm Goldstecker.
Welche Haupt- und Heckrotorblätter sind in der Klasse empfehlenswert? Fliegt ihr alle 600mm Hauptrotorblätter oder gehen auch andere Größen?
Ich kenne bisher nur Rotorblätter mit 320/430mm Länge: SAB schwarz/weiß waren nicht wirklich giftig, Blattschmied GCT ULTRA fand ich schön direkt (haben aber Vorlauf).
Bei den Rotorblättern wärs schön, wenn sie nicht ganz schwarz wären. Das trägt ungemein zur Lageerkennung bei.
Als TS-Servos wollte ich jetzt die Savöx SC-1257TG einsetzen. Die sollten von der Kraft her reichen - oder besser das kräftigere 1258TG nehmen?
Ich habe den X-Treme 50 nun soweit mechanisch aufgebaut. Es tauchen jedoch zwei Fragen auf:
1) Wie bekomme ich die Haubengummis in die Haube? Ich habe sie bereits mit einem Fön erwärmt, geht aber dennoch nicht.
2) Wird eine Andruckrolle am Heckrotor für den Riemen montiert oder nicht? In der Anleitung findet sich kein Hinweis. Es ist aber ober- und unterhalb des Riemens entsprechende Löcher mit Gewinde auf einer Seite. Das haben die alten Baukästen wohl (laut den Fotos hier im Thema) nicht.
zu1. Haubenlöcher vergrößern. Manche kauen auch die Gummis...
zu2. Die Andruckrolle ist erst ab den 2009er Modellen serie...
Blätter kann ich dir auch von RJX empfehlen...
Gruß Patrick
Ich habe ein 2009er Modell und entsprechende Bohrungen sind im Heck. Nur wie siehen die Andruckrollen aus, kann sie nicht wirklich finden.
Ich habe mir auch die RJX Blätter gekauft, scheinen sehr verwindungssteif zu sein.
Hi,
das Heck besteht aus 2 Distanzhülsen, 2 Kugellager (Spannrolle), 2 Passscheiben aus Messing und einer Schraube.
Hülse -- Kugellager - Passscheibe / Passcheibe - Kugellager - Hülse
Bei mir hat nur eine Passscheibe reingepasst, musst du probieren.
DIe Haubengummis kannst du auch in kochendem Wasser ein wenig weicher machen.
Grüße
Hast du nur eine Andruckrolle eingebaut? Wenn ja, oben oder unten?
Nur oben eine, unten keine.
Anbei 2 Bilder von meinem fertigen Heli.
- RJX 50 EP
- Hyperion/Scorpion 4035 560kv
- Kontronik Jive 80HV
- Mini V-Stabi
- 3x Align 610
- BLS 251
- RJX Blätter
- KBDD Heckblätter
- neues Landegestell ;)
Grüße
Habe nun auch einen 50iger EP mit Starr antrieb und muss sagen die Qualität ist echt der Hammer im Vergleich zu meinem 600erNsp und 500er ESP um Welten besser
hermslein
13.11.2009, 15:49
@tomke
ich bin auch nach wie vor begeistert von dem teil.
immer wieder schön anzusehen und zu fliegen!!
meiner meinung nach einer der besten 600er
helis, die es derzeit gibt. mich wundert nur,
dass er nicht schon mehr verbreitet ist??
viel spass damit :-)
deine heckrohr klemmung, ist die aus alu??
grüssle
hermann
@tomke
ich bin auch nach wie vor begeistert von dem teil.
immer wieder schön anzusehen und zu fliegen!!
meiner meinung nach einer der besten 600er
helis, die es derzeit gibt. mich wundert nur,
dass er nicht schon mehr verbreitet ist??
viel spass damit :-)
deine heckrohr klemmung, ist die aus alu??
grüssle
hermann
Hi!
Nein aus Kunststoff
Denke mal das er in Zukunft öfters auf den Plätzen zu sehen sein wird hab nen Kumpel der ist auch am überlegen ob das sein nächster wird
na hoffentlich ! kann mir dann mal einen am tag genauer anschaun
Mfg:Toni
Habt ihr eigentlich die Motorwellen im Bereich der Madenschrauben abgeflacht? Oder reichen hier die drei Madenschrauben mit Schraubensicherung aus?
rikki007
15.11.2009, 22:02
hi zusammen,
eine sehr sehr gute frage wie ich finde - ja schon fast eine glaubensfrage !
denn wenn diese sich lösen unter last - dann rutscht die welle durch. Die Frage ist auch - wie fest zieht man die madenschrauben an - ohne das ritzel zu sprengen.
viele grüsse der henrik
Habt ihr eigentlich die Motorwellen im Bereich der Madenschrauben abgeflacht?
ja .. ich habs gemacht ... :yes:
Auch von mir ein Hallo an die RJX Piloten,
ich habe meine Kiste seit diesem Wochenende in der Luft.
Mit was für Heckrotorblättern seid ihr in der Luft? Die spitzen Grünen die dabei waren, halten mein Heck nicht.
Mein Setup:
- 50ep
- Vstabi
- TS Futaba 9451
- Heck Savox SH-1290
- Phönix ICE 100
- A50-12 S - 8Pole ElectricTurbine
- 8S 5000MAH
- 603mm Maniac
Ralf
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.