PDA

Vollständige Version anzeigen : Kupplung Raptor 50

M-Häfner
29.01.2009, 19:12
hi

wie bekomm ich es in den griff das mein motor im vernünftigen standgas läuft und der rotor noch nicht mitdreht?

hab schon gedacht die kupplung leichter zu machen da sie recht früh greift.
oder hatt jemand bessere vorschläge?

Alex
29.01.2009, 19:19
Hallo,

wann hast du das letzte mal den Kupplungsbelag gewechselt ?
Wenn er neu ist ist das normal da er ein wenig zu dick is und dann
schleift die Kupplung an dem Belag !

Gruß Alex

M-Häfner
29.01.2009, 19:38
ja da hast du recht, der ist grad mal 10flüge alt. aber das nervt wenn du ständig ihn
im schwitzkasten halten musst:unsure:

M@ui
29.01.2009, 21:35
Entweder die Tuningkupplung kaufen..die greift später
oder vorsichtig z.B. im Schraubstock die vorhande Kupplung ein klein wenig zusammendrücken

tobias82
29.01.2009, 21:41
Ich hab mir die Kupplung von Quick UK gekauft und bin begeistert. Ich hatte auch immer das Problem, dass die originale sehr früh gegriffen hat. Ich konnte die Drehzahl von meinem Motor gar nicht so weit runter bekommen, dass sie nicht gegriffen hätte. Mit der neuen Kuplung ist alles super!

M-Häfner
29.01.2009, 23:21
ja ich denk werd da was machen. die alte war fast weg und hatt noch gebissen..

Felge der Nacht
29.01.2009, 23:48
Also das mit dem Kupplung-"Einstellen" funktioniert eigentlich einwandfrei!

Drück einfach die Kupplungsbacken vorsichtig mit der Hand etwas zusammen oder heble sie minimal mit einem Schlitzschraubendreher auseinander, je nachdem. Schlimmstenfalls musst du halt 2-3 mal den Motor aus- und einbauen, bis es passt, aber das lässt sich prima einstellen. Passieren kann dabei meiner meinung nach nichts, wenn man es nicht übertreibt.

Gruß
Johannes

M-Häfner
29.01.2009, 23:51
ne ich hatte an bohren gedacht um sie leichter zu bekommen. 2mm bohrung und mal schauen. hab noch eine ersatz falls es nicht hinhaut

tc1975
30.01.2009, 07:21
Eine schleifende Kupplung ist öfter nicht die Ursache für sich sofort drehende Hauptrotorblätter - oft ist hier ein klemmender Freilauf oder ein zu fest angezogenes Zahnriemerad die Ursache. Da tauscht man die Kupplung gegen eine von Quick UK und hat wieder das gleiche - also wenn es die Kupplung nicht ist viell. mal an dieser Stelle suchen - der originale Freilauf klemmt gerne mal wenn er nicht ab und zu geschmiert wird...

200D
30.01.2009, 07:56
Hallo,

wie schon ein Vorredner sagte ist eine neue Kupplung (tuning Quick UK) die
beste Lösung. Deine Kupplung greift so früh weil sie durch den vorher verschlissenen Belag "ausgeleihert" ist. Nachbiegen kann funktionieren, die Kupplung kann allerdings im Betrieb dann leichter brechen. Erleichterungsbohrungen würde ich, solltest Du keine Fräsbank besitzen, auf keinen Fall einbringen. Das würde mit Sicherheit eine Unwucht zur Folge haben und Du wunderst Dich dann in Zukunft über Schaum im Tank.

Ich habe seit 3 Jahren eine Quick Kupplung drin und seit dem keine Probleme mehr.
Hatte vorher auch mit früh greifenden und brechenden Orginalkupplungen zu kämpfen.

Gruß
Arne

Raptor-Spy
30.01.2009, 08:11
Und warum drehst du nicht den Belag etwas runter an der drehmachine, oder lässt die Kupplung etwas schleifen bis es passt ?? Kopf festhalten und gas geben aber nicht zu lange sonst wird es zu heiss.

Yvie
03.02.2009, 22:13
Hallo,

Kann es vielleicht sein, dass du die U-Scheibe auf der Motorkurbelwelle mitverbaut hast? Bei mir hat die kupplung anfangs auch immer sehr bald gegriffen, da die Kupplung mit der Scheibe zu hoch im Gehäuse sitzt und somit etwas klemmt. Nach entfernen der Scheibe gehts bei mir nun schon 2 Jahre einwandfrei.

Gruß

M-Häfner
03.02.2009, 22:18
Hallo,

Kann es vielleicht sein, dass du die U-Scheibe auf der Motorkurbelwelle mitverbaut hast? Bei mir hat die kupplung anfangs auch immer sehr bald gegriffen, da die Kupplung mit der Scheibe zu hoch im Gehäuse sitzt und somit etwas klemmt. Nach entfernen der Scheibe gehts bei mir nun schon 2 Jahre einwandfrei.

Gruß

scheibe? nein niemals:lol:

Kupplungsbelag wegschleifen? ne dann verringer ich lieber die masse.

key2
04.02.2009, 15:50
scheibe? nein niemals:lol:

Kupplungsbelag wegschleifen? ne dann verringer ich lieber die masse.

Hi,

das hilft Dir aber nicht, wenn der Durchmesser der Kupplung "zu groß" für die Ku-Glocke ist, was ich mal vermute. Ich habe das gleiche Problem. Ich werds mal mit Kopf festhalten probieren, da ich keine Drehbank habe.
Grüße

Andreas

argee
04.02.2009, 16:42
Hi,

U-Scheibe: Klar sitzt die Kupplung höher, wenn man die Scheibe an der falschen Stelle einbaut. Unter dem Lüfterrad einbauen macht doch überhaupt gar kein Sinn.
Die gehört dahinter und darauf die Mutter. Nur mal rein technisch gesehen.
Wer das Gerücht verbreitet hat mit weglassen...:no:
Bei mir passt das alles optimal.

Gruß Ralf

Shuttle ZXX
04.02.2009, 22:12
Hi,

jetzt muss ich mich hier auch mal einmischen :)

Meine (original) Kupplung hat jetzt sage und schreibe 7 tanks gehalten, die davor war auch nicht viel besser, hab jetzt seit letztem Sommer insgesamt 3 kupplungen verheizt. Kann das sein dass die originalen bisschen schwach sind? Oder ist das malwieder ein Userfehler :D ?
Eingekuppelt hat er immer relativ spät, also hat schon gut Drehzahl gebraucht bis da mal was anfing sich zu drehen :D der Belag ist eigentlich auch noch relativ neu und zeigt keine großartigen Verschleißspuren.

Ist die Q UK kupplung wirklich besser oder meinen das alle nur, weil die "coole Bohrungen" oben drin hat?
Ich hab übrigens die U-scheibe mit eingebaut und zwar in der Reihenfolge Motor->Scheibe->Lüfterrad->Mutter und da streift nix in der Glocke oben oder sonstwo :lol:

Gaugi
04.02.2009, 22:34
Habe seit ca 3 Monaten die Kupplung von HT drin mit der Glocke.Bis jetzt alles super und das für 26 Euro.

Yvie
05.02.2009, 09:21
Hi,

U-Scheibe: Klar sitzt die Kupplung höher, wenn man die Scheibe an der falschen Stelle einbaut. Unter dem Lüfterrad einbauen macht doch überhaupt gar kein Sinn.
Die gehört dahinter und darauf die Mutter. Nur mal rein technisch gesehen.
Wer das Gerücht verbreitet hat mit weglassen...:no:
Bei mir passt das alles optimal.

Gruß Ralf

Rein Logisch ist das schon so, aber um die direkt unter die Mutter zu bauen ist der Innendurchmesser der Scheibe mindestens 3-4mm zu groß, da fällt die Mutter ja fast durch die Scheibe. :nono: Wo hingegen die Scheibe auf dem Geschliffenen teil der Kurbelwelle genau passt. Ausserdem muss diese Scheibe bei Helis anderer Hersteller unter den Lüfter, da sonst die Kupplung garicht ganz in der Glocke sitzt.
Hab unter der Mutter zwar auch eine U-Scheibe, weil unter eine Mutter nunmal eine Scheibe gehört, aber das ist nicht die die beim Motor dabei war.

P.S. Meine Orginal Kupplung funktioniert mit der Orginal Glocke nun seit 2 Jahren einwandfrei.

Gruß

argee
07.02.2009, 10:19
Zitat von Yvie
Rein Logisch ist das schon so, aber um die direkt unter die Mutter zu bauen ist der Innendurchmesser der Scheibe mindestens 3-4mm zu groß, da fällt die Mutter ja fast durch die Scheibe. Wo hingegen die Scheibe auf dem Geschliffenen teil der Kurbelwelle genau passt.

Genau deshalb könnte man das so machen. Aber: Unter der Mutter reicht die Auflage allemal, außerdem passt der Außendurchmesser exakt im Lüfterrad. Ist also genauso zentrisch und wuchtig verbaut.
Na ja, Hauptsache es funzt bei jedem so, wie er es verbaut hat.

@Jens: Meine original Kupplung hat jetzt schon 2 Gallonen durch. Wie viele Tanks das sind kann ich aber nicht sagen. Beim Schweben ist auch sicher keine große Belastung dabei.

Gruß Ralf

Shuttle ZXX
09.02.2009, 16:42
Hi,

2 Gallonen sind ca 20 Tanks.
Hab mir jetzt die "Tuning Kuppplung" von QUK geholt Nr. RD-11 mal sehen ob die länger hällt und ob sie die 25 kracher wert ist ;) spaltmaß zwischen Belag und kupplung ist so ca 0,2mm maximal, also kanns eigentlich nicht daran gelegen haben dass die zu weit aufgegangen ist.

Bestellung bei MHM war übrigens SUPER, muss ich an dieser stelle mal sagen, dass die nicht direkt aus dem Bildschirm mir auf den Tisch gefallen ist war noch alles :lol: sowas von Raketenmässig schnell, Freitagmittag bezahlt mit Paypal und Samstag morgen schon da. Groooßes lob an MHM falls hier einer mitliest :lieb:

cc1975
09.02.2009, 19:06
ja mhm ist top.da kommt die war eimmer am nächsten tag an. klasse laden. also die von quick uk hab ich auch und keine probleme. ansonsten ist der freilauf hinüber.
gruß christian

quadedi
14.06.2009, 13:19
Hi,

2 Gallonen sind ca 20 Tanks.
Hab mir jetzt die "Tuning Kuppplung" von QUK geholt Nr. RD-11 mal sehen ob die länger hällt und ob sie die 25 kracher wert ist ;) spaltmaß zwischen Belag und kupplung ist so ca 0,2mm maximal, also kanns eigentlich nicht daran gelegen haben dass die zu weit aufgegangen ist.

Bestellung bei MHM war übrigens SUPER, muss ich an dieser stelle mal sagen, dass die nicht direkt aus dem Bildschirm mir auf den Tisch gefallen ist war noch alles :lol: sowas von Raketenmässig schnell, Freitagmittag bezahlt mit Paypal und Samstag morgen schon da. Groooßes lob an MHM falls hier einer mitliest :lieb:

Hallo Jens,

hast Du jetzt schon Erfahrungen mit der Quick-Kupplung?

Ich habe das gleiche Problem. Bei der nötigen saufetten Einstellung (wg. Temperatur) brauch ich so viel Standgas (ca. 30%), dass der Rotor immer gleich mit will.
Wenn die Quick-Kupplung hält, was sie verspricht, würde ich da auch zugreifen.

Viele Grüße
Matthias

marcocabrio
14.06.2009, 14:47
Hi

ich hatte das gleiche Problem mit der normalen Kupplung. Motor drehte im Standgas und der Rotor hatte schon einige Touren drauf. Das mit der "Kupplung zusammendrücken" funzt ein
paarmal, bis se ausgeleiert ist.
Hab seit ca. 4 Monaten die Quick-UK drauf, und das ist ein heftiger Unterschied. Hab ich der Kupplung gar nicht zugetraut weil sie doch der normalen Kupplung ziemlich ähnlich ist.
Der Motor hat schon leicht erhöhtes Standgas und da dreht noch gar nichts. Also ich bin mit dem Teil vollkommen zufrieden:dance::dance:

Grüssle Marcus

quadedi
14.06.2009, 15:26
Dann will ich mal wieder ein paar Euronen vernichten. Ohne die Helis würde ich am Ende noch reich werden.

So spar ich mir auch den Versuch, das Einweglager in der Serienkupplung zu reinigen/schmieren.

Ist Heli-Sucht eigentlich schon von den Krankenkassen anerkannt und man kann die Teile auf Rezept mit geringer Zuzahlung bekommen? :unsure:

Vielen Dank.

Matthias