PDA

Vollständige Version anzeigen : Erfahrungen, Lösungsansätze oder Vorschläge zur Stromversorgung im freien Gelände

PeterH
30.01.2009, 11:54
Hallo Helifans,
die Hersteller verschiedener Ladegeräte überbieten sich ja förmlich mit den Möglichkeiten einer Schnellladung von beispielsweise bis zu 10A bei 7S A123 Zellen.

Hat sich jemand mal Gedanken gemacht, wo man die Leistung von 250W und mehr auf dem freien Feld bzw. Flugplatz hernehmen soll?
1. Anschluss an das Energienetz ist meist nicht vorhanden,
2. Generatoren sind wegen Umweltschutz, Lärmbelästigung usw. (außer
vielleicht bei Events etc.) nicht erwünscht,
3. Blei-Akkus wie z. B. Autobatterien (separat oder im Kfz) sind nicht besonders
geeignet, weil diese die Spannung bei der Stromabgabe über den relativ
langen Zeitraum nicht halten können und nicht zyklenfest sind

Also, was habt ihr so für Erfahrungen, Lösungsansätze oder Vorschläge?

Gruß
Peter

Uli_ESA
30.01.2009, 12:04
Also, was habt ihr so für Erfahrungen, Lösungsansätze oder Vorschläge?

Hallo,
ganz einfach mit genügend Akkus zum Platz fahren.
Solar und alles andere bringt nicht genug und wenn dach dann ist es gleich richtig teuer.
Also entweder genügend Akkus, oder Generator, ooder halt alle 2 Jahre eine neue Autobatterie in kauf nehmen.
Leider gibt es da derzeit noch keine besseren Lösungen.
Gruß
Uli

Anderl1006
30.01.2009, 12:06
Huhu,

also die viertel Stunde die ich brauche um einen A123 7S mit 10A vollzuladen laß ich das Auto laufen, das ist der Umweltfreundlichste Generator den ich habe. Und ich arbeite mir meine Batterie nicht auf...

Vg Andi

PeterH
30.01.2009, 12:07
Hallo Uli,
danke für die Antwort.
Mal sehen ob jemand noch etwas dazu beitragen kann.

Hallo Andi,
ich glaube da könnte es Probleme geben.
Ich habe selbst erlebt wie sich ein Ladegerät verabschiedet hat, während der Motor lief.
Die Hersteller der Ladegeräte warnen hier alle, den Motor laufen zu lassen.

Gruß
Peter

JMalberg
30.01.2009, 12:08
Hab nen Zweit-Blei-Gel-Akku ins Auto verbaut; das sind 1x 100,-€ und funktioniert, da nur bei laufendem Motor nachgeladen wird.

Stromaggregat ist mir zu umständlich, schwer und teuer und über Brennstoffzellen reden wir erst mal in 5 Jahren:)

PeterH
30.01.2009, 12:12
Hallo Jürgen,
ist der Akku eine normale Kfz-Batterie?

Gruß
Peter

pbskat
30.01.2009, 12:14
Hallo,
ganz einfach mit genügend Akkus zum Platz fahren.
Solar und alles andere bringt nicht genug und wenn dach dann ist es gleich richtig teuer.
Also entweder genügend Akkus, oder Generator, ooder halt alle 2 Jahre eine neue Autobatterie in kauf nehmen.
Leider gibt es da derzeit noch keine besseren Lösungen.
Gruß
Uli

Ulli hat es auf den Punkt gebracht. Es gibt derzeit keine zufrieden stellende Lösung für das Laden am Platz, und 2 Jahre für Autobatterie ist auch recht optimistisch, meine gab schon nach einem Jahr w.o.

Das jedoch macht Elektro-Fliegen ja richtig preiswert, direkt billig!?! Wenn man dann auch noch die Zusatzinvestitionen aufgrund der diversen Risken mit berücksichtigt (z.B. Lipo-Koffer wegen Kurzschluss, Explosionsgefahr, etc.) ...

LG Peter

Es soll aber nicht wieder in eine Diskussion V vs E ausarten...

JMalberg
30.01.2009, 12:22
...ist der Akku eine normale Kfz-Batterie? Es ist ein zyklenfester Blei-Gel-Akku.

PeterH
30.01.2009, 12:24
Hallo Jürgen,
mit welchen Parametern, wie lange schon im Einsatz und woher hast Du diesen bezogen?

Gruß
Peter

prinzi
30.01.2009, 12:30
Ulli hat es auf den Punkt gebracht. Es gibt derzeit keine zufrieden stellende Lösung für das Laden am Platz, und 2 Jahre für Autobatterie ist auch recht optimistisch, meine gab schon nach einem Jahr w.o.

Das jedoch macht Elektro-Fliegen ja richtig preiswert, direkt billig!?! Wenn man dann auch noch die Zusatzinvestitionen aufgrund der diversen Risken mit berücksichtigt (z.B. Lipo-Koffer wegen Kurzschluss, Explosionsgefahr, etc.) ...

LG Peter

Es soll aber nicht wieder in eine Diskussion V vs E ausarten...

Hi,

darum sehe ich es als falsch an, wenn jemand Elektrofliegen als umweltfreundlich bezeichnet. Alleine die Accus sind es sicherlich nicht.

Für mich ist es halt die Leistung, Einfachheit, Kein Ölsud am Heli, keine laufenden Kosten, problemloses Wildfliegen, die mir daran taugen.

Ich habe einen kleinen Generator um 99€ + 4 Accus, damit komm ich den ganzen Tag aus.

Gefährlich kann Elektro und Verbrennerfiliegen sein. Ist eigentlich nur Ansichtssache. Der Sprit ,und da hab ich auch mimimum 4 Gallonen immer herumstehen, kann auch "ungesund" werden.

lg
Prinzi

Anderl1006
30.01.2009, 12:34
Hallo Andi,
ich glaube da könnte es Probleme geben.
Ich habe selbst erlebt wie sich ein Ladegerät verabschiedet hat, während der Motor lief.

Gruß
Peter

Also meine Autobatterie macht das jetzt seit 4 Jahren mit, genau wie meine Lader, bisher keine Problene :hollau:
Wieso sollen die da kaputt gehen ? Zu hohe Spannung ??

Vg Andi

Taumel S.
30.01.2009, 12:44

Das stimmt so nicht. Es gibt welche, die empfehlen sogar den laufenden Motor ab einer bestimmten Zellenzahl.

enzo
30.01.2009, 12:59
Meine Lösung: Toyota Prius, ein Generator + großem Akku auf 4 Rädern:)
lg.

Flugferd
30.01.2009, 13:07
Hi,
sehr interessantes thema,und schade, dass es nur so wenige möglichkeiten gibt.
Ich finde die idee mit zweiter batterie im auto auch sehr gut.Leider bin ich ne null in elektronik und habe deswegen mal ne frage: wenn ich die zweite batterie zum laden während des fahrens ans board-netz hänge brauch ich doch irgendne schaltung damit die eine batterie nicht die andere läd. sprich ne schaltung die nur ströme vom motor zur batterie durchlässt und nciht andersrum.Gibts sowas fertig zu kaufen?wenn ja wo?
wenn nein, wie baut man sowas?

Viele Grüße,
Richard

Taumel S.
30.01.2009, 13:10
A123-Zellen kann man notfalls locker bei laufendem Motor laden, da sie im Gegensatz zu den ollen Lipos ziemlich schnell voll sind.

Thomas Reingruber
30.01.2009, 13:12
Hallo enzo,

wie machst du das beim Prius? Hängst du das Ladegerät an die kleine 12V Batterie? Wie wird die geladen? Oder hast du ein Ladegerät das mit 200V klar kommt. :-)

Gruß
Thomas

enzo
30.01.2009, 13:15
Ladegerät an die 12V Batterie und "Motor laufen lassen" bzw. Auto eingeschaltet lassen. Somit kommt der Strom aus der großen Batterie und die Spannung bleibt konstant bei 13.8V. Wenn der große Akku leer wird läuft der Motor automatisch an.
lg.

Thomas Reingruber
30.01.2009, 13:19
@enzo

Also ladet der Prius die 12V Batterie sobald er eingeschaltet ist auch bei stehendem Motor? Weißt du auch mit welchem maximalem Strom er die Batterie ladet?

Viktor
30.01.2009, 13:22
Hallo,

wir benutzen so eine (http://www.online-batterien.de/catalog/Multipower-MP50-12C-12V-50-Ah-Blei-Akku-Zyklentyp/749.html).

Eine alleine reicht bei 'nem 50er Heli allerdings nur für drei bis vier Akkus.

Gruß

Viktor

Anderl1006
30.01.2009, 13:25
@enzo

Also ladet der Prius die 12V Batterie sobald er eingeschaltet ist auch bei stehendem Motor? Weißt du auch mit welchem maximalem Strom er die Batterie ladet?

Brauch ich doch nicht zu messen, ich bin doch an der Batterie, und da kommen messbar 13,8 bis 14,2 Volt raus, ich will meinen Lader ja nicht an die LiMa hängen....:unsure:

enzo
30.01.2009, 13:25
@enzo

Nein hab ich noch nicht gemessen aber ich kann 2x 6s 4000er mit 1,6C laden ohne dass die Spannung einbricht.
lg.

Flugferd
30.01.2009, 13:44
hey, hat keiner erfahrungen oder ahnung von oben erwähnter schaltung?
Grüße

PeterH
30.01.2009, 18:35
Hallo Flugpferd,
was für eine Schaltung meinst Du?

Ich habe noch einen interessanten Link gefunden:
http://www.elektromodellflug.de/akku-test/linano-40ah.htm

Leider nur ein wenig zu teuer.

Gruß
Peter

danousek
30.01.2009, 19:01
Die schauen eigentlich ganz gut aus, aber auch gut teuer...Da kann man sich ja gleich einen Akku zusätzlich kaufen...

Schade eigentlich

Landwirt
30.01.2009, 19:05
Grüße

Hi Richi ,
wie wäre es mit ner Diode , hab ich früher im Carhifi bereich eingesetzt . Hatte mal insgesamt 5 Blei Akkus a' 80 Amp. verbaut für ca. 3000 Watt Rms . 1.Akku War getrennt über Diode für denn Anlasser . Nach dem Anlassen wurden alle über Lima geladen . Brauchst halt ne fette diode , evtl. hab ich noch ne 2. für dich .
grüssle Timo

bazi
30.01.2009, 19:14
Hab nen Zweit-Blei-Gel-Akku ins Auto verbaut; das sind 1x 100,-€ und funktioniert, da nur bei laufendem Motor nachgeladen wird.

Stromaggregat ist mir zu umständlich, schwer und teuer und über Brennstoffzellen reden wir erst mal in 5 Jahren:)

wie lädst du den akku auf, mit über das Boardnetz oder zuhause per Ladegerät??
Zyklenfeste Akkus mit 100Ah gibts im Netz für 130€
aber die wiegen fast 40 kg .:P

Wenn über das Boardnetz bitte schreibe wie ...

cu uwe,
der für den geplanten T-Rex 600 genau das Problem hat....

scheich
30.01.2009, 19:29
Hier mal die Schaltung für eine Zusatzbatterie im Auto......

Hatte ich früher auch zweck´s DB Drag.........

Grüssle..........

RaidRush
30.01.2009, 19:45
Nutze ebenfalls eine Multipower MP50, die ist extrem lange zyklenfest und preislich total ok.
Im Sommer kommt noch eine zweite dazu und evtl. ein kleiner 2000Watt Generator.
Bei 10 bzw. 12S Helis sind die MP50's leider recht schnell leer.
Ich sags mal so: Ein T-Rex 500 kann durchaus mit einem guten Lader ohne große Ladepausen nahezu einen ganzen Tag mit zwei guten Bleiakkus geflogen werden, darüber hinaus helfen wohl nur mehr LiPos oder eben ein Generator, wenn keine Lokale Stromversorgung vorhanden ist.
Bei 300 Euro für einen 10/12S LiPo Pack kann ein Generator auf jeden Fall eine "preisgünstige Alternative darstellen, wobei die auch durchaus leise und schadstoffarm sein können.

Tim Winski
31.01.2009, 12:44
Hi,
wir haben am Platz eine 12V Blei Batterie. (genaue größe weiß ich leider nicht) Diese wird von einer Solaranlage auf dem Dach unseres Schuppens wieder geladen!
So klappt es eigentlich immer sehr gut seine Lipos am Platz zu laden!

VG
Tim

Tommesp
31.01.2009, 13:09
Guten Tag.

Was wäre denn beispielsweise mit dem Akku hier?

http://www.online-batterien.de/catalog/effekta-btl-12100-12v-100ah-bleiakku-blei-vlies-akku/718.html

Lässt man bei so einem Akku auch 20% drin? Dann würde ein vollgeladener Akku immerhin für zwei Ladungen 12S 4000er reichen...

Klingt doch erstmal nicht übel. Oder übersehe ich da was?

Beste Grüße,
tommes

Viktor
31.01.2009, 17:12
Hallo Thomas,

Lässt man bei so einem Akku auch 20% drin? Dann würde ein vollgeladener Akku immerhin für zwei Ladungen 12S 4000er reichen...

Steht doch da: 400 Zyklen bei 50% Entladetiefe.

Das sind nach meiner Rechnung 12Vx50Ah=600Wh

Ein 12s 4000 hat ca. 48Vx4Ah=192Wh

Bei einem Wirkungsgrad von 80% und einer Entladung der Lipos von 80% kann man also 3 Packs laden.

Oder?

Das Ding wiegt aber 30kg, da wären zwei 50Ah vielleicht handlicher. Die könnte man dann auch in Reihe schalten, z.B. für das 0601DUO, das dann effektiver ist.

Die MP50 wird übrigens mit 750 Zyklen bei 50% angegeben (http://www.akkuline.de/product_info-akkus-multipower-mp50-12c-zyklen-type-bleiakku-12v-50ah-blei-akku.aspx?products_id=3964), da relativiert sich der höhere Preis.

Gruß

Viktor

PeterH
31.01.2009, 18:13
Hallo,
die Multipower MP50-12C gibt es auch für unter 100,00 Euro.
http://www.akkuonline.de/product_info.php?products_id=2387

Gruß
Peter

Ralph Jossberger
06.02.2009, 09:02
Hallo,

ist eigentlich eine Flugplatz-Lösung.

Wir haben unseren Platz in Waldbüttelbrunn b. Würzburg mit Solar-Panels ausgestattet.
Weiterhin befinden sich an den "Start-Tischen"Anschlussbuchsen.
Am Anfang war die Skepsis sehr groß, mittlerweile hat sich das ganze als Optimal herausgestellt.
Zudem ein paar Vereinskollegen die erforderlichen Teile günstig besorgen konnten.

Ich bin nicht der große E-Heli Pilot. Aber für den "Alltags-Ladebetrieb" reicht das ganze bei den
Kollegen voll und ganz aus.

Grüße aus Würzburg
Ralph

BugBear
06.02.2009, 09:14
Huhu,

also die viertel Stunde die ich brauche um einen A123 7S mit 10A vollzuladen laß ich das Auto laufen, das ist der Umweltfreundlichste Generator den ich habe. Und ich arbeite mir meine Batterie nicht auf...

Vg Andi

Hallo Andi,

ob das wirklich so ist bezweifle ich stark!
Ich verwende einen Honda Inverter mit 0,9 KW und ein Schaltnetzteil. Der Inverter verbraucht so beim normalen Laden um 350 ml Benzin in der Stunde. Da liegt dein Automotor wohl deutlich darüber.

Gruß Volker

Skyman
06.02.2009, 09:17
ich habe mir auch ne Autobaterrie gekauft.

45 ah für rund 40 euro !

Michael W
06.02.2009, 16:04
Die meisten Bleiakkus werden für 10 oder 20 Stundenentladung mit der Kapazität angegeben. Bei unseren Ladeleistungen haben die gerade mal die halbe Nutzkapazität.

danousek
06.02.2009, 16:06
Hier könnte man evtl über die MP75 - 12C nachdenken, damit man auch ein paar Akkus damit laden kann ;)

Kostet nen 50er mehr als die MP50

Deuterius
06.02.2009, 16:32
Die meisten Bleiakkus werden für 10 oder 20 Stundenentladung mit der Kapazität angegeben. Bei unseren Ladeleistungen haben die gerade mal die halbe Nutzkapazität.

Sehr richtig und wichtig wenn man den Akku nicht mit ein paar Zyklen ruinieren will.

Beispielsweise bringt eine Sonnenschein Dryfit Solar mit 90Ah bei 18A Strom gerade noch 64Ah und das auch nur, wenn man sie bis 10,2V entlädt.

In der Praxis würde man das 240€ und 31Kg Gewichtsmonster schnell zu Sondermüll machen, wenn man mehr als 50Ah entlädt.

Ich behaupte mal, dass das die Duplikate aus Asien kaum besser können ;-)

LG Deuterius

Sycorax
06.02.2009, 17:02
Das nachladen am Platz hängt meiner Meinung nach stark von der Zellenzahl ab. Ich habe einen kleinen Ladekoffer mit 3x 7Ah Bleigel Akkus (also 21 Ah) , der reicht völlig um mal einen Empfängerakku und auch 2-3 Ladungen von 4S 5000er oder 5S 3300er LiPo's zu machen. Zusammen mit 3 Akkupacks sind das 5 Flüge, vielleicht noch einmal am Auto laden macht dann 6, das reicht mir der Regel. Wiegt etwa 20kg und hängt dann Zuhause dauerhaft an einem eigenen Bleiakku Ladegerät, das den Akku lädt und pflegt. Der Koffer ist jetzt über 4 Jahre alt und funktioniert immer noch super. Sobald aber mehr Energie gebraucht wird, werden die Lösungen unhandlich. Entweder hat man dauerhaft 40kg Mehrgewicht im Auto ( kostet auch Sprit ), oder man schleppt 40kg hin und her, oder man kann gleich einen Verbrenner kaufen. Das ist für mich der Hauptgrund, warum ich bisher Eco8 und T-Rex 500 und keine größeren E-Helis fliege.

Schneipe
06.02.2009, 17:17
Ich lade mit 2 Ultramat 16 an der Autobatterie. Kann damit immer 2 Akkus laden....zwar normale Lipos mit 1C, aber es geht. Da mein Auto ein Diesel ist, merkt man das Laden nach 2 Stunden oder so, beim starten überhaupt nicht. Wenn ich mal weiter weg zum Fliegen, oder länger, nehme ich einfach mein Honda Gasaggregat mit 1,4KW mit.

heliholle
06.02.2009, 20:28
Hallo Andi,

ob das wirklich so ist bezweifle ich stark!
Ich verwende einen Honda Inverter mit 0,9 KW und ein Schaltnetzteil. Der Inverter verbraucht so beim normalen Laden um 350 ml Benzin in der Stunde. Da liegt dein Automotor wohl deutlich darüber.

Gruß Volker

Also mein Golf braucht 0,6 l/h (Diesel) im Standgas.

Gruß Holger

EHeli
06.02.2009, 22:52
aber im auto kann man im winter schon warm einheizen und im sommer ganz nett kühlen...
egal: solche dinge müssen von und in der fliegerhütte erledigt werden, dann ists ok :lol:

HaubenDesign.de
06.02.2009, 23:28
Schaut mal hier:

http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=12147

http://www.rc-heli.de/board/showpost.php?p=666215&postcount=3

Da micht das Thema auch schon lange interessiert und ich durch Zufall an zwei Blei-Gel Batterien der Firma Sonnenschein mit jeweils 56Ah gekommen bin (vom E-Rollstuhl Hersteller ausrangierte Batterien, die im Container gelandet wären).
Und nun bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Ladegerät ... aber das gehört zu einem anderen Beitrag (http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?p=760147#post760147).

Grüße

Jan-Henrik

EHeli
06.02.2009, 23:40
wir haben bei uns am platz leider auch keinen netzanschluss.
aber dafür ein 3,3kw honda ding mit einem manson sps9600 in der hütte, zusammen mit jetzt 800Ah blei gel puffer und 4x 120VA am dach. das reicht für uns blöde typen die immer am platz sind ;)
das honda, wird eigentlich nur bei veranstaltungen angeworfen (für die kaffeemaschine) , oder im winter wenn sonnenergie auf 2 std am tag beschränkt ist.

BugBear
09.02.2009, 09:28
Also mein Golf braucht 0,6 l/h (Diesel) im Standgas.

Gruß Holger

Hallo Holger,

das würde sich ja in etwa mit den mir bekannten Werten decken.
So sind meine Infos:
Ein Pkw mit konventionellem Ottomotor mit elektrischer Benzineinspritzung verbraucht zwischen 1,2 und 2 Liter Benzin pro Stunde. Ein Pkw mit Dieselmotor nur 0,5 bis 1,4l/h.

Gruß Volker

Aexxl
09.02.2009, 09:44
Grüße

Hallo,

hab mir in mein Auto auch nen 2. Akku rein gebaut.

Zum Laden dieser, brauchst ein Relais das etwa 70A aushält. Gibt spezielle dafür z.B. von Bosch. (45 Euro)
Dieses wird dann an die Lichtmaschine angeschlossen und wenn dann der Motor läuft und die Lichtmaschine Strom liefert, schaltet es durch und der 2. Akku wird mit geladen.

Wenn der Motor aus ist, und die Lichtmaschine steht, fällt es ab und der Akku wird vom Bordnetz getrennt.

Feine Sache :)

LG, Axel

danousek
09.02.2009, 09:52
Hast du evtl. nen LInk dazu :)

BerndFfm
09.02.2009, 09:58
Hallo Richard,

Hi,
sehr interessantes thema,und schade, dass es nur so wenige möglichkeiten gibt.
Ich finde die idee mit zweiter batterie im auto auch sehr gut.Leider bin ich ne null in elektronik und habe deswegen mal ne frage: wenn ich die zweite batterie zum laden während des fahrens ans board-netz hänge brauch ich doch irgendne schaltung damit die eine batterie nicht die andere läd. sprich ne schaltung die nur ströme vom motor zur batterie durchlässt und nciht andersrum.Gibts sowas fertig zu kaufen?wenn ja wo?
wenn nein, wie baut man sowas?
Viele Grüße,
Richard

Diese Gedanken habe ich mir auch gemacht.

Akku diekt ans Bordnetz anschließen geht nicht :
- Blei und Blei-Gel haben zwar das gleiche Ladeprogramm, aber verschiedene Ladecharakteristica und würden sich negativ beeinflussen.
- Blei-Gel nur bei laufendem Motor oder mit Diode anklemmen geht nicht wegen Spannungsabfall von 0,7 bis 3 Volt in Kabel und Diode.

Du brauchst einen Ladebooster (Camping, 50-400€) oder ein Pb-Ladegerät. Hab ich gekauft (10€ eBay) und eingebaut. Da mein Blei-Gel-Akku (Sonnenschein 65 Ah) mit 6,5 A geladen wird bräuchte ich 14 h zum Vollladen. Da ich aber nur 1/2 h zur Wiese fahre bringt das nichts.

Meine neue Lösung : Wetterfeste Buchse nach draussen legen (230 V oder 12 V) und dann den Blei-Gel-Akku im Auto über Nacht laden.

Auto laufen lassen geht bei uns leider nicht, da die Autos oft entfernt von der Flugwiese stehen und ein laufendes Auto von einem der vielen "Aufpasser-Rentnern" aufgeschrieben würde.

Grüße Bernd

BerndFfm
09.02.2009, 10:11
Info-Link : http://www.rahmann-solarstrom.de/limakit.htm

Oder nach "Trenndiode", "Lade-Booster" oder "Lima-Ladebooster" googeln.

Leute mit Zweit-Batterie im Wohnmobil, Wohnwagen oder Boot haben das Problem auch :

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=58144

Aber wie gesagt, wenn man weniger als 5 h zur Flugwiese fährt sehe ich diese Basteleien als sinnlos an.

Grüße Bernd

Aexxl
09.02.2009, 10:13
Nö,

war in ner Autowerkstatt, die haben mir das erklärt. :)

Ist aber ganz einfach: Die Steuerkontakte (sind zwei kleine für die normalen KFZ-Stecker) des Relais einmal mit der Lichtmaschine und einmal an Masse anschließen,

Die Leistungskontakte (zwei dicke Schraubanschlüsse) einmal mit dem Plus-Pol des 1. Akkus und einmal an den Plus-Pol des 2. Akkus anschließen.

Den Minuspol des 2. Akkus entweder direkt an Masse, oder besser mit nem seperatem Kabel mit dem Minus des ersten Akkus verbinden.

Fertig!

Läuft jetzt der Motor, und die Lichtmaschine liefert Strom, schaltet das Relais und beide Akkus sind parallel geschaltet und werden geladen.

Ist der Motor aus sind beide Stromkreise vollständig getrennt. Egal ob die Zündung an ist oder nicht.

LG, Axel

Aexxl
09.02.2009, 10:16
Da mein Blei-Gel-Akku (Sonnenschein 65 Ah) mit 6,5 A geladen wird bräuchte ich 14 h zum Vollladen. Da ich aber nur 1/2 h zur Wiese fahre bringt das nichts.

Du fährst dein Auto nur zum Flugplatz und zurück? Was ist unter der Woche? Da wird doch auch geladen und zum WE wär er dann voll.

derJakob
09.02.2009, 10:56
Was haltet Ihr von einem Generator?
Honda 10i - hochwertiger sehr leiser Generator, Invertertechnik, 900 W/220V
und wirklich seeehr leise.
in UK deutlich günstiger als in Deutschland zu finden...
Ich ordere mir demnächst einen, brauche den allerdings nicht nur zum Helifliegen.
Gruß
Yorck

Kraeuterbutter
09.02.2009, 15:08
ich hab mich aus diversen Gründen gegen einen Bleiakku und für einen Fepo4 Akku entschieden

Gewicht: nur 4,8kg
zum Grössenvergleich:

http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2/Modellbau_Anhaenger/Fepo4%20Akku%2012s%2010Ah/Akku_breite.jpg

http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2/Modellbau_Anhaenger/Fepo4%20Akku%2012s%2010Ah/Akku_Laenge.jpg

Zyklenzahlen werden 1000 versprochen

verschaltet hab ich ihn als 12V 30Ah
was ungefähr einem Bleiakku mit 12V und 50Ah entspricht (nur das der dann 15kg+ wiegt)

empfohlene max. DAUERstromentnahme: 35A Dauer
mögliche maximale Dauerstromentnahme: 60A
kurzzeitig mögliche Stromentnahme: 150A

meinen 6s A123 Fepo4 kann ich damit sichere 6mal nachladen
Strom was der Lader hergibt (bei mir 8A -> somit werden maximal 16A aus dem Versorgungsakku gesogen = Peanuts für den)

Kosten: 95Euro der Lipo-Akku + Zoll (in Summe irgendwas um 120-130Euro)
(inkludiert war hier noch ein Balancer und BMS (schützt vor überladen oder tiefentladung) und ein Billigsdorfer-Ladegerät)

Betrieb: absolut lautlos ;)

Lebensdauer: versprochen werden 2000 Zyklen für die Zellen,
über 1000 Zyklen für den Akkupack....
man wird sehen, mit 200 Zyklen wär ich aber bereits zufrieden (das wären nämlich bereichts über 1000 Flüge (10cent pro Flug Versorungsakkukosten) bzw. über 5000 Slowflyer-Flüge)

zum Vergleich:
der hier beschriebene Fepo4-Versorungsakku: 333 Euro / kWh
ein A123 Akku: 1300-1600 Euro / kWh
ein Kokam H5 Akku: 2400 Euro / kWh

aus diesem Grund hab ich mich GEGEN "einfach viele Flugakkus für jedes Modell mitnehmen" entschieden..
ich fliege zuviele verschiedene Modelle, zuviele verschiedene Akkus wären dafür nötig

auch kann ich diese Kapazität für jedes Modell einsetzen, nicht nur für ein bestimmtes
(weil: die 6 Akkupacks die für den AcrobatSE gekauft wurden, helfen später z.b. wenig für einen Slowflyer oder RC-car -> den Versorgungsakku kann ich für jedes Modell nehmen)

zum Gewicht nochmal: 4,8kg kann man komott mit einer Hand tragen, ja auch die 30km Tagesstrecke zum Flugplatz kann ich so komott mit dem Fahrrad und 3-4 Modellen im Hänger bewältigen

achja: nebenbei: Fepo4 technik, also sehr sicher was brennen und so sachen betrifft

danousek
09.02.2009, 15:11
Wenn du jetzt noch herschreibst, wo es die Teile gibt wärs perfekt :lieb:

Kraeuterbutter
09.02.2009, 15:18
ad Honda 10i:
kostet bei uns ca. 900 Euro aufwärts..

für die 900 euro könnt ich mir schon wieder 5 solcher Packs + gscheits ladegerät + gscheiten Balancer + Lötkolben und Kleinmaterial fürs Umlöten der Packs besorgen

das wären dann 12V mit 150Ah bei 25kg Gewicht

damit sollte man dann schon was anfangen können an einem Flugnachmittag ;)

wos die gibt: ebay.. zu hauf...
wie gut die jetzt wirklich sind und wie lange sie halten werden muss sich allerdings erst zeigen...

jedenfalls: Grösse und Gewicht lassen es sogar zu, ihn einfach in einen Rucksack miteinzupacken ! also den kann man wirklich überall hin mitnehmen
(mal überlegen, ob er sich nicht auch als Laptop-Versorgungsakku für lange off-grid-Sitzungen eignen würde)

eine wohl ausgereifte Sache sind die Linanos (Fepo4-Technik),
siehe Testbericht von Gegie mit LInk zur Bezugsquelle: http://www.elektromodellflug.de/akku-test/linano-40ah.htm
sind deutlich teuerer, aber immernoch VIEL billiger wie alles an Lipos was wir so im Modellbau kennen

BerndFfm
09.02.2009, 19:10
Du fährst dein Auto nur zum Flugplatz und zurück? Was ist unter der Woche? Da wird doch auch geladen und zum WE wär er dann voll.

Ich fahre unter der Woche jeden Tag 1/2 h Stunde zur Flugwiese und zurück.

Zur Arbeit gehe ich zu Fuss.

Moppel ist auch eine Option :
- Muss Inverter-Technik sein
- so 700-900 W
- ab 150 Euro bei OBI
- ab 900 Euro Honda

Grüße Bernd

BugBear
09.02.2009, 23:40
Hallo,

wie schon geschrieben betreibe ich den Honda 10i. Dieser Inverter ist nun schon fast 10 Jahre alt und bis auf regelmäßigen Oelwechsel wurde noch nichts an dem Teil gemacht. Im Jahr komme ich so auf ca. 300 Betriebsstunden. Ob das ein Gerät von OBI oder so auch schafft? Aber ich kenne einige die den "Kipor Sinemaster IG1000 - Digitaler Invertergenerator" benutzen. Dieser Inverter verbraucht zwar etwas mehr als der Honda aber scheint auch gut zu funktionieren.

Gruß Volker

Deuterius
10.02.2009, 00:55
Hallo,

wie schon geschrieben betreibe ich den Honda 10i. Dieser Inverter ist nun schon fast 10 Jahre alt und bis auf regelmäßigen Oelwechsel wurde noch nichts an dem Teil gemacht. Im Jahr komme ich so auf ca. 300 Betriebsstunden. Ob das ein Gerät von OBI oder so auch schafft? Aber ich kenne einige die den "Kipor Sinemaster IG1000 - Digitaler Invertergenerator" benutzen. Dieser Inverter verbraucht zwar etwas mehr als der Honda aber scheint auch gut zu funktionieren.

Gruß Volker

Hallo Volker,

wie lange ein OBI hält, "teste" ich gerade ;)

Für meinen Honda 10i hatte ich 1200€ bezahlt. Der muß also mindestens 8 mal so lange durchhalten wie der OBI und zwar ohne Berücksichtung, dass man mit 1050€ auf der Bank über die Jahre ja auch ein paar Zinseszinsen bekommen kann.

Klar ist der Honda qualitativ erheblich schöner gemacht wie ein billiger Nachbau aus China. In der Praxis bleibt aber bislang nur der Vorteil, dass der Honda einfach leiser ist. Eigentlich aber nur deshalb so wichtig, weil man Honda besser nicht aus den Augen lässt. Sonst ist das begehrte und so einfach zu tragende Teil nämlich schnell weg. Nicht umsonst kettet man sie also besser irgendwo an. Den Obi muss und kann man bedenkenlos 10m weiter weg stellen um auf das Geräuschniveau des Honda zu kommen. Den nimmt keiner mit und wenn doch, dann gibts einen neuen von den 1050€, die auf der Bank liegen ;)

Trotzdem werde ich den 10i behalten. Einfach weil es ein schönes Gerät ist und ich schon lange Honda Fan bin. Aber vernünftig geht wahrscheinlich anders.

http://www.flickr.com/photos/14005159@N00/311299050/in/photostream/

http://www.flickr.com/photos/14005159@N00/280288327/

LG Deuterius

BugBear
10.02.2009, 08:23
Hallo Deuterius,

ich gebe dir da ja vollkommen recht!
Es ist mir schon klar das man den "Mehrpreis" vom Honda in garkeinen Fall über den Benzinverbrauch und/ oder über die Lebensdauer wieder heraus bekommt. Aber was soll denn so ein Teil machen? Richtig Strom liefern und das macht der Honda sehr sehr zuverlässig. Den Kipor habe ich deshalb genannt weil dieser so kenne ich es auch gut geht. Wenn das mit dem OBI Teil auch funktioniert um so besser.

Gruß Volker

p.s. vor 10 Jahren war der Honda 10i als Inverter der Vorreiter

Deuterius
10.02.2009, 09:57
Einen kleinen Vergleich und etwas Hintergundwissen zum Thema "billige Generatoren" findet der Interessierte hier:

http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=87649&highlight=%B4billiger+stromgenerator

LG Deuterius

derJakob
10.02.2009, 20:16
Ich bin auch Honda Fan...
Werde mir einen in UK bestellen
...ab 580.- GBP - das war am 01.01.2009 noch 1:1 zum Euro. Jetzt wieder um 14% gestiegen-leider!
Mit der internationalen Garantie von Honda und Paypal sollten da auch keine Probleme entstehen, ansonsten sind 20 GBP Versandt drauf.
Aber ich brauche das Ding "nicht nur" zum Modellflug...und für den Preis, ziehe ich definitiv das Original der (gar nicht schlechten) Kopie - KIPOR, vor.
Yorck