Vollständige Version anzeigen : Heckrotorblätter im SE
Hallohallo,
was für CFK-Heckrotorblätter habt ihr im Acrobat SE montiert?
Die SuFu liefert leider keine Infos.
Wie lang können/sollten sie sein?
Oder habt ihr alle die vom Stefan direkt drauf?
Danke!
Grüße,
Michael.
M A R C U S
31.01.2009, 20:46
Hi,
hab direkt die von Stefan. Funktionieren 1a.
Gruß
Marcus
Kapfinator
31.01.2009, 21:05
Hi!
Oder habt ihr alle die vom Stefan direkt drauf?
Ja.
Warum sollte ich da zum experimentieren anfangen....
Wenn Du Kunststoff willst, dann Hirobo.
Danke für die Infos, dann werde ich ein Paar bei Stefan direkt bestellen.
Grüße,
Michael.
Landwirt
03.02.2009, 18:24
Feinwuchten nicht vergessen . Ich hatte mal Vibs und einen Drift am Heck weil ich sie nicht gewuchtet hatte . Meist reicht dann 0,5 - 1 cm Isolierklebeband an der Blattvorderkante.
MfG Timo
stephan1985
03.02.2009, 18:26
Wie hast du die gewuchtet? mit haltern auf der welle oder einzeln?
Lg
Stephan
Landwirt
03.02.2009, 18:32
Hi ,
erst nur die Blatthalter mit zentrallstück , dann mit Blätter . Blatthalter nach aussen ziehen nicht vergessen , die haben ja Axial ca. 0,5-1mm spiel , sonst verfälschst du das Ergebniss.
grüssle timo
stephan1985
03.02.2009, 18:53
Ok erkläre mir bidde wie du das machst stück für stück, bisher habe cih die Blades nur ausgewogen und mit isotape gewuchtet!
Stephan
Landwirt
03.02.2009, 19:10
Ich mach später wenn ich heimkomme mal ne Bilderserie wie ich es mach . So wie du es machst machen es auch viel , da braucht man dann aber eine sehr genaue Waage . Ich mach das mit der Heckwelle und 3. Endmassen ( Geschliffene Lehre ) die wie ein U aufgebaut werden .Darauf wird die Welle mit Blatthalter gelegt . Wie schon gesagt mach ich mal Bilder .
grüssle Timo
Ps. Mit der Taxis Blattwaage kann man z.b. auch komplette Hero's wuchten . Die Kostet halt , aber man kauft sich sowas ja nur einmal .
Landwirt
04.02.2009, 12:36
Hi ,
hab jetz mal Bilder gemacht wie ich Hero's wuchte . Wie schon gesagt auf geschliffenen Endmassen . Die Herowelle sollte davor auch auf Rundlauf geprüft werden .
1. Zentralstück auf Herowelle mit Blatthalter wuchten ( Blatthalter bei jedem schritt nach aussen ziehen , wichtig)
2. Blatthalteschrauben in die Blatthalter schrauben und wuchten
3. Blattschwerpunkt ermitteln ( auf Messerrücken oder mit Taxis Waage )
4. Blätter an die Blatthalter bauen und wuchten ( schrauben und muttern nicht vertauschen wegen Punkt 2.)
das wars
grüssle Timo
Landwirt
04.02.2009, 12:40
und noch ein bild von der Taxis Waage gibts hier http://heliguenter.de/shop/shop/index.php?page=shop.browse&category_id=7&option=com_virtuemart&Itemid=1
stephan1985
04.02.2009, 13:20
Sauber , vielen Dank dir:hallihall:
Lg
Stephan
Landwirt
04.02.2009, 13:26
Bitte, was auch geht anstelle meiner Endmasse sind Rasierklingen und ne Streichholzschachtel als Abstandhalter und Klebeband wo alles zusammenhält . Hab ich davor gemacht , geht auch .
Grüssle Timo
noch ein Stefan
04.02.2009, 14:08
Richtig gut zum wuchten sind 2 Magnete zwischen denen eine Welle hängt, ist praktisch reibungsfrei.
Gruß Stefan
Wenn Du Kunststoff willst, dann Hirobo.
Hallo,
welche Hirobo Heckrotorblätter wären dass denn?
Ich habe jetzt inzwischen schon das vierte Paar Originalblätter verbauen müssen, und bei jedem unfreiwilligen Bodenkontakt brauche ich neue...das geht ganz schön ins Geld.
Diese hier?: http://www.world-of-heli.de/rotorblaetter/heckrotor/60-75-mm/lepton-heckrotorblaetter-70mm.html
Bin mit den MS-composit auch sehr zufrieden.
http://shop.lindinger.at/product_info.php?cPath=1186_1196&products_id=48859
Gruss
Peter
Welche Länge haben denn die original CFK Herobläter vom SE?
Hab gesehen daßdie von Composit 80mm habn.
Hallo
die originalen haben ca. 77,5 mm
die MS ca. 80 mm
hab beide hier liegen, bin die MS auch geflogen, weil ich grad keine orginalen hatte. Gehen gut, hatte den Eindruck dass sie "giftiger" als die originalen sind.
LG
Peter
Ein bisserl giftiger ist aber gar nicht schlecht. Ich flieg die MS ganz gern.
Gruss
Peter
Lattinger
02.09.2010, 20:54
Hi,
habe auf dem SE auch alle möglichen Heckblätter geflogen.
Muss sagen da gerade bei hohen Drehzahlen die die CFK vom Stefan die besten sind.
Diese sind sehr leicht und belasten das Heck vom SE an wenigsten, bei niedrigen Drehzahlen gehen auch die MS, die Plaste hatten mir zu wenig Schub, kommt eben auch auf den Flugstil an. Alles über 2000 gehen nur die von Stefan vernünftig.
LG
Michael
Ing. Düsentrieb
05.09.2010, 00:26
Ist es wirklich notwendig, dass man beim Wuchten des Heckrotors so einen Aufwand betreibt? (vgl. Taxis-Waage) Ich habe noch nie einen Heckrotor gewuchtet. Das Heck vom SE hat keinerlei Vibration. Oder hatte ich nur Glück bisher?
Wenn Du keine Vibrationen hattest, haste wohl Glück gehabt. Ich habe meine Heroblätter zu Anfang auch nie gewuchtet. Irgendwann waren mir aber mal Vibs beim hochlaufen des Helis aufgefallen. Nachdem ich die HEckrotorblätter gewuchtet habe, waren diese völlig verschwunden, und der Heli lief auch leiser.
Er flog auch ohne wuchten wie ne Wucht....aber mit wars noch einen ticken besser.
By the way: man kann es aber auch mit minimalstem Aufwand betreiben:
1. Am Schraubstock die Backen auseinander schrauben.
2. Auf jede Backe eine alte aber nicht völlig krumme Hauptrotorwelle legen.
3. eine Heckrotorwelle mit der Heckrotoreinheit auf dieser glatten Ebene mit Tesa wuchten.
klappt prima und dauert keine 20min...
Landwirt
06.09.2010, 10:29
Ist es wirklich notwendig, dass man beim Wuchten des Heckrotors so einen Aufwand betreibt? (vgl. Taxis-Waage) Ich habe noch nie einen Heckrotor gewuchtet. Das Heck vom SE hat keinerlei Vibration. Oder hatte ich nur Glück bisher?
HI Daniel ,
naja einmal gekauft benutzt man die halt . Aber es geht auch ohne Taxis . Ohne wuchten kanns aber zu Überraschungen kommen , muss aber nicht .
Hatte letztes WE glück , wollte mal andere Heckblätter testen an meinem T-Rex 700N . Drauf wahren die Blätter vom SHark , also die NHP . Das Heck hatte ich gewuchtet . Flog so schon mehrere Gallonen .
Hab dann die Org. ALign Heckblätter "aus der Schachtel raus " montiert . Nach dem Abheben in Idel 1 hab ich ein leichtes brummen gehört , vibs oder Drift wahren keine zu sehen . Beim umschalten auf Idel2 war das Brummen etwas leiser . Hab dann mal bissl Pitch gepumpt und plötzlich fängt mein Heck an zu drehen , steuern konnte ich es nichtmehr . Konnte denn Vogel aber noch auf Höhe bringen und ne Auro machen . Die feinen Vibs haben mir denn Halter des Umlenkarms am Heck zerstört und der Umlenkarm ist dann in ein Heckblatt gekracht .
Also ich wuchte in zukunft wieder meine Hecks .
grüssle Timo
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.