Vollständige Version anzeigen : T-Rex 600 ESP mit A123 7s2p Flugdauer?
Hallo zusammen, wie der eine oder der andere bereits mitbekommen habe, möchte ich mich gerade zwischen den 500er und den 600er ESP entscheiden, nun bräuchte ich noch die zu erwartende Flugdauer bei leichten Kunstflug und schnellen Rundflug...
gebt mir mal bitte ne Hausnummer...
danke im Voraus
uwe :hallihall:
Michael W
31.01.2009, 21:18
8:00 mit Tango 45-10 im Rex 600, 6 min. original Motor 7S1P im Rex 500
Beide moderate Drehzahlen.
Im GF mit 600XL-Originalmotor+Steller und 11er Ritzel bis jetzt gut 8min. Allerdings nur flotter Rundflug. Und erst ein paar Ladezyklen. Ich habe das Gefühl, die Akkus entwickeln sich noch während der ersten Zyklen.
Bin voll zufrieden, konstante Spannungslage bis zum Schluss.
Gruß, Chr.
6 min. original Motor 7S1P im Rex 500
Beide moderate Drehzahlen.
da kann ich drüber :lol:
10Minuten mit 7S1P in meinem Rex500 bei ca. 1.5 LpM (Looping/Rolle pro Minute;D) und schnellem Rundflug bei viel Wind. (allerdings Rigid)
Im GF mit 600XL-Originalmotor+Steller und 11er Ritzel bis jetzt gut 8min. Allerdings nur flotter Rundflug. Und erst ein paar Ladezyklen. Ich habe das Gefühl, die Akkus entwickeln sich noch während der ersten Zyklen.
Gruß, Chr.
Hi Chr.
das war mit dem Akku S7P2 von A123 LiFePo ???
also 7er Zellen 2 Stück parallel ...
cu uwe
Servus bazi,
jepp, 7S2P vom modellbaufuchs fertig gepackt, passt super in den 600er. Entspricht spannungsmäßig vollgeladen 6S Lipo. Knickt zwar zu Anfang etwas ein, hält dann aber konstant bis zum Schluss mit ordentlich Druck. Durch das etwas höhere Gewicht wohl nix für Turner, aber mir reicht's. Einfach und unempfindlich im Handling.
ciao,
Christian
Servus bazi,
jepp, 7S2P vom modellbaufuchs fertig gepackt, passt super in den 600er. Entspricht spannungsmäßig vollgeladen 6S Lipo. Knickt zwar zu Anfang etwas ein, hält dann aber konstant bis zum Schluss mit ordentlich Druck. Durch das etwas höhere Gewicht wohl nix für Turner, aber mir reicht's. Einfach und unempfindlich im Handling.
ciao,
Christian
Ahha, und wie lang fliegst Du nun damit... das wars ja was ich wissen wollte....
cu uwe
Gruß, Chr.
Wie ich oben schrob: Gut 8min. Im Zuge der ersten Ladungen haben die Akkus noch etwas an Leistung zugelegt.
Nach 8min. Rundflug hab ich etwa 4000mAh reingeladen. Da hatten sie aber noch nicht spürbar nachgelassen.
(Akku hat 4,6Ah)
Chr.
Gruß, Chr.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :D Du hast die Antwort doch sogar schon selbst zitiert.
MfG Andre
Ätsch André, da war ich schneller! :hallihall:
da kann ich drüber :lol:
10Minuten mit 7S1P in meinem Rex500 bei ca. 1.5 LpM (Looping/Rolle pro Minute;D) und schnellem Rundflug bei viel Wind. (allerdings Rigid)
Das hört sich ja schon gut an. Bin auch gerade am überlegen mir so einen Akku zuzulegen.
Gruß Mirko
Das hört sich ja schon gut an. Bin auch gerade am überlegen mir so einen Akku zuzulegen.Gruß Mirko
Musst aber etwas umbauen, sonst passt dat nicht:hollau:.
Musst aber etwas umbauen, sonst passt dat nicht:hollau:.
Gilt das auch für den 600 CF oder nur für den ESP? Ich möchte den Akku in einen CF einbauen. Kann ich meinen LIPO Blitzer weiterbenutzen? Hat das schon jemand probiert?
Gruß Mirko
Meine Kommentare bezogen sich ausschließlich auf den Anfangs erwähnten TRex500. Vom 600er habe ich leider keine Ahnung.
Gilt das auch für den 600 CF oder nur für den ESP? Ich möchte den Akku in einen CF einbauen. Kann ich meinen LIPO Blitzer weiterbenutzen? Hat das schon jemand probiert?
Gruß Mirko
Achtung, Mirko.
Was smaugi schreibt, gilt für den 500er. (7S1P)
Für den 600er (egal ob GC, CF oder ESP) brauchst du einen stärkeren Akku, deshalb 7S2P. Den gibt es z.B. fertig bei modellbaufuchs.de
Für den brauchst du nichts umzubauen. Zumindest bei meinem GF so.
Gruß, Christian
Ja ok, danke euch beiden. Hatte glatt übersehen dass es um den 500er ging. :unsure: Werde mir dann 7s2p holen denke ich. Was mich noch interesieren würde. Kann ich den Akku fliegen bis der Lipo Blitzer anschlägt.(Spannungsmäßig müsste das doch funktionieren oder?) So bin ich bis jetzt geflogen. Da hatte ich immer noch locker Zeit zum Runterkommen ehe die Align Reglerschutzschaltung überhaupt aktiv wurde. Oder müsste ich dann immer mit Stopuhr bzw. Timer fliegen.
Habe an meiner Funke sowas nicht. Dann müsste ich mir noch sowas in der Art zulegen. (Das Thema passt zwar nicht ganz hierher wollte aber nicht extra einen neuen Thread aufmachen.)
Gruß Mirko
Es gibt extra Lipo Wächter für den Weitbereich... nur der kommt in die Zellenspannungslage der LiFePo Akkus...
Gibts hier... http://www.meury-electronics.ch/lwv2typen.html
Wie ich oben schrob: Gut 8min. Im Zuge der ersten Ladungen haben die Akkus noch etwas an Leistung zugelegt.
Nach 8min. Rundflug hab ich etwa 4000mAh reingeladen. Da hatten sie aber noch nicht spürbar nachgelassen.
(Akku hat 4,6Ah)
Chr.
:autsch::autsch: sorry, ich habs tatsächlich überlesen, danke noch mal. Der 600er ist auf den Weg zu mir.. :dance: :jippiyeah:
Der 600er ist auf den Weg zu mir.. :dance: :jippiyeah:
Glückwunsch bazi, wirst du nicht bereuen!
Mirko, ob der Lipoblitzer noch passt, weiß ich nicht so genau, müsste man probieren. Ich habe keine Messungen unter Last machen können.
Es ist aber wohl so, dass die A123 sehr zuverlässig und konstant die Spannung halten, dann am Schluss aber schnell nachlassen. Dann wäre es egal, wenn dann der Lipoblitzer angeht, denn dann würdest du es sowieso merken. ;-)
Ich würde an deiner Stelle mit Timer fliegen und besonders bei den ersten Flügen gegen Ende der Akkuladung nur noch in der Nähe schweben, dann bekommst du ein Gefühl für die nachlassende Leistung. Wenn du dann landest, machst du die Akkus damit nicht kaputt. Lipos sind da empfindlicher.
Vielleicht gibt es einen Warner, den man so genau justieren kann. Leider geht der Link (s.o.) bei mir nicht.
Ich empfehle die Timer-Methode und zusätzlich regelmäßig am Ladegerät checken, wie viel Saft du bei welcher Flugdauer reingeladen hast. Das hat man relativ schnell raus.
Viele Grüße,
Christian
Danke für eure Tips, und den Link. Coole Sache. Ich glaube die gehen aber nicht, da steht A123 bis 6S, da muss der Entwickler wohl noch dran arbeiten.:hollau:. Na mal schauen. Wenn es soweit ist werde ich einen Testflug machen und die Lage dann einschätzen. Werde mich aber schon mal nach einem Timer umgucken.
Gruß Mirko
Hallo Mirko,
ich habe einen voll einstellbaren LipoBlitzer von Slucon http://www.lipoblitzer.de
Der ist völlig frei einstellbar mit einem Netzteil als Referenzspannung.
Er blinkt bei der eingestellten Spannung dauernd und darüber in Abhängigkeit der Spannung dann 4x - 1x.
Ich fliege immer nach Stoppuhr und dann achte ich auf den Blitzer.
man muss aber berücksichtigen, dass die Spannung bei den A123s stärker schwankt, als bei den Lipos. Ein Drehzahländerung ändert auch die Spannungslage ein wenig.
Michael W
03.02.2009, 23:05
Ein Lipoblitzer funktioniert nicht bei A123 Zellen, egal wie einstellbar er ist. Der Akku hällt seine Spannung bis zum bitteren Ende. Das kriegt ein Lipoblitzer gar nicht mit.
Du kannst die A123 Zellen definitiv leer fliegen. Ich habe einen Pack 6-7 Wochen am Pulsar Balancer vergessen. Der war so leer, das reichte nicht mal das Display des Pulsar einzuschalten. Ich weiß nicht wie lange er auf 0V gelegen hat. Muss aber von mehreren Wochen ausgehen. Geladen, der Akku ist heute noch wie neu.
Im ersten Zyklus ist er etwas aus der Balance gewesen, danach als wäre nichts gewesen. Bekommt er 4V ab, macht ihm auch nix. Der lässt sich nix anmerken.
Eine Zelle habe ich mal kaputt bekommen. Ausversehen auf 4,2V pro Zelle geladen und 2 Wochen liegen lassen. Danach war eine Zelle futsch.
Die leute können auf das Gewicht des Akkus schimpfen wie sie wollen. Ich bekomme nix anders mehr. Bin das Lipoentsorgen leid.
Ein Lipoblitzer funktioniert nicht bei A123 Zellen, egal wie einstellbar er ist.
Deine Aussage ist doch überhaupt nicht nicht allgemeingültig. Du musst wohl einen anderen haben, als ich:hallihall:.
Dieser geht jedenfalls. Auch wenn die Funktion nicht ganz vergleichbar mit einem bei einem Lipo ist. Ich möchte ihn nicht missen.
Hier mal ein Logfile von meinem letzten Flug mit den A123 Akkus. Auch hier sinkt die Spannung - besonders am Ende - gleichmäßig ab.
Michael W
03.02.2009, 23:35
Da sieht nach nem vorgewärmten Pack aus. Und leisten musste er da auch nix.
Die Temperatur nach dem Landen war ähnlich wie beim Start.
Ok, Nebenbedingungen waren:
-nur etwa 2 Rollen/Loopings pro Minute,
-keine Paddel drauf,
-Windstärke 5
-Temperatur ist die vom Unilog und nicht die des Akkus
-Akku kam frisch geladen aus dem Kofferraum
Zugegeben, dies ist meine schönste Spannungskurve, der letzten Tage.:)
Aber auch mit Drehzahlen um die 2400 und ständigem Gehampel ist dieser Blitzer nützlich. Er blinkt natürlich im oder kurz nach einem Looping o.ä. auch schon mal dauernd, zeigt aber im Rundflug dann die Tendenz wieder richtig an.
Für mich ist der wichtigste Vorteil (auch bei den A123s), dass man nicht an feste Zeiten gebunden ist, wenn man mal einfach nur stromsparenden Rundflug macht.
So kann man mal eben 2-3 Minuten ohne Angst vor einem plötzlichen "Spritmangel" länger fliegen, als immer nach 6Minuten zu landen.
(Ich bekomme keine Prozente ür das Ding)
.....jepp, 7S2P vom modellbaufuchs fertig gepackt, passt super in den 600er.....
Kannst Du mal ein Bild vom Akku und im Heli einstellen :lieb:
raptor-ea
02.03.2009, 21:07
Mal ne Frage, mit was lädst Du den 7S2P?
Und Bilder fänd ich auch toll :hallihall:
Grüße
Andreas
Mal ne Frage, mit was lädst Du den 7S2P?
Und Bilder fänd ich auch toll :hallihall:
Grüße
Andreas
Holla,
eben mal im schlechten Licht Bilder gemacht, man kann aber das Nötigste erkennen.
Ich habe den 600 GF, ein Bekannter hat die Akkus im ESP, ist ja der gleiche Platz drin. Schwerpunkt passt gut.
Ich lade mit dem Graupner Ultra Duo Plus 50. Der schafft mit externer Stromversorgung (z.B. Bleibatterie oder externem Netzteil) 10A Ladestrom und kann 7 Zellen, auch A123.
Auf dem Acker lade ich ohne Balancer, dann geht es schneller. Zu Hause in Ruhe mit Balancer, da lässt der Lader sich etwas mehr Zeit. Der Akku hat einen gesplitteten Balancerstecker (5S+2S), deswegen habe ich mir ein Y-Kabel löten lassen.
Viele Leute balancieren die A123 nie und haben keine Probleme. Spricht für die Akku-Technik.
Was man allerdings nicht vergessen sollte: Um unterwegs zu laden, braucht es schon eine dicke Batterie. Ich habe die 50Ah-Bleigel (zyklenfest) vom Modellbaufuchs. Damit schaffe ich 4 Ladungen, dann ist Feierabend. Aber immerhin. Wenn man mit 2 geladenen Akkus losfährt, kann man einige Flüge machen und hat keine allzu langen Pausen. Ansonsten: Moppel mitnehmen, dickere Batterie...
Viele Grüße,
Christian
jens-110
02.03.2009, 23:06
Ich fliege seit kurzem 8S2P im 600er, bei 1800U/min sind 10 Minuten Flugzeit drin, dann lade ich 4300mAh nach.
Gruss Jens
Hab mal ein Foto von meinem Trex 600 ESP gemacht. Der Akku ist ein A123 7s2p Revolverpack von Stefans Liposhop. Passt haargenau unter die Haube.
Nur leider ist der Heli damit ziemlich kopflastig. Wie sich das im Flug auswirkt, werd ich erst sehen, der Erstflug steht noch aus.
Zum Laden hab ich ein Bantam BC8 (150W), ich bin aber schon auf der Suche nach etwas stärkerem...
lg, Andreas
31522
fdietsch
02.03.2009, 23:12
Fliege 8s 1p kanpp 4 min alles Orginal
Fliege 8s 1p kanpp 4 min alles Orginal
Wie warm sind die Akkus dann nach den Fliegen, da ja die Strombelastung enorm für ein 1p ist?
Hallo zusammen
Ich bin kurz vor dem Jungfernflug mit meinem 600er ESP.
Ich habe 7s2p A 123 4600mAh und den original Regler (RCE-BL 100G Brushless ESC).
Was stelle ich bei Batterie Protection ein? Wenn ich 2 einstelle drosselt der Regler bei unter 3V pro Zelle, das wären dann 18V.
18V durch 7 sind dann ca. 2,5V pro Zelle.
Die minimale Entladespannung bei FePos liegt bei 2,0V bei LiPos bei 3.0V.
Also kann ich die A 123 Akkus doch garnicht voll ausnutzen, oder hab ich da was falsch verstanden?
Gruß
Daniel
Michael W
04.03.2009, 23:08
Kannste einfach leer fliegen, die Fepos. Stell unterste Stufe ein oder schalt die Akkuüberwachung ganz ab, wenns geht.
Genau, nimm die niedrigere Einstellung, dann passt es.
Ein Bekannter hat den ESP auch mit dem originalen Regler und den gleichen Akkus. Er kann die Dinger bis zum "letzten Tropfen" fliegen, der Regler schaltet nicht ab.
Die angegebene Zellenspannung des Reglers gilt ja für 6 Zellen. Bei 7 Zellen ergibt sich ja ein niedrigerer Zellenwert.
Also kein Problem.
Viel Spaß, der Heli ist klasse mit dem Akku.
Gruß, Christian
genau, wenn du in die Zone kommst so um die 2,5 V pro Zelle, dann sind Deine Akkus eh leer. Der Fepo bricht nur dauerhaft ein, wenn er auch leer ist.
Natürlich bricht der Fepo auch ein, wenn extreme Lasten anliegen, aber die Spannung geht sofort wieder hoch, wenn die Last wieder normal ist. Also, niedrichster Wert und leerfliegen....
Viel Spass mit deinem 600er :hallihall:
was für ein Ladegerät benutzt Du für den Akku?
cu uwe
Danke für die Antworten, dann kann ja nichts mehr schief gehen.
Ich dachte nur weil man Batterie Protection auf 3 stellen soll beim Original Regler, nun kann man den Regler vom ESP aber nur auf 1 oder 2 stellen, Option 3 gibt es nicht mehr.
Als Ladegerät benutze ich den iCharger 1010B+
Gruß
Daniel
Bowarrior
05.03.2009, 12:57
Servus bazi,
ciao,
Christian
Hallo Christian,
kannst Du mal ein Bild einstellen, wie Du die 14 A123 Zellen angeordnet hast?
Ich habe die längs (quer würden die an der Haube anstehen). Jedoch obwohl die Akkus ganz am Chassis anliegen ist er immer noch leicht Frontlastig.
Man war das eine schei... Fummelei beim Löten.
Gruß
Bo
Hallo Christian,
kannst Du mal ein Bild einstellen, wie Du die 14 A123 Zellen angeordnet hast?
Ich habe die längs (quer würden die an der Haube anstehen). Jedoch obwohl die Akkus ganz am Chassis anliegen ist er immer noch leicht Frontlastig.
Man war das eine schei... Fummelei beim Löten.
Gruß
Bo
Hi Bo,
eine Seite zurück habe ich ein paar Bilder vom Akku mit Heli drin, wenn auch in schlechter Qualität.
Es ist dieser (http://shop.strato.de/epages/61333079.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61333079/Products/7s2p_ANR26650_Trex600)Akku.
Passt ohne Probleme unter die Haube.
Ist vielleicht noch minimal frontlastig, aber mir fehlt der Vergleich und die Erfahrung. Ich hatte im 600er noch keine anderen Akkus. Ich bin mit dem Schwerpunkt zufrieden.
Gruß, Christian
Bastian23
31.03.2009, 15:06
Hallo,
was wiegt der modellbaufuchs 7S2P A123 Akku, den ihr hier einsetzt?
Im Shop konnte ich leider keine Angaben zum Gewicht finden. Kann jemand mal wiegen?
Grüße,
Bastian
jens-110
31.03.2009, 18:03
Also meine 8S2P A123 wiegen 1310 Gramm inkl. Kabel, Balanceranschluss und 6mm Goldsteckern.
Michael W
31.03.2009, 19:52
Der müsste ungefähr 1100-1150 wiegen.
Der Fuchsakku ist aber sehr schlecht für den Schwepunkt. Würd ich dir nicht zu raten.
Der müsste ungefähr 1100-1150 wiegen.
Der Fuchsakku ist aber sehr schlecht für den Schwepunkt. Würd ich dir nicht zu raten.
Ich hab leider keine Waage hier, sorry.
Der Schwerpunkt ist so schlecht nicht. Und ich hab den GF.
Der ESP soll ja sowieso etwas hecklastig sein, da käme ein etwas schwererer Akku ganz recht.
Jedenfalls passt er prima. Ich bin zufrieden, habe allerdings auch nur einmal einen Lipo im 600er gehabt.
Elegante Lösung besonders dann, wenn man nicht gerne selber Packs zusammenlöten möchte.
Gruß, Chr.
1092 wiegt mein 7sp2 von modellbaufuchs
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.