Vollständige Version anzeigen : Welche Erfahrung habt ihr mit Motortuning?
Abend,
mich interessiert hier mal, wär eigentlich seine Motoren selbst überarbeitet,
bzw. überarbeitete Helimotoren hat.
Da es mir in letzter Zeit vermehrt aufgefallen ist, das hier doch einige sind die sich als "Motorkenner" ausgeben,
aber in Wirklichkeit noch nie einen Motor zerlegt und ein Lager getauscht haben.
Geschweige einen Motor überarbeiten, haben lassen.
Danke für die hoffentlich ehrlichen Antworten.
Bin schon gespannt, wer da aller antworten wird.
Ich selbst habe jetzt einen:
Yamada 50 ST
OS 50 Hyper
TT 50 Pro H
und bald einen
Redline 53
überarbeitet.
Somit die komplette, gängige 50iger Serie.
Webra habe ich bewusst gemieden.
Ach ja!
Wie zufrieden seid ihr mit dem Motor, den ihr möglicherweise überarbeiten habt lassen? Und mit wieviel Nitro betreibt ihr diesen Motor nun (vorher - nachher).
LG,
Gottfried
Moskito561
02.02.2009, 18:18
Hallo !
Ich wollte mal einen 50er Webra überarbeiten , flog immer ganz gut das Teilchen , wollte ihn deshalb retten ,...
Habe mir dann die Teile rausgesucht ,Kolben Laufbuchse, Pleul, Lager,Dichtung,..mal zusammen gerechnet , und bin dann zu dem Ergebnis gekommen , das für die paar Euro Unterschied zum neuen Motor( und dann meine Zeit noch) sich die ganze Sache nicht lohnt !
Garantie auf Ersatzteile bekommt man ja auch nicht!
Den Vergaser habe ich noch verkauft ,.... ich meine es waren ca.30 Euro die ich gespart hätte !
So hatte ich nen nagelneuen (diesmal) OS Motor mit Garantie!
Ist zwar nicht das was du wissen wolltest ,... könnte aber sein das einige auch so denken!
Gruß Edwin
thomas1130
02.02.2009, 18:20
mich interessiert hier mal, wär eigentlich seine Motoren selbst überarbeitet,
bzw. überarbeitete Helimotoren hat.
Guten Abend Gottfried! :lieb:
Na du machst wieder ein "lustiges" Thema auf - ich glaube da brauche ich kein Prophet sein, um vorauszusagen, dass es hier bald rund geht...-_-
Ad "überarbeiten":
Tja - das habe ich das letzte mal mit 16 gemacht - und zwar bei unseren diversen Mopedmotoren...;)
Ein bisschen feilen hier, ein bisschen modifizieren dort -> Ergebnis: "Viel Lärm um Nichts"
Vor allem WOZU???
Wenn man die heutigen Modellmotoren gut eingestellt betreibt, bieten sie doch meiner Meinung nach bereits aus der Schachtel heraus mehr als genug Leistung für unser Können.
Ich denke die Zeit ist sinnvoller genützt unser Flugkönnen zu verbessern, als zu versuchen mit extremer Leistung mangelndes Pitchmanagment wett zu machen! :hallihall:
Aber ist nur meine ehrliche Überzeugung - man kann da natürlich auch anderer Ansicht sein..:unsure:
Ganz liebe Grüße
Thomas
M-Häfner
02.02.2009, 18:39
hallo
also am glühzünder selbst hab ich nur bootsmotore gemacht und das auf drehzahl.
im heli ist doch das moment eher wichtig, deshalb hab ich da auch die finger von gelassen.ein bekannter von mir hat den os hyper auf (ich glaube) 178 grad am auslass gebracht und war der meinung er geht besser was ich aber nicht nachvollziehen konnte.
was ich selbst absolut krass getunt habe ist ein 26ccm zenoah. da hab ich aus dem sackloch-zylinder einen mit brennraum gemacht, 3W Kerzen verbaut. von webra die zündung verbaut.kleinere schwungmasse, kw gewuchtet, neuen kolben mit gerader fläche,auslasswinkel auf 195 grad,eigenes reso aus 0,3 edelstahlblech. das hatte mir mit testen bis alles wirklich gut ging 1,5Jahre gedauert. NIE WIEDER
LG Martin
Vespa Ciao 50ccm
Motorgehäuse Original mit aufgebohrten Einlass 13mm überströme Poliert,
Zylinder 48 Bohrung Avionic 80ccm mit extrem Kopf.
Vergaser 21 Mikumi mit 68 Düse (Membran Block mittelharte Scheiben.
Kurbelwelle Malossi 12mm Bolzen.
Lüfterrad abgedreht bis kurz vor das ende.
Riemen und Kupplung raus und ne Polini Varion rein mit 45g Rollen (Blau)
Sprit 1 zu 25 selber mit TTS Öl gemischt.
Oder von der Tanke :)
Ist gelaufen wie sau, leider ist alle 5 Minuten die Kopfdichtung raus geflogen.
Das Bester Ergebnis hatten wir mit einer Ciao und 2 x 46 Polini Motor drin, den 2 haben wir in den Fußraum gepackt. Kann gern mal Bilder zeigen
Ergebnis 111,4 KmH auf Flugplatz gemessen (Omega Lichtschranke)
Gruß Olaf
Hoffe es ist nicht ganz OT
Frankyboy
02.02.2009, 18:47
Hallo,
nun...ich habe meine Motoren überarbeiten lassen.
Ich selber habe nicht die Möglichkeiten...und wohl auch nicht die Ahnung dieses durchzuführen.
Ich habe sie bei Leuschner bearbeiten lassen.
O.K...viele werden jetzt fragen warum eigentlich.
Ganz einfach: Mein TT 53 Redline hatte ende letzter Saison die grätsche gemacht.
Soll heißen, dass die Lager hin waren.
Also Hybrid Lager rein, eine zusätziche Schmiernut in den Kolben und am Vergaser gefeilt.
Wollte nicht mehr den teuren 30%igen Sprit fliegen, - aber auf die Leistung auch nicht verzichten.
...und nun ob ihr mir glaubt oder nicht, der getunte Motor hat die gleiche Leistung mit 15% wie vorher mit 30% Nitro und ich glaube,....oder hoffe auf jeden Fall dass der Motor so länger lebt als vorher.
An meinen Heli und Flugzeugmotoren tausche ich nur defekte Teile( Lager, Laufgarnituren), ich überarbeite und optimiere (tune) Auto und Bootsmotoren für den Rennsport und ab und zu auch für den normalen Verkehr, allerdings nicht für Modelle, sondern für die großen Vorbilder ;D
Gruß Andreas
Moskito561
02.02.2009, 18:53
das hatte mir mit testen bis alles wirklich gut ging 1,5Jahre gedauert. NIE WIEDER
LG Martin
Hallo Q
Wenn ich das so lese ,...... ich würde ,..wenn ich sowas haben will ,.... richtige Fachleute dran lassen,.... wenn sowas in die Hose geht ,.... Motor Schrott,..Geld weg ,...wertvolle Flugzeit weg , noch mehr Falten im Gesicht,....
ich denke mal,... das ich besser in der Zeit das Geld verdienen kann ,um die Fachleute zu bezahlen ,... habe dann was davon,... der Motor ist dann Top ,
kann dann meine eh knapp bemessene Zeit besser nutzen ! Z.B Heli fliegen ,..;D
Gruß Edwin
Auweh, gleich fällt der Name, der Name der alles aus den Fugen geraten lässt... :snack: :aetsch:
MfG Tobi
tobias82
02.02.2009, 18:56
Auweh, gleich fällt der Name, der Name der alles aus den Fugen geraten lässt... :snack: :aetsch:
MfG Tobi
Ist doch schon gefallen: Ich habe sie bei Leuschner bearbeiten lassen.
Klaus Zöberlein
02.02.2009, 18:57
Hallo ich habe vor ca einem halben Jahr meinen OS 50 Motor von Leuschner überarbeitet lasse was ich nie wieder bei ihm machen lassen werde!
Seine worte wahren nur wenn man scheiße bekommt kann man nur scheiße draus machen!!!! :nono:
Der Motor hatte danach genau soviel Leistung wie zuvor und die Temperatur war auch zu hoch, hab danach die Buchse, Gehäuse und den Kolbenring ersetzt und die Temperatur war wieder die selbe. Bei richtiger Leistung 140° im Sommer da kann ich nun mit meinem Redline nur Augen machen mit dem Motor schaffe ich 110- 120°!
Somit hätte ich mir 100 € bearbeitung und 80€ Ersatzteile sparen können!:mauer:
Und der Redline hat wesentlich mehr Leistung als der OS 50 deswegen werde ich bei dem Redline bleiben!
Ich Persönlich würde einen Motor nur dann überarbeiten lassen wenn ich bei so einer Aktion einen Leistungsprüfbericht dazu bekäme!
Gruß Klaus
PS:Warscheinlich wird sich jetzt gleich wieder der Herr (Hughes 500) melden und sich wieder ausplaudern ! :yes:
PS:Warscheinlich wird sich jetzt gleich wieder der Herr (Hughes 500) melden und sich wieder ausplaudern ! :yes:
Und jemand anders standesgemäß ALLES kontern und kommentieren... ;)
MfG Tobi
MfG Tobi
Bevor er fällt will ich noch eins sagen was ich immer sehr lustig finde.
Zitat von viel “Er hat viel verbrannte Erde hinterlassen“ :)
Bin ja kein Bio Bauer aber verbrannte Erde soll sehr sehr Gut für neues Leben sein, und ich habe Leute sprechen gehört die sagen das es ein wichtiger Bestandteil der Evolution ist.
Grüßle Olaf
Moskito561
02.02.2009, 19:03
@Tobi @klaus ......... Namen,:hollau:.... wir wollen Namen;D;D;D;D;D;D;D
Gruß Edwin
tobias82
02.02.2009, 19:04
Ich würde sagen: :back2topic:
...und nicht schon wieder mit der alten Leier anfangen.
Man muss ja nicht immer jeden Fred absichtlich torpedieren.
Also: wer bearbeitet seine Motoren selbst...?
Klaus Ortner
02.02.2009, 19:05
Leutz,
nu bleibts mal am Boden, hier ist nicht OT.
:back2topic:
Intruderevil
02.02.2009, 19:08
Ich hab mal vor Jahren in einen 3,5 ccm Cipolla Motor ich hoffe das schreibt man so 2 zusätzliche Überstromkanäle reingearbeitet. Lief danfach wie sau. Die Steuerzeiten waren auch etwas früher sodas er noch nen Tick höher drehte. Allerdings net allzulange. Hatte noch einen neuen Kopf gedreht mit mehr Kühlfläche und weniger Brennraum hat aber merklich nix an Leistung gebracht sonder nur Temperatur. Den Motor hatte ich dann letzens in einer Ente drin (Flächenmodell mit Motor hinten - nix Auto). Das ging ab wie Lutzy hörte sich annäherend an wie ne Turbine oder ein Wankel von der Drehzahl. Ende vom Lied Motor hielt das einfach net aus Pleul kaputt und gut.
Ich tune derzeit nix mehr. Früher auch öfters mal an Kreidler Mopeds.
Gruss Robert
Hallo Gottfried,
Motoren tunen ist eine Wissenschaft für sich. Und wenn man da nicht Maschinenbau-Ingenieur mit Spezialisierung auf Verbrennungsmotoren ist, würde ich die Motoren nicht verändern.
Besser du kaufst dir von Anfang an einen guten Motor mit passenden Dämpfer. Und stellst diesen perfekt ein. Dabei auch gleich hochwertigen Treibstoff mit 20% oder 30% Nitro verwenden. Da hast du auf lange Sicht gesehen mehr Freude am Triebwerk.
Motoren die top sind:
für hohe Drehzahlen:
- OS 50 SX Hyper mit MP-50 SB
- Yamada 50 ST mit MP-50
für hohes Dehmoment:
- Webra 55 P5 Competition und NitroPipe 55
- TT Redline 53 mit Blackpipe
Grüsse
Gregor
Frankyboy
02.02.2009, 19:23
O.K....ich habe ihn genannt.....den Namen.
...aber mit dem Motor bin ich bis jetzt sehr zufrieden. - vielleicht Glück gehabt?!
Soll doch jeder so machen wie er will, haptsache es fliegt!
thomas1130
02.02.2009, 19:37
Motoren tunen ist eine Wissenschaft für sich. Und wenn man da nicht Maschinenbau-Ingenieur mit Spezialisierung auf Verbrennungsmotoren ist, würde ich die Motoren nicht verändern.
Dem kann ich mich nur 100% anschließen!! :hallihall:
Ist doch irgendwie eine Art "Hochmut", wenn da einzelne Leute glauben, in der Entwicklungsabteilung von TT, OS oder YS sitzen bloß Doofköpfe!?!? :unsure:
Die haben wohl vergessen irgendwo eine Nut reinzufräßen - bauen die Kurbelwelle absichtlich viel zu schwer - oder was auch immer..
Nein - die haben das alles schon bedacht, denn sie möchten natürlich Motoren mit maximaler Leistung anbieten, da sich diese natürlich besser verkaufen <-> aber es gib halt viele Parameter zu beachten - und speziell bei Motoren müssen immer Kompromisse gefunden werden! :hallihall:
lg
Thomas
the.bass
02.02.2009, 19:57
Dem kann ich mich nur 100% anschließen!! :hallihall:
Ist doch irgendwie eine Art "Hochmut", wenn da einzelne Leute glauben, in der Entwicklungsabteilung von TT, OS oder YS sitzen bloß Doofköpfe!?!? :unsure:
Die haben wohl vergessen irgendwo eine Nut reinzufräßen - bauen die Kurbelwelle absichtlich viel zu schwer - oder was auch immer..
Nein - die haben das alles schon bedacht, denn sie möchten natürlich Motoren mit maximaler Leistung anbieten, da sich diese natürlich besser verkaufen <-> aber es gib halt viele Parameter zu beachten - und speziell bei Motoren müssen immer Kompromisse gefunden werden! :hallihall:
lg
Thomas
Ja, Thomas, bin bei Dir.
Motoren die verkauft werden, sind außerdem auf dem Kompromiss "Langlebigkeit versus Leistung" gebaut und trotzdem sehr nahe am Maß der besten Leistung, die aus einem Serienmotor heraus zu holen ist. Ich meine damit die bekannten, namhaften Motoren(hersteller) - nicht die Preiskracher vom "C" oder so.
Ich schließe nicht aus, dass z.B. das Polieren der Überströmkanäle (ja, da hab ich beim Moped vor 27 Jahren auch auch Erfahrung gesammelt) was bringen kann (bei mir nicht merkbar). Allerdings geht mehr Leistung IMMER auf das Konto der Haltbarkeit. Wer das will und wem die marginale Mehrleistung das wert ist, der soll schrauben, feilen, polieren, fräsen,... - die anderen fliegen derweil.
LG
Frankie
Ist doch irgendwie eine Art "Hochmut", wenn da einzelne Leute glauben, in der Entwicklungsabteilung von TT, OS oder YS sitzen bloß Doofköpfe!?!?
Nein das nicht!
Aber das sind Motoren, die jeder ..... bedienen kann/soll und selbst dass gelingt manchen nicht.
Das ist so wie bei den Automotoren.
Da wird halt die Software vom Steuergerät so programmiert, dass die Motoren z.B. in ganz Europa laufen.
Aber mit einer Optimierung von der Software, die es sogar vom Hersteller gibt (kenne zufällig einen Softwareentwickler von dem größten Steuergeräte Hersteller) und schon hat der Motor mehr Leistung.
Natürlich ist da auch schon die Harware vorbereitet, die aber noch nicht abgefragt wird. Hat aber viel mit den verschiedenen Ländern zu tun, wie dort die Abgaswerte sein dürfen.
Aber genung damit! Zurück zum Thema.
OK, dann haben wohl alle Tuner, die wirklich schon lange im "Geschäft" sind noch ein Studium zu absolvieren......
Weiter mit Sachlichen Berichten. ;)
LG,
Gottfried
Hughes 500
02.02.2009, 23:06
Hallo,
nein das sind gutbezahlte Fachkräfte die bei OS & Co arbeiten.
Die liefern den Kunden das Beste was es überhaupt für Geld zu kaufen gibt.
Alle Eingriffe die nicht vom Personal der Hersteller gemacht wurden verschlechtern die Performance des Motors deutlich. Also blos Finger weg lassen.
YS und OS liefern Hochleistungsmotoren, die auf ein maximum an Power und Haltbarkeit hin Entwickelt wurden.
Ich bin aber trotzdem ein wenig Stolz auf meinen OS 91 SZ-H der eine erleichterte Kurbelwelle und einen erleichterten Kolben bekam lang bevor es die Leute von Os es beim HZ Motor genau so gemacht haben.
Komisch nur, das die genau das auch gemacht haben. Da hab ich wohl einfach nach dem Moto " Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn" Glück gehabt.
Nur die Ingenieure der Motorenherstellern wissen ja was gut ist.
Alle Anderen sind Wichtigtuer die sich gern was aufblasen wollen und eh keinen Plan haben.
Gr.Udo
JMalberg
02.02.2009, 23:41
... Alle Anderen sind Wichtigtuer die sich gern was aufblasen wollen und eh keinen Plan haben. ...
Volle Zustimmung, vor allem sind diese Wichtigtuer die schlimmsten, die arrogant meinen ihren ach so feinen Zynismus undurchschaubar formuliert zu haben, Herr Udo. Es ist wirklich beschämend bei anderen von noch geringerem Intellekt auszugehen als man selbst hat.
M-Häfner
03.02.2009, 00:37
Hallo Q
Wenn ich das so lese ,...... ich würde ,..wenn ich sowas haben will ,.... richtige Fachleute dran lassen,....
hi
also ich tüftel gern und mir wäre das dann auch egal wieviel zeit und kosten es in anspruch nimmt,wenn ich hinterher aber weiß wie es funktioniert."wenn ich dann ahnung habe" bei einem gut laufender motor,kommt es nicht nur auf kolben laufbuchse ec.ec an.. zb. der totraum im motor ist auch entscheidend.
der motor wurde nicht von fachleuten erfunden.
Ich hab die Leistung meines 50igers verdreifacht (Plettenberg Orbit 30-12HE mit 10s) :)
Im ernst, bei 50iger Motoren ist viel zu wenig zu holen. Die esoterischen Polieraktionen machen einfach keinen Sinn. 30% Nitro rein, Kompression anpassen und fertig. Die 2-3% die da evt. zu holen sind lohnt meiner Meinung nach nicht.
lg. Enzo
Morgen,
also wären dann somit die Motoren vom Rüdiger Feil auch obsolet!?
Ich betreibe meine Motoren mit Rapicon 20%.
Man merkt sehr gut, wenn das Innenleben von einem Motor verändert wurde.
Also bei mir betrifft es die Kurbelwelle, Kolben, Pleuel, Buchse, Motorblock.
Der Motor läuft viel kühler (wobei es bei diesen Temp. sogar fast unmöglich ist, in aufzuwärmen).
Das Ansprechverhalten ist gesteigert.
1950 RPM am Kopf und dann voll Pitch (12° eingestellt) rein und der Motor brüllt auf, das die Augen der Kollegen weit offen sind. Bzw. zuckens immer zusammen. Hihihihi
Wenn da nicht der Drehzahlregler Aktiv wäre, dreht der bis ins Nirwana. Zyklich auch dann noch 10° dazu und dann beginnt er zum beißen.
Geb ich ihm dann mehr Leine, also 2200RPM Kopf. Lacht er über die 10° Zyklisch.
Und das mit 20% Rapicon!
Es ist eine Augenweide, wie sich die Charakteristik von z.B.: dem OS 50 Hyper verändert hat.
Und der dumpfe Klang mit dem Hatori 522. Echt Geil!
Ich werde sicher keinen Motor mehr, aus der Schachtel fliegen.
LG,
Gottfried
the.bass
03.02.2009, 08:54
Morgen!
@Gottfried:
Bei welchen Motoren hast Du einen Vergleich, weil Du ihn vor und nach Deinen "Behandlungen" geflogen bist?
Bei welchem Motor hat sich am meisten bzw. am wenigsten getan?
LG
Frankie
thomas1130
03.02.2009, 09:16
..das die Augen der Kollegen weit offen sind.
-_- -_-
Morgen Gottfried!
Bedenke - das kann auch andere Ursachen als "Begeisterung" haben!! ;D
Ganz liebe Grüße
Thomas
PS: Wenn du WIRKLICH wesentlich mehr Leistung haben willst, musst du wohl auf Elektro umsteigen..;)
Geb ich ihm dann mehr Leine, also 2200RPM Kopf. Lacht er über die 10° Zyklisch.
Die Frage ist nur WIE LANGE?? ;)
Morgen Frakie,
ich habe alle Motoren unbehandelt geflogen, dann behandelt (klingt gut).
OS 50 Hyper
Yamada 50 ST
TT 50 Pro H
noch keinen Vergleich habe ich bei dem Redline 53, weil ich ihn noch nicht geliefert bekommen habe.
Wobei dieser gleich bearbeitet wird. Da vergleiche ich nichts mehr.
Am meisten ist jetzt der OS 50 Hyper bearbeitet. Endversion ist nun ereicht.
OS 50 Hyper tuned - genannt auch der Dampfhammer mit 20% Rapicon. :lol:
Beim Yamda 50 ST ist es halt so, dass er ein Einspritzsystem hat und so geregelt die selbe Spritmente liefert.
Da müsste man am Vergaser auch was ändern, aber hier lohnt es sich nicht wirklich.
Wobei er mit den veränderung auch besser geht.
Aber er wird nicht so viel verändert.
LG,
Gottfried
Gero Adrian
03.02.2009, 09:21
Moin
Ich werde sicher keinen Motor mehr, aus der Schachtel fliegen.
LG,
Gottfried
Fakten, Kerle, Fakten!!
Ist da irgendwo ein nachvollziehbares Messdiagramm, welches uns zuverlässig sagt wie hat der Motor sauber eingestellt und Eingelaufen VOR der Behandlung zeigt vs. der Bearbeitung DANACH? Alles andere ist Glaskugelraten + Placeboeffekt, weil man muss dran glaben da teuer
PS: Wenn du WIRKLICH wesentlich mehr Leistung haben willst, musst du wohl auf Elektro umsteigen..;)
Das kann jeder.
Fetter Motor, fetter Regler, fetter Akku und schon hat man Leistung.
Zu einem Heli gehört mehr als Strom.
Fliegen ja die echten Helis auch nich mit Strom.
LG,
Gottfried
Fliegen ja die echten Helis auch nich mit Strom.
LG,
Gottfried
mit Methanoler allerdings auch nicht
Raptor-Spy
03.02.2009, 09:30
mit Methanoler allerdings auch nicht
Aber dafür mit Kolben.:back2topic:
Ist da irgendwo ein nachvollziehbares Messdiagramm, welches uns zuverlässig sagt wie hat der Motor sauber eingestellt und Eingelaufen VOR der Behandlung zeigt vs. der Bearbeitung DANACH? Alles andere ist Glaskugelraten + Placeboeffekt, weil man muss dran glaben da teuer
Wenn man nicht blind, gehörlos und gefühllos ist, merkt man es auch so.
Aber ich habe möglicherweise bald Fakten.
Aber diese werde ich aber sicher nicht veröffentlichen, da ich es nicht gewerblich machen werde und so einen Nachweis erbringen möchte.
So!
Zurück zum Thema!
Wo sind denn nun die Motorenkenner?
Die ich ins Auge gefasst habe, haben noch nichts beigetragen, obwohl sonst sehr brav schreiben, wenn jemand eine Frage/Problem hatte.
LG,
Gottfried
the.bass
03.02.2009, 09:35
Aber dafür mit Kolben.:back2topic:
.... und länger als 5 Minuten.... :unsure:
Die ich ins Auge gefasst habe, haben noch nichts beigetragen, obwohl sonst sehr brav schreiben, wenn jemand eine Frage/Problem hatte.
LG,
Gottfried
Ich vermute, die sind praxisnahe und fliegen....
:dance:
LG
Frankie
acamphausen
03.02.2009, 09:35
Hi,
Ich fliege einen überarbeiteten Motor. Für meinen Teil glaube ich, das der Motor leichter einzustellen ist. Die Einstellungen erlauben auch seit der Überarbeitung einen grösseren Wetterbereich. Ich erwarte aber auch keine Wunder oder einen brachiale Leistung, die der Motor eh nie bringen kann. Ich muss dann halt mit dem Pitch vernünftiger umgehen.
Dies ist meine persönliche subjektive Meinung, die ich nicht durch Messprotokolle belegen kann.
Andreas
Edit: Es handelt sich um einen TT50 Pro
Nickmick
03.02.2009, 09:48
Ich finde eigentlich, daß Motoren wie der OS 91 HZ, OS 50 SX Hyper, Yamada 50 ST und der Yamada 91 SR im serienmäßigen Zustand sehr gute Leistung mit sehr guter Haltbarkeit bieten, das kann ich aus eigener Erfahrung kundtun.
Bei den Yamadas muß man in Bezug auf die Handhabung auf bereits hier im Forum mehrfach angesprochene Dinge achten, dann halten die Lager genauso lange wie bei den OS.
Natürlich kann so ein Modellmotor die Neugierde für Experimente bei dem einen oder anderen Tüftler und Bastler wecken, warum auch nicht.
Und ich bin auch überzeugt davon, daß man für wirklich gute Ideen nicht immer ein abgeschlossenes Studium braucht, viele Erfindungen wurden von Leuten gemacht, die gerade in dem Bereich ihrer Erfindung nicht studiert haben.
Letztendlich zeigt dann die Praxis, wohin der Hase läuft.
Und die Praxis zeigt auch eines ganz deutlich:
Die meisten echten Erfinder und Experten werben nicht um sich oder versuchen nicht, sich in den Mittelpunkt zu stellen, sondern bedienen sich vornehmer Zurückhaltung, - in der Gewissheit, daß die Dinge zum richtigen Zeitpunkt schon den richtigen Lauf nehmen werden.
"Gentlemenlike" sozusagen ...:lieb:
LG Nickmick
Looser27
03.02.2009, 09:55
Ein Schelm, wer böses dabei denkt.......kleine Hexenjagd gefällig???
Die meisten echten Erfinder und Experten werben nicht um sich oder versuchen nicht, sich in den Mittelpunkt zu stellen, sondern bedienen sich vornehmer Zurückhaltung,
Kurz Off Topic:
Das hat aber meistens einen anderen Hintergrund (z.B.: Patent).
Und ich erfinde ja nichts neues!
LG,
Gottfried
Ein Schelm, wer böses dabei denkt.......kleine Hexenjagd gefällig???
Aber nein! Witch-hunting wird es hier nicht.
Es geht mir viel mehr um die Blender!
LG,
Gottfried
zu denen du auch gehörst so lange du keine Beweise oder Hinweise lieferst!
Black Thief
03.02.2009, 10:12
Hallo Sky
http://www.rc-heli.de/board/showpost.php?p=511908&postcount=1
Es ist doch toll was du in einen Jahr für ein Motorexperte geworden bist.
http://img5.myimg.de/4711166d03.jpg
Auf dem Foto ist sehr gut zu erkennen das der Zylinderkopf nicht dicht war und Falchluft zog .:unsure:
Das ist wohl schlechte Wartung gewesen.
Leider hast du eine Art an dir ,die einigen auf den Zeiger gehen.:dance:
Grüße Franz-Josf
zu denen du auch gehörst so lange du keine Beweise oder Hinweise lieferst!
Nein, nein!
Das sehe ich nicht so!
Ich weiß von einigen, die Blender sind. Die haben noch nicht geschrieben. Außer einer, der macht munter weiter.
Zurück zum Thema.
LG,
Gottfried
Hallo Sky
Es ist doch toll was du in einen Jahr für ein Motorexperte geworden bist.
Grüße Franz-Josf
Andere bilden sich weiter und ander eben nicht. ;;-)
Daher auch alte Zitate!
Und mir gefällt es nicht, wenn jemand zu Unrecht Lorbeeren aufgesteckt bekommt.
LG,
Gottfried
Nickmick
03.02.2009, 10:26
Und die Praxis zeigt auch eines ganz deutlich:
Die meisten echten Erfinder und Experten werben nicht um sich oder versuchen nicht, sich in den Mittelpunkt zu stellen, sondern bedienen sich vornehmer Zurückhaltung, - in der Gewissheit, daß die Dinge zum richtigen Zeitpunkt schon den richtigen Lauf nehmen werden.
"Gentlemenlike" sozusagen ...:lieb:
LG Nickmick
Für diejenigen, die es nicht ganz verstanden haben, ein Parade- Beispiel aus der Praxis:
Da gibt es in der RC-Heli Verbrennerszene einen "Guru", der eigentlich selber nicht viel Tamtam um sich herum macht, trotzdem kennt ihn ein Jeder und wird von allen Seiten respektiert und anerkannt.
Das "Tamtam" (im positiven Sinne) machen dann die anderen für ihn. Na, wer wohl ?
Leuschy & Co. & Co. ?
Falsch geraten ... , die machens nämlich genau andersrum :hollau: .
LG Nickmick
Aber nein! [...] Es geht mir viel mehr um die Blender!
Erzähl doch nix - hier weiß jeder genau um wen oder was es dir geht !!! B:)
Ich weiß von einigen, die Blender sind.
Hätte das jetzt jemand anders gesagt, würds mich interessieren, aber so... :autsch:
Wieder so ne dumme Hetzkampagne - könnt ich kotzen !!!
MfG Tobi
Gero Adrian
03.02.2009, 10:34
Moin
Wenn man nicht blind, gehörlos und gefühllos ist, merkt man es auch so.
Jau, der boah Effekt schlägt wieder zu
Aber ich habe möglicherweise bald Fakten.
Aber diese werde ich aber sicher nicht veröffentlichen, da ich es nicht gewerblich machen werde und so einen Nachweis erbringen möchte.
äh warum nicht, Angst vor der Realität
So!
Zurück zum Thema!
Vielleicht haben die zuviel Ehrfurcht um sich mit solchen Spezialisten zu messen :D
Gottfried, Gottfried, Gottfried, Du bist ein hoffnungsloser Fall mit einer schönen Tendenz zur Beratungsresistenz
the.bass
03.02.2009, 10:37
thomas1130, 3. Post: Na du machst wieder ein "lustiges" Thema auf - ich glaube da brauche ich kein Prophet sein, um vorauszusagen, dass es hier bald rund geht...
:snack:
LG
Frankie
@ Tobi und Gero
Bitte antwortet hier nicht mehr.
Ihr bringt nichts sachliches.
Und ich möchte diesen Thread nicht von euch verseucht bekommen.
Danke!
Hier herscht Niveau (ist keine Hautcreme).
LG,
Gottfried
P.S.: Lasst mir Herrn Leuschner aus dem Spiel! Herr Leuschner ist schon OK! Jeder hat seine eigene Meinung.
Dann beglücke deinen eigenen Thread mal mit Sachlichkeit und fundierten Erkenntnissen...
Hier herscht Niveau (ist keine Hautcreme).
Ich geh jetzt schnell mal nen Schluck aus Opas Doppelherzpulle und Omas Baldrianfläschchen schnappen...
MfG Tobi
Ich geh jetzt schnell mal nen Schluck aus Opas Doppelherzpulle und Omas Baldrianfläschchen schnappen...
Beruhige dich Tobi.
Wir wollen dich noch lange hier haben. :tatsch:
LG,
Gottfried
Nickmick
03.02.2009, 10:52
Gottfried,
Du kannst doch nicht ein Topic über Tuning an Helimotoren eröffnen und dann Vorschriften machen, welche Namen erwähnt werden dürfen und welche nicht, ausgerechnet "Leuschner", wenns um das heiß diskutierte Thema Tuning geht.
Und ich empfinde es schon als etwas sehr anmaßend von Dir, wenn Du glaubst, bestimmen zu können, wer posten darf und wer nicht. Oder vielleicht doch ?!?
Überleg doch mal !
Junge, Junge ...
Gruß Nickmick
M-Häfner
03.02.2009, 10:56
es ist so Geil hier..jedesmal gibbets ne "Tortenschlacht",,, weiter so Jungs:dance:
Hallo Nickmick,
es ist nicht anmaßend von mir!
Ich will hier Ruhe haben und möchte von Leuten, die ihre Motoren überarbeitet haben bzw. haben lassen hören.
Und nicht ein Gestichel.
Nicht mehr und nicht weniger.
Ich bin auch niemanden wirklich böse (Gero oder Tobi), wenn sie PERSÖNLICH wurden. Aber es gehört nicht zu diesen Thema.
LG,
Gottfried
Moskito561
03.02.2009, 10:58
Moin !
Dachte es geht um Motortuning????
Ich weiß ja nicht wem es genau geht ,... aber selbst ,.wenn derjenige mir was über Tuning erzählen würde,.... ginge das rechts rein und links raus ,.... weil ich meine Motoren eh nicht selbst tunen könnte,... (Maschinen,..Wissen)
Derjenige kann doch von seinen Können ""Überzeugt"" sein,.... warum nicht!
Ich bin 32 Jahre in meinem Beruf ,... meine Arbeiten ,finde ich ,sind "OK" ,.. und doch muß ich "Neidlos" anerkennen , das es JÜNGERE gibt von denen ich noch was lernen kann!
Anders rum geht es auch ,.... Erzählen von Ihren Sachen in höchsten ""Tönen" die sie alle schon gemacht haben, und wenn man die Arbeiten mal sieht ,.... kann man nur die Hände überm Kopf zusammen schlagen!
Meistens ist es doch so ,.. das Leute die echt was "KÖNNEN" garnicht viel darüber reden,....
Ich habe am Edersee einen älteren Mann kennen gelernt , der fliegt seit zig Jahren Heli (hat sich die Blattanstellung noch mit Zange gebogen) habe ihn mal gefragt ob der dieses Forum kennt ,.... Joh meinte er,.... aber er hätte keine Lust so viel "Dummes" Zeug " zu lesen,....
Ich sprachlos ,..... er führte 1 : 0!
Naja,......
Nickmick
03.02.2009, 11:08
Hallo Nickmick,
es ist nicht anmaßend von mir!
Ich will hier Ruhe haben und möchte von Leuten, die ihre Motoren überarbeitet haben bzw. haben lassen hören.
Und nicht ein Gestichel.
Nicht mehr und nicht weniger.
LG,
Gottfried
Soweit so gut, dann mußt Du das aber auch anders formulieren und nicht einfach sagen "Klappe halten".
Und den Leuschy mußt Du dann auch mit ins Boot nehmen, ob Du das jetzt willst oder nicht, - die von Dir oben angesprochene Meinungsfreiheit eben !
O.K. ?
LG Nickmick
habe ihn mal gefragt ob der dieses Forum kennt ,.... Joh meinte er,.... aber er hätte keine Lust so viel "Dummes" Zeug " zu lesen,....
Ich sprachlos ,.....
Hi Edwin, mir ging es auch schon einige male so :unsure:
Ach noch was, ich gehe übrigens den anderen Weg indem ich meine V-Helis in Richtung 0% Nitro bringe und selber lerne mit Pitch richtig umzugehen. Das schont den Geldbeutel und das fliegerische Können.
Moskito561
03.02.2009, 11:11
Hi Edwin, mir ging es auch schon einige male so :unsure:
Upppsss,... dann kennst du den Mann also auch !;D;D
acamphausen
03.02.2009, 11:15
:snack:
Davon brauchen wir jetzt ganz viel. Obwohl viel Nerven jetzt besser wären.
Andreas
Moskito561
03.02.2009, 11:23
es ist so Geil hier..jedesmal gibbets ne "Tortenschlacht",,, weiter so Jungs:dance:
Ich denke mal eher ,das die sich getunte Motoren an den Kopf werfen !** autsch**
Hallo Gottfried,
Motoren tunen ist eine Wissenschaft für sich. Und wenn man da nicht Maschinenbau-Ingenieur mit Spezialisierung auf Verbrennungsmotoren ist, würde ich die Motoren nicht verändern
Dem kann ich mich nur 100% anschließen!!
Dann sollte schleunigst schnell ein Danke Geber vom Post des Thomas1130 seinen getunten Motor ausbauen.
Wurde ja von einem nicht Maschinenbau-Ingenieur getunt.
Das passt aus meiner Sicht nicht zusammen.
LG,
Gottfried
Hughes 500
03.02.2009, 11:57
Hallo,
Modifizierungen an einem Modellmotoren bewirken schon etwas.
Der Motor aus der Schachtel läuft nicht immer so wie es vom Anwender gewünscht oder erwartet wir.
Bestimmte Bauteile haben auch nur eine sehr begrenzte Standzeit.
Um überhaupt Ergebnisse vorzeigen zu können mus eine gute Prüfmöglichkeit geschaffen werden.
Ein verlustfreier und genauer Leistungsprüfstand ist zwingend erforderlich.
Die Leistungsdaten müssen erfast und in einer 3D Grafik dargestellt werden.
Im Leistungsdiagramm mus der Drehzahlbereich, die Drehmomentkurve und die Leistungskurve in Kw zu sehen sein.
Der Leistungsprüfstand mus dann auch noch zur Abnahme bzgl. GS Prüfzeichen usw.
Das alles schafen aber heutzutage ja schon die 8 Klässer. Von daher ist es also kein Problem.
Die Wirkung einzelner Komponenten od. Faktoren wie Dichtmass, Temperatur, Kraftstoffzusammensetzung, Schalldämpfer, kann man dann genau ermittelt werden.
Es ist dann auch möglich, die Leistung z.B. bei kühlen 0 - 5° im Winter od. warmen 25° im Sommer zu messen.
Jeder Gewinn an Motorleistung wird durch das Übersetzungsverhältniss zusätzlich verstärkt.
Der Gewinn an Drehmoment bei einem Modellmotor wird also um den Faktor X nochmal erhöht.
Je nach Übersetzung.
Viel Spass allen noch beim Glaskugeldiskutieren oder Ihr baut Euch einfach mal eben schnell einen Prüfstand mit der entsprechenden Software und dann ist doch gut.
Bedenkt aber dabei, die Leistung direkt an der Kurbelwelle zu messen und das die Leistungsabgabe auch direkt zur jeweiligen Drehzahl angezeigt wird.
Gr.Udo
Siegmund
03.02.2009, 12:00
In meiner "ersten Modellbau-Phase" vor 25 Jahren war ich auch auf dem Trip, alles was mit Sprit betrieben wird, einer "Verschlimm-besserungs-Kur" zu unterziehen, nüchtern betrachtet war ich zu mehr leider nicht im Stande :) . Die Grundlage hierfür wurde vermutlich auf dem Mofa/Moped geschaffen. Wie stolz war man, wenn die eigene Zündapp statt 27 km/h plötzlich 31 fuhr! Ansehen und Respekt der Kumpels war einem sicher. Der in so jungen, unbedarften Jahren umständliche und nervenzehrende Weg, sich gleiche Anerkennung durch Anbaggern von Frauen zu erarbeiten war, erstmal, nicht notwendig. Ungeachtet der Geschwindigkeits- oder Leistungserhöhung des Fahrzeugs wurde man auch bewundernd beachtet, wenn das Gerät einfach nur brachial laut war. Somit war Tunen auch denen möglich, die nur über Schraubstock und Hammer und keinerlei Kenntnisse über Motoren verfügten. Jeder kann sich wohl an Mofas erinnern, die spät nachts auf dem Heimweg von der Disco, man selber liegt im Bett und versucht zu schlafen, am Fenster vorbeischrubben, wahnsinnig laut, aufgrund fehlender echter Leistung aber ewig langsam "vorbeiplärrten" und für minutenlange Beschallung des Schlafzimmers sorgten...grauenhaft.
Nicht viel anders kommts mir heute vor, wenn ich als halbwegs Erwachsener auf dem Flugfeld aufschlage und wieder mit dem neuesten, frisierten Edelstück konfrontiert werde...
Mir machte das "Tunen" Spaß und ich habe mich gerne Stunde um Stunde damit beschäftigt. Selbstredend waren alle Motoren danach in allen Punkten besser - logisch! Schau ich heute darauf zurück, muss ich herzhaft über mich selbst lachen. Und damals war das Tuningpotential der Motoren deutlich höher als heute! Seis drum, wenn einer Spaß daran hat, ist es ja völlig ok, wenn man selber meint, der Motor ginge besser, noch schöner! Wieder ein kleines Erfolgserlebnis, das dieses Hobby letztlich ja so reizend macht. Drüber zu streiten oder gar zu provozieren finde ich aber nicht angebracht, jeder und jede so, wie er/sie gerne will. Und Hut ab vor allen, die es wirklich schaffen, diesen kleinen Treiblingen tatsächlich mehr Leistung rauszukitzeln...für mich von der Handhabe her uninteressant, da ich mit meiner vorhandenen Leistung schon mehr habe als nötig, trotzdem oder gerade deswegen, gehts natürlich mit der Entwicklung immer weiter, weil einige ständig basteln und arbeiten und Freude daran haben!
Puuuuh, nun aber btt und sorry für die Umschweife :)
Moskito561
03.02.2009, 12:00
@ Sky ,..... du kannst aber auch Salz in die Wunden streuen ,.....;D;D
Zitat von Heckrohr :
es ist so Geil hier..jedesmal gibbets ne "Tortenschlacht",,, weiter so Jungs
Zitat von Moskito :
Ich denke mal eher ,das die sich getunte Motoren an den Kopf werfen !** autsch**
Zitat vonSky:
Dann sollte schleunigst schnell ein Danke Geber vom Post des Thomas1130 seinen getunten Motor ausbauen
@ Heckrohr
Siehste die fangen schon an, mit den Motoren Ausbau,....**autsch*
Hughes 500
03.02.2009, 12:14
Hallo Gottfried,
glaubste wirklich an Ruhe bei so einem Thema?
Der Wille hängt am Bessenstill und kommt nicht mehr los.
Es hat so den Anschein, das es nicht gern gesehen ist wenn ein Thema über Modifizierung od. Bearbeitung od. Tuning am Motor kommt.
Für die Einen ist das Glas halb nur halb voll und für die anderen ist das Glas eben bereits halb leer.
Das liegt alles im Auge des Betrachters.
Gr.Udo
DerMitDenZweiLinkenHänden
03.02.2009, 12:16
Dann sollte schleunigst schnell ein Danke Geber vom Post des Thomas1130 seinen getunten Motor ausbauen.
Und du weißt, warum "der Danke Geber" seinen Motor zu Leuschy geschickt hat?
Kurt
Hallo,
@ Udo: danke für die genaue Beschreibung der notwendigen Mittel, um wirklich relevante Leistungssteigerungen aufzuzeigen.
Und wer sich mit der Materie etwas beschäftigt hat, wird auch den Tiefgang von einem Satz wie "....das die Leistungsabgabe auch direkt zur jeweiligen Drehzahl angezeigt ......" verstehen. Klingt schön einfach und kostet viel Zeit und Geld, einen entsprechenden Teststand zu realisieren.
@Siegmund: nette Beschreibung der Mofa-aktivitäten :D
@ Sky: ich hab sicher nichts gegen dich und schmunzle über die Diskussionen, die du gelegentlich mal austrägst. V ielleicht solltest du das Forum etwas lockerer nehmen und an deinen Formulierungen etwas länger feilen, damit es zu keinen Missverständnissen kommt.
Ich pers. hab früher schon immer mal überströmkanäle bearbeitet oder mal ne Kurbelwellenbohrung vergrößert, finde aber , dass momentan mit YS 91 SR und OS 91 HZ es gute und standfeste Motoren gibt. D.h. eine Überarbeitung würde ich nur unter 2 Vorraussetzungen machen:
1. Jemand, von dessen Wissen ich mich persönlich überzeugt habe, gibt mir einen Tipp und ich probier es aus
2. Ich könnte es mittels eines Motorprüfstandes zweifelsfrei nachweisen.
Lust hätte ich, denn kann den Leistung Sünde sein? Aber mein persönlicher nächster Tuning-Schritt wird mehr Hubraum sein, sprich ich warte auf den 106er TT.
Albert
@Sky
mir kommt es so vor alls willst du nur wissen was andre machen,um es einfach nachzumachen.OK dann hier.
TT Redline 53
Auslass ca 2°
Kurbelwelle Einlage, Wolfram gewuchtet,Turbofräsungen
Gehäuse nachgearbeitet
Garniturbearbeitung
Dämpfer 523 Hatori
Gruß
Gaugi
Nachschlag:
@ Udo: ich würde eine konstruktive Diskussion gerne mal führen, nur leider scheitert es bisher daran, dass niemand belastbare Messergebnisse hat oder zeigen will.
Und selbst wenn es Motorprüfstände geben wird, wird es wie bei den Autoforen dann die Diskussion weitergehen, denn die Messbedingungen (Temperatur, Luftfeuchte, Luftdruck, Sprittemperatur....) werden nicht mitgeloggt und der Prüfstand sicher nicht geeicht und damit zeigt jeder was anderes an und das beim gleichen Auto....
to be continued
Albert
M-Häfner
03.02.2009, 12:27
ja das ist besser als jede "Talkshow":lol:
leider ist es schon standart geworden das wenn eine bestimmte person postet,es rund geht.. immer das gleiche mit euch:(
wenn ihr werfen wollt nehmt zenis die sind schwerer:lol:
Nachschlag 2:
@ Martin: das mit dem Rund gehen wird auch durch so post wie von dir noch angeheizt und nicht deeskaliert. Leider. Da muss ich Sky recht geben, dass es hier ja um eine sachliche Diskussionen gehen soll und nicht um Schlammschlachten. Und Post wie deine kommen mir vor wie das Gaffen bei Unfällen. Bier rausholen und Reality-TV genießen anstatt selbst zu helfen.
@ Gaugi: Das Bild von deiner Kurbelwelle ist schon nicht schlecht. Hast du die Überarbeitungen schrittweise gemacht und auch den normalen Motor getestet? oder biste gleich mit dem neuen Motor in die Vollen gegangen? Frag deshalb, weil ich wissen will, welche Unterschiede du vor und nach der Überarbeitung gemerkt hast.
Albert
Hier noch mal ein Bild vom Motortester.
Mahlzeit,
mir geht es nicht darum, wer hier besser ist! Mir geht es darum, wär auch ein Bastler ist.
Ich selber bin mit einem Staatsmeister im Speedboot Bereich immer wieder im Gespräch.
Ich will halt so viel als möglich lernen und nicht auf einem Stand stehen bleiben.
Weiters habe ich einen doch sicher stärkeren ausgeprägten Gerechtigkeitssinn als andere hier und nehme es, des öffteren zu ERNST wenn ich von jemanden weiß, der er ein Blender ist und andere dann Brav Danke verteilen, an gewisse Personen.
Ja, ein Forum bleibt eine Plattform von Anonymität (meistens). Da sind dann schon mal die Kings unterwegs.
Aber jetzt bin ich wieder abeschweift.
Kann doch nicht sein, dass da so wenige "Tuner" unter uns sind!
LG,
Gottfried
M-Häfner
03.02.2009, 12:42
he sorry aber es ist bei mir nur ein Jog;D
ich hoff mal es trägt zur deeskalation bei:lol:
so was kommt raus wenn wir es beim "Frisieren" übertreiben?
Das ist ja kein Heli Motor.
Wahrscheinlich ein E-Motor oder Car Motor.
LG,
Gottfried
Es gibt hier so wenig Tuner, weil das gegebene ab Werk gut funktioniert, und normalerweise keine Nachbearbeitung erfordert.
@Albert
Mache schon seit Jahren Motoren für den Car Sport (1/8 Buggy).
Den Redline habe ich erst so mal geflogen und dann gemacht.
Hier mal ein paar Bilder von Kurbelwellen.
Moskito561
03.02.2009, 12:52
Soooo,..... einen schreiben wir noch,.... und dann ist das Thema für mich zu Ende,..weil alles Quatsch!
Wenn ich einen Golf habe der mit 90 PS 180 km/h läuft und ich den auf 200km/h haben will , kostet das Geld ohne Ende ,... weil ja alles andere auch angepast werden muß ,... Bremsen, Federung u.s.w sind es die 20 km/h wert?
Kann mir doch gleich nen Golf mit 120 Ps kaufen,..der läüft 220 km/h ,.da passt ja alles wieder, weil da Leute in der Entwicklung sich den Kopf zerbrochen haben, und noch 100% zusätzliche Sicherheit mit eingearbeitet haben!
Habe ich nen Heli mit einem OS 50 Motor,.... und der ist mir zu schlapp ,... dann nehmen wir nen Hyper ,... oder ich versuche nen 60 oder 70ziger Motor da einzubauen, wenn es passen würde ,...
OK ,.. Dampf ist da,...... aber was ist mit dem Heli ,..... ist der dafür ausgelegt??
Anlenkung,Gestänge, Rotorkopf komplett ,
Rotorblätter die bis 4000 Umdrehungen drehen...(Kopf und Finger weg)
hält das,..??.
sicher,.. man macht sich darüber weniger den Kopf,......
Beim Auto ,.....Tuning ohne Tüv Segen ,.... Unfall,..,.. was sagt die Versicherung,.... Atschibätsch , Betriebserlaubnis erloschen,... und dann ??
Deshalb ,.... Tuning ist Quatsch ,..... bei der Motorenvielfalt die wir angeboten bekommen muß doch für jeden was dabei sein,..... und die Motoren kosten doch nicht mehr die Welt,..
Und da jeder Motor irgendwann mal am Limit angekommen ist ,...und wir nach immer mehr Leistung schreien ,die wir eh nicht brauchen ,. wird es Tuning geben !
Sollte der dickste getunte 90ziger Motor am Limit sein,..... kommt Turbine,.. die am Ende ihrer Leistung ,... was kommt dann,... Hyperspace Antrieb !?
Ich denke mal,... dieses Thema wird zu hoch gespielt,... und wenn ihr mal ehrlich zu euch selbst seit ,.... die Leistung die wir von den Standart Motoren bekommen,..... können 99 % von Euch garnicht verarbeiten ,.......ich auch nicht!
Für mich "geschlossen"
Was ist da was? Leistung und Drehmoment?
vieleicht sollte man das rumdremeln an Motoren einfach als eigenständiges Hobby ansehen ..
M-Häfner
03.02.2009, 12:57
he Gaugi
haben bei den bootsmotoren allerdings mit heckdrehschieber damit auch die lautstärke vom ansaug etwas reduzieren können. noch ein positiver neben effekt.
kolben gebohrt um den boden besser zu kühlen weil das magnesium vom kolben sonst schmilzt. hab leider keine bilder von dem teil da , werd bei gelegenheit mal welche machen. messt ihr euer verhältniss Hub-verdichtung?
beim 15ccm Kalistratov war es mit 16:1 optimal. vorverdichtung (weniger totes volumen im kurbelgehäuse ist auch nicht zu verachten)
thomas1130
03.02.2009, 12:57
Ich selber bin mit einem Staatsmeister im Speedboot Bereich immer wieder im Gespräch.
..
Kann doch nicht sein, dass da so wenige "Tuner" unter uns sind!
Gottfried, da bist du im falschen Forum!! ;)
Im Speedbootbereich gibt es genau 2 Funktionen zu steuern: Gas & Ruder...
Beim Heli sind es 4 (VIER) - und Gas ist da nicht mal direkt dabei!! -_-
Verstehst du was ich meine??
Im Speedbootbereich ist vielleicht Tuning der Weg zum Erfolg - im Helibereich jedoch Fliegen lernen!! -_-
lg
Thomas
Nachschlag 3:
@ Martin: genau diese Art von Post meine ich.
@ Gaugi: saubere Arbeit. Wie waren dann die Verbesserungen im Flug? Ich hab mir schon lange mal überlegt eine OS-Kurbelwelle so zu bearbeiten, allerdings erwarte ich mir wenig Vorteile.
Das Diagramm war ein 12er OS, sprich 2ccm? Und noch eine Frage zum Prüfstand: bei den Autofahreren ist ja das Hochdrehen, sprich Drehzahlzunahme sehr wichtig, beim Heli die Drehmomentabgabe bei gleichbleibender Drehzahl. => Die Car-Prüfstände haben im Regelfalle eine Schwungmasse, die Beschleunigt wird und über die Drehzahlzunahme wird das aktuelle Drehmoment gemessen. Ich würde eine Prüfstand aber anders bauen, sprich Motor auf konstanter Drehzahl und über eine Bremse solange einbremsen, bis die Drehzahl zusammnbricht (Drahzahlregler natürlich drin)
@ Sky: das war mal wieder ein Musterbeispiel, wie du deine eigenen Thread mit deinen Posts ins Lächerliche bringst. Wer kann schon öffentlich von sich behaupten, dass er einen stark ausgeprägten Gerechtigkeitssinn hat? Und auch die Diskussion mit einem Speedboot-Profi bringt für Heli´s wenig, weil 1. viel höhere Drehzahlen, 2. Beschleunigung und 3. die Kühlung um Welten besser ist.....
Albert
M-Häfner
03.02.2009, 13:02
die Kühlung um Welten besser ist.....
Albert
und das drehmoment weitaus weniger ist als beim hubimotor.15ccm drehzahl 27000
unter last. aber null moment
Moin,
meine Meinung: gleich den Motor kaufen der paßt.
Gruß Diver
the.bass
03.02.2009, 13:04
Weiters habe ich einen doch sicher stärkeren ausgeprägten Gerechtigkeitssinn als andere hier und nehme es, des öffteren zu ERNST wenn ich von jemanden weiß, der er ein Blender ist und andere dann Brav Danke verteilen, an gewisse Personen.
Ähm, sorry, aber WER WEM ein Danke WOFÜR gibt und ob er deswegen ein Blender wäre oder nicht, das ist ja doch schon ein bißchen weit aus dem Fenster gelehnt!? Oder meinst Du vielleicht, es gibt nur einen, der die "wahre Wahrheit" - auch in puncto "Gerechtigkeit" kennt???
:lieb:
Ganz liebe Grüße
Frankie
JMalberg
03.02.2009, 13:09
Ruhig Leute! :lieb::lieb:.... ist doch nur ein Hobby.:hollau:
Mal eine andere Aufteilung:
Gründe des Tunings von Heli-Motoren:
1. mehr Leistung: Wozu?
2. mehr Drehmoment: Aber immer gerne.
3. weniger Verbrauch: Sofort am liebsten
4. günstigerer Sprit: Auch sofort am liebsten
5. Interesse: auch aber wer hat schon die techn. Möglichkeiten
6. weil man es kann: ....
Warum ist ganz "klar", weil man mit mehr Leistung schlechter steuern kann/darf und es schaut trotzdem noch "gut" aus. Bis zu einem gewissen Punkt, zu viel Leistung kann auch Sünde sein, das weiß jeder der schon mal einen leichten 12s Heli geflogen ist.
lg.
Und auch die Diskussion mit einem Speedboot-Profi bringt für Heli´s wenig, weil 1. viel höhere Drehzahlen, 2. Beschleunigung und 3. die Kühlung um Welten besser ist.....
Weil dieser vielleicht Ahnung hat und in den letzten 30 Jahren verschiedenes getunt hat?
Aber das kannst du ja nicht wissen, daher verzeihe ich dir deine Antwort.
Hört auf mit dem off Topic!
LG,
Gottfried.
Hughes 500
03.02.2009, 13:18
Hallo,
was willste denn damit?
Aus dem Diagramm ist nicht mal die Leistung in KW od. das Drehmoment ersichtlich.
Man sieht lediglich zwei Drehmoment und zwei Leistungskurven zur Drehzahl.
Datensätze fehlen.
Wenn willste denn mit solch einem Diagramm beeindrucken?
Gr.Udo
Vor allem paßt die Leistung nicht zum Drehmoment, deshalb hab ich gefragt!
the.bass
03.02.2009, 13:24
Und du weißt, warum "der Danke Geber" seinen Motor zu Leuschy geschickt hat?
Kurt
Er weiss es offenbar, vermutlich aber die anderen (inkl. mir) nicht.
Warum?
LG
Frankie
Und ich erfinde ja nichts neues!
LG,
Gottfried
Ne, du erfindest sicher nichts! Denn das meiste was du hier von dir gibts, kommt aus der Feder eines ganz anderen. Also bitte tu nicht so, als wärest du der Motorenkenner, denn wie du selbst sagst, deine Motoren "werden" überarbeitet!
Also bitte tu nicht so, als wärest du der Motorenkenner, denn wie du selbst sagst, deine Motoren "werden" überarbeitet!
Ich verstehe nicht, wie Du/Ihr drauf kommt, das ich ein Motorenkenner bin.
Ich beschäftige mich damit und spreche somit aus Erfahrung und bin noch dabei, viel zu lernen.
Viele schreiben hier und haben noch nie an einem Motor rumgeschraubt. Dass stört mich.
Ist doch Klar, wenn ich einen Motor überarbeite, dass dieser dann "überarbeitet" wurde.
LG,
Gottfried
Aber du überarbeitest sie ja nach eigenen Angaben nicht selbst, sonst greifst auf die Dienstleistung eines anderen zurück!
Aber du überarbeitest sie ja nach eigenen Angaben nicht selbst, sonst greifst auf die Dienstleistung eines anderen zurück!
Ja, ich lasse die Kolben mit Schmiernut beim Hartmut Leuschner machen. Dass stimmt. Und er macht seine Arbeit sehr gut. Aber aber das wissen hier doch einige.
Wo sind deine Tuning Erfahrungen?
LG,
Gottfried
Hughes 500
03.02.2009, 13:45
Warum ist ganz "klar", weil man mit mehr Leistung schlechter steuern kann/darf und es schaut trotzdem noch "gut" aus. Bis zu einem gewissen Punkt, zu viel Leistung kann auch Sünde sein, das weiß jeder der schon mal einen leichten 12s Heli geflogen ist.
lg.
Hallo,
da stimm ich voll zu. Bis zu einem gewissen Punkt kann Leistung einem das Leben erleichtern.
Ab einem gewissen Punkt wird es schwieriger die Leistung zu kontrollieren.
Bei einem leichten 12S Heli kann man ja die Ausschläge zurücknehmen und sich längerer Flugzeit erfreuen.
Erst mus man die Power haben und dann kann man sich Gedanken machen wie man die einsetzt.
Ist der 12S Antrieb zu stark bist du zu schwach.
Ich stell mir jetzt mal vor wie der leichte 12S Heli in den Himmel schiest und der Pilot sich eine Zerrung im Nacken holt weil er mimm Kopf nicht schnell genug nach kommt.
Einmal 12S geflogen 14 Tage Halskrause.
Gr.Udo
Mein lieber, ich habe schon Motoren von Hartmut geflogen, da wusstes du nicht einmal das es ihn gibt. In der Summe sind es 5 plus zwei seiner Schalldämpfer. Nur alles was du hier von dir gibts, stammt von ihm und nicht von dir!
Mein lieber, ich habe schon Motoren von Hartmut geflogen, da wusstes du nicht einmal das es ihn gibt. In der Summe sind es 5 plus zwei seiner Schalldämpfer. Nur alles was du hier von dir gibts, stammt von ihm und nicht von dir!
Hallo Ovid!
Das ist SOWAS von FALSCH was du mir hier UNTERSTELLST, dass es schon weh tut!
Ich habe noch NIE einen Motor von Hartmut von innen gesehen noch habe ich irgendeine Info von Hartmut bekommen, wo - was - wie verändert werden muss.
Aus RESPEKT vor deinem Alter gehe ich nicht weiter ein.
@All
LG,
Gottfried
Und auf die Idee mit der Schmiernut biste alleine gekommen?? Naja, ich gebs auf!
Und auf die Idee mit der Schmiernut biste alleine gekommen??
Es gibt Literatur, wo man sich Wissen aneignen kann.
Weiters wird dieses im Rennsport angewandt.
LG,
Gottfried
@ Sky:
danke dass du mir verzeihst, aber da du wirklich beratungsresistent gegen gut gemeinte Ratschläge bist, kann ich auf weitere Diskussionen gerne verzichten und werde dich auf meine Ignorierliste setzten. Punkt
Albert
PS.: wenn du weiter Diskussion willst, kannst du mir ja eine Mail mit deiner Telefonnummer unter xxxx@gmx.de schicken. Ich ruf dich dann zurück
M-Häfner
03.02.2009, 14:19
also bei uns scheint die sonne, und ich geh fliegen.;D;D;D
@ Albert
Hast eine PM!
LG,
Gottfried
Uwe Caspart
03.02.2009, 14:37
also bei uns scheint die sonne, und ich geh fliegen.;D;D;D
Ich auch:jippiyeah:
DocMichi
03.02.2009, 14:40
Leute, jetzt kommt mal wieder runter und hört auf, mit Sky zu diskutieren...
Verfolgt man seine bisherigen Beiträge, dann gehts ihm entweder darum, sein Selbstwertgefühl mit Helis, Zubehör oder Tuning zu steigern und sich fetten Respekt zu verdienen oder aber, er sitzt im Büro, fadisiert sich und hat einfach den Hang dazu, zu provozieren und die Reaktionen anderer darauf mitzuverfolgen...
seit er seinen damals neuen YS50 vor nem knappen Jahr in den Himmel gelobt, dann verflucht und hier um Rat für die plötzlichen Probleme gesucht hat, ist er in Richtung Dauerprovokation abgedriftet... von einigen Ausnahmen mal abgesehen, zumindest ist das mein Eindruck...
oder aber er feilt gerade an seiner Diplomarbeit aus Psychologie und benutzt seine Postings inklusive der Antworten, um Praxisbeispiele einbauen zu können...
Also bleibt ruhig, lasst Euch nicht auf die Palme bringen und gut ist...
Mfg,
Michi
Habe mal meinen zenoha von 26ccm auf 30 ccm mit ein und auslass Bearbeitung und anderer Kurbelwelle Getunt (teile wurden gekauft ).
Ich war der Meinung dann eine Höhere Undersetzung damit Fahren zu können , das war Falsch gedacht da die mehr Geschwindigkeit nicht Redenswert war .
Hatte jetzt nur einen Motor der einfach nicht mehr die Kraft auf die Straße bekam !
Glaube nicht das du die mehr Leistung bei den heutigen Motoren wirklich brauchst.
Mein OS 50 Hyper bringt mir genug Leistung .
Sebastian Zajonz
03.02.2009, 15:24
Mal ne andere Frage... Leistung brauchen und wollen sind doch zwei paar Schuhe. Ich kann nicht verstehen warum die Elektroflieger damit rumprotzen dürfen und die Verbrenner sich damit zufrieden stellen sollen.
Leistung kann keine Sünde sein! Ganz egal ob man Einsteiger oder Crack ist. SchXXßegal ob perfektes Pitchtiming oder nicht. Wenn es einem Spaß macht an Motoren zu schrauben - gut, mir machts ja auch Spaß meinen Heli zu optimieren.
Uwe Caspart
03.02.2009, 15:34
Welche Erfahrung habt ihr mit Motortuning?
Zu viel Leistung "versaut" den Flugstil, zu viel Leistung kann ich nicht beherrschen.
Die letzte eher ungewollte Leistungsteigerung durch andere/neue Akkus musste ich mit deutlicher Reduzierung der Wendigkeit/Pitch des Hubis kompensieren.
Klar, man gewöhnt sich daran, aber dann gilt wieder der erste Satz.
Es gibt eine Obergrenze an Leistung für jeden Hubi, ab da wirds kontraproduktiv
Meine Erfahrung mit "Tuning"
Edit:Leistung kann keine Sünde sein! Ganz egal ob man Einsteiger oder Crack ist.
Crack, ja, Einsteiger wohl eher nicht. Da soll der Hubi ruhig und gediegen sein, und keine "Rakete". Oder?
Hughes 500
03.02.2009, 15:54
Hallo,
meine Frau hat Alan Szabo jr. fliegen gesehen. Sie hatte ein leuchten in den Augen und fand es richtig g..l wie der fliegt.
Sie meinte dann, ich soll erst mal so gut werden wie der, bevor ich einen neuen Heli bekomme.
Das mus man sich von der eigenen Frau sagen lassen.
Der fliegt auch noch einen Verbrenner. Also ist der 12S Heli erstmal von der Liste gestrichen worden, von meiner Frau!
Gr.Udo
http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Lachen/390.gif..............http://smiliestation.de/smileys/Kotzen/28.gif
Sorry for that, aber, mehr dazu zu sagen, hat ja wohl kaum mehr einen Sinn...
http://www.animania.de/forum_neu/images/smilies/trolls.gif
Sebastian Zajonz
03.02.2009, 16:34
Hallo Uwe,
deine Betrachtung ist ja schön und gut, aber du kannst die marginalen Leistungssteigerungen von Verbrennern, welche durch simples Tunen zu erwarten sein dürften, nicht mit denen von Elektroantrieben vergleichen, welche durch mehr Zellen, besseren Zellen, stärkeren Triebwerken zu erwarten sind.
Wer selber beide Antriebskonzepte fliegt weiß, dass es nicht schöneres gibt, als ein wirklich rund laufendes und konstantes System. Wenn ich durch Tuning einen konstanteren Motorlauf erreichen kann, indem er mehr Leistung im richtigen Moment zu verfügung stellen kann, dann komm ich bestenfalls an ein mittleres Elektrosetup ran und garantiert nicht an die Höllenleistungen die kein wirklich sauberes und dynamisches Fliegen mehr gestatten.
Ich bin schon 50er mit 2400 Touren am Kopf bei 13° Pitch geflogen und weiß, dass dieses balistische Geschoss anfangs höllisch Spaß macht, aber mit der Zeit wünscht man sich wieder einen Hubi der bei vielleicht 2100 Touren sauber durch die Figuren geht.
95% der Piloten brauchen keinen 10S Heli, keine BLS451 oder ähnliche Servos, keinen High End Schnickschnack, sondern ihnen würde sogar eine Uni-Mechanik mit OS61 samt C4041 Servos und GY401 Kombi reichen, trotzdem kann man es den Leuten nicht verübeln, wenn sie besseres Equipment wollen, ganz egal ob ihr Können und fliegerisches Potenzial dies benötigt!
Zum Thema Einsteiger und Leistung vielleicht noch etwas. Viele Einsteiger sind überrascht um wieviel besser und sicherer sich ein eher leistungsstarker Heli fliegen läßt. Man muß diese Leistung ja nicht in Form von brutalen zyklischen und kollektiven Anstellwinkeln umsetzen, aber es sicherlich sinnvoll wenn im richtigen - Gefahrenmoment - Leistung vorhanden ist. Getunte Motoren braucht ein Einsteiger sicherlich nicht, aber wenn ers denn möchte und sein Geld in dieser Form verpulvern will, ist es doch seine Sache.
Bestes Beispiel, ein Bekannter hat mit einer Slyphide 90 und YS 91 von Rüdiger Feil an 30% Nitro Sprit das Fliegen gelernt und für ihm wars nicht wichtig was das ganze kostet, sondern dass er sich damit wohl fühlt und damit zufrieden ist was er hat.
Der Eine gibt sich mit einen Raptor 50 und TT50 mit 5% Nitro im Sprit zufrieden und der andere möchte halt eine Sylphide... Wem kümmerts, es ist ja nicht euer Geld!
Genauso wenig ist eures Geld, welches Sky und Co. mit den Motortuning verpulvert und die Frage ob ers denn braucht ist aus meiner Sicht einfach vollkommen fehl am Platz, zumal es einfach garnichts mit dem Topic zu tun hat.
Ich find's einfach faszinierend: Bei Elektronik oder was auch immer gerade außerhalb des eigenen Könnens liegt, sagt man ganz schnell: "Nö, nich mein Ding."
Komischerweise ist der überwiegende Teil der Leute aber der Meinung, dass das mit einfachen Motoren alles ganz anders ist, ob nun vom Moped oder beim Modellmotor. Ich nehme mich da nicht aus, habe auch an Mopedmotoren rumgefummelt ohne wirklichen Plan.
Was ist die Basis? Aberglauben, glauben, dass man selber schlau, gar schlauer ist? Nee, alles zu extrem. Es ist... ein Phänomen.:hollau:
Erfahrung kann Verstehen manchmal ersetzen, manchmal auch sehr gut, ja, - solange die eigenen Grenzen des Tuns respektiert werden, die Limits, die "fummelbasierte" Erfahrungen gesetzt haben. Geht's darüber hinaus, geht's in die Hose, denn "fummelbasiert" beruhte auf --hoffen, dass--, nicht --wissen, dass--.
Wer von uns hat denn diese auf Masse beruhende Erfahrung machen können?
Ich habe als 12-15jähriger meinem Vater geholfen, 2-Takt-Motoren zu frisieren. Mein Vater war Kfz-Meister im ersten Beruf und war mal Mechaniker bei den Rennwagen, bevor es die Formel 1 gab. Trotzdem. - Mein Vater kann es nicht mehr hören: Es war Fummeln auf Basis einiger Erfahrungen, kein zielgerichtetes Tun. Ja, es hatte schon positive Wirkung, - aber nicht die, die es hätte haben können, hätte man alles im Zusammenhang, auch bzgl. verbleibender Standfestigkeit, gewußt. So blieben wir nach einem Test auf der AB auch oft genug liegen..
Selbstverständlich werden die Motoren von der Stange Leistungsreserven haben. Hätten sie es nicht, wären es fürchterliche Zicken mit spitzem Kennlinienfeld, die kaum einer eingestellt bekommt oder die von 12 bis Mittag leben. Kitzelt man die Teile, sollte man auch wissen, was sich diesbzgl. tun könnte, was nicht im Sinne des Anwenders wäre.
Ich kann nicht beurteilen, ob H.L. oder XY ungelöst oder Schokoweihnachtsmann gut genug ist für eine Gratwanderung zw. Mehrleistung und Overkill. Ich könnte es nur probieren oder auf Anwendererfahrungen hören, die bestimmt genug Subjektivität beinhalten.
Ich kann's aber auch lassen und mich mit der Leistung von der Stange begnügen, - nachdem ich auf'm Klo in'n Spiegel guckte und zu mir selbst sagte: So gut kannst Du gar nicht fliegen, dass so was für Dich wirklich unabdingbar ist.
Und so reichen mir die "gelegentlichen" Einstellprobleme vollauf...
M-Häfner
03.02.2009, 18:32
hier geht es doch schon lang nicht mehr um den sinn oder unsinn vom tunen,
hier will jemand sich einfach ins rampenlicht stellen (wie die leuts bei "DSDS")
und macht sich selbst nur lächerlich. und meiner meinung nach ist ein tunen an den kleinen objekten eher nicht nötig.(oder fliegt ihr alle wettkampf?)ich komme mit 15° nitro aus und das langt.
Stefan Dorn
03.02.2009, 19:50
Hi,
warum muss man seine Motoren eigentlich immer tunen?
OK, ich selber fliege jetzt seit 5 Jahren nicht mehr aktiv, aber ich finde die Richtung irgendwie merkwürdig. Ich habe mich früher bemüht meine Helis ohne Nitro mit 12 % Öl zu fliegen. Als Motoren kamen 50er Webra, 60er Novarossi, 60er und 90er OS zum Einsatz. Alle dieser Motoren waren bei vernünftigen Temperaturen in der Lage ihre +- 10-11 Grad Pitch ohne merklichen Drehzahleinbruch durchgezogen.
Natürlich muss man dafür ein wenig mit dem Modell beschäftigen, Gas / Pitchkurve anpassen, Gasbeimischungen einstellen und vor allem den Motor, Abstimmlänge usw. einstellen. Dann klappt sowas sogar ohne Regler und so einen Kram. Natürlich ist ein Regler hilfreich, aber ein schlecht abgestimmter Motor wird auch mit einem Regler nicht besser, ausser, daß das Gasservo anfängt zu pumpen. Dann noch so Sachen wie vorlaufendes Gasservo und son Kram....., erspare ich mir.
In heutigen Zeiten des Klimaschutzes finde ich es auch bedenklich 30% Nito in die Luft zu blasen. Viele der 30% Piloten würde bei einem gut eingestellten Motor, gleichem Flugstil und gefühlvollerer Steuerung mit weit weniger auskommen. Wenn diese dann so fliegen können wie Dani, ok, haut euch die 30% Gülle in den Tank.
Und noch eine Anmerkung zu einem Post auf der 3 oder 4 Seite: Wenn dein Motor in Idle 1 oder 2 bei Vollpitch auftourt ( also die Drehzahl merklich erhöht ) ist dein Modell schlicht einfach falsch eingestellt.
So, nu einen schönen Gruss von einem Dummschwätzer ohne Ahnung.
Stefan
Tiger996
03.02.2009, 20:51
Also werden meine KFZ Lehre hab ich an meinem 50iger Moped rumgebastelt und draus 80ccm Gemacht mit anderem auspuff und vergaser usw... war eine Mordsarbeit und naja also wen das ding gelaufen is was wie wucht in Tüten !! so schnell konnt ich garnich schalten wie das ding gezogen hatt :-) das problem war das ding zum laufen zu bewegen und dan hatt sich mir die Frage gestellt ob es sinn macht auf meiner Strecke 2min zu sparen in dem ich voher 15min versucht habe zu starten! aber naja wer tunen will solls machen es macht ja auch spass ( meistens ) nur einen Konkreten nutzwert darf man nich davon erwarten ( jedenfals wen man es von allen seiten betrachet ) oh Gott diese zeilen aus meinem mund ( ich werde von meinen kumpels als tuning verückt eingestuft :-) )
So, jetzt will ich auch mal :-) obwohl mir schon die Augen bluten.
Leiden hier einige an Selbstüberschätzung oder leben in Ihren Wunschträumen?
Wenn z.B. OS am aktuellen HZ den Kolben, die Laufbuchse usw in beachtlichem Umfang abändert (Was maschinell gemacht ist und im gegensatz zu so mancher "Freihand-Dremelaktion" auchnoch vernünftig aussieht) und die MEHRLEISTUNG im 10tel PS-Bereich angibt, ist das für mich realistisch.
Wenn aber hier manch einer schreibt, dass er mit 13° Pitch und 10° Zyklisch seinen getunten Motor nicht in die Knie zwingt, hört sich das für mich nichtmehr glaubwürdig an.
Ich hatte selbst schon einen "verdremelten" 55P5. Mein Grundgedanke war, den Motor OHNE Nitro zu betreiben. Der "Künstler" :-) wollte mir den Motor genau auf meine Ansprüche beareiten. Ich habe ihm sogar den von mir als Treibstoff eingesetzten Sprit zugesendet, damit er mir den Motor auf diesen und den verwendeten Schalldämpfer einstellen und hinoptimieren kann.
Als ich den Motor bekommen habe, fand ich gleich mal einige Späne im Motor. Auf meine Reklamation hin wurde mir gesagt, ich solle den Motor einfach ausspühlen und benutzen. Die ersten riefen waren schon bald zu sehen und auf mein drängen erhielt ich einen neuen Motor. Angeblich vom Tuner selbst schon im eigenen Heli betrieben. Nach kurzem Betrieb machte der Motor geräusche und ich musste feststellen, dass sich die Schrauben vom Zylinder zum Kurbelgehäuse gelöst hatten.
Richtig glücklich bin ich mit dem Motor nie geworden und irgendwann hat er dann auch das Zeitliche gesegnet. Der ursprünglich angedachte Betrieb mit 0% Nitro war nicht in vernünftigem Rahmen möglich.
Ich habe meine Lehre daraus gezogen und mir einen "normalen" 55P5 beim Herrn Höhn gekauft. Beim Erzählen meiner Leidensgeschichte hörte ich ein leichtes Schmunzeln. Ich kann aber nicht sagen worauf das bezogen war ;-).
Zum Thema Motortuning an "grossen Motoren" in autos und Mopeds will ich mal anmerken, dass in den meisten Fällen die Motoren der Hersteller aus verschiedenen Gründen gedrosselt werden (Abgaswerte, Leistungsgrenzen durch Führerscheinklassen usw). Es sind also eigentlich eher "Entdrosselungen" als Tuning. Wo dort TUNING betrieben wird kommt zwar teilweise richtig viel Mehrleistung raus, die Lebenserwartung dagegen verringert sich beträchtlich. Nicht zum Spass werden diese Hochleistungsmotoren alle paar Stunden komplett zerlegt und die verschlissenen Teile werden ersetzt.
Grüsse,
Olo
Stefan Dorn
03.02.2009, 21:09
Hi,
evtl ist die Dremelei einfacher?
Die ganze Diskussion erinnert mich an angehängtes Bild. Wofür es gut ist weiß keiner ;)
Hallo Olo,
nur weil es bei deinem Eigenversuch nicht geklappt hat, heißt es nicht, dass es bei den anderen auch so ist.
Aber ich finde es gut von dir und von einigen anderen, wenn sie sich ihre eigenen Fehler selbst zugestehen.
Ich auch eine art von Stärke.
Bis jetzt sind leider nicht viele Beiträge von getunten Helimotoren gekommen.
Fast immer nur von Mopeds ......
Muss doch noch ein paar mehr geben.
Sicher, es werden sich hier nicht so viele melden, die wirklich Ahnung haben.
Dafür ist es wohl die falsche Plattform.
Da muss ich mich wirklich getäuscht haben, da ich dacht, es gibt da doch mehr Motorinteressierte.
Es kaufen sich halt doch die Mehrheit einen Motor und wenn er nicht geht, wird halt geschimpft.
Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, das sich noch ein paar melden und ihre Erfahrungen wiedergeben.
Vielleicht auch ein paar Fotos?
LG,
Gottfried
Dafür ist es wohl die falsche Plattform.
.. oder der falsche Themenstarter? Vllt. mal mit nem zweiten Nick undercover posten ;)
pressluftsiggi
03.02.2009, 21:51
:snack::snack::snack:
M-Häfner
03.02.2009, 21:52
Hallo Olo,
nur weil es bei deinem Eigenversuch nicht geklappt hat, heißt es nicht, dass es bei den anderen auch so ist.
Aber ich finde es gut von dir und von einigen anderen, wenn sie sich ihre eigenen Fehler selbst zugestehen.
Ich auch eine art von Stärke.
LG,
Gottfried
ähhhm weißt du denn überhaubt,,,,,,,?
du hast keine ahnung was es heißt einen motor im grenzbereich zubewegen. dazu gehört mehr als nur ein wenig feilen. dazu gehört,,, gemischverstellung,resopunkt,kerze, verdichtung,schwungmasse,ec.ec.ec.
die motore die von stange kommen sind so gemacht das auch leute wie du und ich damit klar kommen.(inklusive aller zu kaufenden dämpfer). benutze erst mal einen motor der richtig ruppig läuft weil er leistung hat.
und stell bitte nicht mehr andere als dumm dahin. ich kann es nicht mehr lesen.
thomas1130
03.02.2009, 21:53
Hallo Gottfried!
Bis jetzt sind leider nicht viele Beiträge von getunten Helimotoren gekommen.
Nun - liegt wohl daran, dass die meisten Leute hier gesagt haben, dass sie das für überflüssig halten..:hallihall:
Es kaufen sich halt doch die Mehrheit einen Motor und wenn er nicht geht, wird halt geschimpft.
Vielleicht ist die Mehrzahl der Benutzer hier vielleicht einfach zufrieden mit ihren Motoren!?!?
Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, das sich noch ein paar melden und ihre Erfahrungen wiedergeben.
Bitte hör doch auf in "Rätseln zu orakeln"..;)
Sag klar was oder wen du hier hören willst - dann geht "hinters Haus und duelliert" euch - und gut ist wieder...:unsure:
Dieses "geheimnisvolle" ist ein wenig anstrengend...
lg
Thomas
the.bass
03.02.2009, 21:56
@ Gottfried:
Mein Resumée: Die meisten sind zufrieden, weil die aus der Schachtel zwar um "0,018PS" weniger haben, aber der Unterschied grundsätzlich sowieso von "niemand" benötigt wird. Die persönlichen Erfahrungen derer die tuneten sind überdurchschnittlich schlecht.
Wer wirklich Kraft braucht, der weiss eh, dass er mit Strom X-mal besser bedient ist als mit Verbrennern und der eine, der das bei uns im Klub auch erfliegen kann, der fliegt die Helis eh schon mit Strom.
Freu Dich, wenn Du tunest. Die Wirtschaft muss leben, aber die meisten interessierts halt nicht wirklich und der Thread wird niemand überzeugen - bis vielleicht die ersten aussagekräftigen Grafiken von TÜV-geprüften Motorprüfständen hereinflattern.
LG
Frankie
Edit: Jetzt hole ich mir Popcorn nach....
Also ich glaub Du (sky) hast da was falsch verstanden.
Das war bei mir kein Eigenversuch sonder die "Arbeit" eines selbsternannten Motortuners.
;-))))))))
Wenn Eure Motoren SO GUT GEHEN, warum prügelt sich die Weltelite nicht um die Motoren? Da wäre doch jeder Wettbewerbspilot dankbar drum, wenn sein Motor fast 50% mehr Leistung als das Original hat und dabei noch viel länger halten würde.
Ich mach mich hier langsam wirklich weg :-))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))
Und SO sehen dann die Ergebnisse aus :-)
Ich lach mich echt weg :-)))))
Abend,
ist schon komisch, dass sich immer die selben hier melden, die nichts berichten.
Da haben manche was falsch verstanden.
Es sollen nur die schreiben, die auch selbst Erfahrung haben mit Veränderungen am Helimotor.
Danke.
LG,
Gottfrtied
M-Häfner
03.02.2009, 22:09
zur füllgraderhöhunghab ich ein tipp,,.
Verdichter!!!!:lol: an den zerstäuber angeflanscht,und über die kurbelwelle angetrieben. besser gehts aber ohne vergaser nur ein röhrchen rein und per gemisch geregelt.
Und SO sehen dann die Ergebnisse aus :-)
Ich lach mich echt weg :-)))))
Und, nur weils nicht poliert ist? Ist nur ein kosmetischer "fehler".
Hat ja nix mit der Sache an sich zu tun.
LG,
Gottfried
Stefan Dorn
03.02.2009, 22:11
bor shit drauf was andere sagen
Lieber Gottfried,
ich habe eine bitte an dich. Gehe mit Gott, aber gehe bitte.
Du nervst mit deinen Beiträgen nicht nur die User sondern auch das Team.
Alleine dieser Thread zeigt dein Trollpotenzial. Jedem vernünftigen User wäre bewusst gewesen, was dieser Thread bewirkt. Also war dies bewusst eine Aufforderung zum Tanz.
Ich mag diese Art Haltung nicht.
Was wolltest du damit bewirken? Bestimmt nicht dein Wissen in Sachen Motoren bereichern. Schäm dich.
Wenn du mich nun wie alle anderen Mitschreiberlingen der Unwissenheit und Schande bezichtigst werde ich einfach noch ein paar Bier trinken und dann im " Dicken Kopp " einfach ein paar Knöppe drücken. Den Rest diskutiere ich dann morgen mit den Admins. Es nervt. Glaub mir, es wird mir keiner richtig übel nehmen ;) im Team.
P.S: Sorry Mods, ich weiß das Doppelmoderation nicht gern gesehen ist, aber da geht mir die Hutschnur hoch.
P.P.S.: tschuldigung für die offenen, harten aber ehrlichen Worte
Danke dir.
Gruß
Stefan Dorn / Böser Mod
Hallo Stefan,
finde ich schon hart, wie du mit Usern umgehst.
Da will man mit gleichgesinnten über seine Erfahrung reden, kommst du daher.
Was soll das?
Bitte lasse es, ich möchte noch mit anderen, die hier auch an ihren Motoren arbeiten darüber schreiben.
LG,
Gottfried
Stefan Dorn
03.02.2009, 22:23
Lieber Gottfried,
mag schon sein, aber ich weiß auch, wann es angebracht ist so zu schreiben.
Was du evtl nicht weißt ist, daß ich dieses Forum ungefähr 8 Jahre als Admin und haftende Person im Sinne des Presserechtes geleitet habe und damit ein wenig Erfahrung habe.
Was meinst du, warum es diese Plattform immer noch gibt? Eben, weil wir uns austauschen wollen. Dafür bezahlt Sven den Kram.
Störe aber bitte nicht mit deinem sinnbefreiten Kram die Plattform
Nochmals danke
ein genervter Stefan
Nickmick
03.02.2009, 22:32
Wer braucht hier eigentlich getunte Motoren ?
Wenn ja, für was ?
Wer ist mit der Leistung eines YS 91 SR oder eines OS 91 HZ nicht zufrieden und warum ?
Ich denke, diese Fragen sollte man sich erstmal eindeutig beantworten (können?).
Dann ergibt sich das eine oder andere von selber.
Ich finde, wenn man dieses Hobby, das ja auch ein wenig Kleingeld kostet, mit einer gewissen Ernsthaftigkeit betreibt, ist es nicht verkehrt, die Prioritäten richtig zu setzen.
Motor- Tuning, wenn überhaupt, steht da bei mir nicht an erster Stelle, auch nicht an zweiter oder dritter.
Ich kauf mir ein Triebwerk, von dem ich weiß oder zumindest überzeugt bin, daß ordentlich Dampf dahinter ist.
Dann wird der Heli mit den entsprechenden Komponenten sauber aufgebaut und eingestellt.
Schlampig oder lieblos verlegte Kabel gibts bei mir nicht, denn da fängt meiner Meinung nach der Schlendrian schon an.
Ausser Spurlauf und evtl. Anpassung der Heckdrehrate muß ich beim Jungfernflug meist nichts mehr korrigieren.
Nach der Einlaufphase, die bei mir ca. 3-4 Tankfüllungen dauert gehts über ein paar Gewöhnungsmanöver auf Leistungsfiguren und wenn das passt, dann ist es gut.
Und wenns 1-2 Jahre später einen stärkeren und auch standfesten Motor gibt, dann schlag ich schon wieder mal zu, ein bisschen Spinnerei gehört ja schließlich auch dazu ;D, muß halt im Rahmen bleiben ...
LG Nickmick
Nickmick
03.02.2009, 23:45
Hallo Stefan,
finde ich schon hart, wie du mit Usern umgehst.
Da will man mit gleichgesinnten über seine Erfahrung reden, kommst du daher.
Was soll das?
Bitte lasse es, ich möchte noch mit anderen, die hier auch an ihren Motoren arbeiten darüber schreiben.
LG,
Gottfried
Lieber Gottfried,
es ist ja mehr als offensichtlich, daß Du die Leute hier im Forum sowieso kennst, die an Motoren arbeiten.
Deswegen, wenn es Dir so wichtig ist und Dir wirklich nur um diese Sache geht, kontaktiere diese Leute doch direkt, das ist der einfachste kürzeste und effektivste Weg.
Ganz offensichtlich sind aber Deine Absichten sehr von Deinem "Ego" durchdrungen und das in einer Weise, die Dir vielleicht , ich weiß es nicht, noch gar nicht bewußt ist, oder es steckt tatsächlich "Trollabsicht" dahinter.
Jedenfalls kann ich die Verärgerung von Stefan gewissermaßen nachvollziehen, wundern brauchst Du Dich jedenfalls nicht.
Immer dann, wenn Leute glauben, sich "berufenermaßen" in der Nähe der "Unfehlbarkeit" zu befinden, verhindert ein dicker Schleier der egogesteuerten Selbstillusion eine oftmals notwendige Selbsterkenntnis, die einem weiterhelfen könnte.
Ein aktuelles Exempel liefern momentan die jüngsten Nachrichten, mal sehn, wie lange das Dogma der Unfehlbarkeit noch aufrechtgehalten wird. Hoffentlich nicht mehr lange.
In diesem Sinne,
LG Nickmick
oder es steckt tatsächlich "Trollabsicht" dahinter.
Servus,
es steckt in keinster weise, eine Trollabasicht oder wie es einige nennen möchten dahinter.
Mir geht es einfach um die tatsache, wer wie was macht.
Unser Hobby dreht sich ja um den Hubschrauber und das schraubt man doch immer mal gern herum.
Da hier ja doch sehr viele sind (über 10.000 Mitglieder), die mit wenig Nitro fliegen wollen, aber viel Leistung möchten, gerade für diese Piloten wäre es von Vorteil, wenn man den Motor ein wengig verbessern könnte, damit man mit weniger Nitro fliegen kann.
Ich versuche ja auch nichts anderes, als mit 20% Rapicon, die Leistung wie mit einem 30% Rapicon rauszuholen.
Wie ich finde, ist es mir sehr gut gelungen.
Und wenn man nur einen Kolben mit einer Schmiernut verwendet, ist es doch schon eine Art von Tuning.
Und es sei außer Frage, dass man einen 50iger sowas von X-Treme an Leistung rausholt.
Aber, wenn der Motor schon um einiges kühler läuft und dass nicht, weil mehr Nitro reinkommt, ist es auch schon ein Vorteil für den Sommer und das Geldbörserl freut sich auch noch dazu.
LG,
Gottfried
Nickmick
04.02.2009, 00:21
Servus,
Mir geht es einfach um die tatsache, wer wie was macht.
Von mir zum letzten mal: Dann frag diese Leute. Auf dem direkten Weg !
Und mit einer zusätzlichen Schmiernut im Kolben schaffst Du keine Leistungssteigerung vergleichbar wie von 20% auf 30% , das ist jetzt aber eigentlich eher Nebensache.
Ich wollte dir einen Denkanstoß geben!
Ziehe mich hiermit aus diesem Topic zurück, gesagt ist eigentlich alles, denk ich mal.
Gruß Nickmick
M-Häfner
04.02.2009, 00:26
hey (Sky)
hast du keine "Aufgabe" die dich erfüllt? (außer dieses Hilfsschüler geschwätz)
hast du keine "Freunde"?denen du auf den senkel gehen kannst?
jeder beitrag von dir ist voll auf konfrontation
Und mit einer zusätzlichen Schmiernut im Kolben schaffst Du keine Leistungssteigerung vergleichbar wie von 20% auf 30% , das ist jetzt aber eigentlich eher Nebensache.
Richtig!
Das war ja nur ein Beispiel.
Hier halt einmal ein Foto, wenn man den Kurbelwellendeckel runter gibt.
Rest werde ich jetzt sicher nicht ausbauen und davon eine Foto mache.
http://666kb.com/i/b648lt10cj5jnsnkw.bmp
LG,
Gottfried
Hughes 500
04.02.2009, 01:02
Und wenn man nur einen Kolben mit einer Schmiernut verwendet, ist es doch schon eine Art von Tuning.
Hallo,
wenn an einem YS eine Schmiernut ins Kolbenhemd gedreht wird erhöht das die Standfestigkeit.
Zum Tuningmotor wird der aber erst wenn da gegenüber dem Serienmotor noch durch RR gekennzeichnet ist.
Also wer keinen Tuningmotor braucht kann dann ja wohl auf einen 12S Antrieb voll verzichten.
Aber es gibt Menschen die keine Mühe scheuen und sich den trotzdem in den Heli bauen.
Leistung, die eigendlich keiner braucht.
Es sei denn man möchte was fürs Ego tun.Oder wozu braucht man 12S wenn 10S eigendlich reichen würden?
Lieber Gottfried,
bevor du nicht selbst einen Motor konstruiert hast die Leistung unter Beweis gestellt hast, den Kunden nicht von der Qualität überzeugt hast, solange findet es keine Aktzeptanz.
Hättest du lieber Gottfried aus einem Serien Verbrennerheli einen ultraleicht 12S Umbau gemacht, das wer sofort aktzeptiert worden.
Da gibts kein Stress drum.
Da wird nicht über Sinn oder Unsinn diskutiert.
Da kommt keiner und übt Kritik wegen Übermotorisierung.
Da ist jedes Gramm was eingespart wurde eine Sensation.
Auch wenn da nur mit einem 3700er Akku geflogen wird.
Die Physik läst sich nicht einfach austricksen.
Man kann schon durch konstuktive Eingriffe dafür Sorgen das sich die physikalischen Verhältnisse zu gunsten der Flugphysik ändern.
Aber braucht man das? Wer bracht das? Wofür?
Diese Frage soll sich doch bitte jeder selber stellen und auch für sich selbst die Antwort finden.
Wenn es um 12S geht, da ist die Welt noch ok. Da gibts kein wenn und aber.
Also Gottfried, bau einen Heli der 90er Klasse der mit einem 12S 4500er Akku flugfertig nur 3500 Gramm wiegt und die Welt ist in ordnung.
Da fragt keiner nach dem Sinn oder Unsinn oder ob Mann das braucht. Da ist nur entscheidend das man es hat.
Nee Nee nee wat is hier nur los?
Gr.Udo
Moskito561
04.02.2009, 01:05
Hallo Sky !
Wollte ja nichts mehr schreiben , weil ich das alles Quatsch finde,.. erstmal das was hier untereinander abgeht,..
dann eure Tuninggeschiss,.... 95% der Leute hier wollen ,..und brauchen nicht tunen,..
unsere Standartmotor haben soviel Leistung , das auch 90 % der Benutzer,. diese Leistung gar nicht brauchen,.. und schon fast damit überfordert sind,,.. ich unter anderem auch !
Ich würde sagen,, als erstes sollte man den Heli top bauen,.. dann sehr gut einstellen, so das der Standartmotor seine volle Kraft entfalten und Umsetzen kann,....
Wenn du daran Spass hast ,.... Motoren mit Schmiernut, abgedrehte Kurbelwellen, Schmiedekolben, und dadurch 0,015 PS mehr Leistung zu fliegen , dann mach das !
Weißt du,... ob ich mir mit einem getunten Motor oder Standart Motor den Ars,.. abbreche das ordendliche Fliegen zu erlernen ,..... ist mir eigendlich Latte!!
Ob der Heli vom Boden aus die 20 m in den Himmel in 2 oder 1 Sek.macht ist auch Latte, ich will mit dem Heli fliegen , saubere Kreise, Nasenschweben, mal ne Rolle ,mal nen Turn , wichtig ist für mich,.. das der Motor dies alles ohne Mucken mitmacht,.... und das macht ein Standartmotor der gut eingestellt ist ,.... auch wenn mir die 0,015 Ps durchs Tuning fehlen könnten !
Und dann eure Schmiernut ,.... wenn die dringend gebraucht würde , hätten unsere Motorenhersteller mit sicherheit schon 2 davon rein gemacht!(Eine zur Sicherheit)
Und dann die Kühlung ,.... weißt du,... ich gebe im Jahr XXXX Euro für Helis und Zubehör aus , und wenn der Sommer heiss ist ,..habe ich auch sicher noch 5 Euro/L für Sprit mit 20% oder 30% Nitro über,.... habe aber für getunte Motor keinen Cent über ,... weil ,... Sinnlos!
Und weil mit Sicherheit die meisten auch so denken ,.... bekommst du keine ordendlichen Antworten,...... ihr redet euch um Kopf und Kragen, in Widersprüche,.. , schmeißt mit Beleidigungen um euch,.... da kann ich verstehen das die Admins und User hier langsam stinkig werden ! Lass das Thema doch einfach einschlafen ,.... und wenn jemand deinen fachmännischen Rat im Bezug auf Motorentuning brauch,... wird er sich sicher per PN bei dir melden !
Stefan Dorn
04.02.2009, 01:44
Hallo,
ich bedauer mitteilen zu müssen, daß Gottfried erst mal nicht mehr posten kann. Daher wundert euch nicht, wenn ihr keine Antwort mehr bekommt.
Warum?
Hi Udo,
Da du den Umbau von Peter Türk mit 12 S hier in den Dreck ziehen willst und ja schreibst, dass es nur daran liegt, dass Motortuning nicht akzeptiert wird, möchte ich 2 Worte dazu schreiben.
Klappe halten...... Ähhhhh (Edit JM: :nono: anders formuliert)
Der Unterschied liegt darin, dass Peter Türk offen und ehrlich auf seine ganz spezielle Art (ja die hat er und zwar ganz schön extrem) über seinen Umbau schreibt, jede Frage dazu beantwortet, Details der Technik in Wort und Bild jedem erklärt, sich für 0€ für die Suzi-Jünger den Arsch aufreisst und das ganze nicht wirklich ernst meint, sondern seinen Wiener Humor behält.
Und er hat in Pocking gezeigt, dass es geht und viel Power hat. Hans hat belastbare Messungen gemacht mit verschiedenen Antrieben.
Im Vergleich dazu hab ich persönlich auf keinen Flugtag einen renomierten Piloten wie Timo Wendtland (der eine Suzi hat) mit einen Leuschi-Motor oder Sky-Motor fliegen sehen und die einzigen Tuning-Motoren, die ich in der Luft gesehen habe ist der SR RR von Dominik Hägele und Christian Wehle. Und beide meinten, dass der wirkliche Unterschied sehr marginal ist und Sie die Mehrleistung nicht beziffern können und der normale SR auch nicht wirklich schlechter geht......
Ansonsten zurück zu den ersten 2 Worten und vergleiche bitte nie wieder den Suzi-Thread mit dem Motorengelaber, dass du oder Gottfried rüberbringt.
Albert
@Udo: grundsätzlich ist da irgendwo was wahres dran. In dem angesprochenen Fall muss man aber wissen das es den 3,6kg-12s-Monsterheli nur auf Rezept gibt, sprich Peter baut die nur für seine Freunde und auch nur dann wenn er weiß dass die damit umgehen können.
Die 3700er Akkus sind im übrigen mehr als ausreichend für das Ding:)
lg. Enzo
Hi Enzo,
und Peter labert nicht nur, sondern setzt sich nächtens an seine Fräse und macht dir einen CFK-Satz zum Selbstkostenpreis ohne Arbeit. Das ist der kleine, aber feine Unterschied. Wobei ich dir recht gebe, dass Udo grundsätzlich vielleicht Recht hat, dass Motortuning nicht "in" ist. Aber der Ton macht immer noch die Musik
Albert
Das ist IMMER das wichtigste, der Ton macht die Musik und Peter ist genialer Komponist!!!
lg.
AlexBonfire
04.02.2009, 09:06
Also ich muß sagen, ich bin echt enttäuscht, daß das schon wieder so ausgeartet ist, ich hätte nicht gedacht, daß dieses Thema innerhalb von nur zwei Tagen schon wieder auf Vorschul-Niveau absackt.
Wieso gibt es so viele Beteiligte, die beim Thema Motoren-Tuning nur die eigene Meinung für unantastbar halten und diese bis auf's Messer verteidigen ? :autsch:
Leute, es ist doch für jeden Geschmack was dabei:
Wer gerne rumbastelt und sich dran ergötzt daß der Heli mehr Power hat, der darf tunen bis der Arzt kommt. Sei das nun beim Leuschy oder zu Hause an der Drehbank.
Und wem das alles zu viel ist der darf sich dran ergötzen, daß er von OS, Webra oder Yamada bereits sehr gut gehende Motoren aus der Schachtel bekommt.
Wieso kann man sich hier nicht sachlich über dieses Thema austauschen ???
Wieso muß man deswegen jedesmal den dritten Weltkrieg ausfechten ???
-->mein reden!!! leider nur wenig konstruktives hier dabei, nur wieder seitenweise anstacheln, besserwisserei und themenfremdes...
habe hier öfter mal reingeguckt in der hoffnung interessante TECHNISCHE details zu finden - aber leider fehlanzeige...
so belasse ich meinen redline im original und vertraue auf gute serienfertigung mit ausreichend lesitung im grenzbereich (test mit rapicon 30 steht ja noch aus)
-->und wieder weg<--
-->mein reden!!! leider nur wenig konstruktives hier dabei, nur wieder seitenweise anstacheln, besserwisserei und themenfremdes...
habe hier öfter mal reingeguckt in der hoffnung interessante TECHNISCHE details zu finden - aber leider fehlanzeige...
so belasse ich meinen redline im original und vertraue auf gute serienfertigung mit ausreichend lesitung im grenzbereich (test mit rapicon 30 steht ja noch aus)
-->und wieder weg<--
Ich denke es ist diesmal besonders schnell eskaliert weil beim ersten Lesen der Überschrift der 2. Blick sofort auf den verfassen gefallen ist, und der so einiger gewaltig auf den Keckes geht.
Gruß Olaf
Anderl1006
04.02.2009, 10:30
Hallo,
ich habs schon mehrere Male gesagt, ich bin bestimmt nicht Gottfrieds bester Freund, und seine Provokationen und seine Art gehen mir bei Zeiten auch wirklich aufn Zeiger.
Man sollte aber über allem nicht und nie vergessen das zum streiten immer mindestens 2 Leute gehören, einen der anfängt, und mindestens einen der mitmacht...was hier zeitweise vorherrscht hat aber nix mit Streitkultur zu tun, sondern hier ist so viel Gehäßigkeit und aufgestaute Agressionen, soviel persönliches unter die Gürtellinie dabei das es mir richtig übel wird wenn ich hier 15 Seiten lang suchen muß um mal was zum Thema zu lesen.
Diejenigen die hier als erstes Öl ins Feuer gekippt haben, in dem sie hier ein gefundenes Fressen gesehen haben, einen Grund um mal wieder zu streiten um mal wieder ihrem Hass freien Lauf zu lassen, die sollten Mucksmäuschenstill sein und sich mal Gedanken drüber machen ob alles was irgendwo geschrieben steht, Grund sein muß auf jeden Mist einzusteigen und jede Provokation einer Antwort bedarf.
Wie gesagt, ich bin weiß Gott kein Freund von Gottfrieds geistigen Ejakulationen, aber die die direkt mitonanieren haben nur deswegen noch lange kein Recht sich auf den Thron der Bekehrer und Zurechtweiser zu stellen.
Vg Andi
Viele schreiben hier und haben noch nie an einem Motor rumgeschraubt. Dass stört mich.
Na Gottfried, merkste was? Du hast auch kein IFS 3 aber den IFS Thread mit jeder Menge unqualifizierten Beiträgen verunreinigt. Denk mal drüber nach.
Zum Tuning von kleinen 2 Takt Verbrennern kann ich aus Erfahrung sagen -
es lohnt sich nicht.
Der Aufwand für eine geringe Leistungssteigerung ist viel zu gross und steht in keinem Verhältniss zur Verschlechterung von Anspringverhalten und Lebensdauer.
Gruss Osprey
acamphausen
04.02.2009, 11:00
Na Gottfried, merkste was? Du hast auch kein IFS 3 aber den IFS Thread mit jeder Menge unqualifizierten Beiträgen verunreinigt. Denk mal drüber nach.
Zum Tuning von kleinen 2 Takt Verbrennern kann ich aus Erfahrung sagen -
es lohnt sich nicht.
Der Aufwand für eine geringe Leistungssteigerung ist viel zu gross und steht in keinem Verhältniss zur Verschlechterung von Anspringverhalten und Lebensdauer.
Gruss Osprey
Macht es Sinn jemanden anzugreifen, der sich nicht wehren kann?
Versucht doch einfach den Thread zu ignorieren. Ich werde es so machen.
Andreas
@Mods:
Da hier sowieso nichts vernünftiges mehr rumkommt, schließt doch bitte diesen Thread.
JMalberg
04.02.2009, 11:10
So unsäglich das Verhalten auch war, ist es aber jetzt kein Grund auf nicht Anwesenden rumzuhacken.
Und da leider kaum Infos über das Motorentuning einflossen, mache ich mal zu.
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.