PDA

Vollständige Version anzeigen : Airbrush - Tips, Tricks und Empfehlungen

Albert
03.02.2009, 10:18
Hallo,
nachdem der Thread unter Bildern http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=56128 dafür nicht wirklich der richtige Ort ist, können wir uns ja auch hier austoben.

Also fang ich mal an:
Step 1 Grundierung:
* Naßschleifen mit 320-600er Körnung
* Grundierung im idealfall weiß, denn meistens ist die Basis der meisten Haube weiss. Da kann man Sprühdosen verwenden oder 2K. Düsengröße minimum 0,8mm, also nix für die Airbrush
* Löcher, Lunker oder sonstiges vorher zuspachteln und natürlich auch die notwenidgien Ausparungen....
* Nach ausreichender Trocknungszeit (Dose minimum 24h) nochmals vorsichtig mit Körnung >500 nochmals anschleifen, bis es gleichmäßig matt ist

Step 2 Abdecken
* Linierband gibts in D nur von Scotch 3M. Das blaue ist flexibler und lässt sich besser um die Kurven legen, hinterlässt aber gerne mal Klebespuren
* Das graue klebt etwas schlechter, gibts dafür auch in 1,6mm und ist weniger flexibel für die engen Radien
* Dann ist ein Kreppband sehr gut, gute Erfahrungen gibts auch da mit Scotch 3M
* Messer am einfachsten eines mit einer Abbrechklinge. Ist ausreichend Scharf und es muss nicht unbedingt ein Skalpell oder Exacto sein...
* Wenn ihr beim Abdecken fettige Finger hattet, hilft ein Siliconentferner.....

Step 3 Farbgebung:
Jetzt geht zur Luftbürste:
* Hardwareempfehlung: Idealerweise die Iwata HP-CRI ( http://www.h-haider.de/4257.htm ) die ist mit 135€ billig und dank der abgestufen Nadel und einer Düsengröße von 0,5mm sowohl für dickere Wasserbassislacke geeignet als auch für kleinere Details
* Luftbedarf liegt im Regelfalle bei so 10-15L/min und ich würde euch einen guten Kompressor von Sil-Air empfehlen, die sind flüsterleise und reichen für einen Luftpinseln absolut aus. Gibts immer wieder mal günstiger in Ebay. alternativ kann man einen Kühlschrank schlachten, Anleitung gibts bei www.h-Haider.de
* Baumarktkompressoren sind sau laut und man braucht dann einen Wasser und Ölabscheider, idealerweise noch einen Filter. Luftdosen reichen nicht recht lange und damit

Und hier die Farben:
* die Createx sind recht gut von den Wasserverdünnbaren Farben, allerdings haben alle Wasserverdünnbaren Farben einen Nachteil: die langen Trocknungszeiten. Das kann man mit dem Fön etwas verkürzen, allerdings ist es immer noch so, dass wenn man nochmals Klebeband drauf tut, dass es gerne mal die Farbe dann ablöst. Wer auf Nummer sicher gehen will, mindestens 12 h trocknen lassen
* ansonsten lautet die Empfehlung HOK (House of Kolor) bei www.petzoldts.de. Trocknungszeiten sehr kurz, geile Farben und gute Haftung. Nachteil: Lösemittel, sprich Gestank in der Bude, den die Frau sicher nicht aktzepiert. Oder einen gut gelüfteten Hobbyraum und bei großen Flächen eine Atemschutzmaske ala http://www.h-haider.de/4983.htm mit dem Filter http://www.h-haider.de/4984.htm gegen Gase.....

Üben kann man recht gut mit den Align-Hauben oder was auch recht gut geht sind ABS-Platten aus dem Modellbaugeschäft. Oder auch weisse Küchenschänke sind gut geeignet :D

Step 4 Klarlack:
da die Farben nicht Lösemittel (oder gar Wasser) - beständig sind, muss Klarlack drauf:

* Sprühdose 1K: viel Lösemittel drin und daher mindestens 24 Stunden trocknen. Schleifbarkeit mäßig und wenn man zuviel auf einmal drauf kriegt, läuft die Farbe drunter gleich mit runter
* Sprühdose 2K: soll gut gehen, hab ich noch nie probiert. Aber soweit ich weiss, kann man die Dose nur 1x benutzen, da dann im Mischkopf die Farbe aushärtet und recht billig sind die auch nicht. Bitte Berichtigung, wenn ich mich da irre
* 2K-Autolacke: da kann man alles nehmen was man will, ich empfehle wieder HOK und zwar den UFC 35. Der ist hochflexibel und bringt geilen Glanz.
* Idealerweise hat man einen Autolackierer als Schwager, ansonsten kann man versuchen bei den ortsansässigen Autolackierer einen Klarlackschicht für ein paar Bier oder so 20-30€ zu erstehen. Allerdings muss man sagen, dass er dünn sprühen soll (so 10-15 gr. pro Sprühgang mehr bei einer 50 / 90er Haube) und die Haube nicht mit mehr als 60 °C braten
* wer das nicht hat, braucht einen Kompressor mit mindestens 50L/min und idealerweise mit eine Sata Minjet 4 HVLP (ältere Modelle gibts ebenfalls bei E-Bay günstiger, haben aber eine sehr höhe Wertbeständigkeit) , Atemmaske (kratz ohne recht schön an den Mandeln) und Handschuhe und einen möglichst überdachten Platz (Carport, offene Garage) zum Lackieren. In geschlossenen Türen würd ich das nicht empfehlen ohne Absaugung. Idealerweise früh morgens lackieren (weniger Wind und Staub) oder nach einem Regenschauer.....
* Wer besten Glanz will und die Kanten nicht mehr sehen will, muss frühestens nach 12 h nochmals nass schleifen (Körnung > 500) und noch eine Schicht Klarlack investieren. Super ist, dass man nochmals Dekos anbringen kann (und notfalls nochmals wegwischen) und kleine Fehler ausbessern kann.

Kostenpunkt der Erstausrüstung wie ich es beschrieben habe ~ 2000€

Und dann hilft nur noch üben, üben, üben, üben, üben.......... Zwei Jahre und insgesamt so 130 Haube und 5000 € später kann es dann so (oder besser) aussehen.....

viel Spaß

Albert

Albert
03.02.2009, 10:24
Ach ja, Buchempfehlungen:
Grundlagen gibts von vielen, ansonsten alles von von Craig Fraser.

Und die größte Sammlung von Kabinehaubenpics gibts hier http://www.runryder.com/helicopter/gallery/63652/

Albert

lixi2712
03.02.2009, 10:36
Hallo Albert,

deine Hauben sind kaum zu Topen! respekt:cool:

Wie bringst du die Totenköpfe da rein?
verwendest du Schablonen oder alles frei Hand?
muß man erst schwarz oder blau vorlackieren?
würde gern mehr erfahren bez. den Totenköpfen.
ich lackier selber auch, bin aber erst am Anfang und kein Profi..macht aber riesen Spaß.
mit dem Üben,üben hast recht, sieht alles soooo leicht aus...

Gruß Markus

Albert
03.02.2009, 10:54
Hi Markus,
Schablonen und ich sag nicht, dass ich hier eine Airbrush-Kurs mache. Am besten wie gesagt selber probieren an ABS-Platten und rausfinden, wie es gut aussieht :D

Und nochmals die Empfehlung: kauft euch Video´s und/oder Bücher von Craig Fraser, da steht sowas drin. Trick dahinter ist, dass das Blau ein sog. Candy-Farbe ist, sprich eine transparente Farbe und damit ist es fast wurscht, ob du es vor oder nach dem Blau sprühst.

Albert

Gero Adrian
03.02.2009, 10:58
Moin

ich gebe noch ein paar schlaue Tipps dazu:

Spachtel: Bei ATU gibt es einen Superspachtel. In so einer silbernen Tube ist so einer popelfarbige Einkomponentenmasse, die idealerweise recht schnell trocknet. Kostet keine 10 €

Ausrüstung: Für 2000,- gibt es natürlich dann schon feine Sachen, aber in Summe kann man schon billiger wegkommen. Kompressor, da ist der Aerotec 290-10 (ebay) ein Kompromiss. Mit 65dB ist er noch kein Baukompressor, aber er kann auch eine 1mm Düse "verblasen" Bei den Pistolen, es lohnt sich bei Iwata durchaus einmal bei Ebay.ca zu schauen. Meine Evolution kostete dort durchaus weniger. Eine Sata Minijet ist eine geniale Sache, nur ziehen die pro Jahr die Preise locker um 10% nach oben. Für Wenigspritzer - JetstreamI

2K Lack aus der Dose, da habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Zum einen war der Sprühkopf eher zum Rasierschaumspenden gedacht und zum anderen "kotzten" die Dosen bei mir Brocken. Ist insofern sehr ärgerlich, wenn man schon fast fertig war. Vielleicht hatte ich ja nur Pech, aber lass' die Finger weg

Schnelltrocknen, wie Albert schon schreibt, der Lack halt nur leichtklebende Abdeckbänder/Folien aus. Da kann man dann aber einen Intercoatsealer (Autoair 4004) benutzen.

2K Lacke: Kleine Mengen gibt es bei Sunshine Wega. Das 2K Programm bekommt man in 100ml Stufen, weiterhin mischen die auch jede RAL Farbe und haben Klarlacke, Verdünnung, Silikonentferner. Halt ein shop für Leute, die es etwas weiter zum Lackierer haben.

Pics: auch nett: www.canopyfx.com

Cali30
05.02.2009, 09:38
Hallo,
nun habe ich mir ein Basic Evolution 2+1 Set inkl. einigem Zubehör von airbrush4you gegönnt :dance:
Da bei mir einige Projekte auf Halde stehen die noch Farbe benötigen, macht das auch Sinn!
Üben werde ich erst mal an Platten mit versch. Techniken.
Da ich noch sehr Jungfreulich an das Thema rangehen muß, werden wohl noch einige Fragen von mir auf Euch zukommen :hallihall:
Auch habe ich mir die K2 Klarlackdose gekauft, ist die wirklich so schlecht und klobig in der Verarbeitung!? Dann werde ich die sofort wieder umtauschen und mir was anderes holen.
Was könnt Ihr mir den empfehlenwas ich durch ne 0.4er Düse bekomm?
Grüße
Ingo

Gero Adrian
05.02.2009, 11:14
Moin

Wie ich schon schilderte, der 2K Lack aus der Dose ist fragwürdig. Ich lasse aus folgenden Gründen die Finger weg:

- schlechte Sprühqualität - es ist halt doch bloss ein Plastikkopf, an dem ich nix einstellen kann
- schlechter Lack, er härtet dann doch nicht so gut aus, wie ein "echter" 2 K Lack. Weiss der Kuckuck, was das für ein Zeug ist. Angeblich ist nach der 2K Phase der Lack als 1K Lack verwendbar. Mein Test habe ich Gottseidank nicht auf einer Haube o.ä. gemacht. ja so ein Gesprotze habe ich noch nie erlebt, stellt Euch eine leerwerdene Rasierschaumdose vor - so war das.

Fazit: richtiger 2K Lack zum Anrühren in und feddisch

Mit einer Airbrushpistole würde ich keinen Klarlack verspritzen, die 0.4er ist zu klein. Das musst Du dann ewig verdünnen. Weiterhin bist Du dann mehr mit Nachfüllen von dem Fingerhut beschäftigt, als dass Du zum Spritzen kommst und irgendwann ist die Topfzeit 'rum. Für den Klarlack solltest Du auf jeden Fall eine etwas grössere Pistole mit einer 0.8er Düse haben. Da ich seit gestern meine Minijet4 habe, kann ich Dir meine Chinakopie überlassen, damit habe ich die letzten 10 Hauben gefüllert. Die iss dann umsonst, aber zum testen ganz passabel.

edit: achso, hast'n passenden Kompressor, so eine mittlere Pistole ist ganz schön "hungrig"

DDM
01.07.2009, 08:43
Danke erstmal für den interessanten Thread.
Hab mich mal auf h-haider umgeschaut.
Aufgefallen sind mir dabei die Sets unter Sonderangebote und fertige Set's.
Zum einen das Airbrush Set 3 mit der haider brush 1 und dem Kompressor.
Dann das Set 4 mit haider brush 2 und Kompressor und das Set 7 mit der AB-3.

Bei Set 3 und Set 7 heißt es ideal für normale, feine Arbeiten. Set 4 heißt es für zwar für Modellbau, aber eher für mittlere Arbeiten bzw. größere Flächen.

Wo ich nicht so recht weiß, ich hab jetzt ne alte Revell Student Pistole mit nem günstigen Kompressor. Feine Arbeiten sind da nicht drin ;)
Allerdings find ich da sehr "praktisch" das ich nen Aufsatz auf das Farbglas schrauben kann, das dann an die Pistole und los.
Bei der iwata oder auch der haider brush 1 hat man ja nur diesen "Aufsatz" oben drauf wo die Farbe eingefüllt wird.
Irgendwie kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass das keine gepansche gibt. Ist die Farbe mal zu wenig, muss man mittendrin nachfüllen. Braucht man nur ganz wenig Farbe, hat man sicher zu viel drin und muss es wieder zurück in den Farbbehälter schütten oder so.

Zum eine steht eben die Frage bzgl. der Handhabung. Ich stell mir das bisl kompliziert vor.
Zum anderen natürlich, was ihr von diesen Sets haltet. Oder doch lieber gleich die Iwata HPI-CR wie oben empfohlen. Bzw. gibts mittlerweile ne andere Empfehlung?

Paddi
01.07.2009, 11:28
Die Hauben sehen echt genial aus!!!

Zum 2k-Lack: Such dir nen Autolackierer und frag den kurz ob du 2 Filmdöschen voll haben kannst...die mischst du dann auf nem Deckel von ner 3ten Filmdose ml-weiße zusammen und streichst die normal mit nem Pinzel (am besten n synthetischer weil der nicht haart) auf.
Das zeug aus der Dose geht zwar auch, ist aber im Haus eher nicht zu empfehlen da der "Nebel" sich ausbreitet und ordentlich stinkt

Lg,
Patrik

Gero Adrian
01.07.2009, 16:07
Moin

achneee, da gebt Ihr Euch Mühe mit schönen Airbrushmotiven und dann mit dem Pinsel schön schlierig drüberstreichen, vielleicht dann noch Pinselhaare verteilen. Nee, das geht gar nicht
Wenn schon, denn schon auch im Abschluss mit der Pistole 2K Lack verteilen

Albert
01.07.2009, 16:36
Hi Dominik,
die Empfehlung ist immer noch die HP-CRI, hab mir gestern ne 2te gekauft, da ich damit immer noch 80% der Airbrush-Arbeiten erledige. Gepansche gibt es keines, weil du den Deckel ja öffnen kannst. Ist sogar von Vorteil, weil du dann kleine Farbmengen im geschlossenen Behälter mischen kannst (Finger drauf...)

Aber es gibt auch Iwata´s die von unten ansaugen, aber das finde ich pers. schlechter, weil das Saugrohr länger ist und die Reinigung wesentlich schwieriger.

Albert

DDM
01.07.2009, 17:21
Jo, das mit der Reinigung des langen Saugrohres ist wirklich ein Problem.

Aber wie ist das mit dem Behälter da oben. Füll ich das immer mit der Pipette ein und sprüh dann. Aber was ist, wenn ich zu viel Farbe drin hab. Bekommt man die dann auch wieder leicht da raus oder muss man die wegschütten oder wie ist das?

conny
01.07.2009, 17:35
Jo, das mit der Reinigung des langen Saugrohres ist wirklich ein Problem.

Aber wie ist das mit dem Behälter da oben. Füll ich das immer mit der Pipette ein und sprüh dann. Aber was ist, wenn ich zu viel Farbe drin hab. Bekommt man die dann auch wieder leicht da raus oder muss man die wegschütten oder wie ist das?

Hi ich habe beide Systeme (Farbbecher und Ansaugrohr ala Revell) . Die Reinigung ist m.E. das Hauptproblem. Den Farbbecher kannst du schnell entleeren (geht 1a) oder den Inhalt wegschütten (man kriegt aber schnell ein Gefühl dafür wieviel Farbe man braucht) . Der Farbbecher ist dann im Nu mit etwas Universalverdünnung und einem kleinen Pinsel mit harten Borsten gereinigt (keine 20 Sekunden) . DIe Reinigung des Schraubdeckels mit Ansaugrohr ist mir mittlerweile schon fast zu blöd geworden (habe mir günsitge Ersatzdeckel und Ansaugrohre gekauft und schmeiss die alten immer wieder mal weg :-).
Davon mal ganz abgesehen bekommst du die guten Farben (z.B. HoK) ohnehin nicht in den passenden Gläsern und die Revell Airbrushfarben führt ja kaum noch ein Laden. Damit kommst du also um Umfüllen und Panschen auch mit den Schraubgläsern nicht herum.

Gruß
Conny

DDM
01.07.2009, 18:04
Alles klar. Danke für die Infos.

Wusste nicht so recht wie das mit den Farben in dem Behälter ist.
Kann man die dann zurückschütten wenn man, gerade anfangs, zu viel genommen hat, oder geht das nicht mehr/sollte man das nicht tun?

Sycorax
01.07.2009, 18:17
Ich hab auch noch was:

ich war vor einiger Zeit hier in Aachen im Laden ( http://www.farbklaix.de/ ) wo u.a. auch Airbrush Kurse gegeben werden. Eigentlich wollte ich nur wissen, wie ich meine Farbtöne am besten mische - und schon gab's eine kleine Farbenlehre. ;D
Zuerst wurde ich belehrt, daß man bei Airbrush Farben Farbtöne nicht mischt, sondern in Schichten so übereinander sprüht, daß der gewünschte Farbton heraus kommt. Deshalb sind die meisten Airbrushfarben transparent oder halbtransparent ( ich hatte nämlich nach deckenden Farben gefragt und keine gefunden :hollau: )
Damit kam dann das Thema "Grundierung" hoch. Es gab den Tipp, immer mit "Neutralgrau" zu grundieren - da dies den Farbton nicht verfälscht und das Licht weder abdunkelt noch aufhellt. Will man die Farbe dann aufhellen, wird das Neutralgrau mit weiß eingenebelt, will man einen dunkleren Farbton oder Schattierungen erzielen, wird es mit schwarz abgedunkelt.
Wenn man die Helligkeit eingestellt hat, kommt als letztes die eigentliche Farbschicht drüber, wobei auch wieder in dünnen Schichten gesprüht wird. Je häufiger man sprüht, umso intensiver wird die Farbe.
Die hatten mehrere Farbpaletten, wo man die Effekte sehr anschaulich sehen konnte. Am natürlichsten sahen die Farben wirklich bei neutralgrauer Grundierung aus, mit weißer Grundierung wirkten die meistens sehr grell.
Ok, für Trainerhauben mag's gut aussehen, aber je nachdem was man lackieren will, ist's vielleicht interessant das zu wissen und vorher mal auszuprobieren.

Dann noch was zu meinen bisher wenigen Erfahrungen:
0,5er Düsen sind für einige Metallic Lacke zu dünn - die Partikel setzen ruck zuck die Düse zu - obwohl es teilweise als Düsengröße angegeben wird. Hab da mit Creatix keine guten Erfahrungen gemacht ( rot metallic ) Die Farbe ist schnell verklumpt und ich war mehr am reinigen als am sprühen. Hat keinen Spaß gemacht. Farben mit feiner Pigmentierung lassen sich viel besser sprühen.
Dagegen ließ sich die Farbe für Lexankarossen ( hab den Namen vergessen ) in Silber wunderbar sprühen - da waren aber auch die Metallicpartikel nicht so groß.

Den 2K Lack aus der Dose habe ich auf meiner PowerCat Haube ausprobiert. Es geht, aber man muss sehr aufpassen, daß man nicht zu dick aufträgt und Nasen rein bekommt. Umgekehrt gibt's "Pickel" wenn man zu wenig sprüht. Halten tut er eigentlich ganz gut - einen Rumpf würde ich so aber nicht unbedingt lackieren und den für den Klarlacküberzug weg geben.

Für meine SeaKing ( für T-Rex 500 ), die demnächst lackiert wird, werde ich nur seidenmatten Acryllack aus der Dose zum versiegeln nehmen. Auf einem E-Heli brauche ich nicht unbedingt 2K Lack. Ich denke, da reicht auch normaler Klarlack aus.

DDM
01.07.2009, 18:28
Danke für die Infos.
Airbrush Kurs habe ich vor zu machen. Da werd ich das dann alles schon lernen.
Bin jetzt nur am grübeln ob ich vorher ne gute Pistole kauf, da man die eigene mitbringen soll wenn vorhanden, oder ob ich eben noch auf danach warte.

Das mit der 0,5er Düse und Metallic Lacke hab ich auch schon gelesen.
Wie siehts den eigentlich mit der Iwata HP-CRI diesbezüglich aus, bzw. auch mit Klarlack bei der Pistole?

Tom Kreuzberger
09.07.2009, 13:24
Mit HOK Pearls und 0.5er Düse hab ich mit der Iwata Revolution kein Problem.
Ich sprüh das meiste mit der Revo und für die feinen Sachen hab ich eine MOJO mit 0.2er Düse von Mike Learn.

Klarlack und größere Farbflächen mit der Sata MiniJet 4 und 0.8er SR Düse.

Alex
11.08.2009, 17:18
Hi,

woher bekommt man eigentlich die DVDs von Craig Fraser ?

Gruß Alex ;)

Vulcano
11.08.2009, 17:35
Hi,

woher bekommt man eigentlich die DVDs von Craig Fraser ?

Gruß Alex ;)

z.B. bei Amazon: More Automotive Cheap Tricks & Special F/X (http://www.amazon.com/More-Automotive-Cheap-Tricks-Special/dp/B00063QD84/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=dvd&qid=1250001164&sr=8-2)

DDM
21.08.2009, 23:04
Tips zum Airbrushen:
http://fullblownkustoms.com/home -> youtube
oder gleich
http://www.youtube.com/edhubbs

Grundsätzliche Techniken, Flammen, Blitze, Flaggen, "Metall-Look" ....

Ich hab nen paar Videos angeschaut und kann einfach nur sagen HAMMER.

PascalR
23.08.2009, 14:12
Hi,

ich habe mal eine Frage. Mein Logo sieht mit der weißen Haube etwas langweilig aus. Ich dachte evtl. mal an ein bisschen pepp in der ganzen Sache. Habe noch nie geairbrusht, aber ein sehr netter und guter Vereinskollege hat eine professionelle Airbrushpistole und könnte mir evtl. bei meinem ersten Versuch bei sich daheim helfen. Er hat mit der Pistole schon viel gearbeitet.
Ich dachte evtl. bei meinem Logo an der Haube an Blitze, so MTV Pimp my Ride like. Dort die blaue Haube mit Blitzen, gabs letztens bei MTV :) (http://www.galpinautosports.com/paint_body.php)

Nur habe ich Bedenken wegen der Sichtbarkeit. Gibt es andere Möglichkeiten die in diese Richtung gehen.

Albert
23.08.2009, 23:22
Hallo,
Sichtbarkeit ist immer ein Thema, sprich alles was dunkler ist als rot, also schon grün oder blau ist eigentlich schwer erkennbar. Deshalb sind die am meisten verwendeten Farben gelb, orange, rot und ein helles grün neben weiß.

Wobei mit zunehmenden Flugkönnen die Farbe auch ruhig etwas dunkler sein kann.

Albert

PascalR
24.08.2009, 16:32
Das muss ich echt mal überdenken. Ich habe die Hauben von mir alle unlackiert gelassen DAMIT es nicht so schlimm ist wenn ich crashe. Aber ich denke mal das die Zeit reif ist meine Flüge mit etwas Helioptik zu versüßen.
Auf alle Fälle hätte ich gerne diese Blitze anständig auf einer Haube. Wie weis ich selbst noch nicht ganz. Die Haube... würde schon gerne die originale weiße Haube umbrushen. Hat jemand nicht eventuell gepaart mit Flugerkennbarkeit eine sehr schmackhafte Anregung? -_-

Vielen Dank!

-_-
http://www.galpinautosports.com/images/sub_galleries/paint_body/large/maxima.jpg

fliegerschorsch
29.10.2009, 19:11
Gibt es für Raptorhauben eine spezielle Grundierung oder einen
Haftvermittler.?-_-

Crashpilotrw
05.12.2009, 23:59
Gibt es für Raptorhauben eine spezielle Grundierung oder einen
Haftvermittler.?-_-

Hey,

Ich hab meine Raptor haube mal lackiert. Normales Airbrush auf GFK Hauben ist kein Problem, aber die Plastik haube ist wahnsinn. Hab sie super angeschliffen, entfettet, mit dem Flammenbrenner bearbeitet, ja wirklich, sollte was bringen, aber die farbe platzt einfach ab. Hab auch noch einen Plastik Primer benutzt, wie ich es an meinem Bösen Blick am Auto benutzt hab, dort hält der lack auf dem ähnlichen Material schon seit 3 jahren. Aber die Plastik Haube ist meiner ansicht nach unlackierbar, bin fast :unsure: worden.

Viele Grüße

Rolf

MatthiasM
14.01.2010, 19:36
Hallo,
wo bekomme ich denn günstig eine Dose Sprühlack für meine Mini Titan Plastik Haube?
Sollte ein schönes Leuchtrot sein.

lg Matthias

klausk
14.01.2010, 20:02
... z.B. im gut sortierten Baumarkt ...

Da gibt es Tagesleuchtfarben (gelb, orange ...)

Gruß Klaus

bencho
02.02.2010, 12:50
Hallo,

hat schon jemand Erfahrungen mit MOLOTOW ONE4ALL Farben
http://www.molotow.com/products/molotow-marker-ink/one4all/one4all-refill/

Beste Grüße
Bernhard

WalsumerA3
22.08.2010, 11:23
Wie macht ihr das mit den Piloten Namen im Hauben Fenster? Laßt ihr euch die Schriften Plotten, oder habt ihr irgendwelche Schablonen?

Macht ihr diese dann selber? Sind ja relativ klein

Gruß Sven

reinhpe
22.08.2010, 11:40
Wie macht ihr das mit den Piloten Namen im Hauben Fenster? Laßt ihr euch die Schriften Plotten, oder habt ihr irgendwelche Schablonen?

Macht ihr diese dann selber? Sind ja relativ klein

Gruß Sven

Schneideplotter!

WalsumerA3
22.08.2010, 11:58
Schneideplotter!

Aha, also lasst ihr es machen, oder habt ihr selber einen?

Schnellmerker
22.08.2010, 12:57
Das muss ich echt mal überdenken. Ich habe die Hauben von mir alle unlackiert gelassen DAMIT es nicht so schlimm ist wenn ich crashe. Aber ich denke mal das die Zeit reif ist meine Flüge mit etwas Helioptik zu versüßen.
Auf alle Fälle hätte ich gerne diese Blitze anständig auf einer Haube. Wie weis ich selbst noch nicht ganz. Die Haube... würde schon gerne die originale weiße Haube umbrushen. Hat jemand nicht eventuell gepaart mit Flugerkennbarkeit eine sehr schmackhafte Anregung? -_-

Vielen Dank!

-_-
http://www.galpinautosports.com/images/sub_galleries/paint_body/large/maxima.jpg

Hallo,

kleine Anregung für Blitze, so hab ich meinen gemacht-_-

83679

WalsumerA3
22.08.2010, 12:59
Hallo,

kleine Anregung für Blitze, so hab ich meinen gemacht-_-

83679

sehr sehr geil. Auch du hast den Namen wahrscheinlich geplottet oder?

Gruß sven

Schnellmerker
23.08.2010, 22:50
Servus,

ja ich hab mir einen Craft Robo Graphtec gekauft, bin voll zufrieden damit und der ist auch noch leistbar ;D

WalsumerA3
24.08.2010, 19:14
Danke Andi

Eine weitere frage, wie bekomme ich am besten das T-Rex 700 Nitro Logo auf eine Haube? Plotten geht nicht, da man keine passende Grafik dafür hat.

Wie macht ihr das am besten? Maskierflim, und dann mit einem Messer ausschneiden? Habt ihr da irgendwelche Tipps?

ESP
25.08.2010, 14:03
@Walsumer

Was ist das für eine Haube auf deinem Bild ?

Die Farbe ist ja zu krass !

Viele Grüße

hermslein
25.08.2010, 14:08
Plotten geht nicht, da man keine passende Grafik dafür hat.
was nicht passt, wird passend gemacht.
am pc zeichnen und plotten. wieso sollte das nicht gehn?

Wie macht ihr das am besten? Maskierflim, und dann mit einem Messer ausschneiden?
geht auch, wird aber meist nicht ganz so schön und erfordert etwas übung mit dem messer.
abkleben -> vorzeichnen -> ausschneiden

grüsse hermann

WalsumerA3
25.08.2010, 15:49
@ ESP schau mal hier unter Sickcanopy :)

http://rc.runryder.com/helicopter/gallery/78676/?script=Sick-Canopy-Store

@ Hermann, meinst das Logo Nachzeichen und in einem bestimmten Format abspeichern? Welches Freeware Programm könnte das?

Gruß sven

WalsumerA3
27.08.2010, 23:39
@ Andi, ist bei den Craft Robo Schneideplottern die Softwar edabei, die auf der Hompage gezeigt wird?

Welches Modell hast du genau? Bist du zufrieden damit?

Gruß Sven

Schnellmerker
28.08.2010, 23:43
@ Andi, ist bei den Craft Robo Schneideplottern die Softwar edabei, die auf der Hompage gezeigt wird?

Welches Modell hast du genau? Bist du zufrieden damit?

Gruß Sven

Hallo,

ich hab den Graphtec Schneideplotter CC330-20 CraftROBO bin sehr zufrieden damit, hab gerade gesehen das er teurer geworden ist:unsure:

WalsumerA3
29.08.2010, 12:53
Hätte da noch ne Frage :)

Wer von euch macht den Klarlack selbst drauf?

Welcher Klarlack ist zu empfehlen? Welche Pistole / Düsen größe ist zu empfehen?
Wird der Klarlack in mehreren dünnen Schichten, oder in einer Schicht aufgetragen?

Gibt es was besonderes zu beachten?

Vielleicht kann ja jemand seine Erfahrungen zum Thema Klarlack Schildern :lieb:

Danke

Gruß Sven

WalsumerA3
29.08.2010, 15:46
mhh..

Kann auf den Aero Color Farben von Schminke jeder beliebige 2 Komponenten KLarlack?

Wollte evt. den von Standox nehmen, oder verträgt sich das nicht?

http://cgi.ebay.de/VOC-easy-Klarlack-2-Liter-Harter-Standox-EST84126-/190433363688?pt=Autopflege_Wartung

Sven

hermslein
29.08.2010, 15:56
der klarlack sollte sich im normalfall mit den farben vertragen.
um sicher zu gehn, evtl. auf einem übungsstück kurz testen.

herm#

Vulcano
29.08.2010, 16:04
mhh..

Kann auf den Aero Color Farben von Schminke jeder beliebige 2 Komponenten KLarlack?

ich hatte noch nie Probleme mit den Aero Colors und allen möglichen 2K-Klarlacken.

Viel wichtiger ist, dass sich der Untergrund (Grundierung, Filler) mit dem 2K-Lack verträgt! Den hat es mir schon das ein oder andere mal aufgezogen.

Vulcano
29.08.2010, 16:44
Hätte da noch ne Frage :)

[QUOTE=WalsumerA3;1351245]Wer von euch macht den Klarlack selbst drauf? nicht mehr. Klarlacken ist eine Wissenschaft für sich. Inzwischen geb ich meine Teile beim Lackierer ab, der für die (seine) Kaffeekasse beilackiert, d.h. wenn ein KFZ zu Klarlacken ist, dann bringe ich mein Teil fertig zum Lackieren mit. Fertig heisst, entfettet, an einem Stiel oder einer Latte gut befestigt (zum Festhalten).

Wird der Klarlack in mehreren dünnen Schichten, oder in einer Schicht aufgetragen?
Es wird eine erste dünne Schicht aufgenebelt, wenn die angezogen hat, werden eine nach der anderen Schicht aufgebracht. Das braucht sehr viel Übung, dass die Oberfläche glatt und ohne Läufer wird. Nicht ohne Grund ist das eine 3jährige Ausbildung.

WalsumerA3
29.08.2010, 21:49
ah danke für die Antworten. Werde also erstmal beim Lackierer nachfragen :)

Sven

Steffen 2.0
30.08.2010, 18:15
Ich hab jetzt zum lackieren eine Sata Minijet 4 HVLP gekauft (Nichts ist ärgerlicher als wenn nach der ganzen harten Schleiferei das blöd aussieht weil die Sprühpistole sprotzt) und für die gibts ja sogar 0,3er Düsen. Kann man mit der auch so nen bischen Airbrush betreiben? Unpraktisch fällt mir sofort der dicke Sprühbecher auf, da wird man immer viel Farbe vergeuden :S

Gibts ansonsten ne reduzierhülse, damit man auch an nem 1/4 anschluss so ne kleine 1/8 airbrush betreiben kann? Der Kompressor sollte mit 50L Drucktank und 350L/min ausreichend dimensioniert sein ;D;)

BAPT
30.05.2011, 17:18
Ich hätte noch einen Tipp beim Arbeiten mit Aero Color in Verbindung mit Maskieren. Das Problem mit den Blitzern entsteht dadurch, dass beim Auftragen der Farbschicht, die Verbindung zwischen den Pigmenten stärker ist als zum Untergrund. Darum sollten die ersten Schichten mit hoher Wasserverdünnung aufgetragen werden. Dadurch haben die ersten Pigmente die Möglichkeit in die feinen Vertiefungen des Untergrundes zu "rutschen" und nachfolgenden Pigmenten Halt zu geben. Nimmt man u.U. direkt pur Farbe (was man sowieso nicht macht), bilden sich auf den Spitzen der Oberfläche regelrechte Pigmentklumpen, die dann beim Entmaskieren komplett weggerissen werden. Mit dem beschriebenen Verfahren konnte ich selbst die Raptorhaube halbwegs beluftpinseln. Leider kann ich noch keine Langzeiterfahrungen zum Besten geben. Bisher hält es aber, lediglich an ganz kritischen Punkten (Haubenbefestigung, Kanten an der Unterseite) musste ich leicht mit Pinsel und getupften Klarlack nachbessern. Ist aber kaum sichtbar. Ich kann aber nicht empfehlen sich an der Haube übermäßig kreativ auszulassen. Zur Personalisierung reichte es allemal.
Gruß
Norbert

hermslein
23.06.2011, 22:01
hallöle

ich hab heut etwas mit neuem material gearbeitet und wollt das gerne weitergeben.

maskierfolie (plottergeeignet und lösemittelfest) -> OraMask
lässt sich hervorragend im plotter schneiden und entgittern.
die klebekraft ist sehr gut, aber nicht zu stark.
beim aufbringen mit der transverfolie gab es keinerlei schwierigkeiten.
die folie ist ausserdem etwas flexibel, was bei unseren hauben nur von vorteil ist.
alles in allem bin ich damit mehr als zufrieden und werd mir diese wieder bestellen!

hab auch eine neue gun gestestet.
Rich AB200
um mehr darüber zu sagen, muss ich erst noch ein paar stunden
damit arbeiten, aber heute für´s erste mal machte sie mir einen
sehr guten eindruck. das spritzbild ist hervorragend. die gun ist
eher für´s schattieren und feine ausarbeiten geeignet. lässt aber
auch metallic farben noch durch.
was mir nicht so gut gefällt ist die schraubdüse und die blöde feder,
die beim zusammen bauen etwas aufhält, dafür ist sie gegenüber
den steckdüsen etwas präziser. genau sowas wollt ich eben noch
für feinere sachen mal haben ;-)

grüssle
hermann

Jürgen S
23.06.2011, 23:01
Ich bin von den Rich hellauf begeistert. Die kommen mit gaaanz wenig Luft aus, da geht bei anderen Pistolen schon lange nix mehr.

Ich hab eine AS200 und eine AS2, feine Arbeiten mit Standartfarben gehen echt gut. Metallic geht grad noch so.

Meine Lieblingsgun ist aber momentan die Infinity.

airbus
09.07.2011, 19:03
Ja stimmt!

Rustie
11.07.2011, 21:16
Hi Leute, hab jetzt meine erste Haube (550er) airbrushmäßig fertiggestellt. Hab mir im Dachgeschoss so eine Art Kabine gebaut. Unter die Dachbalken Plastikfolie und rundum Betttücher. Vor dem spritzen versprühe ich dann auch noch Wasser. Vor mir zur Absaugung hab ich hochkant eine Dunstabzugshaube stehen. Und trotzdem, ich bekomme keinen sauberen Lackauftrag hin. Hab immer jede Menge verunreinigungen drauf. Was kann man da noch gegen machen?
Gruß

hermslein
11.07.2011, 22:57
hallo rustie

vor dir steht praktisch eine absaugung, die luft aus deinem "geschaffenen raum" absaugt.
diese luft muss natürlich auch irgendwo in diesen raum kommen. du saugst also frische
luft in deinen raum rein, mit welchem auch staub mit rein kommt. dieser luftstrom geht
direkt an dir und der zu lackierenden haube vorbei in die absaugung rein... also auch
auf der haube :-(

wenn du in einem kleinen raum mit absaugung arbeitest,
musst du auch für eine gefilterte zuluft sorgen!!

LG hermann

audimann3
18.09.2011, 15:38
Hallo an Alle,
Vieleicht kann ich euch ja Helfen,da ich Lackierer bin.Ich habe eine Kabine.7meter mal 3,80 sollten für alle Haubengrößen reichen-_-.So sollt das Problem mit dem Überzugslack behoben sein!
Einfach bei mir melden.
Mfg
Jan

der konny
19.10.2011, 16:19
hallo zusammen

ich hätte da mal eine frage zu einem anfängerkompressor.

wär so etwas für den anfang zu gebrauchen, oder lieber die finger weg lassen.

spritzpistolen.info - Sparmax Kompressor TC-620 (http://www.spritzpistolen.info/Kompressor/Kompressor-Sparmax-TC620.html)

danke

lieben gruß

der konny

Da Chris
08.11.2011, 18:49
Hallo

Ist ja hoch interessant hier. Bin auch schon am überlegen, ob ich es nicht mal versuchen sollte, selber eine Haube zu lackieren. Und da ich dazu ja noch viel Equipment brauche finde ich solche Threads echt Super.

Den Kompressor meines Vorredners habe ich auch schon gesehen. Bin gespannt was die Profis dazu sagen.

MfG

vodoopaint
03.02.2012, 20:31
Hallo Leute,ich kann gero adrain nur zustimmen,wenn jemand keine airbrush pistole hat dann besser noch mit der 2K Spraydose (autozubehör od. farbenhandel)
mit pinsel sieht das ganze nicht schön aus .........werde in zukunft mehr posten über airbrush, da ich noch keine bilder reinstellen darf,wird das aber leider noch dauern...

grüsse aus österreich

Albert
05.02.2012, 10:27
dann schick mir die Bilder, ich stelle die für dich rein