Vollständige Version anzeigen : SDX - neuer Sceadu?
turnblue
05.02.2009, 20:14
Moin,
wunderschön friedlich hier in der Hirobo-Gemeinde ..;-)
Aber weiß jemand der geneigten Leser evtl. schon Neues aus Nürnberg zum o.g. Thema?
Gibt es irgendwo schon Fotos?
Neugierige Grüße
Jörg
Michael S.
05.02.2009, 21:17
Hallo,
http://model.hirobo.co.jp/03-img/0403-951_SDX/e_A4_SDX.pdf
Sieht doch garnicht so schlecht aus. :lol::lol:
MfG
thomas1130
05.02.2009, 21:36
Ja - der SDX! -_-
Bin ja ein schon eher ein "Hirobo" Fan - aber der SDX hat mich nicht so gaaaanz überzeugt...:hollau:
Ist irgendwie ein "modifizierter Sceadu" (speziell der Servo-Vorbau ist komplett neu).. - aber mal abwarten...
lg
Thomas
Michael S.
06.02.2009, 06:06
Ja mal schauen, der Turbulence hat am Anfang auch eher wie ne aufgemotzte Freya ausgesehen.
Vielleicht tut sich da noch etwas, steht ja auch dran das die Serienmodell von den abgebildeten abweichen können.
MfG
7719andreas
06.02.2009, 06:22
naja nicht schlecht das neue ding.
sceadu kaufen ist zur zeit auch gefragt. sieht euch einmal die preise bei woh an.
fast 30% reduziert :jippiyeah:
Christian Rose
06.02.2009, 17:49
Hallo zusammen,
der Thread http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=90299 "Turbulence 50" ist euch ja bestimmt schon aufgefallen, hier noch einige Infos zum neuen SDX (nicht Turbulence 50) im Kurzform:
-Nachfolger der kompletten Sceadu Serie (Evo, Evo OP 3, EX)
-Ersatzteilversorgung für Sceadu ist gesichert, keine Sorge
-es wird nach und nach sämtliche Varianten geben (neben SWM noch HPM, OP, EX)
Features:
-Chassis komplett neu konzipiert und an wesentlichen Stellen nochmals erheblich verstärkt
-neuer SZ-5 Rotorkopf: 8mm Blattlagerwelle+Drucklager, 10mm Hauptrotorwelle, Ersatzteilkompatibel zum SSZ-4 des Turbulence (Zentralstück, Mischerarme)
-Taumelscheiben-Servos bei SWM Version so angebracht wie bei den Topmodellen Eagle und Turbulence sowie dem E-Heli Lepton
-Heckservo sitzt vorne
Liefertermin ca. Mitte / Ende März
viele Grüße
Christian
thomas1130
06.02.2009, 18:42
Danke Christian für die Zusammenfassung!
Anbei ein paar Ergänzungen, so wie ich es verstanden habe:
-Chassis komplett neu konzipiert und an wesentlichen Stellen nochmals erheblich verstärkt
Das mit den Verstärkungen habe ich auch gehört - rein optisch muss man aber schon sagen, dass es "extreme" Ähnlichkeiten mit dem Sceadu Chassis hat..
-Heckservo sitzt vorne
So wie ich das verstanden habe, aber nur bei den SWM Versionen - bei HPM sitzt es weiter hinten am Heckrohr..
Weiters: Headertank (vom Turbulence) serienmäßig..
Grüße
Thomas
Gero Adrian
07.02.2009, 09:13
Moin
sieht aber noch tüchtig nach Rapidprototyp an - aber schön. Halt Hirobo!
Michael S.
07.02.2009, 09:26
Hab noch en Bild in Farbe gefunden :lol:
Christian Rose
07.02.2009, 16:42
Nun ja, das die Ähnlichkeit zum Sceadu natürlich groß hat seine Gründe. Da SDX aber ein universell sowohl für 3D als auch F3C einsetzbares Modell sein soll, wird bewusst auf ein tieferlegen des Heckauslegers verzichtet, zumal es ja für den Sceadu sehr schöne Rumpfverkleidungen gibt, die natürlich auf den SDX auch passen sollen.
Ein wie von Gero angesprochener "Rapidprototyp" ist das auf den Bildern zu sehende Modell nicht, vielmehr einer der im Hirobo Werk fliegenden Prototypen. Die Ähnlichkeit / Kompatibilität zum Sceadu ist -wie bereits erwähnt- gewollt.
Wie sich das Modell im endgültigen Aussehen präsentieren wird, ist mir nicht bekannt, d.h. es können ja noch geringfügige Änderungen einfliesen.
Da ich mehrmals per PN gefragt wurde, warum das Chassis aus Kunststoff gefertigt ist, hier die Auflösung für alle
Das Kunststoffchassis hat sich in der Vergangenheit aufgrund der "hirobo-eigenen" Zusammensetzung mit einem sehr hohen Faseranteil als sehr stabil, vibrationsarm und allgemein sehr robust erwiesen, so das fliegerisch kein Unterschied zu einem Chassis aus Gfk/Carbon-Platten (wie bei anderen Herstellern verwendet) wird. Gewicht sowie Flugverhalten sind bei gleichzeitig wesentlich günstigeren Ersatzteilkosten unverändert präzise.
Generell darf man gespannt sein, vielleicht gibt es ja gegen Ende des Jahres die SDX in der 90er Version, was ein logischer Schritt wäre.
vg
Christian
Gero Adrian
07.02.2009, 16:59
Moin
schau' Dir einmal den Rotorkopf genauer an auf dem Bild - zumindest der im pdf angelinkte. Da sind noch die Schichtmarken des RP sichtbar :D
Ist aber auch egal, die Konstruktion ist sichtbar und das Teil wird garantiert Klasse fliegen
thomas1130
07.02.2009, 18:44
Ein Foto vielleicht von allgemeinem Interesse:
lg
Thomas
Hi Thomas!
Dann hast se ja in Nürnberg so wie ich auch "befingern" dürfen???
VG
Baldi
Christian Rose
12.02.2009, 16:57
Hallo,
gut, die beiden SDX Modelle in Nürnberg waren zwei der Prototypen, wobei die Auslieferung ja auf April 2009 zugesichert ist. Die Testergebnisse sind soweit zufriedenstellend und man erhält -wie gewohnt- ein ausgereiftes Modell mit gewohnter Qualität und der exakten Passgenauigkeit aller Teile -_-
Ich freu mich schon auf mein Exemplar ;D
vg
Christian
thomas1130
12.02.2009, 18:07
Hi Thomas!
Dann hast se ja in Nürnberg so wie ich auch "befingern" dürfen???
Hallo Baldi!
Genau so war es - konnte sie in Nürnberg ausgiebig anschauen - und dabei hatte ich wie schon geschrieben, doch einige "dejavue's" von meiner Sceadu..-_-
Aber wird bestimmt ein guter Heli!
lg
Thomas
Stefan.D.
12.02.2009, 18:51
Cooles Teil, wie lange dauert es dann wohl noch bis zu einem neuen Lepton?
Christian Rose
12.02.2009, 19:06
Der SDX hat gewisse Ähnlichkeiten zur Sceadu, wobei aber besonders das Chassis und der Rotorkopf im wesentlichen verbessert wurde, so das man deutliche Verbesserungen gegenüber der Sceadu hat.
Wichtig ist auch, das viele Teile des SDX abwärtskompatibel zur Sceadu sein werden und im Bedarfsfall auch ersetzt werden können (beispielsweise verstärktes Chassis)
Ein neuer Lepton wird -so denke ich- (noch) nicht kommen...
vg
Christian
thomas1130
12.02.2009, 19:17
Wichtig ist auch, das viele Teile des SDX abwärtskompatibel zur Sceadu sein werden und im Bedarfsfall auch ersetzt werden können (beispielsweise verstärktes Chassis)
Genau das kling sehr interessant - nämlich das "update" meiner Sceadu (OP) in Richtung SDX - vielleicht gibt es da ja sogar sowas wie ein komplettes "Upgrade-Kit" zu kaufen.
Obwohl ich befürchte das wären dann doch recht viele Teile - so dass man schlussendlich nicht günstiger kommt wie wenn man gleich einen neuen Baukasten kauft...
lg
Thomas
Hallo zusammen
Ich weiss, für meine Frage ist es noch etwas früh.
Vielleicht kann jedoch einer derjenigen die den SDX gesehen haben, abschätzen ob die Kabinenhauben vom Sceadu passen. Würde nämlich ungern auf meine Arizonaheli - Haube verzichten.
Danke schon mal
Sam
Christian Rose
13.02.2009, 22:46
Hi,
die Sceadu Haube passt meines Wissens nach ohne Veränderungen drauf
Die Upgrademöglichkeit ist gegeben - ich würde hier halt dann im Crash-Fall einzelne Komponenten von Sceadu auf SDX umrüsten (Kopf, Heck, Chassis) - Gesamtumrüstung ist als Einzelteil teurer als ein neuer Baukasten
Ihr findet weitere Bilder auf Hirobo-Online.de
Viele Grüße
Christian
turnblue
14.02.2009, 14:31
Hallo,
die o.g. Verbesserungen gegenüber der Sceadu finde ich genauso gut, wie daß das so schön zu maintainencende Chassis prinzipiell beibehaltenwurde.
Die UVP übertrifft allerdings ein wenig meine Erwartung. Da hatte ich gehofft, daß das derzeit recht große Angebot an guten 50ern bei einem Serienkunststoffheli ein wenig mehr Drehmoment auf die Preisgestaltungsschraube ausüben würde. Markenname und Yen-Kurs hin oder her. Upgrade Alternative als preisgünstige Lösung für Sceadupiloten scheidet auf Grund der vielen Änderungen wie o.g. ja auch aus.
Auf den FZ-5 Kopf und das Turbulenceheck wäre ich pers. erstmal gar nicht so heiß. Aber die intergrierte SWM-Anlenkung mit der 135° TS und dem Vorbau, der endlich das Heckservo aus dem Abgasölnebel verschwinden ließe- das wäre m.E. schon ein sinnvolles Upgrade für die Sceadu im Trainerbetrieb. Ich tippe nur mal, daß selbst die "paar" Teile einzeln schon nahe am Baukastenkomplettpreis kratzen dürften.
Soll keine Kritik an R.F.s/Hirobos Vertriebspolitik sein. Nur das ging mir als zufriedener Sceadupilot dabei als erstes durch den Kopf.
Rein technisch/mechanisch hab' ich mich auch noch gefragt, warum die bei einer neuen Spritzgußform nicht einfach mal eine Schottwand integriert haben und ob es wohl Probleme mit dem Haubenausschnitt gibt, wenn ich einen anderen als den Hirobo-"Dämpfer" montieren möchte?
Von all dem ab, ist die Kaufentscheidung allerdings eh schon gefallen...;-)
Hirobige Grüße, Jörg
Hi Jörg,
tja, der Yen - Kurs ist im Moment halt leider so eine blöde Sache!
Mich würde der SWM und Kopfumbau interessieren. Und die Schwerpunktlage zwecks des Gesamtgewichtes.
Die SDX ist aber ohne sie geflogen zu haben aufgrund verschiedener Neuerungen auf jeden Fall die bessere Sceadu.
VG
Baldi
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.