PDA

Vollständige Version anzeigen : Kann man ein CFK-Rohr biegen???

TurboMOD
06.02.2009, 13:34
Hi,
wollte mal wissen, ob man ein Carbonrohr biegen kann. Also zb. heiß machen und dann verformen?

Ich möchte mir damit ein paar Kufen bauen. Ich weiß, man kann sowas auch kaufen:lieb: Es ginge mir damit eigentlich eher darum etwas selbst zu machen;D

Deluxe1
06.02.2009, 13:44
Es gibt spezielles Carbonrohr, dass man biegen kann.

Hier ist eine Bezugsquelle:
http://www.carbon-team.de/

Gruß,
Philipp

DeWurst
06.02.2009, 13:47
Ich bin mir nicht sicher, ob man sie biegen kann, aber ich denke, wenn du sie für Kufen biegst, werden sie abknicken. Evtl musst du etwas hineinschieben, um dies zu verhindern (dieser Stab sollte biegsam und etwas dünner als das Rohr sein):dknow::dknow:

Vulcano
06.02.2009, 14:17
Hi,
wollte mal wissen, ob man ein Carbonrohr biegen kann. Also zb. heiß machen und dann verformen?

nein, CfK-Rohre kannst Du nur einmal plastisch verformen, dann sind sie hin.:hollau:

wie sollte das auch funktionieren, eine Seite des Rohrs müsste gestreckt, die andere gestaucht werden. Dafür ist weder CfK noch GfK gedacht.

Einzige Möglichkeit: selber laminieren.:hallihall:

Deluxe1 hat eine Alternative gezeigt (verformbares CfK-Rohr) nur der Preis?
Da kann ich einige Carbon-Landegestelle kaufen. :)

danousek
06.02.2009, 14:20
http://www.carbon-team.de/Memory-Carbon-Rohr-+thermoplastisch+verformbar+Carbonoptik.htm

oder

http://www.carbon-team.de/Memory-Carbon-Platte+verformbar+CFK-Platten+Carbondesign.htm

Damit sollte das eigentlich gehen

*edit*

Aber ganz schön Teuer der Spass

Steffen Schröck
06.02.2009, 14:21
nein, CfK-Rohre kannst Du nur einmal plastisch verformen, dann sind sie hin.:hollau:

wie sollte das auch funktionieren, eine Seite des Rohrs müsste gestreckt, die andere gestaucht werden. Dafür ist weder CfK noch GfK gedacht.

Einzige Möglichkeit: selber laminieren.:hallihall:

Deluxe1 hat eine Alternative gezeigt (verformbares CfK-Rohr) nur der Preis?
Da kann ich einige Carbon-Landegestelle kaufen. :)

Achso? Wie machen die das denn? http://www.carbon-team.de/lshop,showdetail,17852,d,1233926589-17913,verformbarescarbon,memoryrohre,1,Tshowrub--verformbarescarbon,.htm

okok, ich war mal wieder zu langsam :(

Sebastian Zajonz
06.02.2009, 14:23
Hallo Vulcano,

das ist so nicht ganz korrekt. Die Fasern selbst sind hierbei fast vollkommen egal, wichtig ist die Verwendete Matrix.

Die meisten Faserverbundbauteile bestehen aus einen Duroplast (z.B. Epoxitharz), welches kwegen seiner Struktur nicht durch Erhitzen verformbar wird. Hierfür benötigst du eine Matrix aus Thermoplasten z.B. Polycarbonat, welches durch Erwärmung verformbar wird.

Mit besten Grüßen
Sebastian Zajonz

PS: Google mal nach Memory Carbon, aber bei technischen Einsätzen würde ich mir keine all zu guten Werkstoffeigenschaften erwarten. Ist eher was für Dekozwecke oder schwach belastete Bauteile.

m1508s
06.02.2009, 14:39
Hallo,
hier bekommst du CFK Kufen
http://procarbon.de/landegestelle.htm

Gero Adrian
06.02.2009, 16:54
Moin

Achso? Wie machen die das denn? http://www.carbon-team.de/lshop,showdetail,17852,d,1233926589-17913,verformbarescarbon,memoryrohre,1,Tshowrub--verformbarescarbon,.htm

okok, ich war mal wieder zu langsam :(

die benutzen einen Thermoplast als Matrix. Ein Gemenge aus z.B. PC Granulat und CfK wird unter hohem Druck verpresst. Die Festigkeitswerte sind aber schlechter.

Sebastian Zajonz
06.02.2009, 17:03
@Gero Meine Worte..

Gero Adrian
06.02.2009, 19:54
Moin

eieiei Sebastian, so isses, wenn man gerade noch so 'ne komische PM parallel beantwortet :D

TurboMOD
07.02.2009, 10:03
Hallo und Danke für die vielen Antworten:lieb:
Hatte mir fast gedacht, dass man es nicht verbiegen kann.
Bin dann aber auf die Seite vom Carbon-Team gestossen und wollte es daher nochmal genau wissen.

Vielleicht mach ich mir den Bogen auch aus was anderem und benutze ein gerades Rohr;D

Steffen Schröck
07.02.2009, 10:13
Vielleicht mach ich mir den Bogen auch aus was anderem und benutze ein gerades Rohr;D

Aus ner schwarz angemalten Makaroni:unsure: Kannst dann immer schnell austauschen wenns kaputt ist:lol:

Flappsohr
07.02.2009, 22:43
Hallo,

also wenn es selbst gemachte Kufen aus Karbon sein sollen, sollte es mit dem "Thermo Karbon" und so einer Biegezange für Bremsleitungen o.Ä. funktionieren - habe damit meine Kufen für den Hughes 500E/Rex 450 hergstellt, aber aus Alu.
Ich habe noch nicht mit dem Material gearbeitet, aber ich denke man sollte den Heissluftfön bereithalten und mit kalter Luft nachfönen...

Oder nüsch?

Gruß Tugrul

Äh, hier noch ein Link zum Werkzeug, z.B.: http://cgi.ebay.de/NEU-Rohrbiegegeraet-Rohrbieger-Rohrbiegezange-bis-12-mm_W0QQitemZ230323910135QQcmdZViewItemQQptZReisemo bil_Caravan_Teile?hash=item230323910135&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A13 18
Gibt es für fast alle Rohrdurchmesser.

Kirneh
09.02.2009, 12:07
Hi,

ich hatte vor einigen Jahren mal ein Landegestell vom Franz...das Teil war zwar nicht das günstigste, aber super leicht und fest.

Wenn sich jemand auf die Bügel gestellt hat, bogen sich diese bis zum Untergrund durch...und anschließend wieder in die Ausgangsposition zurück. War wirklich ne super Qualität!!

Gruß
Henrik

gerhold
09.02.2009, 12:22
Hallo,

das mit dem Memory Carbon habe ich mal bei einem anderen Piloten gesehen. Man kann das anscheinend biegen, aber im inneren Radius gab es da Falten. Irgendwo muss das Material ja hin. Sah jedenfalls nicht so doll aus und ist recht teuer.
Ich baue mir seit einiger Zeit, optisch nicht so dolle, eigene Carbonfahrwerke. Für den T-Rex 600 oder Logo wiegen die so 55 - 60 gr. Als Kufe nehme ich ein handelsübliches 6mm Carbonrohr. Statt biegen schräge ich das Rohr vorne ab und klebe ein 1,5cm langes Rohrstück dran. Damit das dann nicht dauernd abbricht kommt in die Röhr ein gebogenes 1cm langes Stück Gewindestange rein. Wichtig ist, dass man das Ganze mit 24-stündigem Laminierharz klebt. Mit 5-min Epoxi brach das schnell wieder ab. Die Verbindung Kufenbügel mit den Rohren mache ich nicht so wie der Herr Pfurner. Ich schlitze das Rohr im Bereich der Kontaktstelle mit den Bügeln und verklebe das mit dem Bügel. Das ist leichter, braucht keine Metallverbinder und Schrauben und wesentlich fester.
Spekulationen bezüglich der Festigkeit sind überflüssig. Ich verwende das in drei Hubis seit einem Jahr und lande immer ohne Motor, also autorotiere. Anfangs gingen im höheren Gras, wenn der Hubi mal leicht nach vorne rutschte, die mit 5-min Epoxi geklebten Verbindungen entzwei. Nachdem ich das nun mit Laminierharz klebe, hält es. Die Kohlebügel fertige aus 22 NF 24 Rovings, die letzten 5 stufe ich ab. Ich habe einfach einen T-Rex 600 Bügel links und rechts mit Sperrholz bekebt, das mit Packband ausgekleidet, gewachst und dann die Rovings eingelegt.

Grüße

TurboMOD
09.02.2009, 14:55
Hallo Gerold,

hast du ein paar Bilder für mich? Den ersten Versuch will ich am T-Rex 500 wagen. Dafür werde ich mir 6mm Carbonrohr holen. Den Bogen wollte ich dann vielleicht aus Alu machen.

gerhold
10.02.2009, 18:30
Hallo,

ich habe mal drei Bilder angehängt. Hoffe das hat funktioniert.
Am Fahrwek ist noch ein 8mm Rohr montiert, wiegt so 64gr komplett, ist aber unnötig schwer. Dies war mein erstes Gestell.

Gruß

Max1234
10.02.2009, 18:45
Ronny,
Warum nimmst du kein Edelstahlrohr 6mm ist sehr stabil und leicht,lässt sich mit einer Handbiegemaschine super biegen.(12 Euronen für 4-6-8mm)
Karbon kannste nur einmal biegen.

TurboMOD
11.02.2009, 15:40
Ronny,
Warum nimmst du kein Edelstahlrohr 6mm ist sehr stabil und leicht,lässt sich mit einer Handbiegemaschine super biegen.(12 Euronen für 4-6-8mm)
Karbon kannste nur einmal biegen.

Naja, das Carbonrohr kostet keine 5,- /m damit kann ich dann 4-6 Kufen machen.

Die Kufen sollten aber auch leichter als die originalen Alukufen sein;) Ich denke da scheidet Edelstahl aus.