PDA

Vollständige Version anzeigen : Bau-Zwischenbericht Raptor50 V.2

ThomasN
29.01.2003, 21:07
Hallo Leute,
ich baue mir gerade meinen Rapi zusammen. Ich muss ehrlich sagen, wenn ich schon früher gewußt hätte, wieviele Kleinteile da verbaut sind, ich hätte mir niemals überlegt, einen gebrauchten Heli zu kaufen. Wenn ich ihn selbst baue, dann weiß ich wenigstens, dass ich alles ganz genau und richtig zusammengebaut habe.
Also bis jetzt baue ich so 4 Stunden. Der Motor ist drin, Mechanik soweit auch, jetzt muss noch das Heck dran und die RC-Anlage, dann bin ich fertig. Es macht alles einen sehr guten Eindruck, alles passt, die Beschreibung ist gut.

Gruss
Thomas

krausewolfgang
29.01.2003, 21:32
Hallo Thomas

Ich wünsche Dir weirerhin einen erfolgreichen Aufbau und kann Dir nur raten alle Schrauben richtig zu sichern! Bei mir haben sich einige nach den ersten Flügen gelockert. So wurde der Rappi plötzlich laut, da sich der Dämpfer gelockert hatte oder die Haubenbefestigung löste sich. Nachdem sich mein Landegestell löste, habe ich Schrauben mit Muttern als Befestigung. Das hält jetzt bombig.

Hast Du das Landegestell auch richtigherrum montiert? Richtig ist falsch! Wenn Du es so montierst das es schräg nach hinten läuft, dann erhöt sich die Standfestigkeit enorm! Mit einem Ring ist das ja egal, aber wenn Du ohne fligst ...

Die direkte Heckrotoransteuerrung kann ich auch nur empfehlen. Den unterschied habe ich sogar als Anfänger gemerkt!

Wolfgang

Sven
29.01.2003, 21:44
Wenn ich ihn selbst baue, dann weiß ich wenigstens, dass ich alles ganz genau und richtig zusammengebaut habe.

Exakt !!! Das ist genau der Grund weshalb man am Anfang (wenn es der Geldbeutel zulässt) besser einen neuen Bausatz kauft als einen gebrauchten Heli...

Ansonsten viel Spaß mit dem Rappi (den wirst du bestimmt haben, spreche da aus Erfahrung ;) :D )

Gruß,
Sven.

ThomasN
29.01.2003, 21:47
Hallo Wolfgang,
das mit dem Landegestell hatte ich mir auch schon überlegt.
Ich glaube, Du hast Recht. Also werde ich es rumdrehen. Ist schon irgendwie logisch, dass der Heli dann nach hinten etwas stabiler ist.
Das mit der direkten Heckrotoranlenkung wollte ich auch machen, nur weiss ich noch nicht so recht, wie. Aber ich glaube, dass da im Forum sicher was zu finden ist. Wie merkt man das eigentlich im Flugverhalten ??

Gruss
Thomas

ThomasN
29.01.2003, 22:24
Hi,
ich hab gesucht, aber nichts gefunden.
Aber gelesen habe ich das schon irgendwo. Da gab es auch Bilder davon. Das war genau beschrieben, wie das geht. Kann mir da mal jemand nen Link schicken ???
Macht das lange Servokabel da keine Schwierigkeiten ??

Gruss
Thomas

Rene D.
29.01.2003, 22:45
Hi Thomas!

Schau mal hier:http://www.helitechnik.de

Abteilung "Tuning"
Dort werden Heckservohalter angeboten. Dann einfach ein CFK-Rohr nehmen (4mm aussen, 2mm innen) jeweils rechts und links ein Stück Gewindestange M2 einharzen (GUT aufrauen und entfetten), Kugelkopf drauf und auf dirktem Wege Servohorn mit Heck-Umlenkhebel verbinden.
Direkte,steife Anlenkung und es "rappelt" nicht so wie Original.
Was für einen Gyro hast du? 401 er hat einen Kabel der lang genug ist. Mit Spiralschlauch umwickeln und an mehreren Stellen mit Kabelbindern befestigen.

gerrytech
30.01.2003, 08:33
Hallo Leute,
was wäre ich froh, wenn mein Raptor 50 V2 auch schon da wäre. ;(
Leider hängt er momentan irgendwo zwischen Zoll und Spedition. ;( ;(

Ich will ihn endlich zusammenbauen!! :D

Ein kleiner Tipp noch, lass am besten die Chassisverbinder aus Kunstoff draussen und besorge dir diese in Alu mit entsprechendem M3 Gewinde. Beziehen kannst du diese im normalem Elektronikfachhandel oder hier Raptor-RC. Dieser Kunststoffschneidpress??? ist viel zu instabil, verführt dazu die Chassisverschraubungen zu stramm anzuziehen und verschleisst auch relativ gut nach mehrmaligem Nachziehen. Ich habe da mehr Vertrauen zu Metall auf Metall mit der nötigen Menge Loctite.
Ansonsten Gutes Gelingen!!! 8) 8)

Nils Hartig
30.01.2003, 09:20
Hallo Leute,

da ich auch kurz davor stehe mir einen Rappi 50 zu besorgen, lese ich eure Berichte mit großer Aufmerksamkeit.
Gibts vielleicht noch ein bischen Info zu Versand/Dauer/Zoll/MwSt/Gebühren??!! ?(

Immer weiter so! :D

gerrytech
30.01.2003, 10:56
Gute Frage nächste Frage! :D

Gero Adrian
30.01.2003, 13:08
Hallo Nils,

wenn Du auf Cyberheli.com gehst, hast Du Preise + Versand. Wenn Du im Thread "noch Fragen Triox" schaust, bekommst Du einen ganz guten Einblick über weitere Kosten.

Henning Piez
30.01.2003, 14:04
hab meinen R50v2 am montag abend bei cyberheli bestellt. porto air versichert 60$. ist laut paket tracking am dienstag morgen versendet worden, werde berichten wenn das gute stück da ist.

gerrytech
30.01.2003, 14:11
Hey, konkret gut.
Meiner wurde auch Montag versandt. Aber letzte Woche.
Er war auch schon letzte Woche bei der Zollabfertigung. Nur bei mir kommt er nicht an. ;( ;( ;( ;( ;(

ThomasN
30.01.2003, 14:14
Hallo,
das ist natürlich super. Ich wünsche Dir viel Vor-Freude und dann viel Spass beim Basteln. Aber vorsichtig, manchmal muss man schon genau hinschauen und überlegen, dass man nicht ein Teil vergisst. Aber Du machst das schon.
Gruss
Thomas

Sven
30.01.2003, 14:20
@ ThomasN

Aber vorsichtig, manchmal muss man schon genau hinschauen und überlegen, dass man nicht ein Teil vergisst

... brauchst du dem Gerald nicht zu sagen, der hat schon einen 30er Rappi gebaut... aber diesem war leider nur ein kurzes Leben beschieden :(

@ Gerrytech

Hmmm... dein Homepage Link klappt nicht... hast du die Seite noch garnicht ins Netz gestellt ???

Gruß,
Sven.

gerrytech
30.01.2003, 14:37
@Sven
Danke das du mich in schutz genommen hast. :D Nein Spass bei Seite. Das mit dam Rappi 30 stimmt ja auch. Und daher weiss ich jetzt auch schon was ich am neuem verbessern kann.

PS: Mein Provider hat ein Problem. Ich bekomm sie auch nicht angezeigt. :O

felix
30.01.2003, 21:19
mein Senf noch zum Thema Heckrotoranlenkung...

bei meinem R30 habe ich das Servo am Heckrohr. Das funktioniert mit dem direkten Carbongestänge sehr gut, da es spiel- und quasi reibungsfrei ist; Standardlösung halt.

Mir gefällt die Lösung aber nicht so gut, weil
1) es mir optisch nicht gefällt
2) das Servo weniger gut geschützt ist als im Vorbau
3) je nach Schalldämpfer der Schwerpunkt noch weiter nach hinten verlagert wird

Die Originallösung mit dem Knick im Gestänge und den hackeligen Führungen am Heckrohr ist aber auch keine gute Alternative.

Für meinen R60 habe ich versucht, die Vorteile beider Lösungen zu vereinen. Also Servo an den vorgesehenen Platz, gerades Originalgestänge durch die etwas aufgeweiteten Führungen im Chassis bis zum Heckrohr und von da an ein frei fliegendes Carbonrohr bis nach hinten.

Diese Anlenkung ist sehr leichtgängig, sieht unauffällig aus und ist preiswert.

Gruss von Felix

Sven
30.01.2003, 21:25
@ Felix

Ich habe das Servo bei meinem 60er ans Heckrohr verlegt. Den Schwerpunkt kann man z.B. durch vorverlegen des Akkus verbessern.
Habe ich übrigens vor kurzem gemacht und dokumentiert, siehe mein Thread:

http://www.rc-heli.org/forum/thread.php?threadid=13061&boardid=50

Gruß,
Sven.

Sven
30.01.2003, 21:26
@ Felix

Hehe :D jetzt lese ich gerade, das du den Thread schon gesehen hast :D

gerrytech
03.02.2003, 00:45
Hi Thomas und der Rest der Welt.
Nach zwei Wochen Abstinenz (Tot des Raptor 30) habe ich seit dem 01.02.2003 einen Raptor 50 V2.

@ThomasN
Meiner ist flugfertig, und deiner?? :D
Ja Nachschicht und Bauerfahrung vom 30èr haben sich echt bezahlt gemacht :loeblich: . Die Montageanleitung habe ich nicht mal mehr benötigt.

Also dann kanns jetzt wieder los gehen. :D

Christof Schneider
03.02.2003, 08:55
Na dann mal viel Spass beim erstflug, hoffe der lebt länger als dein erster ! ;)

ThomasN
03.02.2003, 12:26
@gerrytech
Meiner ist auch fertig. Ist richtig gut geworden. Nur die Haube will ich noch lackieren. Weißt Du, wie man da vorgeht ??

@alle
Ich habs an dem ausgeschnittenen Teil schon mal probiert, mit ner Spühdose zu lackieren. Aber der Lack läßt sich leicht wieder abkratzen. Muss da noch eine Grundierung drunter ??
Für den Erstflug alles Gute. Schreib mal wies war. Bin sehr gespannt.

Gruss
Thomas

Sven
03.02.2003, 12:59
Auf jeden Fall anschleifen und grundieren !
Und selbst dann hält der Lack auf dem dünnen Kunststoff nicht allzu gut...
Wenn du vernünftig lackieren willst, solltest auf jeden Fall eine GFK Haube verwenden.

Gruß,
Sven.

Rene D.
03.02.2003, 17:16
Hi!

@Thomas: Wenn es dein erster Heli ist dann spar Dir das lackieren.....
Kleb die Aufkleber auf und freu dich.... Die Haube hat schneller "Blötsche" als Du denkst.
Wenn Du dann nach einiger Zeit sicher fliegen kannst dann kauf Dir am besten eine GFK-Heube die Du besser lackieren kannst.
Gut gemeinter Tip.

Henning Piez
04.02.2003, 12:11
Hi Gerald!

dann werd ich ja noch ein paar tage auf meinen vogel warten müssen. hoffe mal das er am we eintrudelt. wie war es bei dir mit dem zoll? wieviel musstest du zahlen und wie wurde bei dir verfahren. musstest du zum zollamt die kiste abholen oder hat der freundliche postbeamte für dich die gebühren eingezogen?

gruss und schon mal danke für die antwort

Henning Piez

Ralf P.
04.02.2003, 14:24
bleibe bei der org. haube, meine rappis sind schon ein paar mal übel eingeschlagen - die haube is immer ganz geblieben, das material is dermaßen zäh! Alles andere bricht sofort.

gerrytech
04.02.2003, 18:34
@Henning
Kann ich dir garnicht so genau sagen. ?( Ich habe über oder besser mit Coocop bestellt. Ich glaube wir hatten 80€ Versand und Zollkosten.
Abholen brauchst du ihn nicht. Er wird ganz normal per Post zugestellt.
Du wirst wohl von der Zollbehörde bescheid bekommen wie hoch deine Zollkosten sind.

Ist aber alles nur Spekulation, da ich nicht der Besteller war.