Vollständige Version anzeigen : Jive, Master- & Slavekabel in einem Ringkern?
Hallo Jivebenutzer
Koennte man eigendlich beide Jivekabel (Master und Slave) nur durch einen
Ringkern-Entstörfilter scheifen?
Oder ist das eine schlechte Idee...
Ich frage, weil ich über Induktion nicht bescheid weiss.:hollau:
JMalberg
07.02.2009, 20:26
Hab ich seit 20-30 Flügen so. Würde mich aber auch interessieren.
thomas1130
07.02.2009, 21:25
Hab ich seit 20-30 Flügen so. Würde mich aber auch interessieren.
Würde mich auch interessieren!! -_-
Gefühlsmäßig wird das irgendwie auf die "Wickelrichtung" ankommen - entweder löscht es sich aus (=also super) - und in die andere Richtung verstärkt sich die Induktion (=und es wird daher wesentlich stärker)...
aber nur so ein physikalisches "Bauchgefühl"..:hollau:
lg
Thomas
Gut Juergen
Sag bei 100 Fluegen bescheid, wenn's ohne Probleme funzt,:)bau ich wieder einen Ring aus.
"Bauchgefuehl" ;D...find ich gut
Ich vermute , lass mich aber gerne belehren, egal wie die Kabel verschlauft sind, wenn eine gewisse Spannungsspitze anliegt, brauchts eine gewissen Ferritmasse um diese Stromspitze zu glaetten. Die frage waere: wie hoch sind eigendlich diese Spannungsspitzen? und gibs da ev. ein Verhaeltnis ? wie Umax:FeMasse
mal schauen, ev. weiss Mike mehr darueber
(sorry, hab zeitweise ein Ami-Laptop, ohne Umlauttasten in gebrauch, daher.....)
hubijohn
08.02.2009, 14:57
Hi,
einige, ich ebenfalls fliegen schon seit einiger Zeit mit 2,4 Ghz ohne die Ringkerne.
Bis jetzt habe ich nichts negatives festgestellt.
LG
Hans
MICHAEL B.
08.02.2009, 15:27
Hi,
habe wie Hans seit Umstellung auf 2,4Ghz alle Ringkerne von den Reglern entfernt(Heli und Fläche).
Bisher keine Probleme.
thomas1130
08.02.2009, 15:33
Hi,
habe wie Hans seit Umstellung auf 2,4Ghz alle Ringkerne von den Reglern entfernt(Heli und Fläche).
Bisher keine Probleme.
Das würde ich eigentlich auch gerne...:hollau:
Aber wenn sich da ein Hersteller mal zu einer verbindlichen und deutlichen Aussagen hinreißen lassen würde - das wäre schon schön!! -_-
lg
Thomas
Von 2,4GHz würde ich das nicht abhängig machen...
Beide Kabel durch einen Ring sollte ok sein, da der Strom immer der selbe bleibt. Die Wickelrichtung sollte aber gleich bleiben..
Gruss Stoff
Michael W
08.02.2009, 17:58
Der Ringkern ist dazu da, steile Signalflanken zu entschärfen. Das geht auch, wenn beide Kabel, die noch dazu den gleichen Mist einfangen, durch den Ringkern gehen.
Der Ringkern ist dazu da, steile Signalflanken zu entschärfen. Das geht auch, wenn beide Kabel, die noch dazu den gleichen Mist einfangen, durch den Ringkern gehen.
Hallo
Geht das eigentlich auch mit Klapp-Ferrit oder müssen das Ringe sein?
Grüße
Wolfgang
Hallo
Geht das eigentlich auch mit Klapp-Ferrit oder müssen das Ringe sein?
Grüße
Wolfgang
Ja
Michael W
08.02.2009, 18:30
Sie sollten geschlossen sein, weil sie über Wirbelströme arbeiten
Running Man
08.02.2009, 18:33
Man bekommt bei einem dreiadrigen Kabel (was man nur beim Master braucht) halt nicht alle Windungen durch den Ring. Das sollte mit zwei Kernen deutlich einfacher gehen.
Ich fliege lieber mit den Entstörkernen, sicher ist sicher. Auch wenn es ohne geht, etwas Sicherheitspuffer kann nicht schaden.
Hi,
einige, ich ebenfalls fliegen schon seit einiger Zeit mit 2,4 Ghz ohne die Ringkerne.
Bis jetzt habe ich nichts negatives festgestellt.
LG
Hans
Da wäre ich vorsichtig ! :aehm:
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=72341
hubijohn
08.02.2009, 19:45
Hi Joschi,
den Thread kenne ich schon hat aber nicht direkt etwas damit zu tun ob ich die Ferritringe verwende oder nicht sondern bezieht sich mehr darauf ein Original Kabel zu verwenden was ich ja habe.
Was ich vorhin nicht geschrieben habe ist, dass ich beim Slave Kabel das Signalkabel herausgezogen habe.
LG
Hans
... geht schon um Kabel mit Ferritkern oder ohne.
Zitat von Holger Port :
Na ja, sagen wir es mal so. Das zweite Kabel muss ja nicht sein. Ist halt nur besser wegen doppelter Sicherheit und wenn man dem BEC viel abverlangt.
Wie gesagt, bei mir ist es eindeutig nachvollziehbar. Normales Kabel rein, Störungen, Kabel raus bzw. Ringkernkabel rein, alles gut.
Jetzt hätte ich mir zwar alle anderen Erdungsmassnahmen sparen können, aber schaden tun sie auch nicht.
@ hubijohn
Was heisst "seit einiger Zeit" ? hast du ungefaehr die anzahl Fluege...von dir oder deinen Kollegen.:lieb:
Die Posts von dir und Juergen sind fuer mich am aussagekraeftigsten.
Ich versuche nicht mehr als notwendig in den Hubi zu verbauen.
Nur so als Info, mit Jazz und Emotec & 1800m/Accu raus, und Jive rein wird 100gr. an Gewicht eingespahrt.-_- War aber nicht mein Hauptgrund zu wechseln.
hubijohn
09.02.2009, 14:24
Hi OShrek,
ich würde mal sagen das wir mittlerweile mindestens 50 Flüge insgesamt gemacht haben.
Teils auch unter wiedrigsten Bedingungen wei Schneefall, Nebel, leichter Regen...
Bis jetzt wie gesagt keine Anzeichen einer Störung.
LG
Hans
Uwe Caspart
09.02.2009, 18:20
Ich hab´s verdrillt. Kein Ferrit.
Über 300 Flüge no Probs
chaosman
09.02.2009, 21:38
Du fliegst aber auch 2.4Ghz, Uwe - oder?
Habe bei mir nach dem Umstieg auf FASST auch alle Ringkerne entfernt. Bisher keine Probleme. (bestimmt schon mehr als 200 Flüge)
Bei 35Mhz wäre ich damit vorsichtiger ...
Kai
Tag
@ Uwe
Hättest du da ein Bildchen, den ich hab da noch nie was verdrillt oder drillen müssen. Weiss gar nicht wie das aussauen soll.:lieb:
Ist doch schon speziell, da kommen irgenwelche Spannungsspitzen vom Regler oder vom Kabel auf den Empfänger, und nun im Giga-Hz Berich solls kein Einfluss mehr haben... ich bin natürlich froh darüber und schaue der Zukunft ohne Ferrit gerne ins Auge
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.