Vollständige Version anzeigen : schwerpunkt richtig einstellen?
Hallo Logofreunde,
ich wollte mal nachfragen wie ihr den Schwerpunkt bestimmt.
Ich kenne folgende Methoden:
- an der paddelstange ausloten
- hauptrotorwelle waagerecht und der heli hält bei optimalem schwerpunkt überall die lage.
der logo v-stabi hat ja keine paddel mehr.. somit entfällt die erste methode. und die zweite, eh bessere und genauere methode ist halt praktisch nicht so praktisch. der heli lässt sich schlecht halten. nun gäbe es die möglichkeit ein loch in beispielsweise eine wand zu bohren, den rotorkopf abzuschrauben und die hauptrotorwelle da rein zu stecken.. nur wer macht das?
man liest immer das bei v-stabi der schwerpunkt möglichst exakt stimmen sollte. nun kann man ja lange austrimmen wenn der schwerpunkt nicht stimmt.
ich hab keine sonderlich guten piruetteneigenschaften.. der heli eiert um die nickachse.. ich schiebe das mal auf den schwerpunkt.
gruss raffael
hel am Rotokopf packen wie an einem Griff und den Arm waagerecht ausstrecken .. der Heli dreht sich dann zur schwerern Seite
danousek
10.02.2009, 14:22
hel am Rotokopf packen wie an einem Griff und den Arm waagerecht ausstrecken .. der Heli dreht sich dann zur schwerern Seite
So isses, ich sehe da auch kein Problem ;)
Musst du ja eh nur ein- zweimal machen...:hallihall:
danousek
10.02.2009, 14:24
Hallo Logofreunde,
ich hab keine sonderlich guten piruetteneigenschaften.. der heli eiert um die nickachse.. ich schiebe das mal auf den schwerpunkt.
gruss raffael
Und das würde ich auf ein fehlerhaftes Setup schieben, poste das doch mal im VStabi-Forum und häng dein Setup mit an
idefix-1972
10.02.2009, 14:24
Naja, mit nem 5kg Scaler oder mehr wirds da schon schwieriger:jippiyeah::hollau::lieb:
Gruß
Kai
Naja, mit nem 5kg Scaler oder mehr wirds da schon schwieriger:jippiyeah::hollau::lieb:
Gruß
Kai
na, sind wir denn Mädchen? :D
( hoffentlich liest das Silke nicht)
danousek
10.02.2009, 14:27
Hallo Logofreunde,
ich wollte mal nachfragen wie ihr den Schwerpunkt bestimmt.
Ich kenne folgende Methoden:
- an der paddelstange ausloten
- hauptrotorwelle waagerecht und der heli hält bei optimalem schwerpunkt überall die lage.
der logo v-stabi hat ja keine paddel mehr.. somit entfällt die erste methode. und die zweite, eh bessere und genauere methode ist halt praktisch nicht so praktisch. der heli lässt sich schlecht halten. nun gäbe es die möglichkeit ein loch in beispielsweise eine wand zu bohren, den rotorkopf abzuschrauben und die hauptrotorwelle da rein zu stecken.. nur wer macht das?
man liest immer das bei v-stabi der schwerpunkt möglichst exakt stimmen sollte. nun kann man ja lange austrimmen wenn der schwerpunkt nicht stimmt.
gruss raffael
na, sind wir denn Mädchen? :D
( hoffentlich liest das Silke nicht)
Zur Not auch beide Hände benutzen:P:P;D
*duckundweg*
o.k. ... man wird zugenau beim fehlersuchen :)
danke!
worldofmaya
10.02.2009, 20:35
Hallo!
Also nach dem bei VStabi stand möglichst neutraler Schwerpunkt hab ich mir eine TS Lehre wie die -> Klick (http://www.mpeer.at/xtshop/product_info.php/info/p1253_Taumelscheibenlehre-Plastik.html) auf den Klemmring an der HRW gelegt und einfach an den Blatthaltern gepackt. Dann sieht man eh gleich wo die Akkus genau hin gehören damit es stimmt...
-klaus
BerndFfm
10.02.2009, 20:46
Hallo Raffael,
> hauptrotorwelle waagerecht und der heli hält bei optimalem schwerpunkt überall die lage.
Das ist die einzig richtige Methode.
Wenn der Schwerpunkt nicht stimmt dann regelt das das V-Stabi zwar aus, aber bei Rollen und Pirouetten kann es nicht schnell genug nachregeln, der Heli eiert dann.
Grüße Bernd
smertullos
11.02.2009, 16:17
HRW Waagrecht ???
Wie soll das funktionieren ?
Wo genau legst du deine im Heli Verbaute HRW Waagrecht auf um den Schwerpunkt zu korrigieren?????
hallo,
am besten lässt sich der Heli halten, wenn man die Rotorblätter 90 Grad zum Blatthalter dreht (so, das Blätter und Halter ein Z bilden) und dann an den Blättern den Heli waagrecht vor sich hält.
Das korrigieren des Schwerpunkts ist in der Stellung natürlich nicht möglich, weil man ja keine Hand mehr frei hat:unsure:
Also absetzen-korrigieren-hochhalten-absetzen-korrigieren usw.
Mann könnte natürlich auch den Kopf samt Welle entfernen und den Heli auf einen entsprechenden Rundstahl im Schraubstock stecken, dann kann man auch in der Lage genau auswiegen.
Grüße
Rainer
Gerhard Grasser
12.02.2009, 19:58
Hallo,
ich habe bei mir vorne in den Bautisch ein Loch gebohrt. In das Loch habe ich ein Stahlrohr eingeharzt. Das Stahlrohr hat den Innendurchmesser der Rotorwelle. Vom Heli schraube ich den Rotorkopf ab, stecke dann die Rotorwelle in die Bohrung. Der Heli hängt nun mit samt der Rotorwelle am Tisch.
Da habe ich beide Hände frei, und kann prima austrimmen....
Gruß
Gerhard
thomas1130
12.02.2009, 20:15
ich habe bei mir vorne in den Bautisch ein Loch gebohrt.
Hallo!
Tolle Lösung - aber findest du das nicht ein wenig arg kompliziert???? :hollau:
Also ich nehme einfach den Heli an den Blattgriffen in die Hand (am besten ohne Blätter) - und kippe ihn zur Seite...-_-
lg
Thomas
JMalberg
12.02.2009, 20:27
Watt macht ihr datt so kompliziert...
Fantus hat es doch schon beschrieben:
Heli fest am Blatthalter packen und dann wie in einem Stall-Turn halten,
http://wiki.rc-heli.de/images/thumb/4/45/Heli_V_0300.JPG/53px-Heli_V_0300.JPG
also ein Blatt zur Decke, eins zum Boden, Kufen zur Wand.
Wenn er ausbalanciert ist dreht er sich nicht um die Rotorachse.
Dreht er nach unten
http://wiki.rc-heli.de/images/thumb/7/79/Heli_S_L_0600.JPG/40px-Heli_S_L_0600.JPG
ist er nasenlastig.
Dreht er nach oben
http://wiki.rc-heli.de/images/thumb/a/a7/Heli_S_R_1200.JPG/40px-Heli_S_R_1200.JPG
ist er hecklastig.
Ferdisch!
smertullos
15.02.2009, 14:31
Bei dieser methode ist wichtig das man das einmal von links und von rechts macht weil in eine richtung das freie wegdrehen durch den Motorwiederstand verhindert wird.
Also immer beachten in welche richtung der Freilauf nachgibt.
Is etwas schwer zu erklähren : Einfach mal den heli am Kopf halten und bei den Kufen einmal nach links oder rechts hochziehen. Dann merkt man das bei einer seite das Wegdrehen durch den Motor wiederstand verhindert wird.....
mfg Georg
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.