PDA

Vollständige Version anzeigen : Einbauraum für Ein/Aus Schalter

tc1975
10.02.2009, 15:12
Hallo,
würde mir gerne den folgenden Schalter zulegen:

http://www.mhm-modellbau.de/part-H-5333.php

problem nur: der einbauraum in meinen raptor 50 titan für die servo's ist schon komplett belegt (anstelle Heckservo vorne jetzt push-pull für Pitch im Servoschacht) - wohin damit? wie habt ihr das gelöst? Die original aufnahme (der mini-schlitz im chassis) ist ja nicht wirklich der hit...
wollte nicht auf eine 2 in 1 einheit umsteigen da ich mit meinen 2400er sanyo's sehr zufrieden bin und ein umbau auf lipo's für mich noch nicht aktuell ist.

Danke für die Tipps, Bilder wären auch toll.

Gruß, Timo

M@ui
10.02.2009, 17:32
Wer brauch den so nen unnötigen Schalter.Ist nur ne zusätzliche Fehlerquelle.
Hab 2400 Sanyos.
Funke an------Akku anstecken ------Haube drauf....Ab gehts

werner58
10.02.2009, 21:39
Dem kann ich mich nur anschließen, hatte anfangs lange nach einem geeigneten Schalter für meinen MP XL V91 gesucht.

Zuguterletzt habe ich einfach einen Tamiya Stecker drangemacht - fertig, keine unnötige Störquelle und Du sparst Dir auserdem die Kohle.

s.g. werner

thomas1130
10.02.2009, 22:17
.. hatte anfangs lange nach einem geeigneten Schalter für meinen MP XL V91 gesucht.
Zuguterletzt habe ich einfach einen Tamiya Stecker drangemacht - fertig, keine unnötige Störquelle und Du sparst Dir auserdem die Kohle.

Cool!! :hallihall:
Dadurch wird der MP deutlich erschwinglicher..;D

Aber im Ernst: Ich bin auch ein Fan von Schaltern - denn ich möchte am Flugplatz nur ungern die Haube runter nehmen...

lg
Thomas

MiMeng
10.02.2009, 22:20
Hallo Timo,

wir sind da auch gerade dran. Eins vorneweg: es geht mit ein wenig Bastelarbeit.

Wenn du ein paar Tage Zeit hast, bekommst Du einen Baubericht mit Bildern hier ;).

LG

Michael

tc1975
11.02.2009, 07:20
Hallo Timo,

wir sind da auch gerade dran. Eins vorneweg: es geht mit ein wenig Bastelarbeit.

Wenn du ein paar Tage Zeit hast, bekommst Du einen Baubericht mit Bildern hier ;).

LG

Michael

-->sehr gerne, vielen Dank! :dance:

acamphausen
11.02.2009, 07:26
Cool!! :hallihall:
Dadurch wird der MP deutlich erschwinglicher..;D

Aber im Ernst: Ich bin auch ein Fan von Schaltern - denn ich möchte am Flugplatz nur ungern die Haube runter nehmen...

lg
Thomas

Hi,

Und wie sieht dann die Vorflugkontrolle aus? Oder fliegst du nach dem Motto:

Da kam gestern auch keiner.

Andreas

thomas1130
11.02.2009, 08:31
Und wie sieht dann die Vorflugkontrolle aus?

Keine Ahnung was du alles kontrollierst (oder wie groß deine Haube ist)..:unsure:

Aber ich beschränke mich auf den Rotorkopf plus Gestänge , die Taumelscheibe und den Heckrotor ..;)

Grüße
Thomas

acamphausen
11.02.2009, 09:08
Keine Ahnung was du alles kontrollierst (oder wie groß deine Haube ist)..:unsure:

Aber ich beschränke mich auf den Rotorkopf plus Gestänge , die Taumelscheibe und den Heckrotor ..;)

Grüße
Thomas

Die Gestänge an den Servos z.B.

Andreas

Michael Hochsteiner
11.02.2009, 09:13
hallo,

also eins vorne weg, für mich sind die elektronischen Schalter von K.-Moraw wirklich erste Wahl, und im Gegensatz zu anderen sehe ich diese Schalter ganz und gar nicht als zusätzliche Fehlerquelle! Man sollte auch nicht die simplen billigen Schalter mit den Helitron-Schaltern vergleichen, und wenn doch zuerst einmal hier (http://www.moraw-electronic.de/helitronx/index.htm) darüber nachlesen und dann seine Meinung kund tun.

@ Werner,

mit Tamiya-Steckern hast Du von allen Varianten die möglich sind, die schlechteste ausgewählt! Tamiya-Stecker haben im Hubi ganz und gar nichts zu suchen!!!

@ Timo,

ich habe besagten Schalter auch im Raptor 50 SE, allerdings habe ich kein Push-Pull auf Pitch. Du musst Dich wohl für eins von beiden entscheiden.

Gruß, Michael

werner58
11.02.2009, 09:31
Je mehr Einzelkomponenten und Geräte mit Verkabelung und Steckverbindungen vorhanden sind, desto größer ist die statistische Wahrscheinlichkeit eines Fehlers mit den im Bereich Modellflug entsprechenden katastrophalen Folgen."

http://members.aon.at/flug.fiala/komplex.html

Abgesehen davon eine Interressante HomePage.

s.g. werner

Michael Hochsteiner
11.02.2009, 09:52
hallo werner58,

es wäre ja jammerschade wegen einer schlechten Akku-Steckverbindung, die Du zweifelfrei hast, einen Heli zu verlieren. Es spricht ja nichts gegen eine einfache Steckverbindung nur verwende dann vernünftige Stecker.
Falls Du einmal einen unerklärlichen Absturz hast, denk an diesen Thread und meine Worte.

Gruß, Michael

werner58
11.02.2009, 09:54
Michael, sorry habe erst jetzt Deinen Beitrag gesehen.

Sicher gibt es auch Hervorragende Schalter, wollte das ganze ja auch nicht soooo ernst gemeint sehen, es gibt genug Gründe die auch "für" einen Schalter sprechen.

Meinen Stecker werde ich gegen Deine Empfehlung Tauschen.

p.s.
Einladung
Wir einige fliegen am Wochenende am Presseggersee.

s.g. werner

Shuttle ZXX
11.02.2009, 10:36
Moin männer,

also ich benutze diesen Schalter hier --->http://server2.gs-shop.de/200/cgi-bin/shop.dll?AnbieterID=12759&bnr=V40-04.33&PKEY=EE4F&Hauptseite=detail.htm
funktioniert absolut zuverlässig und kann beim Rappi auf die Rückseite der Push Pull umlenkung von Pitch aufgeklebt werden.
Akku wird mit MPX steckern verbunden :) die halten bombenfest.
stell heutabend mal ein Bild ein, wie das bei ir aussieht

p.s.: gibts auch als Lipo ausführung mit integriertem spannungswandler von 7,4V auf 5V konstant :lieb:

Fliegende Schaf
11.02.2009, 20:09
Also ich fliege auch alle meine helis OHNE Schalter!!
Verwende die grünen Multiplex Stecker zum ein und ausschalten(stecken)!

Haube brauche ich auch keine heruntermachen, da ich die Stecker beim ersten Landegestllträger des Chassies( schwarze Seitenteile gleich hinter der Haube)
zusammenstecken kann!!

Habe dazu nur die Kabeln etwas länger vom Empängerakku und zum Empfänger gemacht udn die dann mit Spirallschlauch und Kabelbinder an die Mechanik befestigt!!

Funktioniert super und die MPX Stecker lösen sich auch nicht von alleine, da sie von natur aus schon etwas schwergängig sind"!

mfg Berni

tc1975
02.04.2009, 09:58
Moin männer,

also ich benutze diesen Schalter hier --->http://server2.gs-shop.de/200/cgi-bin/shop.dll?AnbieterID=12759&bnr=V40-04.33&PKEY=EE4F&Hauptseite=detail.htm
funktioniert absolut zuverlässig und kann beim Rappi auf die Rückseite der Push Pull umlenkung von Pitch aufgeklebt werden.
Akku wird mit MPX steckern verbunden :) die halten bombenfest.
stell heutabend mal ein Bild ein, wie das bei ir aussieht

p.s.: gibts auch als Lipo ausführung mit integriertem spannungswandler von 7,4V auf 5V konstant :lieb:

-->aufgrund aktueller stromprobleme überlege ich mir u.g. schalter zu verwenden. überlegung hierbei war entweder das push-pull rauszuschmeissen oder es auf die rückseite zu machen - aber wie kleben???
nachteil noch an der ganzen sache: haube muss immer zum ein/auschalten runter... gibt es andere schlaue lösungen bzw. wohin damit?????

MiMeng
02.04.2009, 12:02
Hallo Timo,

da einbauen, wo er hingehört, es geht mit ein paar kleinen Modifikationen ;).

Bei Silkes Titan sind wir damit fertig, ich mache heute abend ein paar Bilder und stelle sie mit einer kleinen Bauanleitung ein.

LG

Michael

tc1975
02.04.2009, 12:06
...das hatte ich mir auch schon überlegt - aber dann stösst man ja an das rollservo weil dieser schalter ja eine gewisse einbautiefe hat... da bin ich ja mal gespannt auf bilder!

TripplexM1
02.04.2009, 12:32
Habe meinen Schalter aussen an die Mechanik Seitenteile geklebt.
Mit Doppelseitigen Klebeband.
Hält bis heute sehr gut.

tc1975
02.04.2009, 13:53
Habe meinen Schalter aussen an die Mechanik Seitenteile geklebt.
Mit Doppelseitigen Klebeband.
Hält bis heute sehr gut.

-->hast du mal ein bild davon??? ist das nicht viel zu wackelig aufgrund der vibrationen?

Basti_50V2.5
02.04.2009, 20:35
Hallo....

Also ich hab mir aus einem Stück Carbon eine Halterung für einen Schalter gebaut und diese hinten unterm Headertank befestigt.

Mittlerweile bin ich aber auf "Ohne-Schalter" umgestiegen. Mein Schalter war ein einfacher Standartschalter und mir zu unsicher und die guten Schalter sind mir einfach zu teuer. Ich hab jetzt auch MPX Stecker.

Gruß
Basti

TripplexM1
02.04.2009, 21:42
-->hast du mal ein bild davon??? ist das nicht viel zu wackelig aufgrund der vibrationen?

Foto kann ich eines machen ja.
Aber erst morgen.
Damit der Schalter bündig aufliegt hab ich ein kleines Teil wegfressen müssen.
Habe den Schalter von Robbe mit den 10LED und Ladebuchse.

MiMeng
02.04.2009, 22:14
Hi,

wie versprochen hier unsere Einbaulösung:

1.) Da der Schalter mit den Einbaulöchern zu groß ist, müssen am Schalter die überstehenden Seiten abgeschleift werden (Bilder 1 & 2).

2.) Im Bereich der Push-Pull Anlenkung muss in den Servovorbau ein Loch gebohrt werden, um die Kabeldurchführung zu ermöglichen. Dies verringert nicht die Stabilität des Vorbaus. Der Schalter kann dann mit den beiden Schrauben des machanischen Schalters verschraubt werden (Locktide nicht vergessen!). Dem Schalter schadet das nicht, hier habe ich vorher mit dem Hersteller Rücksprache gehalten (Bilder 3 & 4).

3.) Um den Zugang zum Ladestecker zu ermöglichen, muss die Schalterhalterung geringfügig ausgefräßt werden.

4.) Der Ladestecker ist nach Verschrauben der Seitenteile leider halb verdeckt (eine MPX Ladebuchse bekommt man so nicht mehr rein), so dass wir das Ladekabel fest nach hinten verlegt haben, was auch ein Laden ohne Abnahme der Haube ermöglicht (Bild 5).

Viel Spass beim Basteln ;)

LG

Michael

Ritzelschnitzel
02.04.2009, 22:28
Hallo!
Hab meine Kabel etwas länger gewählt und vertraue auf MPX-Stecker.
(übrigens auch perfekt als Glühanschluss geeignet-die Cinchbuchsen gingen
mir so auf den Zeiger)
Ein- und Ausstecken ohne Haube abzunehmen. Das bewegliche Stück Kabel fixiere ich dann mit dem Klettband,fertig.
34095
Gruss
Lars

M-Häfner
02.04.2009, 22:37
hi

ich hatte den schalter unter dem nickservo mit klebepats eingesetzt.(über dem pitchservo) hat grad so reingepasst.

gruß Martin

tc1975
03.04.2009, 06:58
hi

ich hatte den schalter unter dem nickservo mit klebepats eingesetzt.(über dem pitchservo) hat grad so reingepasst.

gruß Martin

...dann kommst du doch mit dem klebepad auf den drehpunkt des hebels der push-pull für pitch???
musst dann doch immer die haube abnehmen zum ein-ausschalten?

multispeed
11.04.2009, 23:42
hi hatte ihn bis vorhin mit klettband auf der rückseite des push pull rahmens aud der rückseite.
jetzt ist er immer rot..denke er ist hin...:(

Mike1503
12.04.2009, 00:54
Also ich hab den Helitronschalter überm gasservo gegenüber.Zum einschalten ist ein loch in der Haube wo ist das problem????

MfG

multispeed
12.04.2009, 09:01
Also ich hab den Helitronschalter überm gasservo gegenüber.Zum einschalten ist ein loch in der Haube wo ist das problem????

MfG

Da sitzt das Pushpull Servo...alle schächte voll