Vollständige Version anzeigen : Neues Ladegerät
Möchte mir gern ein neues Ladegerät zulegen. 2 Ausgänge mit 5S sollten es schon sein.
Tendiere zu Ultra 50, aber jetzt ist ja die Messe in Sinsheim , da gibt es bestimmt Neuigkeiten und ich möchte das beste für mein Geld.
Gibt es inzwischen eine Alternative zum Duo plus
MfG Chrissi
Helifred
12.02.2009, 19:55
Hallo Chrissi
Ich hab seit einem Jahr das Hyperion 610i DUO
ist echt ein toller Lader.
Und kostet kaum mehr über 200€,super Preis Leistung.
Ciao Fred
Tim Winski
12.02.2009, 19:58
Hi,
ich hab auch das Hyperion 0610i Duo und bin super zufrieden! Du musst dir halt für zu Hause ein starkes Netzgerät kaufen!
VG
Tim
tomtom70
12.02.2009, 20:11
Hallo
Jep..,das hab ich auch!!
Hab das ProPeak Netzgerät mit 20Amps..
Passt schon...;)
Gruss Thomas......
Wenn du das Ultra Duo Plus 50 meins...das kann ich dir nur empfehlen.
Lade damit meine 6 S sehr erfolgreich.
chaosman
12.02.2009, 20:27
Yep, bin auch total zufriedener Besitzer eines Hyperion 0610i Duo.
Wenn man einen Lader bis 6S sucht, dann ist das Teil für das Geld wirklich top!
Ich würde nur versuchen die V1-Version zu bekommen, da diese noch ein paar Euros günstiger ist.
Freakware hat glaube ich noch ein paar Stück.
Kai
also mir würde jetzt kein anderes Ladegerät einfallen als das Hyperion Duo, dass deinen Anforderungen entspricht.
Florian Uhlemann
12.02.2009, 20:37
da fällt mir glatt das neue robbe ladegerät ein...
Power Peak Triple EQ-BID Robbe 8541
hat gleich 3 gleichwertige Anschlüsse, lädt bis maximal 6s Lipo und 5A (50W je Ladeausgang), balancer integriert der bis zu 1/1000V anzeigt...
http://www.hobbydirekt.de/Neuheiten-2009/Robbe/Power-Peak-Triple-EQ-BID-Robbe-8541-1-8541::141235.html (hier stehen paar daten und der preis stimmt auch *g*)
aber da ich auch nen lader suche schaue ich mir mal das hyperion an
florian
Michael W
12.02.2009, 20:45
Da hat Robbe mal wieder vergessen die Ladeleistug anzugeben. Das vergessen die immer bei den 50W Ladern ;)
Da hat Robbe mal wieder vergessen die Ladeleistug anzugeben. Das vergessen die immer bei den 50W Ladern ;)
Im Neuheitenkatalog stehen die 50W dabei. ;)
Michael W
12.02.2009, 21:01
Na dann war meine Vermutung doch richtg ;D
Also keine Alternative zu UDP50 oder 610I
Tim Winski
12.02.2009, 21:21
Nöö,
gibt es glaub ich nicht! Oder doch? Das Junsi iCharger 1010+!!
VG
Tim
Florian Uhlemann
12.02.2009, 21:43
Junsi? das ist aber nur ein akku-anschluss dran oder bin ich blind?
Michael W
12.02.2009, 21:44
Habe ich auch, sehr kompakt.
Aber für den ganzen Tag 600er Rex fliegen mit 7S A123 Zellen ist das UDP 50 nicht zu schlagen. Zur Zeit strömen ja Ladegeräte auf den Markt, wie früher neue PC Genarationen.
Auch Hyperion hat gelernt mit dem 7S Lader 720iNet. Da läuft mir auch das Wasser im Munde zusammen.
den Junsi gibt es hier.
Ich habe einen und der funktionniert 1A
http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=6609&Product_Name=iCharger_1010B+_300W_10s_Balance/Charger
gruss
Marcel
nasenschweber
12.02.2009, 21:51
Hab das ProPeak Netzgerät mit 20Amps.
Das DuoPlus50 und auch das 610IDuo haben 360W Ladeleistung. Bei den üblichen 13,8V der Netzteile werden 20A aber ganz schön knapp!
Ich hab mir das hier gekauft: http://www.rc-lipoly.de/index.htm?http://www.rc-lipoly.de/xaranshop_k005006s001_1.htm
Da bleiben keine Wünsche offen! :dance:
Tom
23023881
12.02.2009, 22:56
Das DuoPlus50 und auch das 610IDuo haben 360W Ladeleistung. Bei den üblichen 13,8V der Netzteile werden 20A aber ganz schön knapp!
Ich hab mir das hier gekauft: http://www.rc-lipoly.de/index.htm?http://www.rc-lipoly.de/xaranshop_k005006s001_1.htm
Da bleiben keine Wünsche offen! :dance:
Tom
Hallo Tom!
Wie kann ich den Ampere- Bedarf des Netzteils errechen?
Gruß
Christian
badboy1000
12.02.2009, 22:59
Wann kommt endlich das Robbe Eternity?
Weiß jemand bescheid?
L.G.
nasenschweber
13.02.2009, 08:41
Wie kann ich den Ampere- Bedarf des Netzteils errechen?
Wenn Du die Akkus so lädst, dass die maximale Leistung des Ladegeräts ausgenutzt wird, dann ergibt sich:
Strom I = Leistung P / Spannung U = 360W / 13,8V =~26A
Tom
Michael W
13.02.2009, 11:55
Das ganze noch durch 0,75, den Wirkungsgrad des Laders, dann hast du den realen Bedarf.
Du brauchst ca 35A um die volle Leistung zu Nutzen.
23023881
13.02.2009, 11:58
Hmm, auf meinem Netzteil steht drauf 30 A constant, 32A surge
Das wäre dann ja schon grenzwertig...wie kann ich das Netzteil dann dennoch sinnvoll verwenden, ohne Gefahr zu laufen, dass es mir dahinschmilzt? einfach Ladestrom begrenzen?
Gruß
Christian
Michael W
13.02.2009, 14:14
Welchen Lader hast du denn?
Beim UDP 50 kannst du die Leistung des Netzteils einstellen. Das begrenzt automatisch den Ladestrom, falls erforderlich.
Beim Hyperion weiß ich es nicht.
chaosman
14.02.2009, 10:58
Ja, kann man beim Hyperion auch einstellen.
Kai
Hallo,
was meinst Du mit "2 Ausgänge mit 5s"?.
Schau doch mal bei Schulze-Elektronik rein - hab ein solches und bin sehr zufrieden.
Vorteil: integrierter Balancer! Einfach einstecken (auch 2 Packs gleichzeitig!) und funktioniert.
Gruß Thomas:hallihall:
Hallo Domml,
ein Schulze hätt ich gern , aber dann geht das laden ja nur in Serie .
Da steht zb. 1.Ausgang 1-12 Lipo , 2.Ausgang 2-3Lipo
Für mich ist das dann echt kompliziert.
Mfg Chrissi
chaosman
17.02.2009, 18:21
Mit 2 Ausgängen 5S meinte ich, daß man beim Hyperion wirklich 2 vollwertige 6S Ladeausgänge mit jeweils 180W hat. Somit kann ich zwei 5S Packs gleichzeitig laden.
Bei den Schulze Ladegeräten hat man, wie Chrissi schon angemerkt hat leider keine zwei vollwertige Ladeausgänge. Der 2. ist leider etwas beschnitten - wenn auch nicht so sehr, wie beim PowerPeak Infinity 3.
Kai
Hi,
wenn die einzellnen Packs gleichzeitig geladen werden,
dann würde ich mir mal den Test vom icharger ansehen .
Testbericht gibt es hier:http://www.elektromodellflug.de/Projekte/iCharge/icharger-1.htm
mfg
T.G.
Hallo,
wenn mann das entsprechende Gerät von Schulze auswählt (daß die integrierten Balancer reichen) kann mann z.B. die Ansteckplatine "BalAd-Ko12" mit anstecken und somit 2mal 6s über einen Ladeausgang miteinander laden. (mache das z.Zt. so mit 2mal 4s) Die Ladeleistung des Gerätes müßte auch für größere Akkus ausreichen. (Watt usw.)
Gruß
Hi @ all,
ein Top Lader ist das Pulsar 2 und ab nächsten Monat gibt es auch einen günstigen 6 S Balancer der keinen Wunsch offen lässt . Mit dem Balancer kann man sehen was mit seinen Zellen los ist und muss nicht mehr raten ..
Ein Satz zum vorher angesprochen Lader , das ist man dann auch auf die Balancer aus dem gleichen Haus angewiesen .
Ein 330 d Lader und ein 10 Watt Frechbalacner vertrugen sich nicht ..
Hi @ all,
ein Top Lader ist das Pulsar 2 ......
Ja nur kostet der mehr , 269,- und hat in der Praxis nicht die Leistung gebracht wie der iCharger bis 10S;) da der ja nur 250W hatt:lol:
Der Pulsar 2+ ist aber von der Leistung besser ,kostst aber weit mehr.
Equal ist aber Top :dance: und bisher ist mir noch nichts vergleichbares untergekommen.
mfg
T.G.
Hi @ all,
Dann sollte man schon wissen , das mit dem Lader 1 C Lipo 500 mal mit 3 C geladen worden sind ohne das der Lipo kaputt war , eben ein Profilader. Aber das versuchen schon lange andere zu kopieren , aber bisher wohl nur ein Versuch , der Lade Algorithmus scheint aber bis heute das maß der Dinge zu sein.. Zu dem Hinweis mit dem Preis , wenn man für 500 € und mehr einen Lipo´s kauft dann sollte wohl auch ein gutes Ladegerät drin sein..
Auf der anderen Seite habe ich noch niemand getroffen der mit einem Pulsar unzufrieden war , aber die Vorzüge kann jeder auf deren Homepage nachlesen ..
Hi @ all,
Ah , hätte ich fast vergessen der Graupner Lader hat einen 4S Lipo auch 430 mal geladen aber nur mit 1 C Mit dem Equal, ja stimmt aber Entwicklung geht weiter ...
zum equal: hab seit gestern v1.08 (noch nicht freigegeben) drauf, ich denke es wird bald soweit sein dass die zur verfügung steht.
der equal ist jetzt noch geiler :dance:
http://eheli.at/DSC_5853.JPG
Michael W
17.02.2009, 21:26
Dann verrat uns doch mal was neu ist. Ich habe noch 1.0 drauf. Irgendwann werde ich auch mal updaten. Nur wenn sichs wirklich lohnt. Ich hoffe das Piotre mal die Startspannung zum balancen von Fepos erheblich erhöht hat. Vor 3,58V pro Zelle sollte der keinen Finger rühren. Das in 1.0 ist voll daneben.
@ Die Zyklenzahl schafft man mit jedem Lader. Kommt nur auf die Zeit an in der mans macht. Lipos sterben maßgeblich an Alters und Lagerschwäche, nicht an Zyklen.
Edit: Der Ladezustand ist neu. Nur hat leider jeder Lipo ne andere Spannung bei verschiedenen Füllständen.
das was in 1.08 gegenüber 1.07 neu ist, sieht man eh deutlich am foto, auch wenns etwas unscharf geworden ist, war zu faul um auf manuell umzustellen ;)
wenn du wirklich noch so eine alte version hast solltest du eigentlich schon längst auf 1.07 updaten.
die 2 minuten sind auch wirklich nicht anstrengend ;-)
seit 1.07 gibts auch 3 speicher für die meistverwendeten einstellungen.
das ist die grosse zahl rechts oben.
zu den fepos kann ich dir nichts sagen, ich balanciere meine nicht.
habe aber auch nur 3s im segler, wenn die hin werden, ists auch wurscht.
ist weniger aufwand die irgendwann mal zu ersetzen als mit den kabeln im engen rumpf rumzuwerken.
in den hubis hab ich nur lipo drin, da werkt der equal perfekt.
schöne grüsse
h.
Edit: Der Ladezustand ist neu. Nur hat leider jeder Lipo ne andere Spannung bei verschiedenen Füllständen.
stimmt. -_-
aber bei einer entscheidung ob laden oder fliegen ist dir doch die einzelspannung der zellen auch egal...
stimmt. -_-
aber bei einer entscheidung ob laden oder fliegen ist dir doch die einzelspannung der zellen auch egal...
Mir wäre die nicht egal,wenn ich nicht genau weiss wie voll der Akku ist,
schaue ich mir mal kurz die Einzelspannung an.
Lipo sollte schon seine 4,10 haben ansonsten kommt er noch mal kurz dran.
Hoffe das man in dem Menue 1.08 nicht dauernd durchschalten muss,
sondern der letzte Stand beibehalten wird.
mfg
T.G.
Ja nur kostet der mehr , 269,- und hat in der Praxis nicht die Leistung gebracht wie der iCharger bis 10S;) da der ja nur 250W hatt:lol:
welchen i charger meinst du?
die mir bekannten icharger bringen ihre leistung doch auch nur ab V >13,5V...
die batterie am flugplatz bringt das unter last kaum...
der p2 bringt seine 250W bis runter auf 10V, und der fastmode erledigt den rest.
so nebenbei geht er auch bis 12s lipo und 14s lifepo (ein wesentlicher preisfaktor sind die bauelemente für diese Ladespannungen)
und wenn dir 250W zuwenig sind: p2+ hat 350W, auch wirklich bei nennspannung. aber das kostet ja ;)
preis /leistung der icharger ist ok, die pulsar spielen aber nicht nur preislich in einer anderen liga.
es gibt leute die brauchen das, und bemerken dann auch die unterschiede.
für die, die es nicht brauchen gibts jede menge gut ausgestattete billiglader.
äpfel und birnen lassen sich halt schwer vergleichen, auch wenn alles unter dem begriff obst zu finden ist...
Hi,
hab mir gerade das Hyperion 610i DUO bestellt. Für 199.- :)
Hoffe mal das war kein Fehler. Möchte damit 2x 3S Lipo gleichzeitig und 1x 7S A123 laden.
Gruss, Axel
Mir wäre die nicht egal,wenn ich nicht genau weiss wie voll der Akku ist,
schaue ich mir mal kurz die Einzelspannung an.
Lipo sollte schon seine 4,10 haben ansonsten kommt er noch mal kurz dran.
Hoffe das man in dem Menue 1.08 nicht dauernd durchschalten muss,
sondern der letzte Stand beibehalten wird.
mfg
T.G.
die einzelspannungen kannst du dir eh trotzdem anschaun.
bleibt jedem selbst überlassen ob er ein feature nutzt oder nicht.
aber beim entladen im flug sind dir die einzelspannungen doch auch egal ;)
was meinst du mit dauernd durchschalten?
spiel dir bitte einfach mal die 1.07 drauf, wenn du wirklich noch die 1.0 draufhast bringt die diskussion einfach nix.
Hi Axel,
für deine zwecke keine schlechte wahl.
es kommt immer drauf an WAS und WIE man laden will.
jeder topf hat einen deckel.
...........
was meinst du mit dauernd durchschalten?
Akku anstecken und Startbildschirm wie gehabt ,
dann durchblättern bis zur Einzellspannungsanzeige .
Nach erneutem anstecken eines neuen Akkus, wieder Startbilschirm und dann wider durchklicken.
wäre top wenn die letzte Einstellung erhalten bliebe.
Version 1.07
V1.08 sieht schnon mal gut aus -_-
spiel dir bitte einfach mal die 1.07 drauf, wenn du wirklich noch die 1.0 draufhast bringt die diskussion einfach nix.
Hier ist meistens das Problem das die Leute Lader ,Balancer und ähnliches suchen,natürlich Top,aber dafür nichst ausgeben wollen:lol:
Sollte immer erwähnt werden bis zu welchem Preis dann spart man sich zummindest diverse Empfehlungen.
Eventuell macht mal einer eine Liste mit Ladern bis 6s,10S 12S in den entsprechenden Preisklassen von 50 bis 100 ,bis 150 ,bis 200 und darüber.
Die könnte mann dann ja hier ganz oben anpappen.
Als Preis die UVP und wenn dann noch wichtige Angaben wie max. einstellbarer Strom und Leistung bei Laden/Endladen ,Zellenzahl und Akku-Typen in der Tabelle stehen würden,
wäre schon mal eine super Eingrenzung gefunden für Lader die in Frage kommen.
grüsse
T.G.
Eventuell macht mal einer eine Liste mit Ladern bis 6s,10S 12S in den entsprechenden Preisklassen von 50 bis 100 ,bis 150 ,bis 200 und darüber.
Die könnte mann dann ja hier ganz oben anpappen.
Hi Theo,
super idee!
muss sich nur noch ein freiwilliger finden :hollau:
am einfachsten mit der wartung der liste und dem anpappen tut sich ein modi ;)
dann fallen die ewig gleichen fragen fast zur gänze weg.
onkelaki
18.02.2009, 21:24
Wenn man davon ausgeht, dass alle hier unser schönes Hobby länger ausüben werden, ist diese Frickelei um die Lader nicht zu verstehen für mich. Einmal ein ordentliches Gerät und gut ist. Der Lader kann durchaus mehrere Modelle überleben und hält meist auch sehr lang. Beim Pulsar 2+ zB hat jeder alles, was er braucht, Service tip top, Technik 1A, Leistung genug. Einmal paar Piepen ausgeben und man hat viele Jahre Ruhe.
Und ich arbeite nicht bei der Firma, bekomme nix gratis, sage das nur als Beispiel aus meiner Sicht, ohne andere Fabrikate zu schmälern. Hochwertige Grundkomponenten ohne Dauersorgen finde ich ganz wichtig. Also tuts einmal weh im Geldbeutel ( mir auch, jawoll ) Aber dann ist das Thema vom Tisch :-)
Hallo Onkelaki,
manchmal weiss man halt nicht was noch alles auf einen zukommt, ich selbst hab auch vom billiglader über robbe, jamara und schulze alles durchgemacht.
immer auf den momentanen zweck bezogen, mit gerade soviel leistung wie ich benötigt habe, und immer zum günstigsten preis.
war halt auch immer auf die momentane finanzielle situation abgestimmt.
ich hab tatsächlich mal geglaubt mehr als 10s nicd brauch ich nicht :lol:
und ich will nur 1 schönen weissen segler, und einen hubi, das reicht. :lol:
wenn man das ganze so betrachtet, hab ich viel geld für nix ausgegegeben.
und auch ich wurde damals schon von kollegen auf bessere geräte hingewiesen.
die waren mir "zu teuer"...
jetzt bin ich auch gescheiter. das "zu teuer" hätte nur dann gestimmt, wenn ich das hobby aufgegeben hätte.
irgendwie muss da offenbar jeder mal durch...:hollau:
Michael W
18.02.2009, 22:16
Jo, ihr sprecht mir aus der Seele. Hab ein mal nen Blade CP gekauft, weil mir einer sagte, der ist gut. Ein paar mal an die Wand geklatscht und das Hobby für ein Jahr an den Nagel gehängt.
Hätte ich mich direkt mal Informiert. Seitdem findet man in meinen Helis und Ladegeräten fast nur die Oberklasse an Komponenten. Ich sag immer, was ich nicht kann, müssen wenigstens die Komponenten können ;D
Hoi
Ich habe mir gestern einfach mal den Graupner Ultra Duo 50 geholt.-_- Das ist ein Wahnsinnsteil zum Wahnsinnspreis. :hollau: Dennoch glaube ich dass sich die Investition lohnen wird. So kann ich meine Flugfrequenz gleich mal verdoppeln :jippiyeah:
Gruss Chlaus
Einstein
14.04.2009, 12:59
Hi Leuts,
und nochmal ne dumme Frage dazu. Hab den Thread jetzt verfolgt, aber immer noch nicht verstanden, was jetzt an dem neuen Robbeteil Power Peak Triple schlecht ist.????
:dknow:
Kann mir das jemand erklären bitte. Ich möchte nur die Argumentation verstehen, damit ich mir im Laden nichts aufschwatzen lasse (war nämlich schon nahe dran)
Danke für Input.
Michael W
14.04.2009, 13:05
Das Ding hat 50W Leistung pro Ausgang.
Das heisst. 3S bis 4A. 6S bis 2A. Dazwischen kannst du mit Dreisatz lösen ;)
Ich hoffe zumindest 50W pro Ausgang. Sollte es 50W gesamt haben, teile alles durch 3.
Das heißt in simpelst Form: große Akkus (viele Zellen, hohe Kapazität) bekommst du damit nicht in 1 Std. voll.
Hi @ all,
ich kenne den Lader den du bestellt hast nicht , doch ich würde meinen Pulsar gegen keinen anderen Lader tauschen , es so wie es schon beschrieben wurde ...Update fähig und Fast laden um nur zwei Funktionen zu nennen....
Dein Lader wird aber bestimmt deine Anforderungen erfüllen,
ich wünsche dir viel Spaß mit dem neuen Lader ..
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.