Vollständige Version anzeigen : Pole beruehrt,Lipo Tot!!
Hi,
habe die Pole am neuen 4s Lipo zusammengebracht, jetzt isser Tot.:mauer:
Ist der noch zu retten?
Oder ist er für immer dahin?
Gibt´s nen Reparaturservice für sowas?
Norman
ironheli44
12.02.2009, 23:15
Servus,
fachgerecht entsorgen.
Thats Live.
Gruß
Josef
Running Man
12.02.2009, 23:16
Ist mir auch schon passiert. War reine Unachtsamkeit. Neuer 3s Lipo-> Mausetot. Zum Glück hat er nur 15,- gekostet. Thats life. Mein Beileid.
badboy1000
12.02.2009, 23:17
Entsorgen und Haareausreißen,...:lol:
L.G.
theslayer
12.02.2009, 23:22
Woran merkst du, dass er tot ist? Also wenn sie nur ganz kurz zusammen sind, würd ich den lipo schonend in einem Feuerfesten behältnis laden, und vorsichtig testen... Hab auch schon ein paar kleine Kurzschlüsse gehabt, bis jetzt hat das jeder Lipo überlebt!
daniel
chrroedl
12.02.2009, 23:25
Saugeile Überschrift, dachte schon an was anderes aber dafür ist das Komma an falscher Stelle
Grüße
chrroedl
Woran merkst du, dass er tot ist? Also wenn sie nur ganz kurz zusammen sind, würd ich den lipo schonend in einem Feuerfesten behältnis laden, und vorsichtig testen... Hab auch schon ein paar kleine Kurzschlüsse gehabt, bis jetzt hat das jeder Lipo überlebt!
daniel
Da geht nix mehr.
SInd da die Schichten durch?
Oder was is da hin in so nem Fall?
Saugeile Überschrift, dachte schon an was anderes aber dafür ist das Komma an falscher Stelle
Grüße
chrroedl
Dito, das war auch mein erster gedanke....
chaosman
12.02.2009, 23:35
Du könntest den Akku mal vorsichtig zerlegen.
Wenn du Glück hast, dann sind die Zellen deines Akkus mit einer Platine verbunden. Es kann sein, daß es dort nur eine Leiterbahn zerrissen hat.
Außerdem kann es noch sein, daß ein Anschluß einer Zelle geschmolzen ist. Wenn die defekte Stelle weit genug von der eigentlichen Zelle entfernt ist, könntest du die Verbindung durch löten wieder herstellen.
Als dritte Variante könnte noch eine Zelle kaputt sein, wodurch das gesamte Pack hochohmig wird und daher keine Spannung mehr hält.
In so einem Fall könntest du die eine defekte Zelle austauschen - der Zustand der übrigen Zellen muß allerdings nicht zwangsläufig noch gut sein. Hier hilft wohl nur ausmessen der einzelnen noch Spannung haltenden Zellen.
Als letzte Option ist natürlich das komplette Pack kaputt (alle Einzelzellen) oder alle Zellen zu sehr in Mitleidenschaft gezogen worden, was dann natürlich auf eine fachgerechte Entsorgung hinausläuft :(
Kai
Vielen Dank Kai,
kennst Du jemand, der das prüft?
Habe dafür irgendwie kein Talent.
Norman
Hab mir uebrigens aus Frust grad beim Stefan nen neuen bestellt.:P Jetzt erst Recht;)
WalsumerA3
12.02.2009, 23:45
Hab mir uebrigens aus Frust grad beim Stefan nen neuen bestellt.:P Jetzt erst Recht;)
lol....
Anderl1006
13.02.2009, 00:05
Ich hab gelesen "Pole berührt Lipo, tot" :jippiyeah::jippiyeah:;D;D
chaosman
13.02.2009, 00:27
Puh, wenn du in der Nähe von Düsseldorf wohnst, dann würde ich dir meine Hilfe anbieten. Ansonsten einen Bastler aus deiner Nähe.
Kennst du denn niemanden, der sich mit Elektronik beschäftigt? Für den sollte es kein Problem sein.
Kai
Kamikaze
13.02.2009, 00:31
:D - Es ist schon spät und ich schalte nicht mehr so schnell, aber ich hatte erst Mitleit, mit dem armen Polen:D
Ein Hoch auf unsere Kommasetzung und unsere Verpeiltheit.
Grüsse an alle die dasselbe gelesen haben wie ich,
Jan
stop --kein Lipo geht einfach so wegen nen kurzen Schluss über die Wupper.
Überprüf mal die Verbinder ... vermutlich hat sich einer ausgelötet ..
johannes0309
13.02.2009, 00:37
:D - Es ist schon spät und ich schalte nicht mehr so schnell, aber ich hatte erst Mitleit, mit dem armen Polen:D
Ein Hoch auf unsere Kommasetzung und unsere Verpeiltheit.
Grüsse an alle die dasselbe gelesen haben wie ich,
Jan
Danke, du nimmst mir die Worte aus dem Mund.
Gehört eigentlich schon fast in den FunFred. Aber leider ist´s ja ernst, tut mir leid um deinen schönen Lipo.
klauskolb
13.02.2009, 02:13
Wenn der Kurzschluß nur kurzzeitig war, ist wohl eine Kupfer-Leiterbahn oder ein Alu-Zellen-Verbinder durchgebruzzelt, das kann man wieder löten, ggf. mit Alu-Lot.
Wenn der Kurzschluß den Akku langsam aber sicher auf null Volt entladen hat, ist der Akku hin.
thorsten0211
13.02.2009, 06:18
Einem Freund von mir ist das mal passiert mit einem 3s 2500er LIPO in der Hosentasche (wo der Akku natürlich NICHT transportiert werden sollte).
Kurzschluss mittels mit in der Tasche befindlichem Haustürschlüssels.
-->
1. Der urplötzlich aufgeführte Tanz hätte zur Aufnahme in die oberste Häuptlings- oder Medizinmannriege aller Naturvölker dieser Welt locker ausgereicht. Plus Dreisternerestaurant-Teller große Glubscher.....Sensationell.
2. Der Akku war natürlich im Eimer, toll wie groß die wirklich aufschwellen können. Und wie die rauchen.
3. Der Schlüssel war völlig verschmort. Eine Wonne für jedes Witzblatt, dieser Anblick.........
4. Anderes ---------(ähm)-------- leicht in Mitleidenschaft gezogen (wie er mir erzählte, ich hab natürlich nicht nachgeguckt)
5. Noch kein Mensch hat es in 1,5 sec. geschafft, aus meinem Keller bis zur Haustüre zu kommen (ohne sich den Kopf zu stoßen oder auf der Treppe das Genick zu brechen).
Fazit: Ordnungsgemäßer Umgang mit Material ist halt durch nix zu ersetzen.
Thorsten
Grüße
chrroedl
LOL, War auch mein erster Gedanke !
mobiletools
13.02.2009, 07:29
in der Regel sind bei einem Kurzschluß ( wirklich kurze Berührung ) auf der
Platine ein oder mehrere Lötstellen hinüber.
Akku aufmachen, die Zellen einzeln vermessen, und wenn diese noch
in Ordnung sind kann man die Lötstellen erneuern und der Akku
funktioniert wieder.
Gruß
Stefan
yazzman18
13.02.2009, 09:37
Moin,
man könnte auch über den Balancerstecker die Einzelspannungen der Zellen messen (Für den Laien: schwarze Messspitze an Minus und da lassen, die rote Messspitze nacheinander an die Plusleitungen des Balancersteckers) - ich hatte auch mal einen 3S Lipo (MPX Li-Batt), der durch kurze Berührung der Kontakte "tot" schien. Es war aber nur 1 Zelle tot bzw. der Verbinder. - kurz umgelötet und schon hatte ich einen 2S Lipo mehr.
Aber im Zweifel lieber entsorgen und neu kaufen!
Gruss YazzM
Habsch mit meinem ZX auch schon hinbekommen - hat ordentlich gebascht und die 4mm schwarz gemacht, aber funzte noch einwandfrei... ;D
MfG Tobi
IOK, ih fasse nie mehr einen Polen an, sonst muss ich mir neue Lipos kaufen
;D:unsure: *gröhl*
Und um doch noch etwas dazu beizutragen: Wie schon geschrieben, lötet sich meist nur ein Kontakt am Akku selbst ab. Einfach vorsichtig vorne öffnen, nachschauen, nachlöten und gut ist ;) Hatte ich auch schon. Aber vorsicht: Nicht ausversehen 2 Pole überlöten, sonst bruzelts richtig!!! Ich klebe beim Löten an Lipos immer alle Pole mit Gewebeklebeband ab, so dass ja kein versehentlicher Kurzschluß entstehen kann.
Grüße
Andreas
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.