PDA

Vollständige Version anzeigen : Wer benutzt/kennt diesen Regler? ROXXY BL-CONTROL 975-12 75/85A OPTO

Saitenzwirbler
13.02.2009, 10:31
ROXXY BL-CONTROL 975-12 75/85A OPTO

... er soll für bis zu 12s geignet sein mit 75A Dauer und max.120A kurzzeitig.

...gibt es Erfahrungen damit - was soll denn da schlechter sein als bei einem Kontronik 55-10-30 ?

Vielen Dank.

PeterH
13.02.2009, 10:52
Hallo,
ich glaube der Regler hat kein internes BEC (deshalb Opto!)
Aber der 9100-6 (nur 6s, max. 120A, getaktetes BEC 3/5A) ist ein super Regler.

Gruß
Peter

seijoscha
13.02.2009, 11:02
Dann schau dir doch als Altzernative mal die YGE Regler an habe einen 120HV der ist besser als Jive oder Power Jazz.
Für mich sind das im Moment die Besten Regler aber das ist natürlich Geschmackssache.
Zu denen kann man wirklich Edelregler sagen .
Aber das ist nur meine Meinung.

http://www.yge.de/artikel.php?search=yge120hv

http://www.freakware.de/shop/artikelseite.php?wgruppe=1554

mfg

Saitenzwirbler
13.02.2009, 11:16
...so - habe gerade mit Robbe telefoniert....

:dance:...der Regler ist etwa ab April lieferbar...:dance:

Hier einige Spezifikationen:

Flugregler Roxxy BL Control

Dank der enormen Taktfrequenz von 35 000 Hz ermöglicht der Roxxy BL Control eine herausragend feinfühlige Drehzahlregelung. Speziell beim "Torquen", wenn das Flugmodell wie ein Hubschrauber am Propeller "hängt", können Sie so wesentlich leichter eine gleichbleibende Flughöhe halten. Bei Bedarf ist die Bremse per Programmierung zu- und abschaltbar und der integrierte Temperaturschutz reduziert die Leistung bei Übertemperatur auf ca. 70 %. So werden Modell und Regler perfekt vor einem thermischen Defekt geschützt.

Technische DatenBremse: Ja
Abm.: (L x B x H) 75 x 27 x 11 mm
Stecksystem: Futaba
Ausführung: 975-12 Opto
BEC-Daten: -
Dauer-Strom: 75 A
Max. Strom: 80 A
Zellenzahl NiCd/NiMH: 14 - 36
Zellenzahl LiPo: 4 - 12
Gewicht: 60 g

...hört sich doch sehr interessant an .... ( ohne Bewertung )

Stimmt diese Rechnung ? :

;D 10s = 42Volt * 75Ampere = 3150 Watt -_-
:unsure: 12s = 50,4Volt * 75Ampere = 3780 Watt :pressh:

und Listenpreis sind 135 Euro.

HeliTamer
11.06.2009, 11:12
Hi,

gibts schon neue Infos? bzw gibts den Regler überhaupt schon?

markuskn
16.07.2009, 18:05
Hi

Der Regler soll laut meinem Händler ab Ende Juli Lieferbar sein, bestellt ist er schon, werde berichten sobald ich ihn habe.

Helifred
16.07.2009, 20:40
Hallo

Die Wattrechnung stimmt leider nicht,da die Spannung unter Last je nach Zelle einbricht.

Da musst du schon mit 3,5v pro Zelle und bei schlechteren bis unter 3v .

Ciao
Fred

markuskn
07.08.2009, 10:22
Hi

Hab den Regler nun bekommen, fliege ihn allerdings im Moment nur mit 6S.
Die Drehzahlregelung klappt sehr gut, der Sanftanlauf ist auch super, läuft auch etwas schneller an als der Original Align Regler. Heli hat im vergleich zum Original Regler deutlich mehr Leistung.
Toll ist auch das der Regler im Rundflug/Kunstflug nicht mal Handwarm wird, beim Schweben allerdings schon.

Bin einfach nur begeistert von dem Teil für 120€ ein TOP Produkt :)

PeterH
07.08.2009, 20:46
Hallo markuskn,
hat der Regler ein eigenes BEC?

Gruß
Peter

markuskn
07.08.2009, 21:00
Hi,

nein ist ein Opto, aber verwende sowieso lieber mein
Eigenbau BEC.

BTW
Antiblitz ist auch schon dabei

Mfg
Markus

PeterH
07.08.2009, 21:24
Hallo markuskn,
danke für die Info.
Kannst Du mir mal erklären, was die Opto-Kopplung eigentlich macht?
Was wird hier entkoppelt?

Gruß
Peter

markuskn
08.08.2009, 17:27
Hi

Die Signale vom Empfänger werden mit einem
Optokoppler galvanisch vom Antriebsstromkreis getrennt .
Opto also deswegen weil die Signale mit Licht übertragen werden.

PeterH
10.08.2009, 17:50
Hallo markuskn,
danke für die Info!
Was ein Optokoppler ist und wie dieser technisch/elektronisch funktioniert, das ist
mir klar.

Nochmal zum Regler:
Habe ich das richtig verstanden, dass die Signalleitung vom Regler zum Empfänger
optisch entkoppelt wurde?

Gruß
Peter

markuskn
10.08.2009, 18:36
Ja sicher, deswegen ja auch Opto, allerdings nicht so wie bei den YGE das Optokoppler Modul extern am Kabel sondern im Regler.

mfg Markus

PeterH
10.08.2009, 23:09
Hallo markuskn,
klingt ja recht interessant.
Das wär ja eigentlich der richtige Regler für mich, vorausgesetzt der Gov-Mode und
Sanftanlauf ist i. O.
Ich habe mir mal schon ein externes BEC von Castle Creation besorgt.

Was benutzt Du denn für ein "Eigenbau BEC"?

Gruß
Peter

markuskn
11.08.2009, 18:33
Hi

Ich kann gerne am WE ein Video machen wie der Sanftanlauf geht, klappt aber wirklich gut, und auch etwas schneller als der Align Regler. Die Gov. Funktion kann ich nur subjektiv bewerten, hab leider keinen Logger aber wie gesagt Heck pendelt nicht und Drehzahl bricht auch bei Pitchstössen nicht ein, zumindest nicht hörbar.

Als BEC hab ich die Kreiselplatte neu aus Alu gemacht und verwende die nun als Kühlkörper für einen LT 1083, schafft locker 7,5 A Dauer und ca 15 A spitze.

Michael W
04.09.2009, 00:07
Man hört so wenig von dem Regler.
Das wird wohl mein nächster HV werden. Endlich mal einer, wo man nicht den völlig überzogenen Preis, wie bei den bekannten Herstellern hinblättern muss.
Wenn der geht, ist K+Y bei mir aus dem Rennen.

PeterH
04.09.2009, 12:02
Hallo
@markuskn
"...I ch kann gerne am WE ein Video machen ..."
Wie sieht es denn mit dem Video aus?

"... Als BEC hab ich die Kreiselplatte neu aus Alu gemacht und verwende die nun als Kühlkörper für einen LT 1083 ..."
Linearer Spannungsregler als BEC?
Was verwendest Du denn für eine Quelle (Stromversorgung)?

@Michael
"... Man hört so wenig von dem Regler. ..."
Ja leider. Ich bin aber dennoch von den Robbe Reglern überzeugt.
Was verwendest Du denn für ein externes BEC?
Ich bin immer noch auf der Suche danach.
Ich möchte keinen Empfänger Akku verwenden.

Gruß
Peter

Michael W
04.09.2009, 21:05
Mein Plan ist, vom A123 Antriebsakku 2 Zellen abzuzweigen, mit einer Diode oder 5V Spannungsregler vor dem Empfänger.

markuskn
04.09.2009, 22:17
Hallo
@markuskn
"...I ch kann gerne am WE ein Video machen ..."
Wie sieht es denn mit dem Video aus?

"... Als BEC hab ich die Kreiselplatte neu aus Alu gemacht und verwende die nun als Kühlkörper für einen LT 1083 ..."
Linearer Spannungsregler als BEC?
Was verwendest Du denn für eine Quelle (Stromversorgung)?

@Michael
"... Man hört so wenig von dem Regler. ..."
Ja leider. Ich bin aber dennoch von den Robbe Reglern überzeugt.
Was verwendest Du denn für ein externes BEC?
Ich bin immer noch auf der Suche danach.
Ich möchte keinen Empfänger Akku verwenden.

Gruß
Peter

Hab an dem Spannungsregler einen 2s Lipo dran mit 1500mah reicht locker für 4 Flüge.

Das mit dem Video dauert noch sind noch nicht dazu gekommen eines zu machen, bin meist allein fliegen ...

Deuterius
04.09.2009, 22:31
Hallo,

ich hatte den 75er kurzzeitig als Prototypen im Rigid. Ist eher höher belastbar als der 80 Jive. Regelung etwas rauher, aber akzeptabel. Der Sanftanlauf ist besser als beim Jive (zumindest mit einem Scorpion 4035/560) und wirklich toll ist das Antiblitz. Man steckt ganz gewöhnlich an, also ohne irgndwelches Pilotgedöns und könnte denken, der Akku ist tot ;-)

Aktuell verwende ich einem Serien Roxxy mit 100A im Rigid. Verhält sich, wie oben beschrieben und Ängste von plötzlich abschaltenden Jives sind Geschichte.

LG Deuterius

snapon
05.09.2009, 00:43
Hallo,

ich hatte den 75er kurzzeitig als Prototypen im Rigid. Ist eher höher belastbar als der 80 Jive. Regelung etwas rauher, aber akzeptabel. Der Sanftanlauf ist besser als beim Jive (zumindest mit einem Scorpion 4035/560) und wirklich toll ist das Antiblitz. Man steckt ganz gewöhnlich an, also ohne irgndwelches Pilotgedöns und könnte denken, der Akku ist tot ;-)

Aktuell verwende ich einem Serien Roxxy mit 100A im Rigid. Verhält sich, wie oben beschrieben und Ängste von plötzlich abschaltenden Jives sind Geschichte.

LG Deuterius

Hallo Deuterius

Ist der 975-12 auf dauer für den Rigid geeignet(evt.auch schon am Limit),und welchen regler fliegst du jetzt genau die 9100-12 serie und da alle optos sind mit welchem ext.bec fliegst du ???

Bin zwar erst nächstes jahr dabei,bin aber schon auf der suche nach alternativen,außer jive,pyro etc.

LG
Claus

Deuterius
05.09.2009, 08:41
Hallo Claus,

ob der der 75er für alle Fälle reicht, weiß ich nicht. Hatte ihn nur kurz. Ich habe deshalb lieber eine Nummer größer genommen (9100-12).

Empfängerversorgung geht bei mir mit 2S/1800mAh direkt an BLS 451 und über Emcotec Limiter fürs Heck.

LG Deuterius

3d
23.09.2009, 13:28
Hoi,

hat der 9100-12 auch n Anti-Blitz ?

greez Florian

masterste2000
08.10.2009, 14:25
Gibt es neue Erkenntnisse???
Gibt es ein Log o. mal ein Video?

Gruß
Stephan

Timo Wendtland
08.10.2009, 14:33
Hi,

ein Video von Deuterius mit der Roxxy (9100-12) und Scorpion 4035-560 Combo findest Du hier:

http://www.youtube.com/watch?v=T8Bj3eu2NnU

Gruß, Timo

Tanki
26.08.2010, 21:07
Will das Thema mal wieder hoch holen, und fragen ob es weitere Erfahrungen mit dem Regler gibt?

Gruß

Sebastian Zwahr
26.08.2010, 21:11
Hallo zusammen,

ich habe den Regler im Einsatz. Der ist wirklich sehr leidensfähig und an sich nicht schlecht. Ich habe den in zwei Helis gehabt. Im einen lief er im Reglermodus nur sehr unbefriedigend. Die drehzahl hat sich immer so ein bisschen aufgeschwungen bei Lastwechseln was man dann durch Heckschwänzeln gesehen hat. Dann habe ich den regler in einen 600er Bolzheli gebaut wor er sehr zufriedenstellend seinen Dienst tut...

Gruß Sebastian

HeliTamer
26.08.2010, 21:30
Hallo,

hab auch zwei in Betrieb, beide in Scale Helis. Bin super zufrieden, beide laufen im Regler-Mode. Toll finde ich den Sanftanlauf gerade bei Scale...