PDA

Vollständige Version anzeigen : Bell 222 mit elektro oder Verbrenner

helifan1975
13.02.2009, 23:08
Hallo zusammen,

mein Projekt Century Bell 222 für den 50er Heli rückt nun näher. Rumpf ist schon da.

Ich kenne die ewigen Debatten über Verbrenner und Elektro die ich hier nicht wieder lostreten möchte.
Es geht hier halt speziell um dieses Rumpfmodell.

Wollte mal gerne euere Meinung/Erfahrung hören ob ich dieses Modell mit
Elektro oder Verbrennermotor ausrüsten soll ????
Ich lese hier so einiges von Temperaturproblemen, Zugänglichkeit...

Geplant ist eigentlich eine raptor 50 Titan Mechanik mit TT 50 Pro Motor.

DANKE !

Gruß, Jochen

helifan1975
14.02.2009, 23:02
Keiner einen Tipp oder Erfahrungswerte ???

Gruß, Jochen

guenterhubi
14.02.2009, 23:15
Hallo Helifan,
in Deinem Falle würde ich immer auf Elektro-antrieb aufrüsten, weil Du bei dieser Größe von Heli doch nur auf einen Methanol-Motor zurück greifen kannst, wenn Du auf einen Verbrenner zielst. Eine Benziner vom Schlage Zenoah (ZG) lohnt sich und paßt ja auch nicht.
Und willst Du immer noch mit diesen Stinkern von Methanoler mit dem Gemantsche zu tun haben?
Also: ich plädiere eindeutig für eine Elektroantrieb, muß ja nicht unbedingt Lipo, kann ja auch ein Konion sein. Der ist zwar etwas schwerer, dafür aber preiswerter und langlebiger.
Ich fliege z. B. die TT Ecureuil E 550 mit einem Konion 6S3P und bin voll zufrieden.

Ich hoffe, Du kannst damit was anfangen. Der Meinungen gibt es viele. Diese ist "nur" eine.

Gruß Günter

derwindsurfer71
15.02.2009, 10:12
Hallo Jochen, es kommt sehr auf Deine Wünsche und Dein Flugfeld an. Da ich mit meinem Mini-Titan ca.7-8Min. Flugzeit hatte und nach 2 Akkus ca 2h laden musste, sollte meine grosse Scale Bo 105 zum nachtanken sein. Und ich bin sehr glücklich darüber. Klar: der Motor muß gut eingestellt sein, klar: man muß "rumpanschen" und mehr reinigen (kann aber damit gleich die Nachflugkontrolle erledigen). Natürlich muß man die Empfängerakkus laden und man MUß 1,5km von der nächsten Ortschaft enfernt oder auf nem Modellflugplatz fliegen. ABER ich fliege meine Bo105 bei ca.7kg 150cm Rotordurchmesser mit 500ml gut 25Min AM STÜCK und da ist noch was im Tank. Ich habe ne Doppelstromversorgung für den Empfänger und könnte so nen ganzen Tag fliegen (mit Tankpause, die Anderen wollen ja auch mal auf den Platz). Da ich mein Sprit selber mixe, ist das auch nicht ganz so teuer. (12% AeroSynth 3 und Methanol aus der Apotheke).
Klar ist aber auch, dass elektisch: leiser, sauberer und evtl. (durch die Abgasfahne) nicht so nervig bei hoher Luftfeuchtigkeit ist, da Du dann den Bodennebel selbst produzierst ;-)) Also prüfe:die Anschaffungskosten für die Akkus bzw. für Deinen Sprit, Öl und sicher Nito(Ladegerät benötigst Du eh),-die Flugzeit (welche sich mit großen Akku's auch gut verlängern lässt),-die Ladezeit (welche sich mit guten Ladegeräten auch gut verkürzen lässt) und Deinen Flugplatz. Für ein Modell der 50er Klasse eignet sich beides und "Lüftungsschnitte" benötigst Du bei beiden Antriebsarten. Der Akkuwechsel müsste auch gut bedacht sein. Da gibt es aber sehr viele und gute Lösungsansätze in div. Foren. So ich hoffe, ich hab die wichtigste PRO und CONTRA aufzählen können ohne mich auf eine Seite zu schlagen. ;-)
LG Micha

helifan1975
15.02.2009, 12:31
Hm, :aehm:

Fliege eigentlich gern Verbrenner. Aber in der Bell 222 ist es doch schon sehr eng,
und man kann nur den oberen Deckel abheben. Man kommt also
nicht von der Seite an die Mechanik.
Ich sehe halt an meinem Titan das man doch schon öfter mal was reinigen
muss oder einstellen....

Werde mich mal nach einem E 620SE umsehen, oder habt ihr eine Alternative ?

Gruß, Jochen

derwindsurfer71
15.02.2009, 13:33
Hm... aus diesem Grund mache ich alle Öffnungen Scale. Da komm ich dann fast überall ran. Nun ist die Bo dafür aber besser geeignet.
Gruß Micha

Tom60
15.02.2009, 13:39
Hi,

fliege das Teil elektrisch...siehe Foto links...Mechanik Minicopter.
Wenn du wissen willst wie es geht dann schick E-Mail. Schicke Anleitung.

Gruss Tom

GerdS
15.02.2009, 14:02
Also meiner Meinung nach hat ein Spotzmotor in einem Scaler heutzutage absolut nichts mehr zu suchen. Genausowenig wie als Impellermotor in einem Jet. Wenn schon Scale, dann sollte es auch scale-like klingen und das geht mit E-Antrieb deutlich besser als mit dem Spotzgekreische.
Ich lasse mir gerade noch einen ZG oder Viertakter in einer Bell 47 oder R22/44 gefallen, ansonsten elektrisch oder bei größeren Modellen Turbine.

Gruß Gerd

helifan1975
15.02.2009, 17:03
Bleibt nur noch die Frage nach der Mechanik

TRex 600 oder besser Raptor 620SE Mechanik.
Ich bin ehr zu Thundertiger geneigt, jedoch muss dann glaub ich die
Pitchwippe gekürzt werden für den Bell 222 Rumpf

Gruß, Jochen

Moskito561
15.02.2009, 17:11
Hallo !
Ich selbst habe Benziner im Rumpf , und muß sagen ,ist schon eine Sauerei!
Vorteil ist dabei , landen, tanken von außen und weiter gehts !
Bei E- Heli eindeutig sauberer,. Nachteil ist eben das wechseln der Akkus , die Flugzeit ,und die Dauer (Abhängig von der Anzahl der Akkus die man hat )der Flugzeit !
Bei der Menge guter Mechaniken ,die wir haben ,gebe ich mal keinen Komentar ab !

Tom60
15.02.2009, 17:14
Hi Jochen,

Mail bekommen?:dance:

Gruss Tom

helifan1975
15.02.2009, 17:23
Hallo Tom,

mail hab ich bekommen. VIELEN DANK !!! :dance:

Muss ich mir heut abend direkt aml anschauen.

Gruss, Jochen

Tom60
15.02.2009, 17:28
Wenn du Probleme beim Einbau hast schick mir ne Mail.
Aber ich denke meine Anleitung löst die meisten Probleme.

Gruss Tom

helifan1975
15.02.2009, 17:32
Mach ich, :cool:

Würde den Heli gern mal fliegen sehen, sieht echt spitze aus.

Gruß

chrigi78
16.02.2009, 10:29
Hallo

also ich meiner Seitens habe lange überlegt welchen antrieb ich nehmen soll
man favorit war immer der Zenoah da ich den in anderen bereichen von modellbau
gut kenne

bis an dem Tag als ich einen Heli mit Zenoah und einen mit Eletro sah war die sache gegesen

elektro stand fest und es hat noch einen anderen tollen effekt
das teil tönt fast wie eine Turbine und nicht nach rasentrimmer in der luft
zum andern die Akkus Motoren usw werden von jahr zu jahr extrem besser

meine meinung natürlich

Tom60
16.02.2009, 20:31
Genau das ist der Punkt.
Der Sound ist elektrisch realistischer.
Hinzu kommen weniger Vibrationen.

Der Zenoah hat aber auch seine Berechtugung. Die Vielflieger.
Habe die ZG Motoren in der Fläche geflogen. Geringe Betriebskosten, wartungsarm, und zuverlässig.

Trotzdem würde ich bei einem Scale Heli immer wieder einen E-Motor einbauen.
Mann hat dann auch weniger Probleme mit der Lärmemissionmessung auf den Flugplätzen.

Gruss Tom

helifan1975
16.02.2009, 22:19
hab mich jetzt mal etwas damit beschäftigt.

ich denke da wär der TRex 600 ESP die beste Alternative und sehr gut
ausgestattet.
Der E 620 SE ist ja wesendlich teuerer, desweiteren muss ich dann die pitchwippe kürzen.
Mich stört halt auch das ich dann noch das entsprechende Ladegerät mit Balancer
anschaffen muss.

ich find ja meinen Verbrenner schon richtig GEIL :jippiyeah:

Hm,
ich weiß langesam selbst nicht.:unsure:

tracer
16.02.2009, 22:40
man MUß 1,5km von der nächsten Ortschaft enfernt oder auf nem Modellflugplatz fliegen.
Bei 7 Kg immer auf einem Platz mit Aufstiegsgenehmigung.

Sollte man bei diesem Projekt im Hinterkopf halten, egal was es für ein Antrieb wird.

helifan1975
16.02.2009, 22:53
Bin weiter als 1.5km von der nächsten Ortschaft entfernt.

Aber im Verein fliegen möchte ich Zukunftsweisend trotzdem, macht mehr
Spass mit anderen zusammen.

ich muss meinen raptor mal wiegen, keine Ahnung wie schwer er ist ?

Denke so etwa 5Kg

tracer
16.02.2009, 22:59
Aber im Verein fliegen möchte ich Zukunftsweisend trotzdem,
Verein bedeutet nicht automatisch Aufstiegsgenehmigung.

Das würde ich im Vorfeld klären.

helifan1975
16.02.2009, 23:01
Wo muss man denn dann so eine Aufstiegsgenehmigung einholen ?

derwindsurfer71
16.02.2009, 23:32
Wenn es ein zugelassener Modellflugplatz ist, dann sollte der auch ne Aufstiegserlaubnis haben :-) Es gibt allerdings auch da große Unterschiede (Flugzeitbeschränkungen, Antriebsbeschränkungen und in einigen Fällen sogar Modellbeschränkungen- Fläche- Drehflügler- Segler....
Zum Thema E oder V. Das mit dem Sound ist ja gut und schön, aber was die Flugzeit angeht, bin ich "Scaler" unterwegs. ;-) is aber nur als Aufheiterung gemeint. Ja, ich hab auch lang gegrübelt, was den "Dreck und Lärm"angeht. Aber dafür mal ebend mind 2-10er oder 4-5er Akkus , nen guten Regler nen noch besseren Motor und nen super schnelles und inteligentes Ladegerät anschaffen!?!?, dafür waren mir dann 7-15min Flugzeit einfach zu wenig und unkomfortabel. MEINE MEINUNG. Wie schwer wäre denn die Bell elektrisch? Denn der einzige Grund, den ICH gelten lassen würde, wäre das es elektrisch unter 5kg überall möglich wär ihn in die Luft zu lassen. Aber dann geht evtl. wieder der Ärger mit den Nachbarn, Spaziergängern oder Jagdpächtern los... Und man landet wieder ganz schnell bei den Kumpelz uff n Modellflugplatz.
LG Micha (kein eingefleichter Stinker- nur gern lange am Stück Flieger)

derwindsurfer71
16.02.2009, 23:56
--eingefleischt-- natürlich.

klarisatec
17.02.2009, 09:05
Hallo Jochen,

...vielleicht einmal ein ganz anderer Gedanke...
Als Scale Fan, Flieger und Modellbauer wollte ich mir eigentlich für ein Rumpfprojekt keinen neuen Heli kaufen, da ich mit meinem Raptor zufrieden bin und natürlich ein kleine Menge Ersatzteile rumliegen habe, die ich nicht einfach "verschärbeln" wollte.
Elektro sollte es schon bei mir schon sein, also habe ich aus meinem Verbrenner Raptor 90 SE einfach einen Elektro Raptor 90 E gebaut. Der Spaßfaktor ModellBAU stand natürlich ganz oben an...
Bei der 90ziger Größe gibt es noch keine Lösung von der Stange...ob sich das für einen Raptor 50 lohnt weiß ich nicht...
...aber vielleicht ist es ja mal einen Gedanken wert...

Gruß Markus

awhelisi
17.02.2009, 09:10
Bei 7 Kg immer auf einem Platz mit Aufstiegsgenehmigung.

Wird eine Bell 222 in 50er Größe wohl kaum hin kommen. ;)

VG Arne

Tom60
17.02.2009, 11:24
Wenn ihr es genau wissen wollt meine wiegt 3,3 KG

Gruss Tom

diamondblack
19.04.2009, 10:23
3.3Kg??? Uff meine Bell hat 4.3 Kg E-Version!

Was hast denn da gemacht?

helifan1975
09.08.2009, 23:06
Hallo Leute,

Ich werde nun doch auf eueren Rat hören und eine Elektro-Mechanik
in den Rumpf einbauen.
Es wird die Raptor E550 Mechanik eingebaut.

Werde dann weiter berichten, wenns weiter geht.

Gruß, Jochen

guenterhubi
10.08.2009, 00:09
dazu kann ich dir nur gratulieren.....

Heli67
14.08.2009, 10:44
Hallo

habe meinem Raptor E550 einen Bell 222-Rumpf von Funkey spendiert, musste aber das längere Heck (E620) einbauen. Nachteil von diesem Rumpf: hat original nur einen Deckel oben und erst noch um die HRW (wurde für leichtere Zugänglichkeit getrennt). Fliege mit 6S 5Ah und sym. Blätter ca. 6 min. Warte nur noch auf die S-Schlag-Blätter.

helifan1975
14.08.2009, 18:41
Wenn du den E550 schon in den Rumpf eingebaut hast, kannst du mir
da irgendwelche Tipps geben worauf ich achten muss. Gibts da Probleme
Wieviel hast du denn unterlegt und die Mechanik zu befestigen? Welche S-Schlag
Blätter willst du denn verwenden ?

Hast du eventuell ein paar Fotos ?

Gruß, Jochen

Heli67
14.08.2009, 22:38
Hallo Jochen

Ich weiss nicht von welchem Anbieter Du den Rumpf hast, meiner ist von Funkey und für 50er Heli gedacht: Von den Verkaufsbildern her dürfte es der gleiche sein wie der von Century. Als erstes, und das hatte mit der Händler schon beim Kauf gesagt, brauchst Du das längere Heckrohr (plus Riemen und Servodraht) vom E620. Erst als ich den Heli zusammen gebaut hatte, empfahl mir ein anderer Rapi-Pilot (mit Ecureuille-Rumpf) das Kohlefaserrohr und nicht das Alurohr zu nehmen um bei grösseren, jahreszeitenbedingten Temperaturschwankungen die Riemenspannung nachstellen zu müssen (ist gar nicht so einfach in dem engen Rumpf).
Beim Bauen zuerst Fahrwerk und Beleuchtung einbauen, erst dann die Mechanik.
Die obere Abdeckung ist nur einteilig, zwar mit Haken und Stiften versehen aber nicht abnehmbar solange Rotorblätter und Padelstange montiert sind. Diese habe ich mit einer ganz dünnen Sägescheibe entlang dem schwarzen Strick durchtrennt, mit etwas Papelholz wieder verstärkt und die Kontaktflächen schwarz angemalt - ab etwa 2m kann man den Schnitt gar nicht mehr erkennen.
Der Rumpf scheint nur für Methanoler ausgemessen worden sein, bei mir war auf Höhe des Heckrohr genau der Spant, der die beiden hinteren Fahrwerke miteinander verbindet. Diesen musste ich durchtrennen und eine neue Brücke anfertigen. Die Mechanik liegt mit den beiden vorderen 'Plastikfüssen' auf dem Rumpf auf, unter die hinteren habe ich ein Holzstück von ca. 13 mm unterlegt (müsste ich bei Bedarf nachmessen). Wenn man mehr unterlegt wird's eng unter dem Deckel, den Gyro musste ich schon nach hinten verschieben. Die vier kleinen Fenster habe ich eingeklebt (nach dem Fahrwerkeinbau, die Windschutzscheibe wird nur angeschraubt - ist wenn die Mechanik eingebaut ist die grösste Öffnung im Rumpf. Die Rotorblätter sind zwar bestellt aber noch nicht geliefert worden, ich weiss nur dass sie aus Österreich kommen. Ist eine Empfehlung vom Händler und da er selber Full-Scale baut und fliegt wird er sich sicher auskennen.
Das wäre was mir spontan zum Bau einfällt, vielleicht habe ich etwas vergessen, das ich im Baubericht (http://www.flugzone.ch/scale/397-haesslicher-heli.html) geschrieben habe. Ich habe das Ganze auch auf Papier gebracht, da der Rumpfeinbau aber noch nicht abgeschlossen ist, ist der Baubericht auch noch nicht ganz fertig.

Nachtrag:
Fotos habe ich einige gemacht, da aber jedes um die 2MB gross ist wird es schwierig alle per Mail zu senden. Einzelne habe ich auf einem Server abgelegt oder kann ich Dir schicken.

Helistarter
15.08.2009, 08:12
Habe das gleiche Projekt am laufen und baue in meine Bell einen meiner 60 ESP ein.;D
Ein Grund für mich dort keinen Riemenantrieb zu nehmen ist, wie schon beschrieben wurde, das nachspannen im Winter oder wenns kälter wird. Ich denke das wird dann umständlich werden.
Habe noch nie ein Scale Projekt gehabt und werde vile Fragen haben aber ich lass mich mal überraschen.
Mein Rumpf ist von Century und laut denen seien nur geringe arbeiten am Rumpf notwendig.

Als größtes Problem sehe ich meinen LiFePo Pack da rein zu bekommen so das ich ihn auch wieder rausnehmen kann.

Heli67
19.08.2009, 10:33
Habe das gleiche Projekt am laufen und baue in Als größtes Problem sehe ich meinen LiFePo Pack da rein zu bekommen so das ich ihn auch wieder rausnehmen kann.
Rumpf hinter dem vorderen Fahrwerk durchtrennen wie bei der Hughes 500. Müssen dann aber Spanten eingebaut werden was Zusatzgewicht bedeutet.