PDA

Vollständige Version anzeigen : Raptor 50 2.5 mit TT-50Pro... Motor geht dauern aus!!

ThiloM
14.02.2009, 16:19
Moin Leute!
Heute wollte ich das erstemal seit 3 Monaten wieder fliegen gehn!
Hab 2 Stunden versucht den Heli richtig in die Luft zu bekommen....
Er sprang immer sofort super an, doch sobald ich eine bestimmte Drehzahl erreicht hatte ist er blötzlich ausgegangen....
Ich habe insgesammt 2 Glühkerzen getestet und mich locker 1,5 Stunden an die Vergasernadel versucht... doch jedes mal das gleiche -> AUS /-:
Wodrann kanns liegen?

Gruß Thilo

Gaugi
14.02.2009, 16:54
Bekommt der Motor Sprit?Sind die Schläuche alle ganz?
Wie alt ist der Sprit?
Motor mal in Grundstellung bringen und noch mal schauen.

ThiloM
14.02.2009, 16:56
So hier mal 2 Bilder vom Motor:
http://www.img-host.de/bild.php/2,14814,motor137JJN.jpg (http://www.img-host.de/bild.php/14814,motor137JJN.jpg)

http://www.img-host.de/bild.php/2,14815,motor2HATA3.jpg (http://www.img-host.de/bild.php/14815,motor2HATA3.jpg)

Hab noch nen zweiten neuen 50er TT.... Meint ihr ich sollte ihn austauschen? Ist der Alte hinüber?

Gruß THilo

ThiloM
14.02.2009, 16:59
die Gruneinstellung ist doch: Nadel ganz reindrehen und dann wieder 3 Umdrehungen raus, oder???

ThiloM
14.02.2009, 17:12
http://www.img-host.de/bild.php/2,14822,kolbenK4AI8.jpg (http://www.img-host.de/bild.php/14822,kolbenK4AI8.jpg)

rene5
14.02.2009, 17:26
Wie geht er aus?
Wie warm/heiss ist er dann?
Hat der genug kompression?

ich denke dass er zu mager steht und dann überhitzt

gruß
rene

ThiloM
14.02.2009, 17:28
also sobald ich einen bestimmten Punkt erreicht habe geht er einfach aus.... er hat genügend kommpression... zu heiß war er auch nicht... habe von 1ner Umdrehung bis zu 7 Umdrehungen alle vergaserstellungen ausgetestet /-:

rene5
14.02.2009, 17:33
Also mal die Grundeinstellung probieren:
Die Hauptnadel 3 Umdrehungen raus und die Teillastnadel so fett stellen, dass er im Standgas geradeso durchläuft. Evtl auch die Kerze erneuern.

Fabian_F
14.02.2009, 17:34
Der wird wohl nicht mehr sonderlich gut laufen, mit den Riefen.
Hast du die anderen Nadeln auch angepasst, wenn du an der Hauptnadel gedreht hast?
Welchen Sprit verwendest du?

ThiloM
14.02.2009, 18:11
so hab jetzt nen neuen TT 50-Pro drin..... jedoch den alten Vergaser.... hoffentlich läuft er jetzt wieder gescheit.... jetzt muss ich ihn nur noch einlaufen lassen.... wie ist denn die standarteinstellung von der "kleinen Nadel"?

Gruß Thilo

ralfio
14.02.2009, 18:22
Hallo Thilo,

grob über den Daumen: Teillastnadel 6 Umdrehungen, Vollastnadel 3 Umdrehungen rausdrehen. Das sollte mal ausreichen, um den Motor anspringen zu lassen.

Ich hatte mal ein ähnliches Problemchen: Da lag es aber am Schlauch im Hoppertank, der war nämlich beim Transport umgeknickt und damit kam nicht genug Sprit durch.

Gruß
Ralf

Felge der Nacht
14.02.2009, 19:32
Servus Thilo!

Ich würde einfach mal präventiv alle Schläuche wechseln, das hat bei mir schon so manches unerklärliches Problem gelöst.
Und dann würd ich mal gucken, ob's vielleicht am Regler liegt, dass der aus irgendeinem Grund den Vergaser zumacht, wenn er eine gewisse Drehzahl erreicht.

Gruß
Johannes

ThiloM
14.02.2009, 20:47
den Regler hab ich extra wieder ausgebaut um das ausschließen zu können... liegt also dasran auch nicht /-: vll fahr ich morgen mal an den Platz und tests mitm neuen Motor aus....

Gruß Thilo

Chst
14.02.2009, 22:50
Hallo!
Hatte das problem auch an meinem Raptor ,habe mich auch die ganze Zeit gewundert warum das ding aus ging ,habe dann mal neuen Spritt genommen und alles war wieder ok.

mfg Christian

ThiloM
15.02.2009, 09:15
So dann mach ich mich mal wieder mitm Bus aufm zum Flugplatz....

Gruß Thilo

highlighter
15.02.2009, 09:25
Servus Thilo!

Ich würde einfach mal präventiv alle Schläuche wechseln, das hat bei mir schon so manches unerklärliches Problem gelöst.
Und dann würd ich mal gucken, ob's vielleicht am Regler liegt, dass der aus irgendeinem Grund den Vergaser zumacht, wenn er eine gewisse Drehzahl erreicht.

Gruß
Johannes

Moin,

das sehe ich auch so. Ich hatte mal das gleiche Problem. Es war der Schlauch vom Schalldämpfer zum Tank. Gerade der TT ist sehr empfindlich.

Gruß und viel Erfolg

ThiloM
15.02.2009, 15:15
Also... heut ging es wieder nicht!!!
Ausschließen kann ich folgende:
Schläuche: wurden erst im Herbs gewechselt, außerdem hab ich die gestern kontrolliert
Motor: habe ich gestern gegen nen neuen gewechselt
Sprit: Hab verschiedenen ausgetestet
Glühkerzen: Hab auch hier verschiedene getestet...

Das einzige dass es jetzt noch sein kann ist der Vergaser /-: Der lief eigentlich immer super... mal sehn ob da irgendwas ist....

Gruß Thilo

Fabian_F
15.02.2009, 15:30
Vergaser mal gründlich gereinigt?

DerMitDenZweiLinkenHänden
15.02.2009, 15:48
Hi!

Spätestens jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, dass du detaillierte Angaben machst.
Wie lange läuft der Motor? Welches Geräusch macht er? Wird er warm? Lässt du die Glühung dran? Wie ist die Vergasereinstellung? Wie ist der Startvorgang? Geht's leicht? Wie ist ds Geräusc des Motors? Spotzend? Trocken? Kommt reichlich Saft hinten raus? as passiert wenn du schnell Gas gibst? Und langsam? Sind Luftbläschen in der Leitung zu sehen? Header Tank? Überdrucknippel im Dämpfer gereinigt? Springt er besser an wenn du den Dämpfer zuhältst? Wie reagiert er, wenn du die Zuleistung langsam abdrückst? Kannst du garantieren, dass "Vergaser zu" auch wirklich nur gegeben ist, wenn der Knüppel auf "Gas aus" steht? Dito bei Stellung "Vollgas"? Spritfilter in Verwendung? Filterst du irgendwann den Sprit? Wird der Motor warm? Wieviel?

Solange du nicht _genau_beschreibst, was du tust und wie sich das anhört oder aussieht, ist das nur Glaskugelgucken.
:)

Kurt

ThiloM
15.02.2009, 15:56
ok:
1. Motor 1 lief vll 10 Liter, Motor 2 0 Liter
2.Er läuft im unteren bereich wunderbar.
3.Er wird nicht sonderlich warm
4.die Glühung lass ich nur beim Start dran... wenn ich sie abziehe läuft der Motor wunderbar weiter
5. Vergaser: Große Nadel 3 Umdrehungen offen, kleine Nadel 6 Umdrehungen
6. Es sind keine Bläschen ich der Leitung zu sehen
7.wenn ich im unteren bereich schnell Gas gebe läufts wunderbar... komme ich auf vll auf etwas über 40% Gas geht er aus.... kommt ins stottern und aus...
8.Habe keinen Spritfilter verbaut

Gruß Thilo

tc1975
15.02.2009, 16:07
wahrscheinlich blöd zu fragen aber hast du die einstellungen mit geschlossenenm vergaser durchgeführt?
meine letzte einstellung beim tt50 bei geschlossenem küken:
teillast 5,5 raus und vollast 2,5.
hatte vollast zunächst auch auf 3 und da ist er mir unter last auch immer ausgegangen bzw. hat sich verschluckt...

Fabian_F
15.02.2009, 16:21
Hört sich irgendwie nach zu fett an....
Gerade mit weniger Nitro muss der Motor weiter zu gemacht werden, die Temperatur darf dann auch etwas höher sein (100°C sollten es schon sein).
Sonst läuft gerade ein neuer Motor nicht richtig ein und wenn man dann etwas mehr Leistung fordert, leidet der schnell drunter.
Aber beim alten Motor war die Garnitur ja wirklich fällig, den Bildern nach zu urteilen.

15.02.2009, 17:47
Welcher Sprit, welche Kerzen?
Oder hab' ich's irnkwo überlesen? :unsure:

Kurt

ThiloM
15.02.2009, 17:50
So hab den Vergaser jetzt in WD40 ertränkt und bekomme jetzt die Vergasernadeln wieder los!
Sehe ich dass jetzt richtig:
Ich muss den Vergaser schließen(also "Aus-Stellung"), dann beide Vergasernadeln bis zum Anschlag reindrehen und zuletzt die Große Nadel wieder 2,5-3 Umdrehungen und die kleine Nadel 6 Umdrehungen wieder raus drehen?

Gruß Thilo

tc1975
15.02.2009, 18:23
richtig, so macht man es beimm tt39 und beim tt50

ThiloM
15.02.2009, 18:28
also wirklich bei geschlossenem Vergaser? Hab nirgendswas dazu gefunden...

ThiloM
15.02.2009, 18:33
also wirklich bei geschlossenem Vergaser? Hab nirgendswas dazu gefunden...

edit: so das ganze sieht jetzt so aus:
http://www.img-host.de/bild.php/2,15001,vergaser89GUU.jpg (http://www.img-host.de/bild.php/15001,vergaser89GUU.jpg)

kleine Nadel: 6 Umdrehungen
große Nadel: 3 Umdrehungen

Gruß Thilo

15.02.2009, 20:24
So passt das.

Kurt

ThiloM
15.02.2009, 21:10
puhhhh hoffentlich wars das jetzt....
macht echt keinen fun mehr mit öffentlichen verkehrsmitteln ne 3/4 Stunde fahren.... 2-3 Stunden versuchen das Ding zum laufen zu bringen und dann wieder verärgert heimfahren /-:
Wenn der Verbrenner nicht so schön stinken, rauchen und knattern würde, würd ich mir nen großen Elektro zulegen....

Gruß Thilo

Dennis2804
15.02.2009, 21:14
Schau dir deine Schläuche genau an!!! Hatte das auch und hatte ne kleinen riss im Druckschlauch. Hatte dann gewechselt und danach wa das Problem weck...

ThiloM
15.02.2009, 21:48
So jetzt hab ich den Druckschlauch sicherhalbshalber auch noch erneuert..... nunja... hoffentlich kann ich den vorm 5 Wochen Uruguay-Urlaub(leider ohne Heli(meine Freundin würd durchdrehn....)) noch testen *g*

Gruß Thilo

tc1975
16.02.2009, 11:46
edit: so das ganze sieht jetzt so aus:
http://www.img-host.de/bild.php/2,15001,vergaser89GUU.jpg (http://www.img-host.de/bild.php/15001,vergaser89GUU.jpg)

kleine Nadel: 6 Umdrehungen
große Nadel: 3 Umdrehungen

Gruß Thilo

-->das ist jetzt aber mit geschlossenem Vergaser eingestellt, richtig?
wenn man die Teillast geöffnet einstellt (6 U) dann steht die einiges weiter ab wie auf dem Bild zu sehen!

ThiloM
16.02.2009, 11:49
also ich hab die kleine nadel eingestellt als der vergaser geschlossen war... ist das falsch? muss ich 6 umdrehungen vom geschlossenen oder geöffnetem zustand drehen?!?!?!?!

Gruß Thilo

tc1975
16.02.2009, 12:57
-->nochmal: beide nadeln bei voll geschlossenem vergaser!

ThiloM
16.02.2009, 13:10
ok habe ich ja gemacht... dann sieht es so aus wie auf dem Bild oben ^^

Gruß Thilo

ThiloM
17.04.2009, 14:57
So... hab heute wieder mal vrsucht den Motor zum laufen zu bringen... Keine Chance!!!
Das gleiche Problem wie oben beschrieben /-: Wenn das so weitergeht hab ich echt keinen Bock mehr auf Verbrenner.....
45 Minuten hin mitm Bus.... 3 Stunden versuchen den Heli in die Luft zu bekommen... und dann wieder 45 Minuten zurück....

Hab echt keine Ahnung wodrann das liegen kann! Den Motor hab ich ja schongetauscht... Muss also am Vergaser liegen....

Gruß Thilo

Uwe Z.
17.04.2009, 15:34
las mich da mal rann,... dann läuft er schon ;D

ThiloM
17.04.2009, 16:57
lol... weißt du wie heiß ich drauf bin endlich wieder Verbrenner und dann auch noch endlich mal flybarless fliegen zu können???? und dann soll ich ne Woche warten.... neeeeeenenene das geht nicht (-;

Ich bin schon kurz davor die Stadt nach nem OS50 abzuklappern /-:

Gruß Thilo

scheich
17.04.2009, 18:17
Wir hatten letztes Wochenende selbes Phänomen....

Motor läuft top....und bei halbgas (schweben) geht er einfach aus.....

Schuld war eine Rossi Kerze.....OS8 rein und seitdem Ruhe!!!!

Uwe Z.
17.04.2009, 18:21
lol... weißt du wie heiß ich drauf bin endlich wieder Verbrenner und dann auch noch endlich mal flybarless fliegen zu können???? und dann soll ich ne Woche warten.... neeeeeenenene das geht nicht (-;

Ich bin schon kurz davor die Stadt nach nem OS50 abzuklappern /-:

Gruß Thilo

ähhh... hast du den TT Pro H 50 in meinen alten T-Rex 600 Nitro eingebaut ?
Der arme T-Rex :jippiyeah: is ja wie ne schändung :jippiyeah:

Einer
17.04.2009, 18:44
So passt das.

Kurt

So passt das leider gar nicht.

TT50 Motor:

HN 4,5 -5 Umdrehungen raus ca.

TLN 2,75 raus. ca

das andere ist ein suboptimum und führt zur Überhitzung schon bei wenig Leistungsanforderung. Die Kerze muss eine Kalte sein.

grüß dich

ernst

Uwe Z.
17.04.2009, 18:59

TT50 Motor:

TLN 2,75 raus. ca

das andere ist ein suboptimum und führt zur Überhitzung schon bei wenig Leistungsanforderung. Die Kerze muss eine Kalte sein.

grüß dich

ernst

meiner den ich mal hatte war bei 2.7 sowas Vollgas und 6.5 bis 7 Leerlaufnadel
einem aus dem Forum hab mal seinen TT eingestellt... der war dann auch bei 2.3 sowas auf der Vollgas und 5.5 auf der Leerlauf mit 10% -Nitro...

ThiloM
17.04.2009, 19:55

TT50 Motor:

TLN 2,75 raus. ca

grüß dich

ernst

Also den Vergaser auf "zu" stellen und dann die große Nadel ca. 4,5 bis 5 raus und die kleine(die die im Anlenkhebel sitzt) 2,75 Umdrehungen raus?

Ich hab immer gelesen die Große 3 und die kleine 6 raus.... :unsure:

Gruß Thilo

Uwe Z.
17.04.2009, 19:57
Also den Vergaser auf "zu" stellen und dann die große Nadel ca. 4,5 bis 5 raus und die kleine(die die im Anlenkhebel sitzt) 2,75 Umdrehungen raus?

Ich hab immer gelesen die Große 3 und die kleine 6 raus.... :unsure:

Gruß Thilo

NEIN! Mach das blos nicht

ThiloM
17.04.2009, 20:40
wie dann?

"
meiner den ich mal hatte war bei 2.7 sowas Vollgas und 6.5 bis 7 Leerlaufnadel" so???

sterlinski
17.04.2009, 20:48
wie dann?

"
meiner den ich mal hatte war bei 2.7 sowas Vollgas und 6.5 bis 7 Leerlaufnadel" so???

Das würde mich jetzt auch mal Intressieren da ich auch gerade am einstellen bin und ich auch es auch machen wollte... Die Schraube die im Kücken sitzt wo man mit 3mm Schraubendreher ran muss 6-7 umdrehungen raus und die "grosse" wo man mit den Fingern drehen kann 2-3...

Bitte um aufklärung.....

mfg Karsten

17.04.2009, 22:07
Ich hab immer gelesen die Große 3 und die kleine 6 raus

Das kannst du machen, um dich mal von der sicheren Seite zu nähern, falls du wenig Erfahrung mit Motoreinstellen hast.
Oder beim Einlaufen lassen.
Dann sukzessive weiter reindrehen.

wie dann?

Meine Erfahrung ist, dass bei den TT-Motoren eine ziemlich große Streuung ist - nicht so wie bei den OS-Motoren, den man quasi nach "Minuten" einstellen kann.
Der eine TT funktioniert bei 6/2,5 der andere bei 4,5/1,75

Ist auch eine Frage, wie riskant mager man sich den Motor zu fliegen traut und auch eine frge der Anforderungen. Einer mags gerne 2D-spitz, der andere scalig-blubbernd.

Kurt

ThiloM
17.04.2009, 22:15
naja ich wäre ja erstmal froh wenn ich den Heli überhaupt mal wieder in die Luftbekommen würd /-:

Ich hab heute wie gesagt 3 Stunden lang Kombinationen ausprobiert und es nicht hinbekommen.....

Gruß Thilo

17.04.2009, 22:45
Ich hab heute wie gesagt 3 Stunden lang Kombinationen ausprobiert und es nicht hinbekommen.....

Was bringt der Motor gerade? Startet er wenigstens?

Kurt

ThiloM
17.04.2009, 23:35
jo de Motor startet eigentlich immer.. egal wie ich den Vergaser einstelle... im Uunteren Bereich kann ich auch problemlos Gasstöße geben, ohne dass er rummuckt :unsure:

Nur sobald ich über 50% Gas oder so komme geht er mehr oder weniger sofort aus :shoot:

Gibts denn überhaupt garkeine "StandartvergaserEinstellung" dass er immer läuft? Er muss ja nicht grad Höchstleistung bringen...

Hab jetzt mal die kleine Nadel im Vergasehebel 5 Umdrehungen raus gedreht im geschlossenen Zustand. Wenn ich ihn öffne und reingucke ist der maximal 1mm zwischen den beiden Nadeln.....
Die große Nadel habe ich im geschlossenen Zustand 3 Umdrehungen aufgemacht....

Gruß Thilo

17.04.2009, 23:38
Nur sobald ich über 50% Gas oder so komme geht er mehr oder weniger sofort aus

Wie ist das Geräusch dabei?
Spotzend-ersaufend oder röhrend-mager?
Zuerst mit Drehzahlanstieg oder permanentem Drehzahlabfall?

Kurt

ThiloM
17.04.2009, 23:48
naja auf keinen Fall spotzend... würde eher sagen normal/optimal "kraftvoll"....
zuerst nimmt er Gas wunderbar an.... und ab einem gewissen Punkt plötzlich aus /-:

Ich frag mich dauernd obs nicht vielleicht was anderes sein kann !?!?! Motor an sich sicherlich nicht, da ich ihn schon getauscht habe.... Schläuche sind auch alle neu /-:

Gruß Thilo

caravelle
18.04.2009, 01:01
Hi Thilo,

wie siehts denn mit dem Antriebstrang aus, Kupplung Ok? Freilauf? Rhiemenantrieb? Alle Lager leichtgängig ?

Einen anderen Tip noch, prüfe den Druckanschluss am Dämpfer auf Durchlässigkeit, wenn der zu ist (verharzt) saugst der Motor ohne Ende bis er durch den Unterdruck im Tank keinen Tropfen mehr kriegt.
Hatte das mal bei einem Flächenmodell nach langer Standzeit!!

Grüße vom Rheinländer
Horst

Chris Benndorf
18.04.2009, 09:00
Schuld war eine Rossi Kerze.....OS8 rein und seitdem Ruhe!!!!

Die Erfahrung mit der Rossi-Kerze habe ich auch gemacht und bin gerade nochmal den gesamten Thread durchgegangen, die Frage nach der benutzten Kerze wurde bisher nicht beantwortet (oder ich bin blind).

OS8 oder Enya4 und der TT Motor laeuft... Den Tip mit der kalten Kerze kann ich nicht nachvollziehen...

Gruss
Chris

ThiloM
18.04.2009, 09:30
OS8 rein und er läuft nicht (-; jedenfalls liegts ned an der Kerze.. hab auch mal ne Align A3 probiert....

Schläuche und Antriebsstrang ist vollkommen inordnung... hab ja sogar die Helimechanik gewechselt.....

Gruß Thilo

nasenschweber
18.04.2009, 09:36
...Ich frag mich dauernd obs nicht vielleicht was anderes sein kann...

... hast Du mal das Gasservo überprüft/ausgewechselt?
Ich hatte mal ein (Nick-)Servo, dass bei bestimmten Motordrehzahlen Eigenleben entwickelte, weil das Poti einen Wackligen hatte. War auf dem Tisch und bei Standgas nicht zu merken, erst ab einer bestimmten Drehzahl des Motors.

Tom

ThiloM
18.04.2009, 09:54
jo servo geht und wurde auch schongewechselt

Uwe Z.
18.04.2009, 11:08
also wenn der Motor ab 50% Gas ausgeht und davor noch eine gute Leistung hat, dann bekommt er wohl keinen Sprit mehr weil er zu mager wird. Wenn er zu fett wäre, würdest du das ja merken weil die Kiste nur sehr schlecht Leistung hat.

Bring halt einfach den Heli mit wenn wir uns das nächste mal treffen und dann lösen wir das Problem. Dieses we ist das Wetter eh nicht der Brüller. Fliegen kann man da vergessen bei dem Regen.

ThiloM
18.04.2009, 11:31
jo danke ich denk ich nehm ihn echt mal mit... vielleicht bekomm ichs ja heut abend oder morgen noch hin (-:

Gruß Thilo