Vollständige Version anzeigen : Handsender ?
Chris.Weiss
15.08.2001, 18:10
Hallo!
Ich fliege z.Z. eine MC 24, würde aber gerne auf einen Handsender wie z.b. Gr/Jr 8310 ADT wechseln!
Was habt ihr da ansosnten noch für vorschläge, tips usw für mich ?
mfg
Chris
Frank Schell
16.08.2001, 00:29
Hallo Chris,
ich habe den Wechsel von Graupner MC24 zu Futaba PCM 1024 9Z WCII gemacht. Ich würde diesen Schritt sofort wieder machen. Die Z9 ist in jeder Hinsicht einfach Spitze.
Leider mussten auch die PCM Empfänger getauscht werden.
Ich habe alles über Ebay für einen angemessenen Betrag verkauft bekommen.
Gruß
Frank Schell
Chris.Weiss
16.08.2001, 07:01
imerhin schonmal gut, aber leider ist mir die 9Z doch noch ein ganzes stück zu teuer (verstehe sowieso nicht, wieso die anlange, nur weil sie ein handsender ist, 4000D DM kosten soll..)
meinst du, ich könnte den schritt auf eine 3810 bereuen?
mfg
Chris
Holger Port
16.08.2001, 07:17
Hallo Chris,
ich fliege die X-3810 (nicht ADT) und habe bis jetzt noch nichts vermißt. Du kannst dir aber auch mal die Futaba FF8 ansehen, die ist noch etwas variabler in Bezug auf freie Zuordnung der Geber.
Gruß,
Holger
Frank Schell
16.08.2001, 07:29
Hallo Chris,
wer spricht denn von 4.000,-- DM?? Bestell den Sender doch einfach in Hongkong, dort bekommst du diesen wesentlich günstiger. Mein Sender wurde auch von einem Bekannten importiert. Den Sender 3810 kenne ich nur aus dem Katalog, kann dazu kein Urteil abgeben.
Futaba hat doch mittlerweile den Handsender FF9 heraus gebracht. Dieser müsste deutlich günstiger sein. Links zu dem neuen Handsender:
http://www.natew.com/tmp/T9CAP.jpg
http://www.jason.net/Fair0501.htm
Gruß
Frank Schell
Moin
ich hatte mal eine 3810 und hab jetzt eine Z9.
Der Unterschied ist schon gewaltig aber die Frage ist ja ob man denn das alles braucht bzw ob die Sachen einen dann 2000 DM mehr wert sind. Man kann auch mit der 3810 glücklich werden [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]
gruß timo
[img src=\"http://www.heliclub-hamburg.de/sig_rcheli.gif\" border=0]
www.heliclub-hamburg.de
Jörg-Michael
16.08.2001, 10:56
Hallo Chris,
wenn Du eh schon Empfänger von Jr einsetzt würd ich auch zur 3810 tendieren. Bereuhen wirst Du den Umstieg bestimmt nicht. Und Du bekommst die 3810 relativ günstig bei einigen Anbietern, im Gegensatz zu seltenere FF8.
Jörg-Michael
Hallo Chris!
Ich bin jetzt zwei Jahre lang mit der FF8 geflogen. Kann ich dir wirklich empfehlen, sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis und softwaremäßig ist alles vorhanden, was du brauchst.
Liebe Grüße
Harald
http://www.modellhubschrauber.at
Chris.Weiss
16.08.2001, 16:54
ich werde wohl erstmal mit einer X3810 vorlieb nehmen und mich derweil nach einer 9z umschaun. Neu ist mir sie zu teuer, mal schaun ob ich jemanden finde der sie mir verkauft!
mfg
Chris
Chris.Weiss
16.08.2001, 22:25
ich habe mich jetzt doch umentschieden wohl hleich auf ein HOCHWERTIGERES handsender system umzusteigen..welche von diesen könnt ihr besoners empfehlen ? mfg
Chris (oder hat jemand von euch sogar eins zu verkaufen)
Moin
da gibt es denn wohl keine offizielle Alternative zur Z9 denn die PCM10x gibt es ja hier von Graupner nicht.(korrigiert mich falls es die doch gibt )
gruß timo
www.heliclub-hamburg.de
geändert von - timo on 17/08/2001 08:47:18
Hallo..
MPX hat leider einen entscheidenden Nachteil: Kein PCM !!! Die Anlagen selber könnte den PCM-Betrieb, aber es gibt keine Empfänger. Auch überträgt die Anlage nur in 512er Schritten. Ich selbst bin ein MC3030 8 Jahre lang zur vollsten Zufriedenheit geflogen, aber PCM fehlt halt.(für den GY)
Bin seit gestern stolzer Besitzer einer PCM 1024 9ZHP WCII und kann nur sagen das die Anlage umwerfend ist, obwohl ich bei der Software noch an der Oberfläche kratze!
Sie ist leicht verständlich und logisch aufgebaut, nur an die Abkürzungen, wie ATV, AFR, UNA usw., muss man sich halt ein wenig gewöhnen!
Die JR PCM 10X hat halt den entscheidenden Nachteil das sie \"nur\" für Heli oder Aero ist. Ebenso sind wie bei der X3810 die Schalter und Geber fix zugeordnet und vergeben.
Qualitativ kann man einer JR PCM 10X nichts mehr draufsetzen. Aber im Punkto Flexibilität hat die 9Z die Nase weit vorne.
Was nun jemand haben will muß er wohl oder übel selber entscheiden (wer die Wahl hat, hat die Qual)
Die neue FF9 von Futaba soll auch recht gut sein, das Warten würde sich sicher lohnen, auch ist sie sicher um einiges günstiger als die 9Z.
cu&Hyper to all
Harry Z
Webmaster HELI FLY-UNLIMITED
www.helifun.rc1.at
Chris.Weiss
17.08.2001, 20:30
gibts die WC II eigentlich auch mit B - BAnd ?
Frank Schell
18.08.2001, 00:33
Hallo Chris,
das HF-Modul kann von Robbe auf B-Band umgeglichen werden. Ich fliege auch B-Band.
Gruß
Frank
Chris.Weiss
18.08.2001, 13:48
also könnte ich meinen SMC 19 DS empfänger weiter verwenden ?
Chris
Thomas Reingruber
18.08.2001, 21:29
Hallo Chris,
natürlich nicht! Du kannst zwar jeden Empfänger und jedes HF-Modul von A- auf B-Band umstellen lassen, aber deswegen sind die PCM-Systeme noch lange nicht kompatibel.
Gruss
Thomas
Chris.Weiss
19.08.2001, 09:46
hmm, wieso ist das \"natürlich\" ? Ich finde es nciht \"natürlich\" dass mal wieder jeder hersteller sein eigenes brötchen bäckt.
toll, dann muss ich den empfänger wohl wieder umtauschen...
mfg
Chris
Thomas Reingruber
19.08.2001, 12:33
Hallo Chris,
\"natürlich\" deswegen, weil es doch allseits bekannt sein dürfte.
Das es auch anders sein könnte ist klar, im Prinzip ist ja PCM1024 von Futaba und SPCM von JR das selbe.
Aber ist doch überall so, versuch mal einen Philips Fernseher mit einer Siemes Fernbedienung einzuschalten... [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]
Eine Möglichkeit, wenn du den Empfänger behalten wilst, währe natürlich bei JR zu bleiben, also die X3810 oder die 10X.
Gruss
Thomas
Chris.Weiss
19.08.2001, 13:17
Ja, aber da diese dem Futaba System doch noch EINIGES unterelegen ist, wechsele ich lieber den Empfänger =)
Chris
Hi Chris!
Ich weiß ja nicht was Du so für Ansprüche an eine Fernsteuerung stellst, aber ich für meinen Teil finde die X3810 für alle Anwendungen völlig ausreichend ( benutze sie jetzt seit 3 Jahren ohne Probleme ). Sicherlich ist der Futabasender eine nettes High-Tech-Spielzeug, aber braucht man das alles wirklich??? Ich finde nein. Ich würde Dir raten, die X3810 mal bei einem Fachhändler zu begutachten und ein wenig in der Bedienungsanleitung herumzublättern. Wenn Du dann immer noch meinst, dass Dir der Sender nicht ausreicht kannst Du Dich immer noch anders entscheiden! Letztendlich fliegt Dein Modell mit der 9Z auch nicht besser und das gesparte Geld kann evtl. für ein neues Modell investiert werden ?!
Jörg-Michael
20.08.2001, 09:14
Guten Morgen Thomas,
die beiden PCM Systeme sind nicht gleich. Du solltest mal in die FMT Extra\"RC-Helicopter\" ich glaube letzten Jahres schauen. Dort ist ein wunderbarer Bericht von Peter Rother. Er erklärt die Unterschiede PPM/PCM und vergleicht auch die Systeme untereinander. Da beide Systeme ein unterschiedliches Verfahren haben und die Zeitabläufe nicht gleich sind wird es keine Kompatibilität geben.
Schönen Tag noch.
Jörg-Michael
HeliCrack
20.08.2001, 12:50
Hallo Leute
Wenn ich Eure Berichte lese verstehe ich nicht allzuviel von alle diesen Nuancen. Für mich war die MC-24 aber immer eine High-End Fernbedienung. Darum die Frage was ist der Hauptgrund auf einen Handsender umzusteigen? Ich dachte dass die Hauptkriterien vor allem die Handhabung und die Grundbestückung sind.
Aber nach Euren Berichten müssen die Handsender wohl noch einiges mehr auf dem Kasten haben. Ist dem so?
Gruss Raoul
Thomas Reingruber
20.08.2001, 13:07
Hallo Jörg,
das die Übertragung nicht gleich ist, ist klar, sonst währen auch die Empfänger austauschbar. Aber die \"Qualität\" ist meiner Meinung doch ziehmlich gleich. Sprich Geschwindigkeit, Auflösung, Verhalten bei Störungen...
Die FMT hab ich leider nicht, wenn es dir nichts ausmacht könntest du mir aber den Bericht scannen und mailn.
Gruss
Thomas
Jörg-Michael
20.08.2001, 13:27
Hallo Thomas,
ich kann den Artikel nicht scannen. Ich würd Dir aber die Zeitung zukommen lassen oder faxen. Das Futaba System ist schneller von der Zeit her. Auch ist das Prinzip der Verarbeitung meines Erachtens das Bessere. Aber vergleich selbst, wenn Du mir Deine Faxnr. verrätst mach ich mich gleich ans Werk.
Jörg-Michael
Hallöchen
Ich bin vor 2 Jahren von FC 28 auf X-3810 umgestiegen, und hab diesen Schritt bis jetzt noch nicht bereut.
Die JR bietet mir wirklich alleswas ich zum Fliegen brauche.
die kann ich also nur empfehlen.
hat auch ein super Preis leistungsverhältnis.....
Gruss Enni
Hallo,
ich bin genau den umgekehrten Schritt gegangen:
Bis vor einem halben Jahr hatte ich eine JR PCM10 UND eine X-3810, dann hab ich beide Sender verkauft und bin auf eine MC24 umgestiegen.
Da ich sowohl Flächenmodelle als auch Helis fliege und ich nur EINEN Sender haben wollte, kam dann nur eine MC24, FC28 oder 1024-9z in Frage. Die Futaba ist dann auch ausgeschieden da ich eine größere Anzahl von JR-PCM Empfängern habe.
Bis jetzt habe ich diesen Schritt keinesfalls bereut. Ich fliege auch mit der MC24 als reinen Handsender mit Daumensteuerung (ohne Riemen) und es klappt hervorragend. Als einzige Modifikation hab ich einen anderen Senderakku mit 8 Sanyo Twicell 1600 eingebaut, die Betriebszeit liegt da auch bei fast 5 Stunden und das Gewicht des Senders hat sich um 300g (!) reduziert.
Nachteile X-3810:
Ziemlich fixe Schalterzuordnung, Heli-Programme vorwiegend auf Verbrenner ausgelegt, \"nur\" 10 Modellspeicher.
Nachteil JR PCM10:
Reiner Flächensender oder reiner Helisender, \"nur\" 7 Modellspeicher (die neue hat 10).
Vorteil MC24 gegenüber Futaba (FC28, 1024-9z):
JR-PCM Empfänger weiter verwendbar, 40 Modellspeicher (kosten bei der FC28 ein Vermögen, da EIN 64k-Modul nur 4 Modellspeicher bringt und etwa DM 180.- kostet !). Und immerhin hab ich bei der MC24 schon 31 Speicherplätze belegt.
Grüße
Ernst
Christian Rose
22.08.2001, 19:12
Hallo,
ich habe jetzt auch den Schritt gemacht und bin von einer mc-24 auf die JR PCM 10X gewechselt. Für meine Ansprüche hat die 10X alles was ich brauche. Der Grund des Umstiegs lag allein darin begründet das ich Handsender für ergonomischer halte. Auf unserem diesjährigen Helitreffen nahm ich mal den Handsender eines befreundeten Piloten in de Hand und mir gefiel die Handhabung des Senders auf Anhieb so gut dass ich beschloss mir auch einen Handsender zu kaufen. Was mir besonders wichtig war, war die weitere Nutzung meiner SPCM Empfänger und deswegen wählte ich die 10X. Klar muß man sich wieder an die neue Programmierung und auch das andere Steuergefühl gewöhnen aber das macht mir nichts aus.
Viele Grüße
Christian
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.