Vollständige Version anzeigen : Lötstation
Mein Lötkolben hat eben die Grätsche gemacht.Desshalb will ich mir jetzt ne Lötstation kaufen.
Sollte 80 Watt und regelbar sein mit austauschbaren Spitzen.
Hat jemand von euch ne Kaufempfehlung für mich ???
Balsapilot
15.02.2009, 18:50
Hi Maui,
also ich bin Elektroniker und arbeite seit 20 Jahren mit dem Krams.
Empfehlen kann ich die Weller Stationen. Die müssen auch nicht zwingend regelbar sein, denn die Magnetspitzen regeln sich schon von selbst ein.
Ich selbst habe eine alte Weller Station von 1971 im Hobbygebrauch und löte damit Akkus und Servokabel. Einfach die entsprechende Spitze verwenden und gut is.
Gruß Markus
Hallo,
ich kann Dir die Firma Weller empfehlen.
Diese haben in meinen Augen den Vorteil das die Leitung zum Kolben von derStation wesentlich flexibler ist als bei den Ersa-Stationen.
Borndelgramer
15.02.2009, 18:54
Hi Maui,
habe die Ersa RDS 80 und bin sehr zufrieden damit. Preis-Leistung ist auch ok.
Gruß Maxi
Habt ihr auch günstige Links zu den Teilen.Das RDS 80 hab ich mir auch schon beim Conrad angesehen.
Bei Ebay gits Weller esd 80
Stephan Lukas
15.02.2009, 19:14
Hallo,
ich löte seit Jahren mit der preiswerten "VOLTCRAFT LS50 / LA50" vom großen C, halte sonst nicht viel von den Jungs, aber ich löte immernoch mit der ersten Spitze, und damit mache ich auch SMD oder auch mal 6mm² Silikonlitze :)
Leider ist die wohl nicht mehr im Programm, habe jedenfalls keinen Link mehr gefunden...
Grüße Stephan, der auf besseres Flugwetter wartet :lol:
chaosman
15.02.2009, 19:14
Seit ich in den 80ern einmal Geld in die Hand genommen habe und mir eine Weller Station (damals ungeregelt) geholt habe, kommt mir nie wieder etwas anderes ins Haus.
Die Weller Sachen sind schon echt top. Superschnell am Start, regeln sauschnell nach und gehen (fast) nie kaputt.
Ist echt eine Sache für's Leben :pressh:
Kai
Roman H.
15.02.2009, 19:15