Vollständige Version anzeigen : Lötstation
Mein Lötkolben hat eben die Grätsche gemacht.Desshalb will ich mir jetzt ne Lötstation kaufen.
Sollte 80 Watt und regelbar sein mit austauschbaren Spitzen.
Hat jemand von euch ne Kaufempfehlung für mich ???
Balsapilot
15.02.2009, 18:50
Hi Maui,
also ich bin Elektroniker und arbeite seit 20 Jahren mit dem Krams.
Empfehlen kann ich die Weller Stationen. Die müssen auch nicht zwingend regelbar sein, denn die Magnetspitzen regeln sich schon von selbst ein.
Ich selbst habe eine alte Weller Station von 1971 im Hobbygebrauch und löte damit Akkus und Servokabel. Einfach die entsprechende Spitze verwenden und gut is.
Gruß Markus
Hallo,
ich kann Dir die Firma Weller empfehlen.
Diese haben in meinen Augen den Vorteil das die Leitung zum Kolben von derStation wesentlich flexibler ist als bei den Ersa-Stationen.
Borndelgramer
15.02.2009, 18:54
Hi Maui,
habe die Ersa RDS 80 und bin sehr zufrieden damit. Preis-Leistung ist auch ok.
Gruß Maxi
Habt ihr auch günstige Links zu den Teilen.Das RDS 80 hab ich mir auch schon beim Conrad angesehen.
Bei Ebay gits Weller esd 80
Stephan Lukas
15.02.2009, 19:14
Hallo,
ich löte seit Jahren mit der preiswerten "VOLTCRAFT LS50 / LA50" vom großen C, halte sonst nicht viel von den Jungs, aber ich löte immernoch mit der ersten Spitze, und damit mache ich auch SMD oder auch mal 6mm² Silikonlitze :)
Leider ist die wohl nicht mehr im Programm, habe jedenfalls keinen Link mehr gefunden...
Grüße Stephan, der auf besseres Flugwetter wartet :lol:
chaosman
15.02.2009, 19:14
Seit ich in den 80ern einmal Geld in die Hand genommen habe und mir eine Weller Station (damals ungeregelt) geholt habe, kommt mir nie wieder etwas anderes ins Haus.
Die Weller Sachen sind schon echt top. Superschnell am Start, regeln sauschnell nach und gehen (fast) nie kaputt.
Ist echt eine Sache für's Leben :pressh:
Kai
Roman H.
15.02.2009, 19:15
Ich habe auch eine ERSA RDS 80 und bin damit höchst zufrieden: regelt top, sehr gute Lötergebnisse, schneller/einfacher Spitzenwechsel, viele Spitzen nachkaufbar, heizt superschnell auf und nach, sehr guter Service (ich hatte mal das Problem, dass die Lötstation aus unerklärlichen Gründen trotz 450°C-Anzeige auf dem Display nichtmehr gut gelötet hat - auch mit mehreren Spitzen. HAbe diese dann eingeschickt und eine nagelneue innerhalb einer Woche erhalten!).
Sicherlich spricht auch nichts gegen eine Weller etc., ich habe eben die ERSA RDS und kann dafür eine Empfehlung geben:lieb::lol:
Maxpower100
15.02.2009, 19:29
Hallo,
auch ich habe mir die Ersa RDS 80 gekauft.
Super zufrieden besonders der Spitzenwechsel ist ein Traum -_-
auch wenn einige komischerweise etwas vor und zurück wackeln bei mir...grrr
hat noch jemand das gleiche problem?
MfG Max
Hab mich doch fürs
Ersa Digital Lötstation RDS 80 mit LCD-Display 80Watt
entschieden.
Das Weller ist mir doch ein 100er zu Teuer.
Das ERSA gibts ja für 120 Euro im Netzt.
Danke für eure Tips
GermanAirborne
15.02.2009, 20:50
gute wahl. <----- Ersa RDS 80 :)
Baxxoman
15.02.2009, 22:11
gute wahl. <----- Ersa RDS 80
Kann ich nur bestätigen, denn ich arbeite auch damit.
Gruß Axel
crazy-flyer
15.02.2009, 23:30
Hallo,
also ich habe die hier http://www.elv.de/L%C3%B6tstation-LS-50-inkl-L%C3%B6tkolben-und-0,8-mm-L%C3%B6tspitze,-ohne-L%C3%B6tkolbenablage/x.aspx/cid_74/detail_10/detail2_3554
Für alle "normalen" Lötarbeiten. Zellen habe ich mit dem Hammerlötkolben gelötet. Aber die Zeiten sind mit Lipos auch vorbei.;)
War am Anfang auch etwas skeptisch, gibt aber absolut nichts zu bemängeln.
Für das gesparte Geld hab ich mit nen 2. Lötkolben gekauft. Somit brauch ich die Lötspitze nicht wechseln, sondern muss nur einen Stecker umstecken. ;D
Grüße
Frank
Ersa Analog 60 hab ich Top gerät.
Gruß Olaf
thinkbig
16.02.2009, 00:18
Hallo zusammen,
welche dieser Stationen eignet sich denn auch zum löten von z.B. Konion oder A123 Zellen
Welche Leistung sollte diese Station erbringen?
Gru und Dank,
Ralf
chaosman
16.02.2009, 02:00
Ich glaube das ist eher eine Frage der Heizleistung, als der Lötstation. (eine funktionierende Temperaturregelung mal vorausgesetzt)
80W funktioniert, mehr wäre aber optimaler. So jedenfalls meine Erfahrung.
Kai
So die Ersa ist getestet.
Danke für eure Tips...Bis jetzt wars ein guter Kauf
Erik Heller
23.02.2009, 11:51
Hi,
ich habe auch eine Weller Lötstation.
Top zufrieden.
Für die richtig "fetten" Sachen habe ich einen 100W vom OBI.
MfG Erik :hallihall:
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.