PDA

Vollständige Version anzeigen : Fingerhaltung an den knüppeln???

jonnesen
15.02.2009, 19:45
hallo,
wollte mich ma umhörn wie ihr so fliegt mit daumen oder daumen und zeigefinger...oder was is besser

danke für antwort
GRUß JONAS:hallihall:

Steffen Schröck
15.02.2009, 19:52
Hi,
Handsender ohne Pult und Gurt und mit Daumen und Zeigefinger am Knüppel (also dem an der Fern ;) )

jonnesen
15.02.2009, 20:09
Hi,
Handsender ohne Pult und Gurt und mit Daumen und Zeigefinger am Knüppel (also dem an der Fern ;) )

also irgenwie versteh ich das nich ganz mit den ganzen und´s darin
erklär bitte nochmal

GRUß JONAS:hallihall:

Adrian S.
15.02.2009, 20:11
Hi Jonas

bis recht neu hier im Forum, also bitte das nächste mal die Such Funktion einfach benutzen;)

Les dir das mal durch http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=63451

und auf Seite 3 ist dann die Auflösung von Freddi und mir, wie man richtig fliegt:unsure:;)

lg Adrian

jonnesen
15.02.2009, 20:24
hallo adrian

ja danke fpr den tipp kannte ich noch garnich das mit der suchfunktion...also für mich ist das daumen steuern doch die bessere wahl

GRUß JONAS

Steffen Schröck
16.02.2009, 08:08
Hi Jonas,
hehe, also nochmal langsam :D
Den kleinen-, Ring- und Mittelfinger beider Hände legst du UNTER den Sender(also praktisch wie ein Pult ;) ) Mit Daumen und Zeigefingern fasst du die Knüppel an. Das wars auch schon.......
Gut, ist eher was für jemand mit großen Tatzen. Für mich aber am komfortabelsten, da ich kein Pult und Gurtgeraffel brauche......

FrankBolte
16.02.2009, 08:17
Hi Steffen,

wenn ich so knüppeln würde wie du, wäre mein Heli schneller am Boden, als mir lieb wäre ;D *Spass*

.....habe allerdings auch opamäßig einen Pultsender mit Pult und Gurt ;)

Gruss Frank

Steffen Schröck
16.02.2009, 08:22
Lol....komischerweise sagen dass 90% die das sehen :D
Aber irgendwie hab ich mir das so irgendwann mal angewöhnt und komme relativ gut damit zu recht.....
Gut, bin jetzt auch nicht so der mega-3D-Speed-Knüppler. Vielleicht würde das gar nicht funktionieren mit meiner "Knüppelhaltung" :D
Aber so, für Kunstflug, funzt es (für mich) prima.....
Ich könnte z.B. nie mit Daumen fliegen. Hab das wie oft am Sim trainiert. Da bin ich aber dann dermaßen grobmotorisch, dass der Heli kaum in der Luft bleibt.......

Wolfgang Meyer
17.02.2009, 06:56
Ich gehöre auch der Handsender/Daumen/Zeigefinger Fraktion - allerdings mit Gurt :-)

Da ich überwiegend F3C fliege ist das für mich die präziseste Art den Heli zu steuern, aber das ist persönliche Geschmackssache - ein Patentrezept gibt es da mit Sicherheit nicht.

agentsmith1612
17.02.2009, 07:21
Das hab ich mich auch immer gefragt.

Leute die einen Handsender haben, egal ob nun mit Gurt oder ohne, fliegen mit kleinen und Ringfinger darunter und dann an den Knüppeln mit Daumen und Zeigefinger. Wieso denn dann ein Handsender? Da kann man doch direkt ein Pult nehmen? Aber egal.

Ich habs mal selber so ausprobiert und ich komm so gar nicht zu recht. Hab zwar relativ große Hände aber dünne Finger. Aber da hat man doch noch weniger Gefühl?

Ich flieg lieber mit Daumen auf den Knüppeln, da hab ich mit Abstand mehr Gefühl und ich hab den Sender richtig in der Hand.

Ok vielleicht liegt das auch daran das ich schon etwas in der Game Boy Generation aufgewachsen bin.

HelisamV2
17.02.2009, 07:40
Ich fliege mit einem Handsender und steuere diesen mit den Daumen.
Ich kann mir aber gut vorstellen das man damit sehr schlecht zb. F3C fliegen kann.
Zu ungenau würde ich mal sagen.....Aber für Rundflug und 3D reichts allemal , und F3C will ich eh nie fliegen. :hollau:

klarisatec
17.02.2009, 08:20
Also wie Du siehst fliegt letztlich jeder so, wie er es mag....

Ich selbst fliege Scale Helis und bin mit Pult, Gurt, Daumen und Zeigefinger am Start.
Da es die ein oder andere Zusatzschaltfunktion gibt ist das für mich die bessere Lösung...
..also ich würde vorschlagen: selbst probieren, das nehmen was Dir am besten gefällt und nicht scheuen was andere machen...das ist eigentlich immer richtig.

Gruß Markus

stephan1985
17.02.2009, 11:17
Handsender und ich habe nen Schlüsselband um und flieg mit Daumen+Zeigefinger!

Gelernt habe ich mit Daumen, aber da ist für mich der Heli nicht feinfühlig genug steuerbar!

Lg

Stephan

GordonR
18.02.2009, 10:23
Handsender und ich habe nen Schlüsselband um und flieg mit Daumen+Zeigefinger!

Gelernt habe ich mit Daumen, aber da ist für mich der Heli nicht feinfühlig genug steuerbar!

Lg

Stephan

Genau so fliege ich auch meinen Heli. Komme als Anfänger damit am besten klar. Habe als Funke eine DX6i. Bei einer grösseren würde ich allerdings zu einem Pult greifen und nicht den Schlüsselanhänger nutzen.

Gordon

mäcfly
19.02.2009, 19:45
Hallo. Ich fliege mit Zeigefinger und Daumen. Hab so angefangen und komm recht gut damit zurecht.

jonnesen
20.02.2009, 20:30
also wenn ich mit zeigefinger und daumen fliege dann habe ich erst mal ein besseres gefühl in den fingern und am knüppel aber dann in brennzligen situationen weiß ich nich mehr wo hinten und vorne an den knüppeln is und komm garnich mehr klar...is das ne übungssache oder is das GENETISCHBENDINKT;D:lol:oder so was änliches???

GRUß JONAS

Christoph Dietrich
20.02.2009, 20:46
Hallo,

das wird wohl ein ZDO "ein Zwischen Den Ohren" Problem sein. Jeder fliegt so wie er es für richtig hält.

Ich zum Beispiel habe einen Gurt, die kleinen Finger unterhalb des Handsenders, Ringfinger am Timerschalter/Autorotation, den Mittelfinger an den Flugphasenschalter, Daumen und Zeigefinger zum dann noch zum steuern da.

Ist zwar schwer zu lernen, aber es hat mir auch schon mal den Heli heile zu Boden gebracht, als der Motor einfach ausgegangen ist und ich nicht die Schalter suchen musste. Denn wenn man sucht verliert man Zeit / Höhe ;) und Höhe ist alles was ein Heli vor dem Einschlag rettet.

Gruß Chris

seijoscha
20.02.2009, 21:05
Bei mir egal was ich für einen Sender in der Hand habe ich Fliege immer mit Daumen und Zeigefinger
Mode 3!

mfg

Erik Heller
20.02.2009, 21:13
Hi,

ich fliege Handsender nur mit Daumen!
Hat für mich pers folgende Gründe:

1. Der Zeigefinger ist bei der DX-7 am Autorot Schalter.
2. Cracken mit Daumen und Zeigefinger geht garnet :lol:
3. Ich bin sich schon mit Daumen geflogen, für mich ist es ohne aber präziser!

MfG Erik

Pylonracer
20.02.2009, 21:45
Fliege Handsender mit dem Daumen. Aber ich denke jeder muß das für sich entscheiden, was ihm besser liegt. Falls du aber gerade anfängst, würde ich beim Handsender eher zum Daumen trainieren.

Gruß Frank

g.harry
20.02.2009, 22:05
ist eigentlich voellig egal wie du den Knueppel haeltst. ( im Gegensatz zu den Frauen )

Die Hauptsache du fuehlst dich wohl und kannst damit steuern. Uebung macht auch hier den Meister.
Hatte von Kindheit an nur mit Daumen gesteuert. Jetzt vor 2 Jahren hab ich mich an das Daumen +Zeigefinger System gewoehnt ( wegen den Helis). Kostete vieeel Uebung bis ich richtig Gefuehl duer das Modell hatte.

g.harry
20.02.2009, 22:06
Asso, ich nutz Handsender ohne Pult aber mit Gurt