PDA

Vollständige Version anzeigen : Abstürze & Ursachen

werner58
17.02.2009, 16:49
Wäre vielleicht interessant zu sehen aus welchen Ursachen unsere Heli`s abstürzen?
Auch könnte man natürlich die Kategorien weiter Unterteilen, um vielleicht zu sehen wie viele Kreisel ausgefallen sind, EmpfängerAkkus nicht geladen waren etc.

s.g.
werner

Fantus
17.02.2009, 16:53
hmm diese exclusive Auswahl macht jetzt wenig Sinn, oder?

Taumel S.
17.02.2009, 16:58
Was ist denn nun die Frage zu dieser Umfrage? Ich bin doch schon 2x abgestürzt! :)

Odysse
17.02.2009, 17:08
Bei mir ist in der Regel so das es zwischen den Ohren klemmt, und die Mechanik es dann nicht mehr umsetzen kann was ich will...

... weil der Kram schon im Dreck liegt http://www.smileygarden.de/smilie/Crazy/58.gif (http://www.smileygarden.de)

Crashpilot 2
17.02.2009, 17:15
Bei mir ist meistens die Mechanik der Verursacher.

Gruß Wolfgang

Eschi
17.02.2009, 17:18
Hi,

einmal hab ich vergessen die Gasvorwahl einzulegen. Als der Motor richtung Rückenlage immer langsamer wurde, hab ich dann schnell noch die Gasvorwahl eingeschalten, leider stimmte das timing nicht.

Dann hab ich mich mal von Multiplexsteckern überzeugen lassen. Wenn man sich zuviel Zeit zum Löten lässt, passen die nicht mehr richtig zusammen. Im Flug gingen sie dann auseinander und klatsch.

Mein Raptor 90 hat sich in der Luft zerlegt, als ein Hauptblatt beim Piroflip ins Heckrohr eingeschlagen ist (bei rcmovie zu bewundern). (Setzt Delrindämpfer ein!!)

Wegen Versteuern bin ich noch nicht runtergekommen in 6 Jahren.

Gruß Max

Steffen 2.0
17.02.2009, 17:54
Also ich hatte jetzt öfters "Mehanik" Probleme :D

Lag aber vielleicht auch daran, dass ich fast 5 jahre Walkera geflogen bin...

hardlanding
17.02.2009, 21:38
mein letzter war ein Baufehler:'(:mauer:

Gruss Micha

ollo
17.02.2009, 21:48
Übermut tut selten gut. ::)

Aber jetzt seit einigen Monaten unfallfrei.

Das war zu Beginn leider anders...............

Gruß
Klaus

surprise11
17.02.2009, 21:53
Tja auch die Mechanik/Elektronik wurde vom Pilot eingebaut!

Shuttle ZXX
17.02.2009, 21:58
Hab doch glatt Politik gelesen anstatt Pilot :autsch: aber die ist einfach mal Pauschal mit schuld, so.
Gelegentlich bekomme ich probleme mit der Mechanik der Finger des Piloten, die die Elektronischen Impulse in sonstwas umsetzt :unsure:

heliweis
17.02.2009, 22:02
Übermut tut selten gut. ::)

Aber jetzt seit einigen Monaten unfallfrei.

Das war zu Beginn leider anders...............

Gruß
Klaus

Ja ich denke wenn man schon gut fliegen kann und man glaubt man ist sicher und versucht neue Sachen dann kann es auch zum Absturtz kommen, ich habe mich mal verlenkt als ich ne Nasenlandug versucht habe seit dem trau ich mich nicht mehr

Kamikaze
17.02.2009, 22:07
Ich bin nie Schuld am Absturz!!!
Der Heli ist kurz vor dem Abstürzen immer in einer Lage, in der er gar nicht sein sollte - Böser Heli!!!
Würde daher sagen das Universum hat zu 99% schuld.
Grüsse,
Jan

AirFreak
17.02.2009, 22:28
Hey

Naja sagen wir so...
Neuer Heli aufgebaut, eingeflogen, erster Rundflug und dann....

...Sendeausfall!:'( 35MHz sind schuld!

Am nächsten tag kamm die FF-10.

lg Patric

Helifly
17.02.2009, 22:47
Hallo,

Das Interessante ist ja das selbst bei Mechanik oder Elektronikausfall meist der Piot Schuld ist weil er diese nicht aureichend gesichert bzw. verbaut hat :lol:
Macht also alles keinen Sinn...

Grüße Chris

Running Man
17.02.2009, 23:01
Ich möchte 3 mal abstimmen, geht aber leider nicht.

Die Fehler kommen alle vor:

Pilot,
Mechanik,
Elektronik

Passiert alles gemischt, nur in der Regel nicht auf einmal :-))

Kesaro
17.02.2009, 23:06
Ich hatte erst einen Absturz...

Es war

kein Flugfehler...
kein Fehler der Mechanik...
kein Fehler der Elektronik

sondern ein taktischer Fehler!!

Ich habe mich vor einen Baum gestellt um mit der Flycam ein bestimmtes Gebäude zu filmen. Dann zum Schluß der Runde wollte ich noch mich im Überflug filmen ;-))
Naja da stand dann noch der Baum, hat ganz schön gekracht über mir...

werner58
18.02.2009, 08:33
so hätte ich das jetzt nicht erwartet inzwischen bei 70% Pilotenfehler.

Ich habe diese Idee aus

http://www.helifun.rc1.at/tdm/index.php

wo auf der Homepage eine Statistik der Summe aller Unfälle etc. zu sehen ist
und dort sind die Hauptursachen Technische defekte.

Wäre das nicht auch eine gute Sache bei rc-heli auf der Startseite.

s.g.
werner

ecco
18.02.2009, 08:48
bin noch relativ neu :) (leichter Kunstflug) Habe noch nie einen aus nem flugfehler raus geschmissen. Nur anfängerfehler bei der einstellung der elektronik (hat sich aber schnell gelegt... lehrgeld hilft :P)

GordonR
18.02.2009, 10:18
Im Anfängerbereich ist es wohl zu 95% der Pilot.
Selbst äussere Umstände wie Wind, schlecht eingestellte Helis fallen ja eigentlich auf den unerfahrenen Piloten zurück.

Gordon

werner58
18.02.2009, 10:51
Fliege jetzt seit einem Jahr und hatte Anfangs mit meinem Hurricane 550 etliche Abstürze, am ende war es schon so das ich mir gar nichts mehr daraus machte, weil einerseits der Heli mit wenig Aufwand und wenig Geld wieder flott war, selten mal über 30,-- um 11:00 Uhr abgestürzt um 1:00 war ich schon wieder am fliegen, das ist (war) halt am Hurricane das schöne. So hatte ich nach so einem Absturz auch nie eine Blockade

1. Taumelscheibe gebrochen
2. Elektronik, Motoraussetzer in Verbindung mit 35mHz Anlage
3. Fluglageerkennungsfehler und mangels können mit den entsprechenden Folgen
4. Fluglageerkennungsfehler und mangels können mit den entsprechenden Folgen
5. Elektronik, Motoraussetzer in Verbindung mit 35mHz Anlage (inzwischen 2,4Ghz) nie mehr Probleme gehabt
6. Freilauf kaputt

Habe den Heli in der Zeit gut kennengelernt, so oft zerlegen, zusammenbauen und wieder Einstellen hilft ungemein.

Mit meinem T-REX600ESP bisher noch keine Abstürze (klopf,klopf) bin auch entsprechend vorsichtiger etwas erfahrener und fliege auch nichts mehr was ich nicht vorher am Sim ausreichend geübt habe.
Entsprechend noch vorsichtiger mit meinem MP XL V91.

s.g. werner

Moskito561
18.02.2009, 10:57
Hallo
eigentlich ist man als Pilot "so wie so "nie schuld,..;D
wenn man nach dem Absturz lang genug überlegt, :hollau:
findet sich immer irgendwas wo man die Schuld hinschieben kann !;D
Netter Spruch dazu :
Wenn der Bademeister nicht schwimmen kann ,
liegt es an der Badehose !

Dingydigger
18.02.2009, 11:06
Habe leider auch schon einen Absturz auf dem Kerbholz. Aus Übermut. Selbstüberschätzung dürfte wohl die Hauptursache für Abstürze sein.

komischeszeichen
18.02.2009, 11:20
Wäre vielleicht interessant zu sehen aus welchen Ursachen unsere Heli`s abstürzen?
Auch könnte man natürlich die Kategorien weiter Unterteilen, um vielleicht zu sehen wie viele Kreisel ausgefallen sind, EmpfängerAkkus nicht geladen waren etc.

s.g.
werner

Bei mir ist es meist die Lageerkennung des Heli (Fliegen bei niedriger Sonne oder wenn es dämmert). Ansonsten hab ich viel problem mit dem Antrieb, also Ritzel löst sich (Madenschraube nicht gut gesichert) oder Motor rutscht weg. Es ist immer die Frage wieviel Locktide eingesetzt wird. Entweder die Schrauben lösen sich von selbst, oder ich bekomme die Schrauben nicht mehr los. Zum glück enden meine Ritzel-Probleme meist mit einer harten Autorot-Landung ohne schäden.

Gruß
Marcus

Moskito561
18.02.2009, 11:31
Bei mir ist es meist die Lageerkennung des Heli (Fliegen bei niedriger Sonne oder wenn es dämmert). Ansonsten hab ich viel problem mit dem Antrieb, also Ritzel löst sich (Madenschraube nicht gut gesichert) oder Motor rutscht weg. Es ist immer die Frage wieviel Locktide eingesetzt wird. Entweder die Schrauben lösen sich von selbst, oder ich bekomme die Schrauben nicht mehr los. Zum glück enden meine Ritzel-Probleme meist mit einer harten Autorot-Landung ohne schäden.

Gruß
Marcus

Kleiner Tip dazu !
Da wo die Madenschraube auf die Welle trifft, mit einem Dremel die Welle etwas anschleifen (Abflachen) , dann dürfte sich die Madenschraube auch nicht mehr lösen ! Loctite mittelfest nicht vergessen !

Taumel S.
18.02.2009, 12:51
oder ich bekomme die Schrauben nicht mehr los

Dann hast aber den falschen Loctite erwischt, oder? Welche Variante nimmst du davon?

Moritz1993
18.02.2009, 19:00
Meine Vereinskolegen hatten mich auch noch gewarnt, dass es dort viel störungen gibt!
Und ich flieg da!!!http://www.rc-heli.de/board/images/smilies/autsch.gif
In der nähe is vom Bund son Sendemast, naja ich habs 210 flüge ohne Absturz ausgehalten.

Moritz

MaP
18.04.2009, 21:51
Bei mir is immer die Mechanik schuld! ;)

Gruß
Markus

scheich
18.04.2009, 21:55
Bei mir klemmt es immer zwischen den Ohren.... :hollau:

ich hatte noch nie einen technischen Defekt während dem Flug....

und das schon 10-12 Abstürze lang..... :pressh:

Edit: ein Heck dass sich zerlegt hat im Flug.... :-(

bazi
18.04.2009, 22:35
Hi, insgesammt ca. 5 Abstürze, meistens hats einen Knoten im Hirn, ganz zum Anfang natürlich die Anfängerüberschätzung und das letzte Mal, was mich am meisten geärgert hat, war ein leerer Empfängerakku im 600er E Rex -- schitt so was...

Fernsteuerung noch nie beim Heli Prob. gehabt => FF10 Fasst
Flugzeuge schon ein paar, aber alle vor der FF10 und mit 35Mhz...

cu uwe

phpfeil
19.04.2009, 00:18
Ich konnte vor ca. zwei Jahren beobachten, wie sich mein schöner Heli-Oldie (Graupner Bell 212 Twin-Jet Baujahr 1975) in der Luft zerlegt hat. Die Einzelteile kamen auf einer beeindruckenden Strecke vom Himmel. Ursache: Wartungsmangel! Ein O-Ring, der im Rotorkopf als Anschlag für das Schlaggelenk dient, ist überaltert und zerbröselt. Dadurch schlug ein Rotorblatt in den Heckausleger. Also kann ich die Schuld nur bei mir selbst suchen!

racer
19.04.2009, 20:55
Hallo!

Letztes Jahr Februar angefangen,und bis August 4 Totaleinschläge durch Steuerfehler.September bis jetzt keinen mehr.

Gruß Klaus.

Siegmund
19.04.2009, 21:20
So wie fast alle Piloten, stürze ich natürlich nur wegen Mechanik oder Elektronik ab. Zwischen den Ohren hatte ich nie Probleme, paaah, hab immer alles fest im Griff. Wie gesagt, nur die Elektronik, die ist immer sooooooo schlecht... Spaß beiseite, natürlich immer Pilotenfehler, einmal, nachweislich, nur wars die Technik, da hat der Quarz die Grätsche gemacht und mein Rex zog langsam alleine los. Zum Glück nicht lange, und er lag am Boden :)

caravelle
19.04.2009, 21:30
Na ja,
habe erst letzten Sonntag meine Blades leicht gekürzt.
Bin in einer Wiese runter und der Rappi ist einfach nach vorne übergekippt, obwohl er schon stand, hatte im hohen Gras einen Maulwurfhügel übersehen! Pech halt. Gas raus und schon nahm das Unglück seinen Lauf.

Ein anderes Mal hat sich der Empfängerakku verabschiedet, der gab keinen Mucks mehr von sich. :hollau:

Ansonsten bin ich bisher verschont geblieben. Fliege Rundflug, leichten Kunstflug ( Rolle. Looping , Auf/Abschwung, Turn ect.)
Hatte bisher noch keine Störung zw. den Ohren, noch nicht!!:unsure:

Versuche halt schon das Risiko eines Technikdefekts zu minimieren, verwende nur orig. E Teile, Wartung halt regelmäßig und tausche Verschleißteile lieber etwas früher.:hallihall:

Gruß Horst