PDA

Vollständige Version anzeigen : Flybarless Anfängertauglich ?

Exspeed8
21.02.2009, 11:55
Hi Helifans,

da ich mir zusätzlich zu meinem Logo500 noch einen etwas kleineren Heli kaufen möchte stellt sich die Frage im allgemeinen wie Anfängertauglich Ihr Flybarlesssysteme bewerten würdet. ?

Bin mit meinem 500er wirklich sehr zufrieden allerdings aus beruflichen Gründen letztes Jahr kaum zum Fliegen gekommen. Eine unsaubere 8 funktioniert schon, ansonsten würde ich mich als Anfänger einstufen.

Da ich wie erwähnt über einen zusätzlich kleineren Heli (ca. Meter Klasse) nachdenke stellt sich auch die Frage auf ein Flybarless System zu gehen.
Zu einem interessiert mich die Technik an sich, des weiteren spare ich mir den aufwendigeren Paddelumfang beim Bau, einstellen und evtl. Crash.

Bin mal auf eure Meinungen gespannt.

Gruß

Exspeed

bluebird
21.02.2009, 12:19
Hi,

also ich bin ja bekannt dafür das ich keine Flybarlesssysteme leiden kann.
Und auch gerne darüber her ziehe.

Sicher kann man als Anfänger auch ein solches System sich zulegen und auch fliegen, aber wenn du schon Probleme hast ein Paddelkopf einzustellen (was nicht all zu schwer ist) wird es mit so einem System auch nicht wirklich leichter.
Mehrere Parameter die eingestellt werden möchten um ein Set-Up zu bekommen was zu einem passt.

Und wenn du eine saubere 8 fliegen möchtet schlage ich vor zu üben, üben, üben.....denke nicht das V-Stabisysteme dir dabei helfen können.

Aber keine Angst wenn du noch ein wenig wartest wird es bestimmt bald Systeme geben die alles das machen was der Pilot möchte.
Du sagst dann nur noch in einem Headset "Loop" und zack wird der geflogen sauber und gleichmäßig. Und wenn man mit den Fliegen fertig ist kann man ganz ganz stolz auf sich sein!

PS:
Ich bewundere jeden Paddelflieger mehr als die V-Stabi Piloten, weil die es fliegen können ohne ein Help-System!!!!!!:P:P:P:P

So auf geht's macht mich wieder fertig;D;D;D

bronti
21.02.2009, 13:10
hi geh auf ein heli treffen dann stehen alle spalier ,und schlagen dich mit ihren paddelstangen! :-)

bis de schreist ich will flybarless!

jochen
21.02.2009, 13:18
Baue auch gerade ein GyroBot 900 in einen kleinen Rex 450.
Mehr aus Freude am Neuen. (an Dekadenz ging auch Rom zugrunde).
Fliegen kann ich. (mehr oder weniger). Auch einen größeren.
Wenn du 200€ mehr ausgeben kannst, mach es.
Im Trend liegst du damit auf alle Fälle.
Ansonsten hatt "bluebird" aber auch Recht.
Wenn du schon eine Acht probierst, hast du das Schlimmste eigentlich bereits hinter dir,
und das System hilft dir nicht mehr viel.
(es seie denn, du willst Rückenflug üben)

gunni77er
21.02.2009, 13:21
bezüglivh em Thema:
Hi,

Aber keine Angst wenn du noch ein wenig wartest wird es bestimmt bald Systeme geben die alles das machen was der Pilot möchte.
Du sagst dann nur noch in einem Headset "Loop" und zack wird der geflogen sauber und gleichmäßig. Und wenn man mit den Fliegen fertig ist kann man ganz ganz stolz auf sich sein!

Also es gib den HC Rigid dann ist es bis zum Autopiloten kein weiter weg :D
Kannst ja dein 2,4 Ghz Empfäger mit dem DSL WLAN Router pairen und dann von zuhause im warmen dein Heli draussen remote steuern. :lol:

Ne mal im ernst wenn das V-Stabi ein Profi einstlellt ist es einfacher zu fliegen nur das ein Anfäger ein V-Stabi richtig einstellt ....................

SledgeHammer
21.02.2009, 13:35
Lass es bleiben mit dem V-Stabi.

Bevor man nicht 100%ig den Rundflug blind beherrst ist das meiner Meinung nach nur kontraproduktiv.
Die meisten Anfänger haben Probleme mit dem Einstellen eines einfachen Heli-Programms in der Funke, da wäre das V-Stabi der Supergau, auch wenns schon Pre-Setups für die betreffenden Helis gibt.
So ein Flybarless-System gehört auch eingeflogen, das ist halt mit schweben nicht getan.
Lass den Paddelkopf drauf, der funktioniert und fertig.

Meine Meinung!

Gruß

stephan1985
21.02.2009, 13:36
Wenn du dich mit der Technik und der Elektronik im Vorfeld auseinander setzt , spricht in meinen Augen absolut garnix dagegen!

Ich habe mit Ax-3x angefangen nach 2 wochen Belt cp:lol:

Lg

Stephan

Taumel S.
21.02.2009, 13:37
Für mich ist klar:
Zuerst schweben lernen, dann Achter und so, und dann ausschließlich bei technischem Interesse ein Flybalress-System kaufen. Da man es nicht braucht, soll es Spaß machen, sonst ist das rausgeworfenes Geld. Hilfe für Anfänger ist es meines Erachtens nicht wirklich, außer man hat einen Papa, der einem alles einstellt und so.

stephan1985
21.02.2009, 13:39
Für mich ist klar:
Zuerst schweben lernen, dann Achter und so, und dann ausschließlich bei technischem Interesse ein Flybalress-System kaufen. Da man es nicht braucht, soll es Spaß machen, sonst ist das rausgeworfenes Geld. Hilfe für Anfänger ist es meines Erachtens nicht wirklich, außer man hat einen Papa, der einem alles einstellt und so.

Ich habe kein *PAPA* gebraucht!

Das wohl eher ein ganz schlechtes Argument!

Und rausgeworfen ist das geld bei nem Hobby wie RC-Heli allemal:lol:

Lg

Stephan

Digger 600
21.02.2009, 13:52
Moin,
ich habe meine ersten wirklichen Fortschritte mit nem LOGO600 mit V-Stabi gemacht.
Danach ging's dann auch einfacher mit T-REX 450 und 500 mit Paddel und 401.
Meine Meinung: Absolut Anfängertauglich !

Exspeed8
21.02.2009, 13:56
@bluebird
Und wenn du eine saubere 8 fliegen möchtet schlage ich vor zu üben, üben, üben.....denke nicht das V-Stabisysteme dir dabei helfen können.

Ich habe mit keinem Wort erwähnt das ich mir von einem Flybarless-Heli erhofe besser fliegen zu können! Wollte damit ledeglich zum Ausdruck bringen wie weit meine persönlichen Flugerfahrungen im realen sind, vom Simulator abgesehen.
Und ich habe sicherlich kein Interesse ein System für mich den Heli fliegen zu lassen.
Da könnte ich mir meinen Heli gleich von einem erfahren Piloten spazieren fliegen lassen und das wäre sicher auch günstiger.
Danke für den sehr sinnvollen Beitrag !

noch ein Stefan
21.02.2009, 14:09
Na, nun mal nicht so zickig...

Wenn du Lust auf Flybarless hast dann leg dir ruhig eins zu.
Wichtig ist m.E. das du es dir von einem erfahrenen Piloten einfliegen (evtl. auch einstellen) lässt weil du vermutlich noch nicht weisst wie es sein muss weil dir, aufgrund mangelnder Erfahrung, die Refferenz fehlt.
Ansonsten spricht da nichts dagegen.

Gruß Stefan

Oliver
22.02.2009, 09:51
Hallo,

mit der Vstabiversion 4 wird die Paddelstange wirklich obsolet.

Wie komme ich zu meiner Meinung?

1) Der Heli hebt nun so ab, wie ein Paddelheli
2) Der Heli schwebt so natürlich wie ein Paddelheli

Jetzt werden Kritiker sagen, dass ein Anfänger, der nicht mal fliegen kann, auch keine Software dazu bedienen können.

3) Auch bei einem Paddelheli muss ein Erfahrener helfen, diesen einzustellen und ihn auch einfliegen. Das passiert dann halt mit dem Vstabi... und dann zu

4) Die Software und damit Vstabi ist nun so einfach einzustellen, dass jeder, der auf 3 zählen kann, das auch leicht bewerkstelligen wird, auch wenn er selber kein Vstabi besitzt.

Deshalb finde ich, dass Flybarlesssysteme nun auch für Anfänger tauglich sind.

Oliver

Oliver
22.02.2009, 09:56
@bluebird

Hallo,

ein Kollege von mir fliegt eine EC 120 manntragend, also wirklich Scale!!
Der Brummer hat ein 3Achsen Kreiselsystem drinnen. Andere Helis, außer alte Brummer wie Jetranger etc. habe das auch.
Was könnte also falsch sein, diese Systeme auch bei uns einzubauen. Wir haben ja keine Autopiloten sondern nur einen Ersatz für die Paddelstange.

Oliver

noch ein Stefan
22.02.2009, 11:17
Das gilt aber nicht nur für V-Stabi 4 sondern für alle modernen Systeme.
Bitte keine Werbung Oliver, danke.

Gruß Stefan

Oliver
22.02.2009, 11:24
Werbung?

Ich kenne das System und beschreibe das nur. Wenn jemand von einem anderen zu beschreiben weiß, dann doch bitte schön. Dem Fragesteller, welche die Umfrage begonnen hat, würde das sicherlich helfen.

Mein Beitrag war EINE (es gibt ja mehrere) Antwort auf die Frage: "Ist flybarless Fliegen auch anfängertauglich?"

Als mehr wollte ich meinen Beitrag nicht verstanden wissen.
Und geschwärmt haben im Forum schon andere auch für ihre Systeme. Ich habe ja niemanden diskreditiert.

Sorry

Oliver

Uli_ESA
22.02.2009, 11:45
Hallo,
meiner Meinung nach sollten gerade Anfänger auf Flybarles verzichten, und erst mal lernen die eigenheiten eines Helis auszusteuern.
Flaybarless kann man in meinen Augen ab dem Zeitpunkt einsetzen wo man es schafft ohne Flybarless saubere Truns, Loopings und Rollen zu fliegen.
Bis dahin sollte man eigentlich ohne auskommen.
Das ist meine persönliche Meinung dazu.
Gruß
Uli

noch ein Stefan
22.02.2009, 11:57
Du bist aber nunmal kein ganz normaler Nutzer (woher sonst die V4;)) sondern bist mit V-Stabi verbandelt und deshalb erwarte ich da von dir einfach ein wenig Zurückhaltung um die Objektivität im Forum zu waren.
Dein Artikel liesst sich halt so als wenn nur V-Stabi V4 einfach zu bedienen ist, das stimmt aber einfach nicht, könnte man also durchaus als Werbung bezeichnen.
War ja auch nur ein dezenter Hinweiss und ich möchte den Thread hier nicht mit einer Diskusion zumüllen, wenn noch was ist dann mach das bitte per PN.

Gruß Stefan

HeliInvasion
22.02.2009, 12:02
Moin Zusammen,

ich schließe mich da mal den Worten einiger Vorredner an. Ich persönlich bin auch der Meinung, das man sich als Anfänger erst einmal mit der gesamtem Materie auseinander setzen sollte, bevor man auf solche Systeme zurück greift.

Das saubere einstellen einer Mechanik ist Grundvoraussetzung für eine einwandfrei funktionierende elektronische Stabilisierung. Um festzustellen ob die Mechanik sauber eingestellt ist muß man aber erst einmal fliegen können.

Erst wenn man einen Hubschrauber sauber rundfliegen kann und dabei alle Positionen in der Normalfluglage sicher beherrscht, auch Loopings, Turns und Rollen sollte man ein System einsetzen.

Direkt mit allen verfügbaren Mitteln in die Materie einzusteigen ist m.M.n einen Schritt zu früh.

Happy Landing
André

stephan1985
22.02.2009, 12:13
Moin Zusammen,

ich schließe mich da mal den Worten einiger Vorredner an. Ich persönlich bin auch der Meinung, das man sich als Anfänger erst einmal mit der gesamtem Materie auseinander setzen sollte, bevor man auf solche Systeme zurück greift.

Das saubere einstellen einer Mechanik ist Grundvoraussetzung für eine einwandfrei funktionierende elektronische Stabilisierung. Um festzustellen ob die Mechanik sauber eingestellt ist muß man aber erst einmal fliegen können.

Erst wenn man einen Hubschrauber sauber rundfliegen kann und dabei alle Positionen in der Normalfluglage sicher beherrscht, auch Loopings, Turns und Rollen sollte man ein System einsetzen.

Direkt mit allen verfügbaren Mitteln in die Materie einzusteigen ist m.M.n einen Schritt zu früh.

Happy Landing
André

Ich bin FROH gewesen mit AC-3X angefangen zu haben, der Heli lies sich absolut träge einstellen und flog 1A, so hätte ích im Leben kein paddelkopf eingestellt bekommen, was mir hier die Elektronik abgenommen hat!

Ich kann es einfach nur Empfelen, da meine Erfahrunmg damit 1A sind

Wiegesagt, vorrausgesetzt man *beschäftig * sich mit der Materie!

Lg

Stephan

HeliInvasion
22.02.2009, 12:28
Ich bin FROH gewesen mit AC-3X angefangen zu haben, der Heli lies sich absolut träge einstellen und flog 1A, so hätte ích im Leben kein paddelkopf eingestellt bekommen, was mir hier die Elektronik abgenommen hat!
....

Lg

Stephan

Dann hast Du Dich aber nicht mit der Materie auseinander gesetzt und die Basics anständig gelernt.

Auch einen Paddelkopf kann man vernünftig nach seinen bedürfnissen einstellen, wenn man sich ein wenig damit auseinander setzt.

Vielleicht ist es aber auch ein Generationsproblem. Die jugendlicheren Helipiloten wollen fliegen und sich nicht damit auseinader setzten. Oder eine Frage wie ich dieses Hobby betreiben möchte !?!?! Mit allen Facetten oder halt nicht !

Grüße
André

stephan1985
22.02.2009, 12:34
Dann hast Du Dich aber nicht mit der Materie auseinander gesetzt und die Basics anständig gelernt.

Auch einen Paddelkopf kann man vernünftig nach seinen bedürfnissen einstellen, wenn man sich ein wenig damit auseinander setzt.

Vielleicht ist es aber auch ein Generationsproblem. Die jugendlicheren Helipiloten wollen fliegen und sich nicht damit auseinader setzten. Oder eine Frage wie ich dieses Hobby betreiben möchte !?!?! Mit allen Facetten oder halt nicht !

Grüße
André

Völliger quatsch, mittlerweile baue ich fast lieber als ich fliege und ich habe mich sehrwohl damit auseinander gesetzt, nur bekomme ich bei nem Paddelkopf eben nicht eine Absolute schweberuhe und auf Knopfdruck Agilität!

Dafür muss ich bei nem Paddelkopf landen, nachhause fahren und ne std umbauen/basteln bis es passt !

Das nimmt mir im Flug mit Stabi Systemen 1Schalter ab! Das hat nix mit gernerationen zu tun , das nennt mann ENTWICKLUNG!

Lg

Stephan

HeliInvasion
22.02.2009, 12:45
Hi,

.... nur ist es so, das ein Anfänger keinen agilen Rotorkopf benötigt und dementsprechend auch keinen Knopf zum umschalten.

Fakt ist, das man einen Paddelkopf ebenso nach seinen bedürfnissen abstimmen kann wie mit Elektronik. Mit Paddelkopf lernt man jedoch auch die Basics des Hubschraubermodellflugs wesentlich besser als mit Elektronik. Da gibt es nix zu disskutieren.

Ich spreche hier nicht gegen solchen Systeme - ich fliege selber eines- jedoch hilft es zum Anfang nur bedingt. Und darum geht es in diesem Thread.

Happy Landing
André

stephan1985
22.02.2009, 12:56
Da hast du recht, gelernt habe ich auf einem Belt CP ohne wat :lol: = Katastrophe

Dann war ein Copter x 450 Ac-3x dran und ich wollte als *Anfänger* nicht mehr darauf verzichten,der Heli lässt sich einfach ruhiger fliegen!

Dann musste ich aus *Geld not* das ac-3x verkaufen und habe mir ein Paddel Rex 500 zugelegt und war echt enttäuscht vom Flugverhalten zum Paddelos!

Den hatte ich auch nur 1ne woche! Dann wurde er verkauft!

Jetzt bin ich wieder beim 500er und Ac-3x, !

Das mann die Technik eines Rotorkopfes verstehen sollte , da stimme ich die zu 1000% zu das ist mehr oder weniger eine Pflicht Vorraussetztung um den Heli *optimal* einzustellen!

Allerdings finde ich das fliegen für einen Anfänger mit Stabi-System trotzdem *einfacher*

Naja ich muss erstmal am Montag bei mir alles neu einstellen , meine ganzen gestänge sind Krumm o.O*heul*

Aber Thorsten wird es richten mit mir!

Lg

Stephan

Kesaro
22.02.2009, 13:04
Hi,

es ist doch meistens ehh so, dass ein neuer Heli mit Paddelkopf geliefert wird. Ich habe meinen T-Rex 500 jetzt die erste Zeit mit Paddelkopf geflogen... Nun war ich neugierig auf was neues.

Ich habe nun ein AC-3X drin und habe mich auch mit der Materie des Hubschraubermodellflugs beschäftigen müssen, der AC-3X ist zwar vom Einstellen sehr übersichtlich und gut zu bewältigen aber man muss sich auch reinlesen.

Ich denke auch das wenn man Lust hat ein Auto mit Einspritzmotor zu fahren, es nicht nötig ist sich mit Vergasern auszukennen.
Ausserdem nehmen diese Systeme bis auf HC und Gyrobot (von denen spreche ich nicht) einem ja das fliegen nicht ab... die Steuerbewegungen sind... ÜBERASCHUNG immer noch die selben, nur halt mit weniger Störeinflüssen.

Selbige Aussagen gibts z.B. auch immer bei neuen Autos... aaaahhhhh ABS? ESP? Ihhh das Auto fährt ja von alleine...

Für mich nicht nachvollziehbar!!

Aber, jedem das seine... manche stehn auf Oldtimer manche auf HiTech Sportwagen.

Kesaro
22.02.2009, 13:06
Ach ja und um wieder OnTopic zu kommen...

... ein Anfänger kann auch in einem 5er BMW das fahren lernen, es ist kein Polo von 1987 nötig!

Eddi E. aus G.
22.02.2009, 13:28
Nü, ich hab (das 2. Mal nach 10 Jahren Pause, vorher konnte ich's auch nicht richtig) mit paddellos angefangen. 2002. Nur mit einem (!) Piezokreisel auf dem Heck. Geht auch. Speziell am Boden rumrutschen und rumschweben ist ohne großen Unterschied möglich (solange wenig Wind ist, die mit Erfahrung wissen, was ich meine).

Grundsätzlich ist die Mechanik leichter zu montieren und einzustellen (weniger Teile am Kopf). Ein Paddelkopf ist jetzt auch keine Kernphysik, erfordert halt zusätzlich ein präzises Einstellen der weiteren Gestänge und ein präzises Ausrichten des Kleiderbügels und der Löffel.

Wenn man nun ein FBless-System hat, das man "einfach nur" einstecken muss und bei dem man nach einigen wenigen (logischen) Grundeinstellungsschritten ein fliegbares Setup hat, ist es für mich "bedingt" empfehlenswert. Wer es schafft, ohne Hilfe seinen Heli richtig zusammen zu bauen UND seinen Sender zu proggen, schafft es auch ein FBless in Betrieb zu nehmen. Wer Hilfe braucht, braucht so oder so Hilfe. Was auch keine Schande ist!

Ich finde, viele stehen sich mit den kleinen Helis (auf jeden Fall 450er und kleiner) am Anfang selbst im Weg. Es fängt sich mit einem größeren Heli leichter an (außer finanziell, vielleicht). Aber das ist ein grundsätzliches Problem, wobei gerade beim kleinen Heli FBless ein nicht zu unterschätzender Vorteil sein kann, da es, richtig eingestellt, eine ungeahnte Stabilität bringen kann.

Geht auch nicht so viel kaputt (von zerschlagenen FBless-Systemen liest man äußerst selten bis gar nicht, die Paddelstange ist IMMER krumm).

Und bei fortschreitendem Können brauche ich keine leichteren Paddel, längere Stange, Gewichte, andere Hebel etc. ... nur ein paar Klicks.

Grüßle

Eddi

Taumel S.
22.02.2009, 13:44
Also ich würde es nach Überlegen eurer Argumente inzwischen so sehen:

Ein Anfänger braucht das System nicht, kann es aber durchaus nutzen (bei gegebener Grundintelligenz, siehe Fernsteuerung programmieren etc.)
Wenn man es einmal gewohnt ist, möchte man es nicht mehr missen. Ich habe am Quadrocopter solche Systeme. Wenn man dann abwechselnd wieder mal einen manuellen Helicopter fliegt, glaubt man im Vergleich, er ist kaputt. Also die Flybarless Systeme machen großen Spaß, und wenn sie sich der Anfänger leisten will, gerne. Aber nötig oder sowas ist es sicher nicht, und kein Anfänger soll meinen, er muss das haben, nur weil es die anderen auch haben, obwohl es ihm finanziell oder technisch suspekt ist.

BerndFfm
22.02.2009, 20:27
Hallo Leute !

Hallo André ;-)

Flybarless sind meiner Meinung nach bedingt anfängertauglich.

Die Vorteile eines Flybarless Helis gelten auch für Anfänger :

- einfachere Mechanik
- Längere Flugzeit
- Weniger Schaden bei Absturz (meistens)
- windunanfälliger

Man sollte sind aber für die Flybarless Technik interessieren und sich damit beschäftigen. Ein Anfänger sollte seinen Heli von einem Experten überprüfen und einfliegen lassen.
Das gilt aber eigentlich auch für Paddel-Helis !

Wenn man einen Heli hat für den es ein fertiges Preset gibt und Erfahrungen vorliegen, spricht nichts dagegen einen Flybarless Heli selbst einzustellen.

Man sollte allerdings schon den Schwebeflug beherrschen, denn ich denke ein Flybarless System mag es nicht wenn man mit Heli am Boden schon wild rumsteuert ;-)

Grüße Bernd

HeliInvasion
22.02.2009, 20:36
Hallo Bernd,

so könnte man es auch beschreiben ! ;)

Ich bin halt ein Freund alter Schule. Einem Anfänger würde ich empfehlen das Geld lieber in Akkus, Sprit oder einen größeren Hubschrauber zu investieren.

Warum sollte ein Anfänger nicht mit Flybarless anfangen. Aber alte Schule macht mitunter auch Sinn. Muß ja nicht gleich ein mechanischer Kreisel sein ! ;D

In diesem Sinne
Happy Landing
André

stephan1985
22.02.2009, 21:33
Hallo Bernd,

so könnte man es auch beschreiben ! ;)

Ich bin halt ein Freund alter Schule. Einem Anfänger würde ich empfehlen das Geld lieber in Akkus, Sprit oder einen größeren Hubschrauber zu investieren.

Warum sollte ein Anfänger nicht mit Flybarless anfangen. Aber alte Schule macht mitunter auch Sinn. Muß ja nicht gleich ein mechanischer Kreisel sein ! ;D

In diesem Sinne
Happy Landing
André

Klar geht das so auch das bestreite ich doch garned:lieb:

Nur mann kann halt ned sagen, das FBL nur für Pro´s ist! Wenn sich einer in die Materie reinkniet geht alles 1A! Aber das ist der *Wille* eines jeden einzelnen! Einer ist froh das sein Heli mit Paddel fliegt , der ande, das er bei mega Windböhen noch üben kann!

Es hat Alles vor/nachteile!

lg

Stephan

mike65
22.02.2009, 21:37
Hallo zusammen,

bin ja auch noch Anfänger. Mache langsamen Rundflug. Ich habe letztes Jahr mit einem Logo 600 vStabi angefangen..dazu Realflight 3.5.
Das vStabi war mit der Grundeinstellung schnell eingestellt. Ein Fliegerkamerad hat dann noch ein paar Einstellungen erflogen. Dank des vStabi-Forums kann ich das vStabi für meine Bedürfnisse mittlerweile alleine einstellen..das ist nicht so schwer zu verstehen.
Ich bin zum Vergleich auch mal 3 verschiedene Modelle mit Paddelkopf geflogen. Ich hab da mit meinem Flugkönnen selbst bei sehr starkem Wind keinen grossen Unterschied gemerkt, die Helis waren halt etwas träger aber daran gewöhnt man sich in wenigen Minuten.
Ich würde jederzeit wieder so anfangen und kann es jedem Änfanger empfehlen.

LG Mike

mike65
22.02.2009, 21:54
Noch eine Anmerkung.
In sehr wenigen Jahren werden Helis mit Paddelstange antiquiert sein. Die Entwicklung neuer Helis wird bald ausschliesslich paddellos sein. Das kommt auch dem Scalebereich zugute. Rigidkopf sieht halt auch realistischer aus. Wenn es nur noch paddellose Helis zu kaufen gibt wird kein Mensch mehr ein Stabisystem für Anfänger in Frage stellen.

LG Mike

Pylonracer
22.02.2009, 22:37
Generell würde ich am Anfang auf solche Systeme verzichten. Wie meine Vorredner schon erwähnten, würde ich generell erstmal alle Grundübungen machen, bis ein sauberer Rundflug ans Tageslicht kommt. Dann denke ich, ist man so weit, das man ein Flybarless verwenden kann, wenn man es denn möchte.

Auch ich werde demnächst auf ein Flybarless umrüsten. Aber nur weil mich generell die technik interessiert, und nicht weil ich damit fliegen lernen wollte.

Gruß Frank

ralfio
23.02.2009, 09:04
Als Anfänger hat man mit der Technik doch schon genug Probleme. Im Standardsetup aus dem Baukasten heraus fliegen aber die meisten Kisten problemlos. Es ist kein Fehler, vor dem Erstflug mal einen Kenner der Materie einen Blick auf die Maschine werfen zu lassen.
Fängst du gleich mit einem FBL-System an, mußt du dich um den Teil der Technik auch noch kümmern. Ich denke, da wären viele überfordert und nicht jeder geübte Heliflieger auf dem Platz ist eine Hilfe beim Einstellen eines FBL-Systems.

Gruß
Ralf

Uli_ESA
23.02.2009, 09:14
Einer ist froh das sein Heli mit Paddel fliegt , der ande, das er bei mega Windböhen noch üben kann!

Hallo,
sorry aber das mit den mega Winböhen geht auch mit Paddelstange hervorragend:lol:
Der Heli darf halt nicht so klein sein;D
Und die 200 - 250 Euro die ich als Anfänger Spare für einen kleineren Heli gebe ich ja für Flybarless System mehr aus.
Also Lieber eine größeren Heli ohne Flybarless am Anfang als einen kleinen mit Flybarless:lol:
Gruß
Uli

stephan1985
23.02.2009, 09:23
Hallo,
sorry aber das mit den mega Winböhen geht auch mit Paddelstange hervorragend:lol:
Der Heli darf halt nicht so klein sein;D
Und die 200 - 250 Euro die ich als Anfänger Spare für einen kleineren Heli gebe ich ja für Flybarless System mehr aus.
Also Lieber eine größeren Heli ohne Flybarless am Anfang als einen kleinen mit Flybarless:lol:
Gruß
Uli

Groß+ Flybarless-_-

Aber recht hast du, ein 700er liegt auch mit Paddeln wie ein brett!

Lg

Stephan

Exspeed8
23.02.2009, 09:31
Hallo Helifans,

vielen Dank schon mal für eure vielen und hilfreichen Antworten :-)

Dennoch muß ich vieleicht das ein oder andere nochmal dazu erwähnen :-)

Zum ersten habe ich vor dem Hubschrauberfliegen schon ein wenig Modellbau hinter mir auch wenn Hubschrauber eine ganz andere Klasse ist.
Habe zuvor 4 Jahre 3 1:5 Wettbewerbsautos, 2 Onorad einen Offrad eingesetzt. 1 Benziner MHZ Powerboot und 5 1:10er Autos. Also bin ich nicht gaanz fremd :-)

Vor meinem ersten Helikauf und bis jetzt habe ich einige Einsteigerbücher zum Thema RC Helicopter gelesen, DVDs geguckt zum einstellen etc., und mir sogar 2 Schulbücher zur realen Hubschraubertechnik und Aerodynamik gekauft.
Ich möchte damit sagen das ich mich sehr gerne und bewusst mit allen Details und der Technik auseinander setze, generell.
Habe dann mit einem Koax angefangen, dann ne FF7 mit Reflex Simulator gekauft und dort fleissig geübt. Meinen ersten Heli , einen Logo500 3D habe ich mit genuß selbst und alleine gebaut! Mein Händler hat mich dann bei der Kontrolle der Einstellungen bestens unterstützt und geholfen und mit mir den Sender programmiert. Hier nochmal Thanks@Alex !!!
Das bauen hat mir mindestens so viel Freude gemacht wie das fliegen :-)
Er hat den ersten Flug gemacht damit sicher ist das die Helieinstellung einfach passt und habe darauf das erste mal mit Trainingsgestell geschwebt. Nach meinem 4. Akku war das Gestell weg und beim 7.Akku mein ersten Rundflüge,wenn auch nicht sauber(Höhe halten etc. in den Kurven).
Zumindest habe ich schon mal 18 Akkus ohne Hilfe, Lehrer Schüler etc. heil mit dem Hubi überstanden :-)
Leider bin ich letztes Jahr durch anfänglich fehlenden geeigneten Flugplatz und dann aus beruflichen Auslandaufenthalt nur noch am SIM zum fliegen gekommen.

Meine Entscheidung für einen etwas kleineren Heli der 1 Meter Klasse kommt daher, da ich ihn vieleicht etwas leichter auch mit auf Dienstreisen nehmen kann und nicht so einen Respekt vor Crashkosten habe und deshalb mich auch leichter tue bei neuen Flugmanövern.

Flyberless wäre für mich aus folgenden Gründen ein Thema:

- Bin generell Technik verrückt
- Habe weniger Teile am Kopf
- geringere mechanische Einstellung notwendig
- weniger Teile die nach dem Flug auf Festsitz etc. zum prüfen sind
- längere Flugzeiten
- geringere Crashkosten !!!
- Zum einstellen und abstimmen habe ich jederzeit die Hilfe meines Händlers , der erfahren Flybarless Profipilot ist.
- Wollte als Zweitheli mal etwas anderes zusätzlich probieren um so meinen persönlichen Horizont zu erweitern :-)

- Grundsätzlich stimme ich jedem zu der sagt das man die Hubschraubertechnik von
Grund auf verstehen lernen muß und auch die einstellerei ( Habe ich ja mit meinem 500er Paddel :-). Die Helicoptertechnik ist faszinierend wie auch komplex.

Was ich nicht nachvollziehen kann ist das man ein Flybarlesssystem pauschal gleich mit einem Autopilot gleich stellt :-)
Was hätten dann die Urväter des RC Hubschrauberfluges den zu den Piloten gesagt, die das Heck mit einem Gyro stabilisiert bekommen was nun einfach so selbstverständlich zu einem Heli gehört wie die Rotorblätter :-)

Das nur mal kurz meine Meinung, und freue mich auf weitere interessante Tipps und Erfahrungen von euch!

thorsten0211
23.02.2009, 09:46
Hi,

ich meine auch, daß ein FBL System bedingt anfängertauglich ist.

Jeder Heli als solches ist im Bezug auf die Einstellung eben nur bedingt anfängertauglich, da die Einstellungen (auch eines Heli mit Paddelkopfes) für einen Anfänger nicht so einfach sind, wie es hier eingangs einmal postuliert wurde. Anders rum: Strunz-Einfach ist das eigentlich schon, aber halt nur für jemanden, der das aus dem ff kann und schon lange macht. Ob Paddelkopf oder FBL, es ist wirklich KEINE Schande, wenn ein Beginner den Rat von Experten in Anspruch nimmt, um seinen Helicopter optimal einzustellen. Im Gegenteil.

Helicopter sind allgemein gar nicht so windempfindlich, auch kleine nicht. Man kann beispielsweise problemlos auch einen TREX450 bei WS 5 mit Böen fliegen. Das sitzen die Flächenflieger gemeinhin schon beim Bier / Skat vor Kamin. Aber: Geht nur, wenn man das reflexhafte Aussteuern bereits gelernt hat, was nicht nobelpreisverdächtig schwer ist, sondern nur Fleiß und Arbeit und Zeit benötigt. Beginner haben aber zumeist einen Heidenrespekt vor Wind. Die Psychologie nicht vernachlässigen.

Paddelstangen (PS) sind ein jahrzehntelang bewährtes System. Sie funktionieren absolut hervorragend. Gerade beim Modellhubschrauber durch die durchgehende PS. Gut eingestellte Hubschrauber mit PS fliegen super. Gleiches gilt für FBL-Helis. Möchte ich dieses Ergebnis herstellen, muss ich die mechanischen (PS) oder mechanisch-elektronischen (FBL) Zusammenhänge kennen, beim Heli erkennen und dann für mich optimal nutzen. Das ist Arbeit und KnoffHoff in beiden Fällen.

Mir persönlich machen beide Systeme Freude. Beim PS-Heli muss ich mehr und sauberer knüppeln. Der FBL Heli ist leading edge technology und fliegt etwas anders, manchmal einfacher, einen ticken sauberer?! F3C Puristen wird es vielleicht schrecken....

Was sich auf lange Sicht überwiegend etablieren wird, bestimmen wir als Kunden selbst. Durch unsere Nachfrage nach dem einen oder anderen, die letztlich über das Absatz-Volumen den Preis bestimmt. Durch die Tatsache, ob (internationale) Wettbewerbe mit oder ohne FBL geflogen werden. Usw.

Einem Anfänger, der unbedingt FBL haben möchte, rate ich also nicht ab. Ich rate aber einem Anfänger von mir aus auch nicht explizit zu, ein FBL zu kaufen. Deshalb und wegen obenstehendem: Bedingt empfehlenswert.

Thorsten

PS: Das Argument "geringere Crashkosten bei FBL" lasse ich nur bedingt gelten. Bei einem gescheiten Absturz kann auch das FBL System kaputt gehen. Teuer! Und das bischen Paddelkrams im Rahmen einer Reparatur wieder dranzuschrauben und einzustellen, ist auch jetzt kein Argument und nicht so teuer. Flugzeit etwas mehr bei FBL....okay. Kann ja sein. Stimmt auch, ist prima. Aber ein Beginner in der ersten Zeit ist überlicherweise ein zitterndes Nervenbündel nach 15 Minuten und braucht sowieso ein wenig (Kaffee-/Zigo...)Pause....

stephan1985
23.02.2009, 09:53
Hi,

ich meine auch, daß ein FBL System bedingt anfängertauglich ist.

Jeder Heli als solches ist im Bezug auf die Einstellung eben nur bedingt anfängertauglich, da die Einstellungen (auch eines Heli mit Paddelkopfes) für einen Anfänger nicht so einfach sind, wie es hier eingangs einmal postuliert wurde. Anders rum: Strunz-Einfach ist das eigentlich schon, aber halt nur für jemanden, der das aus dem ff kann und schon lange macht. Ob Paddelkopf oder FBL, es ist wirklich KEINE Schande, wenn ein Beginner den Rat von Experten in Anspruch nimmt, um seinen Helicopter optimal einzustellen. Im Gegenteil.

Helicopter sind allgemein gar nicht so windempfindlich, auch kleine nicht. Man kann beispielsweise problemlos auch einen TREX450 bei WS 5 mit Böen fliegen. Das sitzen die Flächenflieger gemeinhin schon beim Bier / Skat vor Kamin. Aber: Geht nur, wenn man bereits das reflexhafte Aussteuern bereits gelernt hat, was nicht nobelpreisverdächtig schwer ist, sondern nur Fleiß und Arbeit und Zeit benötigt. Beginner haben aber zumeist einen Heidenrespekt vor Wind. Die Psychologie nicht vernachlässigen.

Paddelstangen (PS) sind ein jahrzehntelang bewährtes System. Sie funktionieren absolut hervorragend. Gerade beim Modellhubschrauber durch die durchgehende PS. Gut eingestellte Hubschrauber mit PS fliegen super. Gleiches gilt für FBL-Helis. Möchte ich dieses Ergebnis herstellen, muss ich die mechanischen (PS) oder mechanisch-elektronischen (FBL) Zusammenhänge kennen, beim Heli erkennen und dann für mich optimal nutzen. Das ist Arbeit und KnoffHoff in beiden Fällen.

Mir persönlich machen beide Systeme Freude. Beim PS-Heli muss ich mehr und sauberer knüppeln. Der FBL Heli ist leading edge technology und fliegt etwas anders, manchmal einfacher, einen ticken sauberer?! F3C Puristen wird es vielleicht schrecken....

Was sich auf lange Sicht überwiegend etablieren wird, bestimmen wir als Kunden selbst. Durch unsere Nachfrage nach dem einen oder anderen, die letztlich über das Absatz-Volumen den Preis bestimmt. Durch die Tatsache, ob (internationale) Wettbewerbe mit oder ohne FBL geflogen werden. Usw.

Einem Anfänger, der unbedingt FBL haben möchte, rate ich also nicht ab. Ich rate aber einem Anfänger von mir aus auch nicht explizit zu, ein FBL zu kaufen. Deshalb und wegen obenstehendem: Bedingt empfehlenswert.

Thorsten

PS: Das Argument "geringere Crashkosten bei FBL" lasse ich nur bedingt gelten. Bei einem gescheiten Absturz kann auch das FBL System kaputt gehen. Teuer! Und das bischen Paddelkrams im Rahmen einer Reparatur wieder dranzuschrauben und einzustellen, ist auch jetzt kein Argument und nicht so teuer. Flugzeit etwas mehr bei FBL....okay. Kann ja sein. Stimmt auch, ist prima. Aber ein Beginner in der ersten Zeit ist überlicherweise ein zitterndes Nervenbündel nach 15 Minuten und braucht sowieso ein wenig (Kaffee-/Zigo...)Pause....

Da kann ich dir Zustimmen! :)

:pressh:

Stephan

Taumel S.
23.02.2009, 12:36
Womöglich geht der Trend zu Fluggeräten, die fast überhaupt nicht mehr ohne automatischer Regelelektronik fliegbar sind. Die beliebten Quadrocopter wären hiefür ein Beispiel.

speedpilot
23.02.2009, 13:42
Lili,
liebäugle auch immer wieder mit FBless. Möchte es jetzt auch gerne ausprobieren, vielleicht nur um mitreden zu können, denn ich bin mit den Paddeln eigentlich ganz zufrieden. Vielleicht weis ich ja auch nur nicht, was mir entgeht, weil ich's nicht habe. Zumindest könnten meine Paddel-Helis z.Zt. immer noch viel mehr, als ich kann. Aber wie sieht's eigentlich mit der Zuverlässigkeit der FBless-Systeme aus? Meine Paddelstangen haben noch nie versagt, außer ich habe einen Korkenzieher draus gemacht. Und nach einem Crash war die Reparatur der Paddelstange immer das Wenigste.
Viele Grüße
Georg

Oliver
23.02.2009, 13:56
Hallo Georg,

ein gut eingestellter Paddelkopf ist eine feine Sache. Wenn du das Gefühl hast, dass der Heli das macht, was du möchtest, dann sei zufrieden damit.
Die Vorteile am paddellosen fliegen liegen meiner Meinung nach hier.

1) Du kannst mit viel weniger Drehzahlen fliegen und hast immer noch perfekte zyklische Wendigkeit
2) Der Heli fliegt auch bei Wind und/oder wenig Drehzahlen superstabil im Schwebeflug.
3) Wenigkeit und Stabilisierung sind kein Kompromiss wie beim Paddelkopf
4) Beim Crash ist viel weniger kaputt
5) Die mechanische Einstellerei ist ein Bruchteil von jener beim Paddelkopf
6) Die Systeme, die es heute zu kaufen gibt, beinhalten alle eine excellenten Heckgyro. Wenn du also einen 611er oder etwas gleichwertiges möchtest, dann kannst du beim Kaufpreis der Elektronik den Preis für den extra Heckgyro abziehen und die Mehrkosten für das Flybarlesssystem relativieren sich schneller, als man denkt.
7) Sieht "gei..." aus.

Nachteil:
1) Fehlerquelle mehr
2) immer noch teurer als mit Paddel und normalem Heckgyro
3) bei den meisten Systemen "muss" man trotzdem fliegen können.
4) Ein erfahrener Pilot sollte wie beim Paddelheli den Heli als erstes einfliegen. Das wird also nicht ersetzt.
5) Man wird mit der Zeit ganz schön verwöhnt, wenn man paddellos mit Elektronik fliegt. Manche sagen, man verlernt das "Fliegen" etwas. ????

Probiers einfach mal aus!

Oliver

Uli_ESA
23.02.2009, 14:31
4) Beim Crash ist viel weniger kaputt

Hallo,
und gerade das sehe ich anders. Es wir immer geasgt man soll bei Flybarless Aluhebel bei den Servos nehmen, da ist dann aber die Gefahr beim Crash deutlich höher das sich die Servogetriebe dann verabschieden. Bei mir brechen bisher immer die Kunstoffhebel weg, aber die Servogetriebe bleiben heile.
also mit der Aussage wär ich etwas Vorsichtig
Gruß
uli

Oliver
23.02.2009, 14:45
Die Aussage, dass weniger kaputt geht beim Crash, stammt von Erfahrungen meiner eigenen Modelle her. Ich verwende nur Kunststoffhebel, damit mir eben das nicht passiert. Ich habe beim Minititan, Logo und Simple noch nie ein Getriebe deshalb wechseln müssen, sondern nur die Hebel. Klaro, irgendwas gibt immer nach. Mit den Hebeln kann ich das beeinflussen da hast du Recht. Das mache ich auch.

Oliver

speedpilot
23.02.2009, 14:50
Hallo Oliver,
vielen Dank für die schöne Gegenüberstellung von + und -. Bin eigentlich jetzt weichgekocht. Nur noch schnell nen paar HypoRealEstate-Aktien verkaufen, und dann geht's los.
Viele Grüße
Georg

komischeszeichen
23.02.2009, 16:58
Sorry für off topic aber was meint Ihr immer mit "Einfligen". Der Heli ist doch kein Gaul.

Ich hab mir noch keinen Heli "einfliegen lassen" und hab auch selbst meine Helis nicht "eingeflogen". Nach einem vernüftigen aufbau fliegen die dinger, oder?

Also hüh.... :)

Zum Thema Flybarless: Es scheint dinge bei dem Hobby zu geben die alle reizen:
1. Schweben (wird schnell langweilig)
2. Rundfliegen (cool, das macht Spaß)
3. Das Ding auf den Rücken legen (wow cool, aber wozu eigentlich)
4. Die Paddel abbauen (schade, eigentlich ist die Mechanik doch so schön)

Gruß
Marcus

PS: Ich bin auch dauernd versucht einen 450er flybarless aufzubauen, ich frag mich nur immer wenn der Wunsch aufkommt: wozu

3) Auch bei einem Paddelheli muss ein Erfahrener helfen, diesen einzustellen und ihn auch einfliegen. Das passiert dann halt mit dem Vstabi... und dann zu

Oliver
23.02.2009, 17:02
Einfliegen ist für Anfänger immer gut, da dieser oft Fehler macht oder Einstellungsirrtümer unterliegen könnte. Bei meinem ersten Heli hatte ich auch noch keine Ahnung, da war ich um einen Kollegen froh, der sich das alles mal anschaute und mir den ersten Flug damit machte, so dass ich sah: "Hey, das Ding fliegt, jetzt liegts nur noch an mir.

Das meinte ich mit Einfliegen.

Und zu deiner Überlegung Marcus: Bist du schon mal flybarless mit AC3x oder Vstabi oder einem anderen System geflogen? :D

Oliver

Taumel S.
23.02.2009, 17:03
was meint Ihr immer mit "Einfliegen".
Damit ist ein Check gemeint, ob alles passt. Trimmung, Ruderausschläge, Spurlauf, Auswuchtung, Schwerpunkt etc.
Stimmt schon, wenn man mit Erfahrung gut baut, fliegt ein Heli von selber und braucht nicht eingeritten zu werden.

Oliver
23.02.2009, 17:17
Stimmt, aber als Anfänger hat man diese Gewissheit noch nicht. Wenn der Heli dann nicht fliegt oder nur schlecht, dann ist man mangels an fliegerischem Können eben nicht in der Lage zu sagen, obs an einem selber liegt oder am Modell. Das kann ein Erfahrener ausräumen.
So auch beim "Einfliegen" eines paddellosen Helis.

Oliver

Roger
23.02.2009, 17:27
Hallo Leutz,
bleibt mal auf dem Boden...
Es ist ja schön dass das halbe Forum hier das Helifliegen (dank V-Stabi und co.) für sich neu erfunden hat, aber für einen Anfänger ist das absoluter Blödsinn!
Wenn du die Euronen die eine E-Stabi kostet in einen vernüftigen Heli investierst haste mehr davon...
Dieser Fred ist genau einer der Blüten die der Hype auf die ganzen E-Stabis treibt...

stephan1985
23.02.2009, 17:38
hallo leutz,
bleibt mal auf dem boden...
Es ist ja schön dass das halbe forum hier das helifliegen (dank v-stabi und co.) für sich neu erfunden hat, aber für einen anfänger ist das absoluter blödsinn!

Blödsinn ist dein Kommentar!
Wenn einer Lust dazu hat sich ein Stabi System als Anfänger zu kaufen, kann er das gerne machen! Das mann sich Infoprmieren muss ist bei allem so!

Und in meinen Augen ist gerade für ein Anfänger es schön, mal bei Wind zu üben oder sich nicht ständig aufs aussteuern konzentrieren zu müssen!

Lg

Stephan

Roger
23.02.2009, 17:44
Klar ,
ist mein Kommentar Blödsinn...
Wenn man als Anfänger die 400 € übrig hat und ein ohnehin schon komplexes System noch komplexer machen will...
Kaufen kann sich das jeder, nur die Frage war ja ob das Sinn macht...

gobelsburg
23.02.2009, 17:51
Letztendlich ist das Ganze vielleicht doch eine Frage des Geschmacks. Je nachdem ob jemand mehr Sinn für Mechanik oder Elektronik hat, wird er halt eher in die eine oder Andere Richtung gehen.
Ich finde die Flybarless Variante am interessantesten in Verbindung mit einem Jet Ranger Scale Rumpf. Da stören mich die Paddel schon ungemein. Ansonsten bin ich eher ein Freund der Mechanik - allerdings fliege ich eher in die F3C Richtung ...
Michael

stephan1985
23.02.2009, 17:52
Klar ,
ist mein Kommentar Blödsinn...
Wenn man als Anfänger die 400 € übrig hat und ein ohnehin schon komplexes System noch komplexer machen will...
Kaufen kann sich das jeder, nur die Frage war ja ob das Sinn macht...

Es wird ned Komplexer sondern einfacher! Weniger Mesch. Teile die mann *verrjustieren* kann! Und bekanntlich habens viele ned mit Mesch. Genauigkeit! Software ist da einfacher zu bedienen!

Lg

Stephan

noch ein Stefan
23.02.2009, 17:57
Roger, Stephan benehmt euch.
Erlaubt ist was Spaß macht.

Gruß Stefan

stephan1985
23.02.2009, 17:58
Roger, Stephan benehmt euch.
Erlaubt ist was Spaß macht.

Gruß Stefan

RISCHTISCH deshalb mal alles :lieb:

Lg
Stephan

Roger
23.02.2009, 18:03
Oho...
wo habe ich mich nicht benommen?:lieb:

@Team
bitte meine Posts hier löschen
ich kanns leider nicht selbst...

komischeszeichen
23.02.2009, 20:12
Olver,

du schriebst:

Und zu deiner Überlegung Marcus: Bist du schon mal flybarless mit AC3x oder Vstabi oder einem anderen System geflogen? :D
Oliver

Ist bestimmt super toll! Zu Geringe Hobby-Ausgaben gehört leider nicht zu meinen Problemen:)

Zur Diskussion hier ist meine Meinung: Jeder sollte auf seine Weise mit dem Hobby glücklich werden. Wer die Kohle hat fängt halt gleich mit VStabi, AC3X oder xyz an. Vernunft oder Unvernunft gibt es für mich bei RC-Helis nicht!

Gruß
Marcus

BerndFfm
23.02.2009, 21:30
RC-Helis haben bei absolut nichts mit Vernunft zu tun !

;-)

Grüße Bernd

pclinux
23.02.2009, 22:51
Zitat von stephan1985 : Software ist da einfacher zu bedienen

Wo hast Du denn den Satz her, von Bill Gates?
Bis jetzt sind wir bei den FBL-Systemen noch auf dem Stand von Dos 3.3.
von Benutzerfreundlichkeit kann da keine Rede sein, kann sich natürlich mit der nächsten Version
ändern. Ich habe 5 Paddelhelis und seit August einen Logo 500 Vstabi. Ich hätte den nur mit der Anleitung und lesen im Wiki nie eingestellt bekommen. Das ging nur mit Hilfe von diversen Foren und ich kann heute noch nicht sagen das ich die Software komplett verstehe. Mein Logo fliegt auch sehr gut , ist weniger Windanfällig usw. Aber was draußen Top ist war in der Halle kompletter mist.
Dagegen fliegt mein L 10 mit Paddel wie auf schienen. Und das geht nicht nur mir so .
Vielleicht wird sich das in 1-2 Jahren ändern , aber z.Z. sind wir alle noch Beta-Tester. Für mich selbst hoffe ich das sich bei meinem Vstabi, das mit der neuen Version 4.0 verbessert.
Dehalb habe ich auch mit "nur bedingt tauglich" abgetimmt., da man mit den Einstellungen auch viel mist machen kann. Ich glaube auch das dass nicht an meiner Lernresistenz liegt. Ich kann fast jede Funke programmieren , mit Sofware benutze ich kein Kleinweich, sondern Linux. Aber anwender-freundliche Programiereung ist halt was ganz anderes. Der grösste Fehler bei der Programmierung ist immer der Anwender.
Fazit für mich: z.Z. ist für mich ein Padellheli leichter einzustellen !!!

Gruß Thomas ... der schon 32 Jahre Modellbau macht.

Oliver
23.02.2009, 23:03
@Thomas,

alles wird gut. V4 wird kommen und du wirst grinsen.

Oliver

pclinux
23.02.2009, 23:10
@Thomas,

alles wird gut. V4 wird kommen und du wirst grinsen.

Oliver

z.Z. muss ich leider noch warten :'[

Gruß Thomas

Oliver
23.02.2009, 23:15
Ich hoffe, du hast Ohren, sonst geht das Grinsen soweit, dass sich die Mundwinkel hinten wieder treffen werden. :D
Oliver

stephan1985
24.02.2009, 16:43
Zitat von stephan1985 : Software ist da einfacher zu bedienen

Wo hast Du denn den Satz her, von Bill Gates?
Bis jetzt sind wir bei den FBL-Systemen noch auf dem Stand von Dos 3.3.
von Benutzerfreundlichkeit kann da keine Rede sein, kann sich natürlich mit der nächsten Version
ändern. Ich habe 5 Paddelhelis und seit August einen Logo 500 Vstabi. Ich hätte den nur mit der Anleitung und lesen im Wiki nie eingestellt bekommen. Das ging nur mit Hilfe von diversen Foren und ich kann heute noch nicht sagen das ich die Software komplett verstehe. Mein Logo fliegt auch sehr gut , ist weniger Windanfällig usw. Aber was draußen Top ist war in der Halle kompletter mist.
Dagegen fliegt mein L 10 mit Paddel wie auf schienen. Und das geht nicht nur mir so .
Vielleicht wird sich das in 1-2 Jahren ändern , aber z.Z. sind wir alle noch Beta-Tester. Für mich selbst hoffe ich das sich bei meinem Vstabi, das mit der neuen Version 4.0 verbessert.
Dehalb habe ich auch mit "nur bedingt tauglich" abgetimmt., da man mit den Einstellungen auch viel mist machen kann. Ich glaube auch das dass nicht an meiner Lernresistenz liegt. Ich kann fast jede Funke programmieren , mit Sofware benutze ich kein Kleinweich, sondern Linux. Aber anwender-freundliche Programiereung ist halt was ganz anderes. Der grösste Fehler bei der Programmierung ist immer der Anwender.
Fazit für mich: z.Z. ist für mich ein Padellheli leichter einzustellen !!!

Gruß Thomas ... der schon 32 Jahre Modellbau macht.

Legst du es drauf an?

lese mal was unser netter Mod gesagt hat :lol:

Und nochwas , ich glaube benutzerfreundlicher als ac-3x gehts kaum, ausser per Telepatie!

Lg

Stephan

pclinux
24.02.2009, 20:43
Legst du es drauf an?
lese mal was unser netter Mod gesagt hat :lol:
Und nochwas , ich glaube benutzerfreundlicher als ac-3x gehts kaum, ausser per Telepatie!

Ich habe nur meine persönliche Meinung gesagt, und das FBL-Systeme kein allheilmittel sind,
da ALLE Systeme noch nicht ausgereift sind . Ansonsten hätte es für den AC-3X auch kein Update
gegeben. Dies war halt meine Perönliche Erfahrung mit der ersten Anschaffung eines FLB-Systems. Der AC-3X hätte mich auch interessiert , aber über 200,- takken mehr , hat mich davon abgehalten. Der 2. Grund war halt auch, das man Updates selbst aufspielen Kann, und somit nicht alles ausbauen muss.

Gruß Thomas

noch ein Stefan
24.02.2009, 22:58
Hallo,

ich habe gegen Thomas Äusserungen nichts, spiegelt halt seine Erfahrungen mit seinem System wieder.
Das die Teile nicht ausgereift sind kann ich zumindest von den 2 Systemen die ich im Moment noch fliege nicht behaupten, beide gehen deutlich besser als mit Paddelstange was Flugstabilität und Geradeauslauf angeht und besser als ein separater Gyro was das Heck betrifft. Bei der Bedienung hat er wohl recht, da geht noch einiges einfacher wobei ich allerdings nicht glaube das die Systeme leistungsmäßig noch viel besser werden, gerade ist halt gerade und gerader als gerade geht nicht mehr.

Gruß Stefan

stephan1985
25.02.2009, 09:43
Hallo,

ich habe gegen Thomas Äusserungen nichts, spiegelt halt seine Erfahrungen mit seinem System wieder.
Das die Teile nicht ausgereift sind kann ich zumindest von den 2 Systemen die ich im Moment noch fliege nicht behaupten, beide gehen deutlich besser als mit Paddelstange was Flugstabilität und Geradeauslauf angeht und besser als ein separater Gyro was das Heck betrifft. Bei der Bedienung hat er wohl recht, da geht noch einiges einfacher wobei ich allerdings nicht glaube das die Systeme leistungsmäßig noch viel besser werden, gerade ist halt gerade und gerader als gerade geht nicht mehr.

Gruß Stefan

Soseheich das auch und ich gebe zu Vstabi ist natürlich ne Ecke mehr einzustellen, da ich Ac-3x verwöhnt bin sage ich halt, dass auch die bedienbarkeit super ist!

Zum Update!

Also ich habe nicht Updaten alssen, da mein 1.3 AC-3X 1A Rennt da gibs nix zu verbessern!

Lg

Stephan

komischeszeichen
25.02.2009, 10:10
Noch eine Anmerkung.
In sehr wenigen Jahren werden Helis mit Paddelstange antiquiert sein. Die Entwicklung neuer Helis wird bald ausschliesslich paddellos sein. Das kommt auch dem Scalebereich zugute. Rigidkopf sieht halt auch realistischer aus. Wenn es nur noch paddellose Helis zu kaufen gibt wird kein Mensch mehr ein Stabisystem für Anfänger in Frage stellen.
LG Mike

Was hast du geraucht? :) Ich möchte auch was davon. [Nicht ernst!!!!!!!]

Momentan hat sich im Billig-Segment ja nicht mal der Brushless-Antrieb etabliert. Siehe Lama von Ikarus.

lg
Marcus

Wutz
25.02.2009, 10:43
Ich habe nur meine persönliche Meinung gesagt, und das FBL-Systeme kein allheilmittel sind,
da ALLE Systeme noch nicht ausgereift sind . Ansonsten hätte es für den AC-3X auch kein Update gegeben.

Der 2. Grund war halt auch, das man Updates selbst aufspielen Kann, und somit nicht alles ausbauen muss.

Gruß Thomas

Hi

Ein Grund des Updates war wohl die Inizialisierung .
Der Impuls war nicht direkt da,nach dem Anstecken des Lipo's.
Für die jenigen,die gerne die Savox Servo's im Einsatz haben

AC3X ist sehr gut geeignet für Anfänger....da es wirklich Kinderleicht einzustellen ist.

Es gibt nichts ausgereiftes,man kann im laufe der Zeit an jeder Sache was verbessern.

Der 2 Grund....was ist den da alles auszubauen ? Stefan hat schon einen Grund,warum er das mit dem updaten so macht....sonst würde es bald China AC3X für 200€ zu kaufen geben.

mike65
25.02.2009, 12:30
Was hast du geraucht? :) Ich möchte auch was davon. [Nicht ernst!!!!!!!]

Momentan hat sich im Billig-Segment ja nicht mal der Brushless-Antrieb etabliert. Siehe Lama von Ikarus.

lg
Marcus

Hanf..naturbelassen und unbehandelt :unsure:

Nein mal im Ernst. Die Entwicklung bleibt nicht stehen. Mittelfristig ( 7-10 Jahre ) wird das so sein. Diese Systeme werden auch im Billigsegment Einzug halten. Die Chinesen etc. werden die Systeme kopieren, mit Standard-Software ausstatten und auf den Markt werfen wie heute die Billig-Kreisel.

Um das vorauszusehen braucht man keine Glaskugel.. und kein Hanf

LG Mike

thorsten0211
25.02.2009, 13:12
Hanf..naturbelassen und unbehandelt :unsure:

Die Chinesen etc. werden die Systeme kopieren, mit Standard-Software ausstatten und auf den Markt werfen wie heute die Billig-Kreisel.

LG Mike

Hi Mike,

das können (und werden) die tun.

Wenn dann die FBL Systeme aus China dann auch so prima funktionieren, wie die herrlichen, wunderbaren und traumhaften Walkera & Co "HH"-Kreisel aus China heute, werden die Leute eine Riesenfreude an diesen FBL haben. Natürlich auch die Anfänger.

Es gilt: Wer in diesem Beitrag von mir Ironie findet, hat Recht. Also bitte nicht alle gleich aufregen! Danke.

Gruß
Thorsten

PascalR
25.02.2009, 17:43
Zu dem Thema, Flybarless Kram... Ist nicht Paddelloses, elektronisch unterstütztes fliegen auf manchen Wettbewerben verboten?

Uli_ESA
25.02.2009, 17:46
Zu dem Thema, Flybarless Kram... Ist nicht Paddelloses, elektronisch unterstütztes fliegen auf manchen Wettbewerben verboten?

Hallo,
ja beim F3C.
Gruß
Uli

matze42
25.02.2009, 18:04
Hallo,

zum Thema Flybarless Anfängertauglich. Ich denke prinzipiell ist ein Flybarless System schon anfängertauglich. Aber wenn mich ein Anfänger fragen würde womit er anfangen soll würde ich trotzdem einen Paddelkopf empfehlen. Einfach weil man da die Rotorkopf Funktionsweise sieht und anfassen kann. Wenn man sich mit RC Heli beschäftigt ist man doch auch interessiert in Technik und die Funktionsweise eines Paddelkopfes ist, meiner Meinung nach, einfach mal interessant. Später sollte man allerdings auch ein FBL System probieren :-)
Es gibt doch aber auch für Anfänger gerade genügend Helis mit Paddelköpfen die einfach einzustellen sind und sich auch nicht zickig verhalten im Flug.
Wenn ein Anfänger gleich Flybarless fliegt kann er ja auch seinen Enkelkindern später mal nicht sowas erzählen wie: "Damals, ja damals hatten wir noch Stangen am Rotorkopf ...".

Gruß Matthias

renox
25.02.2009, 18:19
Also ich bin Anfänger und habe ein Heli der 1 Meter Klasse ohne Paddel und mit AC-3X.

Einstellen der SW war nicht nur einfach sonder brachte auch noch Spass und das Schweben klappt super.

Ich kann das also nur empfehlen und wünsche viel Spass beim

http://www.lachmeister.de/images/smilies/Sonstige/sonstige_24.gif (http://www.lachmeister.de)

pclinux
25.02.2009, 19:00
Einstellen der SW war nicht nur einfach sonder brachte auch noch Spass und das Schweben klappt super.

Bist Du vorher schon einmal mit nem Padellheli geflogen ?
Vergleichen kann man das nur wenn man beides hat.
Aber vielleicht habe ich in meinem alter auch keine Lust mehr am Flugplatz rum zu proggen.
Wenn ich auf dem Flugplatz bin, will ich einfach nur FLIEGEN.

Gruß Thomas

mike65
25.02.2009, 20:30
Aber vielleicht habe ich in meinem alter auch keine Lust mehr am Flugplatz rum zu proggen.

Gruß Thomas

Ich bin Anfänger und habe beides. Bis habe ich noch nicht entdecken können was mir entgangen wäre wenn ich KEINEN Paddelkopf-Heli hätte.

Manche werden sich vielleicht fragen, warum ich so vehement Wind um die Sache mache. Mir ist das egal wer was fliegt oder fliegen will. Nur wenn sich die Anfänger alle positiv zum FBL-System äussern und die die eben nicht mit FBL-System angefangen haben davon abraten, obwohl diejenigen das nicht beurteilen können, mangels dergleichen Erfahrung, dann frag ich mich woran das liegt.
Irgendwo in Deutschland schwirrt bestimmt auch noch der ein oder andere Hardcore-Heli-Pilot rum der behauptet Kreisel wären nix für Anfänger.
Seis drum..in 5 Jahren ist das Thema eh Schnee von gestern..dann gibts keine Paddelhelis mehr.

LG Mike

S M I L E
25.02.2009, 21:53
Bisher bin ich "nur" Paddelkopf geflogen und habe diese FBL noch nicht vermisst :)

Doch Mittlerweile reizt mich diese Technik und ich würde sie auch gerne mal ausprobieren ...

Ob es sich dann "besser" fliegt werde ich sehen, wenn es soweit ist ;)

Doch wer die Wahl hat, hat die Qual ::) ...

renox
25.02.2009, 22:05
@pclinux

Ja bin ich den G47 Koax und den Blade MCX Koax :lol:

stephan1985
25.02.2009, 23:19

Gruß Thomas

Also ich progge nix am Flugplatz! Akku dran und los gehts !

Lg

Stephan

pclinux
26.02.2009, 01:11
Also ich progge nix am Flugplatz! Akku dran und los gehts !

Also hast Du einen eingeflogenen Heli von Deinem Papa geschenkt bekommen ?:unsure:

Gruß Thomas

stephan1985
26.02.2009, 01:17
Also hast Du einen eingeflogenen Heli von Deinem Papa geschenkt bekommen ?:unsure:

Gruß Thomas

LOL ne, mein dad hat mit heli´s nit am hut:lol:

ich wollte darauf hinnaus, das ich nicht vor jedem Flug was Programmieren muss! Und das *erstprogrammieren* ist eher ein Witz und für mich einfacherer als ein Paddelkopf per. zu justieren!

Lg

Stephan

cycoso
26.02.2009, 19:46
wobei es eigentlich auf für Anfänger möglich ist einfach besipielsweise bei einem Logo 500 mal beides zu testen - Upgrade kostet ja nicht so viel und eine V-Stabi kann man ja im Notfall auch wieder verkaufen...

thorsten0211
26.02.2009, 22:05
wobei es eigentlich auf für Anfänger möglich ist einfach besipielsweise bei einem Logo 500 mal beides zu testen - Upgrade kostet ja nicht so viel und eine V-Stabi kann man ja im Notfall auch wieder verkaufen...

Ich bin zwar kein Anfänger, aber das probiere trotzdem mal selbst - für zwei Anfänger - aus.

Bei mir kommt nämlich demnächst (schätze 2-3 Wochen) ein Logo500 3D mit V_Stabi zum Einstellen rein.
Wir warten hier aber sehr wahrscheinlich gleich noch auf das V4 Upgrade. Wenn nicht, dann halt die 3.irgendwasVersion die jetzt da auf dem Gerät drauf ist

Und Ende dieser Woche oder spätestens nächste Woche kommt zufälligerweise auch noch ein Logo500 3D mit AC3X (V1.4), auch zum Einstellen....

Freue ich mich riesig drauf, denn da kann ich gleich mal beide Systeme am selben Hubi (sehr ähnliche Konfiguration, wahrscheinlich sogar identische Servokonfig) einstellen und fliegen. Bin ich äußerst gespannt drauf und vor allem FREUE ich mich auf die Aktion. Vor allem auf das V-Stabi, denn ich selbst habe ja AC3X. Ich gehe an die Sache VÖLLIG unvoreingenommen ran und erwarte auch vom VStabi eine ganze Menge Positives.

Meine - wahrscheinlich in beiden Fällen also positiven Eindrücke (folglich also so objektiv wie möglich die Unterschiede) - dieses (Einstell-)Vergleichs gebe ich dann hier im Forum wenn alles fertig ist mal zum Besten...

Gruß
Thorsten

mike65
26.02.2009, 22:17
Schade das ich noch nicht so gut fliegen kann um Unterschiede festzustellen.
Interessieren würde es mich aber doch. Vielleicht ist es ja noch einfacher für Anfänger.

LG Mike

cycoso
27.02.2009, 00:02
@thorsten:

wir sind gespannt, obwohl ich den Vergleich von Paddelkopf und Stbai-Kopf meinte, da wäre der Vergleich nicht gleich so teuer :-)

Wann erwarten wir das Ergebnis?

thorsten0211
27.02.2009, 12:20
@thorsten:

wir sind gespannt, obwohl ich den Vergleich von Paddelkopf und Stbai-Kopf meinte, da wäre der Vergleich nicht gleich so teuer :-)

Wann erwarten wir das Ergebnis?

:unsure: - da hab ich Dich falsch verstanden. Sorry.

Wann das Ergebnis kommt? Ich hoffe, nächste Woche (= asap / Wetter) der mit dem AC3X. Da ist der Heli schon fertig, fehlt nur noch Kleinkram wie BEC Einbau an diesem Hubschrauber.

Der Logo mit dem VSTABI wird gerade erst aufgebaut, es fehlen noch Akkus uvm.
Zudem wollten wir ja höchstwahrscheinlich auf´s 4.0 Update warten.
Hier erwarte ich also eine Fertigstellung nicht vor den nächsten 4-6 Wochen, wenn wir nicht auf´s Update warten ggfs. etwas schneller. Letztlich hab ich´s nicht in der Hand, wann dieser Heli fertig wird.....hoffe sein Besitzer ist ähnlich scharf drauf wie ich, bald weiter zu kommen....(gell....@Du weisst schon).

Ich denke auf jeden Fall daran, dann das Ergebnis meiner Beobachtungen zu posten. Versprochen.

Gruß
Thorsten

michels_rakete
28.02.2009, 21:52
Hallo zusammen,

Bin nun auch Besitzer eines Three Dee NT mit Ac3X. Fliege schon seit 20 Jahren Heli, mit großen Unterbrechungen. Habe damals mit einem Schlüter Heli angefangen, ohne Kreisel.
Dagegen ist die Geschichte heute viel einfacher. Simulator, tolle Kreiselsysteme und FBL.
Ich bin begesistert was solch ein System leistet. Man muss sich damit auseinandersetzten und als Anfänger einen Tutor haben der sich ein bischen um einen kümmert.
Dann kann ich nur sagen absolut anfängertauglich. Der Heli macht genau was man steuert ohne irgendwelches Eigenleben. Man kann die Empfindlichkeit herunternehmen und nach Lernfortschritt sehr einfach den Heli konfigurieren und neu entdecken bis zum 3d-Gezappel.

Michael

Skyrat
04.03.2009, 12:48
Also,

ich muss auch sagen, die meisten FBL Systeme sind absolut Anfängertauglich. Der mechanische Aufbau ist einfacher und es gibt i.d.R fertige standart-Setup´s mit denen der Heli schonmal fliegt... Die Feinabstimmung kann (fall´s überhaupt nötig) jeder Pilot für sich selbst abändern...

Ob ein Anfänger ein FBL brauch ?? Diese Systeme sind am kommen, in ein- zwei Jahren fragt man sich ob man Paddel je gebraucht hat... Ist doch wie ne Klimaanlage im Auto, brauch man nicht, aber wer sich ein neues Auto kauft nimmt eins mit und bald gibt es kein Auto mehr ohne Klima....:)