PDA

Vollständige Version anzeigen : Vorlauf bei Heckrotorblättern

CeeGee
21.02.2009, 14:23
Hallo zusammen,
mein Vater hat sich die Mühe gemacht, und eine Vorrichtung zur Messung des Vorlaufs gebaut. Damit kann man sich relativ einfach den genauen Vorlauf ausmessen, und Blattpaare miteinander vergleichen. Das ganze gilt natürlich auch für Hauptrotorblätter.
Schaut mal unter folgendem Link: http://homepage.ruhr-uni-bochum.de/andreas.gornik/christian/pages/heckrotorblaetter.htm

Die Seite ist noch nicht ganz abgeschlossen. Sie wird von Zeit zu Zeit erweitert.
Vielleicht habt Ihr noch ein paar Anregungen zu diesem Thema.

Gruß
CeeGee

janas
21.02.2009, 19:36
hallo, danke für die anregng, werde moich gleich morgen daranmachen und meine blätter überprüfen (pinnwand). blattwaagen so in der art habe ich mir auch schon selbst hergestellt.noch eins: ich finde es schön, daß sich sohn und vater für eine sache interesssieren. erwin janas aus brandenburg

munke
21.02.2009, 19:59
Stimmt....darüber denkt man viel zu wenig nach.
Danke euch beiden.
Rainer

stephan1985
22.02.2009, 12:08
Ich finde Hero auswuchten sogar wichtiger als den Hauptkopf(Klar den auch :lol:), die Vibs mag ein kreisel/Stabi system GARNICHT!

Lg

Stephan

Helijupp
24.02.2009, 14:15
Auf jeden Fall, hatte schon einen Crash wegen nicht ausgewuchteter Heroblätter. Dachte halt wenn man sich neue TB CFK Blätter für den Preis zulegt wären die ausgewuchtet...
Tja und bei Tictocs in Bodennähe war da kein Platz mehr zum reagieren...heck hat sich weggedreht...

Gruß
Andreas

ka8
24.02.2009, 14:47
Hallo,

ich habe gerade mal meine airtec-Mastertail-105 vermessen und komme auf 2,73° Vorlauf.

Habt Ihr bessere/schlechtere Ergebnisse ?

Grüße Thomas

Helijupp
24.02.2009, 16:51
Hallo,

ich habe gerade mal meine airtec-Mastertail-105 vermessen und komme auf 2,73° Vorlauf.

Habt Ihr bessere/schlechtere Ergebnisse ?

Grüße Thomas

...schlechteres...habe 5° - schade das Airtec keine 95er Heroblätter hat, würde gerne mal Blätter mit 0-2° Vorlauf testen.

Gruß
Andreas

CeeGee
14.05.2010, 22:47
Hallo zusammen,
es gibt von uns eine weitere Seite zum Thema "Vorlauf".
Schaut mal auf:
www.gornik-modelle.de.vu
unter "Hubschrauber" -> "Rotorblätter".

Gruß
Christian