PDA

Vollständige Version anzeigen : Juhuu er fliegt der Rappi 50 V2 (Erste Flugerfahrung)

gerrytech
08.02.2003, 19:50
Jippijahe Schweinebacke,
mein Rappi fliegt.

Und nun die ersten Flugberichte. Diese sind eigendlich schon ziemlich objektiv, da nicht nur ich Anfänger, sondern auch Frank das Gerät eine Tankfüllung bewegt hat.

Ich finde er schwebt schon sehr ruhig daher. Jedenfalls ruhiger als der 30er. Der Webra 50 GT läuft auch super sauber. Ich habe den Knopf am Starter gerade mal angetippt und schon lief er. Frank hat sich auch sehr positiv zum Flugverhalten geäussert. Und gerade Frank muss es ja wissen.

Einziges Manko welches bisher auftritt ist, das sobald der Haupttank leer ist, der Motor stark überfettet und ein stabieler Flug nicht mehr möglich ist. Somit heisst es mit leerem Hauptank sofort landen und wieder tanken.

Ansonsten bin ich im Moment wohl einer der glücklichsten Rappi Piloten :D . Naja zumindest im Moment. ?(

Also, gelungene Mischung diese Flugmaschiene!!! :loeblich: :loeblich: :loeblich:

Määnzerbub
08.02.2003, 20:05
Ansonsten bin ich im Moment wohl einer der glücklichsten Rappi Piloten . Naja zumindest im Moment.

Na Na Daswird auch so bleiben :D

Bei mir überfettet er wenn der haupttank leer wird.

Sehe das aber nicht als Nachteil sondern "höchste Zeit zum Landen" andere kaufen für sowas teuere elektronikQuitscher :D

Gruß Määnzerbub

Maik Otto
08.02.2003, 20:05
hi gerald

glückwunsch zum gelungenen erst flug . [!--emo&:))--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]

sobald der Haupttank leer ist, der Motor stark abmagert und ein stabieler Flug nicht mehr möglich
.... :D ich lande meist vor dem super gau ... :D oder

verwende einen headertank ...da bleiben noch ein paar

sekunden zum nachdenken .

he määnzerbub warst heut in langen ???

Coolcop
08.02.2003, 20:29
Hi,

bin froh zu Diesem Werk ein wenig beigetragen zu haben! 8)

Schön, dass er Dir gefällt!

Gruß Marcus

Wir haben Dich in Langen vermisst!

MM

ThomasN
08.02.2003, 21:02
Hallo,
ich freue mich mit Dir. Meiner ist auch schon fertig, aber mich packt langsam die pure Angst, dieses schöne Teil in den Boden zu rammen. Ich habe einfach Schiss, den Rapi zu fliegen. Naja, vielleicht, wenn das Wetter mal besser wird...

Gruss
Thomas

Määnzerbub
08.02.2003, 21:04
Q maik otto

Klar ! der mit dem lila Rappi und blauen Fingern und nassen Schuhen :D

gerrytech
09.02.2003, 08:40
@ maik otto
Das ist ein Headertank. Glaube ich zumindest.

@ MM
Ja ich wollte ja kommen, doch hatte ich dioese Woche soviel Mist um die Ohren (3x Autos kaputt, davon 1x in Bayern) das ich jetzt am WE keine Lust mehr hatte diese Strecke zu fahren.

@Määnzerbub
Ja du hast recht. Er überfettet. Habe mich da wohl vertan.

@ThomasN
EIn bischen Angst gehört eben dazu. Geht wohl jedem so. ich würde nur sagen, das die Angst bei Anfängern grösser ist als bei Erfahrenen.

Ansonsten wünsche ich euch allen einen Bruchfreien Flugtag heute.

@MM
Ist gedstern in Langen ein Heli runtergekommen? Habe da sowas leuten gehört.

@all die mich hilfreich unterstützt haben:
8) Danke an Coolcop, der mir dem Rappi geordert hatte. 8) 8) Danke an Frank P., der mir den Super Akku vermacht hat 8) ,
8) danke an Fraje, der mit mir den Erstflug gemacht hat, 8) und danke an alle, die mir irgendwie sonst noch zur Seite standen, auch wenn es nur Tipps hier im Forum waren.

Ciao @ all, denn ich gehe mir blaue Finger mit dem Lila Raptor holen. :D :D

gerrytech
09.02.2003, 16:52
Ja da bin ich schon wieder.
Hier kommt dann der Flugbericht Nr.2

Also, heute gingen mal eben 3 Tankfüllungen durch. Ich habe letzte Feinabstimmungen vorgenommen.
Langsam wird mir mein neuer Rappi immer vertrauter. Sehe ich daran, das mir das Schweben immer leichter fällt und der benötigte Platz auch immer weniger wird. Und die Turns werden auch schon immer länger .

Heute war auch die Kamera dabei. Bilder folgen dann.

Endlich, ich kann fliegen!!! :D :D :D

gerrytech
18.02.2003, 11:28
Und für die ganz gierigen hier die versprochenen Bilder. :D

krausewolfgang
18.02.2003, 16:08
Hallo gerritech

Glückwunsch zum Erstfulg. Die Bilder sind gut. macht sich gut in der Luft.

Ist das eigentlich die Orginal Taumelscheibe? wie ist die TeilNr.? Danke

Wolfgang

gerrytech
18.02.2003, 16:33
Hallo Wolfgang,
die Taumelscheibe ist beim V2 Serie. Das ist die gleiche, welche du als Tuningscheibe von TT direkt beziehen kannst.

Du auch haben wollen?? :D :D ich habe noch ne nagelneue liegen.

Und für alle, denen noch was auffällt.
Pitchkompensator Alu, original TT-Tuning
Nickanlenkung Alu, original TT-Tuning
Rollhebel Alu, original TT-Tuning

Und bald auch der komplette Rotorkopf.

Henning Piez
18.02.2003, 18:08
hi!

Wozu all das Alu? die taumelscheibe und der Pitch Kompi machen Sinn (obwohl die V2 Plastiktaumelscheibe auch gut ist). Aber alles andere? An den Fotos erkenne ich mal das du Anfänger bist, und so wirst du beim Fliegen keinen Unterschied bemerken. Ich bin auch Alu Fan; kommt wahrscheinlich daher das mein alter Rappi 60V2 noch probleme mit den Kunststoffteilen hatte (Rotorkopf nicht zentrisch). daher traue ich eher den Hochpräzisen Alu teilen. Nur großen sinn machen diese beim r50v2 im Schweb /Rundflugstadium nicht. Gib das Geld lieber für Sprit, und vor allem ne Vereinsmitgliedschaft aus (inkl Versicherung) denn auf dem Foto kommt der Eindruck auf, dass du in Stadtnähe wild fliegst. Wenn irgendwann mal Alu angesagt ist, dann würde ich die teile von Quick UK bevorzugen. Die taumelscheibe hatte ich auf meinem alten Rappi Fünfzwo.

[img src=\"http://www.team-raptor.com/quickuk/r50head.jpg\"]

GRuss

Henning Piez
www.hubirookie.de

Kleinsi
18.02.2003, 19:48
Hallo!
Gratuliere zum neuen Heli!
Was mir auffällt ist der Tank, ist der noch V1? Der sieht irgendwie kleiner aus als beim 50er.
Mfg Kleinsi

krausewolfgang
18.02.2003, 20:22
Hallo gerrytech

Du hast einen Raptor 30 Tank in Deinem Heli ?( , der vom 50er ist ca 2,5- 3 cm länger. Das sind fast 90ccm Tankvolumen die Dir fehlen. ;(

Wolfgang

Henning Piez
18.02.2003, 20:32
Hi Wolfgang,

das ist der V2 Tank. Die 50er und 30er V2s haben beide den selben tank. trotz der länge dassen beide 380ml.... das wird durch eine größere Breite erreicht (ermöglicht durch das breitere V2 chassis.

krausewolfgang
18.02.2003, 23:34
Hallo Ensonic

Das wußte ich nicht. Aber gut wenn einem sowas gesagt wird. So muß ich nicht D... sterben.

Wolfgang

Henning Piez
19.02.2003, 00:30
Hi!

hatte auch gehofft der der 50er trotzdem wieder einen grösseren tank bekommt, da die 50er ja nicht grad ökonomisch mit dem sprit umgehen. hab bei www.runryder.com schon einige umbauten gesehen wo die amis mit heißluftpisole bewaffnet nen 550ml rappi 60 tank in den 30/50er eingepasst haben.

gerrytech
19.02.2003, 14:30
Hallo Henning und der rest der welt,
schön ist erst mal das du ein wenig über die Tankgrösse aufgeklärt hasst. Als Info, ich habe von meinem rappi 30 V1 noch einige Teile liegen. Und daher habe ich auch die Möglichkeit zu vergleichen.

Also wie gesagt, der Tank und das Chassis sind breiter. Doch was die Taumelscheibe betrifft?? Diese ist beim 50V2 serienmässig die Aluscheibe. Diese ist identisch mit der V1 Tuningtaumnelscheibe von TT.

Und was die Argumentation betrifft Aluteile zu verwenden, kann ich nur sagen, das die Aluscheibe als Beispiel, viel präzieser anzusteuern ist als das Kunstoffgerät. Ausserdem hat sie im vergleich zur Kunststoff so gut wie kein Spiel mehr. Und wenn ich mir die restlichen Hebeleien am RK anschaue, vermitteln diese teilweise auch nicht den besten Eindruck.

Selbst mir als Anfänger ist beim Schwebeflug der Unterschied zwischen den Taumelscheiben aufgefallen.

Ach so, zum Thema Verein. Die Flugbilder sind auf Privatgelände entstanden. dort werde ich auch nicht mehr den Hubi in Betrieb nehmen, wenn ich aus der Schwebefluglernphase herauskomme. D.h. verein ist bereits in der Mache. der Flugplatz ist nur 35 KM von mir entfernt. Mitgliedschaft im DMFV besteht auch schon seid Dezember, und um gleich mal zunder zu nehmen, mein Sender ist auch angemeldet.

gerrytech
19.02.2003, 14:31
sorry, nochmals Tank.
Bei mir reicht die Tankfüllung beim Schweben für ca. 30 Min. Und das ist m.E. nach durchaus ausreichend.

Henning Piez
19.02.2003, 15:36
hi!

das mit dem verein sollte kein vorwurf sein, ich denke mal das ein jeder weiß wo er fliegt. nur für den fall das einsteiger den topic lesen könnten die denken das man überall fliegen darf....

Zur taumelscheibe muss ich folgendes sagen. ich persönlich habe seit 2 wochen den V2 50er und mein kumpel den 30er v2.. hierbei muss ich ganz offen zugestehen das meine stylishe aluplatte keine vorteile bringt. wenn man es näher betrachtet ist das lager der V2 30er taumeslscheibe das selbe wie beim 50er V2 und der 30V1 aluscheibe. hier wurde kräftig nachgebessert denn die v1 scheibe war wirklich grütze. was ich selber auch noch machen werde sind die A-arme und der pitch kompi, den die sind beim rappi wirklich nicht pralle, aber der restliche rotorkopf ist 1a. ich mache mir jetzt mehr gedanken um die kühlung, die beim rappi total mies ist. ohne min 15% nitro macht man sich ruck zuck den motor kaputt. daher fräse ich mir heute erst mal eine cfk schottwand (wie beim alten von robbe vertreibenen rappi 30) und cfk seitenteile (die die seiten am motor dichtmachen). nur so ist ein vernünftiger luftstrom über den motor gewährleitet. der originalrappi hat nen heftigen luftigen kurzschluss. warum thundertiger hier nichts besseres liefert ist seltsam. aber da ja eh alle asiaten und amis ]25% fliegen stört das dort keinen.

gerrytech
19.02.2003, 17:02
Oh doll,
kannst du mir wenn du fertig bist mal das schnittmuster zukommen lassen? Oder kannst du mir die Kühlschachtabdeckung mit machen. kosten werden natürlich erstattet.

Henning Piez
19.02.2003, 17:24
kann ich machen...(schnittplan schicken) schneiden macht für mich ziemlich mühe da ich es mit einem dremel machen muss. hatte es bei meinem alten 30er aus abs gemacht, nur der wurde durch die thermische beanspruchung mürbe. denk mal das ich am sonntag fertige muster haben werde... mache dann fotos davon auf millimeterpapier...

gruss und guten flug...

Henning