PDA

Vollständige Version anzeigen : Joker 3

Seiten : [1] 2

Fantus
21.02.2009, 19:44
Leute das Warten hat sich gelohnt, die Infos zum Joker 3 ist da ..
http://www.minicopter.de/de/Joker3.html

http://www.minicopter.de/img/Joker3_1.jpg
http://www.minicopter.de/img/Joker3_6.jpg
http://www.minicopter.de/img/Joker3_9.jpg
http://www.minicopter.de/img/Joker3_10.jpg
http://www.minicopter.de/img/Joker3_3.jpg

Tom60
21.02.2009, 19:54
hi Torsten,

das ist der geilste (sorry) Rotorkopf den ich je gesehen habe.
Eine echte Sahneschnitte.....ich muss ihn haben!!!:jippiyeah:

Danke für die Fotos.

Gruss Tom

ka8
21.02.2009, 20:21
Hi,

der Heli bietet ja viele Möglichkeiten. großer/kleiner Rotorkreis, Riemen oder Starr (Heck), verbreitertes Chassis für LiFePo-Liebhaber, usw.

Die Heckrotorsteuerung ist ja absolut erstklassig,

Richtig schönes Modell. Nur leider habe ich noch nicht raus, wo sich auf den Bildern der Empfänger versteckt.

Gruß Thomas

OShrek
21.02.2009, 20:36
Hi Torsten

Sowas von edel, ich koennt mich am Heli krank schauen vor Faszination...

Vergiss nicht die Schrauben im Servoarm noch einzudrehen:hollau:

gruessle Remo

tracer
21.02.2009, 20:37
Richtig schönes Modell. Nur leider habe ich noch nicht raus, wo sich auf den Bildern der Empfänger versteckt.

Schau mal direkt an den Heckstreben.

HoJa
21.02.2009, 20:39
Hi,
Gruß Thomas

Hallo Thomas, der Empfänger sitzt hinten oberhalb des Akkuschachtes auf einer Zwischenplatte. Auf einem Foto kann man es etwas erkennen.

Ich habe mal ein Foto angehangen. Der Pfeil zeigt nicht auf das Heckservo sondern in den Schacht davor.

Achso: Der Rotorkopf und die Mechanik dreht sich sowas von leicht, da war ich baff. Kein Vergleich zu meinem Acrobat 91 der aus der gleichen Schmiede stammt.

Falcon
21.02.2009, 20:48
Hallo

Also meines Erachtens braucht der sich vor dem MPR nicht verstecken:dance:
Und das beste, Minicopter liegt praktisch vor der Haustür. :jippiyeah:
Mich würd jetzt nur noch der Preis interessieren:hallihall:
Einen Hinweis gibt es ja, aber keine Zahl;)

Grüße

Wolfgang

arnie
21.02.2009, 21:29
irgendwie habe ich befürchtet,

daß das Design wieder mal lediglich die Funktion erfüllt :pressh: .
Schöne, verbesserte Mechanik, langweiliger Anzug.
Damit ist eigentlich schon alles gesagt.

Ein kürzeres Zentralstück, ein paar zusätzliche Gewichtsverluste könnten, glaube ich, auch noch gehen und das angestaubte Äußere mal ein wenig aufgepeppt - dann wär's zu überlegen mal wieder einen Minicopter zu ordern.

Wird's eventuell noch ein Verbrenner - Conversion - Kit (also quasi einen Acrobat 2) geben ?

Grüße

Ingo

PS: Wenn ich jetzt zum Verrecken nicht das Plöchingerwürfelchen einbauen will - wohin wandert das zusätzliche Elektronikbauteil ?

awhelisi
21.02.2009, 21:39
Hallo.
Ja das ist doch eine Super Maschine.

Glückwunsch Gerd zu der gelungenden Konstruktion. :lieb:

Jetzt stellt sich die Frage, wo er preislich angesiedelt ist.

Gruss Arne

Beppo
21.02.2009, 21:48
Genial !

Mechanik mit Rotorkopf könnte man sich auch ohne zu fliegen einfach als Anschauungsobjekt hinstellen, für Liebhaber präzise gebauter Technik.

haben will.........;D aber zur Zeit leider nicht kann :'(
aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben ich wart halt noch was.....

@arnie: wen interessiert eigentlich der Anzug.... bei dem Body kann er auch locker nackt gehen :lol:;)

Gruß

Christoph

Gerd Guzicki
21.02.2009, 21:48
Ziel war, die Preise vom Joker 2 zu halten, und das ist im Großen und Ganzen gelungen.
Der Joker 3 wird in der dargestellten Form ebenfalls 975.- Euro kosten und als Maxi-Joker 999.- Euro.

Danke für die Blumen :)

Christoph Dietrich
21.02.2009, 23:18
Hallo,

Gerd mein Kompliment! Der Joker 3 ist richtig gut geworden. :)
Was ich neben den Neuerungen auch sehr gut finde ist, dass alles sein Platz hat und dabei auch noch sehr gut verpackt ausschaut. Wie auf den Bildern.

Wenn ich mal Gelegenheit habe ein Joker 3 zu fliegen würde ich mich echt richtig freuen.

Gruß Christoph D.

seijoscha
21.02.2009, 23:57
Joker 3 Video Baubericht Beutel 2 Teil 1

http://www.youtube.com/watch?v=kihJ1_SFvUc

mfg

Sebalexx
22.02.2009, 00:12
PS: Wenn ich jetzt zum Verrecken nicht das Plöchingerwürfelchen einbauen will - wohin wandert das zusätzliche Elektronikbauteil ?

Tach,

kannst du doch einfach an ein Servo kleben - machen andere ja auch... :unsure: ;)

bis denn
Sebastian

PS: Was das Design angeht bleibt alles Geschmacksache - es ist ein Joker und als solcher denke ich zu erkennen, wie eben auch viele andere Helis im Design zuordenbar sind und bleiben (sollten) - oder? :)

Wolfgang Meyer
22.02.2009, 08:03
Ist ein schöner Heli geworden - sieht eben typisch nach Gerd aus - ein touch von Volvo :-)

Mich würde nochmal interessieren ob der MFS Kopf auch überarbeitet wurde - wenn, würde ich mir den J3 für meine F3C-Ambitionen holen und dann müssen ja Paddel dran...

Der Push-Pull Anlenkung trauere ich persönlich auch ein wenig hinterher... auch wenn die direkte Anlenkung der technisch direktere und leichtere Weg ist - ich mochte schon immer die vielen kleinen Alu-Hebelchen :-)

Ich mag den Joker3, ist ein schöner Heli geworden - ich glaube der muß auch irgendwann in meinen Hangar ...

Gratulation Gerd!

Rüder
22.02.2009, 08:19
Hallo,
als Hei-Baby-Besitzer..... sieht nicht schlecht aus!

Aber,was für Geheimnis-Servos hat er da verbaut?

@ Fantus: Kannst du mir sagen, wo man "ihn" mal fliegen sehen kann?

Grüße

Rüdiger

arnie
22.02.2009, 10:58
kannst du doch einfach an ein Servo kleben - machen andere ja auch ;D

hätte mich halt wirklich interessiert, ob bei Einsatz von V-Stabi eventuell noch Platz in der "Empfängerschublade" wäre oder ob man es dann eher außen am Chassis ankleben müßte.

Und nochmal zum Thema Anzug: Es ist doch nur meine Meinung dazu, daß ich es unter Umständen für besser halten würde, wenn man über die Evolution am Heli über eine geraume Zeit auch mal etwas frischen Wind für das Äußere hineinbrächte.

Ich hätte es toll gefunden, macht aber doch die Mechanik im Kern nicht schlechter - waren schon immer tolle Helis und werden es immer bleiben. Und ganz gegen den Trend würde ich mir weiterhin eine Verbrennervariante wünschen.

Grüße

Ingo

Bei aller Euphorie sollte doch auch konstruktive Kritik (OK war vielleicht ein wenig falsch rübergebracht) erlaubt sein, vermißt man hier im Forum aber global, wie ich finde

Gerd Guzicki
22.02.2009, 12:58
Es kamen seit gestern Abend dutzende mails mit Nachfragen, ob man auch ein anderes Flybarless-System einbauen kann.

Antwort: Na klar!

Das AC-3X passte allerdings so schön zwischen die Chassisplatten. Deshalb wurde es auch im Vorstellungsmodell verwendet.

Alle anderen Systeme werden wie gewohnt auf der Kreiselplattform montiert (bei Bestellung bitte "mit Kreiselplattform" angeben), beim V-Stabi kommt die Zentraleinheit hochkant genau dorthin, wo jetzt das AC-3X sitzt. Dieser Platz ist von mir konstruktiv dafür vorgesehen worden.

Damit alle Flybarless-Systeme einwandfrei funktionieren, wird beim Joker 3 wieder eine Direktanlenkung verwendet. Es gibt alternativ aber auch nach wie vor ein Oberchassis mit Push-Pullanlenkung und man kann es alternativ ordern.

Am MFS-Rotorkopf würde gegenüber dem Vorgänger die Dämpfung geändert, der Rest ist gleich geblieben.

Zur Haube:
Die Aufhängungspunkte für die Haube sind identisch zum Joker 2, daher habe ich aus Ermangelung der neuen Hauben erst einmal diese montiert. Alternativ wird es in Zukunft noch zwei andere Hauben geben, zum einen die Haube vom Joker 3DD und eine Haube, die momentan in Arbeit ist. Da dies erfahrungsgemäß noch eine Weile dauert, werden die Bausätze solange als Provisorium mit einer Kunststoffhaube vom Joker 2 ausgeliefert und die Hauben später kostenlos nachgereicht.
Wer die klassische Joker2 GfK-Haube wie abgebildet einsetzten möchte, der kann dies natürlich auch. Sie ist glatt, schmal und das Modell wird mit ihr sehr schnell.

Eine Verbrennerausführung wird es nicht mehr geben. Wie alteingefleischte Joker-Fans sich sicher noch erinnern, habe ich 2003 den Acrobat konstruiert, um eine deutlich längere Flugzeit als mit 32 NiCd-Zellen zu ermöglichen. Dann kamen zeitgleich und ziemlich überraschend die Lipos und ich fürchtete schon, dass keiner den Acrobat mehr haben möchte und anfangs sah das wirklich danach aus. Doch die hohen Lipo-Preise belehrten mich da schnell eines besseren und der Acrobat verkaufte sich richtig gut (er fliegt ja auch sehr schön). Doch dann brachte OS diesen fürchterlich rauh laufenden SZ-Motor, der gar nicht gut mit dem Modell harmonierte. Deshalb ist in den allermeisten Acrobats nach wie vor ein C-Spec, der von seinen Besitzern gehegt und gepflegt wird.
Aber mit den immer weiter fallenden Lipo-Preisen einerseits und der immer weiter steigenden Intoleranz gegenüber jeglicher Art von Lärm macht es einfach keinen Sinn mehr, einen Verbrenner anzubieten. Ausserdem ist im Elektroantrieb einfach mehr Dampf drin.

ka8
22.02.2009, 14:36
Hallo,

vielen Dank an Hoja und tracer für den Hinweis auf die Empfängerplatzierung.
Nachdem ich gestern abend den Rechner ausgeschaltet hatte, fiel mir auch ein, dass ich so ein Antennenkabel doch irgendwo gesehen hatte.

ich hab' da aber noch ein paar Fragen:

Belastet der Riemenzug nicht die Motorlager ? Oder versteckt sich in der Chassismetallplatte noch ein Lager für die Welle ?
Ulrich Röhr hat auf seiner Webseite geschrieben, dass er den Pyro in seinem gestretchten Logo niemals ohne Gegenlager betreiben würde.

Andere Hersteller verwenden bei den Heckrotorblatthaltern Kunststoff oder Delrin um den Vibrationen durch die steifen CFK-Blättern aus dem Weg zu gehen. Warum wurde hier weiterhin Alu verwendet ?

Bei den beiden seitlichen Servos verlaufen die Gestänge schräg. Und bei dem Nickservo sieht der Verlauf gerade aus. Gehen alle 3 Servos in allen Lagen tatsächlich den gleichen Weg ?

Was sind das für schicke Servoarme ? Gibt es die auch für Futaba-Servos ?

Wäre es möglich, ein Bild ohne Seitenplatte online zu stellen ? Ich würde gerne mal den inneren Aufbau sehen.

Wird die Kreiselplattform auf den Heckservohalter montiert ?

Ansonsten denke ich, dass der Heli mit dem hier verbauten Getriebe sehr leise sein wird. Mein MPXL nervt da ziemlich.

Grüße Thomas

Fantus
22.02.2009, 14:44
also bei den Servoarmen würde ich ganz schwer auf auf kleingedremelte Futabaservoscheiben tippen :)

ka8
22.02.2009, 14:49
Hallo Fantus,

aber irgendwie sehen die dicker aus als die Futaba-Standardarme.

Mir ist aber noch eine Frage eingefallen:

Wird das Heckrohr beim Anstecken durch eine Führungsnut oder Ähnlichem auf 90° ausgerichtet ? Oder muss man das wie beim MPXL von Hand in die richtige Position drehen ?

Grüße Thomas

Michael Faupel
22.02.2009, 15:09
Hallo Thomas,

zum Thema Heckrotorblatthalter kann ich dir versichern das "Vibrationen" beim hiesigen mechanischen Aufbau kein Thema sind. Es wäre ein Leichtes gewesen die erheblich billigeren Blatthalter aus Kunststoff zu verwenden, es passt aber einfach nicht zum gesamten hochwertigen Aufbau des Helis ! Der Heckrotor läuft wie ein schweizer Präzisionsuhrwerk, insbesondere mit Kohleblättern !

Schwingungsprobleme gibt es bei dieser Scherenpitchanlenkung nicht.

Das die Alublatthalter mit den PMG,s edler und erheblich teuerer in der Herstellung sind braucht man wohl nicht mehr erwähnen. Kunststoffblatthalter muß man da schon anders verkaufen.

Mic

Michael Faupel
22.02.2009, 15:12
Mir ist aber noch eine Frage eingefallen:

Wird das Heckrohr beim Anstecken durch eine Führungsnut oder Ähnlichem auf 90° ausgerichtet ? Oder muss man das wie beim MPXL von Hand in die richtige Position drehen ?

Grüße Thomas

Läßt sich leicht ausrichten, hat keine Führungsnut.

Michael

Gerd Guzicki
22.02.2009, 15:39
Das Heckrohr ist beim Starrantrieb fertig mit Bohrungen auf beiden Seiten versehen, vorne sind im Chassis zwei Schrauben zur Verdrehsicherung.

Heckblatthalter aus Kunststoff nehmen im Gegensatz zu solchen am Hauptrotor bei der heutigen massiven Auslegung kaum Schwingungen auf (hohe Fliehkräfte, kurze Hebelarme). Allerdings wirken sich Kunststoffblatthalter günstig bei zu Hecklastigkeit neigenden Modellen aus.

Servoarme: Original-Futabaarme, kommen als T mit drei Armen.

Im Joker 3DD arbeitet bis heute ein Pyro-Prototyp ohne Probleme und das trotz Schrägverzahnung und ohne Gegenlager. Es sind schon einige Pyros im Joker 2 unterwegs (mit Wellenadapter 6/8mm), da haben wir noch nichts Negatives gehört.

Die Gestänge laufen so schön und nähern sich bei größer werdendem Ausschlägen ja der Ideallinie an, umgekehrt ist das bei Servos, die in Mittallage die Ideallinie haben. Das ist immer ein Kompromiss und stört lediglich das Auge.

Für irgendwelche speziellen Bilder oder Ansichten bitte mail mit genauen Wünschen an info@minicopter.de.

Ja, die Kreiselplattform wird wie schon immer oben auf dem Heckservohalter montiert.

tracer
22.02.2009, 15:53
Damit alle Flybarless-Systeme einwandfrei funktionieren, wird beim Joker 3 wieder eine Direktanlenkung verwendet. Es gibt alternativ aber auch nach wie vor ein Oberchassis mit Push-Pullanlenkung und man kann es alternativ ordern.

Wird es auch ein Upgrade auf den 3er geben?
Oder eine Option, den 2er auf Direktanlenkung zu "upgraden"?

Wolfgang Meyer
22.02.2009, 19:01
Ich finde die Idee sehr schön sich seinen Joker3 in weiten Bereichen selbst konfigurieren zu können - klasse!

Und ich müsste nicht auf Push-Pull verzichten :-)

tracer
22.02.2009, 22:39
Und ich müsste nicht auf Push-Pull verzichten :-)
Wenn man sich das bei jedem Heli Aussuchen könnte :)

Meine Regal-Helis sehen ohne PP viel schlanker aus :)

Gerd Guzicki
24.02.2009, 10:57
Nachdem ich ja angekündigt hatte, dass es viele verschieden Optionen geben wird, gab es in den letzten zwei Tagen ein leichtes Durcheinander bei den Bestellungen. Daher haben wir uns im Onlineshop etwas Neues überlegt:
Es wird in der Rubrik "Joker 3" vier Grundversionen geben und in der gleichen Rubrik gibt es eine Reihe von Optionen, die man zusätzlich bestellen muss, wenn man sie haben möchte (teilweise Aufpreis, teilweise neutral, teilweise Nachlass). So werden Irrtümer vermieden und wir haben es auch leichter.

joler
27.02.2009, 10:31
Hallo Gerd

Wann geht es weiter mit der Youtube Bauanleitung ?

Gruß
Flavio

Gerd Guzicki
27.02.2009, 12:47
Sobald ich wieder Zeit finde. Momentan probieren wir etwas Neues, um das Ganze etwas flüssiger zu gestalten.

Der Joker3 soll in Sinsheim vorgeführt werden, Samstag nachmittag stehen einige Zeitfenster bereit. Zu sehen ist das Modell bei Plettenberg und bei Pro-Carbon.

Falcon
27.02.2009, 18:39
Sobald ich wieder Zeit finde. Momentan probieren wir etwas Neues, um das Ganze etwas flüssiger zu gestalten.

Der Joker3 soll in Sinsheim vorgeführt werden, Samstag nachmittag stehen einige Zeitfenster bereit. Zu sehen ist das Modell bei Plettenberg und bei Pro-Carbon.

Gibt es den Joker3 in Do auch zu sehen?

Grüße

Wolfgang

Gerd Guzicki
27.02.2009, 23:21
Vermutlich auf dem Stand von aeronaut. Das ist aber noch nicht ganz sicher.

mertini
28.02.2009, 09:08
Hallo,
bin beigeistert von der Mechanik, dass ist mal eine Mechanik die mich sofort anspricht, wenn jetzt noch eine Verbrenner - Version in Aussicht, ist werde ich mich dafür entscheiden.

Auch meinen Glückwunsch zur Mechnik, Gerd denk bitte mal über eine Verbrenner - Version nach

Gruß Dieter

tracer
28.02.2009, 09:16
Gerd denk bitte mal über eine Verbrenner - Version nach

http://www.rc-heli.de/board/showpost.php?p=775218&postcount=18

Tom60
28.02.2009, 17:46
Hi,

wie schon bei den Flächenfliegern deutlich zu sehen, verschwinden die Methanoler von den Flugplätzen. Bin auch komplett auf E umgestiegen. Sinn macht ein Verbrenner nur noch bei großen Schleppmaschinen ab 60 ccm oder in einer Scalemaschine mit Sternmotor.
Grund ist zu einem die Lärmemission, die auf unseren Fluglätzen immer mehr zum Problem wird.
Zum anderen sind E-Antriebe deutlich leistungsfähiger als Verbrenner.
Mit den LiPo Akkus verschwindet auch der Gewichtsvorteil der Verbrenner.

Ich glaube es macht wenig Sinn ein Modell auf den Markt zu bringen bei dem die geringen Stückzahlen die Entwicklungskosten nicht mehr einspielen.

Schade...aber die Verbrenner werden aussterben!!

Gruss Tom

HoJa
01.03.2009, 11:10
Ja Tom das ist schade, wobei ich selber auch am liebsten Verbrenner fliege.

Gerd testet grade im Joker 3 einen neuen Plettenberg Prototypen der für F3C ausgelegt ist. Inoffiziell wird er "Helinator" genannt :-)
Er soll eine gute Kühlung in engen Rümpfen haben.

Hier der Beitrag dazu im Nachbaruniversum:
http://runryder.com/helicopter/t497411p1/

Sebalexx
01.03.2009, 14:18
Ja Tom das ist schade, wobei ich selber auch am liebsten Verbrenner fliege.

Gerd testet grade im Joker 3 einen neuen Plettenberg Prototypen der für F3C ausgelegt ist. Unoffiziell wird er "Helinator" genannt :-)
Er soll eine gute Kühlung in engen Rümpfen haben.

Hier der Beitrag dazu im Nachbaruniversum:
http://runryder.com/helicopter/t497411p1/

Tach,

sorry OT, aber der Motor sieht ja aus wie ein Bierfass!? :unsure:
Da MUSS ein Bitburger-Aufkleber drauf... :hollau:
Und noch ein Zapfhahn dran. ;)

bis denn
Sebastian

Tom60
02.03.2009, 21:24
Na die Optik ist hier wohl zweitrangig....laufen muss er.

Gruß Tom

Sebalexx
02.03.2009, 23:12
Na die Optik ist hier wohl zweitrangig....laufen muss er.

Gruß Tom

Tach Tom,

klar... war eben der erste Gedanke, als ich den Motor gesehen habe... :hollau:

Im Link bei rr aber auch - ist eben einfach eine unglaubliche Ähnlichkeit... ;)

bis denn
Sebastian

HoJa
05.03.2009, 14:45
Video Bauanleitung Joker3 Teil1 Klappe die Zweite:

http://www.youtube.com/watch?v=6e2eU2yqKmI&feature=channel_page

Kraeuterbutter
05.03.2009, 14:53
hey, der Pletti schaut doch aus wie ein Bierfass..

HoJa
05.03.2009, 15:05
Jo..mit ordentlich Umdrehungen drin...... :jippiyeah:

HoJa
05.03.2009, 15:13
Video Bauanleitung Joker3 Teil1 Klappe die Zweite:

http://www.youtube.com/watch?v=6e2eU2yqKmI&feature=channel_page

Übrigens werden in Kürze weitere Kapitel online gestellt. Die Montage vom Oberchassis und Motorträger wurde gestern abgedreht. Das Filmmaterial muss nur noch komprimiert und hochgeladen werden.

Gerd Guzicki
11.03.2009, 15:16
Kleines Update: Der Joker 3 ist in Sinsheim auf Stand 6116 (Procarbon).

Der neue Motor läuft noch nicht perfekt mit dem Regler zusammen, also gibt es in Sinsheim leider nur das Standmodell zu sehen.

HoJa
13.03.2009, 19:01
Gerd, danke für die Info, werde morgen ( Samstag ) in Sinsheim sein und mal schauen. Bist du auch dort ?

Gerd Guzicki
14.03.2009, 22:21
Nein, nur das Modell, ich bin bis auf weiteres mit den CNC-Maschinen verheiratet.

Ich habe dem Franz einen kleinen Messeschockpreis mitgegeben, um seine Stimmbänder zu schonen :hollau:

seijoscha
14.03.2009, 22:43
Ist der Joker 3 jetzt eigendlich ein Reinrassieger Flybarless Heli ,oder giebts den auch mit Paddelstange?
Wurde der ganze Heli in der Entwicklung auf Paddellos ausgelegt ?
Ich Frag nur weil der Rotorkopf mir etwas hoch vorkommt mit dem großen Zentralstück.

mfg

Fantus
15.03.2009, 01:11
den gibt es in mehren Varianten ... standart ist Ridgit, altertiv kann man einen MFS oder einen klassischen Kopf haben

HoJa
15.03.2009, 01:49
Ich habe dem Franz einen kleinen Messeschockpreis mitgegeben, um seine Stimmbänder zu schonen :hollau:

Hi Gerd, habe ich bemerkt, der Franz hat aber mächtig die Werbetrommel gerührt, wollte gleich Name und Adresse von mir haben als ich ihn was nach dem Joker3 gefragt habe. Der Franz ist ein richtiger Vertriebler :jippiyeah:

Als mein Kumpel dann den Messepreis von Franz erfahren hat hat würde mein Kumpel ziemlich nervös :lol:

HoJa
15.03.2009, 11:18
Hier, das Joker3 Messeangebot:

copterx
15.03.2009, 11:20
qaaiiiillllllllllllll!!!!

da ist den jungs von minicopter echt mal wieder was gelungen

HoJa
15.03.2009, 11:33
Ach,
und auf dem Bild ist auch gut zu erkennen wie man beim Joker3 Flybarlesskopf die Pitschwerte auch ohne Paddelstange einstellen kann. Einfach wie im Bild z.B ein Kufenrohr mit nem Gummi im Zentralstück besfestigen und schon kann man das als optische Peilhilfe verwenden.

Klaus Ortner
20.03.2009, 11:25
Sodele, hab jetzt endlich wieder was zum Basteln und Schrauben. ::)
Mein Joker 3 ist vor ner Stunde angekommen. :)

Fantus
20.03.2009, 11:36
Foddos!

Klaus Ortner
20.03.2009, 11:47
Foddos!

Hmm.., glaubst mir etwa nicht? ;D

Hier hats mal 2, sieht halt aus wie ein Heli der gebaut werden muß. :)

tracer
20.03.2009, 11:58
Sodele, hab jetzt endlich wieder was zum Basteln und Schrauben. ::)
Mein Joker 3 ist vor ner Stunde angekommen. :)

Was für ein Setup?

TT oder Riemen?
PP oder direkt?
paddellos oder MFS?

Viel Spass beim Bauen! :)

Klaus Ortner
20.03.2009, 13:03
Was für ein Setup?

TT oder Riemen?
PP oder direkt?
paddellos oder MFS?

Viel Spass beim Bauen! :)

Jo, dank Dir. :)

Starrantrieb
AC-3X
Pyro
Jive 80 HV
4 mal Savox 1257
10 s

tracer
20.03.2009, 13:05
Jo, dank Dir. :)

Starrantrieb
AC-3X
Pyro
Jive 80 HV
4 mal Savox 1257
10 s

Hört sich gut an.
Impliziert das AC3X Diektanlenkung?

Auch wenn um andere Kisten mehr gehyped wird, ich mag den Joker :)

Juky
21.03.2009, 16:47
Glückwunsch Kläuschen- hast Du ja schon wieder was zum Basteln! ;D
Kleine Fotoserie als Baubericht wär schön ..

Klaus Ortner
21.03.2009, 18:08
Glückwunsch Kläuschen- hast Du ja schon wieder was zum Basteln! ;D
Kleine Fotoserie als Baubericht wär schön ..

Ich dank Dir mein Freund. :lieb:

Nachdem ich es gestern nicht mehr geschafft habe mit dem Schrauben anzufangen, habe ich heute Nachmittag, nach dem Fliegen ein wenig gebastelt.

Der obere Chassisteil ist momentan nur aufgesteckt. Ich kann die beiden erst fest miteinander verbinden, wenn der Motor mit dem Zahnriemen montiert ist.

Hatte eigentlich gehofft den Motor heute zu bekommen, da ich gestern eine Versandanzeige vom Vekäufer bekommen habe.

Auch kein Problem, kommt er halt am Montag.

Hier ein paar Bildle. :)

bodykalle
21.03.2009, 18:10
Sehr geil !! Schön und edel !! Glückwunsch !

Grüße Karsten

Klaus Ortner
21.03.2009, 19:41
Sehr geil !! Schön und edel !! Glückwunsch !

Grüße Karsten

Klaus Ortner
22.03.2009, 17:23
Hab heute wieder ein wenig geschraubt, aber seht selbst.

Die Taumelscheibe ist noch nicht drauf und der Kopf nur lose aufgesteckt.

Beppo
22.03.2009, 17:38
Moin !

Wirklich geniales Teil, wenn der auch so gut fliegt wie der Aufbau ausschaut....

gespannt auf den Fortschritt !

Gruß
Christoph

mogli1
22.03.2009, 18:00
Hi Klaus

Sehr schön, geht ja was vorwärts. Vor allem wenn Manu dir hilft, gell ;D
Naja wir haben schon gute Mädels, oder ?:lieb:

Klaus Ortner
22.03.2009, 18:05
Naja wir haben schon gute Mädels, oder ?

Ich glaub da können wir beide uns nicht beschweren. ;)

Vor allem wenn Manu dir hilft, gell

Ich frag mich grad, wer da heute mehr Spass hatte, Manu oder ich. :wub:

seijoscha
22.03.2009, 18:09
Sehr schön der macht wirklich was her !!

Wenn er genau so gut Fliegt wie er Ausschaut wird das bestimmt ein Edler Heli werden.

Viel Spaß freu mich schon aufs erste Video!!

mfg

Juky
22.03.2009, 19:04
Wird ja was :) Vllt. sollte Manu aber mal die Klamotten bügeln und weg räumen, bevor sie auch basteln darf *duckundwech* ;)

Klaus Ortner
22.03.2009, 19:49
Wird ja was :) Vllt. sollte Manu aber mal die Klamotten bügeln und weg räumen, bevor sie auch basteln darf *duckundwech* ;)

Lol, da fragste mal Manu, was ihr mehr Spass macht, bügeln oder Heli schrauben. ;D
Bin ihr sehr dankbar für ihre Hilfe, denn 4 Augen sehen mehr und 4 Hände schaffen mehr. :lieb:

@all zum Verständnis

Manu (meine Frau) fliegt auch Heli. ;)

tobias82
22.03.2009, 20:01
Hallo zusammen!

Also mir hat der Joker 3 auf Bildern nie sonderlich gefallen, aber gestern war ich mit nem Kumpel beim Fliegen, der seinen Joker (mit Gyrobot 900) eingeflogen hat. Und was soll ich sagen: der Heli ist einfach nur geil :dance::dance::dance:

Viel Spaß damit!

Liebe Grüße
Tobi

Klaus Ortner
23.03.2009, 16:57
Heute sind der Motor und die Servos angekommen und auch schon verbaut. :)

siXtreme
23.03.2009, 17:04
Hallo Klaus,

sieht gut aus dein neuer "Spielkamerad". ;)
Aber wenn du den Motor um 180° drehst, sparst du dir nochmal ~15g Kabel...

Du weißt doch: jedes Gramm 1 sec.

Gruß Robert

Hermann Schellenhuber
23.03.2009, 17:06
Du weißt doch: jedes Gramm 1 sec.Da hatte Ikarus ja scheinbar Erfolg, diesen Käse aus Eco8-Zeiten den Leuten einzutrichtern ;D

Schöne Grüße,
Hermann

Klaus Ortner
23.03.2009, 17:07
Hallo Klaus,

sieht gut aus dein neur "Spielkamerad". ;)
Aber wenn du den Motor um 180° drehst, sparst du dir nochmal ~15g Kabel...

Du weißt doch: jedes Gramm 1 sec.

Gruß Robert

Hallo Robert,

ja, ich weiß.
Dank Dir für den Tipp,:lieb: aber mein Flugstil verträgt locker die 15 Gramm mehr. ;) ;D

Bello
23.03.2009, 17:37
Hi,

was ist denn Savöx für ein Servo ?

Micha

Hermann Schellenhuber
23.03.2009, 17:44
was ist denn Savöx für ein Servo ?
Das sind die Servos, die hierzulande schon seit Monaten äußerst beliebt sind, da das Preis-/Leistungsverhältnis sehr gut ist. Such einfach hier mal nach Savox, du wirst da so allerhand finden. Die DS-Servos von Align sind übrigens baugleich.

Schöne Grüße,
Hermann

siXtreme
23.03.2009, 20:05
Hallo Hermann, manchmal plappere ich auch nach was andere so von sich geben. :unsure:
Dann mach ich im Flug eine Piruette weniger, dann hab ich´s wieder reingeholt. ;)

Gruß Robert

hubijohn
23.03.2009, 23:17
Hi Klaus,

schaut super aus Dein Neuer.

Ich hoffe der darf am Samstag mit nach Ohlsdorf kommen.

LG
Hans

maxx2504
24.03.2009, 01:06
Hi !

Auf mich wirkt der Heli wie aus 3 oder 4 verschieden Helis zusammengebaut.

tobias82
24.03.2009, 01:10
Hi !

Auf mich wirkt der Heli wie aus 3 oder 4 verschieden Helis zusammengeschustert.

:o

Ich glaube, jetzt wirst Du gesteinigt!

maxx2504
24.03.2009, 01:12
Hi !

Von mir aus... ;) Kritik muss man sich auch gefallen lassen...nicht nur Lob^^

HoJa
24.03.2009, 01:19
Hi !

Auf mich wirkt der Heli wie aus 3 oder 4 verschieden Helis zusammengeschustert.

Dann zähl mal auf, da bin ich jetzt aber gespannt !!! :-) Ahh .... du bist ja der Max der sich schon bei Youtube so über den Joker ausgelassen hat..... scheint dir ja Spaß zu machen Stimmung zu verbreiten.

tobias82
24.03.2009, 01:24
:snack:

maxx2504
24.03.2009, 01:35
Hi !

Der Heli sieht für mich aus wie ein nachgebauter RIGID. Die Ähnlichkeit ist ziemlich deutlich würd ich sagen. Alleine schon der Aufbau des Chassis.
Der MSF-Kopf sieht aus als hätte man einfach die Paddel abgebaut und versucht es als paddellosen Kopf zu verkaufen. Da hätte man ruhig ein neues Zentralstück mit einbringen können.
Das Landegestell ist viel zu breit, ist das ein Anfängerheli ?...
Die Servos sitzen auch schlecht so das die Anlenkungen schräg zur TS verlaufen.
Die horizontale Heckflosse fehlt...komisch beim RIGID auch.
Die Heckblatthalter sehen nach Henseleit aus.

Tja so wirkt der Heli auf mich...daher würd ich ihn mir nicht kaufen...

Und dann "Der Joker 3 wird in der dargestellten Form ebenfalls 975.- Euro kosten"....pffff ! dann lieber 888 für den RIGID ey...

HoJa
24.03.2009, 01:55
Hi !

...daher würd ich ihn mir nicht kaufen...

Gut so, dann muss sich der Hersteller wenigstens nicht mit Dir rumärgern.

Wenn du dir die Mühe gemacht hättest dich mal mit den minicopter Modellen zu beschäftigen, dann hättest du sicher bemerkt das der Joker 3 eine Weiterentwicklung in der Joker Familie ist. Der Wiedererkennungswert ist hier absolut gegeben was den kompletten Aufbau angeht. Er reicht sogar bis zum Acrobat 91 hin. Das Zentralstück hat nun ganz und gar nichts mit einem MFS-Kopf zu tun, oder siehetst du hier eine verschiebbare Paddelebene die abmontiert worden ist ? Das Flybarless Zentralstück gab es schon letztes Frühjahr beim Joker 3DD. Das Landegestell und das Höhenleitwerk ist optional und kann sich jeder so bestellen wie er es möchte. Die PMG-Aluheckblatthalter gibt es schon seit 5 Jahren so beim minicopter und waren auch schon an meinem Acrobat 91 so verbaut.

Ihr müsst nicht immer meinen das ein anderer Hersteller den Heli neu erfunden hätte....ich sage nur ACT Flexxible Mechanik von 1998. Siehe Rotor 10.98 ein ganz ganz alter Hut.

Fritzchris
24.03.2009, 06:23

Hallo

Wenn du dir die Bilder von Klaus 2 Seiten vorher angeschaut hättest, dann hättest du gesehen das da komischerweise ein Höhenleitwerk montiert ist.

mfg Chris

M.Neumann
24.03.2009, 06:56
@maxx

sei nicht sauer wenn ich das jetzt so schreibe aber Du scheinst echt mal gar keine Ahnung zu haben. Vor allem nicht von den Deutschen Herstellern.

Naja wenn man keine Ahnung hat einfach mal ....

Gruß Marcus

tracer
24.03.2009, 07:56
Die Heckblatthalter sehen nach Henseleit aus.

Dani Jetschin ist schon vor 2 Jahren ohne Höhenleitwerk geflogen. Und war damit sicher nicht der Erste.

Und, beim Joker bekommt man immer noch (wie bei Joker 1 und Joker 2) Heckblatthalter aus Alu mit PMGs. Der TDR hat Plaste.

thomas1130
24.03.2009, 08:35
Als das mit dem "fehlenden" Höhenleitwerk ist aber echt nichts neues..

Der Mini Titan SE hat auch "ab Werk" kein Höhenleitwerk..
(schon das ganze vorige Jahr..;) )

http://www.kellettshobbies.com.au/Portals/0/2/mini-titan-1.jpg

tracer
24.03.2009, 08:49
Der Mini Titan SE hat auch "ab Werk" kein Höhenleitwerk..

*erbsenzähl*
Der MT hat ein "Höhenleitwerk", aber am Heckgehäuse, nicht auf dem Heckrohr.
Auch wenn das nur optische Auswirkungen hat.
*/erbsenzähl*

Ich finde es klasse, das man den Joker 3 so modular zusammenstellen kann.
Würde aber auch aus Leitwerk verzichten.

thomas1130
24.03.2009, 09:01
*erbsenzähl*
Der MT hat ein "Höhenleitwerk", aber am Heckgehäuse, nicht auf dem Heckrohr.

Hallo Micha - du Erbsenzähler! :hallihall:

Muss dir widersprechen - was du sagst gilt nur für den "normalen" - der SE hat auch diese angedeutete Flosse am Heck nicht..:hollau:

lg
Thomas

arnie
24.03.2009, 09:52
Der Heli sieht für mich aus wie ein nachgebauter RIGID. Die Ähnlichkeit ist ziemlich deutlich würd ich sagen. Alleine schon der Aufbau des Chassis.

an diesem Beispiel sieht man wieder überdeutlich, wie nah ein gewisser Herr Nuhr an der Realität ist.
Er behauptet nämlich, daß man zu Sachverhalten, von denen man offensichtlich überhaupt keine Ahnung hat, seine Meinung sagen kann - es aber keineswegs muß.
Wenn der Verfasser dieser geistigen Blähungen über den neuen Minicopter das doch nur beherzigt hätte .....

Der MSF-Kopf sieht aus als hätte man einfach die Paddel abgebaut und versucht es als paddellosen Kopf zu verkaufen.

Du siehst hier also einen Moving System Flybar - Kopf ?

Vielleicht nur soviel: An diesem Stückzentral war nie eine Stangepaddel, Du Experte !

Das Landegestell ist viel zu breit, ist das ein Anfängerheli ?...

Auch hier wird ein Abkupfern bei Jan H. natürlich überdeutlich, oder hat der Konstrukteur hier ausnahmsweise bei anderen Helis geklaut und das als seine Idee verkauft ? Ui ein breites Landegestell, was sicheren Stand bietet, wie uncool.
Man landet schließlich nur gut im 3D - style, ansonsten outet man sich ja als Anfänger.

Wenn man andere Hersteller bevorzugt. ist das doch OK. Kann ja auch durchaus nachvollziehbare Gründe haben.
Wenn man konstruktive Kritik an irgendetwas üben möchte, sollte allerdings mehr dabei heraus kommen als gequirlter Müll.

Grüße

Ingo

Klaus Ortner
24.03.2009, 10:34
Hehe, hier gehts ja lustig zu, aber Leutz, ich laß mir meinen Joker nicht von euch vermiesen. ;D

Zum breiten Landegestell nur soviel, das orginale ist nicht so breit ich habe mir meins optional zusammengestellt. ;)

mogli1
24.03.2009, 10:44
Hi Klaus

Richtig so, ich sags ja immer. Jeder soll das machen was er will. Hauptsache er hat Spass dabei

Klaus Ortner
24.03.2009, 10:47
Hi Klaus

Richtig so, ich sags ja immer. Jeder soll das machen was er will. Hauptsache er hat Spass dabei

Servus Theo,

jepp, so isses. :lieb:

Fantus
24.03.2009, 10:48
und dich denke, damit könne wir die Kommentare zu dieser Meinungsäußerung jetzt auch wider beenden.

Klaus Ortner
24.03.2009, 10:56
und dich denke, damit könne wir die Kommentare zu dieser Meinungsäußerung jetzt auch wider beenden.

Also ich hab kein Problem damit, wenn hier über mich und meinen Heli hergezogen wird. ;) ;D

Fantus
24.03.2009, 10:57
Also ich hab kein Problem damit, wenn hier über mich und meinen Heli hergezogen wird. ;) ;D

das bezog sich ja nur auf den Heli, über dich ziehen wir selbstverständlich weiter her :)

Klaus Ortner
24.03.2009, 11:45
Frage, machts eigentlich noch Sinn, bzw. ist es noch gewünscht, daß ich weiter berichte und Fotos poste?

Fantus
24.03.2009, 11:50
erm sicher, gerne

Tom60
24.03.2009, 11:52
Hi Klaus,

habe auch einen bestellt.:dance:
Poste ruhig weiter!!!!!
Freue mich über die Bilder.

Zur Diskution übr den Joker3: " NEID MUSS MANN SICH VERDIENEN...MITLEID KRIEGT MANN GESCHENKT"

Gruß Tom

Steffen Schröck
24.03.2009, 11:52
Frage, machts eigentlich noch Sinn, bzw. ist es noch gewünscht, daß ich weiter berichte und Fotos poste?

Was eine Frage......mach weiter Klaus, und zwar flott;):lieb:
Du weißt doch, in mir gärt auch noch ein J3 :) Jedes Foto ist ein Schritt zum Ziel :D ;)

Accuentlader
24.03.2009, 12:00
Frage, machts eigentlich noch Sinn, bzw. ist es noch gewünscht, daß ich weiter berichte und Fotos poste?[/B]

klar,

und demnächst in Wolnzach vorbei kommen und vorfliegen :lol:

Uli_ESA
24.03.2009, 12:00

Hallo,
Lasse dich nicht von einigen wenigen Id....en hier Irritieren. Die meisten Interessiert es wirklich.
Und die dümmen Sprüche von einigen wenigen ganz einfach Ignorieren.
das werde ich auch machen wenn ich meinen TDR habe und den Baubericht mit Bildern Online setzte:lol:

Also mach weiter.
Gruß
uli

Juky
24.03.2009, 12:25
Muuuah, Klaus, laber nicht rum: Basteln, Knipsen, Einstellen! :lol:;)

Klaus Ortner
24.03.2009, 16:27
Was eine Frage......mach weiter Klaus, und zwar flott;):lieb:
Du weißt doch, in mir gärt auch noch ein J3 :) Jedes Foto ist ein Schritt zum Ziel :D ;)

Na dann will ich Dich mal Deinem Ziel mal etwas näher bringen. ;)

Hab jetzt Taumelscheibe und Rotorkopf montiert.
Der Heli ist jetzt soweit mechanisch fertig.
Jetzt könnts eigentlich ans Einstellen gehen, aber ich bekomme meinen Empfänger erst am Samstag in Ohlsdorf.

Was noch unterwegs ist sind die Hauben (habe mir eine zweite gekauft), aber die gingen direkt an HaubenDesign, wo sie nach meinen Vorstellungen mit Dekorfolie versehen werden.

siXtreme
24.03.2009, 17:29
Hallo Klaus,
dann wir also dein Joker in Ohlsdorf das erste mal fliegen, oder? ;)

Gruß Robert

Klaus Ortner
24.03.2009, 17:35
Hallo Klaus,
dann wir also dein Joker in Ohlsdorf das erste mal fliegen, oder? ;)

Gruß Robert

Servus Robert,

nö, so schnell gehts nicht. ;)
In Ohlsdorf bekomme ich wie oben schon geschrieben meinen Empfänger und dann mache ich mich zuhause in Ruhe an die Einstellerei.
Muß mich auch erst noch ins AC-3X reinlesen.

HoJa
24.03.2009, 18:49
Hey Klaus ...weiter so mit den Bildern..her damit.

Scherz an: Aber schau mal in deiner letzten Bilderserie auf Bild 3 die Anlenkung vom Rollservo, sie steht ja um 0,01° Grad schief...meinste du der Heli fliegt ? Scherz aus:

Habe meinen Acrobat 91 auch schon auf die Servoanordnung vom Joker 3 umgebaut und bin sehr begeistert von der Steuerpräzision jetzt. Habe PP rausgeschmissen.

BuckDan
24.03.2009, 18:59
Hallo Holgi ,

BILDER ! Habe AC3X und bin auch über PP unglücklich ! Wie hast du das mit der Nickanlenkung gemacht ? BILDER

LG Daniel

HoJa
24.03.2009, 19:30
Auf wunsch an dieser Stelle mal kurz was zum Acrobat 91 TS-Servo-Umbau.
Man möge mir verzeihen.

Hallo Daniel habe mir beim Gerd vom Joker3 die Servobefestigungsklötze samt Arretierstiften, sowie eine Domlagerplatte mit M3 Innengewinde und die Taumelscheibenführung incl Lagern geholt. Rest siehe Bilder.

Da meine TS-Servos schon einige Einschläge hinter sich haben und folglich nicht mehr so spielfrei sind, hatte ich mit PP-Anlenkunng und dem damit verbundenen Mischungsverhältnis immer das Gefühl beim Schweben bei Wind nur im Spiel rumzurühren. Das ist jetzt vollkommen weg und viel präziser. Die Anlenkungen sind zwar schief aber die TS läuft gerade.

BuckDan
24.03.2009, 19:34
Danke Holgi ;D ,

sieht gut aus , vielleicht macht Gerd ja einen Umbausatz ? ? ?
Mit der neuen Taumelscheibe und der Führung müßte es gehen ...

LG Daniel

Michael Faupel
24.03.2009, 19:35
Hi Leute,

ich hatte ebenfalls die Anlenkung etwas modifiziert , quasi als Direktanlenkung, allerdings ohne auf push pull zu verzichten.

Habe also die Hebelgeometrie so geändert das die Anlenkung ohne Übersetzung arbeitet und trotzdem die Sicherheit und Präzision der doppelten Anlenkung vorhanden ist.

Dies war ja beim Acrobat so nicht vorgesehen, deshalb finde ich die Direkte beim neuen Joker3 auch sehr gut. Mit den heutigen Servos ist das eine tolle Lösung.

Streng nach der Devise: Weniger ist mehr , einfacher und präziser !:hallihall:

LG Michael

BuckDan
24.03.2009, 19:39
Hallo Michael ,

hast du dir neue Hebel gemacht ? Oder wie ? BILDER ...

LG Daniel

Klaus Ortner
24.03.2009, 19:41
Hey Klaus ...weiter so mit den Bildern..her damit.

Da ich ja momentan aus Ermangelung an Empfänger ein wenig gehandicapt bin, wirds wohl ein paar Tage dauern bis es neue Bilder gibt.

Sollten aber zwischenzeitlich meine "dekorierten" Hauben eintreffen, gibts natürlich sofort wieder Bilder. ;) :)

Michael Faupel
24.03.2009, 19:46
Hi Daniel,

ja neue Hebel "handgefertigt" ! 1 :1 Hebel und Taumelscheibe umgedreht.

Bilder muß ich erst machen, wird wohl heute nichts mehr.

Das Ergebnis ist aber sofort spürbar, die Auflösung ist deutlich besser.

Das trifft auf alle übersetzten Hebel zu, deshalb ist man ja jetzt mit den guten Servos die Direktankenkung !

Micha

Klaus Ortner
24.03.2009, 19:49
Ich glaub jetzt läuft hier was aus dem Ruder.

Machts mal bitte wieder etwas

:back2topic:

HoJa
24.03.2009, 19:50
Sollten aber zwischenzeitlich meine "dekorierten" Hauben eintreffen, gibts natürlich sofort wieder Bilder. ;) :)

Anbei mal ein Design-Vorschlag meinerseits ...so könnte der Joker3 aussehen mit Kriegsbemalung. Man(n) denke sich den Dämpfer weg :-)

Bello
24.03.2009, 21:17
Hm,

ich finde die Direktanlenkung als Lösung beim neuen Joker 3 wirklich gelungen.
Bei den BLS451 von Futaba haste damit ne streßfreie Lösung und das ganze ist wartungsarm.

Also ich kann auf die Hebelei gut und gerne verzichten.

Michael Bell

Michael Faupel
24.03.2009, 21:21
Michael,

mit den damaligen Servos wäre das aber nicht so prall gewesen.

LG Michael

Bello
24.03.2009, 21:37
Hi Namensvetter,

wer redet denn von damals?

Heute ist Joker3 time und alles andere Schnee von gestern. ;)

Mal im Ernst, ich finde das der Neue sehr konsequent auf Qualität getrimmt wurde.
Wenn ich mir den anderen Hype ansehe hab ich den Eindruck das Viele den Heli so gut finden weil er vom Jan ist.

Die Lösungen beim Joker mit dem Riemenantrieb in der ersten Stufe ist zwar deutlich aufwändiger aber auch deutlich leiser. Habe im Acrobat noch nie damit Streß gehabt.

Der Heckrotor gefällt mit erheblich besser, irgendwie ist der Heli sehr konsequent.
Das Alurohr zum Heck hat sich bei mir schon mehrfach bewährt, leicht zu tauschen weils nicht splittert und eben auch günstig .

Ich bevorzuge den MFS Kopf vom Gerd, deshalb möchte ich meinen mit Paddel fliegen. Der Paddelkopf läuft bei mir "Erste Sahne".

Bello

Klaus Ortner
25.03.2009, 10:58
Hi Klaus,

habe auch einen bestellt.:dance:
Poste ruhig weiter!!!!!
Freue mich über die Bilder.

Gruß Tom

Hallo Tom,

dann wünsche ich Dir beim Schrauben genau soviel Spass, wie ich ihn hatte. ;) :lieb:

hubijohn
25.03.2009, 11:24
Hi Klaus,

wenn du in Ohlsdorf deinen Empfänger bekommst dann kannst du ihn auch einfliegen.
AC-3X ist in einer halben Stunde fertig eingestellt für den Erstflug, da kann ich dir sicher helfen.
Komm sei kein Hasenfuß.......:lol:

LG
Hans

Klaus Ortner
25.03.2009, 18:47
Hi Klaus,

wenn du in Ohlsdorf deinen Empfänger bekommst dann kannst du ihn auch einfliegen.
AC-3X ist in einer halben Stunde fertig eingestellt für den Erstflug, da kann ich dir sicher helfen.
Komm sei kein Hasenfuß.......:lol:

LG
Hans

Servus Hans,

nichts für ungut, aber das hat nichts mit Hasenfuß zu tun.
Die ganze Einstellerei will ich lieber in Ruhe zuhause machen und nicht in der Hektik eines Helitreffens.

Auch wenns Wetter am Samstag nicht so besonders sein sollte, kommen werden wir auf jeden Fall und will mir dann Zeit nehmen für liebe Freunde die ich wiedertreffe und nicht am Heli rumwerkeln.

Ich danke Dir für Dein Angebot und hoffe auf Dein Verständnis. :)

Tom60
26.03.2009, 20:56
Hi,

brauche ja noch Rotorblätter. Wieviel mm haben die Blattanschlüsse der Joker 3.
Kann das mal einer messen.

Gruß Tom

Klaus Ortner
27.03.2009, 10:16
Hi,

brauche ja noch Rotorblätter. Wieviel mm haben die Blattanschlüsse der Joker 3.
Kann das mal einer messen.

Gruß Tom

Blattanschluß 14 mm, Bohrung 4 mm.

Tom60
27.03.2009, 11:21
Danke Klaus,

na dann werde ich jetzt Blätter ordern!:dance:

Gruß Tom

Klaus Ortner
27.03.2009, 16:00
Heute hab ich meine Hauben bekommen, sind aber nocht nicht beklebt.
Da muß ich mich nächste Woche drum kümmern.

Hier ein paar Bilder.

Juky
27.03.2009, 18:04
sind aber nocht nicht beklebt.
Passenden Aufkleber schick ich Dir :P;)

Tom60
27.03.2009, 22:33
Hi Klaus,

ist das die Original Haube von Gerd?
Ist ein CW Wert Maßanzug.
Habe die Haube in weiss geordert.
Da werde ich die Airbrush anwerfen um die zu pimpen.

Gruß Tom

Klaus Ortner
28.03.2009, 21:02
Hi Klaus,

ist das die Original Haube von Gerd?
Ist ein CW Wert Maßanzug.
Habe die Haube in weiss geordert.
Da werde ich die Airbrush anwerfen um die zu pimpen.

Gruß Tom

Hallo Tom,

jo, das ist die Haube die ich von Gerd für den Joker 3 bekommen habe.
Airbrushen ist gut, aber nix für mich. Hab ich nicht und kann ich auch nicht. Lasse meine bekleben, aber nicht mit dem Postlogo welches mir Juky empfohlen hat. :P

Fliege nämlich für UPS und da macht sich das Postlogo nicht sonderlich. ;D

Tom60
28.03.2009, 21:40
Hi Klaus,

er ist da!!!!:dance:
Nun gehts ans Schrauben. Bin jetzt bei Baustufe 10 und hab Spaß.
Toleranzen in den Bauteilen gibt es nicht! Quality made in Germany.

Bei der Haube werde ich einen brushen. "Pimp my Joker"
So bin dann schrauben.

Tschüss Tom:jippiyeah:

HoJa
28.03.2009, 21:43
Glückwunsch Tom,

in welcher Kofig. hast du ihn denn genommen ? Lass unbedingt mal Bilder von deiner gebrushten Haube rüberwachsen :-)

Tom60
28.03.2009, 21:53
Hi,

mit MFS Rotorkopf, Wellenantrieb,Motor Köhler Actro 32/3, Regler Jive HV80,
S10, 2,4 Fasst, Servos Hitec Digital 10 Kg, Gy 401 mit Robbe Digital Servo.

Gruß Tom

Klaus Ortner
01.04.2009, 14:10
Sodele, mein Joker 3 ist jetzt bis auf´s Dekor fertig und flugbereit.
Gesten wurde mit Hilfe eines lieben Freundes und Fliegerkameraden das AC-3X eingestellt.
Es geht halt ein wenig schneller, wenn man jemanden zur Seite hat, der mit dem System schon Erfahrung hat. ;)
An dieser Stelle mein herzlicher Dank an Theo. :lieb:

Für Freitag ist nun der Erstflug geplant. So wie es aussieht, macht das Wetter dabei mit. :)

Hier noch ein paar Bilder.

Klaus Ortner
01.04.2009, 14:12
Noch 3 Bilder. :)

tracer
01.04.2009, 15:02
Für Freitag ist nun der Erstflug geplant. So wie es aussieht, macht das Wetter dabei mit. :)

Viel Erfolg, und Glück mit dem Wetter.

Macht nen Video?

Juky
01.04.2009, 15:14
Jap, schließe ich mich an: Viel Erfolg beim Deflorationsflug!

Gruß
Juky

Klaus Ortner
01.04.2009, 15:35
Viel Erfolg, und Glück mit dem Wetter.

Macht nen Video?

Jap, schließe ich mich an: Viel Erfolg beim Deflorationsflug!

Gruß
Juky

Jo, danke euch für die Wünsche. :lieb:
Vid wirds beim Erstflug nicht geben, aber vielleicht schaffen wir ein paar Bilder. ;)

somt1033
01.04.2009, 15:42
Herzlichen! Sehr edles Gerät!

HoJa
01.04.2009, 23:54
Hallo Klaus,

das ist ja mal ein richtiger Männer-Heli mit dem muskulösen Zentralstück und der neuen kantigen Haube ...goil

Gerd Guzicki
02.04.2009, 10:10
Hier in paar Bilder vom Treffen in Ohlsdorf:

http://www.minicopter.de/img/Joker3_Flug1.jpg

http://www.minicopter.de/img/Joker3_Flug2.jpg

http://www.minicopter.de/img/Joker3_Flug3.jpg

Tom60
02.04.2009, 21:09
Hi Klaus,

na dann viel Erfolg und Spaß. Mach ein paar Fotos.

Ich bin noch nicht so weit.....muß noch schrauben.

An Gerd....Lackiert doch endlich die Haube. Dann sieht er nochmal so gut aus.

Gruß Tom

Klaus Ortner
03.04.2009, 18:45
Hi Klaus,

na dann viel Erfolg und Spaß. Mach ein paar Fotos.

Gruß Tom

Joker 3, er fliegt. :)

Hab allerding das Heck noch nicht ruhig.
Wird aber dran gearbeitet. ;)

Fantus
03.04.2009, 18:56
hey glückwunsch :)

Wolfgang Meyer
03.04.2009, 18:57
Ich hätte da mal eine ganz "blöde" Frage - klingt ein Joker3 auch noch wie ein Joker?

Das Betriebsgeräusch vom Joker1 und 2 war (und ist) für mich irgendwie charakteristisch und erinnert mich immer an meine aktive F3C Zeit - kann man (ich) mit dem Joker3 auch noch in Erinnerungen schwelgen?

Gibt es vielleicht irgendwo ein Video wo man mal einen Joker3 (nicht 3DD) fliegen hören kann?

Klaus Ortner
03.04.2009, 19:24
Ich hätte da mal eine ganz "blöde" Frage - klingt ein Joker3 auch noch wie ein Joker?

Das Betriebsgeräusch vom Joker1 und 2 war (und ist) für mich irgendwie charakteristisch und erinnert mich immer an meine aktive F3C Zeit

Hallo Wolfgang,

gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten. ;)

Vom Betriebsgeräusch her, kann ich Dir leider keine Antwort geben, da ich keinen Vergleich mit Joker 1 und 2 habe. :) :hollau:

Juky
03.04.2009, 22:08
Glückwunsch, Klaus! Nach den Bildern von Dir und Gerd zu urteilen, darf eine Joker-Haube nur unlackiert geflogen werden? Na ja, jede Marke hat ihre Eigenarten :lol:;)

HoJa
03.04.2009, 22:22
Glückwunsch, Klaus! Nach den Bildern von Dir und Gerd zu urteilen, darf eine Joker-Haube nur unlackiert geflogen werden? Na ja, jede Marke hat ihre Eigenarten :lol:;)

Scherz an:
Mensch, das Haubenfenster ist doch das teuerste am ganzen Heli, wäre doch schade wenn das beim Erstflug kaputt geht
Scherz aus:

Ich kann die Jungs schon gut verstehen, wenn der Joker3 fertig auf der Werkbank steht und bei dem geilen Wetter auf seinen Erstflug wartet, zudem der Erbauer und Pilot noch heiß wie Frittenfett ist....dann muss es auch mal ohne gehen.

Klaus, Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug !!!!

Das Betriebsgeräusch ist turbinenartig.....einfach nur geil :-)

Wolfgang Meyer
04.04.2009, 09:04
Hallo Wolfgang,

gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten. ;)

Vom Betriebsgeräusch her, kann ich Dir leider keine Antwort geben, da ich keinen Vergleich mit Joker 1 und 2 habe. :) :hollau:

Hallo Klaus,

beim Gerd auf der HP gibt es noch Videos vom Joker2 da kannst Du das charakteristische Betriebsgeräusch hören...

Wäre schön wenn der 3er noch genau so klingen würde...

Tom60
07.04.2009, 16:47
Hallo Leute,

Nach zwei Wochen Schrauberei war es nun so weit. Es fehlen nur noch die 710er Blätter
und die Haube. Aber wie das so ist, es brennt unter den Nägeln.
Also 600er Blätter drauf und ab auf den Flugplatz. Mal sehen was geht.
Wegen der kleinen Blätter hohe Drehzahl drauf, zwei Klicks nach links und zwei nach hinten.....fliegt! Schnell ein paar Runden, Turns....das Teil fliegt wie auf Schienen.
Die Wirkung des Hecks ist brachial. So schnelle Drehungen hab ich noch nie geschafft
Das Heck rastet förmlich ein.:jippiyeah:
Hoffentlich kommen die 710er Blätter bald. Wir zwei kriegen bestimmt noch viel Spaß.

Gruß Tom

Klaus Ortner
07.04.2009, 18:20
Hallo Leute,

Nach zwei Wochen Schrauberei war es nun so weit. Es fehlen nur noch die 710er Blätter
und die Haube. Aber wie das so ist, es brennt unter den Nägeln.
Also 600er Blätter drauf und ab auf den Flugplatz. Mal sehen was geht.
Wegen der kleinen Blätter hohe Drehzahl drauf, zwei Klicks nach links und zwei nach hinten.....fliegt! Schnell ein paar Runden, Turns....das Teil fliegt wie auf Schienen.
Die Wirkung des Hecks ist brachial. So schnelle Drehungen hab ich noch nie geschafft
Das Heck rastet förmlich ein.:jippiyeah:
Hoffentlich kommen die 710er Blätter bald. Wir zwei kriegen bestimmt noch viel Spaß.

Gruß Tom

Glückwunsch :lieb: und Allzeit viel Spass damit. :)

stefston
07.04.2009, 19:01
Ein sehr geiler Heli!!! Meiner Ansicht nach ist die Konstruktion besser als die des gehypten RIGID. Wird definitiv mein nächster Heli, der Joker3!

Grüße
Stefan

Edit: Natürlich ist der RIGID auch ein Top-Heli. Aber der Joker3 sagt mir persönlich mehr zu.

seijoscha
07.04.2009, 19:12
Wie wär es mal mit einem Video ?

Ich finde ein Video immer Aussagekräftiger als ein Bild.Wenn du mal Zeit hast würden sich bestimmt viele drüber Freuen.

mfg

Tom60
07.04.2009, 19:35
Hallo,

zu Klaus"DITTO"

Mir ist der MFS Kopf auch lieber. Gut er braucht mehr Energie und ist aufwändiger, aber er braucht keine Elektronik. Da weiß ich wenigstens warum ich runterfalle.
Sicher werde ich den Rigid Kopf auch noch probieren, aber ohne Elektronik. Das geht auch.

Video: Stimmt wäre toll. Aber leider kann ich hier keine hochladen.
Mit YouTube habe ich mich noch nicht beschäftigt. Hoffentlich kriege ich das hin.

Gruß Tom

Klaus Ortner
07.04.2009, 19:41
Da weiß ich wenigstens warum ich runterfalle.

Das wollen wir doch nicht hoffen. :)

Mit solchen Gedanken beschäftige ich mich gar nicht, erst wenns passiert ist. ;)
Dann muß ich. :hollau:

Tom60
07.04.2009, 21:55
Ich glaube ich habe es geschafft....das mit dem Video!
Habe aber leider keins vom Joker 3.
Aber ein kleines vom Minijoker. Bin gespannt ob es läuft. Erster Versuch.
www.youtube.com/watch?v=cqZMsrlgPX0

Nicht böse sein wenn es nicht klappt.

Gruß Tom

stefston
07.04.2009, 22:06
Es klappt, aber wir wollen den Joker3 sehen ;)

Grüße
Stefan

Tom60
07.04.2009, 22:14
Iss mir klar,

hoffe die Blätter kommen die Woche und Gerd schickt die Haube.

Ein bisschen Airbrush und dann ja dann kommt der Joker 3 auch auf Video.
Versprochen!

Gruß Tom

Mathelikos
08.04.2009, 00:58
Ein sehr geiler Heli!!! Meiner Ansicht nach ist die Konstruktion besser als die des gehypten RIGID. Wird definitiv mein nächster Heli, der Joker3!

Grüße
Stefan

Edit: Natürlich ist der RIGID auch ein Top-Heli. Aber der Joker3 sagt mir persönlich mehr zu.

Hi Stefan,

bei mir ist es genau umgekehrt. :D
Trotzdem lese ich hier genau so gern mit und freu mich jedes mal auf neue Fotos vom Joker, den ich auch sehr beeindruckend finde. Muss zugeben, dass ich mich irgendwie nicht mit einem MFS Kopf anfreunden kann, aber das ist rein subjektiv. Obwohl ich mir wahrscheinlich nie einen Joker zulegen werde, hoffe ich trotzdem mal einen life in den Lüften erleben zu dürfen. Videos würden mich erst recht interessieren. http://www.smilies.4-user.de/include/Fernsehen/smilie_tv_22.gif (http://www.smilies.4-user.de)

Grüße, Matthias

Bernhard Malle
08.04.2009, 07:07
Hallo Stefan,

Ein sehr geiler Heli!!! Meiner Ansicht nach ist die Konstruktion besser als die des gehypten RIGID.[...]

Etwas OT:
Kannst Du das etwas näher erläutern? Was gefällt Dir so am Joker 3 und was gefällt Dir nicht am Rigid? Ich finde diese Pauschalaussagen immer schade.

Bernhard

PS Ich fliege Joker 1 (natürlich elektrisch) und 3DNT (natürlich mit OS15)

Tom60
10.04.2009, 19:16
Hi,

gestern ist die Haube gekommen.
Hab mich für das etwas andere Design entschieden. Ist noch nicht fertig aber wie findet ihr`s.

Gruß Tom

HoJa
10.04.2009, 19:23
Ist schon ziemlich speziell dein Desingn. :unsure:

Tom60
10.04.2009, 19:27
Stimmt,
aber normal gab es schon.

Gruß Tom

Mathelikos
10.04.2009, 19:57
Interessantes Design. http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_160.gif (http://www.smilies.4-user.de)
Ich hätte nur etwas Befürchtungen mit einer schwierigeren Fluglagenerkennung!?

Grüße, Matthias

water_and_sun
10.04.2009, 19:59
Däm ich werde ein Joker 3 Fan...
@Tom und deinem Hai - zuerst fand ichs hässlich - aber nach wenigen nachAugenblicken find ich's toll - speziell und damit unverwechselbar

Daniel

M.Neumann
10.04.2009, 20:31
Ja mmh gut, auf jeden Fall besser als Weiß :) oder Gelb

seijoscha
10.04.2009, 21:06
Hui dein Hauben Design ist wirlich schon etwas spezial aber es muß dir gefallen und nicht den Anderen.
Doch ist die Lageerkennung nicht sehr einfach ,da die Farben alle sich sehr ähnlich sind.

Viel Spaß mit deinem Neuen Heli.

mfg

Tom60
10.04.2009, 22:42
Das mit der Lageerkennung werden die Fluxleds erledigen...wie bei den anderen Helis auch.

Pyro
16.04.2009, 22:51
Hallo zusammen!

Also mir hat der Joker 3 auf Bildern nie sonderlich gefallen, aber gestern war ich mit nem Kumpel beim Fliegen, der seinen Joker (mit Gyrobot 900) eingeflogen hat. Und was soll ich sagen: der Heli ist einfach nur geil :dance::dance::dance:

Viel Spaß damit!

Liebe Grüße
Tobi

Hallo Leute,
nun möchte ich mich mal mit meinem Joker zu Wort melden, denn der Kumpel war wahrscheinlich ich.

Seit einigen Wochen besitze ich einen Joker 3. Da es einer der ersten ist und die Entwicklung noch nicht ganz abgeschlossen war, hatte ich von Gerd, für den Joker 3, eine weiße Joker 1 Haube mitbekommen. Und auch die Ausschläge am Rotorkopf waren noch nicht optimal. Dies ließ Gerd nicht auf sich sitzen und schob ein Retrofit nach, das eine dem Joker entsprechende Performance mit sich brach.
Nun ist mein Joker 3 fertig und ich habe auch schon etliche Flüge damit absolviert. Und ich kann nur sagen: „Die Flugleistungen haben meine Erwartungen übertroffen!“ Egal, ob FAI-, Speed-, 3D-, oder klassischer Kunstflug, der Joker macht Alles mit, wie an der Schnur gezogen.

Warum kauft man sich einen Joker? Der erste Anschein lässt noch nicht erkennen, was hier so besonderes dran sein soll. Wenn man sich die Technik dann genauer unter die Lupe nimmt, so kann ich nur berichten, dass ich aus dem Staunen nicht mehr raus kam. Die Technik steckt halt wie immer im Detail. Ob das der Klemmkörperfreilauf auf der Harowelle ist, die Scherenanlenkung für die Heckrotorsteuerung, der separate Freilauf für den Heckantrieb, der topp aufgebaute Rotorkopf, die aus Delrin gefertigten Beschläge und Zahnräder und vieles Mehr. Und auch Das verwendete Material lässt meiner Erfahrung nach langes Heli-Leben rückschließen. Verschiedene Konfigurationen lassen es zu, dass sich jeder seinen individuellen Joker zusammenstellen kann.

Mit 12s 4000er Kokam H5 Zellen und einem 1300er Empfänger-Lipo, hat er ein Gewicht von ca. 4900 g. Ich wüsste nicht wo man noch Gewicht sparen kann, ohne an Stabilität zu verlieren. Die Frage ist halt immer auch: Wie hoch ist der Schaden nach einem Crash? Gott sei Dank habe ich den Joker noch nicht geschrottet, ich hoffe das bleibt auch so! Aber man weis ja nie, was passiert, wenn man ein bisschen übermütig wird :hollau:.
Nun habe ich schon eine ganze Lobeshymne geschrieben, das war eigentlich gar nicht meine Absicht. Aber ich mein, das hat der Gerd für seine Arbeit verdient.

Hier zum Abschluss noch mein Setup und ein paar Bilder:

TS-Seros 3x BLS 252
Heck-Servo BLS 251
JIVE 80 HV+
Pyro 30-12
12s 4000 mAh H5
Gyrobot 900

http://www.shadowleet.de/d/7377-1/IMG_0494.JPG
http://www.shadowleet.de/d/7381-1/IMG_0495.JPG
http://www.shadowleet.de/d/7384-1/IMG_0504.JPG

HoJa
17.04.2009, 13:21
Hi Bernhard,
da hste dich ja von den Komponenten her mächtig ins Zeug gelegt...nur vom Feinsten. Toller Heli..respekt ! Wie harmoniert denn der GB900 mit dem Joker3 ?

Pyro
17.04.2009, 19:19
Hi Bernhard,
da hste dich ja von den Komponenten her mächtig ins Zeug gelegt...nur vom Feinsten. Toller Heli..respekt ! Wie harmoniert denn der GB900 mit dem Joker3 ?

Servus Holgi,

der GB funktionierte vom ersten Start an bestens, mit den Grundeinstellungen. Sofort nach dem Abheben konnte ich für etliche Sekunden die Finger von den Knüppeln lassen. Lutz Fokke meinte, die BLS451 auf der TS wären besser, weil sie etwas schneller sind. Allerding kannte er die BLS252 bis dato noch nicht. Aus der Finetuning-Phase bin ich allerdings noch nicht heraus. Die Menüführung ist meines Erachtens sehr intuitiv. Falls dennoch Fragen auftauchen, so steht Lutz Fokke telefonisch gerne zur Verfügung.

Grüße
Bernhard

Bernd Preusser
17.04.2009, 20:23
@Fantus,

gratuliere, wenn der so fliegt wie er aussieht weiss ich nicht,
warum ich noch keinen bestellt habe..,

- wie sieht's bei dem 12s denn mit dem Schwerpunkt aus?

LG Bernd

Pyro
17.04.2009, 21:30
@Fantus,

gratuliere, wenn der so fliegt wie er aussieht weiss ich nicht,
warum ich noch keinen bestellt habe..,

- wie sieht's bei dem 12s denn mit dem Schwerpunkt aus?

LG Bernd

Hallo Bernd,

ich benutze zwei selbstgebaute 6s seriell. Diese Akkus verwende ich auch einzeln als 6s im Hurricane 550. Da ich die 4000er KOKAMS selbst konfektioniere, sind sie sehr kompakt und passen nebeneinander in den Joker. Mit dem Schwerpunkt habe ich dadurch keinerlei Probleme.
Der Joker hat aber denke ich mal generell keine Schwerpunktsprobleme, denn der Akkuschacht ist dementsprechend flexibel aufgebaut. Die Akkus konnen komplett durchgeschoben werden, egal ob von vor, oder von hinten.

Ich würde gerne ein Bild dazu hinzufügen, jedoch kann ich als "Heckschweber" anscheinend noch keine Anlagen hinzufügen - oder ich bin zu blöd dazu!? :hollau:

Grüße
Bernhard:jippiyeah:

Bernd Preusser
17.04.2009, 22:19
Hallo Bernhard,

danke für's Info, deshalb die 3 MPX-Stecker auf dem Bild.
2x6s würden sich bei mir auch anbieten da ich diese im Roxxter 33 fliege.

Ich denke das ich nicht mehr lange der Versuchung widerstehen kann..

Welche (gelben?) Blätter hast Du denn drauf?
Wie siehts mit der Flugzeit aus?

Gr. Bernd

Pyro
18.04.2009, 21:50
Hi Bernd,

die Blätter sind von NHP. Die habe ich von Gerd Guzicki gekauft.

Die drei MPX-Stecker haben mit meinen Flugakkus nichts zu tun, die sind für meinen zusätzlichen Empänger-Stützakku, denn dem BEC traue ich nicht 100%. :lol: MPX-Stecker sind für solche Ströme nicht geeignet. Da gehören minimum 4mm Bananenstecker hin. Zwischen dem Stützakku sind lediglich 3 kräftige Dioden in reihe zwischengeschaltet. Somit entkopple ich das BEC vom Akku und gleichzeitig habe ich zwischen 5,4 und 5,6V am Empänger.

Bezüglich der Flugzeit: Wenn ich gemütlich fliege, dann über 10 min. Wenn ich rumbolze, dann 6-7 min. Meistens bolze ich rum :dance:! Ich habe mir allerdings angewöhnt nur 75% der Nennkapazität rauszuholen. Das sind dann bei einem 4Ah Lipo natürlich 3Ah.

Viele Grüße
Bernhard

Gerd Guzicki
20.04.2009, 10:17
Hier noch mal ein schönes Design. Das Fenster entspricht schon in etwa dem Serienstand.

http://www.minicopter.de/img/Joker3_18.jpg

Im Laufe der Jahre habe ich mich etwas leid geschaut an dem Schuppendesign des Jokers und dem Flammenschweif-Dekor des Acrobats. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen, neben eigenen Dekors die Aufkleber-Designs zusätzlich noch in professionelle Hände zu geben.
Den Bausätzen liegen wie gewohnt Fenster und Joker3-Schriftzüge bei. Zusätzlich wird es auch eigene Dekors geben. Weitere Dekore kann man dann bei Haubendesign.de (http://www.haubendesign.de) bestellen oder sich auch direkt dort aufziehen lassen.
Die Hauben werden in verschiedenen Farben angeboten. Man kann die Farbe frei zum Bausatz wählen (ebenso wie die Farbe des Fensters) :

- weiss
- gelb
- orange
- rot
- grün
- blau
- schwarz

Ich habe die Farben nach der voraussichtlichen Beliebtheit sortiert. Ein Bild der bunten Hauben mache ich in den nächsten Tagen.

HoJa
20.04.2009, 10:25
Hallo Gerd,

ist gut gelungen das neue Fenster. Auch die Idee mit Fa Haubendesingn ist klasse. :hallihall:

Pyro
20.04.2009, 20:25
Hallo Gerd,

das Design find ich auch sehr gelungen. Da kommt der Joker 3 erst richtig gut zur Geltung! -_-

Gerd Guzicki
23.04.2009, 23:56
So, das sind sie (endlich)(in natura leuchten sie etwas heller als auf den Bildern):

http://www.minicopter.de/img/Joker3_canopy_color1.jpg

http://www.minicopter.de/img/Joker3_canopy_color2.jpg

http://www.minicopter.de/img/Joker3_canopy_color3.jpg

In dem Zusammenhang musste ich leider feststellen, dass das Einfädeln auf die vorderen Haltezapfen schwieriger ist als beim Joker 2, da man nicht mehr durch das Fenster in die
Kabine hinein schauen kann. Das gefiel mir nicht und daher habe ich mir eine Alternativlösung mit zwei seitlichen Köchern ausgedacht, bei der die Haube einfach von vorne auf die
Zapfen aufgeschoben wird - fertig. Der Clou an der Sache ist, dass man sowohl die Position der Zapfen am Chassis als auch die 7mm-Löcher in der Kabine beibehalten kann.
Wir schicken jedem Joker 3-Besitzer solch ein Pärchen nach.
Das geht natürlich auch bei älteren Joker-Modellen und daher gibt es die Teile dann auch als Nachrüstsatz.

http://www.minicopter.de/img/Joker3_canopy_holder.jpg

Stefan Reusch
24.04.2009, 07:07
Hi Gerd,

Klasse, vielen Dank!!

Gruß
Stefan

Michael Faupel
24.04.2009, 08:45
Hallo Gerd,

sieht gut aus mit der "Farbpalette".

Die HAltebolzen find ich auch Top. Eine gute Idee und auch beim Acrobat
sicher gut geignet.

Klasse !

Danke!

Michael

Klaus Ortner
24.04.2009, 09:26
@Gerd
In dem Zusammenhang musste ich leider feststellen, dass das Einfädeln auf die vorderen Haltezapfen schwieriger ist als beim Joker 2, da man nicht mehr durch das Fenster in die
Kabine hinein schauen kann. Das gefiel mir nicht und daher habe ich mir eine Alternativlösung mit zwei seitlichen Köchern ausgedacht, bei der die Haube einfach von vorne auf die
Zapfen aufgeschoben wird - fertig. Der Clou an der Sache ist, dass man sowohl die Position der Zapfen am Chassis als auch die 7mm-Löcher in der Kabine beibehalten kann.

Super, war immer ein wenig fummelig. :)

HoJa
24.04.2009, 23:47
.....aber wir wollen den Joker3 sehen ;)

Grüße
Stefan

Habe hier ein Joker3 Video entdeckt...der Sound das Jokers kommt auch gut rüber. Einige fragten mal danach wie er sich denn wohl so anhört.

http://www.youtube.com/watch?v=o2RsQHf7ppk

Gerd Guzicki
24.04.2009, 23:55
Da war doch einer schneller... ;)

Na jedenfalls, mehr und bessere Videos kommen bald (und vor allem mit Fenster).

HoJa
25.04.2009, 00:04
(und vor allem mit Fenster).

Windows ?

seijoscha
25.04.2009, 00:07
Geht doch richtig gut !
Es geht doch nichts über einen 90er E-Heli mit 12s der Sound ist einfach Geil.
War das mit der 2,4 Update Version des AC-3X geflogen?

mfg

Gerd Guzicki
25.04.2009, 00:10
Ja, V2.4

@Holger: Windshield...

HoJa
25.04.2009, 00:15
:cool:

Mathelikos
25.04.2009, 10:51
Bin schwer beeindruckt von diesem Video !!!
Auch wirklich sehr toll vom Piloten vorgeflogen.

Darf man in Erfahrung bringen, was so ein Joker vollgetankt in etwa wiegt?

Grüße, Matthias

PS: Auch die Hauben oben sehen klasse aus. -_-

seijoscha
25.04.2009, 11:07
Bin schwer beeindruckt von diesem Video !!!
Auch wirklich sehr toll vom Piloten vorgeflogen.

Darf man in Erfahrung bringen, was so ein Joker vollgetankt in etwa wiegt?

Grüße, Matthias

PS: Auch die Hauben oben sehen klasse aus. -_-

Der wird mit 12s Lipos Getankt !!:lol:
Das ist ein Elektro Heli und kein Verbrenner.
Das Gewicht ´hängt von den Lipos ab die du benutzen würdest .
Ich habe keinen Joker 3 darum gehe ich mal vom Rigid aus wo das gewicht bei 12s zwischen
4,200g-4,700g liegt je nach Art der Akku Wahl.

mfg

Mathelikos
25.04.2009, 12:00
Hey, das mit dem "tanken" war eher als Spaß gemeint. ;)
Habe gerade auf der Seite von Minicopter recherchiert. Also flugfertig ohne LiPo soll der Joker 3 wohl etwa 3250g wiegen. Den Rest kann man sich ja ausrechnen. Das absolute Leergewicht würde mich mal interessieren. Aber es ist ja bekannt, dass bei Minicopter mehr Wert auf absolute Stabilität und Robustheit gelegt wird, als auf's letzte Gramm. Daher wollte ich jetzt nicht irgend welche Gramm-Diskussionen anzetteln. War einfach nur neugierig. ;) Wirklich ein toller Heli, den ich gerne auch mal LIFE sehen würde.

Grüße, Matthias

Gerd Guzicki
26.04.2009, 09:56
Bei den 3250 Gramm waren Standardkomponenten verbaut, also Pyro, Jive, BLS451, 185g Blätter, 608er Empfänger, AC-3X. Also kann man das leicht errechnen.

Ansonsten kann man nur sagen, dass sich bei einem 90er Modell 100 g wesentlich stärker bei der Festigkeit und Steifigkeit des Modells auswirken als bei den Flugleistungen. Da der Joker traditionell überwiegend exportiert wird, muss er vor allem robust und langlebig sein. Erfahrungsgemäß lagen alle Joker im Laufe der Jahre leer zwischen 3,1 und 3.4 kg.

Klaus Ortner
27.04.2009, 13:13
@Gerd Guzicki

Hallo Gerd,

habe die Teile heute bekommen. Danke. :lieb:

Hast Du vielleicht mal ein Bild davon, wie das zusammengebaut werden soll?
Steh grad auf dem Schlauch. :hollau:

theslayer
27.04.2009, 13:48
Steh grad auf dem Schlauch. :hollau:

Angeber! :D

Gerd Guzicki
27.04.2009, 16:12
Schau mal in den Kundenbereich, ich habe gestern die geänderten Anleitungen hochgeladen.
Die Plastikteile kommen mit der Öffnung nach hinten in die 7 mm Löcher. Die großen U-Scheiben und die verzinkten Linsenschrauben sind aussen. Es empfiehlt sich, etwas Epoxy unter die Teile zu machen, damit sie flach aufliegen. Zuerst würde ich die Teile einmal trocken einschrauben und alles überprüfen, dann nochmals lösen und nun in ein dünnes Epoxybett legen. Und nimm ein Tuch, um die Kunststoffteile beim ersten Einschrauben zu halten. Sie sind von ihrer Form her recht scharfkantig.

tracer
27.04.2009, 16:17
Kann man die Teile auch für den J2 nachkaufen?

Gerd Guzicki
27.04.2009, 16:44
Ja, sind schon im Shop, Nr. 862.

Klaus Ortner
27.04.2009, 17:26
Schau mal in den Kundenbereich, ich habe gestern die geänderten Anleitungen hochgeladen.
Die Plastikteile kommen mit der Öffnung nach hinten in die 7 mm Löcher. Die großen U-Scheiben und die verzinkten Linsenschrauben sind aussen. Es empfiehlt sich, etwas Epoxy unter die Teile zu machen, damit sie flach aufliegen. Zuerst würde ich die Teile einmal trocken einschrauben und alles überprüfen, dann nochmals lösen und nun in ein dünnes Epoxybett legen. Und nimm ein Tuch, um die Kunststoffteile beim ersten Einschrauben zu halten. Sie sind von ihrer Form her recht scharfkantig.

Dank Dir Gerd,:lieb: jetzt kommt Licht ins Dunkle. ;)

Gerd Guzicki
06.05.2009, 00:34
Hier noch ein schöner Trimmflug vom Samstag aus Sömmerda.

Joker3 in Sömmerda 2009 (http://www.youtube.com/watch?v=RtRH8LcITeQ&feature=channel_page)

Vielen Dank nochmal an RV für die saubere Abstimmung des V-Stabis.

Die V-Stabi 4.0 Parameter für Joker 3 und Joker 3 DD können demnächst aus dem Kundenbereich heruntergeladen werden, ebenso ein Parametersatz für das AC-3X als pdf.

figu
06.05.2009, 13:43
Schönes Video,

gefällt mir gut,besonders der Sound.
Es fällt mir irgendwie immer schwerer,dem Joker3 zu wiederstehen.

Mit was für Drehzahlen wurde im Video geflogen?

Gruss
Toni

HoJa
06.05.2009, 15:12
Stimme dir vollkommen zu, den Joker3 muss man mal in echt erlebt haben. Die Mechanik hört sich irgendwie turbinenartig an und die Performance ist hammermäßig.

Klaus Ortner
07.05.2009, 17:18
Hab am Dienstag meine Hauben bekommen und heute mal ein paar Fotos gemacht.

Stefan Reusch
07.05.2009, 18:41
Hi Klaus,

Schööööööööööööön.
Gruß
Stefan

Klaus Ortner
07.05.2009, 19:13
Hi Klaus,

Schööööööööööööön.
Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

dank Dir. :lieb:

2 Hauben sinds bei mir nur geworden, da ich mich zwischen den beiden Dekoren nicht entscheiden konnte. ;)

PS (OT)
Bissle viel ö´s, solltest sparsamer sein, die sind teuer. ;D

Fantus
07.05.2009, 19:24

ui chic :)

Tom60
07.05.2009, 20:03
Hallo klaus,

sieht klasse aus. Warte auf meine neue Haube noch. Schnief....

Gruß Tom

Stefan Reusch
07.05.2009, 20:31
Hallo Stefan,

PS (OT)
Bissle viel ö´s, solltest sparsamer sein, die sind teuer. ;D

Hi Klaus,

Jetzt weiss ich auch endlich warum ich mir nur eine Haube leisten konnte :-)

Gruß
Stefan

Gerd Guzicki
07.05.2009, 23:44
Mit was für Drehzahlen wurde im Video geflogen?

Am Anfang 1500, dann 1900 U/min.

MiMeng
07.05.2009, 23:57

:cool:

echt klasse, Klausi, gefällt mir sehr gut.

Und sowie ich dazu komme, haste auch die DVD mit den Baby-Bildern und den anderen von Manu & Theo :lieb:.

LG

Michael

mogli1
08.05.2009, 06:13
Hi Klaus

Super, das Tigerdekor war ja mein erster Tip und ich finds auch jetzt einfach G....l ;D
So, jetzt aber dann den Heli auch mal gscheit bewegen, damit der mal entstaubt wird. :lol:

Pyro
10.05.2009, 15:54
Hier noch ein schöner Trimmflug vom Samstag aus Sömmerda.

Joker3 in Sömmerda 2009 (http://www.youtube.com/watch?v=RtRH8LcITeQ&feature=channel_page)

Vielen Dank nochmal an RV für die saubere Abstimmung des V-Stabis.

Die V-Stabi 4.0 Parameter für Joker 3 und Joker 3 DD können demnächst aus dem Kundenbereich heruntergeladen werden, ebenso ein Parametersatz für das AC-3X als pdf.

Hallo Gerd,

schöner Trimmflug:unsure:! So wie es aussieht ist dem Joker 3 die AR die liebst Figur geworden. Deine Konstruktion mit dem Klemmkörperfreilauf auf der HR-Welle ist ein Erfolg!

Welches Setup seit Ihr geflogen?

Mein Joki hat nun bereits auch schon ca. 50 Flüge hinter sich und ich muss sagen der ist ne Wucht. Das ist bisher der beste Heli, den ich geflogen habe!

Grüße
Bernhard

Gerd Guzicki
13.05.2009, 09:57
Futaba FASST 608 (nicht mehr lieferbar, in Zukunft 6008HS)
3x BLS 451 (in Zukunft wohl BLS252)
BLS251
1500/1900 UpM
Pitch +-14° Zyklisch+-10°

Aber bitte das nicht unbedingt nachmachen. Diese Werte dienen dazu, das Modell richtig zu quälen und die Haltbarkeit der Komponenten zu testen.
Für die Praxis sollte man ein Maximum von 12° Pitch und 7-8° zyklisch anstreben.

Die ersten Haubendekore sind nun fertig, ich stelle heute noch ein paar Bilder ein.

Stefan Reusch
13.05.2009, 12:00
Hi Gerd,

Die Dekore sind G**l !!

Gruß
Stefan

Gerd Guzicki
14.05.2009, 10:07
So, hier sind sie nun :)

Die vordere Haube haben wir eigentlich für den Pöting-Cup gemacht, hat aber jetzt schon andere Liebhaber gefunden.

Daraus abgeleitet das Design "Wings" darüber, es soll an die Flügelenden eines Vogels erinnern ("Gib Deinem Joker die Schwingen")

Darüber das Design "Flags", da man hieraus recht einfach im senkrechten Teil Flaggen herstellen kann. Platzhirsch dürften die Österreicher sein, aber auch die Schweizer kommen auf Ihre Kosten, indem Sie einfach einen Streifen quer aus dem Dekor herausschneiden. Ebenso denkbar sind die italienische, französische und holländische Fahne. Deutsch geht entweder auf einer roten Haube oder mit einem roten Streifen in der Mitte.

Auf der gelben Haube ist ein Flip-Flop-Fenster angebracht, das je nach Sonneneinstrahlung die Farben von blau zu lila wechselt.

http://www.minicopter.de/img/Joker3_15.jpg

http://www.minicopter.de/img/Joker3_16.jpg

So dürfte erstmal für jeden etwas dabei sein. Die Dekore sind wie gehabt alle auf Applikatorfolie aufgebracht (wie Abziehbilder), so kann man sich zumindest hier das Gepatsche mit dem Prilwasser ersparen.

HoJa
14.05.2009, 11:14
Hi Gerd, der Vogel ist ja cool :cool:...hat der Kerl auch nen Namen ?

Klaus Ortner
14.05.2009, 11:26
Hi Gerd, der Vogel ist ja cool :cool:...hat der Kerl auch nen Namen ?

Wenn ich mich nicht irre "Woodpecker". :hollau:

Gerd hat da mal was am Telefon erwähnt. :)

tracer
14.05.2009, 12:16
Wenn ich mich nicht irre "Woodpecker". :hollau:

Sieht so aus, ja :)

http://de.wikipedia.org/wiki/Woody_Woodpecker

Klaus Ortner
14.05.2009, 18:34
Sieht so aus, ja :)

http://de.wikipedia.org/wiki/Woody_Woodpecker

Jo, heißt definitiv "Woody Woodpecker" und würde mir auch gefallen. :)

drei d
15.05.2009, 14:22
das Design "Wings" darüber, es soll an die Flügelenden eines Vogels erinnern
erinnert eher an den rigid ::)

Mathelikos
15.05.2009, 16:03
erinnert eher an den rigid ::)

Wie kommst Du denn darauf? Bitte um Erklärung. http://www.smilies.4-user.de/include/Denken/smilie_denk_15.gif (http://www.smilies.4-user.de)

Gruß, Matthias

tracer
15.05.2009, 16:26
Wie kommst Du denn darauf?
Na, sieht man doch.
Bug ist vorne, und Heck hinten :)

*scnr*

HoJa
15.05.2009, 16:32
Irgendwie könnte man meinen Jan Henseleit hätte den Heli neu erfunden. Plötzlich erinnert alles an den Rigid. Mein alter Vario Skyfox wurde dort bestimmt auch abgekupfert wenn ich genau darüber nachdenke...er hatte eine Haube..darüber der Rotor, hinten war nen langes Hecksrohr und unten ein Landegestell...hmmm.... ist sicher alles eine Verschwörung ::)

drei d
15.05.2009, 20:14
Wie kommst Du denn darauf? Bitte um Erklärung
weil das haubendekor des rigids früher veröffentlicht wurde.

Fantus
15.05.2009, 20:32
hmm, nu ja, dann schau genau mal hin, das ist anders ..

drei d
15.05.2009, 20:37
was ist anders?
die zacken?
::)

Fantus
15.05.2009, 20:40
beim Rigit ist da eine nach allen Richtungen gezackte Form

und davon mal ab ist das doch egal ob EINE der vielen Decore eventuell eine gewisse Ähnlichkeit hat

drei d
15.05.2009, 20:48
davon mal ab ist das doch egal ob EINE der vielen Decore eventuell eine gewisse Ähnlichkeit hat
hat jemand was anderes behauptet?

;)

Fantus
15.05.2009, 20:56
nu ja, beim Joker hat man zumindest da Auswahl :)

Gerd Guzicki
15.05.2009, 21:00
Einfach mal den Woodpecker anschauen und dann die Wings, dann wisst Ihr, woher die kommen. Das ist ja wohl nicht so schwer ;)

dnL
15.05.2009, 22:00
Boar das kann man ja nicht mit "anlesen" xD
Ich klick nie wieder auf diesen Fred ^^

Fantus
15.05.2009, 22:07
Boar das kann man ja nicht mit "anlesen" xD
Ich klick nie wieder auf diesen Fred ^^

deswegen wäre es auch schön, wenn wir wieder zu dem Heli kommen könnten

Janis
16.05.2009, 07:51
Hm,

Wenn man sich jetzt beide Helis- Rigid und Joker 3 bzw. 3DD am Heck (Rotor) anschaut-was fällt uns da auf?
Richtig sie sind fast identisch haben das gleiche Modul1 usw.
Das könnte heissen das Minicopter und Henseleit zusammen arbeiten-Was ich persöhnlich sehr gut finde das man untereinander sachen tauscht oder wie sie es jetzt machen.
Desshalb könnten die Decore ja auch ähnlichkeiten aufweisen.
Übrigens hatten sich Gerd und Jan das Patent des MFS Kopfes getilt als er damals in 2000 rauskam.
Man sollte ein bischen vorsichtig sein, mit wer was als erstes veröffendlicht denn wie oben geschrieben ist das Rad des Rigid auch nicht neu erfunden:aehm:

In diesem Sinne.
Lg Janis

Mathelikos
16.05.2009, 12:43
Hallo,

wer auch immer was zu erst erfunden haben mag, es scheint wohl eine optimale Lösung zu sein. -_-

Werde vielleicht bald mal in den Genuß kommen, einen Mini-Joker fliegen zu dürfen. Der ist aber noch mit dem MFS-Kopf ausgestattet. Habe zwar noch nicht verstanden, wo der Vorteil von MFS ist, aber ich bin gespannt. ;)

Okay, jetzt wollt ich nicht zu weit vom Joker 3 abkommen. Würde mich auf weitere Videos freuen.

Grüße, Matthias

tracer
16.05.2009, 14:44
Übrigens hatten sich Gerd und Jan das Patent des MFS Kopfes getilt als er damals in 2000 rauskam.

Wenn ich das richtig erinnere, war das keine Patent, sondern ein Gebrauchsmusterschutz, der auch schon abgelaufen ist.

Janis
16.05.2009, 15:09
Hi,
Ja richtig , war nur um zu sagen das die 2 ab und zu zusammen arbeiten.

Lg Janis

JoJo
07.06.2009, 12:55
Hallo zusammen,

hier ist schon lange nichts mehr über den neuen Joker 3 geschrieben worden!

Ich spiele auch mit dem Gedanken Einen zu kaufen.
Ich schwanke aber noch zwischen Henseleit Rigid und halt dem Joker 3.

Im Henseleit Forum wird sehr viel geschrieben, hier hört man aber weder Gutes noch Schlechtes.

Gebt bitte mal Rückmeldung, ich bin sicher nicht der Einzige, der mit dem Gedanken spielt.

wowi
07.06.2009, 13:50
Im Henseleit Forum wird sehr viel geschrieben, hier hört man aber weder Gutes noch Schlechtes.

warum fliegen die denn nicht ?
schon gelangweilt mit dem neuen heli ??? ;D;D

Bernd Preusser
07.06.2009, 14:06
Hallo Joachim,

mir ging es ähnlich, ich habe mich dann für den Joker 3 entschieden, den ich kürzlich bekommen habe und der nun bald fertig ist. Die Teile sind alle sehr passgenau und die gesamte Kontruktion macht einen soliden Eindruck mit netten Details. Wenn man den Joker mit dem TDR vergleicht sieht man viele Gemeinsamkeiten, einige Sachen sind meiner Meinung nach beim Joker sogar besser gelöst (z. B. die Kraftübertragung zum Starrantrieb über einen separaten Freilauf). Wünschenswert für den Joker wäre noch eine Schrägverzahnung.
Nach dem Erstflug werd ich noch mal berichten..

Gruss Bernd

JoJo
07.06.2009, 15:44
Danke Bernd,

bin schon gespannt!

Was hat dich denn zum Joker gebracht?

Ich habe beide weder geflogen, noch in natura gesehen.
Das ist mein momentaner Kenntnisstand:

Der Joker scheint stabiler und variabler zu sein.
Der Henseleit ist optisch ansprechender (schlankere Haube, niedrigere Rotorebene).

Beide im direkten Vergleich geflogen hat wohl noch niemand. Oder doch??

sacha
07.06.2009, 16:17
Hallo Zusammen,

Ich denke, wer sich jetzt entscheiden will, zwischen TDR, Joker oder Shark, der wird sich warscheinlich ein gutes Stück an der Lieferbarkeit orientieren.

Gruss

Sacha

Bernd Preusser
07.06.2009, 16:19
Hallo Joachim,

nach 2 Umbauten auf "oben ohne" wollte ich noch einen 90er E-Heli bauen, der von Hause aus als Rigid-Version lieferbar ist. Da die Auswahl in diesem Segment nicht sonderlich gross ist bin ich auf den Joker gekommen, wohl auch weil die Wartezeit für den TDR ja schon beachtlich ist.

Gruss Bernd

jwd
07.06.2009, 19:38
Hallo zusammen,
in dem Zusammenhang interessiert mich, ob sich der Joker 3 mit 35 MHz fliegen lässt, oder ob es da zu Problemen kommen kann (der TDR ist ja auf 35 MHz anscheinend nicht so gut zu sprechen).

Gruß Jens

JoJo
07.06.2009, 22:40
@ sacha

Wer jetzt Druck hat, wird sich wohl an den Lieferzeiten orientieren.

Ich habe ja was zum Fliegen und könnte warten, wenn ich dann das bessere System bekäme.

Es kommt aber halt fast keine Rückmeldung zum Joker, wie er denn so fliegt bzw. wie sich die Mechanik hält. Das wundert mich schon etwas.

Stefan Reusch
07.06.2009, 22:49
Hi,

Ich glaube nicht das es zwischen Joker3, Rigid und Shark ein besser oder schlechter gibt. Es gibt aber mit Sicherheit ein Anders.
Lass den persönlichen Geschmack entscheiden, oder wenn du es eilig hast die Lieferzeit.
Gruß
Stefan

Uli_ESA
07.06.2009, 23:13
Es kommt aber halt fast keine Rückmeldung zum Joker, wie er denn so fliegt bzw. wie sich die Mechanik hält. Das wundert mich schon etwas.

Hallo,
liegt vielleicht auch daran des dem Maximal 30 Leute bisher haben, denn viele sind davon noch nicht verkauft.
Shark und Rigid trifft man auf Treffen und so wesentlich häufiger an.
Beim V-Stabi Treffen waren am Samstag ca 10 Rigid vor Oet, aber nicht ein Joker 3.
Irgenwie ist der gerade wohl nicht so gefragt, aber das kann sich ja noch ändern.
Gruß
Uli

Fantus
08.06.2009, 00:29
Hallo,
liegt vielleicht auch daran des dem Maximal 30 Leute bisher haben, denn viele sind davon noch nicht verkauft.
Shark und Rigid trifft man auf Treffen und so wesentlich häufiger an.
Beim V-Stabi Treffen waren am Samstag ca 10 Rigid vor Oet, aber nicht ein Joker 3.
Irgenwie ist der gerade wohl nicht so gefragt, aber das kann sich ja noch ändern.
Gruß
Uli

du, die Joker 3 Piloten haben ihre Probleme schon vor Wochen gelöst, als andere Leute noch auf ihren Rigid gewartet haben :)

Sebalexx
08.06.2009, 01:57
Gruß
Uli

*lol*

...auf'm VW-Treffen sind Opel auch eher selten zu sehen... :unsure:

bis denn
Sebastian

Uli_ESA
08.06.2009, 08:25
*lol*

...auf'm VW-Treffen sind Opel auch eher selten zu sehen... :unsure:

Hallo,
komisch das das da dann aber Rexe und Rappis und so waren;D
Es waren ja sogar Piloten mit AC3X da;)
Also so eng darf man das V-Stabi treffen auch nicht sehen.
Aber fakt ist nun mal das derzeit mehr Rigids fliegen wie Joker 3.
Und eines ist auch sicher, schlecht wird keiner der Helis sein, egal ob Rigid, Joker3 oder Shark.
Mir gefällt halt die Joker haube absolut nicht, einem anderen die vom Rigid nicht, und dann wieder einem die vom Shark nicht.
nur um alle 3 zu haben reicht die Modellbaukasse leider nicht:hollau:
Ansonsten wäre das die Optimale lösung:lol:
Gruß
Uli

Mathelikos
08.06.2009, 11:55
nur um alle 3 zu haben reicht die Modellbaukasse leider nicht:hollau:
Ansonsten wäre das die Optimale lösung:lol:

Hallo,

genau so sehe ich das auch. ;)
Auch wenn mir einer der oben genannten Drei am besten gefällt, sind die anderen beiden dann doch immer noch Top-HighEnd-Maschinen. Konkurrenz außerhalb von Deutschland für diese drei Hersteller gibt's doch so gut wie eh nicht.
Also wenn ich z.B. einen Joker hätte, würde ich mich auch sehr freuen, einen Rigid begutachten zu können oder umgekehrt.

Ach übrigens: Ich finde die Joker-Haube garnicht so übel. Besonders das tiefe gedrungene Landegestell gefällt mir sehr gut. -_-

Grüße, Matthias