PDA

Vollständige Version anzeigen : 90er an Anfänger verkauft

Michael W
22.02.2009, 13:39
Hallo,

habe gerade meinen Centurio an einen Anfänger versteigert. Er hat noch nie nen Heli in den Fingern gehabt.
In der Beschreibung habe ich geschrieben, das er aufgrund seiner Gefährlichkeit trotz gutmütigem Flugverhalten nix für Anfänger ist.
Wie steht ihr dazu. Lass ihn sich doch Köpfen?
Hab ihm sicherheitshalber mal 2 links von Flugschulen geschickt.

Juky
22.02.2009, 13:43
Hi,

da ist dann wohl eigenverantwortliches Denken und Handeln angesagt,
m.M.n. außerhalb Deines Verantwortungsbereiches, zumal der Käufer whrs.
volljährig sein dürfte (zumindest dem Alter nach ;))

Vllt. noch einen Hinweis auf einschlägige Foren und die HaftpflichtVersicherung schicken, kannst ihn ja nicht ans Händchen nehmen :lol:

Gruß
Juky

Michael S.
22.02.2009, 13:47
Hallo,

ich denke wenn er sich nicht Deinen gekauft hätte, hätte er sich nen anderen geholt.
Was willst da machen, kannst nur hoffen das niemand anderes verletzt wird, der Pilot ist dann selbst Schuld.
Es wird eh ne Weile dauern bis der den in die Luft bekommt wenn er bis dahin nicht die Lust verloren hat kippt er nach wenigen Minuten um und der Hubi ist schrott......

kann einem eigentlich nur dein Heli leid tun :pressh:

MfG

bodykalle
22.02.2009, 13:48
Gefährlich , würde ihm raten zuerst mal einen Kurs zu besuchen !

Wie man das Teil anmacht und und und !!

Grüße Karsten

Michael W
22.02.2009, 13:49
Ich glaube, ich nehme ihn morgen mal an die Leine, wenn er ihn abholt.
Dann kann er sich ein Bild machen. Noch ist er flugfertig. Werde ihn dann erst auseinander rupfen.

Klaus Ortner
22.02.2009, 13:51
@Michael W

Ist der Käufer hier im Forum gemeldet?

frischi
22.02.2009, 13:52
Beihilfe zu Mord?! ;D

Jeder ist selbst für sein Leben verantwortlich. Mir ist es ähnlich ergangen. Airskipper 90 an "Fortgeschrittenen Anfänger" verkauft.
Im nachhinein habe ich durch meinen Händler erfahren dass der junge Mann jede Woche Ersatzteile benötigte und zwei 15er OS zu Tode glühte bis er den Heli wieder verkaufte.

Mein Angebot ihm zu helfen, lehnte er damals beim Kauf ab. (Bin ich wirklich so unsympatisch?!) :unsure:

Der Junge hat bitter Lehrgeld bezahlt....

Hoffentlich gehts deinem Klienten besser.

Gruss Frischi

Michael W
Glaube ich nicht, werde ihm aber dazu raten.

michi
ich finde ein 50er oder ein Eheli ab der 1m-Klasse kann ebenso gefährlich werden wie ein 90er Verbrenner - bei falscher Handhabung.

In meiner Generation haben die meisten mit 60er Verbrennern angefangen (1,5m) und ich finde die Dinger flößen einem mehr Respekt ein, als ein 1m E-Heli (schon auf grund der Lautstärke)..

Michael W
22.02.2009, 13:56
Öhm, er ist elektrisch. Akku rein und ab geht die Post.
Wobei die Geräuschkulisse schon erheblich höher ist, als bei einem 600er.

michi
22.02.2009, 13:56
Öhm, er ist elektrisch. Akku rein und ab geht die Post.
Wobei die Geräuschkulisse schon erheblich höher ist, als bei einem 600er.

ups, da hab ich wohl was übersehen...

Agusta
22.02.2009, 14:01
...mhh...wenn ein Fahranfänger zum Autohändler geht, wird der auch nicht nachfragen, ob der Boxter nicht zu schnell für ihn ist...Helis sind ebenso legal überall zu kaufen... :-))

klarisatec
23.02.2009, 16:10
Nun gehen wir mal nicht vom Schlimmsten aus....

...es ist toll, dass Ihr alle so besorgt seid. Und einmal ins Gewissen zu reden finde ich richtig. Doch ich habe auch mit einem 90er Heli angefangen, und das ging prima.

Man könnte doch auch mal anders argumentieren. Also wenn:

- Hirn vorhanden ist,
- die gebotene Sorgfalt da ist,
- der notwendige Respekt vorhanden ist,
- der Gute vielleicht am Simulator geübt hat,
- einen Schüler-Lehrer Betrieb in einem Verein nutzen kann

warum nicht? Bei mir hat es so auch funktioniert...

Und Hand aufs Herz, ein abfliegendes Rotorblatt eines 50-zigers hat genug Energie um ebenfalls schwerste Verletzungen zu verursachen...

Ich meine es hängt von der Verantwortung jedes Einzelnen zur Technik und seiner Umgebung, ab und nicht von der Größe des Helis....

Uli_ESA
23.02.2009, 16:37
Hallo,
warum nicht mit einem 90ziger Anfangen??
Der liegt schön ruhig in der luft.
Mein erster Heli hatte auch 1,6 m Rotordurchmesser, War halt ein 60ziger.
Geht für den Anfang besser wie die kleinen Dinger.
Er muss ja nicht gleich mit 200 1/min am Kopf losfliegen.
Gruß
Uli

Peter Grod
23.02.2009, 16:46
Mein erster Heli hatte 1,80 meter Rotordurchmesser...:lol:

Arie
23.02.2009, 16:52
Habe auch mit nem 90er angefangen und es nicht bereut! Trotzdem sollte er sich jemanden suchen, der sich damit auskennt.

hubsi
23.02.2009, 16:57
Hab auch mit nem 90er verbrenner angefangen. Das war meine Beste Entscheidung.
1. Liegt perfekt in der Luft
2. Fliegt wie ein VW-Bus
3. Man hat vor dem Teil höllenrespekt, da Laut - und Riiiiiiesige Kreissäge.

Brenzliche Situationen hatte ich erst mit nem Trex 450....
Gut... ein 450er hackt dir nicht den Kopf ab, aber es gibt gerade im Halsbereich seeehr häßliche Stellen, bei denen man auch nicht lange Herzklopfen hat, wenns Chop Soi macht. ;)

Ich finds gut - und ein wenig Eigenverantwortung darf man der Menschheit schon zutrauen.
(meine damit, sich auch Hilfe zu holen.)

LG

Hubs

byki90
23.02.2009, 17:06
Ich finden einen 90er zum beginnen nicht schlecht, wenn der Käufer die Kosten der Ersatzteile nicht scheut. Ein stabileres und besser zu sehenden Hubi gibt es kaum.

Wieviele haben einen Hubschrauber gekauft, einige Stunden am Sim geübt und sind geflogen. Ich finde dies nicht verantwortungslos.

Gruss Stef

Intruderevil
23.02.2009, 17:11
Morgen in der Bild: Junger Mann von Kamikaze-Hubschrauber geköpft *G*

Klaus Ortner
23.02.2009, 17:14
Morgen in der Bild: Junger Mann von Kamikaze-Hubschrauber geköpft *G*

Den hättest stecken lassen können.

Intruderevil
23.02.2009, 17:15
Ok sorry ist net lustig.

leaf
23.02.2009, 18:17
ich finde ein 50er oder ein Eheli ab der 1m-Klasse kann ebenso gefährlich werden wie ein 90er Verbrenner - bei falscher Handhabung.

In meiner Generation haben die meisten mit 60er Verbrennern angefangen (1,5m) und ich finde die Dinger flößen einem mehr Respekt ein, als ein 1m E-Heli (schon auf grund der Lautstärke)..

genau!
Mann muß einfach generell aufpassen.
Es ist halt teurer mit nem großen anzufangen und abzustuertzen:pressh:

Helifly
23.02.2009, 18:24
Hallo,

Ich finde nen 90iger schon etwas groß für den Anfang.Wenn der betreffende wirklich von Anfang an alles richtig macht (wer macht das schon...) besteht eigentlich keine Gefahr.Kommt außerdem auf ihn selber an,wenn nach dem Starten schon die Hose voll ist hat sich das erledigt :)

Grüße Chris

maha
23.02.2009, 18:35
Es soll sogar einige geben welche mit Manntragenden angefangen haben.;);D

guido
23.02.2009, 22:02
Hi !

Also wenn er deinen Rat mit dem Kurs befolgt ist kein Fehler mit so einem großen Heli einzusteigen. Das mit den Kosten muss er selber wissen.

Ich habe damals nach 1 Woche Kurs den bei der Schulung verwendeten Heli (90er Verbrenner) gekauft und es nicht bereut. Ich hatte allerdings auch viel Hilfe durch den Fluglehrer beim Bauen, Einstellen, Sender programmieren usw. So bin ich recht schnell und problemlos mit wenigen Einschlägen weiter gekommen.

CU Guido

seijoscha
23.02.2009, 22:12
Er holt ihn ja bei dir ab das ist gut wenn du ihm einige Ratschläge giebst und auf alle Gefahren Hinweist
sollte es kein Problem sein .
Sollte er dir aber sehr Unbeholfen oder Unkompetent vorkommen kannst du es dir ja immer noch Überlegen.
Wenn er nicht Volljahrig ist oder dir sehr jung vorkommt lass dir den Ausweis Zeigen .
Sollte er zu Jung sein dann würde ich ihm den Heli auf keinem Fall Verkaufen.

Ansonsten ist jeder Erwachsene seines eigens Schmied und sollte Wissen was er Tut.

Aber ich Denke du als Helierfahren wirst dich da nicht auf ein Experriment mit einem Kind Einlassen ,
oder ähnlichem .Du wirst das Richtige Tun .

mfg

Daveman
23.02.2009, 22:20
Sag ihm doch, er solle sich bei RC-Heli anmelden.
Da wird im geholfen. :D

HelisamV2
23.02.2009, 22:43
@ Michael W

Du machst dir zuviele Gedanken.
Einen Heli in egal welcher Größe kann man überall erwerben und niergens steht das die ab 18 Jahre sind.
Wenn er den Heli abholen kommt dann rede mit ihm und gebe Tipps und die Website vom Forum.
Alles andere steht nicht in deiner Macht.

tequilagold
23.02.2009, 23:19
Hallo
Also ich muss sagen ich bin auch noch ein Neulingin in der Heli-Fliegerei viel Plan habe ich auch noch nicht , aber es wird langsam. ( ist noch kein Meister vom Himmel gefallen)-_-, Ich habe mir ein Hirobo-Heli ( Verbrenner) zugelegt, der hat ein Rotordurchmesser von 1,25 m und laut angabe 6 ccm haben und bis er mal in die Luft geht das dauert noch etwas, weil will ihn nicht allein Starten zwecks einstellen usw......
Er soll ja auch nicht gleich kaputt gehen-_-.
Bei uns im Modellbauladen bekommt man auch nicht richtig Hilfe, weil ich das Teil nicht dort gekauft habe. Da steht man ganz schön dumm da-_--_-. Aber zum glück gibt es ja das Forum hier .
Ein 90er ist größer oder???-_-
Ich habe vor meinen heli etwas Respekt. Das sollt der Anfänger auch haben an seiner stelle. wenn er 18 ist weis er bestimmt was er tut.:hallihall:

LG STephan

Acer99
23.02.2009, 23:26
Hallo
( ist noch kein Meister vom Himmel gefallen)-_-,
LG STephan

Ganz im Gegenteil, da sind im wahrsten Wortsinne schon einige rausgefallen :hallihall:

ol

tequilagold
23.02.2009, 23:32
Aber nicht gelandet-_--_--_-Ganz im Gegenteil, da sind im wahrsten Wortsinne schon einige rausgefallen :hallihall:

ol

skyslk
24.02.2009, 07:26
...mir macht mein Mini Titan schon heiden Respekt...

waldi2503
24.02.2009, 08:17
Hi!

Wenn Du dein Auto verkaufst, fragst Du dann ob er den Führerschein hat? Wenn er keinen hat, würdest Du dann Dein Auto nicht an ihn verkaufen?

Oder fragst du ihn dann: "Hast eh nicht vor in eine Gruppe unschuldiger mit dem Auto zu rasen?"

Mir wäre das wurscht wenn er nicht fliegen kann. Würde ihm aber auch helfen wollen.

Waldi

Dingydigger
24.02.2009, 09:27
Hi!
Wenn Du dein Auto verkaufst, fragst Du dann ob er den Führerschein hat? Wenn er keinen hat, würdest Du dann Dein Auto nicht an ihn verkaufen?

Also ich habe noch niemandem ein Fahrzeug verkauft, ohne nach seinem Führerschein zu fragen. Bei mir macht einer nicht mal eine Probefahrt, ohne Führerschein. Allein aus versicherungstechnischen Gründen. Soviel zum offTopic-Teil.

Jetzt zurück zum Thema. Ein 90er Heli kann am Ende des Tages genauso viel Schaden anrichten, wie ein kleinerer. Gib ihm die notwendigen Tips mit auf den Weg. Lege ihm vorab einen Simulator ans Herz, nimm das Geld und sei zufrieden. Es sei denn er fragt Dich, ob man von dem Heli aus auch Bomben abwerfen kann. Dann würde ich mir den Verkauf als alter Pazifist nochmal überlegen.

passion
24.02.2009, 10:33
Leute wozu so ne Aufregung - vor paar Jahren gabs den ganzen kleinen Scheiß nicht, klein war ein Moskito so wie heute ein 50´er Heli - da haben viele mit großen Helis angefangen und die leben heute auch noch alle - Simulator, einen erfahrenen Pilotenkollegen oder ne Flugschule würde ich Ihm natürlich auch ans Herz legen!!

Meiner Meinung nach sind die kleinen Baby Helis viel gefährlicher, weil man(n) die Gefahr leicht unterschätzt und das als Spielzeug ansehen könnte - was es bei über 2000 upm am Kopf bestimmt nicht ist!!

vespajoe
24.02.2009, 10:51
Es ist als Anfänger schwer jemanden zu finden der einem hilft, kann den käufer nicht verstehen, dass er deine Hilfe abgelehnt hat!! SEHR SEHR UNKLUG VON IHM!!!!! Na ja manche glauben als Meister vom Himmel gefallen zu sein! Ich hab da einen sehr guten Freund hier im Forum "badboy1000" der hat mir echt viel Schaden erspart in dem wir Lehrer/Schüler geflogen sind!! Da macht es auch Spaß da man ja echt mit freiem Kopf fliegen lernen kann!!

dl7uae
24.02.2009, 10:51
Dein Verantwortungsgefühl ehrt Dich, würde es aber nicht so verbissen sehen.

Das große Ding ist für'n Anfänger besser geeignet, - dass man sich mit 'nem R/C-Heli erheblich verletzen kann, bleibt unbenommen. Man kann es aber drehen wie man will: So einen kleinen Hopser haut man sich vielleicht eher um die Ohren als einen großen mit mehr Massenträgheit, dafür bricht einem der eine den Finger, der andere gleich den Arm. Schon OK so.

Wusel
24.02.2009, 11:18
Hallo,

ich wäre damals froh gewesen wenn ich nicht den Fehler gemacht hätte einen 30er als erstes zu nehmen.
Die nötige Verantwortung ist so oder so nötig.

mfg wusel

Michael W
24.02.2009, 15:03
Naja, jetzt hat er ihn. Hab mir noch die Servos abschwatzen lassen, die eigentlich in den 600er Rex sollten. Naja, dafür waren die Servos für ihn dann auch nicht wirklich billig. Aber die Arbeit die er sich dadurch spart, macht den preis wieder wet. Hab ihm dann auch noch gesagt, das er noch ca. 1900€ braucht bis er mit der Wunsch FF-10 nem durchschnittslader und einem Akkupack in die Luft kommt.
Aber er schien mir doch recht gut vorbereitet. Er kannte sogar meine Fepos, obwohl er keinen Modellbau macht. Ich glaube er ist kurz vor ner Infektion.

Uli_ESA
24.02.2009, 15:42
Hallo,
ich sehe das Problem mit einem 90ziger für einen Anfänger eh nicht.
Ich denke da der Große Heli dem mehr Respekt einflößt, wird damit vorsictiger umgegangen wie mit so einem Kleinen 450er, der ja nur nach Spielzeug aussieht.
Ich denke mit so einem großen heli macht man sich mehr gedanken was alles passieren wie mit so einem kleinen.
Gruß
uli