PDA

Vollständige Version anzeigen : Fliegen ohne Ratsche?

Bommel
22.02.2009, 22:13
Hi .

Würde gerne wissen ob jemand ohne Ratsche fliegt, oder darf / sollte man es nicht tun.
Wenn ja oder nein warum???

Peter Grod
22.02.2009, 22:16
Ich flieg ohne Ratsche, sogar mit Feder auf Pitch. Probiers erst mal am Sim, man gewöhnt sich ziemlich schnell dran.

Laut DMFV ist's auch nicht verboten :lol: :lieb:

Berny
22.02.2009, 22:18
Hallo Rene

Also die Raste habe ich entfernt und dafür ein glattes blech, was so straff auf die Knüppelmechanik drück das sich der Pitchhebel gerade so nicht von alleine bewegen
kann.

Mit der raste ist es halt so, das ein klick nach oben zuviel ist und nach unten schon wieder zu wenig.

Berny

HelisamV2
22.02.2009, 22:19
Ne verboten ist das nicht..Nur Geschmackssache.
Ich fliege auf Pitch mit einer Bremse und einer ganz leichten Rasterung....Die ist aber sehr minimal so das sie nicht einrastet , und nur so das ich sie spüre.

Bommel
22.02.2009, 22:23
Am Sim Funktioniert es einwandfrei , mich nur die Rasten im Sim so wie in echt.

BerndFfm
22.02.2009, 22:52
Ich fliege ohne Ratsche, wie die meisten.

Natürlich keine Feder auf Pitch.

Grüße Bernd

badboy1000
22.02.2009, 23:08
Vor und nachteile würden mich mal interresieren.
Bekommt man ohne ein besseres gefühl für Pitch?
Ich fliege mit,und das ist auch gut so,aber diese drückt
nur sehr leicht.
L.G.

scheich
22.02.2009, 23:13
Ich hab Taumelscheibe die Federn auf Knüppelhart.....

Und Pitch ohne Ratsche mit einem ganz weichen Dämpfen......

Was ich an der T-!4 toll finde ist,dass man die beiden Plattformen kippen kann.......

Hab die Plattformen komplett nach innen geneigt weil ich so lange Finger hab...... :hollau:

Grüssle Scheich...........
edit:

Vor und nachteile würden mich mal interresieren.

Vorteil ist hierbei dass man die Blätter durch schnellere Pitchbewegungen besser knallen lassen kann!!!!!!!!!!

Un des lieeeeb isch!!!!!!!! :-)

Baldi
23.02.2009, 00:11
Pitchrasterung fliege ich auch keine. Da habe ich die Bremse (nur ein leicht gebogenes Blech) drauf und die ist auch ganz ganz locker eingestellt.

Mit der Rasterung geht mir der Knüppel zu ungenau (nicht sensibel genug).

VG
Baldi

Flugbär
23.02.2009, 06:01
Hallo,
hab bei meiner T10C ein Stück Kraftstoffschlauch übers Blech gezogen.
So geht Pitch nicht zu leicht aber auch ohne Raster. Alternativ kann man auch ein Stück Schrumpfschlauch drüber machen.
Gruß
Matthias

Aexxl
23.02.2009, 06:27
Hallo,

Ratsche hab ich auch keine. Hat den Nachteil das, wie schon jemand sagte, ein klick schon zu viel sein kann.
Bei Futaba liegt auch immer eine extra Feder dabei ohne Ratschen Funktion, um es gegen die Ratschenfeder zu tauschen.

LG, Axel

David Kreipner
23.02.2009, 06:31
Ich hab die Ratsche auch entfernt. Bisschen Schlauch drüber und gut.

Gruß David

gerdvonrunkel
23.02.2009, 06:56
Hab auch keine Ratsche drin, und die Knüppel so weich wie möglich eingestellt.

Gruß Gerd

Edgar
23.02.2009, 07:08
Fliege auch ohne Ratsche, aber mit glattem Federblech als Bremse ;)

Ulf
23.02.2009, 07:15
Hallo,

ich hab in miner T-10 auch das Ratschenblech enfernt und von Robbe die Helifeder10C eingebaut. Ist ein glattes Stück Blech ohne Rasterung.
Auf Wunsch kann ich auch gerne mal eiin Bild und die Bestellnummer euch geben.

Firefly
23.02.2009, 08:08
Fliege auch ohne Ratsche, aber mit glattem Federblech als Bremse ;)

So habe ich es auch.

Am Anfang hatte ich die Ratsche noch drin gehabt,aber dann sehr schnell festgestellt,dass es besser geht ohne.

Madness
23.02.2009, 08:17
Seid ich Hubi fliege ohne Raster. Früher als ich nur mit Fläche unterwegs war ging das. Aber am Hubi nervt es nur. Ein "Klick" nach oben steigt er - ein "Klick" nach unten sinkt er.

Ein sauberer SChwebeflug war da nie möglich.

Bommel
23.02.2009, 10:38
Mit der Rasterung geht mir der Knüppel zu ungenau (nicht sensibel genug).

VG
Baldi

Genau deshalb habe ich sie jetzt rausgenommen. Nun werde ich sehen wie sich der 600er fliegt, beim 450 war das genau richtig.

Bommel
23.02.2009, 10:49
Hallo,

Bei Futaba liegt auch immer eine extra Feder dabei ohne Ratschen Funktion, um es gegen die Ratschenfeder zu tauschen.

LG, Axel

Ach dafür ist sie habe mich schon gewundert, habe mir am Dienstag die FF10 geholt und es ist ein ganz anderres Gefühl zur FX18 und nun möchte ich mich gleich richtig an eine Richtung gewöhnen, nur mit der Ratsche habe ich immer einen Punkt wo geht oder nicht geht .
Ich finde für mich ohne habe ich mehr Gefühl auf Pitch.

stephan1985
23.02.2009, 12:04
Dito,

habe ne FF7 und habe über die Rasterfeder, ein Stück Schrumpf schlach gemacht! Etwas Robbe Fett dran und nun habe ich einen sehr guten wiederstand und keine Rasterung , läuft 1A!

Lg

Stephan

Daveman
23.02.2009, 12:17
Ich habe auch keine Rasterung, sondern nur einen glatte Bremse drin.

Blos eines gefällt mir daran nicht, und zwar, dass man immer die Haftreibung des Knüppels überwinden muss und dann hat man schon zu viel gesteuert.

Wie kann man das verhindern?

Gruß David

stephan1985
23.02.2009, 13:11

Blos eines gefällt mir daran nicht, und zwar, dass man immer die Haftreibung des Knüppels überwinden muss und dann hat man schon zu viel gesteuert.

Gruß David

Schrumpfschlach drüber und Fett drauf ich habe keinen*Anlaufwiederstand*

Alternativ, die Feder etwas biegen!

Lg

Stephan

Vaborax
23.02.2009, 13:18
Servus,
fliege ebenfalls ohne Ratsche, hat mich sehr gestört. Allerdings auch ohne Bremse, wollte mal was basteln, aber mir hats so gefallen.

thorsten0211
23.02.2009, 13:22
Ich flieg ohne die Ratsche.

Beim Flugzeug ist die ja eigentlich ganz prima. Aber beim Heli :unsure: : Hat die m. E. nach mal gar nix verloren.

Gruß
Thorsten
....der weiß, das echte Helis am Pitch auch keine Ratsche haben. :) ....Flugzeuge am Gas übrigens auch nicht.

Baldi
23.02.2009, 13:38

Etwas Fett unter die Bremse auf den Plastikhalbkreis mit der Rasterung auftragen und die Bremse nur ganz ganz leicht anliegen lassen bis es vom Gefühl her passt.

Ja, selbst mit Fett und leicht eingestellter Bremse hat der Knüppel ein leichtes und z.t. auch störendes Losbrechmoment das überwunden werden muss.

Die andere Seite ist halt wenn die Bremse zu schwach eingestellt ist sich bei laufendem Motor und z.b. tragen der Funke der Pitchknüppel bewegen und dadurch Gas geben könnte.

Hier sehe ich bei zu leichter Einstellung der Bremse eine gewisse Gefahr!!!

VG
Baldi

Bommel
23.02.2009, 13:41
Stelle gerade fest das ich mit meiner Denkweiße nicht so verkehrt liege und es auch noch Gleichgesinnte gibt.

johannes0309
23.02.2009, 14:28
Hab auch ein Schrumpfschlauch über´s Belch gemacht, und etwas weg gebogen (+Fett). Läuft wunderbar im SIM, Federung hab ich auch bei meiner FF7 wesentlich weicher gemacht. Ach ja, Knübbellänge auf das minimalste runtergeschraubt. Somit hab ich eine wunderbar direktes Steuergefühl.

LG, Johannes