Vollständige Version anzeigen : 4mm oder 6mm Goldies bei 12 S ??
Hallo,
was ist bei 12 S Lipos sinnvoller?
4mm Goldies oder lieber 6mm Goldies?
Was nehmt Ihr da so?
Gruß
Uli
Intruderevil
26.02.2009, 09:00
Also ich würde 4 mm nehmen. Umso mehr Volt desto weniger Strom geht doch durch oder? Ich hab sie an meinen 6S Pack dran. Da gehen im 600er Rex ca. 90 Amp durch. Wenn es doppelt soviel Volt sind müssten es ja weniger Ampere sein.
Aber wart mal noch was die anderen sagen.
Hallo,
Umso mehr Volt desto weniger Strom geht doch durch oder? Ich hab sie an meinen 6S Pack dran. Da gehen im 600er Rex ca. 90 Amp durch. Wenn es doppelt soviel Volt sind müssten es ja weniger Ampere sein.
das stimmt ja eigentlich, allerdings nur bei gleicher Leistung P=U*I
Ich würde aber auch 4mm nehmen, die sollten das schon aushalten. Es gibt ein paar Amis die fliegen mit Dean-Steckern bei 12s. Da hab ich doch noch mehr Vertrauen in meine 4mm Stecker.
Beste Grüße
Bernhard
Intruderevil
26.02.2009, 09:13
Also deans auf keinen Fall. Mein 600er Rex flog runter weil die Deans meinten sie müssten im Flug verschmoren*G* Bleib bei Goldies mir kommt nix anderes mehr hin.
Hi Uli,
nimm 6mm (oder 5,5).
Begründung:
Vom Strom her sollten auch 4mm reichen.
Preisliche Unterschiede sind pille palle (bezogen auf die sonstigen Kosten des Helis) und Du machst Dir hinterher keine Gedanken mehr, dass es evtl. nicht ausreichen könnte
Gruß Jan
acamphausen
26.02.2009, 09:45
Der Spannungsabfall und die dadurch entstehenden Verluste an den Steckern werden durch den Strom und den Widerstang der Verbindung ermittelt. Die Spannung spielt da keine Rolle.
Andreas
Hi,
ich würd da auch lieber 6mm nehmen. Dann kommt man auch nicht in Versuchung den Akku "nur mal versuchsweise" in ein anderes Modell zu setzen, das es dann beim fliegen zerreißt! :D
LG, Axel
Hallo,
werde wohl 6mm Goldies mehmen. Aber hat mal jemand einen Link bezüglich der Strom und Verlustwerte von solchen Steckern? finde da leider nichts zu.
Gruß
Uli
flyrichard
26.02.2009, 10:05
Moin,
schau mal beim Gerd Giese auf die Seite , oder bemühe mal hier die Suche (da war schon mal irgendwie nen Thread da gings um die Deans)
Ich selber benutze für die "großen" Akkus nur noch das 6mm Stecksystem von LMT! Die Stecker sind absolut genial! Viele meiner Bekannten haben auch schon umgerüstet und meinen eigentlich einstimmig das selbe!
Die Dinger sitzen zwar recht stramm aber das sollen sie ja eigentlich auch ;)
Man merkt schon beim verlöten das daß ein sehr gutes Material ist! Übrigens bei den meisten 4mm Goldies wirst Du Probleme mit den Kabelquerschnitten bekommen und man sollte tunlichst darauf achten wo man die 4er Stecker kauft , denn da giebt es erhebliche Qualitätsunterschiede!!!
Gruß
Ricardo
Moin allerseits,
da ich mir nun auch Gedanken über 12S machen muß aber ja schon ne ganze Menge 6S habe mit 4mm Steckern werde ich wohl dabei bleiben.
LG Markus
Hallo,
werde wohl 6mm Goldies mehmen. Aber hat mal jemand einen Link bezüglich der Strom und Verlustwerte von solchen Steckern? finde da leider nichts zu.
Gruß
Uli
Hi Uli,
willst Du den TDR fliegen oder analysieren? :lol:
Gruß Jan
...
Übrigens bei den meisten 4mm Goldies wirst Du Probleme mit den Kabelquerschnitten bekommen und man sollte tunlichst darauf achten wo man die 4er Stecker kauft , denn da giebt es erhebliche Qualitätsunterschiede!!!
Gruß
Ricardo
Hallo Ricardo,
da stimme ich Dir vollkommen zu ;)
Gruß Jan
Heydo,
ich nutze an allen meinen 6S-Packs 4mm Goldies. Sind vollkommen ausreichend, nutze auch einen "Blitzschutz" (Widerstand). Die 6S Packs werden auch als 12S Packs zusammengesteckt. Bisher keinerlei Probs.
ABER, man muss aufpassen, manche 4er Goldies haben eine miese Aufnahme für Kabel mit größerem Querschnitt.
Gruß
Martin
Moin allerseits,
da ich mir nun auch Gedanken über 12S machen muß aber ja schon ne ganze Menge 6S habe mit 4mm Steckern werde ich wohl dabei bleiben.
LG Markus
Hi Markus,
man kann sich auch Adapterkabel 4<->6 löten.
Gruß Jan
Hallo Ricardo,
Danke für den Tipp mit der Seite von Gerd Giese.
Kennst du eine gute Bezugquelle der von den LMT Steckern??
Für alle Interessierten hier mal der Link mit den Werten der einzelnen Stecksysteme:
http://www.elektromodellflug.de/hochstromst/hochstromstecker.htm
Gruß
Uli
willst Du den TDR fliegen oder analysieren? :lol:
Hallo,
da bis zur Auslieferung ja noch einiges an Zeit ist bin ich nur auf der Suche nach den passenden Zubehör.
Will ja keine Stecker die nach dem ersten Flug verschweißt sind;D
Gruß
uli
@ Jan, aber dann hat man immer noch die 4mm Hürde.
LG Markus
flyrichard
26.02.2009, 10:21
Moin Uli,
*WERBUNG AN* (bitte nicht hauen)
jupp die schnellste Bezugsquelle für die 6er LMT ist LMT :) guckst Du :
http://www.lehner-motoren.de einfach eine kurze Mail und 2 Tage später hast Deine Stecker so war es zumind. bei mir bisher immer.
Ich hab dem Stefan aber auch schon vor längerer Zeit mal ne Info gegeben das er drüber nachdenken soll die 6er in sein Sortiment aufzunehmen für die dicken Schinken... also evtl. kannst Du sie da auch bekommen...
*WERBUNG AUS*
Gruß
Ricardo
Ps: an die Admins falls das hier nicht erwünscht sein sollte einfach löschen und auf mich einschlagen ;)
PPs: @ Uli verschweißen werden die 4-er Stecker mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht ;) ich könnte mir aber schon vorstellen das Du dem Regler einen Gefallen tust wenn Du gescheite Stecker verwendest ...
Hallo,
da bis zur Auslieferung ja noch einiges an Zeit ist bin ich nur auf der Suche nach den passenden Zubehör.
Will ja keine Stecker die nach dem ersten Flug verschweißt sind;D
Gruß
uli
Hi Uli,
klar, das will ich auch nicht -_-
Beim MP-XL-E habe ich 5,5 (glaube Lamellen) Goldkontaktstecker. Ein Freund hat mich seinerzeit ausgelacht, er meinte 4mm reichen.
@Helifix: Ich meinte Adapter zum Laden der 6mm bestückten Lipostecker.
Viele Grüße
Jan
Hi Markus,
sorry, habe mich bei Dir verlesen.
Sehe gerade, dass Deine Lipos mit 4mm Goldkontaktstecker ausgerüstet sind. Da helfen die Adapter natürlich nicht viel.
Viele Grüße
Jan
klarisatec
26.02.2009, 10:33
Hallöchen,
...und dann musst Du noch angeben ob die Teile für einen Hubschrauber aus (vorwiegend) Kunststoffteilen sind, oder für einen aus Metall- bzw. Aluteilen. Danach richten sich z. T. die Einfuhrzölle....!!!
Na irgendwo müssen ja die Daten fürs statistische Bundesamt herkommen...:)
Gruß Markus
thomas1130
26.02.2009, 10:39
Hallo!
Ich nehme die 5,5mm Gold -> Finde einfach, dass die nur Vorteile haben.
Schön Kurz, Ausreichende Dimensionierung, Stecken absolut zuverlässig - und sind auch für 6m2 Kabel ausreichend dick, um beim Löten keine "Pfrimmelei" zu haben..;)
lg
Thomas
Hi Jan,
ich glaube 4mm passen schon denn ich werde in Peaks kaum über 80A hinaus kommen und ausserdem möchte ich so wenig Gewicht wie möglich im Heli haben NEW AGE FLYING.
Gruß Markus
smertullos
26.02.2009, 10:44
Ich Verwende auch durchgehend 4mm
Wäre mir erstens zu mühsam die ganze Ladetechnik und Akkus Anzupassen und 2. Je mehr Spannung desto mehr egal ist mir der übergangswiederstand
mfg Georg
Hallo Ricardo,
na sage das mit dem verscheißen nicht so schnell, nichts ist unmöglich;D
Nee aber wenn man sich die Daten auf der Seite von Gerd Giese anschaut ist ja bei 4mm bei 80A schluß(errechnet).
Da geht man dann doch lieber auf die sichere Variante.
Und bei eine 12S Heli ist es egal ob das Stecker Paar 1€, 2 € oder 5€ kostet.
Die fallen bei der Gesamtsumme gar nicht auf;D
Ich denke wer da am Ende versucht 10 € zu Sparen macht irgendetwas falsch.
@ klarisatec
Da LMT eine Deutsche Firma ist, gibt es da keinen Einfuhrzoll:P
Und die sind nicht für eine Plasteschüssel.
Gruß
Uli
siXtreme
26.02.2009, 18:18
(Bis man hier Zeit hat zum reinschauen sind´s schon wieder ein paar Seiten...)
Hallo Uli,
Ich empfehle dir größere als 4mm zu nehmen!!!
Ich habe auch eine zeitlang die 4mm zwischen Akku und Regler geflogen (damals noch mit dem Power Jazz).
Mit ist es mehrmals passiert, daß sich die Stecker abgelötet haben durch hohe Ströme. :o
Da ist schlagartig die Luft raus...:mauer:
Zum Glück hatte ich da ja einen Stützakku und konnte immer heil landen.
Ich verwende seit diesen Vorfällen 5,5mm Stecker + Vorladeschaltung.
Da blitzt es nicht, die Stecker halten super. Und das wichtigste:
Immer eine sichere Verbindung gehabt bisher.
Ich kann es dir nur raten wenn du deinen neuen 12s heli "arbeiten" lassen willst.::)
Gruß Robert
.....werde den Rigid auch mit 6mm befeuern.
Wenn man ohnehin neu aufbaut, ist der Aufwand zwischen 4mm und 6mm gleich. Mehrgewicht, nicht wirklich, oder.
Da es beim Laden nicht drauf ankommt, kann man sich doch "schlanke" Adapter durch direktes verlöten von 4ern und 6ern basteln.
Die Frage, die sich mir aber stellt: Wie siehts mit der Verbindung Jive - Pyro aus. Da habe ich die auch mitgelieferten Silberlinge von Kontronik verwendet, wäre blöd, sind die jetzt das Nadelöhr.
OL
siXtreme
26.02.2009, 18:32
Wie siehts mit der Verbindung Jive - Pyro aus.
Da hab ich die 4mm belassen. Da ist ja auch der Strom getaktet oder so....
Das weiß ich nicht genau. Die Ströme sind aber wesentlich geringer.
Hoffe das stimmt soweit. Wenn´s falsch ist, bitte berichtigen... :lieb:
Gruß Robert
ist, bitte berichtigen... :lieb:
Gruß Robert
Habe von E-Technik keine Ahnung, aber so wirklich stimmen kanns nicht.
Irgendwo stand ja, was hinten raus geht, muss vorne reinkommen. Ja, so ist das, zumindest in unserem Universum. Weshalb sollte dann der Strom als "Faktor" der Leistung vor dem Regler höher sein als hinter ihm.
Getaktet ist richtig, aber nur bei Teillast, macht der Regler auf, gehts 1:1 durch. Und genau für diese Peaks nehmen wir ja die grösserren Stecker. Fürs Schweben täten es wohl auch MPX :wub:
Und solange getaktet wird, liegt auch vor dem Regler weniger Strom an, ggf. etwas mehr als beim Motor, durchs Takten entsteht ja schließlich wärme, aber das ist nicht viel.
Verwirrt :hollau:
OL
southside81
26.02.2009, 19:19
Ich fliege sogar am Roxxter 22 6mm Gold Stecker. Sicher ist Sicher
http://www.modellbau-franke.de/index.php?a=309&JTLSHOP2=1tje5pijpu0cmhk3uj4pu4qu84
Wegen den paar Cent die man sparen könnte werfe ich keinen Heli runter:)
Und die Teile haben sich schon beim Blitzen gelohnt.
mfg Michael
thomas1130
26.02.2009, 19:26
Irgendwo stand ja, was hinten raus geht, muss vorne reinkommen. Ja, so ist das, zumindest in unserem Universum. Weshalb sollte dann der Strom als "Faktor" der Leistung vor dem Regler höher sein als hinter ihm.
Tja - aber auch in unserem "Universum" ist die Belastung pro Verbindung wenn sie sich auf drei Leitungen aufteilen kann geringer, als nur wenn "alles" durch zwei muss... ;)
lg
Thomas
Fritzchris
26.02.2009, 20:23
Tja - aber auch in unserem "Universum" ist die Belastung pro Verbindung wenn sie sich auf drei Leitungen aufteilen kann geringer, als nur wenn "alles" durch zwei muss... ;)
lg
Thomas
Es werden aber nie alle drei Leitungen zum Motor gleichzeitig unter Spannung gesetzt sondern nur zwei.
Also muß auch hier der gesamte Strom durch 2 Leitungen. Nur nicht immer durch die gleichen 2.
mfg Chris
thomas1130
27.02.2009, 00:38
Es werden aber nie alle drei Leitungen zum Motor gleichzeitig unter Spannung gesetzt sondern nur zwei.
Also muß auch hier der gesamte Strom durch 2 Leitungen. Nur nicht immer durch die gleichen 2.
Ja - aber eben kürzer!!
Die Erwärmung entsteht ja durch eine Kombination aus Strom und Zeit..
(Die Erwärmung des Reglers ist außerdem ja auch schon Verlustleistung, die die 3 kabel zum Motor nicht mehr tragen müssen...)
Grüße
Thomas
Hallo,
also ich habe mich dazu entschlossen zwischen Akku und Regler 6mm LMT und zwischen Motor und Regler 4mm Goldies.
Wenn ich mir die Kabel am Motor anschaue sollte das dann so reichen.
Gruß
Uli
flyrichard
27.02.2009, 15:26
Hi,
also ich habe mich dazu entschlossen zwischen Akku und Regler 6mm LMT und zwischen Motor und Regler 4mm Goldies.
Wenn ich mir die Kabel am Motor anschaue sollte das dann so reichen.
genauso hab ich das auch im 600er wobei ich die 4-er Goldies nur verwendet habe weil gerade nix kleineres da war :)
Gruß
Ricardo
Kapfinator
27.02.2009, 15:50
Hi!
Ich verwende im Shark 5,5 mm Stecker (Akku-Regler) und 4mm Stecker (Motor-Regler).
Hab mir die 6mm von Plettenberg gekauft die sind ganz praktisch zu löten wegen der Abschrägung an der Lötseite. Will damit meine 10s die ich im Logo fliege umlöten..da fliege ich noch die Multiplex-Stecker. Könnte mal ein Problem geben mit den Steckern, oder?
LG Mike
Klaus G.
27.02.2009, 21:20
Multiplex Stecker würde ich bei 10 S nicht einsetzen.
Ich werde beim Rigid nun auch auf 5,5mm Wechseln. Brauch eh neue Akkus, somit ist das alte 4mm Zeugs hinfällig.
derJakob
28.02.2009, 10:23
Ich nutze 4mm Goldies an den dicken Akkus.
Ich verstehe nur nicht, weswegen Ihr die Steckergröße wechselt.
Entweder es fließt ein entsprechend hoher Strom (der die dicken Stecker braucht) oder nicht!
Und der Strom fließt dann über die gesamte Verbindung...
Die Erwärmung ist sicher auch zeitabhängig, jedoch entscheidet für die Belastung einzig der (Übergangs-)Widerstand und der fließende Strom.
Der Wiederstand wird kleiner (sollte zumindest), wenn die Kontaktoberfläche steigt.
Wie bereits erwähnt, wird bei steigender Spannung (12s) und gleichbleibender Leistung der Strom kleiner.
Gruß
Yorck
flyrichard
28.02.2009, 16:36
Moin,
Wie bereits erwähnt, wird bei steigender Spannung (12s) und gleichbleibender Leistung der Strom kleiner.
jo, nur sag das den Piloten, die Leistung bleibt halt nicht die gleiche sondern es wird immer mehr abgefordert...
Schau Dir mal den Vergleich bei Gerd auf der Seite an welchen Übergansw. die LMT haben und wo die diversen 4mm Stecker liegen. Mir war es jedenfalls zu dünne und einen Nachteil habe ich durch die größeren Stecker auch nicht im Gegenteil sie sind sehr haltbar und bisher musste ich nur ein paar wechseln weil mein Sohn meinte der rote passt in dem schwarzen ;)
Gruß
Ricardo
derJakob
28.02.2009, 20:23
Alles gut...
zumal der Aufwand 5mm odeer 6mm zu montieren gleich ist...
aber wenn 6mm, warum am Regler 4mm? - darüber bin ich "gestolpert"
Gruß
Yorck
awhelisi
01.03.2009, 08:55
Hallo.
Ich hab durchweg 4mm Godies. Denke das reicht vollkommen aus.
Gruss Arne
Klaus G.
01.03.2009, 11:42
Hallo.
Ich hab durchweg 4mm Godies. Denke das reicht vollkommen aus.
Gruss Arne
Hi,
also ich werde auf die 5,5mm wechseln.
Muß eh neue Akkus machen, dann kommen halt die dran. Kosten auch nicht viel mehr.
Dies hat mich dazu bewogen.
Zitat Robert Sixt:
Ich empfehle dir größere als 4mm zu nehmen!!!
Ich habe auch eine zeitlang die 4mm zwischen Akku und Regler geflogen (damals noch mit dem Power Jazz).
Mit ist es mehrmals passiert, daß sich die Stecker abgelötet haben durch hohe Ströme.
Da ist schlagartig die Luft raus...
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.