PDA

Vollständige Version anzeigen : Mini V-Stabi Fasst Tauglich???

Moritz1993
26.02.2009, 18:21
Hallo,

Im neuen Mini V-Stabi von Mikado ist ja antscheinend schon ein Spektrum empfänger eingebaut, ist es dann möglich, das V-Stabi Futaba Fasst tauglich zu machen???

Moritz

reinhpe
26.02.2009, 18:30
Hallo,

Im neuen Mini V-Stabi von Mikado ist ja antscheinend schon ein Spektrum empfänger eingebaut, ist es dann möglich, das V-Stabi Futaba Fasst tauglich zu machen???

Moritz

NEIN! Da ist kein Empfänger drinnen, man kann die Spektrum Satelliten EMPFÄNGER direkt anschliessen! Ansonsten kann man jeden Empfänger (so wie bisher) verwenden!

Peter

cycoso
26.02.2009, 18:32
naja wiederspricht sich :-)
wofür dann Satelittenanschlüsse?

Spaß bei Seite - 2 Satelitten ran und man kann damit gleich ohne weiteren Hauptempfänger des Spektrums loslegen.

reinhpe
26.02.2009, 18:34
naja wiederspricht sich :-)

Spaß bei Seite - 2 Satelitten ran und man kann damit gleich ohne weiteren Hauptempfänger des Spektrums loslegen.

Wo widerspricht sich das? In den Satelliten IST der Empfänger integriert!

Peter

P.S.: Siehe RR Mikado Forum Antwort von Ralf B. (http://runryder.com/helicopter/t492165p4/) Der Binding Prozess mit den Spektrum Satelliten passiert im mini VStabi1

cycoso
26.02.2009, 18:42
Naja besser gesagt die Empfangselektronik...

Das weitere Hardwareelement muss dann folglich im Stabi sitzen, wie machts sonst ein kompletter Spektrum-Empfänger? Wird ja nich nur für die Anschlüsse da sein :-)

MeiT
26.02.2009, 18:47
Hi,

ich frag mich wo da der sinn ist.
zwei satelliten sind doch mehr als ein empfänger ?

ob es da nur um das sparen von ein paar drähten ging ?

grüße

pclinux
26.02.2009, 18:55
Ich versuche es mal zu erklären.
Jeder Handelsübliche Empfänger besteht aus 2 Unterbaugruppen

1. HF-Teil zb . Spektrum Satellit
2. Dekoder zum auftrennen des Singnal in 5 Enzelne

Das neue Mini-Vstabi hat diesen Dekoder bereits Intergriert , so dass bloß noch 1 oder 2
HF-Teile angeschlossen werden müssen, und Du kannst Damit auch empfangen.
Theorethisch könnte man auch einen IFS-Satteliten anschließen.
Da Futaba aber keine einzelnen Satelieten anbietet hat man da schlechte karten .

Gruß Thomas

Sycorax
26.02.2009, 18:56
Ein 2,4 GHz Empfänger macht zwei Dinge:
1. Funkwellen empfangen, demodulieren und in digitale Servopositionen umwandeln
2. Die digitalen Servopositionen in PWM-kodierte Servosignale aufbereiten

Ein Satellitenempfänger macht nur Schritt 1:
Dann werden die digitalen Servopositionen an den Empfänger geleitet, der sie in Schritt 2 zusätzlich verarbeitet.

Das Mini-V-Stabi macht folgendes:
3. PWM kodierte Servosignale in digitale Servopositionen umwandeln
4. digitale Servopositionen durch Auswertung der Sensoren korrigieren
5. Die digitalen Servopositionen in PWM-kodierte Servosignale aufbereiten

Eine Kombination Mini V-Stabi + beliebiger Empfänger arbeitet so:
2. Die digitalen Servopositionen in PWM-kodierte Servosignale aufbereiten
3. PWM kodierte Servosignale in digitale Servopositionen umwandeln

Eine Kombination Mini V-Stabi + Spektrum Satellit arbeitet so:
1. Funkwellen empfangen, demodulieren und digitale Servopositionen an V-Stabi leiten

Alles klar ? :lol:

Ach ja, FASST ist 2,4 GHz Technik der 1. Generation und hat keine Satelliten.
Langsam merkt man, welche Hersteller zukunftsorientierter sind und das die Möglichkeiten noch lange nicht ausgeschöpft sind. Als nächstes könnte ich mir PowerBoxen und Weichen vorstellen, die direkt mit Satelliten angesteuert werden.

Hermann Schellenhuber
26.02.2009, 19:03
Servus,

Edit: die anderen waren schneller, aber da ich mir schon mal die Mühe mit dem Tippen gemacht habe...

die Spektrum-Satelliten liefern ja die Kanaldaten digital. Daher braucht man nur noch mit dem sowieso vorhandenen Prozessor diese Daten auswerten. Da ist kein echter Empfänger in der Mini-V drin. Man könnte sogar die jetzige V-Stabi um diese Funktion erweitern, keine Frage. Der Vorteil mit den Satelliten liegt aber auf der Hand: erstens fällt mal einiges an Verkabelung weg und man spart Gewicht. Ein Satellit reicht schon für den Betrieb aus. Wer mehr Sicherheit will, braucht zwei. Und ein weiterer Vorteil: keine PPM-Daten! Der Satellit liefert die Daten digital. Es brauchen also nicht wie bisher diese Daten von einem normalen Empfänger in PPM gewandelt werden und dann von der V-Stabi wieder in digitale Daten gewandelt werden. Ein Zeitvorteil und es gibt auch keine Fehler durch Jitter der Impulsflanken oder sonstwas. Also echt ne feine Sache. Im Grunde wäre das auch bei allen anderen Herstellern möglich und ich glaube da laufen auch gerade Gespräche, damit deren Empfänger ein digitales Signal mit den Kanaldaten liefern. Somit braucht man nur noch ein einziges Kabel vom Empfänger zur V-Stabi.

Schöne Grüße,
Hermann

Moritz1993
26.02.2009, 19:03
Als nächstes könnte ich mir PowerBoxen und Weichen vorstellen, die direkt mit Satelliten angesteuert werden.

Salve,

Gibts dass nich schon von PowerBox???
Glaub, hab da mal was gesehen...

Moritz

Sebalexx
26.02.2009, 19:09
Tach,

wo liegt eigentlich der Unterschied diezbezüglich zwischen Rondo und MiniV.?

Rondo kann das doch eigentlich auch - oder?

bis denn
Sebastian

Hermann Schellenhuber
26.02.2009, 19:12
Rondo kann das doch eigentlich auch - oder?Stimmt, der sollte laut Beschreibung auch eine PPM-Impulskette auswerten können (wird bei den Qadrocoptern gerne gemacht). Es gibt zb. von ACT einen S3D-Empfänger (der kleine 6-Kanal mit etwa 5g), der 12 Kanäle an einem einzigen Pin als Summensignal liefert. Und ich glaub so ein Signal gibt es auch in jedem PPM-Empfänger intern. Mit sowas kann der Rondo gefüttert werden. Nur bleibt dann der Nachteil PPM bestehen, da wäre rein digital besser.

Schöne Grüße,
Hermann

Deuterius
26.02.2009, 19:26
Hi,

ich frag mich wo da der sinn ist.
zwei satelliten sind doch mehr als ein empfänger ?

ob es da nur um das sparen von ein paar drähten ging ?

grüße

Stimmt, zwei Satelliten sind mehr als ein Empfänger. Nämlich zwei unabhängige Empfangseinheiten, die auf zwei Kanälen empfangen. Nennt sich Spektrum DSM2. Aber wem erzähle ich das ;)

"Die paar Drähte" sind vier Servokabel zwischen Empfänger und Stabi samt zwei Steckerleisten und finde ich extrem überflüssig gerade in einem kleinen Heli.

Soweit ich weiß, steht noch gar nicht fest in welcher Form nun V-Stabi Mini kommen wird (Fast, spektrum, ifs oder nix vom allem...)

LG Deuterius

BerndFfm
27.02.2009, 00:51
Das Mini-V-Stabi kann mit jedem Empfänger betrieben werden (auch IFS 3). Wenn man Spektrum besitzt genügen 1 oder 2 Satelliten-Empfänger.

Vorteil : Preis, Gewicht, Betriebssicherheit (was will man mehr?)

Also der Preis und das Gewicht sind niedriger, die Betriebssicherheit höher (meiner Meinung nach, da nur ein Kabel).

LEIDER habe ich FASST (hätte ich nie gedacht dass ich das mal sage ;-) )

Summenausgang am Empfänger hab ich mal bei Futaba vorgeschlagen. V-Stabi ist auch mit den Herstellern in Kontakt.

Grüße Bernd

Sycorax
27.02.2009, 01:08
LEIDER habe ich FASST (hätte ich nie gedacht dass ich das mal sage ;-) )
;D Was denkst Du, was ich schon für Schelte bekommen habe, weil ich es schon vor Wochen gewagt habe, FASST als technisch überholt zu bezeichnen. ;D

Aber ich denke, mit dem Mini V-Stabi wird vorgemacht, wo es eigentlich hingehen sollte. Schön wäre halt, wenn sich die Hersteller wenigstens auf einen gemeinsamen digitalen Bus für die Übertragung der Daten einigen könnten. Dann kann jeder mit seinem Verfahren übertragen, um Modell wär's wieder einheitlich und könnte digital vernetzt werden. Eine saubere Trennung von Empfangseinheit (Satelliten) und funktionaler Einheit (Servosteuerung, PowerBox, V-Stabi) ist eh lange überfällig.

enzo
27.02.2009, 07:25
Bei den Fasst-Empfängern kann man auch das Summensignal abgreifen. Wir haben so eine 2G4-Funk-Lehrer-Schüler-Anlage gebastelt. Geht problemlos!
lg. Enzo

chaosman
27.02.2009, 08:14
Einen Digital-Analyzer habe ich hier. Ich besitze nur kein Spektrum, sonst könnte man sich ja mal ansehen, ob die Satelliten wirklich nur ein reines Summensignal liefern.
Wenn dem so ist, dann könnte man sicher auch FASST Empfänger um einen Summenkanal erweitern.

Kai

BerndFfm
27.02.2009, 08:40
Hallo Enzo und Kai,

ja, das geht, reduziert aber die Gewährleistung des Empfängers :-(

Wenn nur die Bastellösung geht wird wohl kein Hersteller einen Summeneingang für FASST anbieten.

Die Lehrer-Schüler-Lösung drahtlos finde ich genial. Kommt auch vielleicht bald von Robbe.

Enzo : Summensigal direkt in die L/S-Buchse oder muss man da noch was dazwischenschalten ?

Grüße Bernd

enzo
27.02.2009, 08:59
Hallo Enzo und Kai,

ja, das geht, reduziert aber die Gewährleistung des Empfängers :-(

Wenn nur die Bastellösung geht wird wohl kein Hersteller einen Summeneingang für FASST anbieten.

Die Lehrer-Schüler-Lösung drahtlos finde ich genial. Kommt auch vielleicht bald von Robbe.

Enzo : Summensigal direkt in die L/S-Buchse oder muss man da noch was dazwischenschalten ?

Grüße Bernd

infos hier: http://www.mikrokopter.de/ucwiki/R607FS
lg. Enzo

JMalberg
27.02.2009, 10:26
;D Was denkst Du, was ich schon für Schelte bekommen habe, weil ich es schon vor Wochen gewagt habe, FASST als technisch überholt zu bezeichnen. ;D...Jehova! Jehova! :D
Aber wieso Schelte? Ist ja eine Tatsache, dass FASST die 1. Generation der GHz-Anlagen darstellt.

...Eine saubere Trennung von Empfangseinheit (Satelliten) und funktionaler Einheit (Servosteuerung, PowerBox, V-Stabi) ist eh lange überfällig.
Meine Rede!

Modulbauweise, dass ist mMn auch herstellerseitig günstiger, da nur noch ein oder mehrere Empfangsmodul(e) verwendet wird und die Servosteuerung dann nach gusto angeklippst werden kann.

BerndFfm
27.02.2009, 10:45
Hallo,

Aber ich denke, mit dem Mini V-Stabi wird vorgemacht, wo es eigentlich hingehen sollte. Schön wäre halt, wenn sich die Hersteller wenigstens auf einen gemeinsamen digitalen Bus für die Übertragung der Daten einigen könnten.

Robbe hat jetzt einen digitalen Bus vorgestellt, an den alle Geräte drangehängt werden (Servos, Kreisel).

Aber das ist sicher herstellerspezifisch, und wird auch so bleiben.

Grüße Bernd

cycoso
27.02.2009, 12:14
Super - nun sind wir am Punkt dass jeder weis wie`s läuft!
DANKE - einfach ein super Forum!

laufende Gespräche sind immer gut, fraglich ist leider eben auch in wie weit alle Empfängerhersteller ihre Position am Markt verringern möchten und nur noch günstigere Satelitten vertreiben werden.

Trotz allem - eine feine Sache im Modell - wenns dann mal ausgeliefert wird :-)

siliconsensing
27.02.2009, 23:07
hab das mit dem Single Line Eingang beim Rondo und dem R606 Fasst probiert, funktioniert 1a,
nur leider kommen beim Rx nur 5 Kanäle raus.
Bei Futaba ist Pitch ja auf K6, damit gehts mit 5 nicht, man braucht wahrscheinlich den 8k Empfänger dafür......

Sebalexx
27.02.2009, 23:39
Stimmt, der sollte laut Beschreibung auch eine PPM-Impulskette auswerten können (wird bei den Qadrocoptern gerne gemacht). Es gibt zb. von ACT einen S3D-Empfänger (der kleine 6-Kanal mit etwa 5g), der 12 Kanäle an einem einzigen Pin als Summensignal liefert. Und ich glaub so ein Signal gibt es auch in jedem PPM-Empfänger intern. Mit sowas kann der Rondo gefüttert werden. Nur bleibt dann der Nachteil PPM bestehen, da wäre rein digital besser.

Schöne Grüße,
Hermann

Tach Hermann,

ist denn die Kommunikation bei ifs/spectrum digital?
Habe mich noch nie damit beschäftigt...
Würde also der Rondo z.B, nicht an ifs/spectrum funktionieren?
Finde bezüglich Rondo auch keine Angabe, welches Signal er erwartet...

@siliconsensing
Leg doch einfach einen Mischer vom Pitchkanal auf den ausgegebenen Kanal - 5 Kanäle an sich reichen ja.

bis denn
Sebastian

Sycorax
28.02.2009, 00:15
Bei den Fasst-Empfängern kann man auch das Summensignal abgreifen.
Wozu das olle verhältnismässig unpräzise und langsame pulsweitenmodulierte Signal, wenn man die Daten gerade digital empfangen hat ?

siliconsensing
28.02.2009, 00:52
man kann bei den Fasst Empfängern das digitale Signal am Print abgreifen und
mit nur einem Kabel ins Rondo schleifen, der Geschwindigkeitsgewinn in der
Servoreaktion ist deutlich merkbar/sichtbar.

@5K...mit einem Mischer geht´s nicht, der Gain benötigt einen Kanal, also 6 Minimum beim Rondo, die Frage ist ob die 8K Empfänger mehr digital Kanäle ausgeben als der R617?

Hermann Schellenhuber
28.02.2009, 12:40
man kann bei den Fasst Empfängern das digitale Signal am Print abgreifenIch denke wir sollten hier mal unterscheiden zwischen PPM und binär codiert. Bei dem was du bei Fasst und dem R606 meinst, bekommt man an einem internen IC-Pin das Summensignal von Kanal 1 bis 5. Kanal 6 und 7 liefert wohl der Prozessor direkt. Das alles ist aber ein PPM-Signal, also alle Kanal-Impulse nacheinander "aufgefädelt auf einer Kette". Graupner iFS hat intern kein PPM-Summensignal, daß man hier nutzen könnte, Spektrum auch nicht, soviel ich weiß. Der Rondo erwartet wohl ein PPM-Summensignal, ich sehe da aber keinen Zeitvorteil, warum da die Reaktion am Rondo schneller sein soll? Vorteil ist halt, daß man nur ein Kabel braucht. Und das Summensignal ist das einzige, was halbwegs immer gleich ausschaut, egal welcher Empfänger oder Hersteller, sofern irgendwo verfügbar. Wobei ACT das PPM-Signal "staucht", also sie übertragen die 12 Kanäle schneller (Zeitvorteil), also hier müßte die Software des Rondo angepasst werden, um auch das zu nutzen.

Mal was zu dem PPM-Summensignal: sowas ist eben auch nicht wirklich optimal, es kommen alle Kanäle nacheinander und die Information steckt in der Länge der Impulse. Bis man alle Kanäle eingelesen hat , kann das je nach Kanalzahl lange dauern. Ich hab jetzt keine genauen Zahlen im Kopf, aber wenn ich mal annehme, daß die einzelnen Kanäle im Abstand von 2,5ms beginnen, dann wäre man bei 9 Kanälen schon bei rund 22ms. Diese Zeit vergeht also, bis alle Kanäle eingelesen wurden. Somit verschenkt man da unnötig Zeit. Rein binär codiert mit einem seriellen Protokoll wäre da natürlich besser, da kann man die Informationen aller Kanäle in einem Bruchteil der Zeit senden. Wenn ich mal 16 bit pro Kanal annehme und einen seriellen Takt von 8MHz, so könnte man 9 Kanäle in rund 18µs senden. Ihr seht schon den enormen Unterschied. Das ganze ist auch noch störfester und es entstehen keine Fehler beim PPM-Sampling. Ist übrigens das gleiche bei 2G4 Modulsendern. Die meisten Nachrüstlösungen auf PPM-Basis samplen mal die PPM-Kette vom Sender und senden erst dann. Hier handelt man sich gleich mal eine große Verzögerung ein, rund 20ms je nach Kanalzahl. Rein binär codiert wie bei Fasst-TM10/TM14 kann man die Infos in einem Bruchteil der Zeit an das Modul senden.

Das Signal vom Spektrum-Satellit ist soviel ich weiß binär codiert, alles andere wäre auch total hirnlos. Bei einem seriellen, binären Protokoll kann aber jeder sein eigenes Süppchen kochen. Hier gibt es dann überhaupt keine Norm. Hoffe die Industrie einigt sich mal auf was, wäre toll, wenn man das PPM endlich mal abschaffen könnte. Ist ja total beknackt, weil digitale Übertragung und auch die Servos arbeiten nun intern digital. Nur dazwischen das Steinzeit PPM-Protokoll.

Schöne Grüße,
Hermann

siliconsensing
28.02.2009, 23:16
danke für die super Info,
wäre ja fast zu schön gewesen das PPM so einfach zu eliminieren.....

Zum Glück funktionieren die Systeme schon jetzt so gut, dass man
auch ohne "full digital" schön fliegen kann :dance:

Hoffe die Hersteller überlegen sich da bald was, Spectrum hat demnach also
mit einer echten digi/binär Schnittstelle die Nase vorne.

Weiß man eigentlich schon ob die Performance der MiniStabi gleichwertig ist?

Moritz1993
01.03.2009, 00:25
Moin,

Also kann man Fasst oder andere Systeme auch mit dem Mini-Vstabi nutzen.
Mir hätte eig. ein ja gereicht, aber echt top, was hier rausgekommen ist...
Danke

Moritz

MeiT
01.03.2009, 00:46
...Ach ja, FASST ist 2,4 GHz Technik der 1. Generation und hat keine Satelliten.
Langsam merkt man, welche Hersteller zukunftsorientierter sind und das die Möglichkeiten noch lange nicht ausgeschöpft sind. Als nächstes könnte ich mir PowerBoxen und Weichen vorstellen, die direkt mit Satelliten angesteuert werden.

ähm sorry.

die lächerlichkeit nimmt gerade neue dimensionen an.

da ist wohl spektrum der zeit zurück.

fasst schafft es mit nur einem empfänger/teil alle polarisationsebenen abzudecken.

spektrum braucht dafür schon zwei teile.

grüße

MeiT
01.03.2009, 00:51
hab das mit dem Single Line Eingang beim Rondo und dem R606 Fasst probiert, funktioniert 1a,
nur leider kommen beim Rx nur 5 Kanäle raus.
Bei Futaba ist Pitch ja auf K6, damit gehts mit 5 nicht, man braucht wahrscheinlich den 8k Empfänger dafür......

Hallo,

das liegt daran, dass nur 5 kanal über schiebekette gemacht werden und 6 und 7 mit eigenem pin.

nimm ne T14, da kannste die kanäle anders verteile ;)

grüße

Mathelikos
01.03.2009, 01:01
ähm sorry.

die lächerlichkeit nimmt gerade neue dimensionen an.

da ist wohl spektrum der zeit zurück.

fasst schafft es mit nur einem empfänger/teil alle polarisationsebenen abzudecken.

spektrum braucht dafür schon zwei teile.

grüße

Ob Spektrum wirklich zwei Teile dafür "brauch"? Der Satellit dient doch nur der Sicherheit, soweit ich das weiss.
Rein technisch gesehen ist es doch nun mal so, dass es bei 2,4Ghz einen sogenannten "Schatteneffekt" gibt und das mit dem Satellit etwas verringert wird. Aber ist ja unbestritten, dass das bei Futaba alles gut funktioniert.

Das schreibt ich jetzt ganz wertneutral ohne den einen oder anderen Hersteller schön oder schlecht zu reden. :D

Grüße, Matthias

MeiT
01.03.2009, 01:11
Ob Spektrum wirklich zwei Teile dafür "brauch"? Der Satellit dient doch nur der Sicherheit, soweit ich das weiss.

aber nur, wenn du zwei hast.

Rein technisch gesehen ist es doch nun mal so, dass es bei 2,4Ghz einen sogenannten "Schatteneffekt" gibt und das mit dem Satellit etwas verringert wird.
FASST empfänger haben aber an einem empfänger schon zwei antennen dran die auch noch 15cm lang sind und somit besser platziert werden können und unter anderen deinen schatteneffekt meiden.

demnach braucht FASST nur ein teil, wofür spektrum zwei teile/satelliten braucht.

grüße

dazu ist zu sagen, dass spektrum zwar zwei drähte dran hat, aber gleiche polarisationsebene habe und somit nicht mehr als eine antenne sind.

chaosman
01.03.2009, 01:18
So weit ich es in Erinnerung habe ist die 2. Antenne an den Spektrum Satelliten doch um 45° nach oben abgewinkelt.
Wenn man den 2. Satelliten dann noch winkelig zum ersten anbringt, dann sollte man schon mehrere Polarisationsebenen abdecken.
Täuscht mich meine Erinnerung so?

Kai

Mathelikos
01.03.2009, 01:19
Sind also grundsätzlch diese zwei Polarisationsebenen immer notwendig? Bin da nicht so fit wie Du. ;)

Aber z.B. der Spektrum-Empfänger AR6100 hat doch auch keinen Satelliten. Heisst das also, dass der diese zwei Polarisationsebenen hat? Oder wenn nicht, ist er dann nicht so sicher wie bei Futaba?

Moritz1993
01.03.2009, 01:21
Hoi, der AR6100 ist auch meines wissens nach kein fullrange...

Moritz

Sycorax
01.03.2009, 02:04
...
FASST empfänger haben aber an einem empfänger schon zwei antennen dran die auch noch 15cm lang sind und somit besser platziert werden können und unter anderen deinen schatteneffekt meiden.
Naja, mit Beleidigungen hab ich's nicht so. Ich überlasse das lieber anderen, sich damit zu disqualifizieren. Was haben Aussagen für einen Wert, wenn man sie durch abwertende Beleidigungen "aufwerten" muss ?

Wenn Du Polarisationsebenen und Abschattung vermischt und behauptest Futaba kann beides, liegst Du leider daneben. Du kannst mit FASST nämlich nur einem der beiden Probleme zu Leibe rücken, aber nicht beiden gleichzeitig.

Nimm einen großen CFK Flieger ( Abschattung ):
Baust Du die Antennen im 90 Grad Winkel auf eine Seite des Fliegers, hast Du das Polarisationsthema im Griff. Liegen die Antennen aufgrund der Fluglage hinter dem Flieger bekommst Du aber die Abschattung.
Baust Du die Antennen auf beide Seiten des Fliegers, damit immer eine sichtbar ist, bleibt das Polarisationsproblem, da nicht beide Ebenen abgedeckt sind.

Jetzt bist Du dran, nachzuweisen das beides gleichzeitig geht.

FASST ist ein funktionierendes, aber rudimentäres System das darauf ausgelegt wurde, möglichst billig und schnell in den Markt zu kommen.
Billige Antennendiversity statt Empfängerredundanz, keine Telemetrie, Designfehler in der Hardware ( 0-ID , 6014 , ... ) .
Nur weil es das erste zuverlässige System war, ist es funktional noch lange nicht das Beste. Da gibt's mittlerweile Systeme, die wesentlich mehr Nutzen bringen als "nur" eine sichere Übertragung. Hab vorhin erst gestaunt, was Jeti mittlerweile alles an Sensoren für die Telemetrie anbietet.

sorin
01.03.2009, 07:23
Hallo Leute,

in dem Beiträge oben wurde die Anbindung mit SingleLine erwähnt.
Der R618 hat kein SingleLine, oder?
Weil ich habe auch ein Rondo und würde auch gerne einige Kabeln sparen.
Welche Empfänger hätten noch SingleLine Anschluss?

awhelisi
01.03.2009, 08:05
Hallo Leute ...

kommt mal wieder :back2topic:

Hier ging es um Mini-VStabi am Satelit und nicht welches System mal wieder besser oder schlechter ist ;)

:hallihall: Arne

cycoso
01.03.2009, 21:23
Pro: Spektrum:

2x Hardware ist eine Revisonseben mehr, in Sachen Bauteilfehlern :-)

Sebalexx
01.03.2009, 22:59
Hallo Leute ...

kommt mal wieder :back2topic:

Hier ging es um Mini-VStabi am Satelit und nicht welches System mal wieder besser oder schlechter ist ;)

:hallihall: Arne

Tach,

nachdem so allmählich die Grundsatzdiskussionen 35MHz/2,4GHz ausgestorben sind, gelegentlich noch mal gestritten wird welches 2,4er System das bessere ist, aber immer häufiger Zoff bei den Flybarless-Systemen entsteht...

...Habe ich ja nur auf ein Thema gewartet, in dem sich alle gemeinsam streiten können. :hollau: ;D

bis denn
Sebastian

PS: Ich würde den Fred glaube ich umbenennen z.B.: "Single Link Empfänger und Satelliten an Mini V-Stabi und Rondo" oder ähnlich.
Zumindest bei mir war/ist da eine Wissenslücke, welche nun langsam aber noch nicht gänzlich gefüllt wurde/wird.

Rexphil
06.06.2009, 23:14
Mini V-Stabi Fasst Tauglich???

Antwort ist Ja. Ich habe heute in Dietzenbach den Rex 250 von Ulrich Rohr mit Mini V-Stabi und Futaba Fasst Satellite gesehen ! Laut Ulrich soll den Futaba Satellite in 4-5 Wochen erhältlich sen so wie den Mini V-Stabi.

Philippe

thomas1130
06.06.2009, 23:17

Antwort ist Ja. Ich habe heute in Dietzenbach den Rex 250 von Ulrich Rohr mit Mini V-Stabi und Futaba Fasst Satellite gesehen ! Laut Ulrich soll den Futaba Satellite in 4-5 Wochen erhältlich sen so wie den Mini V-Stabi.

Philippe

:unsure: :unsure: -_- -_- ;D ;D

Na das sind ja mal tolle Nachrichten..:hallihall:

Ich hoffe das fällt nicht unter "Zeitungsente" ;)

binolein
06.06.2009, 23:33

Philippe

Manche Dinge erledigen sich von selbs ohne Zutun. Das freut mich sehr.

Hoffentlich stimmts.

Gruß
Thorsten

ThiloM
07.06.2009, 00:14
Foto vom Mini V-Stabi mit FASST findeste hier:
http://www.flybarless.de/index.php?page=Thread&threadID=68

Gruß Thilo

noch ein Stefan
07.06.2009, 01:45
Wo?
Ich kann da nix sehen.

Gruß Stefan

Sebalexx
07.06.2009, 01:53
Wo?
Ich kann da nix sehen.

Gruß Stefan

Tach,

muss man scheinbar angemeldet sein, um die Bildlinks zu öffnen (wie hier ja auch)...

bis denn
Sebastian

Hupf
07.06.2009, 22:29
Hi,

weiss einer von euch einen ungefähren Preis des mini VStabis?
Wird der genauso wie die Bauform "mini" ausgefallen, oder so groß wie der Funktionsumfang?

Uli_ESA
07.06.2009, 22:37
Ach ja, FASST ist 2,4 GHz Technik der 1. Generation und hat keine Satelliten.

Hallo,
na da ist aber jemand schlecht Informiert;D
Und sorry Ralf, wo sind denn die Sateliten bei Jeti, Weatronic und ACT???;D

Ich habe heute in Dietzenbach den Rex 250 von Ulrich Rohr mit Mini V-Stabi und Futaba Fasst Satellite gesehen
So, und was sagst du nun?

Nichts ist unmöglich, FUTABA:lol:

So erst mal besser Informieren Ralf;D
Gruß
Uli

Hermann Schellenhuber
08.06.2009, 09:50
Servus,

täusch ich mich, oder sieht der "Satellit" bei Fasst wie ein modifizierter R6004 aus? Stellt sich halt die Frage, ob es eine Modifikation in Eigenregie war (also irgendwo am Print was angezapft wurde, intern bis zu 7 Kanäle verfügbar sind, von denen keiner was weiß) oder ob das von Robbe so kommen wird. Und dann stellt sich noch die Frage, ob diese jemals im Verbund mit anderen Fasst-Empfängern genutzt werden können, Satelliten also überhaupt eingeplant sind. Denn wenn nicht, dann wäre die Bezeichnung "Satellit" hier nicht gerechtfertigt, wäre nur ein Empfänger mit binär codierter Ausgabe (oder PPM-Summensignal) ohne Antennendiversity, mehr nicht (und Ralf hätte Recht, da es dann bei Fasst eben keine Möglichkeit zum Betrieb mit Satelliten gibt). Als Satellit hätte er, basierend auf dem R6004, auch wenig Sinn, hat dieser doch eingeschränkte Reichweite. Ach, und Jeti hat einen Satellit (sogar mit Antennendiversity), der wird zeitgleich mit dem R14/R18 verfügbar sein, also wohl in den nächsten zwei Wochen. Das ist noch früher, als du welche von Futaba kaufen könntest ;)

Schöne Grüße,
Hermann

Uli_ESA
08.06.2009, 11:43
der wird zeitgleich mit dem R14/R18 verfügbar sein, also wohl in den nächsten zwei Wochen.

Hallo Herrmann,
ich wollte ja auch nur mal Ralf zeigen das Futaba gar nicht so schlecht und uninnovativ ist wie er immer behauptet;)
Das mit den 14 und 18 Kanalempfängern ist aber so auch noch nicht sicher mit dem Liefertermin, das gibt es wohl leichte Probleme.
Aber ich denke das wird Jeti wohl schon in den Griff bekommen.
Dann ist auch eine Verschiebung des Lt für die User besser.
Lieber 8 Wochen länger warten wie Probleme haben, ist zumindest meine Meinung.
Gruß
uli

Jörg
08.06.2009, 12:05
Moin,

Fazit:
keiner weiß was, alle haben ein (sehr gefährliches) Halbwissen, mischen das mit Gerüchten und das das System was ich selber nicht habe (weil ich ja so viel Geld für meins ausgegeben habe) besser sein MUSS als ein anderes ist eh klar und weil ich meins später gekauft habe, habe ich ein System der zweiten Generation weil das andere ja schon älter ist muss es dann ja 1. Gen. sein und damit sowieso noch schlechter und schon geht's mal wieder ohne den Hauch einer sinnvollen Information richtig rund.

http://www.rautenstrauch.net/wp-content/gallery/vstabi-setup-funfly-2009/vstabifunfly2009-0254.jpg

Kein Satelitt. Ein Empfänger der das Summensignal ausgibt. Nix modifiziert. Geliefert von robbe Deutschland. Unglaublich, nicht?

ÖlkännchenholundaufFlammegieß:
Auf dem VStabi FunFly eingebombt mit Störung / Hold sind übrigens Helis mit Spektrum.

Gruß
Jörg

PS: auf meiner Seite darf jeder Bilder gucken. Da muss man sich nicht anmelden. Sonst bräuchte ich die gar nicht erst zu machen.

binolein
08.06.2009, 15:58
Gut, dass ich hier nur mitgelesen habe.

Son Ding hab ich im Urin gehabt und deshalb auch die Klappe gehalten.

Toll. Zwei Neuigkeiten auf einem gestochen scharfen Bild. Das fehlt meiner Viper noch. Der Kopf ist ist ja ruck zuck umgebaut.

Tja. Erstens kommt es anders und Zweitens anders als man denkt.
Noch anders ausgedrückt.

Es gibt Tage da verliert man, und dann gibts Tage da gewinnen die anderen.

Da ich einer von den Anderen bin freue ich mich schon drauf.

Gruß
Thorsten

Cpt.Quick
11.06.2009, 21:57
Cool!!!! Wann kommt denn das Teil? Wäre genau das Richtige für meinen Rex500.
Könnte ich mal ein bisschen Gewicht los werden.

Chorge
14.06.2009, 18:01
Lieber erstmal nen Protos kaufen... *duckundwech*
...*schnellnochmalauftauch*... und den dann Flybarless machen!!!

Rexphil
16.06.2009, 16:33
Futaba hätte U.R gesagt, dass der Teil in paar Wochen erhätlich wird. Quasi gleichzeitig mit dem Mini V-Stabi.

Philippe

Gero Adrian
12.08.2009, 11:02
Moin

*hochhol*

Gibt es da etwas Neues? Ist das MiniV eigentlich genausogut wie das "Normale"? Reicht da ein Satellit?

Wutz
12.08.2009, 12:03
Summensignal-Empfänger von Robbe sollen im spätherbst kommen.....denke bis dahin ist das AC3X auch updatefähig :dance:

Wieder 20 gr. weniger ;D

MeiT
12.08.2009, 12:08
Summensignal-Empfänger von Robbe sollen im spätherbst kommen.....denke bis dahin ist das AC3X auch updatefähig :dance:

Wieder 20 gr. weniger ;D

Hallo,

heist das im spätherbst stehn die auf der homepage und sind dann 2010 lieferbar ?

oder tatsächliche auslieferung spätherbst ?

grüße

Wutz
12.08.2009, 12:14
Hi

Summensignal ist ja keine Neuentwicklung....von daher werden die wohl noch in diesem jahr kommen.

Der Stefan Plöchinger ist schon an einem Update für das AC3X dran,sollen ja noch ein paar spielereien dazu kommen , laut Stefan......ich bin gespannt

Stefan Baum
12.08.2009, 12:15
hi...

ich hatte vor guten 2 Wochen eine Anfrage an Robbe wegen Satelitten Empfängern gestellt... wird es in absehbarer zeit nicht geben...

der besagte summensignal-empfänger soll im september produziert werden!!!

Robbe Deutschland

Wutz
12.08.2009, 12:21
Da bin ich ja mal auf den Preis gespannt

Stefan Baum
12.08.2009, 12:27
nun ich auch....

da morgen meine mini V-Stabi fürn Protos bei mir eintrifft :-)

MatthiasM
12.08.2009, 12:44
Hier mal ein Bild von meinem Mini Titan mit Mini V-Stabi am Futaba Fasst Empfänger :)

Fliegt absolut genial, einfach wie ein großer :)

Und das Heck ist nochmal deutlich besser als das vom Spartan, den ich in der Paddelversion eingebaut hatte.

Verbaut habe ich:

MiniTitan
- Mini V-Stabi
- Jazz 40-6-18
- 3x HS 5065 MG an der TS
- 1x S9257 am Heck
- Motor Turnigy X500 - 4000

lg Matthias

Gero Adrian
13.08.2009, 06:54
Moin

Hi

Summensignal ist ja keine Neuentwicklung....von daher werden die wohl noch in diesem jahr kommen.

Der Stefan Plöchinger ist schon an einem Update für das AC3X dran,sollen ja noch ein paar spielereien dazu kommen , laut Stefan......ich bin gespannt

das wäre ja genial. Dann wird ja das AC3 noch cleverer und das ganze Kabelgebimsel iss wech

Mayk
28.08.2009, 11:03
"ganze Kabelgebimsel iss wech " was mir persönlich am besten gefällt. Jedes Kabel weniger steigert die Betriebssicherheit deutlich.

Gruß

Mayk

Sven Lürex
13.12.2009, 18:26
fliegt es jetzt schon jemand mit fasst? Wie zufrieden seit ihr mit dem Robbe R 6007 ?
Reichweite? Steht ja normalerweise nur für Indoor bei.