Vollständige Version anzeigen : wieviel Nitro beim OS 50 Hyper
Hallo Leute
ich habe ein Trex 600 Nitro und möchte diesem einen OS 50 Hyper spendieren.
Da ich den Motor noch nicht so ausgiebig kenne hier ma ne Frage :
" muß der 50iger Hyper unbedingt mit 20 % Nitro gefahren werden oder geht auch weniger (z.B. 5%)"
Ich habe gelesen das er wohl auch mit 5% geht ,sich aber dann schlecht einstellen
läßt.
Was die Power angeht benötige ich nicht so übermäßig viel da ich kein Kunstflug bzw 3D fliege (kann ich noch nicht :-) )
bin für Antworten und Hilfe sehr dankbar !!!
Fly-So-High
27.02.2009, 09:49
Also laut Anleitung zu besagtem Motor ist er für 15% Nitromethan im Sprit gebaut. Ab 10% funktioniert er gut darunter würde ich lassen da der Motor dann sehr heiss wird wegen fehlender Innenkühlung.
Marcel
Hey Marcel
Ich bin ihn mit 10% Nitro geflogen. Das hat absolut perfekt funktioniert. Wenn du nicht die ultimative Power suchst, reicht dies ohne Probleme aus.
Ein Kollege von mir fliegt ihn sogar mit 0% Nitro, er hat jedoch einen Lötterle Vergaser drauf.
Nim 10% und du bist glücklich.
Gruss Stef
AndreasK.
27.02.2009, 09:57
Hallo ,
ich fliege den Hyper mit 10% Nitro und Zimmermann-Dämpfer .
Keine Probleme beim Einstellen oder mit der Temperatur .....;)
Hallo.
Ich fliege den Align-Motor der ja baugleich mit dem OS ist mit 10% Nitro und 15% Öl. Geht einwandfrei :yes:.
Den Zimmermann hab ich auch montiert.
martin_p
27.02.2009, 10:10
Hallo!
Ich fliege CoolPower 15% Nitro mit dem MusclePipe-2 (auch im Rex) wunderbar ohne Probleme (auch im Sommer.
LG
Martin
Servus,
ich fliege den T-Rex 600 NSP mit der im Set enthaltenen Motor/Schalldämpfer Kombi mit 15% Rapicon (LS). Funktioniert tadellos. -_-
Bei ca. 1600 U/min komme ich mit dem Sprit auf 10-11 Min. Flugzeit und der Motor wird ca. 70°C warm. Hier muß ich mich allerdings nochmal mit der Teillastnadel beschäftigen weil ich ihn gern ein bißchen wärmer hätte.
Gruß Svopp
Big Marko
27.02.2009, 10:26
Hallo,
kann mich dem Marcel nur anschließen.
Hatte selbst erst mit 5% geflogen. War sehr schwer einzustellen und hatte demzufolge auch hohe Vibrationen.
Momentan fliege ich mit 10% und es geht schon viel viel besser. Ich glaube auch das 15% am besten sind weil dann laut Hersteller abgedeckt wurde und man nicht ganz so hohe Kosten hat wegen dem Nitro.
Gruß Marko
Hi,
fliege im OS Hyper WC 15% Nitro oder Rapicon 30%. Funktioniert tadellos.
Ich denke im Hyper ist mit passendem Dämpfer jeder Treibstoff zw. 10-30% Nitro zu gebrauchen.
Gruss Erik.
Also wenn du umbedingt mit 5% fliegen willst, dann schraube eine Redline
R1 Kerze rein. Die ist eine sehr heisse Kerze und sie is auch einen Tick (1.2mm) länger als die OS 8 usw... so hast du "etwas" mehr Verdichtung und eine sehr heisse Kerze ist da eh besser wenn nicht mit 30 oder 20% Nitro fliegen willst.
Im Sommer stell den Motor halt immer nach der Temperatur ein und nicht das er noch durch zieht. Der Preis für den Motor ist ja schon bei den Händler auf 129 Euro gefallen.... also günstiger kann man wohl nicht mehr fliegen.
Was noch wichtig ist, was du für einen Dämpfer nutzen möchtest..... ? mit den 5% Sprit......
Anderl1006
27.02.2009, 10:50
Huhu,
also mein OS50 läuft im 600er grad ein, Sprit is 15% Nitro 18% Öl, Dämpfer is ein Hatori Bob Watts, der sprang beim ersten mal direkt an, Nadel ein viertel auf, jetzt knattert er schön im Stand, geht nicht aus, und springt sofort an...
Gruß Andi
Für Rundlfug braucht er nicht wirklich den 15ner Sprit... da kosten halt 30 Liter gleich wieder ca 200 Euro... mit 5% is er bei ca 105 Euro... um das geht es ihm wohl auch.... sonst hätte er nicht danach gefragt.
Fliegen kann er auf jeden Fall mit dem 5% Sprit. Meine Os habe zb immer mit 5% Powerglow einlaufen lassen. Also ca 3 bis 5 Liter mit dem Sprit. Das geht...
Die Vollgas steht halt dann nicht bei 1.5 umdr oder usw.... sondern bei 1.2 oder
1ner....umdrehungen.
Übrigens übernimm bitte nicht blind einstellungen aus dem Internet oder von anderen. Die Vergaser sind alle etwas unterschiedlich! Hab selber einen wo zb die Vollgas bei 30% Nitro bei 1.8 umdr steht und bei einem anderen bei 1.4 umdr.
Also stell den Motor selber ein und übernimm nicht irgendwas.
Hallo
wollte einen Hatori -Schalldämpfer nehmen
Hallo,
fliege den Motor mit 5% Nitro und 12% Öl. Er lässt sich damit sauber einstellen, zieht auch gut durch und wird im Gehäusedeckel gerade mal Lauwarm. Wichtig ist allerdings wie ja bereits erwähnt eine heisse Kerze, in meinem Fall auch eine R1. Dämpfer ist übrigens derzeit ein Zimmermann für 0-10% Nitro.
Gruß
Also laut Anleitung zu besagtem Motor ist er für 15% Nitromethan im Sprit gebaut. Ab 10% funktioniert er gut darunter würde ich lassen da der Motor dann sehr heiss wird wegen fehlender Innenkühlung.
Marcel
Seh ich auch so.Es ist auch nicht immer so kühl draußen.Im Sommer ist man damit besser bedient.
Grüße Chris
thomas1130
01.03.2009, 21:07
Ich verwende immer Cool Power 12,5% - funktioniert mit dem OS 50 Hyper auch im Sommer wenn es richtig heiß ist ausgezeichnet!!
Grüße
Thomas
Also das mit der fehlenden innen Kühlung ist aber erst dann ein Problem im Sommer, wenn ich den Motor auf Leistung einstelle. Wenn der Motor so eingestellt wird, das man schlicht nur seinen Rundlfug machen kann, wird er auch im Sommer nicht zu heiss.
Warum?
Ganz einfach
.... nicht das "fehlende Nitro" kühlt den Motor, sondern der Sprit bzw das Öl. Der Motor muß im Sommer bei 30 Grad einfach etwas fetter laufen. Somit ist der Sprit im System der ausreicht für die Kühlung. Nur "durchziehen" wird der Motor dann nicht mehr richtig... sprich max Pitch usw kann man dann vergessen.
Spielt aber für einen der nur Rundflug macht keine rolle.
Ich persönlich würde, wenn Er nur mit so wenig Nitro fliegen will, aber einen anderen Motor kaufen der dafür optimiert werden kann. Sprich verdichtung anpassen und dann mit 1% oder 5% Nitro fliegen. Also statt mit 0.2 oder 0.1 im Kopf dann alles raus um so die max Verdichtung zu haben um das maximum aus dem Sprit heraus zu holen. Also auf Deutsch den P5 55 mit der Alubuchse und dem Nitropipe. Den Redline hab ich auch schon probiert mit sehr wenig Nitro... aber auch dieser Motor fühlt sich ab 15% erst so richtig wohl.
sind nur meine Erfahrungen die ich so gemacht habe die letzten Jahre... ich hoffe das ich helfen konnte.
Guten morgen
Ich habe mich auch nochmal übers WE mit der Sache beschäftigt. Da ich zunächst auch nur im Rundflug bleibe ist meine Wahl auf einen Webra 55P5 gefallen.
Schalldämpfer soll ein TT50 H werden, welchen ich noch habe(muß leicht angepasst werden; ca 1-2 mm ).
beim P5 mach den Kopf ab wenn du Ihn hast und da ist dann eine Scheibe mit 0.1mm unterlegt... die mach raus und dann das ganze wieder zusammen und fertig. Ne OS 3 Kerze oder Enya mach noch rein und fertig. Ich würde dir dringend Empfehlen das Nitropipe 55 an dem Motor zu betreiben.
Was besseres gibt es nicht. Einstellen ein Kinderspiel und auf einen Klick mal weiter oben oder unten ist nicht so schlimm, da mit dem Nitro Pipe 55 mehr Sprit im System ist. Die Einstellung am beginn sollte irgendwo bei Leerlauf 2.5 sein und Vollgas 1.2 umdr mit zb 5% Nitro. 1.5 bis 1.8 hatte ich zb mit 30% Nitro und die Leerlauf war bei 3.3sowas...
Mit 1% Sprit war bei 1 umdrehung bis 1.1 und Leerlauf ca 2.5. Aber mach alles raus was um Kopf unterlegt ist.
0.1 kannst du wieder rein machen wenn du mit 10% fliegst bzw 15% und 0.2 mit 30% Nitro....
Hallo,
ich hatte den Rex 600 mit dem OS 50 H Hyper und Haotri 522 komplett ohne nitro geflogen, geht auch Super. Der Motor wird auch nicht zu heiß das die Kühlung beim Rex Optimal ist. Ebenso im MP-V50 ohne Nitro, geht absolut Top.
Gruß
Uli
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.