PDA

Vollständige Version anzeigen : Align Hyper 50 festgerostet!

Ronnie6
01.03.2009, 03:59
Hallo Zusammen! :hallihall:
Bin geschockt! Vor 3 wochen flog mein T Rex 600 noch tadellos! Nach dem letzten flug, lies ich Ihn immer leer laufen, bis kein Sprit mehr vorhanden war & abstellte! Der Motor (Heli) hat ca 15 flüge hinter sich! Also noch neu! Ach ja, fliege mit allem den Wilde Cat 20%!
Jetzt heute: Wollte Ihn parat machen für morgen fliegen! Lipo laden & ich schaue immer nach, ob sich der Motor schön dreht, doch da plötzlich!!! Da ging gar nichts mehr, kein wank, wie festgefressen!! Also demontierte ich das Teil & siehe da, der Der Kolbenring hatte so komische Rost krusten drauf! (sah man auch beim Auslass)
Als ich eindlich die Büchse & der Kolben raus bekommen habe, stellte ich noch fest, dass die Kolben Clips & der Kolbenbolzen richtig voll Rost hatte & schwer ging!
Meine Frage: Ist ev das Material doch billiger als beom Orig. OS? Wer hatte auch schon solche Erfahrungen gemacht? oder was habe ich falsch gemacht?
Danke für die Antworten!

Mfg aus der CH
Ronnie

thomas1130
01.03.2009, 04:11
Meine Frage: Ist ev das Material doch billiger als beom Orig. OS? Wer hatte auch schon solche Erfahrungen gemacht? oder was habe ich falsch gemacht?

Hallo Ronnie!

Na das klingt aber übel...:hollau:

Obwohl ich ja wirklich nicht als Align-Fan gelte, aber dass deren Hyper schlechter ist als der OS glaube ich nicht...

Da alles andere Faktoren aus deiner Schilderung mal für mich unverdächtig klingen - ein oft übersehener Punkt:
Wie hast du denn deinen Heli "gelagert" die 6 Wochen???
War es dort feucht??

lg
Thomas

Monzta
01.03.2009, 04:33
Hi,
also ich hatte in meinem 600er auch den Align Hyper und bin auch den Wildcat Sprit mit 30% geflogen. Aber bezüglich Rost hatte ich nie Probleme damit. Allerdings lasse ich den Motor nie ganz leer laufen und außerdem hat er nie länger als 2 Wochen gestanden.

Gruß Andre

Raptor-Spy
01.03.2009, 07:57
Wow ist echt misst, steht der Heli in einem feuchten Raum ?? oder Garage ? Also am Sprit wird es nicht liegen denke ich, habe Selber WC und noch einige mehr hier im Forum.

Ob der Align Motor billiger verarbeitet ist kann ich mir nicht vorstellen und hoffe dass es nicht so ist.

Michael W
01.03.2009, 08:10
Da gibt es doch öfters Berichte über Rost im Motor. Auch in Fachzeitschriften wird drüber berichtet. Das ist Marken übergreifend. Leer laufen lassen, ist sicherlich besser als ihn in der Suppe stehen zu lassen. Wenn er allerdings das Wasser, das bei der Verbrennung entsteht nicht mehr los wird und kein After Run Öl eingesetzt wird, ist irgendwann jeder Motor davon betroffen.
Vor unendlich langer Zeit, als ich noch Verbrenner Fläche flog, habe ich nach jedem Flugtag Nähmaschinenöl in den Vergaser getropft und ein paar mal durchgedreht. Ich hatte nie ein verostetes Lager. Bei längerer Lagerung habe ich den Motor zerlegt, komplett gereinigt und eingeölt.
Ich habe einen 15 Jahre alten Motor letztens aus seiner Tüte geholt, der war wie neu. Nähmaschinenöl verharzt nicht. Es ist nach 10 Jahren genauso wie am 1. Tag.
Das es lästig ist, einen Helimotor zu ölen, ist mir klar. Aber bequemlichkeit wird den Motor irgendwann an Rost sterben lassen.

Ronnie6
01.03.2009, 11:51
Hallo Zusamme! Danke für die Antworten! Ist es ev doch besser dem Motor normal abzusetellen, anstatt leer zu laufen? weil er war wirklich trocken!
Mein Bastellraum ist eher zu trocken mit der Feuchtigkeit! Und immer so 18 20 C warm!
werde mal Teile bestellen! (Kolben/ Bolzen & ev Büchse) Oder eine andere alternative wie Redline oder Orig OS Hyper!

WalsumerA3
01.03.2009, 11:55
also ich fliege auch die *WildeKatze 20* und das schon über 10 Gallonen, bei mir habe ich keinerlei Probleme.... habe den Motor letztens auch mal demontiert. Sah aus wie neu das Teil...
Benutze aber nach jedem Flug noch Afterrun Öl.....

Gruß Sven

Ronnie6
01.03.2009, 12:03
Afternun Öl! Ja ist glaub mal eine Anschaffung wert! Ich benützte manchmal WD40!

WalsumerA3
01.03.2009, 12:08
Afternun Öl! Ja ist glaub mal eine Anschaffung wert! Ich benützte manchmal WD40!

na ja ob WD40 den gleichen Zweck erfüllt?? keine Ahnung.... ich kann das Afterrun Öl nur empfehlen, und würde es auch nie weg lassen.... wie gesagt der Motor sieht aus wie neu, springt sofort an etc.... was Besseres gibt es nicht...

und auf die Paar Euro für das zeug, sollte man nicht verzichten....

Natürlich gibt es auch viele hier, die es nicht benutzen und keine Probleme haben, aber wie gesagt ich verzichte nicht drauf….

Gruß Sven

Fabian_F
01.03.2009, 12:28
WD40 ist keine gute Idee, lieber dafür gemachtes Afterrun verwenden.

Master_b
01.03.2009, 12:30
Wie bringsten das Aferrun zeug in den Motor?

Mfg Basti

Vulcano
01.03.2009, 13:19
werde mal Teile bestellen! (Kolben/ Bolzen & ev Büchse) Oder eine andere alternative wie Redline oder Orig OS Hyper!
vor allen Dingen die Lager, die dürften hinüber sein!

Fliegende Schaf
01.03.2009, 15:39
Wie bringsten das Aferrun zeug in den Motor?

Mfg Basti

Würde mich auch interressieren, vor allem wie man es richtig macht!

Habe das auch mal probiert aber meine Motoren sind dannach einfach nicht mehr gut gelaufen die nächsten 2 3 Tanks

mfg Berni

WalsumerA3
01.03.2009, 17:09
also nach dem Fliegen, starte ich den Motor noch ein paar mal, um die letzten Treibstoffreste im Motor zu verbrennen.
Danach nehme ich ne kleine Spritze, vorne nen Stück schlauch dran. Dann füll ich 2-3 ml Afterrun Öl ein, stecke den Spritschlauch ab, und mache dort die Spritze dran.... dann gebe ich ca. Halbgas drehe mit dem Starter den Motor und spritze dabei das Afterrun Öl ein.... dann den Vergaser schließen und nochmals durchdrehen....

Mache das schon immer so, und noch nie ein Problem damit gehabt.... Motor springt auch gut an und keine Probleme mit Korrosion etc…

Gruß Sven

Kaspar Erhardt
02.03.2009, 11:51
hallo, ich hab auch denHyper, als Sprit hab ich 15%Öl Molsyn K150 und 10% Nitro, beim letzten Flug vor dem Winter stell ich den Motor ab trage ihn in Keller, kann sein das ich dann etwas von dem Öl das ich auch im Sprit habe durch den Vergaser lasse, dann durchdrehe,mehr aber nicht, dann steht er bis Februar - März, dann wieder Sprit rein Kerze unter Strom und weiter gehts, ich mach da kein grossen Werks, hatte noch nie Rostprobleme läuft sofort wieder an.
mfg ke

SeeReal
02.03.2009, 12:15
Hallo zsammen

Ich denke es ist wichtig das beim Lagern des Helis das ganze Antriebssystem geschlossen ist.
Ich habe noch nie Afterrun öl benutzt und oder den Motor speziel abgestellt.
Ich mache einfach nach dem fliegen den Tank ganz leer, Vergaser ganz zu und beim Reso den Zapfen drauf so kommt keine Luft in den Motor und das übrige Nitro im Motor kann die Feuchtigkeit nicht as der Luft ziehen, so ist das Ganze Sytem Luftdicht verschlossen und es sollte nicht Oxidieren.

Eines Vorweg, ich bin überhaupt kein Spezialist oder der gleichen, ich mache das einfach so und meine Erfahrung hat gezeigt das ich keine Probleme mit Rost und soweiter habe.

Cheerz Cyril

WalsumerA3
02.03.2009, 16:57
du läßt Nitro im Motor, wenn du ihn einlagerst???:aehm:

ob das so gut ist, wahrscheinlich hast du bis jetzt ganz großes Glück gehabt, das er dir noch net festgegammelt ist....lol

Sven

Kaspar Erhardt
02.03.2009, 17:29
du läßt Nitro im Motor, wenn du ihn einlagerst???:aehm:

ob das so gut ist, wahrscheinlich hast du bis jetzt ganz großes Glück gehabt, das er dir noch net festgegammelt ist....lol

Sven

hab ich auch noch nie raus, weder in Fläche noch bei Heli.
mfg ke

Tiger996
02.03.2009, 17:44
Also ich mach meine Motoren auch immer nur einfach aus und Tank Leer ansonst nix und muss sagen hatte noch nie probleme mit Motoren selbst bei meinem 15 jahre Alten RC Car hab ich kein Rost im Motor.

WalsumerA3
03.03.2009, 14:37
tja, dann bin ich hier wohl der einzige der es so macht.... werde es auch in Zukunft weiterhin so machen.....

Gruß Sven

Michael W
03.03.2009, 15:47
Würde ich auch. Da darf man dann kein Mitleid haben.

awhelisi
03.03.2009, 21:48

Da ist dein Fehler. WD40 ist nur für den Moment. Es ist kein Öl. Im Gegenteil, es entzieht das Öl und was bleibt ist ein Säure die nur Schaden anrichtet. Habe mal eine Fahrradkette mit dem Zeug eingesprüht. Kann ja nicht schaden dachte ich mir. Nach ca. 2 Wochen war die Kette schrottreif, so verrostet.

hubsi
03.03.2009, 21:58
Bei meinem alten VW-Bus gingen damals die ganzen Schlösser schwer....
Ich dacht mir - WD40 - What else... Damit flutscht´s danach bestimmt.
Nach einer Woche waren alle Schlösser bis auf eines gefressen und bewegten sich keinen Millimeter mehr... :autsch:

WalsumerA3
04.03.2009, 15:00
ok, da hast du deine Antwort, WD40 ist also ganz verkehrt.... kauf dir gutes AfterrunÖl und du hast ruhe

Gruß Sven

arndtw
04.03.2009, 15:14
.... kauf dir gutes AfterrunÖl und du hast ruhe

Gruß Sven

Hallo,
jetzt ist nur noch die Frage nach dem "guten" Öl. Welches empfiehlst Du?

Gruß Wolfgang

WalsumerA3
04.03.2009, 15:25
such mal nach AfterRun Öl von Powerglow, dieses Kaufe ich immer hier bei meinem Modellbau laden umme ecke..... bin sehr zufrieden damit....

Gruß Sven

WalsumerA3
04.03.2009, 15:27
hier mal ein link dazu, den ich auf die schnelle gefunden habe...

http://www.rcmodellbau-shop.de/shop/start.php?ersatz.-tuningteile_cen_genesis_tuning_2.php

Gruß Sven