Vollständige Version anzeigen : nach Absturz Lipo verformt was tun?
Hi Leute
Hatte eben meinen bis her härtesten Einschlag dabei ist der Heli auf die nase geknallt und der akku wurde gegen den Motor gedrückt und vorne am aufschlagpunkt gestaucht und ist dadurch an der stelle dicker geworden. Sollte ich den jetzt lieber entsorgen oder kann ich den trotzdem fliegen?
Gruß Thomas
Krummi-2
01.03.2009, 19:06
Hallo,
könnte man da mal ein Foto sehn ?
Thomas.
Taumel S.
01.03.2009, 19:12
Auf jeden Fall lieber auf dem Balkon lagern, bis du wieder Vertrauen gewonnen hast, wenn er überhaupt noch was taugt.
sieht man etwas schlecht aber er ist deutlich dicker an dem ende und faltig gestaucht
Klaus G.
01.03.2009, 19:19
Schrumpfschlauch aufschneiden, und dann genau schauen was da los ist. So kann man ja nix sehen.
Krummi-2
01.03.2009, 19:19
Ich würd ihn auch erst mal im Auge behalten. Wen er undicht ist, weg damit. Evtl. mehrfach mit Glühlampen o.ä. entladen und die Kapazität mit dem Lader prüfen. Wen er dabei noch dicker wird oder an Leistung verliert, ebenfalls weg damit. Das ganze natürlich im freien !
Thomas.
schneide ich dann später auf wenn ich wieder bei mir zuhause besser er geht da hoch. Hab ihn momentan in einzelhaft in ner Geldkassette.
Steffen Schröck
01.03.2009, 19:32
schneide ich dann später auf wenn ich wieder bei mir zuhause besser er geht da hoch. Hab ihn momentan in einzelhaft in ner Geldkassette.
Vernünftig ;)
Ich hatte auch mal solch einen Pack. Nachdem ich ihn mechanisch gecheckt hatte (auf Löcher, Risse, Lötstellen, Ableiter usw.) habe ich ihn unter Aufsicht geladen.
War fast wie vorher. Nen Tick weniger Kapazität, aber im Flug kaum spührbarer Unterschied( das könnte sogar Einbildung gewesen sein....).
Running Man
01.03.2009, 19:32
Ich würde eventuell nix machen, außer aufpassen, wie ein Schießhund. Der Akku sollte auf jeden Fall unter Beobachtung bleiben oder an einem feuerfesten Ort (Stahlkoffer oder dergleichen) aufbewahrt werden.
Abgesehen davon flieg den Akku (wenn er noch geht) jetzt so oft wie möglich, denn wenn er ausgast (besser gesagt Luftfeuchte zieht), ist er bald nicht mehr zu gebrauchen.
Das ganze ist allerdings ohne Gewähr, weil es passieren kann, dass der Akku im Flug den Geist aufgibt. Wenn Du mit BEC fliegst, ist es ratsam, so wie Steffen geraten hat zu verfahren.
Den Schrumpfschlauch aufschneiden und genau prüfen ob er mechanisch beschädigt/undicht ist. Auch mal dran riechen, süßlicher Duft. Wenn nichts undicht ist, vorsichtig wieder in Forn drücken, einschrumpfen und weiter nutzen.
Die Chemie im Akku ist Gelförmig und nimmt Verformungen nicht krumm, solange die Aluhülle keine Löcher hat brauchst du keine Angst haben.
Gruss Stefan
Taumel S.
02.03.2009, 10:30
Schnute, danke für deinen Beitrag. Wieso bläht sich eigentlich der Akku auf, wenn er verformt wird und kann auch wieder schrumpfen, wenn alles gasdicht verpackt ist? Wo geht das Gas hin, wenn er wieder schrumpft?
JohannesK
02.03.2009, 10:43
das mit dem einschrumpfen war bestimmt auf den schrumpfschlauch bezogen ;)
Taumel S.
02.03.2009, 10:59
das mit dem einschrumpfen war bestimmt auf den schrumpfschlauch bezogen ;)
Schon, aber man liest anderswo oft, dass geblähte Akkus wieder auf Normalniveau schrumpfen. Geht das, wenn sie noch ganz dicht sind?
HeliAktion
02.03.2009, 11:04
Hi,
bei meinem Saehan war es schlimmer, habe ihn geflogen und wie er Warm war einfach wieder schön gerade geknetet, das war in 2006, fliege ihn immer noch ;)
lg
Heli Werner
02.03.2009, 11:10
Servus. Habe selbst zwei Akkus,die einen Crash hatten.
Fliege die immer noch.
Aber immer mit einem genauen Auge drauf.
Gruß Werner
Es war das Einschrumpfen mit Schrumpfschlauch gemeint. Trotzdem:
Lipos bestehen im Inneren aus unterschiedlichen Chemischen Bestandteilen, welche in bestimmten Situationen, sprich Falschbehandlung (Tiefentladung, Überladung, Überlast, zu hohe/zu niedrige Temperatur) mit Ausdehnung des Volumens reagieren. Sobald ein Lipo einmal gebläht ist, ist er eigentlich Sondermüll. Es kann sein, das solche Lipos nach sehr langer Ruhezeit oder nach häufiger Formierungsladung dieses Volumen wieder verlieren und äußerlich wieder ok. sind, das chemische Gefüge im Akku ist es aber nicht mehr, sie haben enorm an Leistung verloren. Der Innenwiderstand dieser Zellen steigt um ein Mehrfaches und sie können den Strom nicht mehr so einfach abgeben. Deshalb sollte man solche Lipos nur noch für Anwendungen mit geringer Last nutzen oder sofort entsorgen. Die Standzeit dieser Akkus ist nur noch sehr gering, was gerade bei einem Heli sehr gefährlich sein dürfte. Bei den alten Becherzellen/ Nicd-Nimh- Zellen gab es das auch, nur waren hier Ventile in jeder einzelnen Zelle verbaut, wodurch mit einem Plop der Überdruck entweichen konnte. Die Zellen waren danach auch nicht mehr voll leistungsfähig. Bei der weichen Aluhülle von Lipos ist das anders, dadurch blähen sich diese eben auf.
Gruss Stefan
Schon, aber man liest anderswo oft, dass geblähte Akkus wieder auf Normalniveau schrumpfen. Geht das, wenn sie noch ganz dicht sind?
Kann ich nur bestätigen. Ein einmal aufgeblasener Lipo hat fast immer einen Treffer weg und sollte, wenn überhaupt, nur als Antriebsakku (ohne BEC) verwendet werden.
Gestauchte Zellen dagegen stellen in aller Regel kein Problem dar, solange die Folie dicht ist.
Den Akku zu beobachten ist sicher richtig, wobei ich noch nie, und das gilt auch für alle meine Vereinskameraden, einen gestauchten Lipo gesehen habe, der warm wurde oder "explodiert" ist.
Falls etwas heiß wurde, war das immer ein Kurzschluß in der Zuleitung.
Gruß
hardl
Ohne Last darf ein Lipo nie heiss werden. Unter Last sollte man darauf achten, einen Lipo nicht heisser als 60grad werden zu lassen, auch dann ändert sich die Chemie im Inneren. Also am besten den Lipo auf ca. 40grad vorwärmen(Lipokoffer etc.), dabei hat ein guter Lipo dann den halben Innenwiderstand von einem nur 20grad warmen Lipo, und nicht mehr als 60grad warm werden lassen. Hier gibt es sehr schöne und günstige Haushaltsinfrarotthermometer, zb. im Baumarkt. Dann hat so ein Lipo eine sehr gute StandzeitZyklenzahl und immer richtig Leistung.
Gruss Stefan
666yeti666
04.03.2009, 11:15
Auch ich habe letztem jahr ein flightpower 3s 2170mAh mit einder verdickung nach einem crash. Seitdem das accu aufbewahrt in einer steiner vase. Bis heute kein problem und ist noch genau so gut wie die andere gleich alte lipo.
Sebastien
Entsorgen! Schade um das liebe Geld, aber mir wäre das Risiko zu groß, dass er sich dann irgend wann einmal während meiner Abwesenheit entzündet.
Gruß,
Holger
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.