PDA

Vollständige Version anzeigen : T-Rex 250 welche Hauptrotorblätter?

zuenduzzi
01.03.2009, 22:46
Hallo,

ich habe jetzt seit kurzem ein 250iger bekommen, fliege zurzeit bei mir im Garten.
Er fliegt teils auf Pitch wie ein Gummiband, liegt denke ich an den originalen Blättern, da sie
aus Kunststoff sind und sich wohl durchbiegen.

Was ist mit diesen Blättern alles möglich? traue mich hier im Garten nicht zu
heizen, da es doch schnell eng wird, möchte bald mal zum Flugplatz zum
testen...Welche Blätter fliegt Ihr so? bei was für Drehzahlen?

Danke Euch...Gruß Rupert

neuenschwander dario
01.03.2009, 22:48
Hallo

Ich hab jezt neu die Torsion Blätter die sind echt der hammer :D nicht zu vegleichen mit den Originalen.

Greez Dario

Running Man
01.03.2009, 22:51
Mit den Originalen kannst Du eigentlich alles fliegen. Mit Tic-Tocs wird es aber schwierig, da die Blätter Leistung fressen und man mit dem Heck Probleme bekommt.

Drehzahl habe ich nach Gefühl eingestellt, die Reglereinstellung liegt mit leichter V-Kurve bei ca. 80 bis 100 Prozent. Das hängt von der Spannungslage des Akkus ab.

Ich fliege die Align CFK mit dem Sichtfenster und die Blätter sind sehr gut. Die Torsions habe ich noch nicht probiert. Aber Achtung, der Heli wird mit den CFK-Blätter sauschnell!

zuenduzzi
01.03.2009, 23:27
welche Torsion sind es genau? die genaue Bezeichnung währe nicht schlecht, und wo man sie herbekommt?

ja das glaube ich das er sau schnell wird, da sind wir gleich beim nächsten Thema,
die Blattlagerwelle, kann die da echt brechen? hatte mal gehöhrt das die anfällig sei,
und mit harten Blättern ist es wohl schneller möglich!

Gruß Rupert

Running Man
01.03.2009, 23:30
Habe die Blattlagerwelle bisher nur bei Abstürzen brechen sehen. Du kannst sicher davon ausgehen, dass du sie in der Luft nicht kaputtbekommst.

neuenschwander dario
01.03.2009, 23:31
Hallo
TB205 205 22,- €

Greez Dario

zuenduzzi
02.03.2009, 11:03
Habe die Blattlagerwelle bisher nur bei Abstürzen brechen sehen. Du kannst sicher davon ausgehen, dass du sie in der Luft nicht kaputtbekommst.

...dann bin ich ja beruigt!!! danke Dir

Gruß Rupert

zuenduzzi
02.03.2009, 11:04
Hallo
TB205 205 22,- €

Greez Dario

Danke Dir!

Gruß Rupert

Hermann Schellenhuber
02.03.2009, 18:13
Servus,

hat eventuell schon jemand die Torsion Blätter + Paddel für den 250er und die Align 205D im Flug vergleichen können?

Schöne Grüße,
Hermann

pressluftsiggi
02.03.2009, 18:15
Wo sind die Torsions lieferbar??

Gruss Chris

Erik Heller
02.03.2009, 18:20
Hi,

die 205D gehen sehr guten.
Das sind Welten im Vergleich zu den Plastelöffeln.
Sie würgen den Motor deutlich weniger und das Durchsacken ist weg.

MfG Erik :hallihall:

PS: deutlich wendiger sind sie auch

Tadzio
02.03.2009, 22:31
Servus,

hat eventuell schon jemand die Torsion Blätter + Paddel für den 250er und die Align 205D im Flug vergleichen können?

Schöne Grüße,
Hermann

N’Abend!

Ich habe die Align Carbon Blätter mit Sichtfenster und die Blattschmied Blätter verglichen. Werde es aber hier nicht noch mal beschreiben: Dies ist nun schon der 3. Thread mit demselben Thema und Namen! Die SuFu ist dein Freund…

http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=87407

http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=88424

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
http://www.dzio.de/images/a_cd18.gifTadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!

Hermann Schellenhuber
03.03.2009, 08:34
Servus Tadzio,

da du mich zitiert hast: ich habe nach einem Vergleich der Torsion Blätter+Torsion Paddel und der Align 205D CFK gefragt. Hab ich was von Blattschmied oder von einem Erfahrungsbericht mit den Aligns geschrieben? Ich wollte den Vergleich zwischen den von mir genannten Blättern, von daher ist dein Verweis auf die SuFu gut gemeint, aber hier nicht angebracht.

Schöne Grüße,
Hermann

Tadzio
04.03.2009, 23:32
Servus Tadzio,

da du mich zitiert hast: ich habe nach einem Vergleich der Torsion Blätter+Torsion Paddel und der Align 205D CFK gefragt. Hab ich was von Blattschmied oder von einem Erfahrungsbericht mit den Aligns geschrieben? Ich wollte den Vergleich zwischen den von mir genannten Blättern, von daher ist dein Verweis auf die SuFu gut gemeint, aber hier nicht angebracht.

Schöne Grüße,
Hermann

Hallo Hermann

Da muß ich mich erst mal entschuldigen: Du warst mit meinem Kommentar eigentlich nicht gemeint, sondern der Themenersteller.

Ansonsten wollte ich nur allgemein von meinem 1-zu-1 Vergleich der Blätter berichten, auch wenn es nicht genau der war nach dem du gefragt hattest…

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
http://www.dzio.de/images/a_cd18.gifTadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!

Hermann Schellenhuber
05.03.2009, 09:03
Servus Tadzio,

alles klar, dachte halt du hast dich auf mich bezogen. Generell hast du recht, es existieren bereits Themen wo ausführlich über Alternativen zu den originalen "Gummilatten" berichtet wurde. Nur leider eben ohne die Torsions. Übrigens haben auf Helifreak schon welche die Torsions bestellt. Falls ich drüben was aufschnappe, kann ich ja hier aus 2ter Hand berichten.

Schöne Grüße,
Hermann

zuenduzzi
05.03.2009, 11:41
Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten! könnt natürlich weiter berichten,
würde mich freuen.

Nun zu den Typischen Antworten wie "(Tadzio)" , Du musst mal die Augen auf machen...da steht doch schon was...na vielen dank auch!!!

Erstens gibt es Leute die auch mal fliegen und nicht den ganzen Tag hier im Forum verbringen
und alles lesen- "auch mal die anderen verstehen und nicht gleich kretisieren"!

Zweitens wie auch schon erwähnt, will man keine aufgewärmten Beiträge lesen und sich da irgentwo zwischen drengen, sonder brand aktuelles! schlieslich geht es ja weiter, gelll...

So, das musste ich jetzt mal loswerden!

Grüße Rupert

Schnitzhofer
05.03.2009, 12:06
Servus Rupert!

Wir fliegen hier den Heli mit den Originalblättern als auch mit den CFK Blättern von Align - die CFK sind sehr gut!! Da hat sich auch das Schwingen gebessert.

Von der Drehzahl her hat sich bei uns 90 bis 95% als sehr gut herausgestellt!

Wenn man sich an das Ding gewöhnt hat ist der einfach Super!!:dance:

zuenduzzi
05.03.2009, 18:02
Servus Rupert!

Wir fliegen hier den Heli mit den Originalblättern als auch mit den CFK Blättern von Align - die CFK sind sehr gut!! Da hat sich auch das Schwingen gebessert.

Von der Drehzahl her hat sich bei uns 90 bis 95% als sehr gut herausgestellt!

Wenn man sich an das Ding gewöhnt hat ist der einfach Super!!:dance:

Hi!

welche Align CFK Blätter? es gibt ja ganz weisse, und weisse mit einem schwarzem Sichtfenster?
was ist da der unterschied?

Gruß Rupert

southside81
06.03.2009, 15:38
Es gibt keinen Unterschied außer das Sichtcarbon Fenster und dem Preis.
Wenn Optik egal ist reichen die normalen CFK auch.

mfg Michael

Erik Heller
06.03.2009, 15:43
Hi,

habe mal nen kleinen "Artikel" dazu geschrieben.

PS: ist im T-Rex Thread, muss mal suchen

Erik Heller
06.03.2009, 15:45
Hi,

hier hab's gefunden:

Hi Leute,

ich habe gerade mal die "gängigen" Blätter für den Kleinen auf die Waage gelegt:

1) Plasteblätter normal: 10,05g
2) Plasteblätter konisch: 10,29g
3) Align CFK Blätter mit Kohlesichtfenster: 7,85g
4) Align CFK Blätter weiß (günstig: 15€): 7,49g

Von der Steifigkeit her konnte ich folgendes feststellen:

1) Plasteblätter normal: wie Gummi
2) Plasteblätter konisch: wie Gummi
3) Align CFK Blätter mit Kohlesichtfenster: sehr steif (für Blätter in der größe)
4) Align CFK Blätter weiß (günstig: 15€): sehr steif (für Blätter in der größe)

Man kann also sagen, dass 1) & 2) von der Steifigkeit her gleich sind.
Die konischen sind jedoch etwas wendiger als die normalen.
Die 3) & 4) schenken sich kaum was, hier würde ich eben entweder nach Optik oder nach Preis gehen.

Für welchen Flugstil welche Blätter?:

1) Plasteblätter normal: bestens für Anfänger geeignet (Schweben, Rundflug)
2) Plasteblätter konisch: auch eher für Anfänger, wobei auch etwas Kunstflug drin ist
3) Align CFK Blätter mit Kohlesichtfenster: super 3D Blätter, auch super für Kunstflug
4) Align CFK Blätter weiß (günstig: 15€): noch einen Tick leichter als 3), auch für 3D zu empfehlen

Abschließend kann man wohl sagen, dass es sich sehr empfiehlt aus die CFKs zu gehen.
Für Rundflieger macht es nicht sooo viel, da sie aber nicht gerade teuer sind kann man sie auch hier empfehlen.

Was ist sonst noch so zu bemerken?:

Die CFK Blätter sind durch das Gewicht und die Steifigkeit sehr, sehr wendig.
Auch das Durchsacken ist bei Weitem nicht mehr so ausgeprägt wie bei den Plasteblättern.
Außerdem konnte ich mit dem zyklischen Pitch etwas runter gehen.
Dadurch und durch das geringe Gewicht bricht die Drehzahl bei weitem nicht mehr so ein.

Der Unterschied des letzten Punkts ist wirklich immens!

Soviel dazu, ich hoffe, dass es etwas gebracht hat!

MfG Erik der am liebsten die CFKs mit Sichtfenster fliiegt (sehen so geil aus) :lol:

Das hatte ich ganz vergessen!
Hier das Video:

http://www.modell-movies.de/video/496/t-rex-250-3d-flug-mit-align-cfk-blades

zuenduzzi
06.03.2009, 23:52
Hi,

hier hab's gefunden:

Hi Erik,

echt super, vielen dank, da ist ja echt alles aufgelistet!
sehr gut zusammengetragen!

Gruß Rupert

Alexander Scheuten
06.03.2009, 23:59
:/.
Tja,hab die SuperCombo nu schon ne ganze Weile hier liegen,incl.der Carbon Blades.
Denke ich werd das Ding morgen mal aufbauen,möcht hier auch mitreden können :lol::unsure:

zuenduzzi
07.03.2009, 14:02
:/.
Tja,hab die SuperCombo nu schon ne ganze Weile hier liegen,incl.der Carbon Blades.
Denke ich werd das Ding morgen mal aufbauen,möcht hier auch mitreden können :lol::unsure:

naa dann mal to!!!

...kann mir mal einer sagen, warum ich die Smilis nicht setzen kann???
immer nur oben über den Beitrag, aber nicht im Beitrag!?

Alexander, sag mal bescheid, wenn Du geflogen hast.

Gruß Rupert

Hermann Schellenhuber
13.03.2009, 15:05
Servus,

hier mal was zu den Torsion-Blades und Paddels für den 250er, klingt nicht so gut: http://www.helifreak.com/showthread.php?t=125362

Schöne Grüße,
Hermann

Erik Heller
13.03.2009, 15:19
Servus,

hier mal was zu den Torsion-Blades und Paddels für den 250er, klingt nicht so gut: http://www.helifreak.com/showthread.php?t=125362

Schöne Grüße,
Hermann

Puh hört sich echt mies am.
Aber warum andere nehmen wenn die Align so gut gehen.
Und super geil aussehen tun sie auch noch (mMn).

southside81
13.03.2009, 16:27
Ich denke die Torsion sind einfach zu breit. Die Align sind schon ok so wie sie sind.
Werde jetzt dann mal die schwarzen Heckblätter vom Gaui EP200 V2 testen. Die sollen gut gehen am Rex. Wollte sie heute in Sinsheim auf der Messe kaufen. Gab es aber leider nirgends.

mfg;)

Running Man
15.03.2009, 10:56
War gestern noch mal draußen fliegen mit den Align CFK mit Sichtfenster. Die laufen genauso neutral wie V-Stabi 4.0. ;) Einfach geile Blätter.

Die Torsions habe ich nicht probiert, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass die viel besser sind.