Vollständige Version anzeigen : Welchen YGE für 600ESP ?
Hallo,
bin gerade am überlegen welchen YGE Regler ich für meinen 600 ESP nehmen soll.
Folgendes Setup:
Original 650L Motor
Lipo 6S1P 4500 - 5000 mAh
Rundflug, Kunstflug, kein 3D
YGE 80 HV
YGE 100 HV FAI
YGE 100
YGE 120 HV
Gruß
Nicci
yge 100 A , reicht volkommen aus, auch vom BEC her... Nen HV Regler braucht man bei 6s nicht.
@suny23
Nur als Info:
Würde der 80 HV auch reichen?
Jone1973
25.07.2009, 01:05
Genau DIESE Frage stelle ich mir auch gerade.
Möchte ebenfalls meinen 600er ESP mit einem YGE Regler (und sonst gar nix; nein, auch kein Jive !) ausrüsten. Dabei will ich zunächst auch den Align 650L benutzen, mir aber die Möglichkeit offen lassen, später evtl. einen anderen Motor auf 8s oder ggf. 10s laufen zu lassen.
Wäre ich auf Gedeih und Verderb auf 6s eingeschossen, würde ich direkt zum YGE 100 greifen. Ein UBEC kommt sowieso zum Einsatz, da ist es dann auch egal, ob das integrierte BEC ausreicht oder wie beim YGE 80 HV gar nicht erst vorhanden ist.
Aber ob die 80A beim 650L an 6s ausreichen, müsste ich schon mal wissen.
Und weiß vielleicht auch jemand, was genau ein YGE 100 HV FAI ist ? Was bedeutet das FAI ? Preislich liegt der mit dem 80 HV gleich, somit könnte man auch auf den zurück greifen. Ist der gleichermaßen für meinen 600er Rex geeignet ?
@suny23
Nur als Info:
Hi, ich denke nicht.
Ich habe den YGE 100 und bin super zufrieden.
Pei Pitchstößen gehen auch mal gut 135A laut Log über den Regler,
das fänd ich bei einem 80A Regler dann doch etwas zu knapp.
Im durchschnitt habe ich so 45-60A, bin aber auch erst am Runden - Achten fliegen.
Gruß Marcus
Hallo,
das stimmt wohl, der 80-er wäre mir auch zu gefährlich (bei Spitzen von 120-140 A bei 6s), aber bei 8-10s gibt es diese Spitzen wohl nicht in dem Maße (eher bei 80-90A) da würde dann der 80HV u.U. reichen(allerdings u.U. auch knapp grenzwertig), nur dass nützt dir eh, so oder so nix, du fliegst ja erst mal 6S, also dann hieße es für dich gleich den 100HV, aber ich glaube das kann man dann preislich abhaken, dann nimmt man doch wohl besser gleich nen Jive (meine Meinung). Also entweder 100 LV (auf 6s fest) oder garnix von YGE.
Ja so ist das mit dem Modellbau, alles nicht so einfach.......
blueMoonlight
25.07.2009, 07:37
Hab mir gerade für meinen 600er ESP den YGE120 bestellt.Da ich eh nur 6s fliegen will und ich dehn für den selben Preis wie für den YGE100 bekomme war meine Entscheidung klar.
flyrichard
25.07.2009, 08:00
Moin,
also so lange die Peaks nicht weit über 140A gehen sollte der 80iger YGE damit keine Probleme haben. Interessant wäre mal der Strom im Mittel. Das wichtigste beim 80iger wäre meiner Meinung nach eine gute Plazierung damit er nicht überhizt bzw. der Temp Schutz kommt...
Gruß
Ricardo
gsx-rmeister
25.07.2009, 08:25
Moin,
der Stefan von Litronics hat mir für meinen Alien 500 mit 6s den YGE 80 empfohlen.
Habe im 500er einen Scorpion 4020-1100,6s und standart savöx servos.
Zu Klein?
Die 20.- die der 100er mehr kostet, wären mir egal.
Hab mich auf die Empfehlung verlassen.
Gruss Marco
Jone1973
25.07.2009, 10:41
Es stimmt schon, dass zwischen dem 100LV und dem 120LV preislich derzeit kein Unterschied besteht. Ebenso verhält es sich ja auch mit dem 80HV und dem 100HV FAI. Da würde ich bei beiden sowieso die höhere Variante bevorzugen.
Allerdings weiß ich immer noch nicht, was das FAI bei dem 100 HV zu bedeuten hat. Hat jemand mit diesem Regler im Heli Erfahrung bzw. weiß einer, was das zu sagen hat ? Wenn nichts dagegen spricht, den in einem 600er Rex einzubauen, würde ich dann gleich den nehmen, damit ich zunächst meine 6s einsetzen kann.
Und noch was: Was ist denn ein Optokoppler ? Dadurch unterscheiden sich die LVs von den Hvs, leider hab' ich keine Ahnung, was das ist. Habe nur mal irgendwo gelesen, dass es hiermit irgendwelche Probleme mit den Regleröffnungen geben soll, weil die dann irgendwie nicht so sind, wie an der Funke eingestellt (weiß nicht, ob ich das so richtig wiedergebe oder ob überhaupt da etwas dran ist).
Und die Verunsicherung geht weiter.........:hollau:
stephan1985
25.07.2009, 10:57
Also die 80A vom HV reinen dicke für einen 600er ESP @ Stock Motor!
bei uns fliegen einige den 8o0A Jive ohne probleme!
Stephan
flyrichard
25.07.2009, 11:16
Moin,
Der Optokoppler dient der Trenngung zwischen Empfängerstromversorgung und der Stromversorgung des Antriebsakkus. Das Thema ist recht kompiliziert bei "BEC-Reglern". Dieses Teil verhindert grob gesagt die Einstreuung von Störungen die durch Regler, Antrieb und Flugakku in den Empfänger gelangen könnten. Die beiden Stromkreise sind somit komplett von einander getrennt!
Optokoppler bei den HV Varianten weil kein BEC vorhanden ist.
Gruß
Ricardo
Jone1973
25.07.2009, 13:17
Der Optokoppler dient der Trenngung zwischen Empfängerstromversorgung und der Stromversorgung des Antriebsakkus. Das Thema ist recht kompiliziert bei "BEC-Reglern".
Dann sollte das kein Thema bei der Verwendung eines UBECs und eines HV-Reglers sein.
Aber weiß denn keiner, was das FAI beim 100 HV bedeutet ? Möchte nur ungern Heino Jung selbst anrufen, da der sicherlich Hunderte von Anrufen täglich bekommt....
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.