Vollständige Version anzeigen : Equipment für den Rigid
HeliAktion
02.03.2009, 10:25
Hi,
hier könnt Ihr euer Equipment für den Rigid auflisten/vorschlagen/empfehlen.
Ob Servos, Flybarless Systeme, Empfänger, Rotorblätter, Empfänger, Lipo´s, Motor-Regler, Ladetechnik usw.
lg
HeliAktion
02.03.2009, 10:29
Hi,
Rigid ;)
-Servo für das Heck BLS 251
-Lipo SLS 4500 12 S 30C
-Empfänger Robbe Fasst 608
-Heckblätter 105er Radix
-Servo Taumelscheibe ?
-Motor Pyro von Kontronik
-Regler Jive 80 HV
-Rotorblätter ?
Ladetechnik:
Schulze Next 10.36-12
Multipower 2 x 12Volt a´ 50 Ah
lg
Wird wohl so werden: 3xBLS451, 1x BLS251, V-Stabi OEM, IFS, Radix 710, 12S Typ???, Pyro+Jive, Schulze 636+Schulze Balancer
Gruß
Hajö
Holger Port
02.03.2009, 10:37
- Servo für das Heck S9254
- Lipo 10S 5000er Zippy u. 10S 3700er FP
- Empfänger Spektrum AR7000
- Heckblätter 105er Radix
- Taumelscheiben-Servos Align DS-620 (Savox)
- Motor KoraTOP 30-12 Heli von Kontronik
- Regler Jive 80 HV
- Rotorblätter Helitec 690er CFK
- V-Stabi Alu-Sensor dann mit V4.0
Ladetechnik:
Orbit MicroladerPro 6.5 + Robbe 12S Equalizer
seijoscha
02.03.2009, 10:45
Ich habe diese komponenten hir:
Pyro 30-12
Jive 80HV
R-608 FS FASST
3 BLS451
1 BLS251
1 AC-3X mit Neustem Update
12s 4500mAh SLS und habe dann noch 4+ 5000mAh 6s aus denen ich dann 2 12s -2Packs
zusammenschalte.
Sollte für den Anfang reichen oder?
mfg
Accuentlader
02.03.2009, 10:51
Pyro 30-12
Jive 80HV
R-608 FS FASST
3 Futaba 9351
1 BLS251
1 AC-3X 2.4
HT 690 Blätter
10 S Lipo ( SLS, Kokam, FP NF Serie )
und eine schicke lackierte Haube von Albert :lol:
AlexBonfire
02.03.2009, 11:06
Ich werde den Scorpion HK4035-560 testen.
Hallo,
bei mir sieht es wie folgt aus:
Pyro 30-12 mit Jive 80+ HV
TS 3 x BLS 451
Heck BLS 251
Henseleit V-Stabi
Akku SLS 12S 4000 ZX
Empfänger FASST R 608
Rotor Blätter: Maniac 703; Radix 710 und die Rigid die Jan mit anbietet.
Wo ich schon gespannt drauf bin ist wie unterschiedlich die Stromaufnahme bei den einzelnen Blättern ist. Denn mein Unilog kommt natürlich auch noch mit rein.
Gruß
Uli
SKYfreak
02.03.2009, 15:40
Hallo,
wird denn eigentlich auch jmd. 1300er Konions einsetzen, z. B. als 12S3P?
Damit sollte der RIGID so auf 4600g kommen.
Gruß
Markus
Spiritus
02.03.2009, 16:00
Die verwende ich im XL.
Ich könnte die zwar auch im Rigid nehmen aber für den richtigen Power ist das Mehrgewicht und die max. C-Rate wohl nicht so das richtige.
Die Zellen sind unkompliziert und langlebig aber für den RIGID werde ich Lipos nehmen.
Darf ich mal fragen warum ihr den Empfänger R-608 nehmt? Der R-617 kostet doch 50,- Euro weniger.
7 Kanäle reichen doch auch, oder?
LG Mike
Kann ich nur weiterempfehlen!!!!
hat min. soviel Dampf wie der Pyro...
Gruß
Joa
Ich hab mal noch ne Frage. Ich will den Rigid mit 10s 4500mAH betreiben. Da ich davon noch 4 hab und die so gut wie neu sind. Dazu dann den Pyro mit Jive 80 HV. Mir geht es jetzt um den Empfänger-Accu. Ich weiss nicht wie weit man BEC trauen kann. Ist da ein gewisses Risiko den mit BEC zu betreiben? Oder kann man denn mit z.B. Emcotec-Schalter parallel BEC und Empfänger-Lipo betreiben?
LG Mike
Hallo Mike,
wie Jan auf seiner HP auch schreibt, kannst Du bei Verwendung des Jive 80 HV auf einen zusätzlichen E-Akku verzichten. Zweites BEC-Kabel ran an den Jive und alles ist im Lot.
Ciao
Hajö
Erik Heller
02.03.2009, 22:45
Hi Mike,
habe den 80er Jive in meinem Vision 90E (allerdings mit 12S).
Damit betreibe ich 4xDS620 Servos und die ziehen richtig Strom (im Stand 1A pro Servo).
Ich habe eben zwei BEC Kabel zum Empfänger gelegt und so funktioniert das ohne Probleme.
MfG Erik :hallihall:
HeliAktion
03.03.2009, 00:27
Darf ich mal fragen warum ihr den Empfänger R-608 nehmt? Der R-617 kostet doch 50,- Euro weniger.
7 Kanäle reichen doch auch, oder?
LG Mike
Hi,
da der 608 eine höhere Auflösung hat, die Steckplätze auf der Stirnseite.
lg
seijoscha
03.03.2009, 00:35
Hi,
da der 608 eine höhere Auflösung hat, die Steckplätze auf der Stirnseite.
lg
Deswegen benutze ich den 608 auch .
Er ist mit den Steckplätzen auf der Stirnseite besser zu Verbauen grade wenn wenig Platz da ist.
Und weil ich sowieso grade einen Liegen habe.
mfg
AlexBonfire
03.03.2009, 06:03
Kann ich nur weiterempfehlen!!!!
hat min. soviel Dampf wie der Pyro...
Fliegst du den schon in 'nem anderen Heli ?
Darf ich mal fragen warum ihr den Empfänger R-608 nehmt?
Hallo,
einmal wegen der Auflösung ( ob ich es merke keine Ahnung), zum anderen wegen der kompakteren Bauform dadurch das die Steckplätze vorne sind und weil ich den noch liegen habe.
Gruß
Uli
Fliegst du den schon in 'nem anderen Heli ?
Hallo Alex,
ja ich fliege ihn in meinem X-Treme 50.
Davor hatte ich den 4035-630! dieser lief auch sehr gut, allerdings hat der gekreischt wie ne Kreissäge!
Der 4035-560 hat n schönen dumpfen Sound! ähnlich wie der Pyro.
Der hat auch deutlich mehr Dampf bei geringerer Drehzahl.
Meiner dreht im Moment etwas zu hoch da ich noch mein 12er Motorritzel verbauen muss. Trotzdem geht der Motor brachial...
Will gar nich wissen wie der geht wenn ich das andere Ritzel drauf hab...
(momentan 2100U/min bei 92% Regleröffnung, also total falsches Ritzel...)
Die Verarbeitung vom 560 ist auch deutlich (ersichtlich) hochwertiger als die vom 630!
Gruß und kaufen
Joa
RaidRush
03.03.2009, 07:35
Pyro 30-12
Jive 80HV
R-608 FS
3 BLS451
1 BLS251
1 AC-3X
Radix 710 SB & 105
12S 4000mAh SLSZX30C
Ich halts echt langsam nicht mehr aus!
Hi Mike,
habe den 80er Jive in meinem Vision 90E (allerdings mit 12S).
Damit betreibe ich 4xDS620 Servos und die ziehen richtig Strom (im Stand 1A pro Servo).
Ich habe eben zwei BEC Kabel zum Empfänger gelegt und so funktioniert das ohne Probleme.
MfG Erik :hallihall:
Werden beide BEC in verschiedene Kanäle des Empfängers gesteckt?
Ich hab bis jetzt in jedem Shop den ich angerufen hab die Auskunft bekommen das ein Empfängeraccu viel sicherer ist..zumal Kontronik das ja auch vorschreibt. Jan und euch scheint das nicht zu jucken.. es gibt wohl keinerlei negative Erfahrung mit BEC und ist wahrscheinlich abhängig vom Regler !??
LG Mike
ja ich fliege ihn in meinem X-Treme 50.
Hallo,
na ja also der Rigid ist aber eine andere Größe, da kannst du nicht von der Leistung des Motors in einem 50ziger Helis Rückschlüsse ziehen.
Gruß
Uli
Hallo,
na ja also der Rigid ist aber eine andere Größe, da kannst du nicht von der Leistung des Motors in einem 50ziger Helis Rückschlüsse ziehen.
Gruß
Uli
Hy Uli,
Weil der exakt identische Heli (X50) vom Sebastian der nen Pyro drin hat (wir fliegen ab und an zusammen) nicht wirklich besser oder schlechter geht!
:P
Im ernst, ich würde nie etwas ohne Fakten empfehlen.
Der 4035 ist ja ein 90er Motor... eigentlich...
:)
Beide Helis gehen mit dem selben Gewicht und den selben Akkus identisch gut.
Meiner hat sogar das falsche Ritzel drauf und dreht zu hoch...
Klar, die Qualität vom Pyro ist bestimmt besser (optisch nehmen die sich aber nichts)...
Bei 160€ für nen absoluten Powermotor kannst du nichts falsch machen...
Gruß
Joa
PS:
Meik oder Uwe können ja mal beschreiben "wie" er geht...
JMalberg
03.03.2009, 10:46
Meine Planung/Bestellung:
Pyro 30-12
Jive 80HV
R-608 FS
3 BLS451
1 BLS251
V-Stabi
Bei den Blättern bin ich mir echt unschlüssig, da ich "Ihn" vorerst mit 10S betreibe
- Radix 710 SB & 105
Was meint ihr zu den Blättern mit 10S?
Hallo Makis,
aber sorry wenn die Motoren in einem kleineren Heli die gleiche Leistung haben, heißt das nicht das das im größeren Heli ebenso ist. Das war damit gemeint.
Da liegen die Belasuntugen doch ganz anders.
Nimm 2 Motoren mit 140 PS im Polo, beider gehen Super, dann bau die in eine E-Klasse ein. Da geht der eine noch toll weil z.B mehr Hubraum, und der andere reist keine Hering vom Sockel weil weniger Hubraum.
Also so einfach kann man keine Rückschlüsse machen.
Gruß
Uli
Hallo Makis,
aber sorry wenn die Motoren in einem kleineren Heli die gleiche Leistung haben, heißt das nicht das das im größeren Heli ebenso ist. Das war damit gemeint.
Nimm 2 Motoren mit 140 PS im Polo, beider gehen Super, dann bau die in eine E-Klasse ein. Da geht der eine noch toll weil z.B mehr Hubraum, und der andere reist keine Hering vom Sockel weil weniger Hubraum.
Gruß
Uli
Hy...
das wollte ich noch nachtragen:
Im Prinzip hast du Recht....im Prinzip.
Was ich nicht erwähnt habe ist, dass im Xtreme 50 der Antriebsstrang vom X90 drin ist. Also ein 90er Antriebsstrang im 50er Heli!
Die Übersetzung wäre also eine übliche 90er Übersetzung mit 90 Zähnen.
Also eigentlich bin ich mir sicher, dass sich die 2 Motoren nichts nehmen.
Ist jedem seine Entscheidung was er verbaut!
Hätte ich zuviel Geld über hätte ich vielleicht auch nen Pyro. Einfach nur um es zu haben...
Gruß
Werden beide BEC in verschiedene Kanäle des Empfängers gesteckt?
Ich hab bis jetzt in jedem Shop den ich angerufen hab die Auskunft bekommen das ein Empfängeraccu viel sicherer ist..zumal Kontronik das ja auch vorschreibt. Jan und euch scheint das nicht zu jucken.. es gibt wohl keinerlei negative Erfahrung mit BEC und ist wahrscheinlich abhängig vom Regler !??
LG Mike
Der eine Anschluss kommt an den Kanal für Motor, das zweite Kabel an den Batterieanschluss.
Ich fliege den 80 HV ohne zusätzlichen BEC Akku schon seit ca. 50 Flügen ohne Probleme. So werde ich das auch im RIGID machen. Du kannst aber natürlich einen zusätzlichen Akku verwenden, steht Dir ja frei.
Ciao
Hajö
Hallo Makis,
Gruß
Uli
Drehmoment wird im Getriebe erzeugt!
Wenn beide Motoren die gleiche Leistung haben, muss nur das Getriebe entsprechen ausgelegt sein und schon gehen beide Motoren gleich!!
Gruß
Andi
Drehmoment wird im Getriebe erzeugt!
Na ja, nicht ganz.
Gerade bei den E-Motoren kommt es auch auf die Anzahl der Pole, auf die verwendeten Magneten etc. an.
Als nur weil die beiden in einem 50iger Heli brachial und identisch sind würde ich nicht einfach sagen das die auch im 90iger Heli gleich gut sind.
Nur schlecht werde die wohl beide auch nicht sein.
Gruß
uli
JMalberg
03.03.2009, 11:18
:back2topic: Bittebitte:lieb:
Ok...zurück zum Thema.
Also wenn ich mir einen Rigid kaufen würde, so würde er so aussehen:
Servo für das Heck LTG 6100T
-Lipo Terra Hobby 12S 3700Mah
-Empfänger Spektrum AR 7100
-Heckblätter 105er Radix
-Servo Taumelscheibe Savox 1258
-Motor Scorpion 4035-560 KV
-Regler Jive 80 HV
-Rotorblätter Radix oder MAH Radical
- V-Stabi
Gruß
Joakim
HeliAktion
03.03.2009, 14:24
Pyro 30-12
Jive 80HV
R-608 FS
3 BLS451
1 BLS251
V-Stabi
Bei den Blättern bin ich mir echt unschlüssig, da ich "Ihn" vorerst mit 10S betreibe
- Radix 710 SB & 105
Was meint ihr zu den Blättern mit 10S?
Hi,
mit 10S evtl. 690 Radix SB.
lg
Mein Setup sieht wie Folgt aus:
Pyro 30-12
3*BLS 451
1*9254 auf dem Heck, vieleicht kommt auch ein 251 drauf mal sehn.
Spektrum AR7100 Empfänger
V-Stabi 4.0
Rotorblätter für Heck und Hauptrotor vom Jan.
2*6S 4000mAh 20-30C Zippys
JMalberg
03.03.2009, 23:17
Pyro 30-12
Jive 80HV
R-608 FS
3 BLS451
1 BLS251
V-Stabi
Weil vorerst mit 10S
Radix 690 SB & 105
So alles bestellt, und jetzt warten, warten , warten ,warten,....
So alles bestellt, und jetzt warten, warten , warten ,warten,....
Hallo Jürgen,
ich denke so werden wohl über 90% der Helis unterwegs sein.
Auf das Equipment wartete man aber nicht sehr lange;D
Da warten auf den Heli dauert länger:hollau:
Gruß
Uli
HeliAktion
04.03.2009, 10:03
hi,
Heckservo wird es dann doch ein BLS 254, denn es geht bis 6 Volt und ist stärker wie das BLS 251 ;)
und noch für Kreisel mit 1520 µs Neutralstellung geeignet.
lg
AlexBonfire
04.03.2009, 13:04
Ich dachte, das BLS 254 wäre baugleich mit'm 251, bis auf den Neutralimpuls.
HeliAktion
04.03.2009, 13:48
Hi,
laut Hompage nicht.
BLS 254
Abmessungen: 40 x 20 x 36,8 mm
Masse/Gewicht: 61.00 pond/g
Betriebsspannung: 4,8-6 Volt
Nennspannung: 4.80 Volt Nennspannung: 6.00 Volt
Stellkraft: 38.00 Ncm Stellkraft: 47.00 Ncm
Geschwindigkeit: 0.04 Sek/45° Geschwindigkeit: 0.04 Sek/45°
Haltekraft: 95.00 Ncm Haltekraft: 117.00 Ncm
BLS 251
Abmessungen: 40x20x33.6 mm
Masse/Gewicht: 49.00 pond/g
Betriebsspannung: 4.8 Volt
Stellkraft: 34.00 Ncm
Geschwindigkeit: 0.04 Sek/45°
Haltekraft: 85.00 Ncm
lg
Ok...zurück zum Thema.
Also wenn ich mir einen Rigid kaufen würde, so würde er so aussehen:
Servo für das Heck LTG 6100T
-Lipo Terra Hobby 12S 3700Mah
-Empfänger Spektrum AR 7100
-Heckblätter 105er Radix
-Servo Taumelscheibe Savox 1258
-Motor Scorpion 4035-560 KV
-Regler Jive 80 HV
-Rotorblätter Radix oder MAH Radical
- V-Stabi
Gruß
Joakim
Hallo
Joakim, hab Dich jetzt nur als Beispiel genommen, da hier ja wohl nur absolute Spitzenpiloten unterwegs sind, die den MPR nur in der Powerversion fliegen werden.
Nicht, dass mir der Heli nicht gefällt, aber mich stört schon ein wenig, dass Antriebsalternativen überhaupt keine Erwähnung finden. -bis auf die Möglichkeit den Pyro auch mit 10S fliegen zu könne-_-
Weder hier noch auf der Website von Jan Henseleit.
Bin ja mal gespannt, wenn die ersten Rigid´s in der Luft waren:unsure:
Grüße
Wolfgang
ggoerisch
04.03.2009, 18:21
Hallo zusammen,
BLS 254
Betriebsspannung: 4,8-6 Volt
BLS 251
Betriebsspannung: 4.8 Volt
Genau hierzu habe ich bei Robbe angefragt. Das 251 ist ebenfalls für 6Volt freigegeben und auf der Messe auch so beworben worden.
http://www.heligraphix.de/bilder/gallery/swmn_2009/images/HeliGraphix_ToyFair_2009_29.jpg
Grüße Götz
da hier ja wohl nur absolute Spitzenpiloten unterwegs sind, die den MPR nur in der Powerversion fliegen werden.
Nicht, dass mir der Heli nicht gefällt, aber mich stört schon ein wenig, dass Antriebsalternativen überhaupt keine Erwähnung finden.
Hallo,
nee nicht nur Spitzenpiloten:hollau:
Aber warum sollte man Kompromisse eingehen bei einem Heli in der Preisklasse?
Und wer Jan und seine Helis kennt weiß das man sich auf seine Empfehlungen verlassen kann. Da wird halt viel Wert auf Qualität gelegt, nicht nur beim Heli sondern auch bei den Komponenten.
Und ganz erhrlich, wenn ich mir einen Heli Kaufe der Flugfertig ca 3000 Euro kostet, macht es in meinen Augen keinen Sinn 200 Euro bei den Komponenten zu Sparen, und dafür später deshalb vielleicht Ärger mit dem Heli zu haben.
Gruß
Uli
Hallo
Joakim, hab Dich jetzt nur als Beispiel genommen, da hier ja wohl nur absolute Spitzenpiloten unterwegs sind, die den MPR nur in der Powerversion fliegen werden.
Nicht, dass mir der Heli nicht gefällt, aber mich stört schon ein wenig, dass Antriebsalternativen überhaupt keine Erwähnung finden. -bis auf die Möglichkeit den Pyro auch mit 10S fliegen zu könne-_-
Weder hier noch auf der Website von Jan Henseleit.
Bin ja mal gespannt, wenn die ersten Rigid´s in der Luft waren:unsure:
Grüße
Wolfgang
Natürlich gibt es alteranativen, aber wieso die schöne arbeit vom Hendseleit Test-Team ignorieren ? Klar kann man auch ein anderen Motor rein machen, fliegt auch, aber was getestet ist und für gut befunden worden ist will ich nicht in Frage stellen.
Wer Jan kennt weiß das seine Angaben das Optimum für sein Heli ist. Ich bin der meinung lieber ein bisschen zu viel Power als zu wenig. Man muss ja nicht die Power raus lassen, aber es ist einfach geil zu wissen wenn man sie braucht hat man sie :jippiyeah:
Jetzt werden manche sagen der Preis macht die Musik, aber ich denke wer sich ein Henseleit kauft sollte da nicht Komponenten verbauen die dem heli nicht würdig genug sind. Bau ja auch keiner an ein Lamo ne Anhängerkuplung oder baut ein BMW Motor ein.
Ein perfekter Heli sollte perfekt Ausgestattet sein, denn der Heli soll ja seine volle Leistung bringen können. mit 0815 Komponenten brauch ich nicht mit 200kmh über den platz zu ballern die werden nicht lange halten und im schlimmsten Fall kommt noch jemand oder etwas zu Schaden. Lieber was qualitativ hochwertiges einbauen und wissen das man alles getan hat was aus technischer Sicht zu tuen ist. Als dann noch Bruch zu erleiden weil ein Servo verreckt ist weil es die 200kmh nicht ausgehalten hat.
HeliAktion
04.03.2009, 18:41
Hallo zusammen,
Genau hierzu habe ich bei Robbe angefragt. Das 251 ist ebenfalls für 6Volt freigegeben und auf der Messe auch so beworben worden.
http://www.heligraphix.de/bilder/gallery/swmn_2009/images/HeliGraphix_ToyFair_2009_29.jpg
Grüße Götz
Hi,
das ist ja Interssant.......
Mir wurd von Robbe gesagt, das BLS ist für 4.8 Volt geeignet, nicht für 6 Volt....
Das werde ich Morgen mal abklären.
Danke für den Hinweis.
Lg
ggoerisch
04.03.2009, 19:04
Hi,
Das werde ich Morgen mal abklären.
Danke für den Hinweis.
Bitte berichte über das Ergebnis.
Grüße Götz
HeliAktion
04.03.2009, 19:09
Hi,
werde Morgen, wenn möglich mal den Harald Schäfer anrufen.
lg
flyrichard
04.03.2009, 19:13
Moin,
eure Argumente mit den guten teuren oder schlechte billigen :) Komponenten in allen Ehren.
Aber Ihr müsst nicht mehr mit dem edlen, teuren Heli argumentieren! Der Henseleit ist in ein vernünftiges! Preissegment gerutscht, wenn die 888,- Euro bleiben.
Das macht den Heli mit Sicherheit nicht schlechter, aber ich kann echt nicht mehr lesen das er edel ist weil er teuer ist oder das er so teuer ist weil er so gut ist :) Der Preis hat nicht zwangsläufig etwas mit der Qualität zu tun!
Meiner Meinung nach hat der Jan mit dem Preis übrigens nicht nur den Sonntags bzw. Vitrienenflieger angesprochen sondern auch oder gerade die 3D Piloten.
Also wenn Ihr für teure gute *lach* Komponenten plädiert , dann schreibt wenigstens "in so einem EDLEN Heli würde ich nur gute (teure) Komponenten verbauen" ;)
@Uli: Den großen Scorpion darf der Makis schon mit dem Pyro vergleichen. Sie bringen in der Tat identische Leistungen.... und sie unterscheiden sich hauptsächlich im Preis :) Mag sein das der Pyro etwas besser verarbeitet ist das weiß ich ehrlich gesagt nicht zu 100% , aber bei dem Preisunterschied muss der Pyro zwangsläufig 3x so lange halten ;)
Gruß
Ricardo
@Uli: Den großen Scorpion darf der Makis schon mit dem Pyro vergleichen. Sie bringen in der Tat identische Leistungen.... und sie unterscheiden sich hauptsächlich im Preis :) Mag sein das der Pyro etwas besser verarbeitet ist das weiß ich ehrlich gesagt nicht zu 100% , aber bei dem Preisunterschied muss der Pyro zwangsläufig 3x so lange halten ;)
Hallo,
da hast du was Falsch verstanden, ich habe nichts gegen den Vergleich im 50ziger Heli gesagt, ich habe nur gesagt das man durch den Vergleich nicht unbedingt sagen kann das es beim 90ziger Heli ebenso ist.
Wieso 3x solange? wenn der Pyro nur das doppelte kostet???
Gruß
uli
Der Henseleit ist in ein vernünftiges! Preissegment gerutscht, wenn die 888,- Euro bleiben.
Dabei darf man aber auch nicht vergessen, daß am Rigid praktisch nichts mehr dran ist - gesehen von der Anzahl der Teile (denke nur mal an den Hauptrotorkopf) wie auch vom Getriebe (deutlich kleinerer Freilauf).
Grüße
Till - der sich auch schon riesig freut :dance::jippiyeah:
flyrichard
04.03.2009, 20:05
Moin,
(deutlich kleinerer Freilauf).
naja ob das so ein Sparpotential hat? Ich mein dafür brauchst Du dann wieder eine Welle mehr, zusätliche Lager und Lagerböcke... Ich denke mal das Getriebe wurde so ausgelegt um schmal zu bauen und nicht um beim Freilauf Geld zu sparen ;)
Wieso 3x solange? wenn der Pyro nur das doppelte kostet???
jupp mag sein, aber der Pyro wird ja nicht besser wenn er doppelt so alt ist wie der Scorpion :) Meine Güte Du musst das nicht auf die Goldwaage legen. Die meisten fliegen so eine Maschiene bzw. das darin enthaltene Equipment eh keine Ewigkeiten, zumindest die Leute die das Zeug fordern und viel fliegen...
Gruß
Ricardo
Spiritus
04.03.2009, 20:15
Also m.M. zum Preis:
Der XL als Paddelvariante und der RIGID sind für mich weitgehend preisgleich. Überlegt doch mal welche Teile beim RIGID alle fehlen.
Wenn ich einen Heli sowieso Paddellos betreiben will und mir zB. die E-Version vom Rex 700 für 770,- € zulegen würde (nur mal angenommen) dann noch weitere Umbaukosten hinzukommen (Rotorkopfumbau für den 600er bei Mikado 109,-€) und ich trotzdem danach noch einen Umgebauten Paddelheli habe.......
Der RIGID ist speziell für Flybarless konstruiert, ist ein Henseleit, in D produziert und das zu dem Preis von 888,-€.....:dance::jippiyeah:
Welches Equipment jetzt eingebaut wird, und ob man sich an die Empfehlungen von Jan hält muss halt jeder selbst entscheiden.
Till war da wohl schneller.
Hi,
Bitte berichte über das Ergebnis.
Grüße Götz
Ja, da wäre ich auch sehr dankbar.
Gruss
Sacha
seijoscha
04.03.2009, 21:56
Also m.M. zum Preis:
Der XL als Paddelvariante und der RIGID sind für mich weitgehend preisgleich. Überlegt doch mal welche Teile beim RIGID alle fehlen.
Wenn ich einen Heli sowieso Paddellos betreiben will und mir zB. die E-Version vom Rex 700 für 770,- € zulegen würde (nur mal angenommen) dann noch weitere Umbaukosten hinzukommen (Rotorkopfumbau für den 600er bei Mikado 109,-€) und ich trotzdem danach noch einen Umgebauten Paddelheli habe.......
Der RIGID ist speziell für Flybarless konstruiert, ist ein Henseleit, in D produziert und das zu dem Preis von 888,-€.....:dance::jippiyeah:
Welches Equipment jetzt eingebaut wird, und ob man sich an die Empfehlungen von Jan hält muss halt jeder selbst entscheiden.
Till war da wohl schneller.
Bin ganz deiner Meinung !
Der Preis geht völlig in Ordnung .
Der Trex700 kostete wie er raus kam auch um die 750€ wenn man ihn dann noch auf Rigid und Elecktro
Umgebaut hat war es nicht grade günstig.
Die 888€ für den Rigid Zahle ich gerne.
mfg
flyrichard
04.03.2009, 22:21
Hi,
also irgendwie scheine ich mich nicht verständlich genug ausgedrückt zu haben :) Den Preis finde ich absolut Ok für eine 90iger Elektromechanik !
Gruß
Ricardo
Meine Güte Du musst das nicht auf die Goldwaage legen.
Hey Stop,
machst du doch auch;D
Gleiches recht für alle:lol:
Gruß
Uli
HeliAktion
05.03.2009, 10:40
Hi,
so das BLS 251 Von Robbe/Futaba ist bis 6 VOLT freigegeben ( Nicht nur von Robbe, sondern auch von Futaba )
Das 254 unterscheidet sich nur zum BLS 251, dadurch das man es am 401 z.B. betreiben kann (für Kreisel mit 1520 µs Neutralstellung geeignet).
lg
seijoscha
05.03.2009, 11:35
Einsames Equipment !!!
So mein Setup steht endgültig fest.
Hatte es zwar schon mal hir erwähnt aber jetzt ist es 100% .
Pyro 30-12
AC-3X 2.4
BLS251
BLS451
Jive 80HV
ProgCard2
12s 4500mAh SLS
Jetzt fehlt nur noch der Rigid wollen wir mal Hoffen das er im April kommt.
mfg
SKYfreak
05.03.2009, 11:51
Hallo zusammen,
ich zitiere mal kurz eine Antwort von robbe (ist schon ein paar Monate alt):
... alle 4,8 Volt-Servos können problemlos an Schaltern, Limitern oder Weichen, die die Spannung unter 6 Volt halten ( 5,5 oder 5,6 sind natürlich optimal ) betrieben werden...
Der Jive ist "ab Werk" auf 5,6 V eingestellt. Somit muß hier nichts geändert werden. Die 20,- EUR für die Programmier-Card kann man sich sparen.
Für die "ich-brauch-keine-Power-ohne-Ende-Piloten" könnte auch der Kora-Top Heli interessant sein. Der zieht nämlich soweit ich weiß auch weniger Strom was wiederum den Flugzeiten zugute kommen würde.
Gruß
Markus
Noch ein Wort zum Pyro.
Also ich fliege den Pyro seit geraumer Zeit im XL-E und bin sehr zufrieden mit dem Motor. Was mir ein bisschen sauer aufstößt, ist die Preispolitik die Kontronik mit dem Premiumsegment betreibt. Wenn ich bei 5 Händlern anfrage und ich 5 mal den gleichen Preis genannt bekomme, komme ich mir als Kunde ein bißchen verarscht vor.
Sicher ist es der Motor wert, aber ich werde mir trotzdem den Scorpion genauer anschauen und ihn für meinen Rigid in Erwägung ziehen.
Das andere Equipment wird auch bei mir nach Empfehlung laufen.
Bei den TS-Servos überlege ich gerade, ob ich nicht die BLS-452 einbauen sollte.
Ich lasse mir auf alle Fälle viel Zeit für den Kauf des Equipments in 6-8 Wochen kann sich noch viel ändern/ergeben.
Franktrexse
05.03.2009, 18:04
Hallo,
also ich finde den Preis für nen 12s Motor überhaupt nicht teuer,
es gibt doch immernoch die 6s Tango Motoren (45-10 und 45-13),
die find ich Teuer........!
Ich habe für meinen 265,-€ bezahlt.
Mein Rigid (leider erst ende Mai) fliegt dann wie folgt:
35mhz (hoffentlich gibts keine Probleme)
TS 9351
Heck 9256
Pyro mit HV 80
Radix 710SB mit Radix 105mm
12S 3700
Wahrscheinlich mit Gyrobot.
Frank
Spiritus
05.03.2009, 18:49
Hi seijoscha,
die Prog Card II brauchst Du aber nicht einzubauen ;)
Ach und vergess die Blätter nicht :lol:
seijoscha
05.03.2009, 18:56
Ich habe 279,90€ für den Pyro laut Liste gezahlt da ich aber noch den rest an Equipment
gekauft habe hatte ich auf die Gesamtsumme noch knap 70€ weniger Bezahlt.
Aber das Kontronik bei den Händlern kaum Preisunterschiede hat ist schon Kraß.
Trotzdem bin ich mit den Preis noch zufrieden, wenn ich mir die Preise vom viel zu Teuren Tango
anschaue.
mfg
seijoscha
05.03.2009, 18:58
Hi seijoscha,
die Prog Card II brauchst Du aber nicht einzubauen ;)
Ach und vergess die Blätter nicht :lol:
Und ich Überlege schon die ganze Zeit wo der Schlitz zu Einschieben der Karte ist!!!
Die karte war im Preis mit drin.
mfg
Hallo zusammen,
wo kauft ihr eure Pyro 30-12 und Jive 80+ HV ?
Gibt es eine Quelle in Hongkong ?
Hallo zusammen,
Hallo,
schau mal bei WOH;D
Warum sollten wir deutsche Produkte in Hong Kong Kaufen????
daurch weden die auch nicht günstiger, wäre doch Scwachsinn die erst von D nach Hong Kong zu schippern und dann wieder zurück nach D.
Gruß
Uli
Hallo zusammen,
:jippiyeah:
Beides Produkte aus deutscher Herstellung, jetzt rate mal.;D
Den Rigid gibt es schon ab nächster Woche direkt aus Taiwan, da braucht man nicht so lang warten.^^ Und billiger ist er auch noch. :D
seijoscha
06.03.2009, 11:26
Ich Denke Kontronik Produckte wirst du auch im Ausland nicht viel billiger kriegen.
Ich habe mein Geld in Deutschland gelassen soll ja auch ein Deutscher Heli bleiben.:lol:
Und wenn man gut im Handeln ist kann man auch hir einiges Rausholen.
mfg
Den Rigid gibt es schon ab nächster Woche direkt aus Taiwan, da braucht man nicht so lang warten.^^ Und billiger ist er auch noch. :D
Hallo,
vorsichtig mit soetwas, sonst glaubt das wirklich noch der ein oder andere;D
Gruß
Uli
seijoscha
06.03.2009, 11:29
:jippiyeah:
Beides Produkte aus deutscher Herstellung, jetzt rate mal.;D
Jo bei den Nordchinesen giebt es ihn ja schon und um die hälfte Billiger .:dance:
mfg
Holger Port
06.03.2009, 11:36
Hallo,
schau mal bei WOH;D
Warum sollten wir deutsche Produkte in Hong Kong Kaufen????
daurch weden die auch nicht günstiger, wäre doch Scwachsinn die erst von D nach Hong Kong zu schippern und dann wieder zurück nach D.
Gruß
Uli
Sowas nennt man Re-Import. Wird doch bei Auto's auch gemacht. Bei Kontronik Produkten zwar eher unwahrscheinlich, aber z.B. bei Logo Helis hat man bis vor kurzem aus USA oder England viel sparen können.
Hallo,
vorsichtig mit soetwas, sonst glaubt das wirklich noch der ein oder andere;D
Gruß
Uli
:aetsch:
seijoscha
06.03.2009, 11:44
Hir giebt es die Kombo der Preis ist in Ordnung.
http://www.world-of-heli.de/elektronik/regler/kontronik/jive-80-hv-pyro-30-12w-set.html
mfg
Und wenn es noch ein wenig günstiger sein soll..kannst auch da anrufen.
http://www.nennos-helishop.de/
LG Mike
PS. Hab da die BLS 451 sehr günstig erhandelt :-) Robbe versteht sich
Wenn jemand Lüfter und Stiftkühlkörper sucht. Die sind gar nicht so einfach zu finden in der entsprechenden Grösse und Spannung. Beim C gab es z.B. keine passenden Stiftkühlkörper und Lüfterbefestigungsschrauben. Hier wurde ich fündig. Und preiswerter sind die auch noch.
http://hbe-shop.de/katalog/
LG Mike
RaidRush
06.03.2009, 14:55
Wenn jemand Lüfter und Stiftkühlkörper sucht. Die sind gar nicht so einfach zu finden in der entsprechenden Grösse und Spannung. Beim C gab es z.B. keine passenden Stiftkühlkörper und Lüfterbefestigungsschrauben. Hier wurde ich fündig. Und preiswerter sind die auch noch.
http://hbe-shop.de/katalog/
LG Mike
Klasse, wenn du jetzt noch für beide die Artikelnummer nennen könntest wäre ich super happy.
Mein Jive ist noch unterwegs und ich habe keine Ahnung wie groß die nutzbare Fläche ist.
LG
Marian
Klasse, wenn du jetzt noch für beide die Artikelnummer nennen könntest wäre ich super happy.
Mein Jive ist noch unterwegs und ich habe keine Ahnung wie groß die nutzbare Fläche ist.
LG
Marian
Hi,
der Jive ist 31mm breit und ich glaube 63mm lang.
1211713 KÜHLKÖRPER,STIFT
1326566 LÜFTER FASTENERS,RUBBER Typ:QLN-36-01-100
1211723 WÄRMELEITKLEBER 5G-BINDER,0,5G-HÄRTER
9606130 LÜFTER,30MM ULTRA THIN 5VDC
Typ:GM0503PEV1-8.N.GN
LG MIke
Hi,
Sind denn die Stiftkühlkörper und Gebläse notwendig für den Jive? Generell müsste der Jive doch aus der Box einwandfrei funzen
Möchte Jan nicht mit dieser Frage nerven, der hat momentan ja mehr als genug zu tun um unsere Babys fertig zu stellen :jippiyeah:
Mir ist nicht wohl bei dem Gedanken einen optionalen Lüfter an den Jumper des Jive anzuschliessen :nono:
Es heisst im harten 3D im Sommer wäre es ein Risiko ohne Kühlkörper.
Der Lüfter ist optional aber nicht notwendig. Nimm doch ein Y-Kabel für den zweiten BEC-Anschluss.
LG Mike
Ralf Becker
06.03.2009, 18:09
Hallo Tom,
es wurde schon einige Male im Forum darüber diskutiert und Jan hat dazu auch eine klare Info abgegeben:
Der Jive ist für 80A Dauerlast ausgelegt. Mit Kühlkörper auch für das Doppelte oder mehr. Jan fliegt den Regler mit einem zusätzlichen Kühlkörper seit ca. einem Jahr. Also auch im heißen Sommer. Bei seinem durchaus kräftezehrenden Flugstil ist der Regler mit Kühlkörper nur handwarm geworden. Somit kann sicher davon ausgegangen werden, dass diese Kombination genügend Reserve hat. Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, noch die berühmte Gardine an seinen Heli anzubringen :).
Den Kühlkörper mit den Maßen 29x11,5x37,5 mm gibt es bei C... unter der Bestellnummer 188905 (1,09 €) und den Wärmeleitkleber unter der Nr. 186708 (9,95 €).
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
Gruß
Ralf
Hi,
Sind denn die Stiftkühlkörper und Gebläse notwendig für den Jive? Generell müsste der Jive doch aus der Box einwandfrei funzen
Möchte Jan nicht mit dieser Frage nerven, der hat momentan ja mehr als genug zu tun um unsere Babys fertig zu stellen :jippiyeah:
Mir ist nicht wohl bei dem Gedanken einen optionalen Lüfter an den Jumper des Jive anzuschliessen :nono:
seijoscha
06.03.2009, 18:24
Und wenn es noch ein wenig günstiger sein soll..kannst auch da anrufen.
http://www.nennos-helishop.de/
LG Mike
PS. Hab da die BLS 451 sehr günstig erhandelt :-) Robbe versteht sich
Also von billiger kann bei dem Shop aber nicht die Rede sein .
Die BLS451 für 112€ da sind sie ja sogar bei freakware um 14€ das Stück billiger auch von Robbe.
Motor 10€ billiger und wenn man noch 5-10% Raushandelt hat man einiges mehr Gespart.
mfg
Also von billiger kann bei dem Shop aber nicht die Rede sein .
Die BLS451 für 112€ da sind sie ja sogar bei freakware um 14€ das Stück billiger auch von Robbe.
Motor 10€ billiger und wenn man noch 5-10% Raushandelt hat man einiges mehr Gespart.
mfg
Doch er ist billiger. Deswegen schrieb ich ja anrufen.
LG Mike
PS. Hast PM
seijoscha
06.03.2009, 22:34
Doch er ist billiger. Deswegen schrieb ich ja anrufen.
LG Mike
PS. Hast PM
OKI ich bin jetzt nur von den Preisen aus dem Internet Shop Ausgegangen und die lagen um einiges
höher.
Was man Natürlich am Telepfon Aushandelt ist Selbstverständlich eine andere Sache.
Ich Handel meine Bestellungen auch immer per email oder Anruf aus .Wer dazu zu faul ist hat selbst
Schuld.
Man glaubt nicht zu welchen Rabatten die Händeler auch in Deutschland bereit sind !!
Wenn man sich nicht grade Doof anstellt...........!?!?
Also Entschuldige !
mfg joschi
thomas1130
06.03.2009, 22:55
OKI ich bin jetzt nur von den Preisen aus dem Internet Shop Ausgegangen und die lagen um einiges höher.
Was man Natürlich am Telepfon Aushandelt ist Selbstverständlich eine andere Sache.
Ich Handel meine Bestellungen auch immer per email oder Anruf aus .Wer dazu zu faul ist hat selbst Schuld.
Oder man kann sagen, dass der Shop Pech hat..
Denn ich bestelle gerne dort, wo der angeschriebene Preis günstig ist!
Diese "Basarmethoden", wo man alles erst "aushandeln" muss, akzeptiere ich nur in "südlichen Urlaubsdestinationen".. ;)
Ausgenommen davon sind vorab kalkulierbare Mengen- oder Stammkundenrabatte - aber wie gesagt: vorab bekannt ist da das Zauberwort.
lg
Thomas
Diese "Basarmethoden", wo man alles erst "aushandeln" muss, akzeptiere ich nur in "südlichen Urlaubsdestinationen".. ;)
Ausgenommen davon sind vorab kalkulierbare Mengen- oder Stammkundenrabatte - aber wie gesagt: vorab bekannt ist da das Zauberwort.
lg
Thomas
Hehe.. wenn mal alle so denken würden. (nicht negativ gemeint) Das Aushandeln von Preisen ist auch in unseren nördlichen Breitengraden selbstverständlich geworden. Das geht zwar nicht überall, aber ich denke das viele Händler gerne einen Rabatt geben wenn es die Bestellmenge zulässt. Mit hin und her handeln hat das wenig zu tun..nur mit fragen.
LG Mike
thomas1130
06.03.2009, 23:27
Das geht zwar nicht überall, aber ich denke das viele Händler gerne einen Rabatt geben wenn es die Bestellmenge zulässt.
Rabatt, Rabatt - das lass dir sagen
wird immer vorher draufgeschlagen...:hallihall:
Rabatt, Rabatt - das lass dir sagen
wird immer vorher draufgeschlagen...:hallihall:
Tja was soll man da entgegnen wenn man mit solchen Schulweisheiten geschlagen wird. Kauf du mit Listenpreis ein. Ich nehm den Rabattierten.
Ich bin dann raus aus dem Thema. Jeder wie er mag.
LG Mike
seijoscha
07.03.2009, 00:52
lg
Thomas
Da wo ich meistens Bestelle habe ich schon einen Haufen Geld gelassen, und bin Stammkunde.
Da brauch ich nicht mehr viel Handeln ,bekomme jetzt schon Automatisch meine Prozente.
Was nach einigen Jahren und edlich vielen Bestellungen ja wohl normal ist.
Dafür kaufe ich nie bei ebay oder im Ausland .Alle meine Helis und Zubehör habe ich in
Deutschland Eingekauft .
Ich bin wirklich der letzte der Jammert und sagt das es zu Teuer ist .
Doch etwas Geschäfts Sin habe auch ich .
Doch hat das nichts mit der Geiz ist Geil Methode zu tun.
mfg
thomas1130
07.03.2009, 09:29
Hallo Joschi!
Alles bestens - PEACE!!! :lieb:
Ich habe nur meinen "Senf" dazu gegeben, weil du dich meiner Meinung nach ungerechtfertigt entschuldigt hast:
OKI ich bin jetzt nur von den Preisen aus dem Internet Shop Ausgegangen und die lagen um einiges höher.
..
Also Entschuldige !
Und jetzt aber wieder
:back2topic:
Liebe Grüße aus Wien
Thomas
HeliAktion
09.03.2009, 20:48
Hi,
was nehmt ihr denn für Lader ?
Ich nehme das Schulze NExt 10-36.12 !!
lg
Hi,
was haltet Ihr von diesen Lipos für den Rigid?
http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=8590&Product_Name=ZIPPY_Flightmax_5000mAh_6S1P_30C_
Gruss Chris84
Hallo,
ein bissel schwer, schlecht sollen die ja nicht sein.
Ich würde aber eher wegen dem Gewicht die 4000er oder 4500er nehmen.
Gruß
Uli
AlexBonfire
10.03.2009, 09:55
Wenn du lange Flugzeiten willst und nicht das letzte bißchen Power brauchst sind die prima.
Das Gewicht kann der Rigid durchaus vertragen.
Ansonsten die hier:
http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=6415&Product_Name=ZIPPY-H_4000mAh_6S1P_25-35C_Lipoly_Pack
seijoscha
10.03.2009, 10:04
Hi,
was haltet Ihr von diesen Lipos für den Rigid?
http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=8590&Product_Name=ZIPPY_Flightmax_5000mAh_6S1P_30C_
Gruss Chris84
Ich habe diese hir vom Preis-Leistung der Beste ZippyH Akku.
Du solltest immer drauf achten das du bei den Zippy immer die H nehmen.
Für den Preis bekommst du kein besseren.
http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=6353
mfg
HeliAktion
13.03.2009, 15:15
Hi,
werde auch mal die Torsion 710 mal Testen.
lg
Hey Jungs,
ich kann mich nicht entscheiden ob ich in den Rigid das VStabi oder ein AC3X einbauen soll.
Fliege in meinem MP-XL das AC3X und bin recht zufrieden damit. Beim V-Stabi stört mich hingegen die Grösse wobei es schon cool ist wenns genau auf den Rigid abgestimmt ist.
Wie würdet Ihr euch entscheiden an meiner Stelle?
Danke!
HeliInvasion
13.03.2009, 19:03
Beim V-Stabi stört mich hingegen die Grösse wobei es schon cool ist wenns genau auf den Rigid abgestimmt ist.
Wie würdet Ihr euch entscheiden an meiner Stelle?
Ich würde genau aus diesem Grund das V-Stabi wählen. Ich persönlich habe zwar kein Vergleich, jedoch wird die V4 sicherlich nicht schlechter als das Ac-3X sein !
Dann hast Du ein stimmiges Konzept !
Grüße
André
HeliAktion
13.03.2009, 19:07
Hi,
ich habe mich entschieden, werde meine Rigid´s mit dem AC-3X fliegen da es super schnell und einfach eingestellt ist.
3 Flüge und der Rigid ist auf mich eingestellt, mehr flügen habe ich auch bei meinen anderen Hubi´s nicht gebraucht.
Aber jeder wie er will.
lg
Chili Fresser
13.03.2009, 19:47
Akkumatik!!!!!!!
Chili Fresser
13.03.2009, 19:48
Hi,
was nehmt ihr denn für Lader ?
Ich nehme das Schulze NExt 10-36.12 !!
lg
Akkumatik!!!!!!!!!!!!!!
SKYfreak
17.03.2009, 13:42
Hallo zusammen,
was ist denn von den Tera-Hobby-Akkus zu erwarten? Hat jmd. Erfahrung damit?
Man findet noch nicht allzuviele Infos.
Hier mal die Daten:
6S 4500 mAh, 22C Dauerstrom,35C Kurzzeitig
2C Ladestrom-fähig
Gewicht: 747 gramm
Von der Belastbarkeit her sollte es doch gehen. Matt setzt soweit ich mal gelesen habe auch Konions ein mit 15C/20C Belastbarkeit.
Geladen werden sollen die 2 x 6S mit einem Hyperion 0610i DUO 2 da sie auch noch einzeln geflogen werden.
Gruß
Markus
Hallo,
kenne den Akku zwar nicht, aber bei 12 S biste dann schon 200gr über dem Gewicht eines 12 S 4500 SLS.
Haste mal ein link zu den Akkus?
Was sollen die Kosten?
Gruß
uli
SKYfreak
17.03.2009, 14:06
Hallo,
das wären diese hier: http://www.heli-online.com/product_info.php?info=p1005_HOC-LiPo-Akku-EP-6S-4500-mAh--22C-Dauer.html
Wenn ich schon die Konions erwähne: Fliegt außer Matt noch jmd. damit?
Lt. den Angaben von Jan zu den zu erwartenden Flugzeiten sollten bei meinem Flugstil (Kunstflug Nase voraus) die Akkus sogar bedeutend weniger (>20%) belastet werden als im Logo 500. Das wären dann 2 x 6S3SP 1300e, Gewicht ca. 1600g.
Klar läge der TDR dann bei 4600g. Aber das ist immer noch nicht soooo viel.
12S.........SLS ZX 30C 4500mAh.........1365g
12S.........Tera-Hobby......................1494g (also 138g mehr als SLS)
12S3P......Konion 1300 mAh...............1600g (gewogen, also 235g mehr als SLS)
Bislang habe ich nur gute Erfahrungen mit den Konions. Das Gewicht sollte sich auf die Flugzeit nur gering auswirken.
Gruß
Markus
Hy,
wir fliegen in Stuttgart die Tera Hobby Akkus.
Die 4500er laufen etwas aus der Linie was das Gewicht angeht. Man lädt komischerweise auch etwas mehr rein als drauf steht.:hollau:
Wir haben hier 6S 2500er Akkus die schon über 200 Zyklen haben und noch wie am ersten Tag gehen. Werden mit min. 2C geladen.
Meine 10S 4500 mah haben jetzt etwas über 20 Zyklen und gehen immer besser.
Zellendrift 0.
Kann die nur weiterempfehlen...alle unsere SLS sind vor den Teras ins Nirvana gegangen oder hatten einen stärkeren Leistungsverlust ähnlich wie bei den Kokams...der Druck der Teras entspricht so 1:1 den SLS....bis zum letzten Zucker.
Wobei die auch nicht grade geschont wurden...(2-3c laden)
Die Teras haben keinen Spannungsabfall beim fliegen! wenn man ohne Timer fliegt können sie in der Luft sterben! man merkt bis zum Ende keinen Leistungsverlust!
Gruß
Spiritus
17.03.2009, 14:23
Also meinen XL fliege ich auch mit den 1300er Konions (12S 3P).
Ich hatte mich aufgrund der zu erwartenden hohen Zyklenzahl und dem damals nicht unerheblichen Preisunterschied zu vernüftigen 12S Lipos für die Konions entschieden.
Es geht, aber da ist schon ordentlich Masse unterwegs.
Bei mir wiegt ein 12S3P Konion Akkupack 1790g
Da ich im XL aber auch noch den Power Jazz und separate Empfängerstromversorgung mit Limiter (Konion 2S1P 1600er) verwende lass ich das für den XL erst mal so.
Im RIGID würden die 12S Konion sicher auch funktionieren aber die Gewichtsersparnis beim TDR will ich mir nicht mit dem Akku wieder zu nichte machen. Der gehört mit Lipos befeuert.
SKYfreak
17.03.2009, 14:38
Bei mir wiegt ein 12S3P Konion Akkupack 1790g
Das hohe Gewicht verwundert mich.
Habe extra nochmals die Wage überprüft - 800g bleiben 800g.
1790g liegen ja auch weit jenseits der Angaben zu den Akkus.
Gruß
Markus
Spiritus
17.03.2009, 15:41
Hallo Markus,
ist bei mir auch gewogen. Allerdings auf einer einfachen Küchenwaage.
Hallo zusammen,
bin nochmals am überlegen bezüglich TS-Servos. Lieber BLS451 oder BLS352? Man liest über die BLS352 so gut wie garnichts. Sind ja viel stärker als die BLS451, aber leider auch einiges langsamer. Was ist Euer Meinung nach besser? Ich werde den RIGID standardmäßig mit Vstabi betreiben.
Ciao
Hajö
Lieber BLS451 oder BLS352? Man liest über die BLS352 so gut wie garnichts. Sind ja viel stärker als die BLS451, aber leider auch einiges langsamer.
Hallo,
also die BLS 451 sollten von der Kraft her vollkommen ausreichend sein.
Da die BLS 352 Langsamer sind bin ich mir nicht sicher ob die für Flybarless geeignet sind, denn die Systeme verlangen nach sehr schnellen Servos.
Gruß
Uli
HeliInvasion
18.03.2009, 17:32
Hallo,
also die BLS 451 sollten von der Kraft her vollkommen ausreichend sein.
Da die BLS 352 Langsamer sind bin ich mir nicht sicher ob die für Flybarless geeignet sind, denn die Systeme verlangen nach sehr schnellen Servos.
Gruß
Uli
Hallo,
mit der anstehenden neuen Software Version für das V-Stabi (V4), sollen auch langsamere Servos ausreichend Performance bieten. Die Zeiten, wo nur das schnellste und stärkste Servo gut genug ist, ist damit vorbei.
Wie andere Systeme mit langsameren Servos zurecht kommen, weiß ich jedoch nicht. Das V-Stabi soll auch mit Standard Servos vernünftig arbeiten !
Grüße
André
AlexBonfire
18.03.2009, 23:59
Das Plus an Kraft an den 352 benötigst du nicht.
Das Plus an Geschwindigkeit an den 451 hingegen schon.
seijoscha
19.03.2009, 00:50
Die BLS sind völlig ausreichend und schnelle Servos sind für V-stabbi oder AC-3x wichtiger .
Und wenn Jan sie drin hat dann sollen sie wohl Reichen.
Ich habe in allen meinen Helis BLS451 und würde keine anderen nehmen .
Sie Arbeiten einfach Perfeckt.
mfg
Ok, dank Euch für Eure Antworten. Dann werden und bleiben es jetzt auch die BLS451. Pyro und Jive kamen gestern, Radix sind auch schon da, jetzt fehlt der Hubi. :-)
Milleboy
19.03.2009, 09:28
Ok, dank Euch für Eure Antworten. Dann werden und bleiben es jetzt auch die BLS451. Pyro und Jive kamen gestern, Radix sind auch schon da, jetzt fehlt der Hubi. :-)
Mit dem Problem , das nur noch der Rigid fehlt stehst Du auf jedenfall nicht alleine da. Ich gaube es haben noch nie so viele Pyros,Jives und BLS im Schrank auf Ihren Einsatz gewartet.
Gruß Carsten
Mit dem Problem , das nur noch der Rigid fehlt stehst Du auf jedenfall nicht alleine da. Ich gaube es haben noch nie so viele Pyros,Jives und BLS im Schrank auf Ihren Einsatz gewartet.
Gruß Carsten
Das stimmt, Lieferengpässe beim Pyro... Das sagt schon vieles aus. -_-
Hallo,
na Gott sei dank habe ich schon alles liegen was ich brauche:lol:
So ich fange dann jetz mal an zu Bauen:lol::lol:;D
Nur leider fehlt mir der Baukasten und das Henseleit V-Stabi noch zum anfangen
Gruß
ULi
Hallo,
Habe mich biseher bei den Henseleit Helis immer an die Vorgaben von Jan gehalten und bin damit sehr gut gefahren.
Würde dies auch beim Rigid wieder so machen.
Hallo!
Empfänger R608 FS von Futaba nicht mehr lieferbar?
Ersatz ist der R6008.
Hat da schon wer Infos bzw. warum wurde der R608 aus dem Programm genommen?
MfG.
Christian
Hallo,
der R6008 ist ein HS Empfänger. HS steht für High Speed.
Dazu gibt e hier aber auch schon einen Thread.
Gruß
Uli
Edit: hier mal der link: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=95909
Hi!
Thanks.... war wieder mal zu faul um zu suchen :-[
MfG.
Christian
fly0070_1
13.04.2009, 13:10
Hallo,
ich werde den Rigid wohl so ausstatten:
- Strecker 378/30
- Jive 80 HV+ ohne Empfängerakku
- DES 808 auf Heck
- DES 807 auf der TS
- V-Stabi 3.6
- FASST Empfänger 617
- 710er FunTech Scot Grey am Hauptrotor und 95er Fun Tech am Heck
- 10s von Thunder Power und Kokam
ich habe die Antriebsteile schon im 700er E mit einem Abfluggewicht von 5 kg geflogen und die Leistung ist mehr als ausreichend. Da der Rigid mit dieser Ausstattung 1 kg leichter ist, sollte das Ergebnis entsprechend ausfallen.
MfG
Andreas
I think I wil use the New Hyperion G3 lipo's;)
Capacity and Resistance Matched Cells
5C Speed Charging OK
4 x Longer Cycle Life
35C
http://www.rctechnics.eu/hyperion-4200mah-p-4024.html
Frage an Robert, welche Radix Blätter fliegst du oder welche sind besser geeignet für den Rigid? Die 710er 175g oder die 710er mit 185g?
Fliege gerne weiträumig und normales 3D...
Falls Du den Robert Sixt meinst der fliegt Maniacs 703mm.
Siehe auch http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=91027&page=233
Grüße Matthias
seijoscha
25.04.2009, 11:45
Ich würde die Radix nehmen der Jan Sagt das sie sehr gut mit dem Flaybarless sind.
Oder die Blätter von Jan die er anbietet .
Ich habe mir ein paar von Jan Bestellt und 1paar Radix.
mfg
RaidRush
25.04.2009, 12:13
Frage an Robert, welche Radix Blätter fliegst du oder welche sind besser geeignet für den Rigid? Die 710er 175g oder die 710er mit 185g?
Fliege gerne weiträumig und normales 3D...
Um deine Frage mal zu beantworten: Die Radix die in den Videos geflogen werden sind alle StickBanger (die leichteren)!
Erkennst du an der silbernen Lackierung.
LG
Mathelikos
26.05.2009, 17:29
Hallo Rigid-Gemeinde,
gibt es denn mittlerweile schon Erfahrungswerte mit alternativen Antrieben zum Pyro?
Falls ja, würde mich interessieren, wie es sich dabei mit der Laufkultur (merkt man da überhaupt was?) und dem Stromverbrauch verhält. Vielleicht hat ja schon jemand was geloggt?
Mit dem Pyro gibt's scheinbar momentan nicht überall 100% Zufriedenheit.
Viele Grüße,
Matthias
Holger Port
26.05.2009, 20:41
Was man in Heidelberg schön hören konnte war, dass der Scorpion etwas leiser läuft wie der Pyro. Der Pyro "klingelt" ab und zu immer etwas. Von der Leistung sah man keinen Unterschied nur wurde der Scorpion etwas wärmer.
Mathelikos
26.05.2009, 22:19
Was man in Heidelberg schön hören konnte war, dass der Scorpion etwas leiser läuft wie der Pyro. Der Pyro "klingelt" ab und zu immer etwas. Von der Leistung sah man keinen Unterschied nur wurde der Scorpion etwas wärmer.
Hallo Holger,
schon mal eine interessante Info.
Wie es mit dem Stromverbrauch aussieht, weiss wohl noch keiner so genau. Na erstmal abwarten, wenn die ersten geloggten Daten veröffentlicht werden.
Der Scorpion wäre natürlich eine interessante günstigere Alternative mit ausreichend Kraft, was man so hört. Aber ob es hier oder da mit qualitativen Unterschieden zu Problemen kommen könnte, muss man sehen. Kann doch nicht wahr sein, dass ein halb so teurer Motor genau so gut läuft. ;)
Grüße, Matthias
AlexBonfire
27.05.2009, 08:52
Der Scorpion ist jetzt 6 Flüge alt in meinem Rigid.
Er geht einwandfrei und hat jede Menge Power, aber ich habe leider keinen direkten vergleich zum Pyro.
Zum Stromverbrauch: Wenn ich den Heli ordentlich rumprügel brauche ich für einen 5-Minuten-Flug rund 2900mAh.
Heute hab ich vor, den Datenlogger reinzuhängen, dann kann ich genaue Werte für Ströme, Peaks, Leistung und Drehzahl liefern.
Der Scorpion wird recht warm. Er kommt außen auf 67 Grad und innen auf 85 Grad. Das ist so heiß, daß man sich die Finger dran verbrennt, aber angeblich hällt er es dauerhaft aus, da habe ich auch kwenig Bedenken. Es ist wichtig, auf die Schmierung der Lager ein Augenmerk zu legen, da hat man schon vom einen oder anderen Lagerversagen gehört. Auch sollte das Öl für die hohen Temperaturen geeignet sein.
AlexBonfire
28.05.2009, 07:52
Hab die Datenlogs in den Thread "Der neue 3D" gestellt.
Der Scorpion geht wirklich einwandfrei. Er zieht die 710er Radix bei 1950 RPM noch mit 15 Grad Pitch dauerhaft durch ohne merklich einzubrechen. Dabei zieht er rund 3600 Watt.
Hallo Alex.
Gab's Probleme beim Einbau?
Passt der Scorpion auf Jans Motorplatte und hast Du das Original-Ritzel genommen?
Gruß
Helmut
Hallo Alex.
Gab's Probleme beim Einbau?
Passt der Scorpion auf Jans Motorplatte und hast Du das Original-Ritzel genommen?
Gruß
Helmut
Hallo Helmut,
ja der Scorpion passt auf Jans Motorplatte. Du benötigst aber drei Schrauben M3x15mm anstatt der M4 im Bausatz. Das Ritzel muss nachgearbeitet werden, da der Scorpion einen deutlichen Wellenabsatz besitzt. Jan schlägt in der Bauanleitung vor, das Ritzel zu senken. Aus meiner Sicht reicht das nicht ganz. Ich habe die Ritzel mit 8mm aufgebohrt, Bohrtiefe 2,5mm. Das Ritzel muss auf dem Sicherungsring der Motorwelle aufliegen. Dann stimmt auch die Lage zum ersten Getrieberad.
Gruß Dieter
Hallo,
hier noch die Einbausituation im Rigid.
Gruß Dieter
Hallo Helmut,
ja der Scorpion passt auf Jans Motorplatte. Du benötigst aber drei Schrauben M3x15mm anstatt der M4 im Bausatz. Das Ritzel muss nachgearbeitet werden, da der Scorpion einen deutlichen Wellenabsatz besitzt. Jan schlägt in der Bauanleitung vor, das Ritzel zu senken. Aus meiner Sicht reicht das nicht ganz. Ich habe die Ritzel mit 8mm aufgebohrt, Bohrtiefe 2,5mm. Das Ritzel muss auf dem Sicherungsring der Motorwelle aufliegen. Dann stimmt auch die Lage zum ersten Getrieberad.
Gruß Dieter
Hallo
Das geht aber dann nur mit Feimmechanikerequipment, oder?
Grüße
Wolfgang
Der Scorpion ist jetzt 6 Flüge alt in meinem Rigid.
Er geht einwandfrei und hat jede Menge Power, aber ich habe leider keinen direkten vergleich zum Pyro.
Zum Stromverbrauch: Wenn ich den Heli ordentlich rumprügel brauche ich für einen 5-Minuten-Flug rund 2900mAh.
Heute hab ich vor, den Datenlogger reinzuhängen, dann kann ich genaue Werte für Ströme, Peaks, Leistung und Drehzahl liefern.
Der Scorpion wird recht warm. Er kommt außen auf 67 Grad und innen auf 85 Grad. Das ist so heiß, daß man sich die Finger dran verbrennt, aber angeblich hällt er es dauerhaft aus, da habe ich auch kwenig Bedenken. Es ist wichtig, auf die Schmierung der Lager ein Augenmerk zu legen, da hat man schon vom einen oder anderen Lagerversagen gehört. Auch sollte das Öl für die hohen Temperaturen geeignet sein.
Hat der Scorpion auch eine Bezeichnung?
Mathelikos
28.05.2009, 20:48
;)
AlexBonfire
28.05.2009, 22:43
Ja hat er ... einfach den Thread mal komplett lesen. ;)
Holger Port
29.05.2009, 07:51
Kann mir mal jemand das Maß zwischen den oberen Seitenteilen (da wo der Motor sitzt) mitteilen. Danke.
JMalberg
29.05.2009, 10:58
58mm Motorflansch
Hallo
Das geht aber dann nur mit Feimmechanikerequipment, oder?
Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
jede "normale" Drehmaschine in der man das Ritzel am Bund spannen kann reicht. Gebohrt wird von der Verzahnungsseite. Von einer Bohrbearbeitung in einer Ständerbohrmaschine oder frei Hand ist abzuraten. Da kann der Bohrer verlaufen.
Gruß Dieter
flyrichard
30.05.2009, 12:04
Moin,
na ich denke mal wenn genug Leute beim jan nach passenden Ritzeln nachfragen wirds auch fertige passende Ritzel für den Motor geben ;)
Die Temperaturen sind überhaupt kein Problem! Was mich stört ist das mit dem lager Ölen ;) Das kannst Du bei dem großen Motor vergessen, die Lager sind "gedeckelt" und brauchen keine Schmierung.
Außerdem sind sie bei den großen Scorpion anständig dimensioniert und vorallem sind es NMB Qualitätslager!
Bei den kleineren Motoren gab bzw. giebt es nach wie vor Probleme mit den Motorlagern schlicht weil die Lager meiner Meinung nach nicht ordentlich dimensioniert sind. Das lässt sich meiner Meinung nach auch nicht so einfach ändern.
Deshalb bitte nicht von den kleinen Motoren auf die großen schließen. Die HK 40XX haben wie gesagt alle gescheite Lager verbaut, das einzigste was man bei Lagerverschleiß mal kontrollieren sollte wären die Lagerpassungen aber selbst das Thema dürfte mittlerweile vom Tisch sein.
Gruß
Ricardo
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.