Vollständige Version anzeigen : Gyro Solid-G Curtis Youngblood
Hab mal wieder eine Frage.
Nächsten Freitag werde ich den ersteigerten Gyro Solid-G erhalten. Fliegt jemand von euch diesen Gyro in Kombination mit T-Rex 500? Als Servo ist der Futaba S9257 geplant. Bin gespannt auf eure Ratschläge und Tipps.
Habe diesen Gyro gekauft, weil preislich auf Niveau von GY-401 angeboten wurde (160 Franken) und anscheinend besser sein soll als der 401.
Gruss Manuel
P.S.: Status Anfänger:unsure:
Moin,
Bin gespannt auf eure Ratschläge und Tipps.
Sensor in 2 Lagen Alufolie einpacken, sonst wird Dein Heck mit 50%tiger Wahrscheinlichkeit wackeln.
Gruß
Jörg
Michael S.
03.03.2009, 12:47
Hallo,
auf der Seite von Curtis sind beim SolidG Einstelldaten für die Rexe die soll man wohl verwenden da es sonst zu Problemen mit dem soliG kommen soll.
Wirklich anfängertauglich ist der SolidG aber nicht, ist etwas kompliziert zum Proggen komm immer noch nicht richtig klar hab die optimale Einstellung noch nicht gefunden, da kann man einfach zu viel einstellen.
Am besten geht es aber mit nem G-View.
MfG Michael der 2 SolidG fliegt
Habs vergessen zu erwähnen. Der G-View ist dabei;) Übrigens, hab ich richtig entschieden? Oder hätte ich den 401 nehmen sollen?
Anscheinend habe wenige Piloten den Solid im Einsatz???:-X oder fliegen nen anderen Heli:hallihall:
Gero Adrian
03.03.2009, 20:52
Moin
dann flieg' einmal einen 401 und nimm' danach einen SolidG - Du wechselst nicht mehr
Also doch die richtige Wahl getroffen:dance: obwohl ich Anfänger bin;)
Michael S.
03.03.2009, 21:05
Der SolidG ist der Hammer und auf alle Fälle besser als ein 401er aber wie gesagt halt auch einiges komplizierter und ohne die richtigen Einstellwerte funzt er mit den E-Rexen wohl nicht richtig.
MfG
seijoscha
03.03.2009, 21:08
Der SoldG ist ein Top Gyro Denke ich .
Habe selber keinen aber man hört öfter das er etwas kompliziert ist .
Mit dem Heli hat das nichts zu tun welchen Gyro man Fliegt ist mehr eine Geschmackssache.
Es wird wohl mehr der Spartan ds760,GY611,LTG oder andere benutzt als der SoldG.
Wenn ich mich jetzt so mal für einen Entscheiden müste würde ich auch zuerst den Spartan oder 611er
nehmen als den SoldG.
Jeder hat so seinen eigenen Geschmack aber gut ist er auf alle Fälle.Und mit dem 401er nicht zu Vergleichen bin ich der Meinung.
Ich Denke er wird dir gefallen !!
mfg
Fabian_F
03.03.2009, 21:10
Regelverhalten mag top sein, aber ich hatte leider nur Probleme mit dem Solid-G....
Werde mal die Einstellwerte der Website vom CY übernehmen. Die haben Werte speziell für den T-Rex 500 und 600 veröffentlicht. Den Senson werde ich auch mit Alufolie einpacken. Bestimmt wird es Fragen geben und ihr seid mein Mentor:csmoke:
hi, ich fliege den solid g im rex 600 nitro und im raptor 90 und bin absolut zufrieden. anfangs etwas einstellprobleme (ohne g-view) gehabt, aber mit g-view ist das eigentlich kein problem. musste ihn auf drei hartschaumpads kleben (spiegeltape) damit es kein heckzucken mehr gab...jetzt passts aber! kann ich wirklich empfehlen, kenn aber auch nur den 401 als referenzkreisel....
grüße, fabian
Jonas Kalyta
03.03.2009, 21:18
hi,
also ich bin begeistert von dem Solid G.
Mit dem G-View absolut einfach einzustellen. Mit der Verwendung von den Werten die Curtis auf der Page vorschlägt einfach super.
Der Kreisel funktioniert hält super und lässt sich absolut smooth steuern.
Für mich persönlich der beste Kreisel momentan aufm dem Markt. Ich würde behaupten der Solid G kommt annähernd an FLybareless-Systeme ran.
Gruß Jonas
MatthiasM
03.03.2009, 21:20
Bei mir ging er auch nicht so toll... ich hatte ihn im Mini Titan, da funktionierte gar nichts wie es sollte, das Heck stoppte nicht usw... obwohl ich ewig mit dem Display rumexperimentiert hab...
letztendlich hab ich ihn wieder verkauft....
Jetzt ist ein Spartan drin, und alles ist Perfekt :)
lg Matthias
spacebaron
04.03.2009, 00:00
hallo,
habe im 600 und 700er rex im einsatz.
im 600 habe ich probleme mit heckzucker. diese abzuschalten sind noch in arbeit.
ursachen sind mit grosser wahrscheinlichkeit motoreinstellung ( bekomm den motor bei 5% nitro nicht magerer und werde im neuen jahr auf 15% nitro umsteigen ), zu viel spiel im heck, sensorbefestigung zu hart. vielleicht noch die sensorposition. wird eine der nächsten aufgaben sein die probs zu lösen.
im 700er funzt der gyro genial. ohne probs.
ich dachte nicht dass der unterschied zum 401er so gross ist. markantester unterschied ist, dass der 401er in rollen das heck etwas nachhängen lässt.. sozusagen das heck nicht ganz gerade durchzieht und der arsch runter hängt :-)
zum einstellen......
lohnenswert ist das gview. erst mit gview kannst du die performence des gyros vollkommen ausnutzen.
kleiner tip. nimm die einstellung für den jeweiligen heli.... bsp. trex600n oder e. verändere nichts an den parametern, ausser der pirouettendrehrate. diese etwas runter ( ca. 10 punkte ) nehmen. natürlich die grundeinstellungen wie z.b. endanschläge, servotyp etc. vornehmen. so fliegst du und gewöhnst dich an den gyro. meistens musst du später noch die stopgeschwindigkeiten und pirouettenbalance anpassen. mehr muss vorerst nicht sein.
mit dem ding wirst du deinen spass haben. vorausgesetzt du verbiegst dir die ganzen parameter nicht. sollte ein vorprogramiertes modell nicht passen, versuche die modelle miteinander zu vergleichen
50er,90er heli.......
riemen, starrantrieb ......
heckrotor links, rechts ......... etc.
ich habe die parameter der einzelnen modelle mal in eine excelfile eingehackt. kann ich dir zukommen lassen wenn du willst.
grüsse
ich habe die parameter der einzelnen modelle mal in eine excelfile eingehackt. kann ich dir zukommen lassen wenn du willst.
grüsse
Hallo Baron
das wäre erste Sahne:jippiyeah:
Hallo,
Wollte nen Solid in eine Synergy einbauen aber nach diesem Beitrag
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=63536
hsb ichs mir anders überlegt...
Grüße Chris
Peter Grod
04.03.2009, 00:43
Würde nichts anderes mehr nehmen ;)
Gruß Peter
flyingchris1987
05.03.2009, 13:09
Solid G ist top...und ich selber habe noch nie groß was eingestellt an dem Teil...funzt wunderbar :).
Fabian_F
05.03.2009, 16:39
Chris, hast Du irgendwas spezielles mit dem Sensor gemacht, also eingewickelt, anderes Tape oder sowas?
flyingchris1987
05.03.2009, 19:14
Nö nie, nicht mal im E 620, auch im Raptor 90 nicht. Im Vibe 90 / 50 sowieso net :)...also kurz und knapp: nein. Bei mir funzte der immer...
Fabian_F
06.03.2009, 15:03
OK, danke....
War bei meinen ne Katastrophe.
Geht doch nix über den guten alten 611, der funzt immer.
Hallo ich bins wieder mal!
Eine Frage an Solid G Piloten. Mit welcher Betriebsspannung versorgt ihr den Gyro. Auf dem Video sehe ich, dass ein Step Down Kabel (5.1V) verwendet wird. Im Manual steht nichts von der Betriebsspannung. Im Moment habe ich 6V eingestellt. Als Alternative könnte ich am T-Rex 500 das Setup auf 5,5V ändern.
Danke für euren Support Jungs
Manuel
Habe gelesen, dass der Betrieb mit 6V kein Problem darstellt.
Mit den Einstellungen habe ich im Moment meine Probleme. Hier meine Schritte mit der jeweiligen Bemerkung (inkl. G-View):
1. Sender an
2. Akku anschliessen
3. (LED von Gyro leuchtet kurz Grün)
4. P-Taste 6 Sek. drücken --> Setup Menu
5. Servo Type: Fut 9251/56 wählen (habe den S9257) und "P" drücken
6. T/R Neutral hier sollte gem. Anleitung die LED rot/grün blinken tut es aber nicht:/.
Die weiteren Schritte breche ich ab, da ich mir unsicher bin über Punkt 6:o
Haben den Servo type auf "Standard" gesetzt und konnte die Einstellungen machen. Was mir auffällt, wenn ich Gier gebe und den Stick loslasse, dann bleibt der Servo stehen und geht nicht in die Servomitte zurück. Ist das norma? Bitte nicht schlagen:lieb: Anfänger versucht zu verstehen:)
Peter Grod
07.03.2009, 02:40
Ja, das ist normal, da der Solid G permanent im Heading Hold-Modus ist. Der hält diese Position so lange, bis du den heli in die jeweilige richtung gedreht hast.
Gruß Peter
Was für ne Frage von mir. Ist glaube schon spät und sollte ins Bett gehen. Klar hält der Heli die Richtung, was für ne blöde Frage;)
Alexander Scheuten
07.03.2009, 07:18
:hollau:
mir gefällt er besser als der 611!
Mit dem 251 kannst es so richtig krachen lassen.
Hält bei allen Manövern 1a.
Lediglich mit den Menu´s sollt man sich auseinandersetzen,da wird in das Display schon benötigt!
Beste Gyro das ich bisher hatte!!
Einstellungen erfordern aber schon ein wenig vorkenntnisse:hollau:
Viele sehn ihn wie den 401 einbaun glücklich sein :unsure:
Jedenfalls sollt der Rat befolgt werden die 2 beiliegenden Pads "beide"zu verwenden!!
Diese sind von der Festigkeit abgestimmt.
Nimmst andere z.b.nur ein Pad vom 401 oder wie es manche machen Tape aus´m Baummarkt "hast auch schon wieder hefig am Setup zu schrauben,dies auszugleichen!
Ohne ein gewisses Grundwissen bist da aufgeschmissen.
sebastians
07.03.2009, 07:28
Ich bin ja mal gespannt, ob du Ihn zum laufen bringst.
Ich hatte Ihn für meinen 500ér ESP gekauft.
Am Heck ebenfalls das 9257 mit G-View.
Ich habe alles probiert. Ein Pad, Zwei Pads, Drei Pads.
Verschiedene Einbauorte von vorn bis hinten.
Verschiedene Heckblätter
Verschiedene Drehzahlen
Zwei verschiedene Heckservos
Jeden erdenklichen Parameter ausgeschöpft.
Als ich dann zu der Erkenntnis kam "Der ist kaputt"
Hatte ich Ihn testweise mal auf einen 450ér geklebt.
Dort lief er komischer weise aller erste Sahne.
Ich hab dann aber auch zum Spartan gewechselt.
Seither ist ruhe.
Michael S.
07.03.2009, 08:13
Habe gelesen, dass der Betrieb mit 6V kein Problem darstellt.
Mit den Einstellungen habe ich im Moment meine Probleme. Hier meine Schritte mit der jeweiligen Bemerkung (inkl. G-View):
1. Sender an
2. Akku anschliessen
3. (LED von Gyro leuchtet kurz Grün)
4. P-Taste 6 Sek. drücken --> Setup Menu
5. Servo Type: Fut 9251/56 wählen (habe den S9257) und "P" drücken
6. T/R Neutral hier sollte gem. Anleitung die LED rot/grün blinken tut es aber nicht:/.
Die weiteren Schritte breche ich ab, da ich mir unsicher bin über Punkt 6:o
Guten Morgen,
Du musst beim Servo 9253/JR8900G wählen da die auch 270Hz haben.
Beim einstellen mit G-View brauchst Du nicht auf die LED achten nur auf den Display. Wenn Du alle Einstellungen gemacht hast dann einfach den Hubi aus schalten G-View weg und los gehts.
MfG Michael
http://www.ss-mht.ch/files/BedienungsanleitungSolidG.pdf <-Anleitung auf Deutsch
War heute draussen mit dem Solid G und irgendwas stimmt mit dem Setup nicht. Einstellugen des Servos (Servomitte, Endpunkte) waren kein Problem. Nur beim Abheben schlug das Servo links und drehte im Uhrzeigersinn um die eigene Hochachse. Welche Einstellung könnte falsch sein?
Gruss
Manuel
fishtank
07.03.2009, 15:46
Hallo
Klingt nach Wirkrichtung des Gyros . Diese mal überprüfen.
Grüße
Michael S.
07.03.2009, 16:51
Wirkrichtung prüfen und ganz wichtig nach dem anstecken des Akkus kurz warten bis sich der Kreisel Initialisiert hat (wenn das Servo auf Neutral fährt) vorher den Hubi auf keinen Fall bewegen.
Falls das Servo trotz dem auf Anschlag fährt nochmal ausstecken und wieder einstecken zum neu initialisieren hatte ich Heute auch wieder.
MfG
Hmmm,hab mich jetzt doch für nen Solid entschieden....aber zum Glück gibts extra Daten für die Synergy wo er drauf soll. Mit dem Display geht das dann.... hoff ich jetzt mal so :hollau: Sonst müsst ihr mir helfen ;)
Grüße Chris
Hallo
Klingt nach Wirkrichtung des Gyros . Diese mal überprüfen.
Grüße
hey fishtank, der Kandidat hat 100 Punkte. Wirkrichtung von Reverse auf Normal gewechselt und nun geht es. Morgen mach ich noch Feintuning:dance:
Hallo Jungs; ich bin happy!:yes: Zu 95% perfekt. Das Heck bewegt sich rund 1-2 cm in der Horizontale, aber nicht tragisch. Das sollte am Setup elimiert werden. Was meint ihr ist die Sensibiltät zu hoch? Ist das der Wert Gain (30 eingestellt)? Mal schauen ob ihr mir nen Tipp habt!
Grüsse, Manuel
sebastians
08.03.2009, 09:29
ist es ein lagsames pendeln, oder ein schnelles pendeln.
wenn er ziemlich schnell pendelt, dann liegts mit sicherheit an der sens( empfindlichkeit).
nein ein lagsames Pendeln ist es... so um die 2-3 volle (links-rechts) Bewegungen in 1 Sekunde, eher gemütliches Pendeln
sebastians
08.03.2009, 09:36
Vadamt, dass hatte ich bei mir auch.
Habs nicht wech bekommen!
Etwas besser wurde es, wenn ich im Parameter Menü, den Punkt Heading Gain verkleinert hatte.
Vieleicht bekommst du es damit eliminiert.
Ich würde aber vorher noch etwas mit der normalen Empfindlichkeit experimentieren.
Ich drück dir die Daumen!
EDIT:
Auch verschiedene Drehzahlen haben sich bei mir auf dem Kreisel bemerkbar gemacht.
Michael S.
08.03.2009, 10:00
Drehzahl hoch Empfindlichkeit fast ganz runter.
MfG
Hallo Freunde
Beim Programmieren des Gyros habe ich noch zusätzliche Menus entdeckt, welche nicht in der Bedienungsanleitung aufgeführt sind.
Parameter Menu: EXPO, Expo Width, Heading Lim,
Kennt jemand diese Einstellungen?
Gruss
Manuel
hallo schau mal in die englische anleitung!!dort sollten 2 oder3 kleine einzelzettel mit der erkläung dieser parameter drin stehn!!!
sollten danach nicht verstellt werden oder expo vom sender genommen werden
Mfg.Toni bei dem der 2. G besser geht als der 1.
Hi Jungs
Habe jetzt mal die Einstellungen von CY für den Trex 500 übernommen und bei Pitchstössen kam ein ausgesprägtes horizontales Heckzucken. Das Zucken war eher schnell. Ist wieder Head Gain zu hoch? War schon etwas ungemütlich ehrlich gesagt. wie gesagt nur bei Pitchstössen sonst lagen der Heli ruhig...
Gruss
Manuel
Hat jemand nen Tipp? Oder hat noch niemand diese Heckzucken bei Pitchstössen gehabt???
Ich bin ja mal gespannt, ob du Ihn zum laufen bringst.
Ich hatte Ihn für meinen 500ér ESP gekauft.
Am Heck ebenfalls das 9257 mit G-View.
Hi Sebastians,
Der Solid funktioniert sehr gut. Zurzeit habe ich noch ein minimaler Heckzupferl stört mich jedoch nicht, da es minimal und langsam ist. Bestimmt werde ich diesen noch wegbringen. Muss nur an der Empfindlichkeit schrauben:dance:
Gruss, Manuel
Hat jemand nen Tipp? Oder hat noch niemand diese Heckzucken bei Pitchstössen gehabt???
Hab wieder die Einstellungen von spacebaron übernommen und alles wieder beim Alten!
Hallo Freunde
Versuch gerade das langsame Heckzucken mit der Kreiselempfindlichkeit zu elimieren. Heute ist mir aufgefallen, dass das Heck beim Schweben immer nach links dreht. Das passiert innerhalb von einer Minute und sind rund 15 Grad, danach korrigiere ich mit Gier. Hat das einen Zusammenhang mit der Kreiselepfindlichkeit?
Gruss, Manuel
Nun ist alles so wie es sein sollte. Ich habe die Heckrotorblätter von Blattschmid, 80 mm, und nun steht das Heck wie ne eins. Hätte nicht gedacht, dass dies ausschlaggebend ist. Das Heck dreht sich minimal nach links und werde versuchen mit mehr Empfindlichkeit das Heck 100%ig einzustellen....
Gruss, Manuel
Hallo Leute
Mein Problem, dass das Heck langsam nach links dreht, besteht immer noch. Da ich bald meine ersten Rundflüge plane, weiss ich nicht ob der Heck bei Rundflug "stabiler" ist als beim Schweben. Hat jemand ein Tipp wie ich den Linksdreh wegbringe?
Das regelmässige Korrigieren des Hecks stellt kein Problem dar, es nervt aber mit der Zeit:P
LG, Manuel
alacks78
16.04.2009, 11:45
Hi,
also ich habe den Solid G im Lepton. => hammer geil
das wegdrehen kommt mit sicherheit von deinem zu kleinen heading Gain wert,
wenn er beim pitchen(lastwechsel) sich wegdreht ist dein dein Gain zu klein!
wenn er beim schweben schwanzelt ist das Heading gain zu hoch. wenn er beim schnellen flug sich aufschaukelt ist der heading gain auch zu hoch.
=> für die nicht dokumentierten Optionen gibt es Videos auf der homepage vom curtis
gruß alacks
Danke alacks
Habe den Heading Gain etwas erhöht und nun ist alles perfekt:dance:
Hallo!
Ich hatte den Solig G auch in meinem 500er Rex, bis der mir 2 mal ausgefallen ist. Hab den dan zu Freakware zurückgesendet. Keinen Fehler gefunden. Dann haben die den zum Hersteller geschickt. Ich weis zwar nicht ob die in der USA einen Fehler gefunden haben, aber bei mir kommt dieser Kreisel sicherlich nicht mehr rein!
Das ärgste war als die mir am Telefon sagten, daß der Kreisel nichts für so kleine Helis ist.
Nach 2 Monaten Wartezeit habe ich den dann gegen den Sparten ausgetauscht. Ich finde den weit besser, das Heck rastet exakter, und vorallem echt einfach einzustellen.
Gruß Uzzi
Hallo
Habe mir den Solid-G mit einem BLS 251 in meine Vibe 50 eingebaut.
Kann mir jemand seine Programierung schreiben.
Gruß
Olaf
Hallo Olaf
Ich glaube nicht, dass meine Einstellungen vom Rex 500 dir was nützen. Hoffentlich kann dir ein Vibe-Kamerad weiterhelfen. Brauchst Du wirklich ALLE Einstellungen. Das sind ne Menge nämlich...
Hallo allseits
Vielleicht weiss jemand Bescheid über folgende Feststellung beim Programmieren des Gyros.
Beim Schweben im Wind korrigiert man dauernd. Insbesondere auch Pitch. Nun stelle ich fest, dass beim Pitch geben das Heck um die 3-4 cm horizontal schwänzelt. Nach der Bewegung "links-rechts-links-rechts" steht der Heli wieder ruhig.
Kennt jemand dieses Phänomen?
Gruss, Manuel
Michael S.
04.06.2009, 21:14
Also ich hab 2 SoliG im Einsatz im 450er und im 50erNitro, beide 1A.
Das driften ist bei mir nur wenn ich den Hubi aus versehen während der Initialisierung beweg, wenn die aber richtig erfolgt ist ist alles gut.
MfG
Thorstenheli1
20.08.2009, 08:32
Danke für den Link :)
Ich habe jetzt auch den Solid G da bei meinen letzten bruch mein GP750 zu schrott geworden ist.
Bin mal gespannt wie das teil geht.
Gruß Thorsten
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.