Vollständige Version anzeigen : Warum 1%Nitro für TD NT
Hallo NT-Gemeine,
Jan empfiehlt für den NT Kraftstoff mit 12% Öl und 1%Nitro. Was ist eigentlich der Grund für den Nitro-Anteil?
Für den OS ist ja sowieso ein Lötterle vorgesehen. Da denke ich mal, das es an der besseren Einstellung nicht liegen kann.
Die Leistung des Motors wird sich durch die geringe Dosierung doch bestimmt auch nicht großartig verändern - oder liege ich da falsch?
Wenn schon Nitro, wieso dann in diesem geringen Anteil? Wirkt sich 1% überhaupt aus? ?( ?( ?(
Ich gehöre noch nicht zu den glücklichen Besitzern eines NT und kann frühestens erst im Mai damit Erfahrungen sammeln.
Bisher habe ich in meinem OS61 nur Kraftstoff mit 15%Öl ohne Nitro verbrannt und somit null Erfahrung.
Schon mal danke
Grüße
Frank
Hi,
ich bin auch der Meinung, daß 1% Nitro praktisch keine Wirkung zeigt. Da kann man auch gleich ganz ohne Nitro fliegen.
Ein Nitrozusatz von 5% sollte es schon sein, wenn man auf die Vorteile von Nitro nicht verzichten möchte.
Tschau
Walker
Hallo Walker,
das seh ich eigentlich auch so. Irgendeinen Grund muß es aber geben.
Vielleicht auch unabhängig von Leistung und Einstellerei.
Frank
hallo Zusammen
soweit ich informiert bin, dient dieses eine % nitro dazu,
den sprit homogen zu halten.
Hi,
ja sollte man dann nicht generell mit 1%Nitro fliegen? ?( ?(
Frank
Berthold Pätzold
15.02.2003, 13:23
1 % hört sich nicht viel an...... :]
aber beim Alk 0,3 Promille und schon können manche nicht mehr Fahren/Fliegen........und bei 1 % Alk da biste hinüber :D
also ich denke 1 % bringt zwar keine Leistung aber eine bessere Verbrennung und bessere Einstellerei....denk ich mal... :] ...ich fliege 5 % Nitro und habe keinen Leistungszuwachs bemerkt aber beim Schweben ein sauberer weicherer Lauf und ein besseres Anspringverhalten. 8)
mit 1% hab ich es noch nicht probiert. :loeblich:
Grüsse
Berthold
:evil:
Hallo Berthold,
du meinst also, ohne Alk würde der Three Dee nicht so hemmungslos, wild und ausgelassen fliegen? :D :D :D
Frank
Hallo !
Wie schon richtig berichtet wurde dient das Nitro nur daszu das Gemisch homogen zu halten. Praktisch "Nullprozent" gibt es nicht, ein minimaler Anteil ist immer im Sprit.
Nitro wirkt erst Leistungsteigernd ab ca.20% Gesamtanteil, sonst unterstütz er nur die Verbrennung und dient auch zur inneren Kühlung.
Die Leistung von Nitro hat aber auch direkt mit dem Ölantei zu tun. Bei bisherigen Spritgemischen stieg der Ölanteil linear mit dem Nitroanteil und wirkte eigendlich der Leistungssteigernden Wirkung des Nitro entgegen.
Hier setzt die Firma WESTON U.K. z.B. den Hebel an und entwicklete ein Hochleistungsöl das nicht in so grossen Anteilen eingemischt werden muss.
Alan Greenfield von Weston erklärte mir das eigendlich ein Anteil von nur 1% ÖL völlig ausreichend wäre, jedoch die korrekte Einstellung des Motors durch die absolut fehlende Rauchfahne extrem schwierig sei. Aus diesem Grund kommen 7% Öl zur Anwendung. Dieser geringe Ölanteil beschert uns im Weston Sprit mit nur einem Anteil von 10% Nitro gleiche Leistungsdaten wie der 30%ige herkömmlicher Mischart. Wobei dieser Sprit z.B. durch den geringen Nitroanteil günstig bleibt, der Verbrauch gering bleibt und das die von uns eingestellten bzw. modifizierten Vergaser, die unseren dünnflüssigern Sprit gewohnt sind, fast unverändert bleiben.
Hallo !
Ich habe wegen dieser Sache mit dem 1% Nitro auch mal mit Ralf Dahm unterhalten, und der meinte das 1 % Nitro wird benötigt um die Mischung Öl Methanol konstant zu halten.
Gruß
Bernd
Hallo nochmal,
und vielen Dank für Eure große Anteilnahme.
Langsam versteh ich das nun auch und werde bei meiner nächsten Spritbestellung auch auf das eine Prozent Nitro zurückgreifen. [!--emo&:))--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]
Gruß
Frank
@ Harry Z
Alan Greenfield von Weston erklärte mir das eigendlich ein Anteil von nur 1% ÖL völlig ausreichend wäre
WOW !!! 8o 8o 8o
1% Öl soll für einen SICHEREN Schmierfilm reichen ???
Ich glaube wenn man da die Düsennadel auch nur einen Klick falsch gestellt hat, ist es das Ende für den Motor :D
Mal Spaß beiseite,
ich kann mir nicht vorstellen das mit einem Prozent Öl ein sicherer und vor allem langlebiger Betrieb von Methanolmotoren möglich wäre ???
Was dafür spricht ist aber die Tatsache das die Benziner auch mit wesentlich weniger Ölanteil fliegen als die Methanoler...
Gruß,
Sven.
Hi Sven !
Ich bin kein Chemiker, aber wenn der Ölfilm zur Schmierung ausreicht warum mehr Ölanteil mitschleppen, bringt ja nichts.
Dave Fisher (Flyin´Fish Heli training british F3C Team) hat den Testbetrieb für Wetson durchgeführt und beschreibt in seinem Bericht das die Motoren weder kritischer einzustellen waren oder eine geringer Standzeit hätten.
Wie gesagt die 7% Öl sind nur deshalb drinn das man ein Rauchfahne hat, zum einstellen ;)
Klaus G.
15.02.2003, 17:14
Kann ich mir schon vorstellen das 1% für die Schmierung ausreicht. Habe meinen ZG 74 Boxer Motor mit 2 % Ölanteil geflogen ist auch so vorgeschrieben.
Hmmm... ja, solange das Gemisch stimmt ist das warscheinlich kein Problem...
... aber wenn der Motor mal abmagert (andere Witterung, Rückenschweben, leerer Tank) dann ist ja kaum Reserve vorhanden und die Schmierung könnte zusammenbrechen ?(
Naja, ich werde auf jeden Fall mal auf 12% Öl umsteigen. Das macht auch weniger Dreck. Fliege im Moment mit 16% und der Heli sieht nach den Rückenschwebe Übungen aus wie Sau :D
Außerdem ist es billiger ;)
Gruß,
Sven.
Maik Otto
15.02.2003, 23:40
hi sven
16% und der Heli sieht nach den Rückenschwebe Übungen aus wie Sau
...aber er lebt noch !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
mach das mal im sommer mit wenig oel ,viel spaß bei der
reparatur.
auch im sommer reichen 12% locker.
es ist ein irrglaube; je mehr oil desto weniger klemm!
auf die einstellung des motors kommts an.
wer dies nicht im griff hat, hat auch mit viel oil nichts zu lachen.....
VRquaeler
16.02.2003, 12:32
Hi Leute,
bevor hier Benzin- mit Methanolmotoren bezueglich des minimal erforderlichen Oelanteils in einen gemeinsamen Topf geworfen werden, denkt mal ueber den konstruktiven Aufbau nach.
Die Benzinmotore haben (fast) ausnahmslos rollengelagerte untere Pleuelaugen. Die hier angesprochenen Methanolmotore sind vom Aufbau her "klassische Modellmotore", d.h. sie besitzen ein (oben und unten) gleitgelagertes Pleuel.
Diese Gleitlager in den Pleueln benoetigen fuer einen einwandfreien Betrieb zwangsweise einen hoeheren Oelduchsatz als die rollengelagerten aus der "Kettensaege-Fraktion". Da funkitonieren auch noch Mischungen mit 1/100.
siXtreme
16.02.2003, 18:01
Genau Sandro!
Da muß ich dir zustimmen.
Ich flieg 10% Ölanteil ohne Nitro.
Die Rauchfahne ist zwar kaum wahrnehmbar, aber bei einem dunklen Hintergrung immer sichtbar.
Gruß Robert
also ich fliege lediglich 8%-Ölanteil und hatte bisher auch noch keinen Motorschaden (bei 5% Nitro-Anteil).
echo.zulu
17.02.2003, 14:53
Hallo Leute!
Habt Ihr schon mal überlegt, daß die Angabe von 1% Nitrozusatz einfach damit zusammenhängen könnte, daß Jan einfach nur den RD-Sprit empfiehlt. Dieser wird als Heli-Sprit immer mit 1% Nitro verkauft. ;)
Wir fliegen hier alle mit 0% und 14% Carbulin ohne Probleme. Nur mal so zum nachdenken ...
Klaus G.
17.02.2003, 15:00
Stimmt hast Recht dabei handelt es sich nur um eine Empfehlung. Hat mit dem Heli Eigentlich nichts zu tun denn dem NT ist es egal was für Sprit. Nur nicht dem Motor ;)
Uli Haslinde
17.02.2003, 18:35
Ja sicher, aber dennoch ist halt 1% Nitro im RD Sprit um das Gemisch besser im Gefüge zu halten. Mag ja sein, daß das bei anderen Ölen nicht nötig ist (wobei ich das bezweifle), aber bei Synth Glow ist das eben halt so.
Im übrigen ist es natürlich richtig, daß das eine Prozent keinerlei Auswirkungen auf den Motorlauf hat.
Hallo Egbert,
8o 8o 8o
so würde ich Jan nicht einschätzen - obwohl ich ihn persönlich nicht kenne.
Gruß
Frank
echo.zulu
18.02.2003, 14:06
Hallo Frank.
Bitte nicht falsch verstehen. Ich wollte Jan keinenesfalls angreifen. Es ging mir nur darum zu zeigen, daß Jan halt einfach erprobte Empfehlungen gibt und dementsprechend die Dinge beim Namen nennt. Hier werden häufig diese Empfehlungen oft so dargestellt, daß nichts anderes funktioniert. Jan´s Beweggründe sind aber m.E. eher, daß seine Kunden mit diesen Empfehlungen auf jeden Fall zu einem positiven Ergebnis kommen.
Also viel Spaß beim eigenen Ausprobieren.
Klaus G.
18.02.2003, 15:20
Sehr gut gesprochen(geschrieben)Egbert. Genauso und nicht anderst ist die Bauanleitung mit den Empfehlungen zu verstehen.
Hallo zusammen,
nochmals vielen Dank für die vielen informativen Antworten.
Da Ihr aber schon mal das Thema RD Sprit angesprochen habt.
Wie schaut es eigentlich mit anderen Ölen aus, wie z.B. Carbulinöl oder Molsynth 150K. Gibt es da große Unterschiede oder würdet Ihr die genauso empfehlen?
Frank
Wie jetzt,
fliegt Ihr alle nur RD-Sprit? ?( ?( ?(
Hat denn wirklich niemand etwas anderes getestet? ;(
Grüße
Frank
Wolfgang_67
25.02.2003, 20:07
Hallo,
nö, ich fliege keinen RD Sprit. Seit beginn des NT mit Coolpower 5%.
War seither auch damit zufrieden, bis vor ca. 4 Wochen der Motor gefressen hat. (Insgesamt sind ca. 48 ltr. durchgelaufen)
Siehe: http://www.rc-heli.org/forum/thread.php?threadid=12969&boardid=49&styleid=3
Zum Einlaufen verwende ich jetzt den restlichen Coolpower (so fett, das der Tank nur 9 min. langt) und werde mich dann nach den Herstellerempfehlungen halten. :loeblich:
Gruß
Wolfgang
Hans Anfang
25.02.2003, 20:48
Hallo,
am CoolPower wirds wohl nicht gelegen haben, obwohl ein Filzpendel schon zu einem Problem werden kann. :(
Ich habe schon öfters am Boden liegende, abgestürtzte Helis mit Vollgas laufenden Motor beobachtet, wobei sie mit CP noch am längsten laufen bis daß der Tod eintritt.
Mein NT wurde mit verschiedenen Spritsorten, wie RD-Contest 1% Nitro, Carbulin Öl, Titan Öl, CoolPower 12,5% Nitro,
usw. geflogen.
Den mit Abstand weichesten Lauf habe ich mit CP 12,5% Nitro bekommen, was aber zum Großteil am Nitro liegt.
Der Nachteil des CP 12,5% ist leider der Preis, obwohl die Notlaufeigenschaft und der dadurch geringere Verschleiß den Motor wieder länger leben läßt.
Gruß
Hans A.
Hallo Hans,
kannst Du mir das mit dem Filzpendel genauer erklären? ?( ?( ?(
Ich wollte die eigentlich gerade in meine Vögel einbauen und dachte, ich tue den was gutes.
Gruß
Frank
Also Männer,
Bernd Pöting fliegt alles mit 0 % Nitro und 8 Prozent Öl und das auch im Sommer!!!!!
Wenn Ihr euch die Scheiße von irgentwelchen Firmen verkaufen lasst, set Ihrs selber schuld!
ich sags nochmal, Bernd Pöting schult bis zu 400 Stunden auf einem OS Motor!!. Da könnt ihr mit Eueren 16 % Öl und dem schwulen Nitro nach hause gehen!!!!. Unterhaltet euch mal mit Profis und lasst euch nicht von irgendwelchen Herstellern belabern. Bei 16% Öl sehe ich meinen NT nicht mehr!!
Gruß Johann
Hans Anfang
25.02.2003, 23:19
Hallo Frank,
wenn Du Deinen Vögeln was gutes tun willst, spendiere Ihnen
einen Keramikpendel. :)
Gibt´s bei Bernd Pöting für 6,- Euro.
Wenn Filzpendel verwendet werden sollte man sie öfters erneuern, denn der Durchfluß verringert sich (je nach Sprit)mit dem zunehmenden Alter und Verwendung.
Und wenn man es übersieht, läuft der Motor zu mager und ... :( :( :(
Sinterpendel sind auch zu empfehlen wenn man den Sinterteil zusätzlich verlötet, denn dieser löst sich auf Dauer wenn er mit Methanol in Berührung kommt.
Gruß
Hans A.
Hans Anfang
25.02.2003, 23:20
Hallo Frank,
Wenn Filzpendel verwendet werden sollte man sie öfters erneuern, denn der Durchfluß verringert sich (je nach Sprit)mit dem zunehmenden Alter und Verwendung.
Sinterpendel sind auch zu empfehlen wenn man den Sinterteil zusätzlich verlötet, denn dieser löst sich auf Dauer wenn er mit Methanol in Berührung kommt.
Gruß
Hans A.
Hallo Hans,
ich dachte an die Pendel von Extron http://www.model-airplane.de/Tanks/tanks.html . Hab ich hier mal irgendwo im Forum gelesen.
Frank
Hans Anfang
25.02.2003, 23:43
Hallo Johann,
nur weil Bernd P. mit 8% Öl fliegt, muß es noch lange nicht für andere Piloten auch gut sein!
Bei der Menge Sprit die Bernd verfliegt, ist daß wohl eher eine Preisfrage, und außerdem hat Bernd einen sehr weichen Flugstil mit sehr niedrigen Drehzahlen.
Natürlich kann man mit dieser geringen Ölmenge und mit den richtigen Vorraussetzungen und Einstellungsparametern auch fliegen, aber die Abnützung des Motors ist höher, und wer kann seine Motore schon so einstellen wie er? :D
Mit Nitro ist ein Motor halt wesentlich leichter zum Einstellen als ohne.
Ich würde am liebsten auch ohne Nitro und mit weniger Öl fliegen. :(
Aber jeder so wie er mag, und wie er es für richtig hält.
Gruß
Hans A.
Hans Anfang
25.02.2003, 23:52
Hallo Frank,
die Pendel von Extron habe ich auch probiert, gefallen mir aber nicht so weil sie einen kleineren Filterbereich haben als z.B. die Keramikpendel.
Auch von der Bauart her finde ich die Keramikpendel besser.
Gruß
Hans A.
Wolfgang_67
Hallo Johann,
willst wohl etwas stänkern mit Deinen Aussagen !!!!
(gereitzt?)
Da könnt ihr mit Eueren 16 % Öl und dem schwulen Nitro nach hause gehen!!!!. Unterhaltet euch mal mit Profis und lasst euch nicht von irgendwelchen Herstellern belabern. Bei 16% Öl sehe ich meinen NT nicht mehr!!
Da kann ich gerne mitmachen:
Ich sehe meinen NT bei 2 Meter Höhe im Kampfschwebemodus nicht. Kennst Du dich da aus :tongue: :tongue: ???
Gib mir doch bitte hiezu den nötigen Input, gerne auch als PN.
Gruß
Wolfgang
Hans Anfang
Hallo Frank,
Gruß
Hans A.
Hallo,
nochmals danke. [!--emo&:))--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--] [!--emo&:))--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]
Ich werde Eure Ratschläge beachten.
Gruß
Frank
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.