Vollständige Version anzeigen : Os max-91hz
heli-helmi
04.03.2009, 07:40
Hallo Leute,
brauche mal ein Rat von Euch, da ich bald meinen neuen Rex 700 fliegen will.
Habe den Max-91HZ mit Hatori 939 eingebaut und benutze Rapicon 15%Nitro mit 23%Oel LS.
Nun meine Frage wie stelle ich den Vergaser ein zum Einlaufen und Fliegen da ich nur OS 50 kenne aber dieser 3 Einstellungsschrauben hat wäre es nett wenn mir jemand vorab schon ca. passende einstellungen sagen kann.
Danke
helmi
Der Motor ist zum einlaufen erst mal eingestellt,in deiner Beschreibung ist die Einstellung des Vergasers genau beschrieben.
Schraube auf 10 Uhr.
Teillast ( ist die kleinere Nadel auf 1 1/4 Umdreungen auf
Volllast auf 2 umdreungen auf
So läuft er schön fett nach ein parr gallonen
Schraube auf 11 Uhr
Teillast auf 1/4 unmdrungen und 3 zacken
Volllast auf 1 1/2 Umdreungen und 2 zacken so schnurt miner wie ein Kätzchen
MfG Urs
Der Motor ist zum einlaufen erst mal eingestellt,in deiner Beschreibung ist die Einstellung des Vergasers genau beschrieben.
Es giebt beschribungen nach dennen die Teillast voll zu ist mach das auf keinen fall
heli-helmi
04.03.2009, 17:09
Hallo u.frey
danke für deine Antwort werde es so versuchen.
mfg
helmi
badboy1000
25.03.2009, 13:12
Hallo Helmi
Und wie bist du mit dem 15% Sprit zufrieden?
Power genug?
L.G.
heli-helmi
01.04.2009, 10:58
Hallo Helmi
Und wie bist du mit dem 15% Sprit zufrieden?
Power genug?
L.G.
Hi,
der Sprit ist echt klasse habe vorher 15%Nitro mit 16 Oel aber dieser hat ja in der LS Version 21 % Oel. Kann nur sagen läuft ruhiger (klar mehr oel) und kühler.
Muss aber sagen das ich nun auf 30% Nitro Rapicon gewechselt habe da der 15 aus war und nun ;D der geht geil.
Alles in allen der Sprit ist für mich echt toll, bisher 20 Liter durch kein Rost und rennt bei ca. 110 grad bei 2000 U bei leichten 3D. 15% sowie 30% LS von Rapicon sind vom Preis noch im Limit du bist vom Oelanteil auf der sicheren Seite.
mfg
helmi
badboy1000
12.04.2009, 00:55
Hört sich gut an,und wie sehen jetzt deine Vergasereinstellungen mit 30% Nitro aus?
L.G.
thomassss2000
13.04.2009, 10:28
hallo u .frey
heute ist mein großer tag!!!!
möchte heute bzw. jetzt glich mein neuen 700 mit hz motor einlaufen lassen habe den vergaser genau so eingestellt wie du beschrieben hast habe auch rapicon mit 15%
bin sehr gespannt wies läuft ist mein erster komplett selber aufgenauter heli grins
gruß tom
Also bei solchen aussagen wäre ich etwas vorsichtig, gerade wenn man selber keinen blassen schimmer von dem Motor hat.
Wenn Heli Helmi den Motor so gestartet hätte wie Du es sagst, hätte nun einen neuen gebraucht weil die Laufgarnitur am Ars... wäre
Die Anleitung die OS dazu gibt ist einfach falsch.... und der Vergaser ist NICHT voreingestellt, und die Mitte darf auf KEINEN fall ganz zu sein.
Ich habe so angefangen:
Vollgas 2 Umdrehungen, Mitte 2 Umdrehungen, Leerlauf 12 Uhr und dann Tank für Tank die Nadeln angepasst. Lass die Mitte solange in Ruhe bis Vollgasnadel stimmt und Leerlauf perfekt ist, dann kannst Du vorsichtig mit der mitte anfangen. Da bin ich aber auch noch am Experimentieren
Gruß Kai
thomas1130
13.04.2009, 12:42
Die Anleitung die OS dazu gibt ist einfach falsch.... und der Vergaser ist NICHT voreingestellt, und die Mitte darf auf KEINEN fall ganz zu sein.
Ich habe so angefangen:
Es dürfte allerdings 2 Versionen dieser Anleitung geben - denn in der zu meinem 91HZ stand nichts von die "Mitte zu" - sondern eben 2 Umdrehungen auf als Grundeinstellung..
Zur Zeit habe ich folgende Einstellung mit 12%N: Leerlauf 13h, Mitte 7/8 offen, Vollgas 1,5 -> damit läuft er schön kühl (aber noch nicht so richtig drehfreudig..)
lg
Thomas
thomassss2000
13.04.2009, 15:20
hallo
so bin wieder zurück von meinem erst versuch mit dem 700,grins,ging mächtig in die hose,nicht was ihr denkt,nein!,gott sei dank nicht
ich habe ihn betank alles noch mal nachgeschaut,akkus ...,ect.
nun wollte ich starten habe den vergasser so eingestellt wie hier beschrieben ,nur dann...
mein starter drehte 3-4 mal,dann bleib er stehen,dann wieder...
ok ich hoffe das ich das problem mit bleiakku nachladen von der starterbox beheben kann also noch mal raus und probiert,der starter lief durch,nach 20 sek. laufen roch es verdächtig nach kabel brand
der starter wurde in der hand warm und mein powerpanel war von hinten schwarz und es kam eine rauchwolke aus der box.
nun ich alles mal gut gelüftet und das panel überprüft es geht noch ,gott sei dank
also problem liegt klar am starter!,nun meine frage an euch was für starter habt ihr für eure 15ccm motoren?
für mein 600 immer voll ausreichend,klar ist auch ca. die doppelte ccm jetzt im hz
nun habe den den hier http://www.ac-helistore.de/Heli-Zubehoer/Elektro-Starter-EZ-180::1800.html
obwohl er bis 20 ccm ausgelegt ist,mein hz motor dreht nicht richtig durch
nun zweite frage was mich etwas stuzig gemacht hat,wenn ich die glühkerze überprüfen will mit dem stecker glüht sie bei halben weg im panel sobald ich sie aber im motor verbaut habe muss ich bei panel voll aufdrehen das sie überhaupt in den grünen glühberich kommt! bei dieser einstellung würde sie im ausgebauten zustand sofort durchbrennen!
und noch was komisch ist am kolben ,wenn ich die kerze ausgebaut habe sind so einzelne schwarze punkte drauf,siehst aus wie ein loch eingebrannt kann aber nicht sein da der motor ja nicht mal angelafen ist!
nun was könnte das sein?
gruß tom
Hallo !
Vermutlich sind die 12V für dienen Starter zu wenig. Ich habe den Bleiakku durch 10 NiCd-Zellen ersetzt, seit dem schafft der Starter den Motor immer zu drehen. Wenn der Starter blockiert und du weiter den Taster drückst, kann es schnell passieren, dass innen was wegschmilzt. Auch sehr beliebt sind verkokelte Kontakte im Taster. Die Probleme haben alle Starter im 50 € Bereich. Teure Alternative sind die Geräte von Sullivan.
Die Beschreibung deiner Glühkerze klingt für mich nach durchgebrannt. Es ist auch nicht so, dass die Anzeige vom Pannel immer vol ausschlagen muss um den Motor zu starten. Wenn die Kerze beim Test glüht, muss das auch für den Motor passen.
Ist die Kerze im Motor anders an das Panel angeschlossen als bei deinem Test ? Kann das ein Kontaktproblem sein ?
Gruß,
Guido
Hallo Thomasss2000,
aqlso was den Starter angeht, der reicht schon aus um den Motor durchzudrehen.
Du solltest Dir allerdings zwei gute 7 Zellen Sub C packs gönnen und den Starter damit betreiben. Ich habe die Erfahrung gesammelt das ein Bleiaccu nicht die nötige Energie bereit stellen kann die der Starter braucht.
Oder Du machst die Glühkerze etwas Lose beim Anlassvorgang, damit kann estwas Kompression entweichen und der Starter kann Drehen. Musst dann halt sofort die Kerze wieder fest schrauben, ist etwas umständlich funtzt aber zu 100%.
Oder Du nimmst einen Accuschrauber, da funtzt selber der Billigste aus dem Baumarkt, der hat mehr als genug Drehmoment, auch das klappt 100% ig.
AAAber Du solltest unbedingt Sicherstellen das der Motor nicht Abgesoffen ist, weil sonst haust Du das Pleuel krum.
Also Tanken, dabei den Spritschlauch zum Vergaser abklemmen, Glühaccu anschliessen, Starter fertig machen, erst jetzt die Spritzufuhr freigeben und gleich den Anlasser rödeln lassen...
Die Schwarzen points, sind doch sicher am Rand des Kolbens oder? Wenn ja, keine Sorge das gehört so...
Die Glühkerze, achte darauf das deine Zuleitung zur Kerze nicht zu Lang ist, und ein gescheiter Kontakt zur Motormasse vorhanden ist. Dann sollte das eigentlich klappen.
Gruß Kai
thomassss2000
13.04.2009, 17:20
hallo ihr zwei
danke erstmal für eure rückmeldung,ich habe in meiner starterbox eine panasonic bleiakku 12 volt 12 ah ,geladen hat sie 14,1 volt! bin gerade auch wieder dabei sie voll zu machen!
ok punkt eins der starter ist schon günstig klar aber damit habe ich auch früher meine flächenmodelle anbekommen,und die hatten auch 15 ccm und mehr,daher wundert mich das
die schwarzen punkte sind am rande,nur warum sind die dort? was haben die zu bedeuten?
sowas kenne ich nicht habe ich noch nie gesehen!
dein tipp mit dem akkuschrauber ist auch gut aber ich möchte zur sicherheit mein freilauf mit anlasserwelle weiter verwenden muss mal schauen ob das geht?
nun ,kerze etwas lösen und dann anziehen ,ok aber auf dauer?
ich habe den starter nicht mit extra sub zellen versehen ich beziehe mein strom für glüh und anlassen aus einer starterbox da ist auch das power panel
nun habe gerade gesehen das der bleiakku über ein volt verbraucht hat für zwei versuche,ist ja echt wahnsin
hmmmmmmmmm,bin echt am überlegen was ich tun soll aber vielen dank mal für eure infos
gruß tom
ach ja noch das thema glühkerze
es ist so das ich im ausgebauten zusatand sie überprüf das heist ich stecke sie in den glühstecker und alles ok ich lass sie so eingestellt!!!!!!
beim einbau fällt der (grüne bereich) auf den blauen ab,ohne am power panel zu drehen!!!!!!
das habe ich noch nie gehabt weder vor jahren im flächenmodelle und heute beim meim trex 600! es glühte immer im gleich eingestellten bereich!
hmmmmmmmmmm
obenbleiben
13.04.2009, 18:00
die schwarzen punkte sind am rande,nur warum sind die dort? was haben die zu bedeuten?
gruß tom[/QUOTE]
Hallo Tom,
die schwarzen Punkte sind kleine Bohrungen, die in die Kolbenringnut hinter den Kolbenring führen. Wenn Kompressionsdruck beim Verdichten entsteht, dann sorgt der Druck dafür, dass der Kolbenring an die Laufbuchsenwand angedrückt wird und somit eine bessere Abdichtung des Brennraums entsteht.
Der Verdichtungsdruck wird also durch diese Bohrungen durchgeleitet und der Kolbenring wird genau im richtigen Moment angedrückt, nämlich dann, wenn der Ring an allen Fensteröffnungen vorbeigelaufen ist. An diesen Öffnungen ist ein hoher Anpressdruck an die Laufbuchsenwand nicht angebracht.....
......ich finde das ist eine geniale Lösung!
Gruß Rainer
thomas1130
13.04.2009, 18:05
Hallo!
Ja - der 91HZ hat schon ordentlich Kompression..:unsure:
Sullivan Dynatron kaufen - und Ruhe für alle Zeiten..:hallihall:
Grüße
Thomas
thomassss2000
13.04.2009, 18:16
hi rainer und thomas
also mein problem liegt ganz klar am starter?
bin gerade dabei einen guten günstigen weg zu suchen habe auch schon mein akkuschrauber in der hand aber die anlasserwelle geht nur mit viel aufwand und dreherei drauf!
ob sich das wirklich lohnt?
und die schwarzen punkte ja du hast recht siehst aus wie kleine bohrungen habe sie gerade noch mal angeschaut
nun das ist eine super lösung nur wenn man(n) das nicht weist erschreckt man wo ich heute die kerze rausgeschraubt habe und das gesehen hab!
ok erste sorge ist nun mal weg,grins
also mein bleiakku ist für die leistung ok? nur ein stärkerer starter?
und das problem mit der glühkerze warum glüht sie im eingebauten zusatand weniger wie im ausgenbauten?
hi rainer und thomas
also mein problem liegt ganz klar am starter?
bin gerade dabei einen guten günstigen weg zu suchen habe auch schon mein akkuschrauber in der hand aber die anlasserwelle geht nur mit viel aufwand und dreherei drauf!
ob sich das wirklich lohnt?
und die schwarzen punkte ja du hast recht siehst aus wie kleine bohrungen habe sie gerade noch mal angeschaut
nun das ist eine super lösung nur wenn man(n) das nicht weist erschreckt man wo ich heute die kerze rausgeschraubt habe und das gesehen hab!
ok erste sorge ist nun mal weg,grins
also mein bleiakku ist für die leistung ok? nur ein stärkerer starter?
und das problem mit der glühkerze warum glüht sie im eingebauten zusatand weniger wie im ausgenbauten?
Hallo Thomass...
nein es liegt NICHT am Starter, der Bleiaccu bricht einfach zu weit ein und kann die Spannung nicht halten.
Was den Freilauf angeht, den brauchst Du eigentlich nicht an der Starterwelle fast jeder Heli hat einen eingebauten Freilauf, ähhhm was hast Du noch für einen Hubi?
Mit dem Powerpanel gedönns ist halt noch so ein problem... gerade wenn der Motor noch nicht eingelaufen ist laufen da doch so einige Ampere durch die Leiterbahnen beim Startvorgang,
deines wäre nicht das erste was den Geist dadurch aufgibt, besser ist ganz klar Starter mit Accupacs drumgeschnallt und los geht´s.
Und du hast das ganze StarterKabelwirrwar nicht mehr...
Gruß Kai
Hallo!
Ja - der 91HZ hat schon ordentlich Kompression..:unsure:
Sullivan Dynatron kaufen - und Ruhe für alle Zeiten..:hallihall:
Grüße
Thomas
Dem kann ich nur zustimmen Super Starter wenn du den an einem 5S lipo Packst hengst :lol: dreht der beim 700 Rex so als würde er kein wiederstand haben.:jippiyeah::jippiyeah::jippiyeah:
MfG Urs
Fabian_F
13.04.2009, 21:22
Bei mir war da garnix eingestellt, beide Nadeln nur paar Klicks offen.
Fange bei beiden Nadeln mal mit 2,5 Umdrehungen an, allerdings mit 30%...
thomassss2000
13.04.2009, 21:23
nun jetzt habe ich zwei unterschiedliche meinungen einmal der akku einmal der starter,am besten beides kaufen? grins
nun ich habe schon über 10 jahre das mit dem glühen und starten über die box und panel gemacht und ,habe mir da eine extra kiste aufgebaut! darum auch weiterhin das kabelgedöns,grins
also heist das jetzt ein stärkeren akku? oder starter wenn ich beides will bin ich bei ungefähr 200 euro ist zu viel nur für das........
ach ja es geht um den 700 rex mit dem hz motor 15 ccm, bei meinen hyper 50 motoren läuft es super gut sogar wen nder akku in der starterbox über die hälfte leer ist, nur wegen dem 15 ccm motor ein neuen stärkeren akku und starter kaufen, hatte ich eigentlich nicht vor...........
Fabian_F
13.04.2009, 21:36
Kauf erstmal nen starken Akku, das ist erstmal günstiger.
thomas1130
13.04.2009, 21:42
Kauf erstmal nen starken Akku, das ist erstmal günstiger.
:unsure::hallihall:
Der Starter kostet rund 90 Euro - an was für einen "starken" Akku denkst du da?? :hallihall:
Also bei mir zieht der Sullivan mit einem Blei 12V/10Ah den 91 HZ spielend durch...
Grüße
Thomas
badboy1000
13.04.2009, 21:48
Fabian,und was hast du nun für entgültige einstellung an Haupt u. Mittel + Standgasschraube mit 30% Nitro?(nehme an Rapicon)
thomassss2000
13.04.2009, 21:57
ok ich habe mich gerade bei conrad mal schlau gemacht
ich habe bis jetzt ein panasonic 12 volt 12 ah
conrad hätte den gleichen nur etwas mehr dampf
12 volt 15 ah,für gerade mal 65 euro
nun wenn ich wüsste an was es leigt,ich habe den jetzigen voll geladen und... aber ich weis wenn ich morgen wieder versuche dann hängt die ganze sache wieder nun was habt ihr für starter und akkus?
ich will auf KEINEN FALL starter mit zellen dran!!!!!!
möchte alles von meiner box machen und über panel!
gruß tom
ja habe rapicon 15% aber beide nadeln 2 umdrehung offen,lieber zu fett!?
den rest auf 13 uhr
habe mich auch noch schlau gemacht zwegs starter von graupner gibs einen der heist 90 ist auch relativ günstig dort steht er zieht bis 30ccm, meiner robbe ez 180 bis 20 ccm,nun der drehmoment beim grauper liegt bei 238 der von robbe steht nirgends,komisch!?
nun wäre der grauper starter wirklich stärker?
Auf den Startern Steht wirklich viel......
Hab mir nen Dynatron gekauft...ind der Rappi ist im nu an...Befeuer ihn mit 6S Lipo :lol:
thomassss2000
13.04.2009, 22:12
auf dem von mir? habe versucht bei robbe was heraus zu finden ......... nichts
ich möchte kein starter für 100 euro kaufen es muss doch auch eine andere lösung geben?
Wenn du zu jeder Zeit den Motor ohne Probleme anbekommen möchtest leider nicht...Hatte nen ECO90 ....hat nicht so lange durchgehalten
obenbleiben
13.04.2009, 22:37
Hallo Tom,
wenn Du wissen willst was Dein jetziger Starter an 12 Volt drauf hat, dann klemme ihn direkt an Deine Autobatterie............
.......Haube auf, Starter anklemmen, Heli neben Auto stellen und gib ihm!......
.......einen billigeren und aussagekräftigeren Versuch kann ich Dir momentan nicht vorschlagen, vorausgesetzt Deine Autobatterie ist in Ordnung.
Wenn Dein Starter auch dabei nichts drauf hat, dann kannste Dir auch den Kauf einer neuen Batterie für Deine Starter-Kiste sparen.
Dann muß wohl ein neuer Starter her. Oder Du quälst Deinen Starter mit höherer Spannung um auf Drehmoment zu kommen.
Gruß Rainer
randyandy
13.04.2009, 22:42
Hab mir nen Dynatron gekauft...Befeuer ihn mit 6S Lipo :lol:Jo, Dynatron macht schon Spaß, ein 4S-LiPo tut es aber auch. Mit 6S dreht der ja wie die Hölle...;D
thomassss2000
13.04.2009, 23:03
ok danke für die tipps
aber wie ich schon oben geschreiben habe möchte ich KEIN starter mit akku haben!!!!!!!!!!
ich werde morgen mal den versuch machen
habe mich gerade auch schlau gemacht den graupner 90 starter bekomme ich für 36 euro denke ich werde den mal bestellen nach dem test
also so wie ich das lese startet ihr alle eure helis mit dem dynatron mit lipo?
na dann bin ich einer der letzten von der alten schule!?
heli-helmi
13.04.2009, 23:16
Hört sich gut an,und wie sehen jetzt deine Vergasereinstellungen mit 30% Nitro aus?
L.G.
hallo badboy,
habe folgende Einstellung nach ca. 10 Tanks:
Gemisch = 12:30
mitte= 0,75
oben= 1,75
damit rennt er noch ziehmlich fett und kühl ca. 95° aber schon mit guten dampf für 3D und die Drehzahl liegt so bei 1650 zum gemütlich rumfliegen und 1950 bei 3D.
mfg
helmi
Nee,
ich starte meinem immer mit nem Akkuschrauber und der springt auch spätestens nach 2 Sekunden an.
Gruß Andre
thomassss2000
14.04.2009, 10:32
der Sullivan Dynatron hat auch "nur" 240 drehmoment bei 12 volt! man kann ihn auch 24 volt,was für mich ja nicht in frage kommt
der graupner eco 90 hat 238 drehmoment!,und koster gerade mal 33 euro der
Sullivan Dynatron über 100 euro!
denke das wäre mal ein versuch wert
JMalberg
14.04.2009, 10:55
Dannschaudirmaldie Kohlenstifthülsen vonbeidenan.
thomassss2000
14.04.2009, 11:52
malbergnervnichtundbliebdaheimbeimama
flyingchris1987
14.04.2009, 11:56
Leider muss ich ihm Recht geben, der ECO 90 taugt wirklich nichts.
Dirk Albrecht
14.04.2009, 12:35
der Sullivan Dynatron hat auch "nur" 240 drehmoment bei 12 volt! man kann ihn auch 24 volt,was für mich ja nicht in frage kommt
der graupner eco 90 hat 238 drehmoment!,und koster gerade mal 33 euro der
Sullivan Dynatron über 100 euro!
denke das wäre mal ein versuch wert
Drehmoment hin oder her. Da kann man viel in den Katalog schreiben. Ich würde es, wie bereits geschrieben, erst mal an der Autobatterie versuchen.
Gruß
Dirk
thomassss2000
14.04.2009, 13:25
hi leute
so bin wieder zurück von meinem zweiten versuch und ich habe den fehler gefunden!!!,freu
also starter von der autobatterie war ein super tipp,der starter dreht durch als gäbe es kein halten mehr! also kann ihn weiterverwenden
ok das mit der glühkerze warum sie im ausgebauten zustand im grünen bereich voll glüht und im eingebauten nicht mehr,was eigentlich mein größtes problem war hat sich auch gelöst und zwar.....
ich glühe über ein fernanschluss der mit einer klemme an der kerze befestigt ist, sobald ich diesen angeschlossen habe war die leistung fast weg!
ich glühte einfach mal mit einem noch vorhandenen glühstecker und sie da,der hz läuft auf das erste mal an perfektes standgas,wow, war überglücklich!!!! megalach
nun ich werde mir eine bessere glühferneinrichtung besorgen die von meine 600 gehen top ,die vom 700 ist eine einfache, hatte warscheinlich keine saubere lötverbindung?!
egal hauptsache ich weis das der rex geht und alles läuft ,
nun muss ich noch ein versuch machen ob der bleiakku doch evt nach mehrere tanks es übers power panel schafft?
wäre mega klasse ,also der 700 ist ein mega klasse gerät bekomme das grinsen nicht mehr aus dem gesicht ,obwohl ich erst 3 tanks auf dem boden und 1 tank rundflug gemacht habe
aber möchte mich trotzdem bei allen bedanken für ihre tipps
gruß tom
Na dann mal Gratulation zum gelungenen Erstflug!
Gruß Andre
thomassss2000
14.04.2009, 13:55
hi andre
ja hast nicht zu viel versprochen der 700 ist wirklich der hammer,der sound ,zum fliegen,einfach nur mega geil!!!!
nun wenn der 15% weg ist dann kommt 30% bis dahin ist er top eingelaufen und dann .........
grins
gruß tom
JMalberg
14.04.2009, 14:58
Deine Umschalttaste ist immer noch kaputt, dafür gehen jetzt die Umlaute ... manchmal.
Wenn du so kochst wie du schreibst.... :D
thomassss2000
14.04.2009, 15:13
ichkochenochvielschlechterleiderwirstdunieindengen ußkommen,megalach
thomassss2000
14.04.2009, 15:16
ach ja ich warte noch auf eine verwarnung bzw. gelbe karte
bekomme ich keine von dir?
meine erste ist leider verjährt,möchte wieder ne neue
JMalberg
14.04.2009, 15:22
Wenn du jetzt ne Auszeit bekämmst, würde mit deinem 700er ja gar nix mehr gehen gigalach
Aber nee lass gut sein, müssen ja nicht alle auf dein Niveau. :D
Tu dir aber was gutes und beachte die Hinweise.
thomassss2000
14.04.2009, 15:28
ja du hast recht, ich lass dich in ruhe und du mich,die welt ist schön,und du bist der heligott
Thomas, sage nur "Ich will", und ich mach's, - mal ausnahmsweise mit Freude. Für notorisch provokant haben wir echt keinen Bedarf.
Ich warte auf Dein GO.
thomassss2000
14.04.2009, 15:35
was soll das? sind wir im kindergarten? wer hat hier angefagen mit dem provokanten antworten?
flyingchris1987
14.04.2009, 15:55
Also da muss ich Thomas wirklich mal Recht geben, mir ist auch schön des Öfteren aufgefallen, dass du dich manchmal wirklich etwas kindisch und rechthaberisch verhälst...wenn du willst verpass mir doch auch ne Karte...
thomassss2000
14.04.2009, 16:58
ich bin mit sicherheit nicht einer der streit sucht oder provozieren will!!! ganz und gar nicht!!!!
ich ,bzw. wir haben ALLE das gleiche hobby und ich bin immer dankbar wenn ich hier hilfe tipps und infos bekomme habe ,hat mir schon sehr viel geholfen!
nur muss ich,bzw. die normalos hier die keine mods sind sich alles gefallen lassen?
malberg hat mich "angegriffen" und mich so sehe ich das beleidigt und provoziert
es ist einfach hinterm pc zu sein und zu.....................
ich möchte hier einfach nur nette kontakte pflegen und wenns probleme gibt hilfe zu holen!
wer mich persönlich kennt weist das ich ganz ok bin und vor allem top kochen kann,grins nicht um sonst in einer 3 sterne küche gelernt,lach
also leute ich möchte nicht das der fred jetzt wegen malberg und co und mir zu einer......... ausartet
lasst uns alle eine heile crasfreie helisaison haben!
thomas1130
14.04.2009, 17:01
ich bin mit sicherheit nicht einer der streit sucht oder provozieren will!!! ganz und gar nicht!!!!
Das würde ich dir gerne glauben - aber dann verwende doch hin und wieder die "SHIFT-Taste", um deren Verwendung man dich gebeten hat...
Ich habe das Gefühl du tust das absichtlich nicht...
flyingchris1987
14.04.2009, 17:20
Naja, manche haben sich sowas angewöhnt.
Stefan Dorn
14.04.2009, 17:33
Moin,
es heißt Herr Malberg oder Juergen, nur Malberg ist nicht angebracht.
thomassss2000
14.04.2009, 17:35
flyingchris1987,ich hätte es nicht schöner schreiben können,grins
ich war auch in der schule,ja sowas gib es,aber ich muss doch keine bewerbung hier schreiben?
der grund ist nicht das ich provozieren will,sondern einfach so wie schon erwähnt ,ich habe es mir einfach so angewöhnt ,hoffe aber das es nicht zu einem mega problem für den einen oder anderen wird!?
thomassss2000
14.04.2009, 17:38
megalach
Stefan Dorn
14.04.2009, 18:45
Hi,
ich war auch in der schule,ja sowas gib es,aber ich muss doch keine bewerbung hier schreiben?
der grund ist nicht das ich provozieren will,sondern einfach so wie schon erwähnt ,ich habe es mir einfach so angewöhnt
Also ich war auf einer Schule. Aber egal. Du hast dir das Kleinschreiben also angewöhnt. OK, ein fiktiver Arbeitskollege hatte ähnliches. Nach der Schule meinte er sich nicht mehr waschen zu müssen. Nach einer Zeit stank er wie ein Otter. Aber: Er war ja nicht mehr auf der Schule und brauchte sich nicht mehr waschen. Daß er gestunken war ja auch egal. Er roch es selber nicht mehr und die Allgemeinheit hat ja eh nix zu sagen ;) Du verstehst?
Deine Faulheit sich der Allgemeinheit anzupassen entspricht oben genannten Kollegen..., zu faul etwas für die Allgemeinheit bzw. für gewünschte Informationen zu tun.
just my two cents.
P.S.: Schreib doch Englisch, da brauchst du die Shift Taste nicht so oft.
thomassss2000
14.04.2009, 20:12
oh je oh je
thomas1130
14.04.2009, 20:18
oh je oh je
*plonk
Hermann Schellenhuber
14.04.2009, 20:28
Servus,
auch wenn ich den "Off-Topic-Exkurs" hier um ein weiteres Posting erweitere: ich bin der Meinung, daß man ruhig die Groß-/Kleinschreibung auch in einem Forum anwenden sollte, auch wenn es für manche bequem ist, alles in einer Wurscht klitzeklein zu schreiben. Weil im Beruf/Arbeitsalltag sollte die Rechtschreibung auch halbwegs sitzen und ich denke wenn man über Jahre hinweg aus Bequemlichkeit die Rechtschreibung vernachlässigt, dann fällt einem das irgendwann mal auf den Kopf. Zudem fördert eine korrekte Rechtschreibung die Leserlichkeit.
So, und nun können wir wieder zum eigentlichen Thema kommen :)
Schöne Grüße,
Hermann
flyingchris1987
14.04.2009, 21:07
Man nutzt eure Freizeit mal vernünftig, das echt ganz großer Kindergarten hier.
badboy1000
19.04.2009, 23:31
Neee Ne,....nur weiter so:snack:
He he,....
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.