PDA

Vollständige Version anzeigen : Helicommand

nobbi46
04.03.2009, 14:04
Wer hat Erfahrung mit dem HC?
Überlege mir, so ein Ding anzuschaffen.
Es soll das Heli-Fliegen einfacher machen:dance:

PeterH
04.03.2009, 14:37
Hallo,
siehe im Nachbaruniversum: http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=227348&sid=

Gruß
Peter

arndtw
04.03.2009, 14:38
Hallo erstmal!

Ich habe Erfahrung mit dem Helicommand.

Wenn Du die Suche bemühst, wirst du etliche Threads finden!

Gruß Wolfgang

Tokem
04.03.2009, 15:34
Hallo

"Es soll das Heli-Fliegen einfacher machen".....

.....das ist ein wenig zupauschal ausgedrückt.

Was genau möchtest Du denn erreichen?

a: Fliegen lernen (mit normalem Anfängerheli und "normales" Fliegen?)
oder
b: einen Mehrblattkopf ohne Schweißperlen auf der Stirn fliegen?
oder
c: aus deinem Heli das letzte an Leistung herausholen?

bei a: würde ich sagen: versuch es auf herkömlichem Weg zu lernen. Nimm Dir Zeit oder besorg Dir nen Fluglehrer. Dann lernst Du deinen Heli zu beherrschen und steuerst so wie es sein soll. (keine schlechte Angewohnheiten wie z.B: den Knüppel loslassen wenns brenzlich wird. ....gesteuert wird bis zum Schluss weglaufen is nich)
Den Positionsmodus hat der HC zwar drin.... man macht das auch mal. aber Fliegen ist das nicht´. (ist halt nur ein Software-Abfallprodukt der Steuerung)
im Horizontalmodus ist es auch eine andere Steuerart. Das ist dann wie beim Koax. Du musst die Funkionen halten. Das kann Probleme bringen wenn Du nachher mal ohne HC fliegen willst (Umstellung)

Bei b: bist Du mit den HC genau richtig. Der erleichert das Fliegen von nur schwer steuerbaren Mehrblattköpfen. Es geht auch ohne. Ist aber ohne sehr viel anstrengender. Bei einem großen und teuren Rumpf hat man ohnehin genug Nerverkitzel. Da muss man nicht auch mit Aufbäumverhalten usw. kämpfen.

bei c: das kann der HC zwar auch..... ich glaube aber da bist Du mit der V-Stabi Variante beser bedient.

Grundsätzlich ist der HC ne tolle Sache....aber kein Wundermittel

Welchen Heli möchstet Du denn damit ausrüsten?

Gruß
Thomas

dl7uae
04.03.2009, 23:58
Mit dem HC3A (besser HC3D) im HOR-Mode (vergiss den POS-Mode mit der Kamera) wird's tatsächlich für einen Anfänger deutlich leichter. Der Spass hört auf, wenn man ein paar Rollen oder Flips (HC3D only) hintereinander machen will.

Das Ding ist zwar abartig teuer, kann aber einem Beginner zu ersten Erfolgserlebnissen verhelfen, wider den hemmenden Kondensstreifen in der Hose, besonders nach ein paar vorangegangenen Crashes.

Der Effekt ist umso ausgeprägter, je kleiner der Heli ist.

Die Grenze, an der ich über die unbedingte Sinnhaftigkeit nachdenken würde, liegt beim 50er Heli. Der ist mMn selbst "Tanker" genug.

janatennis
05.03.2009, 09:01
Hallo,

ich schätze, Du bist relativer Anfänger (so wie ich auch).
Dann kann der HC schon einiges an Beruhigung leisten. Gerade ohne fremde Hilfe oder Flugschule ist der Beginn doch sonst sehr dornenreich und vermutlich auch teuer durch kleine "Umfaller" oder Abstürze.

Der HC hat zudem den Vorteil, dass er stufenlos in seiner Empfindlichkeit und damit seiner Einflussnahme auf das Fliegen (oder Schweben) reduziert werden kann. So kann man sich an das wirkliche Flugverhalten rantasten und verhindern, dass das doch geänderte Steuerverhalten sich zu sehr automatisiert.
Ich kenne aber auch Naturtalente, die aus dem Stand als Anfänger bereits zumindest prima schweben können. Zu denen gehöre ich aber leider nicht.

Ich habe einen HC in einem Raptor 50 und zusätzlich einen Hula-Hoop-Reifen als Umfallschutz.
Es reicht eigentlich für diese Zwecke der HC A. Wenn er seinen Dienst getan hat, ist er problemlos für etwa 80 % des Neupreises wieder zu verkaufen.

Fazit: Als Anfänger und "Nichtnaturtalent" ruhig mit HC beginnen, das finanzielle Risiko ist minimal.
Grüße Manfred

nobbi46
05.03.2009, 11:45
Hallo Manfred
Bin -na klar- Anfänger.
Ich habe einen KDS 450
Baugleich mit T-Rex. Nach Auskunft meines Modellbauhändlers ist der HC problemlos einzubauen. Nach 2 kleineren Crashs nun die Überlegung den HC zu kaufen.Man kann
natürlich das Geld auch in Ersatzteilen anlegen.
Grüße Norbert

janatennis
05.03.2009, 11:53
Hallo Norbert,

Deinen Heli kenne ich aus Fachzeitschriften und dem Internet.
Deinem Händler gebe ich sehr recht.
Habe noch einen T Rex 500 ESP und einen Twister 3D Storm, beide (noch) ohne HC.
Es kann sein, dass ich den T Rex in nächster Zeit ebenfalls nachrüsten werde.
Zusätzlich werde ich vermutlich im Frühjahr hier im Norden einmal einige Flugstunden bei (Idle Up) in Buchholz nehmen.

Doppelt hält besser.....

Viele Grüße
Manfred

Schnitzhofer
05.03.2009, 11:54
Servus!

Ich habe selbst und einige meiner Freunde haben auch mit dem Helicomand angefangen - ich finde das sehr gut!-_-

Ich kann dir aber folgendes empfehlen:
- Du must dir unbedingt den Heli einstellen lassen, das der vorher ohne Probleme fliegt
- Weiters ist die Einstellung des Helicommand ohne Software äher gesagt fast nicht zu realisieren und einige Menüpunkte bleiben dir verborgen und soll dir ebenfalls von einem Helipiloten mit Commanderfahrung eingestellt werden.

Wenn du das alles hast fliegt das Ding dann super!
Wir haben uns ca. 20 Abstürze gespart und können einem Anfänger das nur empfehlen!;)

mfg Karl

janatennis
05.03.2009, 12:04
Hallo,

natürlich muss die mechanische Grundeinstellung des Heli vorher stimmen. Und das kann wirklich am besten zusammen mit einem Experten geschehen. Als Anfänger gibt es oft Probleme mit der richtigen Einstellung des Hecks.

Der HC Typ A ist mE auch ohne Software einzustellen, hat bei mir jedenfalls funktioniert. Die Anleitung sollte man halt genau studieren und exakt abarbeiten.

Viele Grüße
Manfred

nobbi46
05.03.2009, 13:26
habe mir den Heli von erfahrenem Piloten einstellen und vorfliegen lassen.Das Ding geht super gut. Ich komme aber so nicht gut klar. Deshalb die Überlegung mit dem HC.
Auch die Einstellung mit dem HC wird mir von diesem vorgenommen. ich denke, daß ich dann stressfreier üben kann

Gruß Norbert

nobbi46
05.03.2009, 13:40
:Ich habe mir den Heli von erfahrenem Piloten einstellen und vorfliegen lassen, nur komme ich nicht so gut klar.Deshalb die Überlegung mit dem HC.
Auch die Einstellung mit dem HC lasse ich mir von o.Piloten vornehmen.
Wenns gar nicht geht, besteht immer noch die Möglichkeit das vom Händler machen zu lassen.
mir vielem Dank

Norbert:dance:

teredo-tectum
05.03.2009, 17:41
Hallo Norbert,

scheiß was auf die Hard-core Methode.
Bei Auto freuen sich alle über ABS und ähnliche elekronischen Helferlein.
Für meinen MiniTitan hat einen HC 3D inkl. Software.
Eingepflanzt hat das Ganze ein Experte.
Ich habe/hatte vorher mächtig bammel beim Fliegen, fast schon "verkampft".
Der HC-3D ist da ein tolles "Deodorant" gegen meinen Angstschweiß.
Ich fliege nur im Horizontal-Modus mit 70% fix.
Leider hat meine Funke keinen Schieberegler um den Wert zu beeinflussen.
Aber Schritt für Schritt kann der Wert mit der Software kleiner eingestellt werden.

Gruß

Elmar

Summ10
09.03.2009, 20:44
Ich hab auch einen, am Rex 500, hätt ichs gleich gemacht hätte ich einige E-Teile weniger gebraucht !
Das Ding ist auf jedenfall sein Geld Wert ! Aber wie schon gesagt die Software ist ein muss , und auch einstellen sollte mann alles können.....
Wer was anders sagt hat bestimmt die eine oder andere Kellerleiche...

Dervla
10.03.2009, 17:48
Wer hat Erfahrung mit dem HC?
Überlege mir, so ein Ding anzuschaffen.
Es soll das Heli-Fliegen einfacher machen:dance:

Frag doch mal Bern Pöting,der kann Dir den HC super erklären!!!!!!!!!!!MFG Alfred

dl7uae
10.03.2009, 19:09
Biete mich auch an, wenn Du Infos/Hilfe brauchst, - habe als Nicht-Anfänger aber aus reinem Spieltrieb einen HC3D gequält, bis es nicht mehr feierlich war, die Epileptik nach Gehampel. Rumgespielt damit in Helis von 90er V bis EP100.

Habe das Teil auch immer noch, wäre kaum verkäuflich, da gestrippt. Kam jetzt in meinen Scaler, wobei ich echt mit mir hadere, ob das sinnvoll war, denn ein Turn ist das einzige, was der Heli kann außer Missionarsstellg., das geht aber mit dem HC prinzipbedingt nicht.

Wenn man die Funktionsweise eines solchen Stabi gefressen hat, ist es kinderleicht, ihn einzustellen. Ich bin davon überzeugt, dass er Anfängern eine große Hilfe sein kann, - eben nicht nur flugtechnisch sondern auch psychologisch.

tlrt2701
10.03.2009, 21:28
Hab bei mir auch einen eingebaut. Allerdings kann ich ihn per Schieberegler reindrehen wenn ich mir etwas unsicher werde im Flug. Will probieren das fliegen ohne den HC zu lernen. Aber auf jeden Fall sein geld wert wenn er richtig eingestellt ist.

Boomerang5
10.03.2009, 22:32
Biete mich auch an, wenn Du Infos/Hilfe brauchst, - habe als Nicht-Anfänger aber aus reinem Spieltrieb einen HC3D gequält, ...

Entschuldigung wenn ich mich als Newbie wegen Hilfeersuchen anschließe!

Habe leider noch niemand bei uns hier in Nordhessen ausfindig machen können, der mir mal meine Einstellungen des HC 3D an meinem T-Rex 500 überprüft. Daher ein paar (evtl. banale) Fragen:

Mein Rex ist auf den ersten Blick ordentlich von mir aufgebaut, der Blattspurlauf stimmt (Hauptrot. rechts herum, Heckrotor (von Montageseite des HR darauf geschaut) links herum)

Zunächst fällt mir auf, dass nach dem Einschalten des HC die Servos ständig leicht am Zucken/Knacken sind. Kann man dies u.U. beseitigen (nervt!)? Laut HC-Homepage scheint es öfter vorzukommen.

Beim Einlernen der Neutralstellung über die Set-Taste springt das zunächst rote LED auf grün (grün Dauer ca. 3 Sel. lang) danach in rotes Blinken um anschließend wieder Dauer rot zu zeigen. Bis jetzt fühlt es sich nach erfolgreichem Einlernvorgang an oder täusch ich mich.
Den Rest der Einstellung hab ich über den PC-Adapter versucht (neuste Software). Nick-/Roll-Servos laufen alle in die richtige Richtung. Laut Software habe ich folgende Werte in RC+ Trim: Roll 2; Nick -5; Pitch-min -17

In Heck + Kreisel: Kreisel Voreinstell. 50; Max. Drehrate/Wendigkeit 9; Expo Heck-Kanal 0 (hab Expo über Sender FF10 eingestellt); DMA (Revo-M) 4; Servowegbegr. 85

Benutze übrigens den internen Kreisel.

Die Zuordnung des AUX-Kanals hab ich auf "Kreisel(Empf+Mod)". Schalte über 3-stufigen Schalter in Normal, Heading und ggf. Empf. Heading/Trimm. Bei Schaltung in Empf. Heading/Trimm läuft das Heckservo (9257) langsam in Richtung Anschlag. Was hat dies zu bedeuten?
Lege ich den AUX-Kanal auf "Autotrim + Kreiselmod." läuft mir das Heck-Servo gleich langsam auf Anschlag. Welche Einstellung ist richtig?

In Schalter-Stellung Normal dreht der Heli bei Drehzahl-/Pitcherhöhung (Drehzahl ca 2300 U/Min = 75%) kurz vorm Abheben (hab Reifen darunter) schnell nach rechts. Scheint nicht normal - Drehzahl zu niedrig?, Kreisel was falsch eingestellt (was ggf. zu verändern)? - siehe Werte oben

In Schalter-Stellung Heading ist bei gleichem Vorgehen ein leichtes Drehen nach links zu beobachten (eher soft).

Hoffe ich lieg mit meinen Einstellungen nicht ganz falsch, Gruß B5

dl7uae
11.03.2009, 00:46
Oh je, da isses wieder, mein altes HC-Support-Hobby.;)

Zu allererst: Congrats! Du hast offenbar die Anfangshürden der Einstellung (Wirkrichtungen, HC-Position), die mir bei Runryder abgeschriebene Fingerkuppen bescherten, gemeistert.

Zunächst fällt mir auf, dass nach dem Einschalten des HC die Servos ständig leicht am Zucken/Knacken sind. Kann man dies u.U. beseitigen (nervt!)? Laut HC-Homepage scheint es öfter vorzukommen.
Das ist normal, ist sozusagen das Sensorrauschen, je höher Gain (Pilot), umso mehr.

Beim Einlernen der Neutralstellung über die Set-Taste springt das zunächst rote LED auf grün (grün Dauer ca. 3 Sel. lang) danach in rotes Blinken um anschließend wieder Dauer rot zu zeigen. Bis jetzt fühlt es sich nach erfolgreichem Einlernvorgang an oder täusch ich mich.
Ja, das ist das Verhalten des HC nach erfolgtem Einlernen der Neutralwerte. Danach Ausschalten.
Wichtig ist, dass dabei Pitchminimum am Sender eingestellt (Knüppel) ist und somit gelernt werden kann. Sonst geht die evtl. genutzte AT-Funktion nicht.
Apropos AT (AutoTrim) und Set-up-Software (PC): AT zu nutzen, kann ich nur empfehlen.

Den Rest der Einstellung hab ich über den PC-Adapter versucht (neuste Software). Nick-/Roll-Servos laufen alle in die richtige Richtung. Laut Software habe ich folgende Werte in RC+ Trim: Roll 2; Nick -5; Pitch-min -17
Klingt soweit gesund.
Wichtig ist, am Sender erst mal DR 100% zu haben, auf Roll, Nick, Gear. Dann die Wege per Software am HC einstellen. Dann die Breite des Einblendfensters des HC (nur mit HC3D und RIGID - HOR+POS, Exp.Einstellgn. Manuelle Übersteuerbarkeit) und die Übersteuerung im Fenster (HOR+POS, Knüppel-Wirkstärke) einstellen, - dann erst evtl. Expo im Sender.

In Heck + Kreisel: Kreisel Voreinstell. 50; Max. Drehrate/Wendigkeit 9; Expo Heck-Kanal 0 (hab Expo über Sender FF10 eingestellt); DMA (Revo-M) 4; Servowegbegr. 85

Benutze übrigens den internen Kreisel.
Hmm.. Dieser Kreisel ist etwas fummelig und bleibt hinter einem GY-401 & Konsorten zurück. Ich würde empfehlen, einen externen Heckkreisel zu verwenden.
Die Software des Heckkreisels des HC scheint offenbar keine Totzone zu kennen. Die kleinste Abweichung vom gelernten Neutralwert, und das Heck driftet in irgendeine Richtung langsam davon. Es widerspricht zwar allen Prinzipien, aber mit ein bißchen Subtrimm vom Sender läßt sich das wieder ausgleichen.

Mit dem Heckkreisel habe ich nicht so viel Erfahrung, - einmal am T-Rex 450 getestet, am 250g-Heli (Pixxy Zap EP100, Genius180) eingesetzt, war hier witzigerweise immer noch der am besten gehende Kreisel, aber trotzdem nicht zufriedenstellend. Hier hatte ich Drehrate=10, Expo=0, DMA (Revo-Mix)=5, Differentialanteil=5 (HC3D, RIGID).

An dieser Stelle möchte ich daran erinnern, das die Gesamtverstärkung des Regelkreises auch durch die mechanischen Wege ausgemacht wird, dabei auch durch deren Trägheit, vornehmlich die des/der Servos. Auch die Drehzahl spielt eine Rolle, gerade am Heck.

Die Zuordnung des AUX-Kanals hab ich auf "Kreisel(Empf+Mod)". Schalte über 3-stufigen Schalter in Normal, Heading und ggf. Empf. Heading/Trimm. Bei Schaltung in Empf. Heading/Trimm läuft das Heckservo (9257) langsam in Richtung Anschlag. Was hat dies zu bedeuten?
Lege ich den AUX-Kanal auf "Autotrim + Kreiselmod." läuft mir das Heck-Servo gleich langsam auf Anschlag. Welche Einstellung ist richtig?

Der eine AUX-Eingang ist etwas wenig, wenn der interne Kreisel benutzt werden soll und AT. Dann muss ich zwangsläufig "Autotrim+Kreiselmodus" einstellen. Gain (Heck) wird dann fest per Setup-Software eingestellt. Es ist nun etwas tricky, der Diagnose-Tab hilft, sich dergestalt zw. zwei positiven Werten auf AUX zu bewegen, dass sowohl AutoTrim triggert (hoher positiver Wert), als auch der postive Ruhewert ausreicht, den HH-Modus zu halten. Vorteil: Man kann mittels drittem, negativen Wertes auch in Normal-Mode für das Heck gehen, um dann per Umschaltung auf HH (positiver Ruhewert), kurz vor Start den Heckrotor neutral stellen zu und gleichzeitig den Gear-Neutralwert vom Sender zu lernen.

Ansonsten kann man das auch lassen und AUX nur als AT-Eingang benutzen, Kreisel-Modus und -Gain werden fest im HC eingestellt, Gain bei Verwenden von AT eh.

Macht man das so, kann man einen Kanal sparen, indem man einen RX-Kanal per Y-Kabel an die Eingänge "Pilot" und "AUX" (für AT) parallel gibt. Der Ruhewert des Kanals ist negativ für gewähltes Gain im HOR-Mode, per Taster kurz sehr positiv, um AT zu triggern.

Die Kamera, also den POS-Mode (positives Pilot-Gain), kann man, da Spielzeug, eh vergessen.

In Schalter-Stellung Normal dreht der Heli bei Drehzahl-/Pitcherhöhung (Drehzahl ca 2300 U/Min = 75%) kurz vorm Abheben (hab Reifen darunter) schnell nach rechts. Scheint nicht normal - Drehzahl zu niedrig?, Kreisel was falsch eingestellt (was ggf. zu verändern)? - siehe Werte oben

In Schalter-Stellung Heading ist bei gleichem Vorgehen ein leichtes Drehen nach links zu beobachten (eher soft).
Wenn Du sagst "nach rechts", meinst Du vermutlich das Heck von hinten gesehen, also Nase nach links. Da der Heli ein Rechtsdreher ist, schafft der Heckrotor nicht [rechtzeitig], das Gegendrehmoment aufzubringen. Das kann verschiedene Ursachen haben:
- Kreisel hat zuviel Delay (DMA als auch Differentialanteil erhöhen)
- Servo zu langsam (das 9257 wohl kaum)
- Servohebel zu kurz (ca. 9..13mm beim T-Rex 500)
- schwache Heckblätter
- zu wenig Drehzahl
- irgendwie Schwergängigkeit der Schiebehülse oder der Scheren

Das langsame Drehen in die andere Richtung ist vermutlich etwas Abweichung des Gear-Werts vom Sender vom gelernten Neutralwert. Mal etwas trimmen, - wie gesagt, der Kreisel scheint Null Totzone zu haben, um geringe Abweichungen tolerieren zu können.

Ich habe den HC3D bei "3D"-Versuchen zuletzt mit 35.. max. 40% Pilot-Gain geflogen, minimales Einblendfenster, max. Knüppel-Wirkstärke im Einblendfenster.
Sicherlich stabilisiert er dann nicht so "zentimetergenau" beim Schweben, ist aber insgesamt angenehmer und mMn auch so für einen Anfänger von Vorteil.
Captron sagte zwar, ich spinne, mein Eindruck war aber stets, dass sich mit Pilot-Gain = Null (HC als Durchlauferhitzer) alles irgendwie wie in Buttermilch bewegte.

Nach dem Einlernen der Neutralwerte nicht mehr am Sender trimmen! (Abgesehen vielleicht von minimal Subtrimm auf Gear um ein langsames Wegdrehen zu stoppen.) Auch bei Verwendung von AT gilt dies!

---
Ein Roman.. Habe aber früher schon längere zu HC geschrieben, inklusive selbst gemalter Wirkschematas, ähnlich denen, wie man sie im VStabi-Wiki findet. Man möge mir verzeihen, dass ich eben HC und VS in einem Satz erwähnte.::)

dl7uae
11.03.2009, 01:03
Noch'n Hinweis:

Die Voreinstellungen, - für Pilot-Kanal und Heckkreisel, - sind Werte, die der HC annimmt. wenn der entsprechende Eingang kein PWM-Signal bekommt, bzw., beim Heckkreisel, AUX nur auf AT programmiert ist.

Für Gain/Mode des Heckkreisels ist der Wert der Voreinstellung gleichbedeutend mit dem Failsafe-Wert, wenn das PWM durch Funkausfall wech is.

Für Pilot aber nicht. Hier wertet HC Roll/Nick/Pitch für die Failsafe-Erkennung aus und nimmt dann immer 60% positiv (POS-Mode, wenn Kamera Patternerkennung hat, sonst HOR-Mode 60% --> Kamera abkleben, - ich habe das Objektiv demontiert plus HC-Gehäuse). Das Pilot-Failsafe ist also vom Wert nicht einstellbar!

Das funktioniert natürlich nur so mit PPM-Empfängern ohne eigene Failsafe-Mimik. Ansonsten dominiert das Failsafe des RX, auf jeden Fall bei PCM und 2,4GHz.

Boomerang5
11.03.2009, 17:01
@ dl7uae

Zunächst mal vielen Dank für deine Antwort (wobei ich die letzten Ausführungen mehrmals lesen mußte bzw. noch nicht ganz verstanden habe/Fachsprache - besonders letztes Posting ;-)

Hier hatte ich Drehrate=10, Expo=0, DMA (Revo-Mix)=5, Differentialanteil=5 (HC3D, RIGID).

Welche Auswirkungen hat dieser Differentialanteil (bisher bei mir auf 0) und die anderen Einstellmöglichkeit des Expertenmodus?

Der eine AUX-Eingang ist etwas wenig, wenn der interne Kreisel benutzt werden soll und AT. Dann muss ich zwangsläufig "Autotrim+Kreiselmodus" einstellen. Gain (Heck) wird dann fest per Setup-Software eingestellt. Es ist nun etwas tricky, der Diagnose-Tab hilft, sich dergestalt zw. zwei positiven Werten auf AUX zu bewegen, dass sowohl AutoTrim triggert (hoher positiver Wert), als auch der postive Ruhewert ausreicht, den HH-Modus zu halten. Vorteil: Man kann mittels drittem, negativen Wertes auch in Normal-Mode für das Heck gehen, um dann per Umschaltung auf HH (positiver Ruhewert), kurz vor Start den Heckrotor neutral stellen zu und gleichzeitig den Gear-Neutralwert vom Sender zu lernen.

Habe jetzt auf "Autotrim+Kreiselmodus" umgestellt und diesen auf einen Drehschalter/-poti gelegt. Könnte hier auf alle Werte relativ genau per Drehknopf regeln. Oder darf dieses Triggern nur über einen Tastschalter erfolgen?

Wenn Du sagst "nach rechts", meinst Du vermutlich das Heck von hinten gesehen, also Nase nach links. Da der Heli ein Rechtsdreher ist, schafft der Heckrotor nicht [rechtzeitig], das Gegendrehmoment aufzubringen. Das kann verschiedene Ursachen haben:
- Kreisel hat zuviel Delay (DMA als auch Differentialanteil erhöhen)
- Servo zu langsam (das 9257 wohl kaum)
- Servohebel zu kurz (ca. 9..13mm beim T-Rex 500)
- schwache Heckblätter
- zu wenig Drehzahl
- irgendwie Schwergängigkeit der Schiebehülse oder der Scheren

Ich meinte umgekehrt - Heck links/Nase rechts herum. Heckblätter sind die sereinmäßigen,Servohebel 10mm, Drehzahl müßte reichen, oder (2300)?, Schiebehülse scheint leichtgängig, Scheren (ist es die Heckblätteraufnahme?) - Heckblätter klappen über etwas Widerstand ein/Drehung der Aufnahme leicht.

Das langsame Drehen in die andere Richtung ist vermutlich etwas Abweichung des Gear-Werts vom Sender vom gelernten Neutralwert. Mal etwas trimmen, - wie gesagt, der Kreisel scheint Null Totzone zu haben, um geringe Abweichungen tolerieren zu können.

Nach dem Einlernen der Neutralwerte nicht mehr am Sender trimmen! (Abgesehen vielleicht von minimal Subtrimm auf Gear um ein langsames Wegdrehen zu stoppen.) Auch bei Verwendung von AT gilt dies!

Habe bis jetzt noch nichts am Sender trimmen müssen.
--------------------

Bin bei der Einstellung/beim Ausprobieren halt vorsichtiger, damits den Heli nicht schon dabei schmeißt!

Danke B5

dl7uae
11.03.2009, 19:12
@ dl7uae

Zunächst mal vielen Dank für deine Antwort (wobei ich die letzten Ausführungen mehrmals lesen mußte bzw. noch nicht ganz verstanden habe/Fachsprache - besonders letztes Posting ;-)
Schätze mal, Du meinst "PWM" (Pulsweitenmodulation bzw. Pulslängenmodulation, PLM): Das Impulsschema, was jedes Servo, Gyro etc. am Eingang (vom Empfänger) bekommt.
Zusammengefasst dazu: Am besten fährt man mit einem RX mit eigenem Failsafe.

Welche Auswirkungen hat dieser Differentialanteil (bisher bei mir auf 0) und die anderen Einstellmöglichkeit des Expertenmodus?
Differentialanteil ist quasi das, was den Normal-Modus ausmacht, - gewissermaßen die Heftigkeit des Gegensteuerns gegen einen ungewollten Drehimpuls.
"Einrasten": Die Integratorkurve - Wie hart stoppt das Heck nach einer Drehung. Zu hart, und es schwingt etwas (1x) über.
HH-Haltebereich: Bis zu welcher (ungewollten) Auslenkung aus der Grundposition des Hecks, soll das Gyro dieses wieder zurückholen.

Habe jetzt auf "Autotrim+Kreiselmodus" umgestellt und diesen auf einen Drehschalter/-poti gelegt. Könnte hier auf alle Werte relativ genau per Drehknopf regeln. Oder darf dieses Triggern nur über einen Tastschalter erfolgen?
Es geht auch mit einem Schlater oder sonstwas. Getriggert wird an der fallenden Flanken des Wertes, von viel positiv (nahm immer 115% bei einem nominalen Wertebereich (Sender) von -100..+100%) auf wenig positiv oder Null. Es ist eben nur eine Frage der Handhabbarkeit am Sender, mit dem TS-Knüppel (Mode 2) hält man den Heli auf der Stelle, mit der anderen Hand löst man den Trigger aus. Eine Taste macht sich dafür am besten. Ich hatte den L/S-Taster auf einen Schalterkanal umgelötet (parallel).

Ich meinte umgekehrt - Heck links/Nase rechts herum. Heckblätter sind die sereinmäßigen,Servohebel 10mm, Drehzahl müßte reichen, oder (2300)?, Schiebehülse scheint leichtgängig, Scheren (ist es die Heckblätteraufnahme?) - Heckblätter klappen über etwas Widerstand ein/Drehung der Aufnahme leicht.
Dann ist das eher eine Überreaktion des Hecks. Nimm' mal Revo-Mix (DMA) zurück.

Habe bis jetzt noch nichts am Sender trimmen müssen.
OK. Besser is dat im Prinzip.
--------------------

Bin bei der Einstellung/beim Ausprobieren halt vorsichtiger, damits den Heli nicht schon dabei schmeißt!

Danke B5
..

Beppo
11.03.2009, 21:53
Moin !

Hut ab .... vor soviel Text zur Erklärung ! Danke !

Auch mir hilft das evtl., da ich überlege nach einem Crash in meinen MiniJoker das noch vorhandene HC rigid einzubauen. Hatte es in einem Dragonus II plus in Betrieb, aber irgendwie scheue ich doch noch den Kabelsalat und das Einstellen. Nachteil, macht man was falsch ist der Heli bei einem Probeflug kaum zu kontrollieren.

http://i171.photobucket.com/albums/u306/pilotarix_photo/einbau-001.jpg

http://i171.photobucket.com/albums/u306/pilotarix_photo/einbau-002.jpg

http://i171.photobucket.com/albums/u306/pilotarix_photo/einbau-003.jpg

http://i171.photobucket.com/albums/u306/pilotarix_photo/Dragonus-II-plus.jpg

Gruß

Christoph

dl7uae
11.03.2009, 22:15
Da ich gerade den Kabelbinder sehe..

Diesen 4-poligen Stecker im Basisgerät unbedingt gegen Herausrutschen sichern, insbesondere bei Anwesenheit von Vibrationen. (Im V wäre der Kabelbinder ein NoNo.)

---
Man kann Masse und Abmaße des HC noch deutlich reduzieren:
- Gehäuse weg
- großen Taster entfernen, kleinen Platinentaster einsetzen
- Kameraobjektiv entfernen (no more POS-Mode)
- zusätzlich Material an den abgeschrägten Platinenecken wegnehmen
- Bestückungseite mit Servotape begradigen
- einschrumpfen
- Pads (Dämpfung drunter)
- evtl. leichte Grundplatte aus Platinenmaterial (Kupfer entfernt)
Damit kann der HC an einem Universalmount mit 2x M3-Schraube schnell in jeden Heli umgesetzt werden. Der R/C-Verteiler mit dem ATMEL Prozessor (im HC ist ein PIC) ist leider mechanisch nicht sehr vertrauenserweckend ausgeführt, hielt aber bei mir die Reise durch x Helis unbeschadet aus.

PeterH
11.03.2009, 22:33
Hallo Helifans,
im Nachbarforum gibt es ein ähnliches Thema, welches sich mit dem HC beschäftigt.

Hier eine Info von mir, wenn man den HC ohne AT trimmen möchte/muss.
Weil es immer wieder Unstimmigkeiten und verschiedene Meinungen über das Trimmen am Sender gab, habe ich mit Robbe Verbindung aufgenommen und diese Vorgehensweise abgestimmt.

Hier die Infos:

Guten Tag Herr …,
sinngemäß würde ich Ihre Beschreibung genau so sehen.

Mit freundlichen Grüßen
robbe Modellsport GmbH & Co. KG

Beschreibung:
Zum Einfliegen mit HC geht man folgendermaßen vor:
1. Senderneutralstellung durch Betätigung der SET-Taste einlernen.
2. Den HC in den Pos- oder Horizontalmodus schalten und den Heli abheben.
3. Am Sender Nick und Roll solange justieren, bis der Heli sauber schwebt.
4. Heli absetzen und erneut die Senderneutralstellung mit der SET-Taste einlernen.
5. HC ausschalten
6. Am Sender die getätigten Trimmungen von Nick und Roll unbedingt belassen!
Bei Sendern mit verschiedenen Flugzuständen müssen alle Flugzustände,
in denen der HC aktiv ist, die gleichen Trimmwerte haben (Handbuch S. 22 ff)!!!
7. HC einschalten
8. Die jetzt eingestellten Werte sieht man unter dem Karteireiter "RC&Trim" -> "Sender-
Neutral-Stellung"
9. FERTIG!!!

MfG
Peter

bio'hazard
11.03.2009, 22:37
Hallo, wer kann kann mir weiterhelfen, besitze eine dx7 und ein helicommand 3a, mein Problem ist, wie kann ich den Motor mit dem Autorotationschalter starten? Ich habe den 3Phasenschalter für den HC gewählt, den Gy401 auf Gear gelegt, funktioniert alles super, aber wie kann ich meine Gasgerade AR Schalter den Motor mit einer Gasgeraden starten? Oder wie muß ich die drei Gasgeraden einstellen??? Bin am verzweifeln!
Danke für die Antwort.

dl7uae
11.03.2009, 22:48
Hallo bio'hazard! (cooler Nick)

Erstmal Tach und Willkommen im Forum!:lieb:

Hat ja nix mit HC zu tun.

Für AR (Throttle Hold) gibt's ja keine Gaskurve in der DX7, stattdessen nur einen Wert, der ist default = Null. Das ist richtig für einen E-Heli.

Voraussetzung: ESC (Regler) mit Heli-Mode, sprich, Sanftanlauf.

AR-Schalter raus, Flugphase=N, - Sender anschalten. AR-Schalter rein.
Heli anschalten und zum Startplatz tragen.
Die gewünschte Flugphase mit dem anderen Schalter an der DX7 wählen (N, 1 oder 2). Pitch-/Gasknüppel so stellen, dass ca. Null Pitch.
AR-Schalter rausnehmen, - Motor läuft (sanft) hoch.
---
Nach dem Landen AR-Schalter rein, - Motor tourt ab.

That's it.

---
Der ESC kriegt also schlagartig die Gaskurve (Gerade) an den Kopp, macht aber nix wg. Saftanlauf. Ohne Saftanlauf würde es gewaltig krachen, ging aber früher auch (Blätter in Z-Stellung), war aber Schei**e.
Eine Gerade ist es nur, wenn der ESC als Drehzahlregler programmiert ist (Governor), sonst (Steller-Mode) eine Gaskurve (Glocke).

dl7uae
11.03.2009, 22:54
Peter,

das ist die Grundroutine zum Einlernen der Neutralwerte. Die kann man natürlich, so oft man will, wiederholen, nachdem man den Heli am Sender ausgetrimmt hat. Bei Verbrennern, deren Tank asymmetrisch sitzt, ist dann AT sehr viel besser, da sich der SP mit leerer werdendem Tank verändert. AT ist so was wie "Sub-Trim" auf den "Basic Trim" mit der SET-Taste.

dl7uae
11.03.2009, 23:53
Hab' ein's dieser Bildchen wiedergefunden, die ich mal 2007 (oder 2006?) malte.
Sorry, ist in Englisch, da ich es auf Runryder verwendete.

Hier ging es vor allem um den Trouble mit der Wirkrichtung der Servos vs. Wirkrichtung des HC (Positionsangabe im Set-up) sowie das Justieren der Wege.

Das Bild ist absichtlich etwas größer wg. der erforderlichen Auflösung. Mea culpa.:lieb:

PeterH
12.03.2009, 08:21
Hallo Thomas (dl7uae),
mir ging es bei der Beschreibung zum Einlernen der Neutralwertes darum, dass einige Unklarheiten bezüglich des Verbleibends der Trimmwerte am Sender nach dem Einlernen bestehen/bestanden.
Und hier sagt Robbe, dass alle eingetrimmten Werte nach dem Einlernen des Neutralwertes am Sender verbleiben müssen.
Natürlich ist die Trimmung mittels AT eine gute Möglichkeit. Nicht jeder hat aber einen Zusatzkanal zur Verfügung. Und gerade Anfänger sind bei dieser Art der Trimmung völlig überfordert, denn man muss den heli erstmal für 8 Sek. stabil zum Schweben bekommen und dabei auch noch eine Tast/Schalter betätigen.
Ich persönlich trimme am Sender und übernehme dann manuell die Werte mittels Software unter "RC&Trim" -> "Sender-Neutral-Stellung". Dann nehme ich die Trimmungen zurück und lerne den Neutralwert neu ein.

Gruß
Peter

dl7uae
12.03.2009, 18:30
Ja, logisch, das ist natürlich wichtig. Wenn dadurch beispielweise +17 als 0 definiert wird, +17 als Neutralwert gelernt, dann wäre 0 am Sender hinterher = -17.

bio'hazard
12.03.2009, 19:47
Danke für die schnelle Antwort! Werde es heute noch austesten.
Falls es wie beschrieben funktionieren sollte, wäre ich sehr zufrieden!!!!
Kann ich denn die Autorotation auf den Schalter Aux2 legen?

Danke schonmal im vorraus für die Antwort.

dl7uae
12.03.2009, 20:13
Bin mir nicht sicher, aber ich glaube ,nicht.

Würde ich auch nicht machen, die Sender haben alle an derselben Stelle den AR-Schalter, im Mode 2 und ?? rechts.

bio'hazard
12.03.2009, 21:20
Hallo!!!!

Danke für die hilfreiche Antwort, es funktioniert, aber ich verstehe nicht warum es funktioniert!? Was bedeutet bei throttel hold die max50%? Heißt es wenn ich im Flug den Schalter umlege, und ich eine Gasgerade von 80 habe, das diese auf 50% runterfährt??? Aber wozu 50%? Habe irgendwo gelesen, das man -5% einstellen sollte! Stimmt das?

dl7uae
12.03.2009, 21:30
Wenn's ein Verbrenner ist, will ich evtl. noch etwas Standgas haben im Throttle Hold.;)
Daher geht dieser Hold-Gaswert nur bis 50% (reicht) und nicht bis 100%.

---
Wieso verstehst Du's nicht?
Das Gas haut von Null auf Wert Gasgerade (im Governormode) hoch, der ESC quittiert es freundlicherweise mit Sanftanlauf bis Sollwert.

Schau' Dir das mal im Servo-Monitor der DX7 an.

dl7uae
12.03.2009, 21:33
Ach, übrigens: Was wir hier machen, nennt sich Threadnapping.;)

Sorry, Jungs.:lieb:

torro
14.08.2009, 07:24
*hochhol*

moin,
kollege und ich haben einen hc 3a in seinen rex500 gebaut.
haben n bissl probleme mit dem heck.
kreiselsens über 20% fängt das heck extrem an zu schwingen. gute 15-20° 2-3mal pro sekunde.
also nicht fliegbar.

muß das heck auf irgendweine art und weise mechanisch getrimmt werden oder einfach die schiebehülse mittig?

gruß, flo

andy_f
14.08.2009, 16:16
Hallo,

wenn der interne Heckkreisel im HH Modus betrieben wird sollte es ausreichen die Schiebehülse mittig auszurichten, gleiche Wege nach links und rechts.
Von den Prozentangaben der Heckempfindlichkeit nicht irretieren lassen, der HC gibt auf die Werte eigenmächtig noch was mit dazu. Selbst wenn man 0% geben würde, ist der HC Heckkreisel nie auf 0. Ist eine Sicherheitsvorkehrung, wie ich mal von nem Captron Mitarbeiter erfahren hab.

torro
15.08.2009, 11:45
super, dankee!!!