PDA

Vollständige Version anzeigen : T-Rex Verbrenner oder Elektro, was soll es sein??

niknuk
05.03.2009, 11:58
Hallo Leute!
Wollte das gerne mal hier ausdiskutieren!

Vor und Nachteile

Seit dem ich mich ja entschlossen habe mir Heli zu kaufen werde ich immer um geworfen von verschieden Agumenten.

Beispiele:

Beim E-Heli sind die LIPOs sooo empfindlich und teuer mann brauch ein gutes ladegerät die sind auch sooo teuer usw...
Die Verbrenner darf man fast nirgens Fliegen ,Sprit teurer ,nicht Umweltfreundlich , Vergasereinstellung zu kompliziert. usw...

So jetzt seid ihr dran!
Was ist Preislich und Wirschaftlich

Oder soll ich mir eine Einsenbahn holen hähäh:hollau:

Mfg niknuk

AMG Mike
05.03.2009, 12:03
Oder soll ich mir eine Einsenbahn holen hähäh:hollau:

Mfg niknuk

..lol, am besten ne Pleite - Märklin :lieb:

waldi2503
05.03.2009, 12:06
Hello!

Also, erstmal wirst Du mit der DER Frage wieder einen Religionskrieg auslösen.

Ich persönlich hab nur Verbrenner. Warum? Tanken, fliegen, tanken, fliegen, tanken, fliegen, tanken, fliegen...... Eben ohne nachladen. (Nur den Empfänger Akku, und da hab ich 3. Denn die Kosten 30Eur / Stück)

Lg
Waldi

23023881
05.03.2009, 12:08
Hi Niknuk!

Nach meiner Erfahrung ist das ganze zum großenteile einfach eine Geschmacksfrage.

Vom Handling würde ich mittlerweile jedoch sagen, dass die Elektros sogar einfacher sind, als die Verbrenner. Ich habe auch Anfang des Jahres mit den Lipos neu angefangen und es ist glaube ich gar nicht so kritisch, wie es oft den Anschein hat. Bis jetzt ist bei mir das Handling auf jeden Fall absolut unproblematisch.

Leistugnstechnisch dürften wohl mittlerweile die Elektros ein Stück die Nase vorne haben, aber das ist (bei mir zumindest) momentan noch unerheblich.

Verbrenner haben den Vorteil dass Du am Stück mehr fliegen kannst, dafür ist das Motoren Handling ein Stück komplzierter und man ist nicht ganz so spontan mit dem Fliegen wie bei den Elektros. Dafür hat man hier mehr Schaff mit dem Aufladen der Akkus etc. Den besseren / schlechteren Antrieb gibt es woh so nicht.

Gruß
Christian

Pylonracer
05.03.2009, 12:08
Nehm nen Elektro.

Leise, unkompliziert in der Handhabung, kein Benzingematsche, kein Gestank, kein ständiges putzen....

Ladegeräte kriegst schon ab 50-70 euro für 6S, Balancer kosten auch nix mehr, Akkus da scheidet sich die Glaubensfrage, aber ab 140-250 Euro kriegst schon sehr gute 6S.

Klar ist es am Anfang, wenn man alles kaufen muß etwas teurer, aber ein 10 Liter Kanister Sprit kostet auch um die 70-100 Euro, und hält aber nur rund 20-25 Tankfüllungen.

Rechenbeispiel: Lipo ca. 100 Zyklen:180 Euro= 1,80 Euro pro Flug
Sprit 10L ca. 25 Füllungen: 85 Euro = 3,40 Euro pro Flug

Du siehst, du kannst dir auch gleich einen 2ten Akku kaufen.

Hab zwar persönlich nix gegen Stinker, aber Elektro besticht auf der ganzen Linie.

Gruß Frank

bodykalle
05.03.2009, 12:16
Hallo Niknuk , also das ist eine Thema das muss man selbst entscheiden ! Der elektro hat viele Vorteile aber auch der Nitro .

Beim E hast du natürlich immer das mit den Lipos , Preis ,Aufladen geringe Flugdauer 5-6min.
Beim V hast du immer die Finger schmutzig und brauchst noch einiges an zusatz Equipment.
Starter , Sprit usw. Aber die Flugdauer ist etwas besser so um die 9 min.

Grüße KArsten

waldi2503
05.03.2009, 12:17
..... aber Elektro besticht auf der ganzen Linie.....

Wie bitte? :D :D Erstens kosten 10L Sprit bei mir nur rnd 50 Eur und ich liebe es wenns stinkt, knattert und laut ist. Genau aus dem Grund hab ich Verbrenner. Eine Maschine muss rauchen! ;)

Aber eben nur für mich ;)

Elektro haben den grossen Nachteil, dass man immer nachladen muss. Ausser man investiert zig Teuronen in 10 Akkus. 10 * 250 = 2 Helis. :D

Waldi

seijoscha
05.03.2009, 12:20
Oh man die Frage ist schwer.
Ich habe beide darum, weil mir beides Gefällt.
Die Elecktro Version ist Cool du kannst fast überall damit Fliegen .
Steckst dir 2-3 Akkus ein und los geht’s,schnell und unkompliziert!!
Der Nitro ist Geil macht riesen Laune zu Fliegen, aber Bedeutet auch mehr Aufwand.
Und zum Wildfliegen nicht immer geeignet.
Es ist Geschmackssache du solltest dich Fragen wo wirst du Fliegen nur im Verein oder Wild?
Sind im Verein Verbrenner Erlaubt?
Wenn dir der Süff und Gestank und das Putzen nichts Ausmacht,dann kauf dir einen Nitro.
Willst du es Sauber ,schnell und unkompliziert dann den Elecktro.
Hast du genug Geld dann nehm beide!!!!:lol:

mfg

bodykalle
05.03.2009, 12:24
Habe auch beide und es ist halt schon bequem ! Wie schon gesagt .

Grüße

awhelisi
05.03.2009, 12:28
Also früher nech, da haben wir uns eine Liste gemacht mit pro und kontra.

Vieleicht solltest Du dir auch mal so eine Liste machen, und am Ende wirst du sehen, was für DICH!! das beste sein wird.

Gruss Arne

niknuk
05.03.2009, 12:34
Also früher nech, da haben wir uns eine Liste gemacht mit pro und kontra.

Vieleicht solltest Du dir auch mal so eine Liste machen, und am Ende wirst du sehen, was für DICH!! das beste sein wird.

Gruss Arne

Darum diese Thema hier.
Ziehe hinterher mein Resume

Mfg niknuk

MGK
05.03.2009, 12:39
Gruß,

meine Heli´s sind elektro, weil ich öfter mal im Garten fliege bzw. wild auf der Wiese. Fliegen kannste mit Elektro auch nonstop, wenn Du A123 nutzt.

Bei meinen Flächenmodellen sieht das anders aus. Weil ich die eh nur auf dem Platz fliegen kann, habe ich dort nur Verbrenner.

Bye

Marcus

Uwe Z.
05.03.2009, 12:48
Ich würd mir ganz klar den Elektro kaufen.....

wenn man diesen mit 10S fliegen kann wie zb den Logo 600 usw.. Die Spritbesorgerei, der Lärm und der "Nebel" der halt mal über dem Fluggebiet liegt wenn man mit 30% Sprit fliegt.... ist einfach ein Nachteil. Das Motoreinstellen kommt noch dazu inkl das sich ständig änderden Schwerpunktes.

Also mein nächster wird ein Elo... aber kein Rex. Beim Verbrenner würd ich den Rex kaufen, beim Elektro würd mir was anders kaufen. Die Akkus sind inzwischen bezahlbar und wenn man sich mal genau durchrechnet, was 500 Flüge mit einem 10Sler kosten und mit 30% Nitro.....

Buster
05.03.2009, 12:59
Servus,

für mich persönlich gibt es im Moment keine Alternative zu einem Verbrenner in der 50er Größe. Vorraus gesetzt man hat die Möglichkeit ihn auch zu fliegen. Das Argument daß ein Verbrenner (Nitro kein Benziner!!) stinkt und einen heiden Dreck verursacht kann ich nicht bestätigen - bei mir steht der Heli in der guten Stube.

Hier werden immer Vergleiche gerechnet was es pro Flug kostet einen Heli in dieser Größe zu bewegen. Seht es mal anders: Du hast nichts, mußt dir alles neu kaufen und willst kommendes Wochenende einen schönen Flugtag verbringen........und dazu gehören min. 2, besser 3 Akkus bei der Elektrofraktion die noch geladen werden wollen (auch am Platz).

Also ist es auch neben den dir gegebenen Möglichkeiten ihn zu fliegen auch ein finanzieller Aspekt (reine Anschaffungskosten, nicht in 100 oder 150 Flügen). Wenn das kein Thema ist -> Elektro

Ich hatte selber einen Elektroheli in der Größe. Der Verbrenner macht mir persönlich mehr Spaß. Vielleicht liegt es auch daran daß ich früher einer dieser Mofa-Rocker war.:hollau:

Gruß, Svopp

seijoscha
05.03.2009, 13:09
Ich würd mir ganz klar den Elektro kaufen.....

wenn man diesen mit 10S fliegen kann wie zb den Logo 600 usw.. Die Spritbesorgerei, der Lärm und der "Nebel" der halt mal über dem Fluggebiet liegt wenn man mit 30% Sprit fliegt.... ist einfach ein Nachteil. Das Motoreinstellen kommt noch dazu inkl das sich ständig änderden Schwerpunktes.

Also mein nächster wird ein Elo... aber kein Rex. Beim Verbrenner würd ich den Rex kaufen, beim Elektro würd mir was anders kaufen. Die Akkus sind inzwischen bezahlbar und wenn man sich mal genau durchrechnet, was 500 Flüge mit einem 10Sler kosten und mit 30% Nitro.....

Ich könnte mir auch schon Denken welchen Elecktro Heli du dir gerne holen würdest!?!?
Beim Hersteller mit dem Namen H........ könntst du doch bestimmt schwach werden?
Der garde vor einigen Tagen seinen Neuen Heli Vorgestellt hat.
Du hast dich ja auch in dem Thread rumgetrieben.

Ich habe mich für ihn Entschieden das Setup liegt schon bereit.
Ist für mich der Ultimative E Heli.

mfg

waldi2503
05.03.2009, 13:17
mfg

Ja, das könnte auch eine Variante für mich sein, mich mit diesen ganzen E-Zeugs anzufreunden.
Wenn Du weisst, was würd ich mich freuen wenn Du mir mal per PN sagen könntest was da an Teuronen so zusammen kam. Damit ich das mal duchrechnen kann...

;)

Mann muss sich halt auch bissl mit Strömen und Ampere auskennen um einen E-Heli gut zu "setupen". Das ist vielleicht auch noch eine Betrachtung wert.

Waldi

Buster
05.03.2009, 13:23
Servus,

Wenn Du weisst, was würd ich mich freuen wenn Du mir mal per PN sagen könntest was da an Teuronen so zusammen kam.

Kannst es auch als abschreckendes Beispiel hier posten ;D ......Wobei es der Heli Wert sein dürfte.

:back2topic: bitte, Danke Svopp

awhelisi
05.03.2009, 14:34
Darum diese Thema hier.
Ziehe hinterher mein Resume

Mfg niknuk

Hi niknuk.

Seit dem ich mich ja entschlossen habe mir Heli zu kaufen werde ich immer um geworfen von verschieden Agumenten.

Das wird sich nicht in diesem Beitrag ändern :)
Du hast nachher zig verschiedenne Meinungen und Vorlieben alle zusammengefercht in einem Thema, die es übrigens schon zu hauf hier gibt.

Jetzt mal einen Anreitz:
1. Wo willst Du fliegen?
2. Wieviel willst Du ausgeben?
3. Kennst Du einen in deiner Nähe der auch Heli fliegt?
4. Was fliegt der?
5. Transport?
...
...
...
das lässt sich weiter führen!

Gruss Arne

niknuk
05.03.2009, 15:03
Hi niknuk.

Jetzt mal einen Anreitz:
1. Wo willst Du fliegen?
2. Wieviel willst Du ausgeben?
3. Kennst Du einen in deiner Nähe der auch Heli fliegt?
4. Was fliegt der?
5. Transport?
...
...
...
das lässt sich weiter führen!

Gruss Arne

zu 1. Ich möchte gerne erst mal wild in Raum Bochum Fliegen
zu 2. Kosten sind relativ
zu 3. Kenne leider keinen der hier so rum Fliegt ( Würde mich aber gerne über Einladungen freuen )
zu 4. ???
zu 5. habe ein Goßes Auto

Mfg niknuk

MGK
05.03.2009, 15:05
Wenn Du hauptsächlich wild fliegen willst, dann auf jeden Fall Elektro.

Bye

Marcus

Healmen
05.03.2009, 15:18
in bochum weiss ich kein plätzchen,
hier in essen fliegen viele am honrnbach,
ich persönlich auf meiner wiese nebenan^^

marko

byki90
05.03.2009, 15:23
Hallo

Aus meiner Sicht hat der Elektro in jedem Vergleich die Nase vorn.

Für mich gibt es bei Elektro nur einen Nachteil. Die Akkus müssen geladen werden und dann möglichst schnell geleert werdenm, da sie nicht zu lange voll geladen gelagert werden dürfen. Darum fliege ich Verbrenner, da muss ich nicht viel laden, und kann auch spontan schnell auf den Flugplatz gehen. bei Elektro muss ich viel mehr planen.

Gruss Stef

Taumel S.
05.03.2009, 15:29
Elektrisch ist viel geiler. Da kann man auch mal auf dem Sonntagsausflug wo fliegen, wo es landschaftlich so richtig schön ist. In den Bergen zum Beispiel vor herrlicher Kulisse.

awhelisi
05.03.2009, 15:30
zu 1. Ich möchte gerne erst mal wild in Raum Bochum Fliegen
zu 2. Kosten sind relativ
zu 3. Kenne leider keinen der hier so rum Fliegt ( Würde mich aber gerne über Einladungen freuen )
zu 4. ???
zu 5. habe ein Goßes Auto

Mfg niknuk

1. Dann Elektrisch, außer Du hast ein Gelände wo Du das wirklich darfst mit V-Heli.
2. Dann sind Akkukosten und Ladegerätschaft auch als relativ anzusehen.
3. Das ist schade. Solltest Kontakte in deiner Region knüpfen.
4. Ich weiß, schließ 3 mit ein :)
5. Bereit etweilige 30KM oneway zu einem Flugplatz für Verbrenner zu fahren?

VG Arne

Uwe Z.
05.03.2009, 15:32
Ich könnte mir auch schon Denken welchen Elecktro Heli du dir gerne holen würdest!?!?
Beim Hersteller mit dem Namen H........ könntst du doch bestimmt schwach werden?
Der garde vor einigen Tagen seinen Neuen Heli Vorgestellt hat.
Du hast dich ja auch in dem Thread rumgetrieben.

mfg

da liegst du genau richtig ;D

aber zurück zum Thema... wenn Er vor allem wild fliegen will, dann kauf den elo... ich flieg ja selber zu 99% wild. Und die raucherei mit dem Rapicon Sprit...... heute war 3 mal beim fliegen... also nur mit dem 15ner is alles eingenebelt.. und wenn die falschen Leute vorbei fahren gibt es garantiert Ärger.

Mit einem elo mit 10 oder 12 S.... juckt das keinen und die Leistung ist eh mehr und das rumgestelle am Motor usw kann man sich schenken.

The_Birdeater
05.03.2009, 15:49
Hi!

Wie schon öfters gesagt, nutze ich gerne die Vorteile beider Antriebsarten, aber für mich gibts nix schöneres als einen Stinker. Der ungeschlagende Vorteil ist nach wie vor das "tanken, fliegen, tanken, fliegen...". Besonders für Anfänger ist das ein grosser Vorteil beim üben und einstellen, sofern man die Möglichkeit hat einen V-Heli in seiner Gegend zu fliegen. Mit einem EP steht man da schnell mir runtergelasseenen Hosen da, wenn man nur einen Akku im Gepäck hat.

Dort wo ich fliege, fliegen auch einige mir 10 bzw. 12S-Helis. Ist sehr interssant, aber nach 10 Min. packen sie dann ein :). Da lob ich mir doch den Stinker. Wir haben auch schon ein paar Akkus an der Autobatterie geladen. Als dann aber der Wagen nicht mehr ansprigen wollte, mussten wir teilweise bei laufendem Motor die Akkus laden, was auch nicht wirklich umweltfreundlicher ist als einen V-Heli zu betreiben ;). So what...

Aaron

MGK
05.03.2009, 16:00
Gruß,

also ich fliege mit meinem T-Rex 500er mit 6 Zellen A123. Mein Ladeakku ist ein zyklenfester Bleiakku. Mit drei Akku´s kann ich komplett durchfliegen, da müssen die Verbrennerjungs noch ihre Motoren abkühlen lassen und ich bin schon wieder in der Luft.

Bye

Marcus

maxx2504
05.03.2009, 16:05
Hi !

Das ist die ewige Diskussion zwischen Elektro und Verbrenner *g*...

Das kannste in zich anderen Beiträgen schon nachlesen :) Ich würde einfach das Herz entscheiden lassen, was interessiert dich mehr ?
Ich für meinen Teil finde Verbrenner besser, der Heli lebt irgendwie. Beim Elektro fehlt das Feeling. Dafür hat der Elektro mehr Power und man kann überall fliegen.

Wie du es drehst und wendest...eigentlich ist es fast egal was du nimmst...

Gruss Micha

WalsumerA3
05.03.2009, 16:11
also ich fliege Verbrenner weils mir einfach spaß macht. Ich liebe diese Rauchfahne und den Gestank des Nitro..... beim Elektro ist alles so *still*

Plätze gibt es für Verbrenner Flieger weniger als für Elektroflieger..... jeder muss für sich entscheiden, was ihm besser gefällt....

Den Super Heli gibt es noch nicht....

Gruß Sven

Uwe Z.
05.03.2009, 16:14
Wir haben Ihm auf jeden Fall genug Stichpunkte geliefert, das er eine Entscheidung treffen kann nach seinem befinden....

Es geht ja nicht darum wer recht hat, sondern das der Beitragsteller für sich die beste Entscheidung fällen kann.

MGK
05.03.2009, 16:16
Wenn Geld, eh keine Rolle spielt. Dann eben Elektro und Verbrenner.

Uwe Z.
05.03.2009, 16:22
Wenn Geld, eh keine Rolle spielt. Dann eben Elektro und Verbrenner.

eh klar.... die neue Vibe 90 und den neuen 3D von J. Henseleit ;D und eine neue Handtasche für die Frau inkl "arbeitskleidung"..... da man dann wohl Pleite ist.

mario_d
05.03.2009, 16:50
na ja das mit der mehrpower bei ehelis ist so ne sache .. rein messtechnisch belegbar -klaro- ..die konstanz lässt aber zu wünschen übrig .. also in meinem eheli lässt die power doch nach etwa 3-4 minuten merklich nach .. bei meinem vheli ist sie immer konstant gleich .. und konstanz ist sicherlich förderlich für einen anfänger.

gruß
mario

Uwe Z.
05.03.2009, 18:03
is schon klar... aber wenn die ganzen Beiträge hier im forum sehe wo geschrieben wird...

mein Motor wird zu heiss
mein Motor springt nicht mehr an
wie stell ich eine Gaskurve ein
mein Motor hat keine Leistung
mein Motor.... bla bla bla....

also ich denk mir da immer nur eines..... ;D

und dann gehts ja weiter....

welchen Sprit
wievel Nitro ?
Kerzen verrecken dauernd?
wo bekommt ihr eueren sprit
bitte wer hat schickt mir eine PN , brauche Sprit...

und dann wieder

mein Motor läuft nicht richtig... usw.... bis in alle Ewigkeit...

Elo is wohl die Zukunft... Kupplung braucht man dann auch keine mehr usw...

und wegen der Leistung.... also nen Logo 600 mit 10S durfte ich 2008 mal kurz fliegen.... du meine Fresse... mehr will da gar nicht sagen....

marjot
05.03.2009, 18:28
Ich habe jetzt einen 450er, bin noch nicht lange in der Heli-Fliegerei.
Aber mein nächster (wahrscheinlich ein 500er oder 600er) wird auf jeden Fall auch wieder ein Elektro. Auch wenn die Akkus teuer und empfindlich sind, mit der richtigen Behandlung schätze ich bist du wirtschaftlicher und hast nicht die Komplikationen, die ein Verbrenner bereitet.

Du darfst nicht vergessen, dass du permanent Sprit nachkaufen musst und auch, dass die Motoren nicht ewig halten!

Monzta
05.03.2009, 18:34
Wenn du aber dann mal abstürzt und dein schöner 6S 5000er platt ist, dann kuckste aber auch dumm durch die Wäsche. :D

Gruß Andre

marjot
05.03.2009, 18:36
Ich gucke generell dumm aus der Wäsche, wenn was abstürzt. Wie guckst du, wenn dein 91 OS platt ist? Oder deine 5S im Protos ;D

Squenz
05.03.2009, 18:41
Ich denke beide Varianten haben ihre Daseinsberechtigung. Ich fliege sowohl V als auch E und muss schon zugeben dass Elektro leichter und unkomplizierter in der Handhabung ist. Auch dass (je nach Akku) mehr Leistung mit nem gut ausgewählten Elektromotor zu holen ist, ist nicht von der Hand zu weisen. Und auch das "drum herum" kann bei den E-Helis sehr schön sein... leiser turbinenartiger Sound... man hört die schönen Blattgeräusche besser....

Der Flug mit dem V-Heli allerdings wird bei mir dann jeweils am Wochenende celebriert! Ja! - celebriert :jippiyeah: einfach schön das kleine Triebwerk zu tanken und zum Leben zu erwecken. Wenns mal nicht so läuft und das kleine Ding zickt, ist es eine Herausforderung die Einstellungen anzupassen bzw. den Fehler zu finden... es wird nicht langweilig ;D

Aber jeder muss das für sich selbst entscheiden, denn dass was ich als "Charakter" und "Herausforderung" bezeichne mag für andere nur "Umweltbelastung" und "Überholte Technik" sein...

Grüße Markus

Monzta
05.03.2009, 18:41
Ich bin schon öfters derbe abgestürzt, sogar auf Asphalt, aber nen V-Motor hab ich dabei noch nicht geschafft zu plätten. :)

Uwe Z.
05.03.2009, 18:44
schauen wir doch einfach mal was es kostet... wenn zb jetzt im Jahr ? 100 Liter 30% Nitro verfliege..... zb den Rapicon der pro Kanister 32.8 Euro kostet mal 4 sind dann ca 132 euro plus Versand... ach ja.. geht ja nicht.. is verboten...

In einen Rex gehen jetzt pro Flug ca 380 ml in den Tank. Sind dann also bei 100 Liter Sprit 265 Flüge... die 100 Liter Sprit kosten 8.25 pro Liter mal 100 Liter sind dann 825 Euro.

Also 825 Euro für 100 Liter = 265 Flüge... pro Flug 3.11 Euro

Ich geh mal davon aus das der Motor nach 100 Liter mit 30% Nitro so gut wie fertig ist. Sprich den kann man auch noch abschreiben dann. Sind dann 155 Euro ca...

825 Sprit + 155 Motor (OS, Redline usw..) + Kupplung X? je Heli ? = ca 980 Euro

Zum Elektro....

Eine Stange 10 S mit 4500 kostet ca... ? 350 Euro... ?
Wie lange halten die gut... ? 50 oder 100 mal fliegen
Motor hält wie lange ??

Also die Kosten sind wohl fast die gleichen... oder ? Kommt wohl drauf an wie lange der Akku hält oder druck hat.

Mit is mein 90er runtergefallen in 2006 und das Gehäuse vom OS 91 hatte einen riss und der MP2 war auch schrott. Vom Heli gar nicht zu sprechen.... Blatthalterzapfen war gebrochen. Hatte mich also nicht mal versteuert oder so.

marjot
05.03.2009, 18:50
Rechne mal noch den Sprit fürs Auto dazu, den du verfährst, um den Heli-Sprit zu holen. Versand für Akkus ist da glaub ich billiger.

Monzta
05.03.2009, 18:54
Wenn ich den Sprit mit dem Auto holen würde, dann vielleicht. Aber der kommt zum Glück als Gefahrengut mit GLS vor die Haustür. :D

Uwe Z.
05.03.2009, 18:56
Wenn ich den Sprit mit dem Auto holen würde, dann vielleicht. Aber der kommt zum Glück als Gefahrengut mit GLS vor die Haustür. :D

brauchst du da nicht einen "Giftschein" ? mein Modellbau Händler hat das zu mir vor kurzen gesagt..... ohne Giftschein geht da nix ?

marjot
05.03.2009, 18:58

Ach das geht auch? Das wusste ich bis jetzt noch nicht. Was kostet da der Versand?

maxx2504
05.03.2009, 19:00
Hi !

Also ich fliege einen Rex 450 und einen Rex 600 Verbrenner. Der Elektro ist sehr erschwinglich mit 4 Akkus :) und der Grosse fliegt den ganzen Tag durch wenn ich will :P (Der Elektro auch...wenn ich meine Batterie quäle *g*)...
Fehlt eigentlich noch ein Benziner, oder ? :P

Gruss Micha

dl7uae
05.03.2009, 19:01
Ökonomie hat ja was mit Effizienz und Vernunft zu tun, Hobby aber prinzipiell nicht.

Kostenbetrachtungen beim Hobby funktionieren wie Revmax, - geregelt ist da nix, nur zwangsweise gedeckelt nach oben.;)

Insofern siehe ich die Entscheidung Stinker vs. E zunächst mal als reine Gefühlssache, dann kommen die Beschränkungen am Platz, und ganz am Schluss kommt der Kontormeister und setzt das Limit.

Ich halte es daher für grundsätzlich pervers, diese Entscheidung auf Kostenbasis fällen zu wollen, - zumal Verbrenner und E absolut nicht leistungsidentisch sind.

Monzta
05.03.2009, 19:04
Giftschein? Nee, anscheind wohl nicht. Ich will ja auch bei mir daheim, kein Lager damit betreiben. :) Dachte immer den Giftschein braucht man als Händler.
Versand hab ich das letzte Mal 14€ bezahlt für 4x 4 Liter Rapicon.

Gruß Andre

Squenz
05.03.2009, 19:15
brauchst du da nicht einen "Giftschein" ? mein Modellbau Händler hat das zu mir vor kurzen gesagt..... ohne Giftschein geht da nix ?

Soweit ich informiert bin kannst Du dir nur Sprit zuschicken lassen sofern Du einen Gewerbeschein hast, denn Die Händler dürfen nicht mehr an Privatpersonen versenden. Kaufst du direkt beim Händler um die Ecke musst Du ja dafür unterschreiben dass Du auf die Gefahren welche der Sprit mit sich bringt hingewiesen worden bist!

OT aus und Grüße

Markus

niknuk
05.03.2009, 19:19
So Leute !

Boohh ich bin jetzt echt platt

Habe mir alle eure Beitrage durgelesen.

Ich bedanke mich erstmal rechtherzlich für eure Beitrage und Meinungen zu diesem Team

:lieb:DANKE:lieb:

Rechnen hin u her ! Verbrenner oder Elekto!

Denke mitleweile das sich beide nicht viel tun im Unterhalt.

Das Spielt auch nicht so eine unbedingte Rolle. Weil es kostet beides gutes Geld !

Und das muss gut überlegt sein ob Überhaupt dann so was für jemand ( mich ) in

frage kommt.

Diese Frage habe ich ja auch schon klar beantwortet. JA ICH WILL !!! :dance:

nun sag ich euch auch für was ich mich entscheiden werde.

Es soll ein ELEKTRO HELI sein.

die Stinker riche ich zwar auch gerne, aber ich denke ich habe mit dem E-Heli mehr auswahl Wild zu Fliegen.
Dann werde ich mich auch mit einem neuen Tema befassen und zwar "A123"
Kosten gunstige Accus.

:hallihall::hallihall:Verbleibe mit besten Dank für eure Meinung NIKNUK :hallihall::hallihall:

Schnitzhofer
05.03.2009, 19:29
Hallo Niknuk,

die Frage mit Verbrenner oder Elektro hängt davon ab was du für eine Helimarke du haben willst!
Es hängt nähmlich im speziellen an der Auslegung der Lipos um ein vernünftiges Preis Leistungsverhältnis zu haben!

Wenn du ein Anfänger bist würde ich folgendes vorschlagen:
- Du schaust mal was für ein Budget du zur Verfügung hast
- Dann schaust du was die Jungs rund um deinHeimattal fliegen und daran orientierst du dich, dann kann dir auch einer helfen (und den wirst du brauchen!!).
Es nutzt nähmlich nix wenn du dir einen E-Heli kaufst und es sind nur Verbrennerflieger in deiner Nähe und umgekehrt!

Lass mal was von dir höhren, solltest du dich für einen E-Heli entscheiden - könnte ich dir was empfehlen!

Bis dahin viel Spaß beim Schmöckern - ach ja, die Eisenbahner sind auch nicht billiger!:hallihall:

MGK
05.03.2009, 20:24
Gruß,

E-Heli ist meiner Meinung nach die richtige Entscheidung. Wenn Du vorher noch nie was mit Verbrennern am Hut hattest dann wird’s schon eng mit dem Verbrenner. Wenn ich mir manche so genannten „Verbrennerprofis“ bei uns auf dem Platz anschaue, dann muss ich teilweise schon schmunzeln wie die an ihren Flugzeugmotoren einstellen und die schrauben und die Dinger haben Absteller ohne ende. Obwohl die Flugzeugmotoren wirklich einfach einzustellen sind wenn man sich einmal mit der Materie befasst hat, im Vergleich zu 1:8 Buggy-Motoren.

Bye

Marcus

surprise11
05.03.2009, 21:09
Hallo Marcus

Da muss ich dir wiedersprechen, ich fliege 3 Jahre Verbrennern(2x absteller durch eigenverschulden) 6 x absteller bei den E- Helis wegen zu heißem Regler, und das feeling finde ICH auch bei den Verbrennern besser.

MGK
05.03.2009, 21:16
Gruß,

ich fliege bei meinen Flächenmodellen nur Verbrenner und das auch ohne Probleme, bin allerdings vorbelastet vom RC-Car 1:8.

Und es stimmt was ich sage, was die Leute teilweise an Ihren Einstellschrauben für abenteuerliche Verstellungen einnehme ist schon klasse, vor allem wenn sie vorher groß tönen wie sie es motortechnisch draufhaben.

Ich selbst stelle meine Motoren am Anfang der Saison ein und dann wird nur noch, je nach Wetterlage an der Vollgasschraube gedreht.

Bye

Marcus

niknuk
05.03.2009, 21:39
Hallo Niknuk,

die Frage mit Verbrenner oder Elektro hängt davon ab was du für eine Helimarke du haben willst!
Es hängt nähmlich im speziellen an der Auslegung der Lipos um ein vernünftiges Preis Leistungsverhältnis zu haben!

Wenn du ein Anfänger bist würde ich folgendes vorschlagen:
- Du schaust mal was für ein Budget du zur Verfügung hast
- Dann schaust du was die Jungs rund um deinHeimattal fliegen und daran orientierst du dich, dann kann dir auch einer helfen (und den wirst du brauchen!!).
Es nutzt nähmlich nix wenn du dir einen E-Heli kaufst und es sind nur Verbrennerflieger in deiner Nähe und umgekehrt!

Lass mal was von dir höhren, solltest du dich für einen E-Heli entscheiden - könnte ich dir was empfehlen!

Bis dahin viel Spaß beim Schmöckern - ach ja, die Eisenbahner sind auch nicht billiger!:hallihall:

Also ! wie gesagt , werde ich mir auf jeden fall ein E-Heli holen.
es gibt hier schon einige E-Heliflieger in einem Verein

Anschaffungspreis werde ich nach guten Komponenten auswählen !

zb. T-REX 500 -600
3x Servos Digital
Gy 401 +Servo 9257
3x LiFe Accus
Versuche alles als Superior Edition zu bekommen, also alles zu sammen( über Tips wäre ich dankbar)

Ladegerät A123 LiFe ( iCharger 1010B+ )
Sender FF10
Empfänger R608 fs
Simulator ( schon vorhanden)

surprise11
05.03.2009, 21:40
Marcus
Jap mach ich auch so. Das Problem ist, dass manche leute den Motor zu Tode einstellen! :hollau:

surprise11
05.03.2009, 21:43
Nimm keinen 401 er mehr
neuer Futaba 5..
oder Spartan hast was für die Zukunft

awhelisi
05.03.2009, 21:50
Also ! wie gesagt , werde ich mir auf jeden fall ein E-Heli holen.
es gibt hier schon einige E-Heliflieger in einem Verein

Anschaffungspreis werde ich nach guten Komponenten auswählen !

zb. T-REX 500 -600
3x Servos Digital
Gy 401 +Servo 9257
3x LiFe Accus
Versuche alles als Superior Edition zu bekommen, also alles zu sammen( über Tips wäre ich dankbar)

Ladegerät A123 LiFe ( iCharger 1010B+ )
Sender FF10
Empfänger R608 fs
Simulator ( schon vorhanden)

Na also, das passt doch alles ;)
Bei LiFePo4 Zellen würde ich den größeren Heli wählen, weil der mit dem etwas mächtigeren Gewicht der Zellen besser zurecht kommt. Ein 7S2P rein und alles ist gut. Preislich nimmt sich der 600 zum 500 fast nix. Gute Angebote gibt es auch bei den 600er.
Gruss Arne

Uwe Z.
06.03.2009, 07:07
So Leute !

nun sag ich euch auch für was ich mich entscheiden werde.

Es soll ein ELEKTRO HELI sein.

die Stinker riche ich zwar auch gerne, aber ich denke ich habe mit dem E-Heli mehr auswahl Wild zu Fliegen.

:hallihall::hallihall:Verbleibe mit besten Dank für eure Meinung NIKNUK :hallihall::hallihall:

genau das meinte ich immer in meinen Beiträgen.... ich flieg ja selber auch meistens wild seit 5 Jahren und mit meinen Logo 10 konnt ich quasi überall fliegen. Das Teil war sowas von leise.... mit dem Verbrenner musst du ewig aufpassen das dich keiner dumm anmacht und ständig die Plätze wechseln, damit man nicht ewig am gleichen Fleck fliegt. Und ein 50er ist halt mal eine Kreischmaschine wenn man 3D fliegen will. Wenn man nur soften Rundflug macht, is der Lärm noch erträglich. Aber beim 3D?

Viel Spaß auf jeden Fall mit deinem Heli dann... ;D und nie die Akkus ganz leer fliegen.....

niknuk
06.03.2009, 07:51
und nie die Akkus ganz leer fliegen.....

Ehmm hast du gesehn welche Akkus ich fliegen will? die soll man ganz leer fliegen und dann laden ( A123 LiFe )

Mfg niknuk

Uwe Z.
06.03.2009, 10:12
Ehmm hast du gesehn welche Akkus ich fliegen will? die soll man ganz leer fliegen und dann laden ( A123 LiFe )

Mfg niknuk

ich meinte bevor die leer sind halt landen.... ;D ausser die stehst auf überaschungs Autorotationen..... wobei das wäre noch mal der extra Kick beim fliegen :lol: