Vollständige Version anzeigen : T-Rex 700 Haube streift am Zahnrad
waldi2503
05.03.2009, 23:40
Hallo Leute!
Ich hab heute meinen Rex fertig eingestellt und Flugfertig gemacht. Da hab ich dann zum Schluss die Haube aufgesetzt und was erschreckendes festgestellt.
Die Haube streift rechts am Hauptzahnrad!! Links ist ca. 1 mm Abstand.
Ist das bei Euch auch so? Kann doch nicht sein? Haben denn die Staubsaugerhersteller da drüben keine Augen im Kopf? Jetzt kann ich die neue Haube ausschneiden?! Ich geb den Sch..... gleich wieder zurück. Das ist aber echt heftig. Hab ich ja noch nie gesehen. Extrem schwerer Fehler meines Erachtens.
Hab mal Fotos mit angehängt, sonst glaubt mir das keiner!
Waldi
bodykalle
05.03.2009, 23:48
Hallo hatte dieses auch gehabt , kannst die Haube da etwas verstärken und einen kleinen Bauch reinarbeiten .
Aber die aller beste Lösung kauf dir die Haubenhalter http://www.mhm-modellbau.de/part-TX7F-01.php und du hast das nächste Problem auch schon gelöst.
Nämlich wenn du die Haube ein paar mal runterholst reißt sie ein unten an den Halter !
Mit den Haubenhalter von Quick schleift sie nicht mehr und machst sie auch nicht mehr kaputt !
Viele Grüße KArsten
waldi2503
05.03.2009, 23:55
Hey Karsten!
Kann ja nicht sein, dass ich da jetzt 10 Eur zahlen soll für das, dass die so'nen Kack bauen?!
Grmpf.... grmml.... aber wird wohl nix helfen.
Sind die dann länger oder steckst die dann noch "ontop" auf die Originalen drauf?
Waldi
Hallo Waldi,
schau dir mal vorne die Aufnahme der Haube an. Bei meinem 500er waren die Hauben vorne zu wenig ausgefräst. Dadurch das dann die Haube "gestreckt" montiert werden musste lag sie auf beiden Seiten am Zahnrad an. Seitdem die Aufnahme vorne sauber ausgefräst ist habe ich mehr als genug Platz zum Zahnrad. -_-
Grüße Mike
bodykalle
06.03.2009, 00:06
Ne die Orginalen schraubst du natürlich ab ! Dann die dran und es ist einfach super ! Kannst die Haubengummis drin lassen von Align den die Gewinde sind sehr lang .
Echt optimal , habe nämlich schon 2 Hauben durch die Halter zerstört ! Deshalb eine lohnende Investition , denn so eine Haube ist auch kein Schnäppchen .
Ausserdem ist es total stressfrei !
bodykalle
06.03.2009, 00:10
Hier 2 Bilder !
Moskito561
06.03.2009, 00:12
Hallo!
Ist es denn nicht möglich zwei Scheiben unter der Hauben Halterung (am Chassis) zu legen !:hollau:
Die Haube kommt doch dann etwas weiter weg vom Zahnrad!
Und kostet mal wieder nichts !:hollau:
bodykalle
06.03.2009, 00:15
Hast du einen 700 er Rex ?? Der vibriert wie die Hölle und ich möchte nicht das wenn die Haube nicht 100% in den Halter sitzt das sie während des Fluges abgeht !
Dann Zahle ich lieber 10 Euro für vernünftige Halter und habe wie schon beschrieben in meheren Punkten Sicherheit und Ruhe von allem !
Moskito561
06.03.2009, 00:27
Hast du einen 700 er Rex ?? Der vibriert wie die Hölle und ich möchte nicht das wenn die Haube nicht 100% in den Halter sitzt das sie während des Fluges abgeht !
Dann Zahle ich lieber 10 Euro für vernünftige Halter und habe wie schon beschrieben in meheren Punkten Sicherheit und Ruhe von allem !
Hallo !
Die Haube bleibt doch im Halter, der Stift kommt doch noch nur weiter vom Chassis weg .
unter anderem wird doch die Haube noch mit Splinten gesichert !
Ist aber auch traurig das man so einen Heli neu kauft, und dann noch zusätzlich Hauben Halterungen kaufen muss !
Kann sich Align mal wieder auf die Schulter klopfen !
Hi,
also meine Haube hat von Anfang an perfekt gepasst, von daher kann ich mich nicht beschweren.
MfG
Taumel S.
06.03.2009, 15:41
Ich geb den Sch..... gleich wieder zurück
Also wenn dich sowas stört, darfst du Modellbau nicht betreiben! Kleinere Anpassungen und Improvisationen sind doch das Normalste.
waldi2503
06.03.2009, 17:12
Hi!
Was mich stört ist, dass es solche Ungenauigkeiten in einem maschinell gefertigten, ziemlich teuren Produkt gibt.
Das sind meiner Meinung nach Dinge die nicht passieren dürfen bei 700% Gewinnaufschlag. (Wenn ich jetzt mal unsere Firmenkalkulation in China und Indien hernehm)
Ja, ich weiss,.. kauf einen Henseleit, dann hast das nicht. Aber ich bin ja kein Millionär ;( der 3.500 für einen Heli ausgeben kann. Aber ich kann auch für 600 Eur ein wenig Präzision verlangen.
Oder nicht?
Waldi
Hallo!
Ist es denn nicht möglich zwei Scheiben unter der Hauben Halterung (am Chassis) zu legen !:hollau:
Die Haube kommt doch dann etwas weiter weg vom Zahnrad!
Und kostet mal wieder nichts !:hollau:
das ist nun mal die einfachste und schnellste Lösung ! Wenn du dann eine oder mehrere Hauben hast und das von verschiedenen Herstellern, wird es die beste Lösung bleiben.
Gruß Falk
waldi2503
06.03.2009, 17:38
Habs jetzt so gelöst, dass ich längere Schrauben nehme und die Distanz von 11 mm einfach mit Muttern ausgleiche.
Ging auch.
kg
waldi
awhelisi
06.03.2009, 18:57
Mein Rex ist ganz ruhig. Ich brauch nicht mal die RC-Car Klammern ;)
VG Arne
AMG Mike
06.03.2009, 19:14
...bei mir war die Haube auch mal "gestreckt/gezogen", wie es Mike schon paar post´s vorher beschrieben hat, allerdings wars bei mir der 600ESP.....hatte Lipo nicht bündig auf die Rutsche geschnallt(war zu hoch) worauf die Haube beim draufsetzen schon weit vorher am Akku ansaß, sie lies sich aber dennoch in die Haubenhalter einrasten/drüberschieben.....Fazit.....eine Seite der Haube streifte am Zahnrad.....
....Akku richtig drauf, Haube ging frei drauf.....und kein Zahnradschleifen mehr.....
...denke auch, dass sich Deine Haube "zieht"....
...wenn Du nen 700er Fliegerkollege hast, einfach mal Deine Haube bei ihm probieren, dann weisst Du genau, ob es die Haube oder was am Chassi ist......
Mike
|nofear|
06.03.2009, 20:39
mmhhh.... ebenfalls,
Problem völlig unbekannt...;D
also mein rex vibriert gar nicht so stark und die haube passt auch eigentlich perfekt. gut die geht ein bisschen stramm drauf aber was stramm drauf geht , geht auch nicht so leicht ab ! :)
die sicherungssplinte verwende ich gar nicht... hmm komisch .. voilá : serienstreuung :)
chris 1972
06.03.2009, 23:45
Hi,
hatte geanau dieses Haubenproblem mal bei einem 600 er T- rex.
Längere Haubenbolzen drauf und gut ist es.Alternativ dazu könnte man noch zusätzliche Bolzen zur Abstützung anmontieren.
Gewisse Kompromisse sollte man eingehen, aber es gibt auch andere Hersteller, bei denen mal etwas nicht in Ordnung ist. Passiert auch mal bei teueren Mechaniken.
Daher heisst das Hobby ja Modellbau..... ;D :lieb:
Grüsse
Christian
bodykalle
06.03.2009, 23:52
Nabend ist ja auch eine Lösung mit den Scheiben , ich bevorzuge halt die Schraubenhalter sind etwas bequemer und halt keine Probleme mehr mit dem entfernen der Haube (geht ja manchmal super schwer , gerade unterer Bereich ) . Der 700 er hat schon von Haus mehr Vibrationen als ein 600er deshalb meinte ich es !
Grüße KArsten
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.