Vollständige Version anzeigen : T-Rex 600 ESP Flybarless Bericht und Bilder!
Pylonracer
06.03.2009, 09:58
Hallo Gemeinde,
hier mal ein kleiner Bericht zum Thema Flybarless im ESP mit PP Anlenkung.
Verwendet habe ich den Kasama Cyber Head und den Gyrobot700 von LF-Technik. Als TS Servos kommen Multiplex Tiger MG digi 4 zum Einsatz, am Heck 9254. Als Akku Zippy.
Der Zusammenbau des Kopfes gestaltete sich als spielend leicht. Lediglich muss man beim ESP die beiden langen Anlenkgestänge von der Taumelscheibe zu den Blatthaltern um 4mm kürzen. Am besten empfiehlt sich hierbei die Kugelköpfe von Align zu verwenden, da die Kasama immer noch zu lang sind. Auf der HRW wird der Kopf in das vierte Loch von oben montiert um wieder auf Höhe des Original Kopfes zu kommen.
Die Bauzeit betrug ca 1 Stunde.
Die Verarbeitung des Kopfes ist tadellos, dies setzte ich bei 180 Euro Anschaffungspreis auch voraus.
Der Einbau des Gyrobots war nach mehrmaligem studieren der Anleitung ebenfalls Kinderleicht. Auch das einstellen des Roxxter33 Setups zum Testflug war einfach einzustellen.
Die Einbauzeit des Gyrobot inkl. Verkabelung und studieren der anleitung, dauerte ca. 1-1,5 Stunden. Also fürs erste mal schon recht ordentlich.
Die Anlenkung mit PP blieb erhalten, geht auch nicht anders beim ESP. Lediglich die habe ich den Kugelabstand an den Servos auf 26mm reduziert. War anfangs 30mm. Wäre auch gegangen, allerdings wurde mir von Seiten eines Experten dazu geraten, mit möglichst 100% Servoweg an den größtmöglichen Pitch zu kommen. So kann ich jetzt maximal noch +-15 Grad Pitch einstellen, wobei ich diesen dann auf 12,5 Grad reduziert habe über den Gyrobot.
Testflug fand leider bei heftigen Windböen statt, so das ich noch nicht wirklich zum Feintuning der Elektronik gekommen bin. Der Heli lag aber bei dieser Windstärke im Vergleich zu vorher deutlich besser in der Luft. Allerdings sollte man auf einen passenden Schwerpunkt des Helis geachtet werden. Der ESP neigt dazu Hecklastig zu sein. Habe in die Haubenspitze 32 Gramm Blei eingegossen, so das der Schwerpunkt in allen Lagen passte.
Da ich in anderen Foren gelesen habe, das der Heli aufgrund des PP im Speedflug zu Wellenbewegungen neigt, konnte ich trotz des fehlenden Feintunings die Finger nicht davon lassen. Also auf gings und volles Programm Speed. Der Heli flog wie an der Schnur gerade aus ohne eine Wellenbewegung zu machen, lediglich kam ein wenig aufbäumen zum tragen, was sich aber im Gyrobot einstellen lässt.
Entweder liegen die fehlenden Wellenbewegungen daran, das ich kein V Stabi verwende, oder was ich für wahrscheinlicher halte liegt es am Kopf, da dieser eine Art zusätzlicher Umlenkhebel am Blatthalter hat und nicht wie normal, direkt an den Blattgriffen verlängert wird.
Im Looping fliegt er ebenfalls Schnurgerade. Mehr konnte ich bei dem Wetter leider nicht probieren, das es auf einmal Sturmartig wurde und ich abgebrochen habe.
Sobald das Wetter wieder besser ist, heute regnets und morgen solls ja wieder schneien, werde ich Ergebnisse nachliefern.
Hoffe hier einigen geholfen zu haben.
Gruß Frank
Flugferd
06.03.2009, 10:19
hi frank,
tausend dank,das ist genau das was ich noch gebraucht habe. es kursieren ja viel zu viele vage beschreibungen wie das beim esp funktionieren könnte. endlich schreibt mal einer nen tollen bericht.
Thanx a lot!!!!
:jippiyeah::lieb::dance:
hi Frank,
das sieht ja super aus, ich bin auch schon am überlegen meinen ESP umzurüsten, doch die ideale Lösung habe ich noch nicht gefunden - nun die Lösung von Dir gefällt mir und ich werde mir mal alle Komponenten zusammen stellen, evtl. kannst du mal ein Link setzen wo man alle Teile her bekommt !
Gruß Falk
Pylonracer
06.03.2009, 15:17
Also den Kasamakopf gibts hier: http://www.helistore.at/shop/product_info.php?products_id=305&osCsid=61da450a5cbef158a29309addba0cf12
Trotz der etwas hohen Versandkosten immer noch billiger als sonst wo. Momentan aber nicht am Lager.
Den Gyrobot findest du hier: http://www.lf-technik.de/shop/product_info.php/info/p3494_Bundle-1--Gyrobot-700-mit-USB-Interface-Kabel.html
Wenn da fragen sind, wird dir sofort geholfen. Super Service von LF Technik.
Gruß Frank
sind die Preise für den Gyrobot gesenkt worden ??
Gruß Falk
Nein, der Gyrobot 700 ist die gegenüber dem 900 die abgespeckte Version - für den ESP reicht sie aber.
Andreas
Pylonracer
06.03.2009, 16:21
Ne , der 700er ist nur billiger als der 900er. Der 900er hat ein wenig mehr Einstellmöglichkeiten und halt eben den Beginner und den Beginner Acro Modus.
Wers braucht. Habe lange mit Lutz Focke telefoniert, und er ist auch der Meinung, das auch der 700er ausreichend sei. Hardcore 3D geht mit dem 700er ja auch. Kannst dir ja mal die Vids auf der Startseite anschauen.
Gruß Frank
Danke Frank,
endlich sieht man mal wie es andere gelöst haben, war bisher sehr selten. Der Kopf sieht echt gut aus.
Bin auf die Praxisberichte gespannt - also nicht vergessen zu berichten.
Andreas
Pylonracer
06.03.2009, 16:34
Sobald das Wetter mitspielt wird sofort berichtet.
Nur Geduld.:lol:
Gruß Frank
hi Frank,
der verkürzte Kugelabstand ist kein Problem - es gibt keine Verspannung ??
Falk
Pylonracer
06.03.2009, 16:43
Weiß ich nicht. Gemerkt habe ich allerdings nichts. Theoretisch müsste es aber gleich laufen, solange der abstand zu jeder Kugel von der Servomitte aus gleich ist. Im schlimmsten Fall, wird es sich um ca 0,1mm handeln, und das stecken die "Weichen" Servoarme weg.
Werds aber beobachten!!!
Gruß Frank
FrankBolte
06.03.2009, 17:11
Interessanter Bericht! Danke für Details.
....bin gespannt wie deine weiteren Test-Flights aussehen.
Gruss Frank
creepythinman
06.03.2009, 17:18
Kann mir jemand diese 'Untersetzungshebel' an der Blattanlenkung erklären? Kraftreduktion für die Servos? Falls ja, ist das bei den heutigen Top-Servos noch nötig?
Gruß,
Andy...
FrankBolte
06.03.2009, 17:20
Kann mir jemand diese 'Untersetzungshebel' an der Blattanlenkung erklären? Kraftreduktion für die Servos? Falls ja, ist das bei den heutigen Top-Servos noch nötig?
Gruß,
Andy...
....damit die Servos einen größeren Weg machen können --> Damit ist die Auflösung der Servos besser
FrankBolte
06.03.2009, 17:21
ah......dazu stand auch ein Bericht in der vorletzten ROTOR drin.
....war ganz interessant.
Gruss Frank
creepythinman
06.03.2009, 19:20
Ah, okay. Ich bin gespannt, ob sich das durchsetzen wird ;)
awhelisi
06.03.2009, 19:52
Gruß,
Andy...
Hallo.
Das ist einfach dazu da, daß Verhältniss der Push-Pull Hebel zu kompensieren.
Alle weiteren Infos gibt hier. http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=88305
Gruss Arne
Pylonracer
06.03.2009, 21:44
Wenn man PP Anlenkung verwenden muss oder will, dann wird sich das durchsetzen, warum auch nicht. Finde es ehrlich gesagt 100mal besser als wenn ich die Anlenkungen an den Blatthaltern nen Kilometer weiter nach außen setzen muss.
Gruß Frank
hey,
ich bin mal gespannt wie es so verläuft mit den tests von dir überlege auch im sommer noch flybarless nachzurüsten.
gruß Sven
leodragonfly
11.03.2009, 07:42
Hallo Frank, habe gestern auch für meinen 600ér den GyroBot bestellt und werd ihn am WE reinhängen. Konntest du über die Software Defaultwerte (Grundeinstellungen) direkt für den 600ér einlesen od. muß das alles wirklich manuell lt. Anleitung gemacht werden? Ist ja recht aufwendig.
Gruß Leo, für jeden Tip in der Richtung dankbar!
Pylonracer
11.03.2009, 08:11
Hallo, Nein du kannst kein Setup einlesen. Du musst alle Werte manuell einstellen. Ist doch aber echt kein Thema das ganze.
Dauert doch höchstenfalls 10 Minuten komplett.
Stell die Grundwerte ein, die LF für den Roxxter33 angibt, damit fliegt er auf jeden Fall und das Heck müsste schon sehr gut passen. Das einzige ist dann das Menü "Taumelscheibe Tuning", da erhöhst du die P und I Werte für Roll und Nick immer um 50 und probierst, bis er sich anfängt zu Schütteln, dann nimmst du die letzten Werte wo er nicht geschüttelt hat und gut is. Den Wert der "Rückkopplung" stellst du auf 7 wie beim 33er, das musste dann im Geradeausflug bei Speed testen ob er sich aufbäumt oder nicht. Dürfte aber auch ganz gut passen.
Agilität und Rollraten, gleichst du dann über den Servoweg in deinem Sender an.
Kann dir leider noch nicht mehr Input geben, bei mir ist das Wetter immer noch sowas von beschissen. Entweder ist es A..kalt oder es regnet wie Sau.
Ist alles ganz einfach.
Gruß Frank
leodragonfly
12.03.2009, 10:04
Hallo Frank
In der Beschreibung sieht das ja erstmal übelst kompliziert aus. DANKE für deine Tips! Denke die helfen mir erstmal weiter.
Gruß Leo
Pylonracer
12.03.2009, 11:32
LF erklärt es halt ausführlich. Mach dir keinen Kopf. Einmal gemacht, brauchst die Anleitung nicht mehr.
Ist super easy das einstellen, und wenn ich das sag ist es auch so, weil ich jemand bin der immer alles komplizierter macht als es ist.
Gruß Frank
leodragonfly
12.03.2009, 13:45
Ist super easy das einstellen, und wenn ich das sag ist es auch so, weil ich jemand bin der immer alles komplizierter macht als es ist.
Gruß Frank
Ich glaub da nehmen wir uns wohl beide nichts ;-)
Gruß Leo
leodragonfly
13.03.2009, 13:39
Habe trotzdem mal noch eine Frage.
Bei einer gestrigen Fachsimpelei wollte mir jemand erzählen, das das ganze Push and Pull - Umlenkgedöns raus muß und die Anlenkung direkt vom Servohebel auf die TS muß !
Is doch nich war oder?
Ich weiß bei V-Stabi gibs da Schwierigkeiten aber doch wohl nicht bei LF - GyroBot. Oder???????
Gruß Leo
Pylonracer
13.03.2009, 15:52
Also bei mir ist es drin und bleibt drin. Merke nichts unangenehmes. Morgen wenns Wetter passt, werde ich mal noch ein paar Tests machen, dann kann ich genaueres sagen.
Laß dir nicht so einen Schwachsinn einreden. Andere fliegen auch PP in anderen Helis und haben keine Probs. Der T-Rex ist vielleicht nicht gerade die erste Wahl zur Umrüstung auf Flybarless, aber keineswegs schlechter dazu geeignet als andere Helis.
Ich nenn das Augenwischerei der V-Stabi Enthusiasten. Nur weils bei denen Probs gibt, heißt es noch lange nicht, das andere Systeme genauso schlecht sien müssen.
Generell hab ich nix gegen V-Stabi, aber genau diese Aussagen, man "MUSS" PP rauslassen, kommt eben von diesen Menschen, da ja das V-Stabi, "DAS" System ist. Alles andere ist Müll.
Gruß Frank
Öhm... fliege Vstabi und hab auch noch PP drin...
Null Probleme.. also nicht verallgemeinern :lieb:
Ist also kein Thema PP drin zu lassen.
Ohne hat man halt eben weniger Mechanik dazwischen.. weniger Spiel.. etc.
Das geht aber leider nicht beim ESP...
Landwirt
13.03.2009, 16:28
Hi ,
ich fliege als mit dem Darko , dem seiner geht astrein . Weis net was das immer soll mit dem PP. Man hat halt etwas mehr spiel wie ohne PP , aber weniger spiel wie mit dem Org. Paddelkopf .
Ich flieg denn Rex 600Nitro auch Flybarless mit AC3X und PP ,Blatthalterverlängerungen von der Bastlerzentrale und an denn Servos weiter innen eingehängt wegen der Servoauflösung , geht einwandfrei . Fliegt für mich besser als mit Paddelkopf , der mal gern über roll raus geht . Hier mal paar Bilder und ein Video , bin aber Gelegenheitsflieger kein 3D Chrack also nicht zuviel erwarten .
Motor ist OS50H , Hatori und Sprit CP15
http://www.rcmovie.de/video/54dd833f192a7895b378/Timo-fliegt-T-Rex-mit-AC-3X
grüssle Timo
Habe trotzdem mal noch eine Frage.
Bei einer gestrigen Fachsimpelei wollte mir jemand erzählen, das das ganze Push and Pull - Umlenkgedöns raus muß und die Anlenkung direkt vom Servohebel auf die TS muß !
Is doch nich war oder?
Ich weiß bei V-Stabi gibs da Schwierigkeiten aber doch wohl nicht bei LF - GyroBot. Oder???????
Gruß Leo
Die Fachsimpelei war dann wohl nicht wirklich eine...
mfg Uwe, der seit 6 Monaten mit Push Pull inkl V-Stabi fliegt... ohne Probleme. :unsure:
Landwirt
13.03.2009, 17:09
Waren dann wohl blos Fach Simpel am Platz Uwe ;D,
denke die wo da Probleme haben , haben denn Servoweg zu stark reduziert .
Pylonracer
13.03.2009, 17:17
also nicht verallgemeinern :lieb:
Wollte nichts verallgemeinern, wollte es nur gesagt haben. :lieb:
Und jetzt wieder zurück zum Thema.
Gruß Frank
Waren dann wohl blos Fach Simpel am Platz Uwe ;D,
denke die wo da Probleme haben , haben denn Servoweg zu stark reduziert .
Ich hab meinen Weg auch reduzieren müssen... also vom 4 ten Loch ins zweite. Aber bei mir geht der Heli einwandfrei in allen Mods... egal ob mit Blättern von Torsion bis BBT, Radix usw...
Ich weis nicht warum immer geschrieben wird, das es so nicht geht ?? und das es Probleme geben wird oder soll. Einer wollte mir erzählen vor 3 wochen, das ich meinen Kaffee rechts rum drehen muß, sonst sei er nicht gesund... so würde das Wasser wieder in seinen Urzustand versetzt....
an den musste ich denken, als ich weiter vorne im Fred das gelesen habe mit den geht nicht oder Problemen...
seit dem rühre ich meinen Kaffee absichtlich links rum und weis jetzt das es für Ihn wohl am meisten nicht gesund ist, da er ein Magergeschwür bekommt, da er zu sehen muß, das ich den Kaffee falsch rum rühre ;D
ich bin grausam.... :hollau:
Landwirt
13.03.2009, 22:41
Ich hab meinen Weg auch reduzieren müssen... also vom 4 ten Loch ins zweite. Aber bei mir geht der Heli einwandfrei in allen Mods... egal ob mit Blättern von Torsion bis BBT, Radix usw...
................
Ja klar Mechanisch Reduziert , nicht in der Software .Meinte ich auch so . Ich bin bei denn Servos auf 20 mm abstand gegangen von Kugelmitte bis Kugelmitte am PP. Nein da verspannt sich noch nix!
Ergab dann Zyklisch ca.8 Grad , aber 15 Grad Koll. Pitch .
Hab denn Mischer in der AC3X bei Pitch dann auf 70% Reduziert um auf 12 Grad zu kommen , Roll und Nick konnten bei 80% bleiben .
Das ist wichtig das der Mischer bei NIck und Roll nicht zu stark Reduziert werden muss um ca. 7-8 Grad Zyklisch zu bekommen .Muss man da mehr Reduzieren ,sollte man weiter nach innen gehen an denn Servos .
Ich bin auch Maniacs und jetzt Radix SB geflogen , ging beides ohne grosse Nebenwirkungen .
grüssle Timo
leodragonfly
14.03.2009, 08:20
Hi Leute,
Danke für eure Antworten. Hab mich da wohl mal wieder unbegründet verrückt machen lassen.
Hab gestern noch eine Nachricht von LF bekommen, das der GyroBot nicht versendet werden konnte, da das Büro nicht besetzt ist. Sind alle auf der Messe in Sinsheim. Na toll :-(
Also dann am nächsten WE.
Gruß Leo
leodragonfly
26.03.2009, 08:08
Hi Leute,
habe mir jetzt nach dem Einbau des GyroBot 900 mal eine Tabelle erarbeitet nach der man sehr gut die Settings abarbeiten kann sowie auch die aktuellen Einstellungen aufzeichnen um sie nach Verlust od. Software Update schnell wieder eingeben kann. Man muß jetzt in der Anleitung nicht mehr rumblättern. Super Sache. Läßt sich auch für die anderen Flugphasen umschreiben.
Schaut rein das macht echt Sinn.
Einstellungen - STANDART (!)
Werte blau - LF Original Settings
Werte rot - Roxxter 33 (T-Rex600)
Gruß Leo
... für Fehler kann ich leider keine Haftung übernehmen ;-)
leodragonfly
27.03.2009, 13:34
Hallo Leute,
wie erkennt der GB900 die Flugphase? Woher weiß er welche Phase ich im Sender gerade umgeschaltet habe. Habe jetzt "Standart" und würde aber gern auch den "Beginner Acro" mitprogrammieren. Die Phase im Sender zu proggen ist ja kein Problem aber wie weiß der GB900 welche Phase da gerade an ist bzw. zugewiesen sein muß.
Gruß Leo
Würde gerne noch mehr über das flugverhalten lesen!?
Helijupp
02.05.2009, 17:23
Also ich bin sowohl mit PP, als auch mit Direktanlenkung im ein und dem selben Heli geflogen - eines vorneweg - klar geht es mit PP und den verkürzten Anlenkpunkten - ich bin ja selbst bestimmt 20 Flüge so ohne Probs geflogen und die Verspannungen habe ich auch nicht feststellen können, obwohl da logischerweise welche seien müssten, naja...
Ich hatte allerdings die Möglichkeit (alter T-Rex 600 Cf) die PP raus zu schmeißen und die TS direkt anzulenken (gerade ohne irgendwelche Schrägen oder so, hab da schon die tollsten Sachen gesehen) und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht...Leute die es nicht probiert haben und den direkten Vergleich nicht haben können es halt schlecht beurteieln.
Ich konnte mir anfangs auch nicht vorstellen, das der Unterschied so groß ist...der Heli fliegt wirklich anders und wenn man ihm einmal ohne PP geflogen ist möchte man ihn auch nicht mehr zurück rüsten ;-}
Gruß
Andreas
...der nur sein Nitro mit PP fliegt...
Die Vision 50 wäre da ne echte alternative... also die neue dann wenn die im Herbst raus kommt. Servos direkt an der TS... also besser geht es wohl nicht. Ich kann mir schon vorstellen, das es sich ohne Push Pull oder halt ohne eine doppelte übersetzung besser anfühlt weil das System genauer arbeiten kann. Bei meiner Vibe ist das Verhältnis nicht ganz so krass wie beim Rex.
Vibe 23:14=1.64... beim
Rex 32:16=2.0
ideal wäre 1:1
Also ich habe heute angefangen meinen Kasama kopf zu montieren. Werde dann sobald mein ac3x da ist mal testen wie das mit der pp funktioniert!
Könnte man nicht einfach neue pp umlenkhebel im verhältnis 1:1 Fräsen? Dann passen die wege doch wieder 1a oder nicht?
flying dutchmen
04.05.2009, 16:43
[QUOTE=Helijupp;842871]
Ich konnte mir anfangs auch nicht vorstellen, das der Unterschied so groß ist...der Heli fliegt wirklich anders und wenn man ihm einmal ohne PP geflogen ist möchte man ihn auch nicht mehr zurück rüsten ;-}
QUOTE]
Ich hab meinen 600-er ESP auf V-Stabi umgerüstet, PP aber dringelassen. Weiter innen eingehängt an den TS-Servos (keine Verspannungen), jedoch auch die zyklische Verstärkung und den Cyclic Ring in der Software etwas zurückgenommen.
Ich bin bisher schon begeistert .... was wird denn durch DA genau noch besser ? Ich überlege nämlich, auf DA umzubauen, aber beim ESP ist das schon etwas Gefummel und Trickserei ...
Pylonracer
04.05.2009, 17:41
Also wenn er fliegt und du bist zufrieden, dann ist doch alles in Butter.
Nach der Aussage von Helijupp, das da ein riesen Unterschied ist, habe ich meinen Kumpel angerufen. Er hat den 600er CF mit sogar wesentlich besseren TS Servos und ebenfalls Kasamakopf und GB 700.
Mein ESP geflogen und sofort seinen CF. Unterschied absolut NULL. Fliegen beide wie auf Schienen.
Also von daher, liegts dann an der Einstellung. Suaber eingestellt, gehts mit und auch ohne PP gleichermaßen.
Gruß Frank
Hey Frank
Danke dir für die info! Entlich mal nen direkter vergleich!
Kann mir auch nicht wirklich vorstellen das da nen spürbar großer unterschied ist!
Pylonracer
04.05.2009, 20:32
Ich kapiers einfach nicht, warum die Leute immer sagen ohne PP ist es besser.
Wenn er mit PP fliegt wie auf Schienen, im Looping absolut gerade wieder rauskommt, beim Rückwärtsfliegen das Heck steht wie eine eins, dann regelt er doch schließlich und letztendlich passend.
Was soll es denn noch können? Vollautomatischer Piroflip auf Knopfdruck?
Manchmal glaube ich weis Gott das es immer noch Leute gibt, die der Meinung sind, wenn sie Gb, V-Stabi odr AC-3X drin haben, innerhalb von 5 Minuten das volle 3D Programm draufhaben.
Fliegen muß man auch mit FBL noch können. Und hoffentlich bleibt das auch so.
Gruß Frank
Hi Dirk
.... Weiter innen eingehängt an den TS-Servos (keine Verspannungen),...
wieviel weiter innen hast Du angehängt ?
bin eben auch gerade am Umbau ... mit dem neuen Umbauset für den Original-Kopf von Mikado und Vstabi ...
und 8S ... mit einem Strecker 378.20 spezial :pressh:
Gruss und vielen Dank
Pidi
flying dutchmen
05.05.2009, 11:23
Ich hab die Kreuze der DS 620 genommen und bin dort im 2. Loch von innen. Ich hab im Nachbarformum einen kompletten Bericht incl. Bilder, schau mal rein ...
http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=125&t=56335
Hatte auch überlegt, auf DA umzubauen, aber nachdem ich gerade das Chassis mal vermessen habe, sehe ich keine Chance, das Nickservo gescheit zu verbauen. Man müßte sich eine Passung für den Servorahmen ins Chassis fräsen, aber da ist vorne einfach zu wenig Platz ...
Alles klar -_- .. ich versuchs mal so
Greetz
Helijupp
05.05.2009, 18:33
Also wenn er fliegt und du bist zufrieden, dann ist doch alles in Butter.
Nach der Aussage von Helijupp, das da ein riesen Unterschied ist, habe ich meinen Kumpel angerufen. Er hat den 600er CF mit sogar wesentlich besseren TS Servos und ebenfalls Kasamakopf und GB 700.
Mein ESP geflogen und sofort seinen CF. Unterschied absolut NULL. Fliegen beide wie auf Schienen.
Also von daher, liegts dann an der Einstellung. Suaber eingestellt, gehts mit und auch ohne PP gleichermaßen.
Gruß Frank
Nun ja der Heli ist mit DA wesentlich direkter, das man das beim schweben und Achten fliegen nicht direkt bemerkt ist wohl klar...mach mal paar Tictocs über Roll und Nick auf der Stelle...da sollte man schon nen Unterschied bemerken - wenn ihr da keinen gemerkt habt liegt es auch u.a. am Setup evt. fliegt dein Kumpel ja mit viel Expo und du nicht...
Ich würde so Aussagen nicht so verallgemeinern, bevor ich es nicht selbst im Direkten Vergleich probiert habe und zwar mit selben Setup und selben Heli.
Gruß
Andreas
Pylonracer
05.05.2009, 18:42
Also wir fangen jetzt an den CF wieder mit PP auszurüsten, damit ich mal den Unterschied merke. Morgen vormittag weiß ichs was Sache ist.
Gruß Frank
flying dutchmen
05.05.2009, 19:02
Ich habs im anderen Thread schon mal formuliert:
Ich habe beim ESP ohne Paddel über die Kombination Software und PP-Mechanik eine (für mich) perfekte Lösung gefunden, mit der ich hundertprozentig zufrieden bin.
Das heißt, V-Stabi mit PP geht prinzipiell auf jeden Fall und der Unterschied zur Paddelversion ist auch da schon enorm. Wenn es denn mit Direktanlenkung n o c h besser geht .... umso besser !
Ich glaube ja sogar daran, daß es mit DA noch besser geht, da man die volle Auflösung nutzen kann und das ganze noch einen Tick spielfreier ist. Frage ist eben, wieviel besser. Und das wiederum ist abhängig vom Flugkönnen und von den Ansprüchen.
Einverstanden ? Kein Grund, wieder alles umzubauen ....;)
Hallo!
Mein ac3x ist entlich da!
und schon habe ich die erste frage. Auf dem display steht ja unten gain, ist das richtig das dieser wert über das kreiselmenü im sender eingestellt wird?
Wenn ja, muss ich das kreiselmenü dann auf NORMAL oder AVCS stellen?
Habe ich das richtig verstanden, das alle 3 achsen mit dieser empfintlichkeit arbeiten, oder nur das heck?
Gruß Lucas
Helijupp
05.05.2009, 20:48
Ich habs im anderen Thread schon mal formuliert:
Ich habe beim ESP ohne Paddel über die Kombination Software und PP-Mechanik eine (für mich) perfekte Lösung gefunden, mit der ich hundertprozentig zufrieden bin.
Das heißt, V-Stabi mit PP geht prinzipiell auf jeden Fall und der Unterschied zur Paddelversion ist auch da schon enorm. Wenn es denn mit Direktanlenkung n o c h besser geht .... umso besser !
Ich glaube ja sogar daran, daß es mit DA noch besser geht, da man die volle Auflösung nutzen kann und das ganze noch einen Tick spielfreier ist. Frage ist eben, wieviel besser. Und das wiederum ist abhängig vom Flugkönnen und von den Ansprüchen.
Einverstanden ? Kein Grund, wieder alles umzubauen ....;)
...einverstanden ;-}
Helijupp
05.05.2009, 20:54
Hallo!
Mein ac3x ist entlich da!
und schon habe ich die erste frage. Auf dem display steht ja unten gain, ist das richtig das dieser wert über das kreiselmenü im sender eingestellt wird?
Wenn ja, muss ich das kreiselmenü dann auf NORMAL oder AVCS stellen?
Habe ich das richtig verstanden, das alle 3 achsen mit dieser empfintlichkeit arbeiten, oder nur das heck?
Gruß Lucas
zu 1) ja das ist richtig wird darüber im Sender eingestellt
zu 2) spilet keine Rolle ob Normal oder AVCS - schau dir einfach den Prozentwert im Display des AC-3X an...ich habe auch ein pos und einen negativen Wert im Sender, damit ich 100% und 80% Gain im Ac-3X einstellen konnte mit der DX-7
zu 3) ja der Gain gilt für alle 3 Achsen, wobei man beim Update 1.4 bzw 2.4 Heck und TS getrennt regeln kann, habe ich aber bis jetzt noch nicht gebraucht
Gruß
Andreas
Ich habe bei mir sogar den Wert vom Sender deaktiviert, habe also auf der TS und auf dem Heck unabhängig vom Sender immer 100% Gain.
Für mich ist das völlig OK so, da brauch ich nich drauf zu achten ob ich mal wieder unabsichtlich einen Schalter umgelegt habe.
Alles klar!
Danke für die hilfe!
Werde dann mal weiter einstellen, und hoffen dass das wetter besser wird :-(
Mfg Lucas
Hallo!
Noch ne frage.
Ich bin mir noch ziemlich unsicher was den ersten flug mit dem ac3x betrifft! Habe jertzt alles eingestellt und bin anschließend nochmal alles durch gegangen!
Ist es denn richtig, das ich den ersten flug mit den default parametern machen kann, und danach die parameter meinen wünschen nach einstelle?
Hat noch irgendjemand nen tipp was man vor dem erstflug beim T-rex 600 im ac3x einstellen sollte?
Mfg Lucas
Pylonracer
06.05.2009, 13:44
@Helijupp: Also zurück vom testen. Der CF geht jetzt mit PP genauso wie ohne PP. Ein paar Anpassungen an den P und I Werten waren nötig um wieder auf den ürsprünglichen Flugzustand zu kommen.
Also für mich und meinen Kollegen keinerlei Unterschiede zur DA. Geflogen wurden TicToc, Side TicToc, Flips, Funnels und Speedcircles. Mehr können wir leider noch nicht. Denke aber das man sich mit diesen Figuren schon ein Urteil bilden kann.
Also ob mit oder ohne PP ist völlig gleich, wenn man ein wenig einstellt.
Den CF lassen wir jetzt auf PP, da wir nicht wieder einstellen wollen.
Gruß Frank
Helijupp
06.05.2009, 14:01
Na dann ist das dein Urteil und ich akzeptiere es...was ich vorher auch schon tat ;-)
Nur wenn man das so verallgemeinert, wie du das nun des öfteren gemacht hast - müssen ja alle anderen die DA fliegen ob nun umgebaut oder als org. im Logo oder wo auch immer Deppen sein ;-}
Gruß
Andreas
Pylonracer
06.05.2009, 14:14
Naja als Deppen bezeichne ich hier keinen.
Grundsätzlich muß man eben sagen, es ist immer die Frage des Setups, das man fliegt.
Bin mir relativ sicher, das es bei einfachen Blatthalterverlängerungen Probleme gibt. Der eine hat den RJX Kopf, der andere Kasama, der nächste Mikado und und und. Jeder Kopf ist anders.
Bei den Kasamas ist es auf alle Fälle wurscht ob mit oder ohne. Bei anderen weiß ich es nicht, da ich keine anderen testen werde.
Gruß Frank
HI!
Also eine letzte frage habe ich noch!
Ist es normal, das sich beim ac3x die servos so langsam bewegen?
Wenn ich in das benutzer menü gehe dann gehen die servos ganz normal schnell!
Mfg Lucas
Helijupp
06.05.2009, 17:02
HI!
Also eine letzte frage habe ich noch!
Ist es normal, das sich beim ac3x die servos so langsam bewegen?
Wenn ich in das benutzer menü gehe dann gehen die servos ganz normal schnell!
Mfg Lucas
Ja das ist normal...schaue vor deinem Erstflug ob die Sensoren alle richtig rum laufen stelle Gaim mal auf z.B. 80% und lass den Heli mal abheben...
Gruß
Andreas
OK!
Danke dann werde ich wenn das wetter passt morgen mal starten :-)
Gruß Lucas
Jetzt muss ich doch nochmal nerven!
Wenn ich im stand am knüppel vom sender zb. roll gebe, fährt die taumelscheibe den vollen weg bis zum schluss, obwohl ich mit dem knüppel erst auf halben weg bin. Kann das richtig sein?
Gruß Lucas
HI!
Mir sit aufgefallen, das wenn ich den test der pirouettenkorrektur funktion mache, die servos nicht sauber aussteuern, sondern eher takt bzw. ruckartig!
Ist das normal?
Mfg Lucas
So Habe heute meinen erstflug mit der AC3X gemacht!
Hat alles Perfekt geklappt!
Fehlt nur noch nen bisschen Feintunung!
War nur leider sehr sehr windig!
Gruß Lucas
Achja warum ist der AC3X eigentlich mit nur so wenig Tape fest gemacht?
Hält bei mir nämlich nicht so doll!
Kann ich da nicht einfach ein Großes Tape drunter machen?
Mfg Lucas
Pylonracer
16.05.2009, 18:07
So nach langer zeit bin ich heute wieder mal zum fliegen gekommen.
Setup für den 700er Gyrobot steht.
Werte für Roll und Nick sind P275 und I425. Fürs Heck werte vom Roxxter 33 Setup.
Servogeschwindigkeit habe ich auf Speed eingestellt.
Da ich damals ein leichtes Wippen auf der Nickachse hatte, habe ich die Blätter mal gegen die neuen Torsion 600 CFK Flybarless getauscht und siehe da, das Nicken ist weg.
Dazu habe ich noch das 15er Ritzel montiert und eine Drehzahl von 2100 am Kopf.
Der Heli fliegt nun bis ins kleinste Detail absolut perfekt. werde an meinem Setup auch nichts mehr verändern.
Ein kleines Problem hab ich jetzt aber trotzdem. Die HRW klappert in den lagern.
Weiß es gibt hier einige Threads, aber was macht man jetzt. Andere Lager oder andere wellen und woher?
Danke schonmal für eure Hilfe.
Gruß Frank
hallo,
wollt mal fragen ob du den orginal motor drin hast? und wie du zufrieden bist mit flybarless aufm esp?
gruß Sven
Pylonracer
01.07.2009, 16:44
Es ist der Originalmotor noch drin.
Seitdem ich die Torsion Blätter verbaut habe, ist das System nun so absolut perfekt bis ins letzte Detail. Sicher könnte er ein bißchen mehr Leistung vertragen, aber bis ich die Leistung die ich jetzt habe ausschöpfen kann, werden noch 1-2 Lenze vergehen.
Gruß Frank
FrankBolte
01.07.2009, 17:16
Dazu habe ich noch das 15er Ritzel montiert und eine Drehzahl von 2100 am Kopf.
Wie verhält sich denn dein REX zw 1800 und 1900 ?
Gruss Frank
Pylonracer
01.07.2009, 17:49
Das müsste ich mal testen. Habe ihn noch nicht unter 2000 geflogen. Eventuell mach ich das mal am WE.
Gruß Frank
wie siehts aus mit dem kopf biste zufrieden? bin imoment am überlegen möchte doch gern flybarless haben und suche etwas wo selbst welche die nich so den ultra plan haben den umbau hinbekommen habe da an den selben kopf wie du gedacht und dazu das vstabi was denkst du dauz?
gruß Sven
markuskn
01.07.2009, 22:14
Hi
Hab vor kurzem meinen Rex umgebaut auf V-Stabi hab aber den RJX Kopf genommen, nicht so viel unütiges hebelzeugs, kann ich dir nur empfehlen passt 100% auf den Rex :)
hi,
auf den esp`? oder den normalen=
gruß Sven
Habe letztes Monat meinen 500 Rex auf v-stabi umgebaut und war so happy darüber das ich letztes Wochenende auch meinen 600 esp auf v-stabi umgebaut habe Heli fliegt jetzt perfekt habe gerade die Mikado Blatthalter montiert und TS mitnehmer auch von Mikado . habe mir auch die Blatthalter Verlängerungen von der bastlerzentrale besorgt für die Originalblatthalter und die gehen auch sehr gut und sehen super aus glaube das ist die schnellste und günstigste Lösung und du brauchst nicht gleich nen ganzen Kopf kaufen die gibts übrigens auch bei Mikado da sind sie günstiger lg. Daniel
Hi
Hab vor kurzem meinen Rex umgebaut auf V-Stabi hab aber den RJX Kopf genommen, nicht so viel unütiges hebelzeugs, kann ich dir nur empfehlen passt 100% auf den Rex :)
Das unnötige Hebelzeugs macht den Kopf doch erst schön und sein wir ehrlich, ich habe meinen ESP auch wegen der Optik umgebaut :hollau:. Sonst hätte es auch der Mikadoumbausatz getan.
Ansonsten zum Kopf, der Kopf ist spielfrei und leichgängig nur die Gewinde zur Verspannung unten und für den Jesusbolzen mußte ich bei mir durch Stahlbuchsen reparieren lassen. So nach dem mich der Kopf 80€ extra gekostet hat ist er jetzt richtig gut :pressh:
Zu den Verspannungen wegen PushPull, ich habe eine kleine Servoscheibe (21mm Kugelabstand) genommen. Die Verspannungen sind rechnerisch zwar da aber im Flug (bei mir jetz schon über 50) merkt man davon nichts. Vielleicht ist es sogar gut so bei mir ist alles leichgängig und spielfrei.
Hey,
bin noch nicht der 3D könig aber wie merk ich bitte wenn die Servo hörner verspannt sind?
gruß Sven
Ignorier die Verspannung. Sie ist rechnerisch da aber praktisch so gering, daß sie keine Rolle spielt. Habe auch lange hin und her überlegt und dann einfach umgebaut (ich war ja nicht der erste), es funktioniert schon seit mehr als 50 Flügen.
Hi
Das kann ich nur bestätigen!
Rein rechnerisch ist da eine verspannung, praktisch ist diese aber nur minimal, so das man diese nichtmal feststellen kann!
Warum auch immer?! :unsure:
Gruß Lucas
FrankBolte
11.07.2009, 00:05
So, ich habe meinen Kasama Cyber Head jetzt auch auf meinen 600er Nitro und habe den Abstand Kugel zu Kugel an den TS-Servos auf 21,5mm verringert. Ich werde also auch PP drin lassen und hoffe, dass mit der zusätzlichen Untersetzung am Kasama Kopf die AC-3x Parameter für Nick und Roll passen und ich nicht in der Software begrenzen muss...
Gruss Frank
Hi
Du musst nur den Pitchmischer auf 68% stellen damit du auf 12° +- kommst!
Gruß Lucas
Moin Frank,
nimm die HRW vom CF (ist ja bekannterweise für die 3-fach Lagerung nach unten länger) und bau Dir das 3. HRW-Lager (sammt Lagerbock natürlich ein)... FUNZT EINWANDFREI/SPIELFREI (ER)
Gruß
Thorsten
FrankBolte
11.07.2009, 19:23
Hi
Du musst nur den Pitchmischer auf 68% stellen damit du auf 12° +- kommst!
Gruß Lucas
Steht jetzt auf 60% und komme auf +-12,5° kollektiv. Damit bin ich eigentlich zufrieden....
Wenn ich die Auflösung noch weiter vergrößern wollte, muss ich auch die Gestänge von den TS-Servos nach außen legen. Das will ich z.Z. mir ersparen :hollau:
Gruss Frank
FrankBolte
21.07.2009, 13:33
Ich mußte jetzt doch die Servo-Gestänge nach außen legen und so sieht es jetzt aus:
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/awhj-9.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/awhj-9-jpg.html)
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/awhj-a.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/awhj-a-jpg.html)
Ich komme mit allen geforderten Werten vom AC-3x gut hin.
und das ist der Kasama Kopf:
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/awhj-8.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/awhj-8-jpg.html)
Gruss Frank
sevenfifty
22.07.2009, 12:45
Ich bin auch am überlegen, meinen 600ESP umzubauen.
Da ich die originalen schwarzen Alublatthalter schick finde, wollte ich die behalten.
Gedacht habe ich an den Umbausatz von Mikado #04259 für knapp unter 70€
Ist da alles dabei, was man benötigt? Sprich, Mitnehmer, Verlängerungen und Anlenkgestänge?
Hat jemand das Set erfolgreich im Einsatz?
Danke und Gruß
Didi
FrankBolte
22.07.2009, 23:48
Hallo Lucas,
danke noch einmal für deine Infos. Ich habe die beiden Original-Klebestreifen vom AC-3x wie auf dem Bild gelassen und bin heute zum ersten Mal abgehoben. Parameter waren ok, Verstärkung auf 100% und siehe da trotz normaler Vib's vom OS Motor war kein Drift auf Roll oder Nick zu erkennen. Ich brauche also keine übereinander liegende Gyropads.
Ich werde aber aufmerksam die Streifen in Zukunft beobachten, da die eff. Klebefläche schon wirklich gering ist.
Gruss Frank
Hallo Lucas,
danke noch einmal für deine Infos. Ich habe die beiden Original-Klebestreifen vom AC-3x wie auf dem Bild gelassen und bin heute zum ersten Mal abgehoben. Parameter waren ok, Verstärkung auf 100% und siehe da trotz normaler Vib's vom OS Motor war kein Drift auf Roll oder Nick zu erkennen. Ich brauche also keine übereinander liegende Gyropads.
Ich werde aber aufmerksam die Streifen in Zukunft beobachten, da die eff. Klebefläche schon wirklich gering ist.
Gruss Frank
Hi kein Problem ;D
Ich würde sagen dann kannst du dich glucklich schätzen, das dein Heli kaum Vib´s hat!
Bei meinem hatte ich ja anfangs leichte probleme!
Also dann viel spaß mit deinem 600er Rigid!
Gruß Lucas
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.