PDA

Vollständige Version anzeigen : Vergeht irgendwann die Nervosität?

Economy
06.03.2009, 11:35
Hallo!

letzten sommer war die Bauphase meines neuen T-Rex 600 Nitro.
Zusammen mit euch konnte ich den Heli mit der RD8000 funkte, so ziemlich gut einstellen. Das Schweben in ca. 4m Höhe funktioniert einwandfrei, der Heli steht in der Luft 1a.
Allerdings frage ich mich, inwieweit ich noch selber dazulernen kann.
An meinem G4.5 funktioniert das saubere Rundfliegen einwandfrei, jedoch live wage ich mich kaum heran, da mir das Herz bis zum Hals schlägt. Nach 2-3min beruhige ich mich zwar, jedoch das ungute Gefühl (ich schweb lieber, das kann ich ja gut) bleibt und ich überwinde mich kaum den Heli noch höher zu geben und einen Rundflug einzuleiten. Wie gesagt, ich habe mir schweben und alle Einstellungen eigentlich selber beigebracht, aber ich glaube ich bin in einer Situation wo ich alleine nicht mehr weiterkomme. Meint ihr ich soll mich in einer Flugschule anmelden oder einfach am Sim weiter üben und sich irgendwann überwinden?

Gruß

Thomas

Flugferd
06.03.2009, 11:42
hi,
also das fliegen mit anderen beflügelt extrem.Einfach nen verein suchen hilft da bestimmt. Ausserdem natürlich immer parallel am sim üben. das ist ganz wichtig!!Ansonsten hilft ein kleines bisschen noch der austausch hier im forum...aber da biste ja schon dabei :)
Videos gucken etc. geht auch noch ganz gut.
Aber am besten finde ich echt ein paar leute suchen und mit denen zusammen fliegen gehen. da sieht man dass die sachen tatsächlich möglich sind und man verliert ein bisschen die hemmungen...

Viel erfolg weiterhin,
Richard

23023881
06.03.2009, 11:43
Hi Thomas,

eine Flugschule oder ein einfacher Lehrer-Schüler FLug würde Dir bestimmt weiterhelfen und ist mit Sicherheit keine schlechte Idee.

Ansonsten würde ich Dir empfehlen - so war es bei mir persönlich - einfach mal ein wenig weiterzuschweben und zu üben. Sobald ich dann sichergenug war, ist auch die Aufregung weggegangen und es war mir irgendwann zu "langweilig", so dass ich mich an den nächsten Schritt gewagt habe.

Das ist mit Sicherheit aber auch von Person zu Person unterschiedlich.

In welchem Gebiet fliegst Du denn? Evtl. findet sich ja hier ein bereitwilliger für Lehrer/Schüler?

Gruß
Christian

Berny
06.03.2009, 11:46
Hallo Thomas

Was du durchmachst ist völlig normal. Von wo kommst du denn??
Hast du niemanden der aus der nähe kommt und dich mal ans kabel nehmen kann??

Wenn nicht rate ich dir es doch mal mit einer flugschule zu versuchen. Meistens Platzt der
knoten schon nach dem ersten flug wenn du es auf dem Sim super hin bekommst.

Du schreibst schweben ist sicher. Nasenschweben und Seitenschweben auch????

Berny

DaChris
06.03.2009, 11:46
Hallo Thomas,

also ich hab damals (vor ca. einem halben Jahr ;)) mit Rundflug so angefangen, dass ich z.B. im Seitenschweben ein wenig vor und zurück geflogen bin, dann mal eine langsame 90° Kurve eingebaut und so weiter... Die Phase ging bei mir recht schnell, weil ich bis zu dem Zeitpunkt schon extrem viel am Sim geübt hatte.

Im Moment steh ich jetzt wieder vor der gleichen Situation beim Rückenschweben - trau mich noch nicht, den Heli überhaupt mal ein paar Sekunden am Rücken zu lassen, obwohl ich's am Sim eigentlich schon ganz gut kann...

Des wichtigste ist, sich die Zeit zu nehmen, die nötig ist und nichts zu überstürzen, dann klappt des schon. Bin übrigens auch "Single" was das fliegen lernen angeht :hallihall:

Grüße,
Christian.

Uwe Z.
06.03.2009, 11:48
hmmm... las dich mal ans Kabel nehmen und mach einen Lehrer Schüler flug. Wirst sehen, das dir das viel hilft. Und was noch hilft ist einfach weniger am Sim zu fliegen und viiiiiel mehr drausen in real zu fliegen. Ich sag es jetzt mal ganz trocken... ich halt von dem extremen Sim fliegen gar nix. Ausserdem wirds irgendwann langweilig und man verliert auch den Bezug zum realen fliegen und steht dann nur noch mit voller Hose am Flugfeld.

Also einfach so viel in real fliegen wie es geht. Mal etwas links und rechts hin und her fliegen usw.... aber in REAL.

rene5
06.03.2009, 11:49
Also ich fliege nach ca. 4 Jahren jetzt "leichtes 3D", aber die Nervösität bleibt!
Natürlich war´s bei mir an Anfang auch so extrem.
Ich persönlich würde das Geld in Sprit investieren und dann einfach "fliegen".
Irgendwann kommt man von alleine einen Schritt weiter.
Neues immer erst im SIM üben, bis es "ohne Nachdenken" sitzt.

SIM hilft extrem!

Gruß
Rene

Economy
06.03.2009, 11:52
Letzes Jahr war ich in einem Verein beim Probefliegen (Neustadt a.d. Donau), allerdings in Fläche. Dort fliegt ein Kumpel auch Fläche und die Leute dort sind echt alle ok. Leider will oder kann dort keiner mit mir Lehrer-Schüler fliegen, darum bin ich wohl gezwungen bei meinem Spritversorger mal ne Stunde zum testen zu nehmen. Warscheinlich wenn ich dann merke das es "halb so wild" ist werde ich mich alleine auch mehr trauen, denke ich mal.
Schweben seitwärts am Sim gut, live so jein, Nase ist noch ein nogo, am Sim schon aber live noch nicht.

Allerdings muss ich dazusagen, das ich schon extrem stolz bin, das ich überhaupt fliegen kann und das mit einem 600er Nitro Rex, was ja nicht soooooo einfacht ist :-)

Uwe Z.
06.03.2009, 12:01
du bist ja nur ein paar Kilometer von mir weg..... ca 25.... :unsure: Da gibts wohl mal ein Flugtraining... danach kannst du Tic Tocs fliegen :hollau:

Economy
06.03.2009, 12:02
des wär natürlich affengeil

Pylonracer
06.03.2009, 12:03
Das vergeht irgendwann, hab auch ewig rumgeschwebt, und dann kam der Punkt wo ich ihn rausgelassen habe und dann gabs kein zurück mehr.

Ich brauch auch immer ein wenig bis ich mich was neues traue, aber irgendwann kommt dann doch der Klick und es geht los.

Gruß Frank

DaChris
06.03.2009, 12:07
Schweben seitwärts am Sim gut, live so jein, Nase ist noch ein nogo, am Sim schon aber live noch nicht.

Hm... also schweben in alle Positionen (Heck/ Seite/ Nase/ Seite) sollte meiner Meinung nach schon sitzen bevor du mit richtigen Rundflug anfängst... Auch wenn die "Schwebeflug-Phase" anfangs etwas langwierig sein kann, so versuch doch trotzdem erstmal das stabil und sicher hinzubekommen? Wenn das klappt kommt der Rundflug dann ganz von alleine ;)

Uwe Z.
06.03.2009, 12:11
Hm... also schweben in alle Positionen (Heck/ Seite/ Nase/ Seite) sollte meiner Meinung nach schon sitzen bevor du mit richtigen Rundflug anfängst... Auch wenn die "Schwebeflug-Phase" anfangs etwas langwierig sein kann, so versuch doch trotzdem erstmal das stabil und sicher hinzubekommen? Wenn das klappt kommt der Rundflug dann ganz von alleine ;)

sei mir bitte nicht böse, aber da seh ich anders. Als ich 2004 begonnen habe mir Heli fliegen, hab ich das Ding hoch gehoben... geschwebt,.. dann Nase nach links... etwas runter fliegen,... dann stehen bleiben und wieder zurück usw....

Nach einem JAHR hab mal angefangen das Nasenschweben zu üben... Derweil konnte ich schon achten und Rollenfliegen.... danach ist mir das Nasenweben wieder eingefallen ;D

timo
06.03.2009, 12:37
Moin,

ich fliege jetzt seit ca 15 Jahren und bin teilweise auch noch tierisch nervös.
Aber gerade das ist mit ein Grund, warum das fliegen mir so einen Spass macht :)

Gruß Timo

Kev
06.03.2009, 12:47
Wenn dein Herz jetzt schon stark pumpt, solltest du den Heli nie umdrehen ;D

Ok Spaß bei Seite, wenn du schweben kannst und das mit sicheren korrigieren solltest du wirklich mal 20m von dir weg fliegen und dann auf einer Höhe von 10m den Heli einfach mal auf dich drehen und ein leichten Nick befehl nach vorne machen.

Sollte das noch gar nicht dein Fall sein, einfach wieder schnell das Heck zu dir drehen und das ganz mit schweben abbrechen, so immer weiter machen.
Ich weis das klingt einfach aber es fordert einen schon ganz gewaltig.
Sobald du diesen Punkt überwunden hast, kommt dann der Rest sehr schnell von alleine. So bei mir jedenfalls.

Gruß

Kevin :hallihall:

Uwe Z.
06.03.2009, 13:04
Wir werden uns bei passendem Wetter mal treffen am we und dann wird das schon was. Ich bring einfach mal meine Peitsche mit ;D

Diamanten entstehen halt nur unter großen Druck :unsure:

aber spaß bei seite... das wird schon was.... wo is mein Elektroschocker...

dirkde
06.03.2009, 13:08
Ich kenne das Gefühl nur zu gut. Irgendwann einmal war der Heli so weit weg, das ich einfach keien Lust hatte, den mit dem Heck zu mir zurück zu holen. Ich habe ihn einfach gedreht und bissel Nick nach vorne und einfach an mir vorbei geflogen. Bei meinen ersten schnelleren Vorbeiflügen hatte ich das Zittern in den Armen. Aber das ist nun auch verschwunden. Du mußt einfach an dich glauben und dir sagen, am Sim kann ich es, also auch hier bestimmt. Wobei am Sim natürlich der Zitterfaktor fehlt. Am Anfang habe ich auch den Heli hochgehoben, Nase nach links gedreht, bisschen Fahrt aufgenommen, Heli nach rechts gedreht und das ganze immer hin und her über ca. 20 Meter. Wichtig hierbei ist aber, das das Seitenschweben sitzt, da du den Heli die meiste Zeit von der Seite siehst.

Gruß Dirk

Kev
06.03.2009, 13:12
OK wenn Uwe den Drillinstruktor spielt sollte das schnell was werden;D

Selber übe ich kaum am Sim, da es mir einfach nichts gibt.
99% habe ich an der frischen Luft gelernt und auch ich bekomme noch eine leichte Gänsehaut wenn mein 90er in einen Affenzahn an mir vorbei rauscht! ;)

Gruß

Kevin :hallihall:

jottess
06.03.2009, 13:23

Moin,

ganz meiner Meinung. Schweben ist das A und O des Hubschrauberfliegens. Man kann das Üben etwas abwechslungsreicher gestalten indem man sich ein so genanntes Schwebeflugquadrat vorstellt.

Dieses besteht aus einem gedachten oder markierten Quadrat von ca. 10 m Kantenlänge mit zwei Diagonalen. Man selber steht außerhalb dieses Quadrates und schwebt dann mit dem Heck zu sich an diesen Linien entlang. Zwischendurch immer wieder absetzen.

Das ganze in verschiedenen Höhen, also innerhalb und außerhalb des Bodeneffektes.
Nach entsprechenden Fortschritten macht man das dann seitwärts oder lässt seiner Phantasie freien Lauf. Weiterführende Übungen können danach folgen.
Vielleicht ist dies ja ein wenig hilfreich. Weiterhin viel Spass an diesem schönen Hobby.

Jürgen

Economy
06.03.2009, 13:24
...wie schnell man jemanden hier findet der sogar nicht weit weg wohnt und die Materie in Griff hat. Freu mich jetzt schon auf besseres Wetter!

David Kreipner
06.03.2009, 13:28
du bist ja nur ein paar Kilometer von mir weg..... ca 25.... :unsure: Da gibts wohl mal ein Flugtraining... danach kannst du Tic Tocs fliegen :hollau:Ich zieh nach regensburg :D ... nee, schön wärs :D

Aber ich kann das Problem gut nachvollziehen. Werde jetzt auch langsam mich mal an den Rundflug wagen müssen ... ich glaub da nehm ich aber erstmal den 450er dafür. der Große is mir zu teuer :D

Also wenn noch wer irgendwelche Tricks parat hat, wie man da am besten vor geht, immer her damit. Geht glaube ich allen Anfängern so ::)

Gruß David

Economy
06.03.2009, 13:32
als "Anfänger" bezeichne ich mich aber nicht mehr. Ich würde mich eher als Fortgeschrittener bezeichnen. Anfänger hört sich so nach Hilflosigkeit an *g*

newsteve08
06.03.2009, 13:39
Also Thomas,

ich bin mir sicher wenn Du dein Rex zum zwanzigsten mal in Dreck gehauen hast, wirds Dir langsam egal sein;D;D;D
Also alles gewohnheitssache, ging mir nicht anders !
;)

Economy
06.03.2009, 13:43
hehe, aber der Gedanke daran das das schöne glänzende Metall vom Rotorkopf sich in den Boden bohrt, stellt mir die Haare auf. Aber der Thread hat sich schon gelohnt, bin mit Uwe in Kontakt und wir werden mal wenn die Sonne scheint "die Luft zersägen"

Uwe Z.
06.03.2009, 13:47
bin mit Uwe in Kontakt und wir werden mal wenn die Sonne scheint "die Luft zersägen"

Da bin ja mal gespannt dann.... :hollau:

bazi
06.03.2009, 13:57
Hi, die Kunst ist es, genau den richtigen Zeitpunkt zu erwischen. (eigentlich wie immer im Leben)
Ich fliege seit Weihnachten letztes Jahr, am ersten Tag hab ich den 450er erst mal geerdet, aber eben erst nach ca. 2 echten Flugstunden!! Das Ding wieder repariert und erst mal 2 Gänge zurückgeschalten. Dann die Basic's trainiert bis der Arzt kam oder es mir zu langweilig wurde, ein paar Tage später Vollgas Rundflug auf dem Platz (war ja alleine, es war sau kalt) später ist mir dann noch mal die Erde in den Heli gesprungen aber das gehört ja mit dazu...

Also mein Tipp, übe am Sim, mach es danach am Platz nach, und wenn er mal unten liegt, du hast ja ein T-Rex 600, ich inzwischen ja auch, wird das wieder repariert - punkt aus -

Ich habe allerdings besonders am Sim geübt, das abfangen des Helis aus allen möglichen und unmöglichen Flugzuständen --> hilft ungemein und natürlich ist die Flughöhe dein bestern Freund...

Jetzt fliege ich sicher Nasenschweben, Turns, schnellen und sehr schnellen Rundflug auch mit Vollgas und Vollpitch und übe am Rückenfliegen noch am sim aber das dauern nicht mehr lang...

einfach machen, nicht nur andere bewundern...

cu uwe

Economy
06.03.2009, 14:00
Du fliegst nach 2 Monaten Turns, Rundflug? Kann ich fast nicht glauben, aber falls doch, dann wow.

bazi
06.03.2009, 14:01
Du fliegst nach 2 Monaten Turns, Rundflug? Kann ich fast nicht glauben, aber falls doch, dann wow.

ja iss so, zwar nicht ganz so sauber wie manchen Profis, aber eigentlich schon sicher...

D_C
06.03.2009, 14:12
Es ist nicht so schwer wie alle sagen.
Ich hab bei meinem allerersten Flug direkt die Nase nach links gedreht und konnte den Rundflug direkt. Habe natürlich davor am Sim geübt.
Nach ca. 1 Monat konnte ich schon Rückenschweben, Rundflug mit Rollen , Turns usw.
Fliege jetzt seit 9 Monaten und kann schon fast das ganze 3D Programm.
TicTocs normal, seitlich , Piroflip, Pirotictoc usw...... und das ziemlich tief.
Anfangs hatte ich auch ziemlich Schiss aber nach einer gewissen Zeit nicht mehr.
Jetzt flieg ich fast so wie am Sim.
Also nicht aufgeben , du musst dich nur einmal überwinden.

Gruß Daniel

Lattinger
06.03.2009, 14:27
Hallo,

ja, aber dann wird es Langweilig. :lol:

Der Adrenalin Kick macht das fliegen für mich aus, sonst könnte man ja auch Bötchen, am besten einen Krabbenkutter, fahren.

LG

Michael

bazi
06.03.2009, 14:31
Es ist nicht so schwer wie alle sagen.
Ich hab bei meinem allerersten Flug direkt die Nase nach links gedreht und konnte den Rundflug direkt. Habe natürlich davor am Sim geübt.
Nach ca. 1 Monat konnte ich schon Rückenschweben, Rundflug mit Rollen , Turns usw.
Fliege jetzt seit 9 Monaten und kann schon fast das ganze 3D Programm.
TicTocs normal, seitlich , Piroflip, Pirotictoc usw...... und das ziemlich tief.
Anfangs hatte ich auch ziemlich Schiss aber nach einer gewissen Zeit nicht mehr.
Jetzt flieg ich fast so wie am Sim.
Also nicht aufgeben , du musst dich nur einmal überwinden.

Gruß Daniel

genau wie ich es gesagt hatte, man muss ich nur trauen :dance:

HelisamV2
06.03.2009, 14:34
Also die Nervosität ist immer da bei mir.
Habe jetzt so einen kleinen scheisser (Honeybee King 2) (Vorher Raptor 30) und bei dem kleinen traue ich mich garnixmehr.
Im Sim fliege ich wie ein Wahnsinniger ,,,sogar Rückwärts , aber die Biene ist ein Kapitel für sich. Die ist mir zu agil.
Ich hab nach dem fliegen fast immer beinahe ne feuchte Hose vor lauter Adrenalin :lol: Ne echt des is schon schlimm.
Nach einer Runde Rundflug wünsche ich mir einen Stuhl zum hinsetzten weil meine Knie total am zittern sind. Und das ist schon unangenehm.

Alles Nervensache und Gewohnheit denke ich mal.

Helifly
06.03.2009, 14:50
. Ich sag es jetzt mal ganz trocken... ich halt von dem extremen Sim fliegen gar nix. Ausserdem wirds irgendwann langweilig und man verliert auch den Bezug zum realen fliegen und steht dann nur noch mit voller Hose am Flugfeld.
.

Das würd ich nicht sagen.Die meisten glauben halt wenn sie einmal am Sim gesessen hab fällt ihnen gleich alles zu.Das ist aber nicht so.Im Gegenteil man muss halt oft genug simmen und ihn so reel wie es geht einstellen dann hilft das sehr wohl.Das nimmt nämlich den Druck etwas ganz neues einfach so auszuprobieren denn gerade da Kracht es am schnellsten und nach einem Bruch ist die Sache noch viel schwieriger durch den erneuten Versuch mit dem gerade erst reparierten hubi....

Grüße Chris

Helifly
06.03.2009, 14:51
Re: Mist ich wollt doch nur korrigieren :-/

Grüße Chris

mike65
06.03.2009, 15:14
Hallo Thomas, hatte genau das gleiche Problem. 2 Stunden beim Bernd Pöting in der Flugschule Nasenschweben und Rundflug geübt..und am nächsten Tag alleine mit dem eigenen Heli.
Die Knie und Finger werden dir trotzdem noch zittern, aber du wirst dich trauen.

LG Mike

Tiger996
07.03.2009, 12:44
Also bei mir war das auch so. Ich hab aber zuerst alle arten des schwebens geübt und auch das Nasenschweben am simm und in Real geübt als ich das alles konnte hab ich dan mit dem Rundflug angefangen. Es beruigt ungemein wen man nicht mehr drauf achten muss wie der Hubi steht weil man alle ansichten beherscht, und man jederzeit einfach mal schnell in der Luft stehn bleiben kann.

eifler
09.03.2009, 21:28
Holla!

Erst bin ich vor mir von rechts nach links gehüpft, quasi Halbkreise, an deren Ende leicht abgesenkt, gedreht und mit etwas mehr Gas wieder zur anderen Seite.
Dann ab und zu eine vorsichtige Drehung und irgendwann dabei auf der Nase stehen bleiben und Nasenschweben, wie am Sim. Bei Gefahr einfach noch ne Halbe Drehung und etwas Gas, um Höhe zu gewinnen.
Ich hab mir immer eine "Notfallrekation" zurechtgelegt. Meist heißt die "Gas geben", um vom Boden wegzukommen, das gibt Bedenkzeit...
Dann war es von Vorteil, ein großes, freies Feld um sich herum zu haben. Wenn man einen weiten Kreis fliegen kann (mit etwas mehr Tempo), dann fliegt der Heli für mich fast wie ein Flächenflieger: Mit etwas Querruder (Roll) in die Kurve und mit Höhenruder (Nick) leicht ziehen. Am Ende mit Roll wieder raus aus der Kurve, das macht der Heli nicht alleine. Der Heli fliegt einen großen Kreis mit minimalen Steuerkorrekturen, sofern er ordentlich eingestellt ist.
Was ich am schwierigsten finde, ist langsames, gleichmäßiges Kreisen, in Schrittgeschwindigkeit und mit konstanter Höhe. Dabei achte ich immer drauf, mit Nick das Tempo zu kontrollieren und mit Roll gegenzusteuern, wenn der Heli wegkippen will. Das kann man an Sim probieren und recht schnell in "Real" nachmachen.
Bin selbst noch ganz am Anfang. Die Aufregung ist jedesmal dabei und macht die Sache gerade interessant. Nach ein paar Akkus ist sie erträglich...

Viele Grüße,
Christian

Helijupp
12.03.2009, 10:20
Servus...

die Aufregung die du hier beschreibst habe ich immer noch vor jeder neuen Figur, aber das finde ich ja so geil das Gefühl...

Als ich im April 2007 Anfing hatte ich auch keinerlei Hilfe und auch keinen Sim...wußte noch nicht mal, dass es sowas gibt....da habe ich Achten, Rollen, Flips, Loops und Turns alles so mir beigebracht...halt immer ein Notausgang im Hinterkopf...damlas noch alles auf dem 450er Rex -->den ich bestimmt in einem Jahr 10 mal in den Acker gehauen habe was evt. nicht die billigste Methode ist sowas zu lernen, aber doch sehr effektiv ;-))
...weil man so die Angst vorm Absturz verliert und nach jedem Wiederaufbau flog der Heli eh besser als vorher, kam mir zumindest immer so vor;-)
Rückenschweben mit dem kleinen habe ich auch noch hinbekommen, aber beim Rücken Rundflug war mir die Kiste damals einfach zu klein und ein 600er musste her und ein Sim...
...und die Fortschritte die man damit macht sind schon enorm...jetzt könnte ich sagen hätte ich damals direkt nen 600er und nen Sim gehabt, dann wäre ich heute ganz woanders...abermal ehrlich das ist mir sowas von egal...
Ich geh jetzt lieber raus auf die Wiese und hab Spaß mit meinem Heli und freue mich daran was ich schon alles fliegen kann;-)

Gruß
Andreas

Jo-Hannes!
12.03.2009, 10:57
Tach,

ich habe folgend Erfahrung gemacht:

1. Sim ist anders als Wiese, mir macht auf dem Grün vor allem die Schreksekunde zu schaffen.

2. Mit jedem Einschlag ist es bei mir besser geworden, ich denke, dass mich in der Hinsicht mein zuletzt fabrizierter Totalschaden besonders voranbringt :unsure:

Ach so, ich hatte übrigens bei meinen ersten drei Flügen je einmal ungewollten Bodenkontakt, die tollen Erfolge meiner Vorredner sind also nichtselbstverständlich.

komischeszeichen
12.03.2009, 14:14
Thomas,

ich würd Schweben in allen Lebenslagen üben, also Heck-, Seiten- und Nasenschweben. Ans Nasenschweben kann man sich ja ganz langsam rantasten.

Was mir geholgen hat war das Üben mit nem kleinen Walkera 4#3. Da hatte ich keine Hemmungen und Ängste vor dem Crash. Den hab ich immer über einem Doppelbett schweben lassen bis es gut saß.

Gruß
Marcus

Hallo!

letzten sommer war die Bauphase meines neuen T-Rex 600 Nitro.
Zusammen mit euch konnte ich den Heli mit der RD8000 funkte, so ziemlich gut einstellen. Das Schweben in ca. 4m Höhe funktioniert einwandfrei, der Heli steht in der Luft 1a.
Allerdings frage ich mich, inwieweit ich noch selber dazulernen kann.
An meinem G4.5 funktioniert das saubere Rundfliegen einwandfrei, jedoch live wage ich mich kaum heran, da mir das Herz bis zum Hals schlägt. Nach 2-3min beruhige ich mich zwar, jedoch das ungute Gefühl (ich schweb lieber, das kann ich ja gut) bleibt und ich überwinde mich kaum den Heli noch höher zu geben und einen Rundflug einzuleiten. Wie gesagt, ich habe mir schweben und alle Einstellungen eigentlich selber beigebracht, aber ich glaube ich bin in einer Situation wo ich alleine nicht mehr weiterkomme. Meint ihr ich soll mich in einer Flugschule anmelden oder einfach am Sim weiter üben und sich irgendwann überwinden?

Gruß

Thomas

Economy
26.04.2009, 18:53
So, war heute mit dem Uwe draußen und er hat mir mal ein paar seiner Flugkünste gezeigt, ich muss sagen, ich war schwer beeindruckt. Ich denke das ist der Anfang einer schönen Lehrer-Schüler Freundschaft (hoffendlich nicht zu lange *g*). Dankeschön Uwe, das du die Zeit und die Geduld mitbringst!

Uwe Z.
26.04.2009, 19:28
....paar seiner Flugkünste gezeigt, ich muss sagen, ich war schwer beeindruckt. !

weis gar nicht was du da meinst... bin doch nur geschwebt ;D

Das mit fliegen usw kriegen wir schon hin... :dance:

Uwe Z.
02.05.2009, 19:54
Heute war ich wieder mit dem Beitragsverfasser beim fliegen und wir haben seinen Rex mal perfekt eingestellt so das alles past für das Lehrer Schüler Training. Seinen Rex hab ich heute auch mal geflogen. Er war danach fix und fertig und ne Kippe half ihm dann wieder auf die Beine zu kommen.

Nächstes wochenende geht es dann los. Zweiter Sender ist schon da, nur das Kabel fehlt noch. Bin ja gespannt wie lange es dauert bis er mal den ersten Looping fliegt :lol: rückwärts natürlich... vorwärts is es ja einfach :hollau:

M-Häfner
02.05.2009, 20:29
rückwärts natürlich... vorwärts is es ja einfach :hollau:

aber auf dem rücken- rücken loop;D

ne mal im ernst mit der nervosität,,,
also ich fliege schon ein wenig und denke das ich es ein bißchen beherrsche,,(sieht man daran,,, wenn er nicht mehr ins grass beißt bei 3d manöver)
aber gestern hab ich es so richtig festgestellt, alle figuren schön in augenhöhe geflogen, und danach absolute zitternde hände.;D warscheinlich muss ich es so 20 jahre jeden tag machen das es mich kalt lässt;)

gruß Martin

ps:es ist immer schön und vorallem kostensparend wenn ein lehrer zur seite steht, den man dann auch noch den crash in die schuhe schieben kann:lol::lol::lol:

Manolo
02.05.2009, 20:34
Hey Uwe, toll dass du dir zeit nimmst und economy hilfst! So was nenn ich Glücksfall!
Ich war am Anfang mega nervös und nun hat sich das etwas gelegt. Klar ist eine gewisser Adrenalinschub da. Ich bin auch Anfänger und habe nach Heck- und Seitenschweben angefangen den Heli von links nach rechts zu fliegen und umgekehrt. Irgendwann kam ne 90° Kurve so dass der Heck zu mir ausgerichtet war. Danach kamen grosse 180° Kurven. Im Moment übe ich die Achte jedoch no nicht schön. Egal, die Stufe nach dem Schweben finde ich persönlich mega; endlich ist action angesagt. zurzeit habe ich etwas mehr als 50 Flüge absolviert zwar nicht ganz absturzfrei doch dies gehört dazu!

Gruss Manuel

wanderfalke
02.05.2009, 22:25
tach zusammen,

ich bin ja auch erst vor 2 Wochen von Fläche auf Heli umgestiegen und nach rd. 30 Stunden am Sim bin ich heute auch meine ersten leichten Rundflüge geflogen.
Schweben klappt in allen Lebenslagen und die Vereinskollegen sagen auch schon seit einer Woche, dass ich vor Rundflug kein Angst zu haben brauche. Trotzdem musste ich nach jeder Runde erstmal wieder Schweben um meine zitternden Beine wieder ruhig zu kriegen. Das ist auch der Unterschied zum Sim. Da klappt Rundflug problemlos.

Aber das macht das Heli Fliegen doch gerade aus. Beim Flächefliegen hatte ich das am Anfang nicht so.

Gruß
Markus

RaidRush
02.05.2009, 22:50
Bin letzten September auf Heli umgestiegen und seitdem extrem gut vorran gekommen
Am Anfang war es wie wahrscheinlich für jeden anderen auch für mich sehr sehr aufregend.
Ein Jahr Simfliegen (vor dem Erstflug) und durch die geniale Unterstützung meiner Kollegen gings auch gleich
beim ersten Flug mit nem Loop und 360° Turns los (am Kabel).
Seitdem hat sich natürlich einiges getan, wobei die bewusste Nervosität nahezu weg ist.
Wenn ich dann aber richtig Gas gebe und meinen Akku quäle oder neue Sachen ausprobiere ist mir nach einigen Flügen
schon des öfteren ein extremes Zittern meinen Hände aufgefallen, obwohl es mir selbst ganz gut geht :)

Mein Tipp: Neuer Akku drann und direkt da weiter machen wo man aufgehört hat und
nicht an sowas wie Nervosität denken.
Oft macht man sich eifnach selber verrückt und denkt zuviel nach.

Uwe Z.
03.05.2009, 20:22
Hey Uwe, toll dass du dir zeit nimmst und economy hilfst! So was nenn ich Glücksfall!

Gruss Manuel

Ich helfe immer gerne weiter und bin mir nicht zu schade dafür. Deshalb bin auch hier bei RC Heli unterwegs. Es muß ja nicht sein, das einem für Lehrer Schüler fliegen das halbe Konto leer geräumt wird. Mir wurde damals auch geholfen.... ohne etwas dafür bezahlen zu müssen.

Mal sehen.... das wird bestimmt lustig :hollau:

DDM
04.05.2009, 07:03
Grad den Thread durch zufall gefunden.
Wann und wo geht ihr den das nächste mal fliegen?
Dann würd ich evtl. auch vorbeischaun wenn ihr nix dagegen habt.
Muss dann nur noch meinen Logo wieder fit bekommen bis dahin. Aber das sollte das wenigste sein, wenns nicht heut abend schon ist.

troet64
04.05.2009, 07:23
Ja , das mit der Nervosität kenne ich. Ist eigentlich zu Anfang normal und SIM und "Echtflug" ist mental ein enormer Unterschied. Real fliegt das "Dollarauge" oft mit, da gibt es keine "Esc"-Taste für den Wiederaufbau ...

Ich denke ein bischen Nervosität kann icht verkehrt sein, hält einen wachsam...

Gruß Martin

djder1
04.05.2009, 09:41
Nervosität ist bei mir seid 1,5 Jahren immer dabei.

Und ich habe in st. johann gesehen das auch ein Curtis Youngblood beim fliegen noch Nervös ist und die finger zittern.(Bladestop und viele Augen die zuschauen)

mfg dj

Uwe Z.
04.05.2009, 18:14
Grad den Thread durch zufall gefunden.
Wann und wo geht ihr den das nächste mal fliegen?
Dann würd ich evtl. auch vorbeischaun wenn ihr nix dagegen habt.
Muss dann nur noch meinen Logo wieder fit bekommen bis dahin. Aber das sollte das wenigste sein, wenns nicht heut abend schon ist.

nächstes we.... evtl kannst ja bei mir dann mit fahren, da wohl der Bauer sonst etwas skeptisch wird, wenn statt einem Auto wie sonst, jetzt drei Autos rumstehen.... du weist schon was ich meine. Je weniger "wir" auffallen um so besser ist es. Aber du kannst gerne kommen oder wir können mal zum fliegen gehen. Wollte eh mal deinen neuen Logo sehen beim fliegen :lol:

DDM
04.05.2009, 18:42
Gut, bis nächstes WE schaff ich das auf jeden Fall das ich ihn wieder aufbau. Muss mich dann nur noch überwinden nochmal die Einstellungsflüge zu absolvieren.
Da ich immer noch nicht weiß was das Problem war und warum er mir abgeschmiert ist, ist das nicht ganz so angenehm.
Aber was solls. Werd das Setup nochmal initial draufklatschen, alles sauber aufbauen und dann mal sehen.
Der kleine fliegt immerhin schon wieder.

Die Wiese ist dann da wo du immer fliegst. Also bei Painten wo du mir gesagt hast als ich bei dir war, oder?

Uwe Z.
04.05.2009, 19:20
nö, is ne neue Wiese... is aber Geheim ;D

Was du höchstens machen mußt ist der Trimmflug.. aber ohne gehts auch und es geht auch sehr gut ohne Optimierer wenn man keine zu hohen Werte fliegen will oder muß. Meine Vibe geht echt sehr gut... aber das siehst du ja evtl dann am we...

alles weitere dann per PM

nicht das da noch ein Helitreffen draus wird :dance:

DDM
04.05.2009, 19:23
Alles klar. Dann bau ich mal fleißig bis zum WE und wenn ihr wisst wann ihr fliegen geht, dann kannste mir ja mal ne PM rüberschicken und ich guck das ich da dann auch kommen kann.

Am besten wärs dann wohl wenn du mir nochmal deine Adresse mitschickst (find ich leider nimmer). Dann komm ich zu dir, park da, umladen und dann ab zu deinem Geheimfleckchen.
Videokamera und Foto könnt ich auch mitbringen falls du/ihr wollt.
Aber das einfach alles per PM dann.

Klaus Ortner
04.05.2009, 19:33
@DDM, Uwe Z.

Machts mal bitte Terminabsprachen per PN, hat nichts mit dem Topic zu tun.

pelo_fly
10.05.2009, 21:54
Also, meine Beobachtungen gehen in die Richtung, dass Modellflieger mehr oder weniger "Adrenalinjunkys" sind. Die Figuren, besonders im 3D lassen so einiges in mein Blut ab. Manchmal nehm ich den Heli und flieg 2 Akkus um den Pegel wieder aufzufrischen. Das hat glaub ich mit Nervosität nichts mehr zu tun. Die ersten Male mit dem Heli vielleicht, inzwischen ist es eine "Sucht". Warum würde man sonst all diese verrückten Figuren fliegen wollen, die man anfangs ja wirklich nicht kann und die mit "fliegen" ja auch nichts mehr zu tun haben. Ich denke, dass ich mit dem Adrenalinschub nicht so falsch liege. Wie gehts euch damit`?

Manolo
10.05.2009, 22:26
Also, meine Beobachtungen gehen in die Richtung, dass Modellflieger mehr oder weniger "Adrenalinjunkys" sind. Die Figuren, besonders im 3D lassen so einiges in mein Blut ab.
Das mit Adrenalin stimmt definitiv. Ich bin "noch" kein 3D Künstler doch den Adrenalinschub kam auch heute. Als Anfänger hast Du bei der nächsten neuen Übung den Kick:lol: Heute bemerkte ich zum ersten mal, dass ich feuchte Hände hatte::) Habe heute meinen achten leichten Rundflug hinter mir und das erste Mal ohne Abfangen des Heli aufgrund Pilotenfehler:jippiyeah:
Den maximalen Adrenalinschub kam als ich ungewollt in die Sonne flog und den Heli für rund zwei Sekunden nicht sah; bis mein Baby wieder rausflog:unsure:

Gruss, Manuel

Economy
11.05.2009, 00:08
war heute mit Uwe beim fliegen, das 1. mal Lehrer Schüler, mit meinem Equipment. Die Nervosität war zwar da aber das ist wohl normal. Man fliegt (schwebt) einfach ruhiger wenn jemand ders schon kann neben einen steht und eingreifen kann wenns brennzlig wird. Jetzt muss ich noch 1, 2 Optimierungen am Heli erledigen und dann gehts beim nächsten mal an den Rundflug. Danke Uwe für die tolle Unterstützung, ich kanns garnicht oft genug sagen!

Walli
11.05.2009, 05:54
Ich habe mich jetzt mal durch alle Beiträge gelesen und mich würde mal Interesieren wieviel Stunden du (Economy) jetzt schon geflogen bist oder besser wieviel Sprit Du verbraucht hast???
Da ich ja auch Anfänger bin freu ich mich schon auf die weichen Knie :-)

Economy
11.05.2009, 17:27
1,5 Gallonen geschwebt und dann hab ich Uwe kennengelernt, mittlerweile sinds fast 2,5.

Uwe Z.
11.05.2009, 18:14
Das ganze war auch für mich ne umstellung, da sein T-Rex doch etwas anders fliegt bzw sich anders anfühlt, als mein T-Rex Nitro den ich 2008 geflogen habe. Auch die "typischen Eigenschaften" eines T-Rex 600 durfte ich jetzt wieder mal Hautnah mit erleben. Da ich gestern 2 Std. vor dem L/S fliegen noch mit meiner Vibe 50 geflogen bin, war der Unterschied schon extremst erkennbar.

Ich war dann beim L/S fliegen ebenfalls etwas Nervös. Aber ich denke das wenn jetzt mal alles past am Heli so wie ich mir das vorstelle, wir dann auch richtig los legen können mit den ersten richtigen Rundflügen.

Economy
12.05.2009, 18:41
Yippi!!!

Uwe Z.
12.05.2009, 19:18
Yippi!!!

wenn bei Dir nicht mehr alle Schrauben locker sind, greifen wir an ;D

Economy
29.05.2009, 18:20
guter Wortwitz...!

Rudolf_H
29.05.2009, 21:12
Hi !

Same Problem !

Fliege am Sim loops, Rollen, Stalturns usw...

Wenn ich mit meinen Heli auf der Wiese bin Sche... ich mich fast an, und meine Knie zittern
Schwebe dann nur so vor mir her :-(

Ich sehe das Problem eher darin, das mir ein Absturz am Sim nichts kostet

Was aber eh wenig nützt weil ich ihn irgendwie immer Schrotte... sollte wahrscheinlich mit -3
auch nicht auf dem Rücken fliegen wollen :-) und schon gar nicht Idl1, jetzt weiss ichs :-)

Aber was solls, hab eh immer einen Tüte mit !

Rudolf aus Wien

Economy
29.05.2009, 22:58
also ich hab mir jetzt nebenbei einen 450er zusammengeschraubt, zum üben, ich hab die letzten 2-3 Tage rießen Fortschritte damit gemacht. Wies natürlich dann mit dem 600er aussieht, keine Ahnung, aber da hab ich ja Uwe an meiner Seite *g*

Economy
29.06.2009, 17:48
Servus!
Ich möchte diesen Thread nochmal aus dem Tiefen des Forums hervorkramen. Angefangen hat es ja in diesem Thread mit Heckschweben, damals kannte ich keinen Ausweg bis ich Uwe Z. kennengelernt habe, der mir dann in allen Sachen weitergeholfen hat, seis der Heli selber oder beim L/S fliegen. Wie zuvor berichtet hab ich mir neben den 600er einen 450er zusammengeschraubt und der Heligott (wie auch immer der heißen mag) hatte großes mit mir vor und mich nicht hängen lassen. Nun kann ich 3 Monate später das hier: http://www.youtube.com/watch?v=hdAu3rhJbHs

Zu verdanken: Uwe Z., dem 450er und natürlich das tägliche Üben...

Uwe Z.
04.07.2009, 09:00
Wir hätten beim ersten mal auch ein Video machen müssen, dann hätte man gesehen wie es davor war mit dir. Aber das wir uns getroffen haben war auf jeden Fall für deinen Heli schon mal von Vorteil. Er hätte die nächsten Flüge nicht überlebt so wie er war.
Selber hab ich erst wieder gesehen, auf was man doch alles achten muß beim fliegen usw. Selber merkt man sowas ja nicht mehr da es für einen "normal" ist.

Wenn der erste Loop mal anstehen oder Rollen und du den Sender dann noch hast, kann ich dich ja wieder etwas unterstützen :unsure:

elo
04.07.2009, 09:39
Ich habe neulich auf dem Flugplatz feststellen müssen, daß ein "1" Bier 0,3 über die Hemmungsschwelle hilft. :)
Das Fliegen war danach einfach viel entspannter und man hat sich etwas mehr getraut ohne übermütig zu sein.

Das soll jetzt keine Animeirung zum besoffenen fliegen sein, wie sie hier in einem anderen Thread publiziert wird. ;)

Kapfinator
04.07.2009, 09:47
Servus!

Ich habe neulich auf dem Flugplatz feststellen müssen, daß ein "1" Bier 0,3 über die Hemmungsschwelle hilft.

Und wie sieht's mit der Reaktionszeit aus........

Economy
12.05.2011, 15:01
hab meinen eigenen Thread wieder gefunden.......jetzt kann ich bereits Loops, Rollen, Flips, halbwegs TicTocs & Rückenschweben, 2 Jahre später *g*

Rambole
12.05.2011, 15:22
hab meinen eigenen Thread wieder gefunden.......jetzt kann ich bereits Loops, Rollen, Flips, halbwegs TicTocs & Rückenschweben, 2 Jahre später *g*

Tja.....kommt Zeit kommt Flug::)

Und hast sogar noch nebenbei einen 700er;);D

Grüßle Rainer:hallihall:

ullibeel
12.05.2011, 15:51
Ja Nervös. Das kenn ich auch. Ich bin auch nur geschwebt und irgendwann war das langweilig. Ich habe dann immer zwischen Roll Rechts und Roll links umher geschaukelt. Bis ich genau sah, das der Rex das macht was ich will und ich nicht den Rex korrigieren musste sondern der Rex meine Steuerbefehle. Dann Pirouetten rechts und linksrum. Natürlich schön hoch. Danach immer zwischen Nick hin und her geschaukelt und dann einfach Nase nach rechts und leichte Linkskurve angeflogen bis ich merkte das das nicht sauber geht und dann halt wieder in Position geschwebt. Immer weiter so bis es dann geklappt hatte und mittlerweile geht's fast wie von allein. Rolle vorwärts und Rückwärts geht jetzt auch schon ganz gut.

Gruß Marcel

JörnD
12.05.2011, 17:47

Da denk Dir mal nix bei. Ich fliege jetzt das dritte Jahr und bin auch nicht weiter. Ich hab exakt Deinen Stand :lol:

LG
Jörn

Edit: Aber ohne TicTocs, sehe ich grad daß Du die machst

BlackAngel
13.05.2011, 18:40
Rolle vorwärts und Rückwärts geht jetzt auch schon ganz gut.

Wie Steuerst du die, nur mit Nick oder Nick und Negativ-Pitch........:cool: