PDA

Vollständige Version anzeigen : Protos 500 Zubehör???

Stefan Baum
08.03.2009, 00:43
hallo leute,

hbe mir einen Protos gegönnt... sollte spätestens am montag bei mir eintreffen... er ist von einem mitglied hier... und schon komplett ausgestattet.. allerdings nur gebaut ungeflogen...

am freitag werde ich nach sinheim fahren...

welche hauptrotorblätter und keckblätter und sonstiges zubehör sollte man noch kaufen???

danke stefan

Erik Heller
08.03.2009, 00:47
Hi,

ich habe mir nur noch die MAH CFK Heckblätter gegönnt.
Video kannst du unter Videos sehen (von heute).

MfG Erik

Stefan Baum
08.03.2009, 00:50
was sind denn das genau für welche???

Erik Heller
08.03.2009, 01:03
was sind denn das genau für welche???

raptor-store.de -> Prôtos 500 -> Tuning

MfG Erik

Monzta
08.03.2009, 04:49
Hi.
als Hauptrotorblätter habe ich die Blattschmied GCT Ultra und Heckblätter die MSH 3K. Zum fliegen bin ich bis jetzt aber leider noch nicht gekommen.

Gruß Andre

Chorge
08.03.2009, 15:16
CFK-Finne (länger) von Infinity-Hobbies lohnt sich! Ebenfalls deren Alupitchhülse!
Heckblätter fliege ich gekürzte KBBDs
Mainblades die originalen SABs - Hab MAH getestet: Gehen gigantisch auf pitch, aber schlecht auf roll/nick...
Der Protos braucht eigentlich KEIN Tuning! Selbst die weichen originalen Heckblätter sind SUPER - auch wenn man es nicht glauben mag. Die 3K sind oft nicht gut ausgewogen...

kowi
08.03.2009, 16:16
Ebenfalls deren Alupitchhülse!

Meinst du die am Heck? Wie halten dort die Stifte der Blattanlenkung?

Chorge
08.03.2009, 16:42
Nein, ich mein die am Hauptrotor.
Die vom Heck hab ich daheim liegen, aber noch nicht vebaut. Hat halt ein schönes gerades Gewinde. Da aber mein zweiter Versuch geklappt hat, besitze ich nun ein gerades Kunststoffheck OHNE Verspannungen. Die Stifte würden in den Aluteilen gut halten, da sich die Bohrung verjüngt...

kowi
08.03.2009, 17:03
Hm, ich habs auch gerade noch so hinbekommen... War schon nen Krampf ;)

Chorge
08.03.2009, 17:06
Jau, der einzige Schwachpunkt beim Aufbau...

kowi
08.03.2009, 18:35
Das stimmt. Ich finde es sollte in der Anleitung noch etwas besser darauf hingewiesen werden.
Sonst hat der Bau allerdings riesigen Spass gemacht.

Chorge: aus welchem Grund hast du die Pitchhülse gegen ein Aluteil getauscht?

Chorge
08.03.2009, 18:50
Ja, das stimmt...
Bei mir lief die originale nicht gerade superleicht über die Hauptwelle. War OK, aber 0,05mm mehr Spiel wären nicht schlecht. Da macht sich die Aluhülse echt gut - keinerlei Spiel, geht aber wie der geölte Blitz (hab die Welle ja auch leicht geölt *g*).
Zudem hat sie noch einen Vorteil, den ich aber vorher nicht wusste: Das Plastikteil hat ja recht lange Gewindebohrungen. Dadurch ist es nicht gerade einfach das optimale Lagerspiel an den Ärmchen einzustellen. Zudem muss dann die Schraube mit Sekundenkleber im Gewinde gesichert werden - was die Einstellerei nicht gerade vereinfacht. Beim Aluteil sind die Gewindegänge EXAKT in der richtigen Länge! Dadurch kann man nen Hauch Loctite ins Gewinde geben und dann die Schrauben sauber reinschrauben, bis zum Anschlag. Das Lagerspiel stimmt dan perfekt, ohne dass die Ärmchen wackeln würden....

kowi
08.03.2009, 18:53
Gut, das konnte ich bei mir nicht beobachten.
Ich habe kein Spiel und keine schwergängige Bewegung.

Stefan:
Der Protos hatte mal 9mm Blatthalter. Das war ein alter Stand. Daher kann's schwierig mit der Blätterwahl werden, denn die meisten haben halt eine 10mm Blattwurzel. Einfach darauf achten, was für Blatthalter der Protos hat.

Jonas_v_R
08.03.2009, 22:46
Stefan:
Der Protos hatte mal 9mm Blatthalter. Das war ein alter Stand. Daher kann's schwierig mit der Blätterwahl werden, denn die meisten haben halt eine 10mm Blattwurzel. Einfach darauf achten, was für Blatthalter der Protos hat.

Jeder neue Baukasten aht 10mm Blatthalter!!
Und wenn man doch noch 9mm kriegt kauft man sich halt für 5€ die 10er ;)

Master_b
08.03.2009, 22:56
HEy, Chorge du solltest deinen POsteingang mal leeren kann dir keine Pn mehr schicken

Jonas_v_R
08.03.2009, 22:58
HEy, Chorge du solltest deinen POsteingang mal leeren kann dir keine Pn mehr schicken

Er wurde gespert...
kannst ihm im RHF ne PN schicken.. oder ich kannse auch an ihn weitervermitteln ;)

Master_b
08.03.2009, 23:07
Achso, na denn

blackie
08.03.2009, 23:27
Die Aluhülse ist wirklich OK... da ist nix mehr schief... hab aber ne Technik entworfen wie man es zu 99% gerade bekommt. http://www.helisuchtseite.de/77601/91101.html

Ich habe z.B. auch die Alupaddelwippe verbaut nicht nötig aber ich liebe plink plink :)

kowi
09.03.2009, 08:34
Jeder neue Baukasten aht 10mm Blatthalter!!

Das weiss ich. Aber da Stefan den von jemand anderem gekauft hat, ist es doch durchaus möglich, dass es ein altes Kit war...

Stefan Baum
09.03.2009, 08:57
GUTEN Morgen !!!

meines WISSEN´S nach muss es schon der aktuelle Bausatz sein... er ist gute 2 Monate alt.. sind wohl alle Updates schon dabei...!! Da ich den Heli ja nicht Aufgebaut habe... was sollte auf alle Fälle überprüft werden... ???

Meine Ausstattung:

Motor: Orginal
Regler: Robbe Roxy Typ ?
Akkus: SLS 6S1P 2500 mAh 30c
TS-Servo: glaube Savöx oder wie die heißen :-)
Kreisel: Spartan
Heckservo: 9257

habe jetzt auch immer was mit sehr heißem motor gelesen... ist der skorpion.. evtl. in Sinnsheim zu erwerben???

und ab welchen eitraum ist der neue Motor dem Bausatz beigelegt werden???

gibts es noch alternativen zum Motor... plettenberg????

Schrauben... mit Schraubensicherung ist klar...

lese da ab und an mal was von Schrauben in Kunststoff... und Stifte die sich lösen könnten... kann vielleicht hier jemand was genaueres sagen???

vielen dank

lg stefan

Holger Port
09.03.2009, 08:58
Also ich habe meinen Protos vor drei Wochen von http://www.modelhelicopters.co.uk/ bekommen. Da stand explizit dabei, dass es neue Baukästen sind und es waren 9mm Blatthalter dabei.

kowi
09.03.2009, 09:05
Dann würde ich die guten Herren einfach anschreiben! Die neuen Blatthalter haben ne 10mm Aufnahme.

blackie
10.03.2009, 09:44
GUTEN Morgen !!!

lese da ab und an mal was von Schrauben in Kunststoff... und Stifte die sich lösen könnten... kann vielleicht hier jemand was genaueres sagen???

vielen dank

lg stefan

Also Schrauben in Kunststoff... gibt es ein Paar.. aber nicht der rede wert... die lösen sich nicht so schnell. Stifte die sich lösen... es gibt 4 Stück.. 2 am Pitchkompensator und 2 im Heckpitch... die werden fest eingesteckt... also das die sich lösen können, kann ich mir nicht vorstellen es sei denn sie sind ausgenudelt.

blackie
10.03.2009, 09:47
Dann würde ich die guten Herren einfach anschreiben! Die neuen Blatthalter haben ne 10mm Aufnahme.

Ich habe den netten Herrn in UK auch angeschrieben... und 2 nette Antworten bekommen... worüber ich nur lachen konnte. Die Blatthalter kosten nicht viel... und bevor ich mich mit dennen rumärgere Bestell ich die Teile lieber... ::)

kowi
10.03.2009, 13:30
was sollte auf alle Fälle überprüft werden... ???

Wie gesagt: die Blatthalter, damit die Blätter dann auch passen.

gibts es noch alternativen zum Motor... plettenberg????

Eigentlich alles, was so zwischen 800 und 900kV hat. Motorseitig gibt es ja Ritzel von 15 bis 20 Zähnen, womit Übersetzungsverhältnisse von 6,2 bis 4,65 drin sind. Also einfach bisserl rumrechnen. Ich muss zugeben, dass ich mich momentan nicht mit "Luxus-Motoren" beschäftigt habe, da sie (noch) bisserl über meinem Budget als Student liegen... :(

und ab welchen eitraum ist der neue Motor dem Bausatz beigelegt werden???

Ich habe meinen im Februar bestellt und habe noch den Alten 1kW Motor dabei.
Wenn er temperaturmäßig freidreht, dann werde ich die Motorplatte bearbeiten und schauen was es bringt. Da gabs bei Helifreaks schöne Bilder zu.

Ich habe auch einige Verbindungen mit CA gesichert. Gerade am Pitch-Komp-Zentralstück zum Beispiel.

Kennst du die Videos von Bob zum Protosbau? Die sind eigentlich ganz brauchbar.

Ich habe den netten Herrn in UK auch angeschrieben... und 2 nette Antworten bekommen... worüber ich nur lachen konnte. Die Blatthalter kosten nicht viel... und bevor ich mich mit dennen rumärgere Bestell ich die Teile lieber... ::)

Fastlad war bei mir sehr kulant. Bei mir fehlten die Beilagscheibchen für die 9mm SAB Blätter.

neuenschwander dario
10.03.2009, 13:40
Hallo

MSHeli hat keine neuen Motoren !!! Die "neuen Motoren" haben nur eine kürzere Welle damit man kleinere Pullys drauf machen kann von 13T bis 22T .

Ich habe bei meinem Motor shn 1530 W geloggt :D

Greez Dario

kowi
10.03.2009, 15:45
MSHeli hat keine neuen Motoren !!!

Naja, die Vermutung lag nahe. Der "alte" MSH 26-10 war mit 800kV und 1kW ausgeschriben, der "Neue" hat 1,2kW und 900kV laut MSHeli Website

Ich habe bei meinem Motor shn 1530 W geloggt :D

Dann sollteste mal am Pitchmanagement arbeiten, wenn du solche Peaks logst *duck+flitz* ;)

greetz

Chrischan

ps: Dario: ich hoffe du erkennst den Scherz ;) Ich maß' mir da kein Urteil an, da ich noch lang nicht so weit bin. Und ich mag deine Videos.

Master_b
10.03.2009, 15:49
Wo bekomm ich denn nen 13 bzw 14er Ritzel?`Woran erkenn ich denn das ich nen neuen habe?

Mfg Basti

neuenschwander dario
10.03.2009, 17:49
@Chrischan :D soviel wie ich weiss sind beides die gleichen. Viellecht haben sie nocheinmal nachgemessen :D

Der "neue Motor" hat eine ganz kurze welle die alte Welle stand etwa 15mm hervor die neue nur noch etwa 8 mm

Greez Dario

Master_b
10.03.2009, 18:19
Ab wann bekommt man denn die anderen Ritzel??

kowi
10.03.2009, 19:15
@Chrischan :D soviel wie ich weiss sind beides die gleichen. Viellecht haben sie nocheinmal nachgemessen :D

Der "neue Motor" hat eine ganz kurze welle die alte Welle stand etwa 15mm hervor die neue nur noch etwa 8 mm

Greez Dario

Bezug Motor oder Motorhalter?

neuenschwander dario
10.03.2009, 19:24
Bezug motor

Greez Dario

Master_b
10.03.2009, 19:29
Das heißt ich kann vom Welle 7mm abschneiden und dann auch die kleineren ROtzel montieren?
AB wann und wo bekomme ich die denn??

Mfg Basti

Timmey
10.03.2009, 19:32
@Dario
kannst du was zum Unteschied SAB vs. Torsion sagen? Speziell im 3D Bereich.

Healmen
11.03.2009, 17:22
kurze frage an die protos jünger, bin jetzt auch einer^^
wie ist das mit den updates, habe hier einen mit orginalrechnung von 03/2009
und es sind 9mm blatthalter dabei

marko

Master_b
11.03.2009, 17:24
WO hast du denn bestellt?

mfg basti

Healmen
11.03.2009, 17:28
WO hast du denn bestellt?

mfg basti

habe den protos von jemanden "gebraucht" gekauft,
er hat ihn von rc-fly24, die rechung habe ich auch bekommen

marko

blackie
11.03.2009, 17:46
Die haben noch nicht mal Ersatzteile. Naja egal schreib sie doch einfach mal freundlich an und erkundige dich mal wie es aussieht.

Olikopter
11.03.2009, 17:58
Was ist denn so schlimm an den 9mm-Blatthaltern?
Ich hab mir sogar die 9mm-Teile als Ersatz nachgekauft, weil mir die Fummelei mit den Plastikscheibchen auf den Keks geht.

Die sind obendrein noch nen Euro billiger, nicht die Welt, aber bei 4x kaufen gibt's ne kleine Pizza gratis :D

Und dass die SAB-Blätter schlecht wären kann ich auch nicht sagen...

blackie
11.03.2009, 18:06
Schlecht nicht... aber du kannst keine Blätter mit 10mm Wurzel einsetzen. Wenn ich richtig gelesen hab... sollen es auch die SAB bald mit 10mm Wurzel geben.

kowi
11.03.2009, 18:47
Was ist denn so schlimm an den 9mm-Blatthaltern?

Denen fehlen doch die Versteifungen, oder nicht? Wie wichtig die nun sind, kann ich nicht einschätzen.

Erik Heller
11.03.2009, 18:52
Denen fehlen doch die Versteifungen, oder nicht? Wie wichtig die nun sind, kann ich nicht einschätzen.

Meine 9mm halten auf jeden Fall.
Ich denke wg der Festigkeit muss man keine 10mm nehmen.

MfG Erik :hallihall:

neuenschwander dario
11.03.2009, 19:54
@ Timmey Die Torsion gehen besser auf Pitch und rasten besser ein :D

Die 10mm Blathalter haben Verstärkungen weil bei denen 1mm material fehlt.

Greez Dario

kowi
11.03.2009, 20:02

*g* Klingt logisch ;)

Jonas_v_R
11.03.2009, 21:37

Wie noch geiler? :D :D
also wenn Geld da ist.... :)

blackie
11.03.2009, 22:50

Greez Dario

Es gibt ja nun 2 Sorten CFK und GFK ... kannst Du was dazu schreiben ?

neuenschwander dario
11.03.2009, 23:02
Hallo

Habe die Gf noch nie geflogen (Torsion und SAB)

Greez Dario

blackie
11.03.2009, 23:06
Ah ok Danke.... dann werd ich beide mal nehmen... (Torsion)

Gogito
15.03.2009, 14:26
@blackie:
ich würde dir von den Torsion Blättern abraten, das sind kompromisslos knallharte 3D Blätter. Für normalen Rundflug und Kunstflug bist du sicher mit den Helitec Blättern besser bedient.

Grüße Gogi

Chorge
08.04.2009, 21:59
Back in the Ring!

Juky
08.04.2009, 23:07
Welcome back, Jörg ;)

Chorge
08.04.2009, 23:10
Jepp! Hi! Als denn - Frieden...
BTW: Wie wär's mit nem Protos-Unterforum? *gg* *duckundwech* WAR EIN SCHERZ!!! (Auch wenn es schön wäre *smile*)

Digger
08.04.2009, 23:15
hi,

aber ein protos unterforum wäre nett, langsam wirds unübersichtlich

Chorge
08.04.2009, 23:20
NEIIIIN - das wollte ich nicht... Digger - lass es! Es wurde hier bereits ausdiskutiert... Schön wäre es, aber es wird keines derzeit geben. THEMA BITTE NICHT WEITERFÜHREN - gibt nur unnötigen Zoff!

Digger
08.04.2009, 23:23
so schlimm?

ich habs nicht mitbekommen oder gelesen.

blackie
09.04.2009, 07:30
Welcom Back Chorge... ;)

Hm... lieber nicht Digger ;)