Vollständige Version anzeigen : Furion 90, eine aussterbende Heliklasse?
Hi,
also wenn ich mir das Video ankucke, geht es mit einem 90er und ner Paddelstange doch noch ganz gut. Und von einer aussterbenden Art ist sicher auch nicht zu sprechen. Trotz dem Hype um Flybarless und Elektro.
http://www.arthughesrc.com/Videos/Bobby%20New%20V-Blades%201.wmv
Albert
Klaus G.
08.03.2009, 08:37
Hi,
also wenn ich mir das Video ankucke, geht es mit einem 90er und ner Paddelstange doch noch ganz gut. Und von einer aussterbenden Art ist sicher auch nicht zu sprechen. Trotz dem Hype um Flybarless und Elektro.
http://www.arthughesrc.com/Videos/Bobby%20New%20V-Blades%201.wmv
Albert
Ja Albert, das ist nicht die Frage. Klar geht das noch alles gut. Der Typ im Video ist bestimmt en Ami oder Engländer nehme ich mal an. Und mit Verlaub die hängen immer etwas der Zeit hinterher. Die Flybarless Geschichte haben die Deutschen vorangetrieben. Die Amis werden in naher Zukunft betimmt aufspringen. Und dann haben die es na klar wieder erfunden ;D
Hi,
gibts denn eigentlich noch zu kaufen ?
Gruß Alex
Schon, nicht noch. Sprich der kommt erst Mitte des Jahres raus.
Albert
Strikemagic
08.03.2009, 10:17
Hi,
von mir aus können die Amis noch eine ganze Weile den alten Schrott von vorgestern
weiter fliegen. Was ich da sehe, lässt mich völlig kalt.
Schon, nicht noch. Sprich der kommt erst Mitte des Jahres raus.
Albert
Der ist schon technisch überholt und moralisch verschlissen bevor er auf den Deutschen
Markt kommt.
Moin Stikemagic. Du hast sicher den Sachverstand und auch schon den Prototyp geflogen um Dir solch ein Urteil zu bilden. Im Video sieht man von konstruktiven Details nix. Und eine bewertung anhand der Paddelstange abzuleiten........
Wenn man bei Runryder Infos zum Prototypen liest, es ist der Stratus Nachfolger, sind dort schon
diverse Änderungen zum Vormodell bzw. zum Razor50 vorgenommen.
Flybarless ist nett und hilft natürlich ungemein. Das Allheilmittel ist es aber nicht.
Was technisch überholt sein soll entzieht sich meinem Verständnis.
Gruss Ingo
Strikemagic
09.03.2009, 12:16
Hi,
die Innovativsten Hersteller von Helimechaniken sitzen meiner Meinung nach alle im eigenen
Land. Ich finde es Genial, dass unsere Top Hersteller nicht irgend einen Ami fragen was der gern
hätte. Und so fliegen wir halt das MODERNE HOLZ und die Amis den Pfeffer von Vorgestern.
Ich lasse mich jedenfalls nicht von NAMEN blenden. WATTS klingt schon ziemlich elektrisierend,
wieso dann eigentlich Verbrenner ????
Gruss SM.
P. S. Alles nur meine Meinung. Ihr dürft gerne eine andere haben, kann damit leben.
Muuaaaahhh..
Nix gegen Flybarless - hat definitiv Vorteile, wenn es vernünftig funktioniert.
Aber Flybarless als Allheilmittel zu nehmen um auch den letzten Schrott sauber in die Luft zu bekommen ist auch nicht der richtige Weg.
Was mir nicht in den Kopf will....wieso kommt jemand auf die Idee, dass ein Heli mit elektronischer Stabilisierung unbedingt besser ist als beliebige andere Helis mit Stabistange.
Meine Meinung.... Lieber ein sauber und qualitativ hochwertiger Heli mit Stange als ein Billig-Pröll-Heli mit einer Elektronik, die alle Unzulänglichkeiten wegbügelt oder zumindest versucht, das zu tun.
Wenn perfekte mechanische Qualität mit einer hochwertigen elektronischen Stabilisierung zusammen kommen, ist das natürlich ein Glücksfall - aber die Verallgemeinerung Elektronik-Stabi = Toll und alles andere = Schrott macht ja nun absolut keinen Sinn !
Gruss
Hans-Willi
Strikemagic
09.03.2009, 14:00
Hi,
welcher Deutsche Hersteller baut denn Billig - Pröll- Schrauber ????
Gruss SM.
T-rex 600
09.03.2009, 14:03
WATTS klingt schon ziemlich elektrisierend,
wieso dann eigentlich Verbrenner ????
Öhm evtl. weil der Pilot Bobby Watts heißt ? :D
TheManFromMoon
09.03.2009, 14:05
Was mir nicht in den Kopf will....wieso kommt jemand auf die Idee, dass ein Heli mit elektronischer Stabilisierung unbedingt besser ist als beliebige andere Helis mit Stabistange.
Weil es keinen mechanischen Rotorkopf gibt, mit dem man durch alle Drehzahlen fliegen kann, immer die gleiche Wendigkeit hat, kein Unter/Überschneiden hat und stabil und wendig gleichzeitig ist. Dann geht halt nur Flybarless.
Mit viel Aufwand hat der eine oder andere F3C Pilot schon Rotorköpfe umgebaut die durch die Fliehkraft Hebelverhältnisse geändert haben. So hat man dann bei unterschiedlichen Drehzahlen unterschiedliche Kopfabstimmungen erreicht! Mechanisch und Abstimmmäßig ein irrer Aufwand, aber es geht.
Das kommt trotzdem lange nicht an die Vorteile von Flybarless dran.
Gruß
Chris
Steffen Schröck
09.03.2009, 14:10
Ich frage mich langsam, wie man zig Jahrzehnte ohne Flybarless fliegen konnte. Das war doch schier unmöglich wenn man die Threads hier so liest ;)
Und dann auch noch Wettbewerbe MIT Paddelstange fliegen. Kann einer mal erklären wie sowas möglich war? ;)
Echt erschreckend was zur Zeit mit Threads passiert, in denen das Wort "Flybarless" vorkommt......
awhelisi
09.03.2009, 14:33
:snack:
Hi,
von mir aus können die Amis noch eine ganze Weile den alten Schrott von vorgestern
weiter fliegen. Was ich da sehe, lässt mich völlig kalt.
Der ist schon technisch überholt und moralisch verschlissen bevor er auf den Deutschen
Markt kommt.
Vieleicht haben die gar kein Bock auf Europa resp. Deutschland .. Schon mal nachgedacht?
Gebrabbelt is schnell.
Arne
PS. Was soll man mit einem Heli, der nur fliegt wenn man 400 - 700€ an Zusatzelektronik einbauen muss ??
Strikemagic
09.03.2009, 14:35
Hi,
Ich frage mich langsam, wie man zig Jahrzehnte ohne Flybarless fliegen konnte. Das war doch schier unmöglich wenn man die Threads hier so liest ;)
Und dann auch noch Wettbewerbe MIT Paddelstange fliegen. Kann einer mal erklären wie sowas möglich war? ;)
Echt erschreckend was zur Zeit mit Threads passiert, in denen das Wort "Flybarless" vorkommt......
die Antwort ist mehr als einfach.
Weil Futaba, CSM, JR und der Rest einfach bis Heute zu Blöd waren, Ihren gesponsorten Top Leutchens ein funktionierendes Flybarless hinzustellen.
Gruss SM.
P. S. Wo ist eigentlich Push Pull ??? Ja wie das denn ???
awhelisi
09.03.2009, 14:47
Und übrigens kann man so einen "Flybarless" Heli auf F3C Wettbewerben mal schön am Boden stehen lassen. Da ist mal bis Dato nur die Stabilisierung einer Achse zugelassen. Da gibt man nen haufen Geld aus und darf gar nicht mit fliegen.
;)
HumpinHeli
09.03.2009, 14:48
Ich denke dass die Flybarless-Systeme sich auf Dauer nicht durchsetzen werden, sofern die Preise auf diesem Niveau bleiben. Ich für meinen Teil bin nicht bereit >400EUR für ein Flybarless System auszugeben, das dann auch noch entsprechend teure Servos benötigt und schlussendlich nur marginale Vorteile für Extrem 3D-Piloten bringt.:hollau:
Dass es sich bei den Flybarless-Systemen um eine tolle technische Spielerei handelt, gestehe ich unumwunden ein...:lieb:
Grüße
Tom
Strikemagic
09.03.2009, 14:50
Hi,
:snack:
Vieleicht haben die gar kein Bock auf Europa resp. Deutschland .. Schon mal nachgedacht?
Gebrabbelt is schnell.
Arne
PS. Was soll man mit einem Heli, der nur fliegt wenn man 400 - 700€ an Zusatzelektronik einbauen muss ??
von mir aus können die noch ne ganze Weile keinen Bock haben.
Gruss SM.
Ich denke dass die Flybarless-Systeme sich auf Dauer nicht durchsetzen werden, sofern die Preise auf diesem Niveau bleiben. Ich für meinen Teil bin nicht bereit >400EUR für ein Flybarless System auszugeben, das dann auch noch entsprechend teure Servos benötigt und schlussendlich nur marginale Vorteile für Extrem 3D-Piloten bringt.:hollau:
Dass es sich bei den Flybarless-Systemen um eine tolle technische Spielerei handelt, gestehe ich unumwunden ein...:lieb:
Grüße
Tom
So kann man das aber nicht sehen...
nen guter Kreisel kostet ohne Servo ja auch schon 200 Euro...
Wenn, dann ist einem der Mehrpreis von 200 Euro nicht Wert auf Flybarless umzusteigen... oder fliegst du ohne Heckgyro?
Ich denke es soll jeder mit dem fliegen, mit dem er fliegen möchte... glaube auch nicht das Paddel aussterben werden, diese wirds noch lange geben...
Bin aber auf alle Fälle der Meinung das ein Paddelsystem nicht an die Flugleistungen eines Flybarless Systems ran kommt...es ist einfach Unkomplizierter... was hab ich früher am Raptor rumgetestet bis ich die richtigen Paddel hatte, die nicht zusehr aufbäumten aber wendig waren... das ist nun eben alles einfacher...
Hi,
welcher Deutsche Hersteller baut denn Billig - Pröll- Schrauber ????
Gruss SM.
Es hat niemand was von deutschem Hersteller gesagt, lediglich ging das ganze an die Leute, die meinen, das eine elektronische Stabi das Allheilmittel ist.
@Chris
Natürlich hat eine elektronische Stabilisierung Vorteile, da Du per Software das Ding von F3C nach 3D umschalten kannst ohne leichte Paddel einzubauen oder die Mischverhältnisse zu ändern.
Auch brauchst Du von Helis nicht viel Ahnung zu haben, selbst wenn Du die Taumelscheibe schief einbaust, wird es das Stabiprogramm schon richten, keine Frage.
Mir ist auch klar, dass die ganzen F3C Spezialisten diese Entwicklung manchmal mit etwas Argwohn betrachten, schließlich ist die ganze hart erarbeitete Expertise mit diesen Dingern hinfällig - jeder Normalo wird in der Lage sein, das Ding mittels Software in Sekundenschnelle besser abzustimmen als die ganzen Leute, die da monatelang an der Mechanik herumoptimieren. Demnächst lädst Du einfach im Internet das passende Setup herunter und gut ist.
Aber dann generell vorauszusetzen, dass ein Heli nach konventioneller Bauart schon veraltet ist, halte ich dann doch für etwas übertrieben.
Gruss
Hans-Willi
HumpinHeli
09.03.2009, 15:16
So kann man das aber nicht sehen...
Offensichtlich kann man das so sehen...;)
Falsch.:pressh: GY401 mit S9254 -> 199,- EUR
dann ist einem der Mehrpreis von 200 Euro nicht Wert auf Flybarless umzusteigen
Falsch. :pressh:200,- EUR für Flybarless + Mehrkosten Servos + uU Mehrkosten Rigid-Kopf
Also: Sind mehr als 200,- EUR.
Ich denke es soll jeder mit dem fliegen, mit dem er fliegen möchte
Sowieso klar.:lol:
Grüße
Tom
TheManFromMoon
09.03.2009, 15:21
Falsch. GY401 mit S9254 -> 199,- EUR
Ich seh schon....
du hast weder nen guten Kreisel noch ein Flybarless Heli geflogen, von daher kann ich deine Aussagen verstehen ;-)
Seit dem ich von 411 auf 611 gewechselt habe, habe ich keinen 411er mehr geflogen, und ich habe gedacht es geht nicht mehr besser als 611.
Seit dem ich vom 611er auf AC-3X gewechselt habe finde ich die 611er auch nicht mehr so gut, denn ich weiss das es nochmal ne ganze Ecke besser geht.
Das Bessere ist des Guten Feind.
Gruß
Chris
HumpinHeli
09.03.2009, 15:26
du hast weder nen guten Kreisel noch ein Flybarless Heli geflogen
Du kannst gerne mal definieren, was für Dich ein "guter Gyro" (Kreisel triffts wohl nicht:hollau:) ist.:hallihall:
Da wir uns nicht kennen, musst Du Deiner Aussage noch hinzufügen: "Ich vermute, dass Du weder nen guten Kreisel noch ein Flybarless Heli geflogen hast":lol:
Wir können gerne mal die technischen und konstruktiven Unterschiede inkl. daraus resultierender Wirkungsweise per PN erörtern...:lieb:
Nix für Ungut.
Grüße
Tom
Offensichtlich kann man das so sehen...;)
ne kann man nicht :D so :aetsch:
Falsch.:pressh: GY401 mit S9254 -> 199,- EUR
Oky.. aber der 401er ist nicht unbedingt der super Gyro... Seitenwind und deine Piroetten sehen aus als ob nen Zahn im Riemen fehlen würde...und das hat noch nichtmal was mit 3D zu tun.
Rückwärtsfliegen muß bei dem 401er mechanisch auch alles perfekt sein damit es einigermaßen funktioniert. Wenn dann Wind ins Spiel kommt klappt dir das Heck weg...
Falsch. :pressh:200,- EUR für Flybarless + Mehrkosten Servos + uU Mehrkosten Rigid-Kopf
Also: Sind mehr als 200,- EUR.
Oky.. Mehrpreis für Rigidkopf haste recht.
Aber bei den Servos... was das denn für nen Vergleich? Auch einem Paddelkopf tun sehr gute Servos gut. Wenn du da irgendwelche Billigteile draufpackst fliegt der ja noch schlechter im Vergleich zum Flybarless :D
Sowieso klar.:lol:
Da sind wir uns ja einig :)
HumpinHeli
09.03.2009, 15:34
Da sind wir uns ja einig
Jep:lol:
Grüße
Tom
awhelisi
09.03.2009, 15:34
Trotzdem....
Deswegen kann man aber nicht her gehen, und Helis mit Paddelstange als totgeborene Konstuktionsleichen abstempeln.
Und ich glaube nicht das der deutsch europäische Markt ein Masstab für Firmen wie Futaba ist, denn sonnst würden die keinen GY-520 auf den Markt bringen, sondern ein Flybar System.
VG Arne
Richtig Darko,
bei den Taumelscheibenservos werden zukünftig die gleichen Anforderungen erforderlich sein, wie bei einem guten Heckservo.
Problem ist die hohe Regelfrequenz der Stabisysteme und die härtere Belastung durch die direkte Anlenkung der Blätter.
Gruss
Hans-Willi
awhelisi
09.03.2009, 15:37
Übrigens.....
wozu braucht der Pilot in dem Video noch ein Flybarless System ?? :lol: :lol:
HumpinHeli
09.03.2009, 15:39
Richtig Darko,
bei den Taumelscheibenservos werden zukünftig die gleichen Anforderungen erforderlich sein, wie bei einem guten Heckservo
Richtig Tom...:hallihall::lieb:
P.S. Da musste ich nochmal nachharken.:jippiyeah:
Grüße
Tom
Klaus G.
09.03.2009, 15:40
Ich bin eh der Meinung das die Flybarless Geschichte eh nur recht Sinn macht in einem Elektroheli. Im Verbrenner hatte ich es schon getestet und war nicht zufrieden. Doch bei Elektro würde ich sagen nicht mehr ohne. Und da werden die Amis auch noch sehr schnell drauf kommen. Doch wie gesagt die hängen der Zeit immer etwas nach. Doch wenn sie dann kommen, dann gewaltig ;D
Übrigens.....
wozu braucht der Pilot in dem Video noch ein Flybarless System ?? :lol: :lol:
davon mal abgesehen :D
bei dem würde ne Kuh mit Rotor genauso fliegen :D
@Hans-Willi
Klar.. die Anforderungen sind höher bei nem Stabi System. Den das schwächste Glied bestimmt die Regelung.
Nur bei nem hochwertigen 90er baut sicher auch niemand S3152er ein ;)
Aber wie gesagt.. Paddel werden sicher nicht aussterben... der Meinung bin ich auch :)
Und was man damit fliegt hängt immernoch vom Piloten ab. Da hilft einem auch die beste Elektronik (noch) nicht weiter :)
DarkSoul666
09.03.2009, 15:50
Es ist immer das gleiche....kommt was neues...ist das Alte, welches zuvor die Refrenz war und absolut genial und besser geht nicht,plötzlich nur noch alt,kaum fliegbar,totaler schrott und eh nicht mehr zeitgemäß.
Ob es nun Paddelköpfe sind, Helis (Raptor 50...dann kam der T-Rex 600N) ect.
klar haben neue techniken diverse vorteile.
aber erstmal sollte man sich anschauen, welche vorteile es hat und wer sowas ausnutzen kann.
Ich lese in diversen Heli foren, dass etliche leute auf Paddellos umrüsten...für mehrere hunder Euro...und der Nutzen davon? Man fühlt sich besser loooooooool
Die meisten hier kommen ja nicht mal ansatzweise an das ran, was die Welt-top-Piloten mit Paddelkopf und "Steinzeit-Helis" fliegen ran.
Aber Hautpsache mal eben 1000,- € für das neuste "Teil" hingelegt...ob eine T14MZ oder V-Stabi oder oder oder
...
Aber Hautpsache mal eben 1000,- € für das neuste "Teil" hingelegt...ob eine T14MZ oder V-Stabi oder oder oder
deswegen nennt man es ja auch Hobby :)
Wenn jemand Spass an einer T14 hat.. warum nicht.. oder an Vstabi.. oder eben daran an Paddelköpfen rumzuschrauben und einzustellen :)
awhelisi
09.03.2009, 16:06
Da weiß man warum in Amiland noch nicht wirklich V-Bar geflogen wird und er ist sicher nicht der einzige mit so einem Heli Fleet.
http://runryder.com/helicopter/gallery/10511/PA121533.jpg
Nicht mal dem Logo wurde einer spendiert ;)
DocMichi
09.03.2009, 17:29
deswegen nennt man es ja auch Hobby :)
Wenn jemand Spass an einer T14 hat.. warum nicht.. oder an Vstabi.. oder eben daran an Paddelköpfen rumzuschrauben und einzustellen :)
Ob jemand Spaß daran hat oder nicht, so viel Geld für sein Hobby auszugeben, war nicht der Punkt.
Es ging darum, dass manchmal eben solche Leute dann hergehen und sich aufplustern und meinen, dass man nur mit dem überteuerten Equippement gut fliegen können und dabei aber nur ein kümmerliches Flugkönnen vorzeigen können, das eigentlich den Einsatz jener Komponenten obsolet macht bzw. auch nicht sonderlich den Lernerfolg steigert.
Wenn einer wie erwähnt Spaß daran hat, alles klar, es sei ihm gegönnt, wenn dann einer aber auf jene runterspuckt, die aus welchen Gründen auch immer auf diesen Zug NICHT aufspringen, dann möge er sich mal besinnen, wo er eigentlich steht und was er vorzuweisen hat - von zu viel Geld im Hosensack mal abgesehen.
MfG,
Michael
@DocMichi
Oky... von der Seite gesehen hast du recht. Sowas find ich auch nicht ok.
Mit allem Geld der Welt kann man sich schließlich kein Talent kaufen...
pressluftsiggi
09.03.2009, 19:27
@DocMichi
Mit allem Geld der Welt kann man sich schließlich kein Talent kaufen...
Und dass ist das schöne am Helifliegen:jippiyeah:
Gruss Chris
Echt erschreckend was zur Zeit mit Threads passiert, in denen das Wort "Flybarless" vorkommt
Das ist wirklich merkwürdig, wie vehement eine technische Weiterentwicklung von manch einem verteufelt oder mit merkwürdigsten Argumenten mit dem Prädikat "vollig nutzloser, überschätzter Mumpitz für Leute, die zuviel Geld haben" versehen wird.
Ich behaupte mal, die meisten dieser Kontra - FBL - Leute haben nie ein solches System im Heli gehabt und sollten dies somit nur schwerlich beurteilen können.
Für mich stehen die Vorteile eines solchen paddellosen Helis aber völlig außer Frage und sind auch mMn state of the art der aktuell technischen Entwicklung.
und der Nutzen davon? Man fühlt sich besser loooooooool
Klar fühlt man sich besser, wenn der Heli (für sich selbst beurteilt) besser fliegt.
Einen größeren Nutzen kann ich kaum daraus ziehen. Is ja schließlich mein Hobby und soll zum besser Fühlen beitragen.
Daß ich damit nicht zu F3C - Wettbewerben zugelassen würde, geht mir recht knapp am Allerwertesten vorbei. Obwohl gerade die Tatsache darauf schließen läßt, daß die F3cler ja auch von den Vorteilen eines FBL - Systems überzeugt sind.
Mittlerweile gibt es Modelle, die direkt mit Rigidkopf ausgeliefert werden als günstigere Mechanik als die mit dem aufwändigeren Paddelkopf. Das kompensiert doch schon nahezu den Mehrpreis für ein 3 - Achs - System. Wo dabei der Hang zum nutzlosen, übertriebenen Geldausgeben sein soll, ist mir schleierhaft.
Wobei es ohnehin jedem selbst überlassen sein sollte, wofür er wieviele Taler raushaut.
So ein Amiheli, den es in Nuancen unterschiedlich von mehreren Herstellern gibt, hat mich noch nie sonderlich gejuckt und da macht der Furion keine Ausnahme, ohne spezielle technische Details zu kennen.
Grüße
Ingo
TheManFromMoon
09.03.2009, 21:30
Ich behaupte mal, die meisten dieser Kontra - FBL - Leute haben nie ein solches System im Heli gehabt und sollten dies somit nur schwerlich beurteilen können.
Genau meine Meinung!
Ich für meinen Teil habe 2 meiner 8 Helis mit AC-3X auf Flybarless umgebaut.
Beide Helis habe ich vorher mit dem original Paddelkopf geflogen und kann so sehr gut die Unterschiede fühlen.
Und nochmal:
Solange man nur einen GY401 geflogen hat glaubt man einfach nicht wieviel besser ein 611er geht.
Und wenn man dann ein AC-3X geflogen hat, weiss man wiederum das es nochmal deutlich besser geht als mit einem 611er. (Diese Aussage bezieht sich NUR auf die Heckstabilisierung)!
Das es dann auch noch auf Roll und Nick besser geht als mit einem Paddelkopf beweisst das AC-3X ebenso.
Ich flog z.B. den Acrobat SE mit 1400/1800/2100 U/min.
Bei 1400 im schnellen Rundflug hat sich der Heli gerne mal aufgebäumt, gleichzeitig waren die Rollen und Flips sehr lahm, bedingt durch die niedrige Drehzahl.
Seit AC-3X ist es egal ob ich mit 1400/1800/2100 U/min fliege, die Rollen sind immer gleich schnell und aufbäumen gibts nicht. Gleichzeitig habe ich rund eine Minute mehr Flugzeit. Nicht zu vergessen das geringere Abfluggewicht, durch den wegfall vieler Rotorkopfteile.
Und bei einem Crash gibt es am Rotorkopf nun wesentlich weniger Teile die kaputt gehen können.
Nachteile: Naja, erstmal der Preis, aber das auch nur auf den ersten Blick, denn man spart Teile und Ersatzteile, kann länger fliegen und hat noch mehr Power zur Verfügung.
....weitere Nachteile? Mir fallen keine ein, ausser: Ich hätte gerne noch 6 Stück von den Wunderboxen für meine anderen Helis.
Ich bin immernoch der Meinung, dass wenn jemand einen 401er für einen guten Kreisel hält dieser noch keinen besseren geflogen hat. Für Scalemodelle, Heckkampfschweben und leichtem Rundflug ist der Kreisel in Ordnung. Wenns mit dem Heck voraus gehen soll hat man allerdings keinen Spass mehr mit dem Kreisel.
Ich bin auch nicht der Hardcore 3D Freak, aber selbst ich merke RIESENGROßE Unterschiede vom 401 -> 611 -> AC-3X
Nix für ungut und viele Grüße,
Chris
Michael Wisbacher
09.03.2009, 21:42
HI,
der einfachste Gegenbeweis für "Paddelsysteme sind unterlegen"
sind doch Lukas Riva und Dominik Hägele ;-)
Vielleicht haben die besonders gute Systeme aber am Ende ist der unterschied doch
eher gering zu Flybarless und fliegen muss man ja zum Glück selber. Ich glaube kaum das jemand nur weil er V-bar fliegt sofort merkbar besser fliegt.
Viele Grüße,
Michi
HumpinHeli
09.03.2009, 21:54
Ich bin immernoch der Meinung, dass wenn jemand einen 401er für einen guten Kreisel hält dieser noch keinen besseren geflogen hat
...oder in der Lage ist, einen GY 401 ordentlich einzustellen auf einem sauber laufenden System:jippiyeah:
Nur dass wir uns klar verstehen: Es geht mir nicht darum eine Lanze für einen in die Tage gekommenen Gyro zu brechen. Vielmehr um unsubstantiierte Aussagen...
Duo cum faciunt idem, non est idem:hallihall:
Grüße
Tom
Heligary
09.03.2009, 22:07
teme sind unterlegen"
sind doch Lukas Riva und Dominik Hägele ;-)
Vielleicht haben die besonders gute Systeme aber am Ende ist der unterschied doch
eher gering zu Flybarless und fliegen muss man ja zum Glück selber. Ich glaube kaum das jemand nur weil er V-bar fliegt sofort merkbar besser fliegt.
Das kommt drauf an ;)
Beim 90er Verbrenner ist der Unterschied nicht so gewaltig. Ich würde z.B. meinen 700er Rex nicht auf paddellos umrüsten, weil der auch so spitzenmäßig fliegt. Mein VStabi Stratus war nicht deutlich besser.
Meinen 250er Rex mit Paddelkopf bei viel Wind zu fliegen ist aber schon eine kleine Herausforderung. Mit AC3X liegt er ruhig wie ein viel größerer Heli im böigen Wind. Da merkt jeder Anfänger den Unterschied.
MfG Gerald
...oder in der Lage ist, einen GY 401 ordentlich einzustellen auf einem sauber laufenden System
Auweia, daß ein 401er nicht so der Brüller ist für manche Flugfiguren, liegt also nur an der mangelhaften Kenntnis des Benutzers bezüglich der Einstellung ?
Toll, jetzt muß ich mein Universum komplett neu ordnen.
Diese ganzen armen Irren, die 611 und Co in ihre Helis stecken, geben diese ganze Kohle völlig sinnlos aus - dabei bräuchten die nur mal etwas mehr Sachverstand.
Sachen gibt's !
Grüße
Ingo
HumpinHeli
09.03.2009, 22:45
@arnie: Ich empfehle Dir mal in Ruhe meine durchaus verständlichen Zeilen zu lesen, dann musst Du Dich nicht so künstlich über Dinge echauffieren, die so nur Deiner Phantasie entspringen.
Grüße
Tom
Gehts eigentlich noch aufgeblasener ??
Amüsant zu lesen was aus einem "90er Amiheli mit Paddelkopf" Thread geworden ist....
Back 2 Topic plz.
Miniature Aircraft Mechaniken sind sehr wohl mit den deutschen Herstellern wie Henseleit, Plöchinger und Helipro zu vergleichen, ich lasse bewusst Mikado aussen vor. (deren Paddelköpfe......)
Ich habe selber einen MP-E geflogen mit MFS Kopf (schön schnell schweben naja) für 1 Jahr dann verkauft. Ion X habe immer noch (90er mit 10s Antrieb sehr sauberes fliegen) und einen Logo500 mit Vstabi an 6s (fliegt ebenfalls gut ist aber anders und in meinen Augen ein Zombie ohne "Leben" meiner Meinung ist Vstabi fliegen einfacher weil stabilisiert.)
Ich finde die MA Helis gut weil sie so schön autorotieren, und das kann kein Deutscher Heli so gut.
Bin mal gespannt wann der "Neue" auf den Markt kommt.
Gruss Ingo
HumpinHeli
09.03.2009, 23:01
Gehts eigentlich noch aufgeblasener ?
Willst Du persönlich werden? Ich denke das willst Du nicht.
Grüße
Tom
awhelisi
09.03.2009, 23:05
Auweia, daß ein 401er nicht so der Brüller ist für manche Flugfiguren, liegt also nur an der mangelhaften Kenntnis des Benutzers bezüglich der Einstellung ?
Nein, an den mangehaften Künsten des Betreibers ;)
pressluftsiggi
09.03.2009, 23:07
Mensch Jungs haltet doch mal den Ball flach:lieb:
:back2topic:
awhelisi
09.03.2009, 23:13
Mensch Jungs haltet doch mal den Ball flach:lieb:
:back2topic:
Wer Bälle aufs Spiefeld schmeißt muss mit rechnen das auch mit geschossen wird ;)
HumpinHeli
09.03.2009, 23:15
Wer Bälle aufs Spiefeld schmeißt muss mit rechnen das auch mit geschossen wird
Solange daneben geschossen wird ists recht.;)
Grüße
Tom
Leute ;) hier gehts ja wieder ab....
Man kann doch Prinzip bedingt einen Stabi Heck-Kreisel nicht mit einem 401er vergleichen.
Nen 401er wird IMMER schlechter sein. Das liegt ganz einfach daran das ein 401 immer nur auf z.B. eine Pitchänderung reagieren kann, ein Stabi Heck-Kreisel aber weiß was kommt und entsprechend schon mit der Änderung vorsteuert.
Und das merkt man schon sehr! Bin bei meinem Trex600 von Paddel und 401er auf Vstabi umgestiegen und habe daher einen sehr guten Vergleich.
HumpinHeli
09.03.2009, 23:49
Man kann doch Prinzip bedingt einen Stabi Heck-Kreisel nicht mit einem 401er vergleichen
Richtig.
Nen 401er wird IMMER schlechter sein
Richtig.
Problematisch wirds nur wenn eine an sich sachliche Diskussion durch off-topic und unsachliche Beiträge ins Aus befördert wird.
Grüße
Tom
Hi,
klar, der Thread-Titel war provokant gewählt, aber bitte haltet die Nettikete ein!
Übrigens würde ich jedem, der sagt, ein normaler Kreisel ist schlechter als ein FBL-System, weil der Kreisel ja nichts vom Pitch weiß, mal einen Solid G empfehlen. Das Heck am Logo 500 geht sowohl mit V-Stabi (alusensor) und AC3X schlechter als der Rex 700 oder MadTriX mit Solid G. Ich habe extra die Modelle genannt, denn sicherlich spielen auch diese eine große Rolle für die Reaktionszeit des Regelkreisen.
Schön, dass auch andere meine Meinung teilen, dass die Paddelstange noch lange nicht zum alten Eisen gehört.
Ich denke, dass 2 Umstände den Siegeszug von FBL weltweit, abgesehen von den Bemühungen von M. oder anderen deutschen Herstellern, schnell vorantreiben würden:
1. Der Marktführer für 3D-Hubschrauber Align bringt ein FBL-System mit entsprechenden Mechaniken auf den Markt
2. die großen japanischen Elektronik-Hersteller (F + J) mit weltweitem etablierten Vertrieb springen auf den Zug auf
Abgesehen davon ist der Furion 90 in meinen Augen der potenteste Heli auf dem 90er- Verbrennermarkt. Und ich habe Bobby Watts mit Furion 90 schon mal live gesehen hat und wie er Dani´s Logo 600 mit V-Stabi geprügelt hat und seine Kommentare danach.
Also bitte normale und sachliche Diskussion.
Albert
pressluftsiggi
10.03.2009, 07:29
Und was war sein Kommentar??
Gruß Chris
Hi,
klar, der Thread-Titel war provokant gwählt, aber bitte haltet die Nettikete ein!
Übrigens würde ich jedem, der sagt, ein normaler Kreisel ist schlechter als ein FBL-System, weil der Kreisel ja nichts vom Pitch weiß, mal einen Solid G empfehlen. Das Heck am Logo 500 geht sowohl mit V-Stabi (alusensor) und AC3X schlechter als der Rex 700 oder MadTriX mit Solid G. Ich habe extra die Modelle genannt, denn sicherlich spielen auch diese eine große Rolle für die Reaktionszeit des Regelkreisen.
Albert
Ist das tatsächlich so?
Hätte ich jetzt nicht erwartet.
Also im Vergleich 401 und 611er war das FBL System immer am Heck besser.
Aber ich muß zugeben keinen Solid-G getestet zu haben.
Irgendwie ist es auch schwer vorzustellen, eben wegen der Vorsteuerung des FBL Systems...
aber gut zu wissen das der Kreisel was taugt, der Mini-G wäre was für meinen Rex250 :)
TheManFromMoon
10.03.2009, 09:08
Immer wieder lustig wenn Leute SCHEINBAR ihr Wissen aus Foren beziehen und SCHEINBAR die riesen große Ahnung vom Kreiseleinstellen haben.
Warum so vehement?
Warum gibts denn einen 611er?
Das man mit einem 401er Heckkampfschweben und Rundflug fliegen kann hat niemand bestritten. Logisch merkt man da keinen Unterschied zu leistungsfähigeren Kreiseln.
Wenn man im GLEICHEN EIGENEN Modell nacheinander 401er, 611er und AC-3X geflogen ist, und zwar z.B. rückenrückwärts mit Vollpitch und Voll Nick, dann merkt man sehr deutlich einen riesen Unterschied. Genauso Piruetten bei Vorwärtsfahrt. Die werden mit einem 401er zum Eiertanz.
Wenn man natürlich nur Heckkampfschwebt und Rundflug fliegt, dann isses ladde was für einen Kreisel fliegt.
Können wir dieses OT nun endlich beenden und Back2Topic? Danke! Andersfalls kann man ja auch die Ignore Funktion benutzen.
Gruß
Chris
Ach Mädels.....
Dass der 401 mittlerweile in die Jahre gekommen ist und bei schnellen Rückwärtspassagen schon mal aus dem Takt kommt steht ausser Frage, da gibt es Besseres, wie den 611 oder den LTG 6100 oder die neue Kreiselgeneration ala Gyro One oder Spartan oder wie sie nicht alle heissen.
Lass mal nen Heli 50 Meter senkrecht mit dem Heck voraus fallen, dann kannst Du deutlich sehen, dass es auch bei den Kreiseln der unterschiedlichen Hersteller große Unterschiede gibt.
Auch steht ausser Frage, dass elektronische Stabi-Systeme sehr große Vorteile haben, wenn die übrige Hardware entsprechend hochwertig ist.
So und wo ist jetzt das Problem ? Wer sich elektronische Stabis einbauen will, der soll das tun - und wer nicht, der läßt es halt...
Gruss
Hans-Willi
Ich glaube kaum das jemand nur weil er V-bar fliegt sofort merkbar besser fliegt.
Michi
Ja und nein... Du fliegst nicht besser dadurch is klar aber dadurch werden aussere Einfluesse ausgeblendet. Der Heli hat weniger Eigenleben und du kannst duch wesentlich mehr aufs steuern konzentrieren als aufs Gegensteuern und Aussteuern der aeusseren Einfluesse.
Aber gerade das macht ja auch die Herausforderung im Helifliegen aus. Es gehoert irgendwie dazu dass bei Wind der Heli wegdreht.... Wenn du das gewohnt bist.... dann ist es schwer NICHT zu steuern.
Einfacher ist es mit elektronischer stabilisierung allemal.
Ich benutz jetzt auch Vstabi seit einigen Wochen und muss sagen es ist ein komplett anderes Fliegen. Ich kann aber nicht behaupten dass ich mich jetzt sooo viel besser fuehle.... ausser dass mein Geldbeutel sehr viel leichter geworden is ....
Michael Wisbacher
10.03.2009, 13:41
HI,
das stimme ich dir zu. Kann gut sein das mancheiner damit besser zurecht kommt,
aber der unterschied ist (noch)nicht so bedeutend.
Viele Grüße,
Michi
danousek
13.03.2009, 12:59
und schlussendlich nur marginale Vorteile für Extrem 3D-Piloten bringt.:hollau:
An dieser Aussage zeigt sich, dass du wohl noch kein FBL System geflogen bist.
Der Unterschied zur Paddelstange ist nicht marginal sondern eher gigantisch
:lol:
HI,
... aber der unterschied ist (noch)nicht so bedeutend.
Viele Grüße,
Michi
Ist definitiv nicht so, stell Dir vor, Du packst 2 gute Heading-Lock Kreisel an die Taumelscheibe.
Alle äußeren Einflüsse auf den Heli werden perfekt ausgesteuert. Auch evtl. mechanische Nachteile des Helis werden perfekt weg gebügelt. Hinzu kommt halt, dass Du in Sekundenschnelle Dein Setup per Software ändern kannst.
Ist nicht dringend zum Fliegen notwendig, aber es wird ähnlichen Einfluß auf die Heli Szene wie damals die Einführung der SMM Headinglock Kreisel haben. Wer die einmal geflogen hat, wollte die ollen Piezos mit Drift auch nicht mehr haben.
Gruss
Hans-Willi
thorsten0211
13.03.2009, 16:18
............aber es wird ähnlichen Einfluß auf die Heli Szene wie damals die Einführung der SMM Headinglock Kreisel haben.
Gruss
Hans-Willi
Hans-Willi, gegen das Zitierte wette ich nicht einen Cent dagegen, nicht mal einen halben...
LG
Thorsten
awhelisi
13.03.2009, 16:34
Alle äußeren Einflüsse auf den Heli werden perfekt ausgesteuert. Auch evtl. mechanische Nachteile des Helis werden perfekt weg gebügelt.
Wie langweilig *http://www.monade-dresden.de/images/smilies/gaehn.gif
Hallo,
@Hans-Willi: ich sehe das anders mit dem SMM-Kreisel - Piezo (oder sogar mechnaischer Kreisel). Dabei wurde die Funktion von einem Elektro-mechnanischen Bauteil auf ein voll elektronisches verbessert und dann auf die eben SiliconMicroMaschine. Und natürlich die Rahmenbedingungen rundrum wie Programm, Rechenleistung, Auflösung.....
Aber im Prinzip immer noch ein Kreisel.
Die Stabistange ist zwar auch das gleiche Prinzip, aber rein mechanisch und wenn ein Heli mechanische Unzulänglichkeiten hat, kann das eine Elektronik zwar ausbügeln, aber besser wäre es, wenn er mechanisch perfekt ist. Oder eben beides.
Ich glaube aber auch, dass die elektronische Lösung des Stabiliserungs-Problems
----- das Dieter Schlüter so elegant mit einer Paddelstange gelöst hat und uns damit das Modellhelifliegen erst ermöglicht hat, weil es damals eben keine Elektronik gab......(den Satz könnte man jetzt noch weiter verschachteln) ------
seinen Siegeszug gerade erst antritt. Nur der Furion 90 ist in meinen Augen der beste Beweis, dass man mit einem aktuellen und gut ausgelegten Paddel-System durchaus mithalten kann. Eben diese Haltung mancher Forumsteilnehmer: "fliegst du schon oder paddelst du noch?" ist das, was ich anders sehe.
Albert
Teilweise richtig,
ich habe auch z.B. eine Aversion gegen Helicommand und Co. bei Anfängern - ich sage denen immer....lern vernünftig Helifliegen....
Aber der Fortschritt ist wohl nicht aufzuhalten , der Anreiz speziell für die Leute mit geringen motorischen Fähigkeiten ist wohl viel zu groß. Da kannst Du auch als mäßig Begabter mal auf dicke Hose machen und im Rückenflug knapp über der Grasnabe verweilen.
Ein Anbieter eines Stabisystems hat ja schon einen Automatic Modus, bei der der Heli nahezu autark in der letzten Position verweilt.
Die normale Nutzung der Systeme als Paddelersatz wird sich meiner Meinung nach auf breiter Front durchsetzen, erst recht dann, wenn die Dinger mal in vernünftige Preisregionen kommen. Es ist schon verlockend, wenn ein Heli mit 1 m Rotor wie ein 10 KG Heli seine Bahnen zieht und dabei liegt wie ein Brett.
Die Experten werden es mit Argwohn sehen, da die ganze Expertise über Nacht nichts mehr wert ist.
Der Heli wird sich im Laufe der Zeit als Plug und Play Spielzeug entwickeln, keine aufwändigen mechanischen Setups, keine Expertise , kein gar nichts. Das ist wohl von der Industrie so gewollt, der Hammer Heli Boom ist vorbei und es müssen neue Marktanteile erzeugt werden.
Mit den Dingern trauen sich wohl viele jetzt an die Helis, die vorher nichts damit zu tun haben wollten.
Ich persönlich brauche es auch nicht unbedingt, meine mit den Jahren antrainierten Reflexe, um die Eigenarten des Helis automatisch auszusteuern, sind bei den elektronischen Systemen wohl eher kontraproduktiv und unnütz.
Aber das ist wohl der Lauf der Dinge, Königsdisziplin Heliflug ade - es ist ein Produkt für die breite Masse geworden - der eine sieht es mit Argwohn, dem anderen ist es egal.
Somit jeder wie er mag....
Gruss
Hans-Willi
thorsten0211
13.03.2009, 17:52
Aber das ist wohl der Lauf der Dinge, Königsdisziplin Heliflug ade - es ist ein Produkt für die breite Masse geworden - der eine sieht es mit Argwohn, dem anderen ist es egal.
Somit jeder wie er mag....
Gruss
Hans-Willi
Hans-Willi, hier muss und möchte ich Dir ganz energisch widersprechen.
In mehreren Punkten:
1. Der Heliflug wird oftmals Königsdisziplin (im ModellFLUG) genannt. Das klingt zwar arrogant, aber es ist im Bezug auf die fliegerischen und technischen Schwierigkeiten absolut gerechtfertigt.
2. Von einem Produkt für die breite Masse würde ich nicht reden.
Ein Hubschrauber ist kein Festplattenrecorder, kein Fernsehen und keine Glühbirne. Letzteres sind Massenprodukte. Eher sehe ich das so: Der Hubschrauber ist aus dem Stadium der hömöopatischen Dosen in denen er zu finden war heraus gewachsen. Hat er auch lange dafür gebraucht.
3. Mit Plug und Play ist das nix und wird auch nie was. Auch paddellose Systeme - die Spaß machen und die ich auch mag (wegen dem 1 m Heli der so tut/so fliegt als ob er das 5-fache wiegen würde) sind alles andere als Plug´n-Play. Gute Systeme ersetzen nur eine Paddelstange. Na und? 1-5 % aller Probleme gelöst, > 95 % noch da. Wir bräuchten kein Forum und keine Flugschulen (wo dann viele hingehen müssen, weil die Reflexe fehlen durch´s verkehrte "Üben" mit Autopilotsystemen) und keine Leute wo die Anfänger hingehen und sich Rat holen, wenn das alles so wäre. Ist es aber nit. Wird es nit.
4. Mehr Zulauf hingegen tut unserem Hobby durchaus gut. Vor allem, da viele Helicopter sich nicht mehr kreischend, lärmend und rauchend durch die Gegend fortbewegen. Der Akzeptanzfaktor für E-Helis in der Bevölkerung ist echt überraschend hoch.......
LG
Thorsten
Ja ,
aber wir stehen erst am Anfang.
Eine Vielzahl von Helis wird zukünftig als Plug und Play ausgeliefert. Schau nur mal auf den Innvovator von Thunder Tiger, ein Heli aus dem Lego Land mit Systemakkus und hast Du nicht gesehen. Das Ding hat aus meiner Sicht viele Nachteile, wird aber seine Zielgruppe finden und auch gekauft werden, weil es dem immer größer werdenden Trend entspricht: Plug and Fly !
Ein Beispiel aus dem richtigen Leben. Einer meiner Vereinskollegen, ein durchschnittlich begabter Flächenpilot baut sich einen REX 600 zusammen mit Helicommand, lernt augenscheinlich überaschend schnell fliegen und nagelt plötzlich mit dem Ding ein...Grund: Notsituation aber leider vergessen Helicommand einzuschalten.
Meine Sicht der Dinge...In spätestens 1-2 Jahren wirst Du die Stabis mit einem GPS Modul und diversen Sensoren bekommen. Der Anfänger wird den Heli auf einen beliebigen Platz auf dem Flugfeld setzen und diese Position als Startstelle per Tastendruck abspeichern.
Dann fliegst Du mehr oder minder von diversen Helferlein unterstützt in der Gegend herum und wenn Du Panik bekommst, drückst Du den Home Knopf und der Heli wird vollautomatisch die Startstelle anfliegen und dort landen.
Du glaubst das nicht ?? In spätestens 2 Jahren treffen wir wieder in einem neuen Thread zusammen und ziehen Resümee !
Gruss
Hans-Willi
thorsten0211
13.03.2009, 18:14
Ja ,
aber wir stehen erst am Anfang.
Eine Vielzahl von Helis wird zukünftig als Plug und Play ausgeliefert. Schau nur mal auf den Innvovator von Thunder Tiger, ein Heli aus dem Lego Land mit Systemakkus und hast Du nicht gesehen. Das Ding hat aus meiner Sicht viele Nachteile, wird aber seine Zielgruppe finden und auch gekauft werden, weil es dem immer größer werdenden Trend entspricht: Plug and Fly !
Ein Besipiel aus dem richtigen Leben. Einer meiner Vereinskollegen, ein mittelmäßig begabter Flächenpilot baut sich einen REX 600 zusammen mit Helicommand, lernt augenscheinlich überaschend schnell fliegen und nagelt plötzlich mit dem Ding ein...Grund: Notsituation aber leider vergessen Helicommand einzuschalten.
Meine Sicht der Dinge...In spätestens 1-2 Jahren wirst Du die Stabis mit einem GPS Modul und diversen Sensoren bekommen. Der Anfänger wird den Heli auf einen beliebigen Platz auf dem Flugfeld setzen und diese Position als Startstelle per Tastendruck abspeichern.
Dann fliegst Du mehr oder minder von diversen Helferlein unterstützt in der Gegen herum und wenn Du Panik bekommst, drückst Du den Home Knopf und der Heli wird vollautomatisch die Startstelle anfliegen und dort landen.
Du glaubst das nicht ?? In spätestens 2 Jahren treffen wir wieder in einem neuen Thread zusammen und ziehen Resümee !
Gruss
Hans-Willi
Hi!!
Doch, das glaube ich Dir sehr wohl auch, das es das geben wird! Da halte ich keinesfalls gegen.
Was technisch möglich ist, wird auch gemacht. Technisch möglich ist viel, ich hab in Bückeburg im Oktober so eine Quadcopter Drohne gesehen, da bin ich heute noch feste am Kauen, so lecker (!) war dieser technische Leckerbissen. Echt Hammer. Konnte unter anderem (!) komplett autonom fliegen das Ding....
Letztlich ist das aber in etwa so interessant, wie am Essen-Mühlheimer Flughafen 172er Cessnas beim Starten / Parken zuzugucken oder in ein Aquarium reinzuglotzen.....oder als Unbeteiligter mir beim Hubschrauberfliegen zuzusehen.
Soll heißen: Anfangs (vielleicht) faszinierend, dann aber schnell strunz-gähnend (!) langweilig.
Sprich die Leute werden das kaufen (hoffentlich, die Industrie will auch leben), kurz nutzen, dann entweder aufhören oder die stehen bei einem richtigen Hubschrauber den SIE SELBST FLIEGEN WOLLEN wieder vor den exakt gleichen Problemen wie heute.
Das ein gut funktionierender mechanischer Kreisel - die Paddelstange - jedoch durch einen noch besseren elektronischen ersetzt wird......ist was anderes....ein bischen was anderes.
Das ist: Der Streit um des Kaisers Bart oder macht es Sinn, einen "1-m-Pocket-Size quasi-50-90er Heli durch AC3X&Co." mit in den Urlaub oder Garten zu nehmen.....ja/nein? (ich find ja)
VLG
Thorsten
PS: Mit HC kann man m. E. nach nicht gescheit/vollständig Hubschrauber fliegen lernen. Es sei denn, man schaltet das nach einer Stunde üben für immer ab.....ist meine Meinung......aus Schulungstätigkeit auch in der Praxis schon alles erlebt..
Daniel Jetschin
13.03.2009, 18:18
Hi
"Alle äußeren Einflüsse auf den Heli werden perfekt ausgesteuert. Auch evtl. mechanische Nachteile des Helis werden perfekt weg gebügelt."
Kann ich so nicht unterschreiben, Wind hat immernoch Einfluss und ebensowichtig ist die Mechanische Einstellung der Maschine
Grüße
Nun ja,
wenn Du den Heli im 45 Grad Winkel auf die Nase stellst, wird der so liegen bleiben bis zum Einschlag, wenn Du nicht vorher was anderes steuerst. Der Wind wird ihn vielleicht seitlich wegschieben aber er wird sich nicht aufbäumen oder unterschneiden oder sonst was... Richtig ?
Gruss
Hans-Willi
Anfänger
13.03.2009, 18:34
wie soll ich es sagen, aber irgendwie haut mich mein 90iger stratus eher vom hocker, als mein logo 500 mit v-stabi. das ganze fliegen mit dem 90iger ist einfach nur goil, im moment kein vergleich zum logo 500!
Strikemagic
13.03.2009, 18:40
Hi,
Hi
"Alle äußeren Einflüsse auf den Heli werden perfekt ausgesteuert. Auch evtl. mechanische Nachteile des Helis werden perfekt weg gebügelt."
Kann ich so nicht unterschreiben, Wind hat immernoch Einfluss und ebensowichtig ist die Mechanische Einstellung der Maschine
Grüße
genau so ist es. Der Heli fliegt nur das was der Pilot steuert. Wenn Du was zeigen willst, musst
Du trainieren. Nur warum sollte man so blöd sein und immer drauf warten, bis irgend ein Szabo, Watts, Riva oder sonst wer, von Futaba, JR oder CSM was brauchbares hingestellt bekommt.
Man hat ein deutsches Produkt mit deutschem Support ,, Ich bin doch nicht Blöd '' ich flieg halt damit.
Gruss SM.
Jepp,
aber wenn der Pilot davon entlastet wird, das ganze Eigenleben des Helis oder sonstiges auszusteuern, wird die Sache um Welten einfacher.
Alleine die Abstimmung der Mechanik (schwere Paddel, leichte Paddel, Mischanteile etc.) haben schon ganze Armaden von F3C Fliegern über Wochen beschäftigt)
Gruss
Hans-Willi
Strikemagic
13.03.2009, 18:49
Hi,
Nun ja,
wenn Du den Heli im 45 Grad Winkel auf die Nase stellst, wird der so liegen bleiben bis zum Einschlag, wenn Du nicht vorher was anderes steuerst. Der Wind wird ihn vielleicht seitlich wegschieben aber er wird sich nicht aufbäumen oder unterschneiden oder sonst was... Richtig ?
Gruss
Hans-Willi
na und. Eine saubere Figur hast Du deshalb trotzdem noch nicht. Der grösste Vorteil von FBL
ist immer noch der Performensgewinn durch weniger Abfluggewicht und besseren Rotorwirkungsgrad.
Richtig, fliegen muß man immer noch, zumindest dann, wenn die Stabi-Systeme nicht noch zusätzlich mit weiteren Fluglage-Regelfunktionen gekoppelt werden.
Unterschreiben kann ich auf jeden Fall, dass die Leistung und/oder die Flugzeit durch Wegfall der mechanischen Stange mit Paddeln deutlich steigt.
Gruss
Hans-Willi
Strikemagic
13.03.2009, 19:00
Hi,
Jepp,
aber wenn der Pilot davon entlastet wird, das ganze Eigenleben des Helis oder sonstiges auszusteuern, wird die Sache um Welten einfacher.
Alleine die Abstimmung der Mechanik (schwere Paddel, leichte Paddel, Mischanteile etc.) haben schon ganze Armaden von F3C Fliegern über Wochen beschäftigt)
Gruss
Hans-Willi
F3C ist eine andere Geschichte. Seit wann fliegt Watts F3C ????
Beim aktuellen 3D Freestyle steuerst Du eine Figur nach der anderen. Der Ausgang Figur 1
ist gleichzeitig Eingang Figur 2. Du musst Figur 1 sauber beenden um Figur 2 sauber fliegen zu
können. Wind ist total unwichtig. Die Figuren die ich kann fliege ich Dir bei jedem Wind.
Gruss SM.
Strikemagic
13.03.2009, 19:05
Hi,
Richtig, fliegen muß man immer noch, zumindest dann, wenn die Stabi-Systeme nicht noch zusätzlich mit weiteren Fluglage-Regelfunktionen gekoppelt werden.
Unterschreiben kann ich auf jeden Fall, dass die Leistung und/oder die Flugzeit durch Wegfall der mechanischen Stange mit Paddeln deutlich steigt.
Gruss
Hans-Willi
von Gyrobot Beginnermode oder der gleichen bin ich auch kein Fan.
Gruss SM.
thorsten0211
13.03.2009, 19:07
Jepp,
Gruss
Hans-Willi
Jep. Garantiert hat es das und tut es noch immer.
Wenn dann FBL vielleicht mal bei denen erlaubt wird, werden Armaden von F3C Fliegern über Wochen hinweg P- und I-Anteile, Vorsteuerfaktoren sowie Integralgrenzen und 25 weitere Parameter munter einstellen, an minimalem Delta-3 Faktoren rum und numbasteln, Vorlauf der Blätter prüfen.......3 Bänke perfekt programmieren...................................
Und noch kleinere Abweichungen als heute schon werden zu Punktabzügen führen. Heißt, es bleibt bestimmt sehr schwer, diese exakte F3C Fliegerei.......
Ich hab nen Heidenrespekt vor den Profis (F3C und 3D), jetzt wie in der Zukunft.
LG
Thorsten
HumpinHeli
13.03.2009, 19:09
@strikemagic: Wenn Deine fliegerischen Fähigkeiten ausreichen, um einen "riesengroßen" Unterschied festzustellen, dann wird man Dich sicher in diesem Jahr bei den 3D Masters mit nem Flybarless-System bewundern können...:jippiyeah::lol:
Grüße
Tom
Hi,
F3C ist eine andere Geschichte. Seit wann fliegt Watts F3C ????
Beim aktuellen 3D Freestyle steuerst Du eine Figur nach der anderen. Der Ausgang Figur 1
ist gleichzeitig Eingang Figur 2. Du musst Figur 1 sauber beenden um Figur 2 sauber fliegen zu
können. Wind ist total unwichtig. Die Figuren die ich kann fliege ich Dir bei jedem Wind.
Gruss SM.
Dass die Figuren auch bei einem sich sehr neutral verhaltenen System immer noch aktiv gesteuert werden müssen, ist schon klar - keine Frage...
Zitat Thorsten0211
Wenn dann FBL vielleicht mal bei denen erlaubt wird, werden Armaden von F3C Fliegern über Wochen hinweg P- und I-Anteile, Vorsteuerfaktoren sowie Integralgrenzen und 25 weitere Parameter munter einstellen, an minimalem Delta-3 Faktoren rum und numbasteln, Vorlauf der Blätter prüfen.......3 Bänke perfekt programmieren.............
Zitat Ende
Oder sich in irgendeinem Webshop den Parameter File für einen bestimmten Heli von irgend einer der F3C Koniferen für 9,99 EUR runterladen - Duck und wech.......
So mache jetzt Feierabend - eine nette Diskussion noch und schönes Wochenende...
Gruss
Hans-Willi
Strikemagic
13.03.2009, 19:28
Hi,
@strikemagic: Wenn Deine fliegerischen Fähigkeiten ausreichen, um einen "riesengroßen" Unterschied festzustellen, dann wird man Dich sicher in diesem Jahr bei den 3D Masters mit nem Flybarless-System bewundern können...:jippiyeah::lol:
Grüße
Tom
bin ich blööd ????? Ich flieg doch nicht bis Spanien nur um Modellflug zu machen.
Bei mir geht das Budget in die Maschine. Die laufenden Kosten sind hoch genug.
In unserer Region gibt es genügend Veranstaltungen, man ist umliegenden Vereinen
und Freunden auch zu etwas verpflichtet. Nach dem Motto Ihr kommt zu uns und Wir zu Euch.
Da geht jedes Jahr genug Knete drauf.
Aber eins kann ich Dir sagen. Bei der einen oder anderen Figur würde selbst ein Riva oder
Watts ziemlich blöd aus der Wäsche kucken.
Gruss SM.
HumpinHeli
13.03.2009, 19:43
Bei der einen oder anderen Figur würde selbst ein Riva oder
Watts ziemlich blöd aus der Wäsche kucken.
:jippiyeah:
Grüße
Tom
Gibts schon was neues vom Furion 90 ?
Alex
Moritz1993
04.06.2009, 18:24
Wann und wo bekommt man ihn in D.???
Moritz
Uwe Caspart
04.06.2009, 22:13
Danke für´s Ausgraben des Threads. Hab´s mit Interesse und Schmunzeln gelesen.
Drei Sachen sind mir bei der Paddel vs Stabi Diskussion aufgefallen, weils öfter genannt wurde:
Alle äußeren Einflüsse auf den Heli werden perfekt ausgesteuert.... Stimmt nicht. Wind ist Wind und da hilft auch kein Stabi-System
Auch evtl. mechanische Nachteile des Helis werden perfekt weg gebügelt.
Eher das Gegenteil ist der Fall. Die Stabi-Systeme verlangen nach hochwertiger Technik und sauberem mechanischem Setup.
401-611-Stabi
Diese Steigerung stimmt allemal, es bedarf aber "etwas" Können, um den Unterschied zu bemerken. Je besser der Pilot, um so eklatanter die Leistungsunterschiede der Gyros.
Sorry, das ist halt so.
Selbst nen 611 kann man im Hidden Menu so tweaken, das ein deutlicher Unterschied zum Werkssetup bemerkbar ist.
Okido, back to topic.
Jibbet den Hubi schon in D?
Hallo,
also in den Ami-foren wird über die Furion´s folgendes berichtet:
der 50er soll die nächsten Wochen aufschlagen, der 90er wird bis zum Herbst dauern. Welches Jahr stand nicht dabei :D
Albert
Hallo,
der 50er soll die nächsten Wochen aufschlagen, der 90er wird bis zum Herbst dauern. Welches Jahr stand nicht dabei :D
Albert
Hoffendlich haben die sich nicht so ne Aurora Ei ins Nest gelegt. Dann könnte es noch ein jährchen dauen bis der Furion auf dem Markt kommt:hollau:
Lg Janis
Moritz1993
05.06.2009, 11:41
Hallo,
Albert
Heißt der 50er nich Bandit, kann das sein?
Moritz
http://www.miniatureaircraftusa.com/estore/1028-Furion-50-Nitro-Helicopter-Kit-P394C80.aspx
Der Furion 90 is auch schon auf der HP aber noch ohne Preis ;)
Alex
Danke für´s Ausgraben des Threads. Hab´s mit Interesse und Schmunzeln gelesen.
Drei Sachen sind mir bei der Paddel vs Stabi Diskussion aufgefallen, weils öfter genannt wurde:
Stimmt nicht. Wind ist Wind und da hilft auch kein Stabi-System
Stimmt schon! Ich fliege seit ein paar Wochen eine Protos 500 mit V-Stabi 4.0 - zuvor normal mit Paddeln. Und in der letzteren Version war er DEFINITIV anfälliger für Wind...
Eher das Gegenteil ist der Fall. Die Stabi-Systeme verlangen nach hochwertiger Technik und sauberem mechanischem Setup.
Stimmt nur bedingt! Wenn der Paddelkopf eines Helis schlecht ist - der Rahmen und das Heck aber gut, dann kann man durch den Umbau auf Rigid durchaus einen tollen Heli aus einem eher mittelmäßigem zaubern.
Diese Steigerung stimmt allemal, es bedarf aber "etwas" Können, um den Unterschied zu bemerken. Je besser der Pilot, um so eklatanter die Leistungsunterschiede der Gyros.
Sorry, das ist halt so.
Selbst nen 611 kann man im Hidden Menu so tweaken, das ein deutlicher Unterschied zum Werkssetup bemerkbar ist.
Ich persönlich kenne nur die Unterschiede von Piezo Normalgyro zu Piezo HH-Gyro zu GY401 zu LTG2100 zu Spartan DS760 zu V-Stabi 4.0 - und obwohl ich sicher kein soooo toller Pilot bin, merke ich DEUTLICHE Unterschiede. Die Drehrate bei Pirouetten im Vorbeiflug ist für mich der optimale Beweis, wie viel besser ein Spartan oder der V-Stabi im Vergleich zum GY401 werkeln. Und dennoch empfehle ich JEDEM Einsteiger den GY401, weil er sehr lange ausreicht und super simpel zu justieren ist...
Okido, back to topic.
STIMMT, SORRY! :wub:
Uwe Caspart
26.06.2009, 03:34
Na das haste aber schön aus dem Kontext genommen;)
Übrigens wurde Minature Aircraft verkauft und die letzen Mutmaßungen sagten (vor dem verkauf) dass es Juli/August wird.....
Albert
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.