Vollständige Version anzeigen : T-Rex 700 - welche Komponenten werden noch benötigt?
Hallo zusammen,
fliege zur Zeit einen T-Rex 600E und das auch schon recht gut.
Mich würde ein T-Rex 700 sehr reitzen. Die Frage ist jetzt nur, wenn ich den T-Rex 700 "nackt" kaufe, welches Zubehör / welche Komponenten (Elektronik, Motor, Anlasser etc.) könnt ihr mir empfehlen bzw. benötige ich noch, bis der Heli starten kann?
Einen Logictech 6100 inkl. Servo hätte ich noch rumliegen.
Würde mich sehr über Eure Erfahrungen / Tipps / Infos freuen, sodass ich in etwa abschätzen kann, was ich noch alles benötige!
Vielen Dank.
WalsumerA3
08.03.2009, 15:45
du bräuchtest mind:
3 Taumelscheiben Servos 3152 oder BLS 451
Motor O.S.91 HZ
Hatori 939 Schalldämpfer oder Align
2in1 Regeleinheit oder DSPI Micro
Elektostarter, manche nehmen nen Akku Schrauber
Sprit, Spritpumpe
Glühkerzen, evt. Glüheinheit
Empfängerakku 7,4 Volt mind. 1800mah.. z.B. Kokam
das sollte es erstmal gewesen sein....
Denke mit allem ohne Funke, mußt du mit mind. 1700€ rechnen
Was du nun von welchem Hersteller kaufst, musst du für dich entscheiden.... wenn es aufs Geld net ganz so ankommt, würde ich die BLS451 nehmen, und nen DSPI Micro evt. als Doppelstromversorgung
Gruß Sven
Fabian_F
08.03.2009, 16:42
Wenns aufs Geld nich ankommt Reactor, aber keine DPSI...
also die 3152 würde ich mit Sicherheit nicht auf die TS machen !!
Gruß Falk
randyandy
08.03.2009, 16:48
Wenns aufs Geld nich ankommt Reactor, aber keine DPSI...Warum kein DPSI?
Fabian_F
08.03.2009, 16:53
Weil der in meinen Augen einfach unterdimensioniert ist in nem 90er...
3A Dauerstrom für die komplette Elektronik sind in nem 90er einfach extrem wenig, da ist man ständig an der Grenze.
Der Reactor kann für die TS-Servos 10A und für die restliche ESV 5A liefern, das ist deutlich besser. Davon abgesehen werden die Servos direkt im Reactor angeschlossen und der Strom den die TS Servos brauchen fließt nicht durch den Empfänger.
Die Leiterbahnen in den Empfängern sind bei solchen Strömen sicher relativ schnell am Ende.
Daher lieber Reactor-X, wenn es auf das Geld nicht ankommt (sollte es aber nicht, wenns ein 90er sein soll).
Ich vergaß zu erwähnen, dass ich ja auch noch eine DX7 mit Spektrum-Empfänger zur Verfügung habe, also Funke ist vorhanden!
Vielen Dank übrigens schonmal für die vielen Tipps...
Was ist denn die 2in1 Regeleinheit bzw. der Reactor?
Wozu benötige ich dieses Modul (sorry für die Frage, aus dem Elektro kenne ich das nicht ;-))
Grüssle
Maxpower100
08.03.2009, 17:13
Hallo der reactor ist auch eine Art Bec. Schau ihn dir einfach mal an.
2in1 von Align ist auch ein Bec mit Glüheinheit integriert. Finde ich persönlich nicht gut.
Helitron Bec 60€ oder der Reactor 110€, wobei der reactor schon besser ist aber etwas mehr kabel usw. braucht.
Als Akku solltest du keinen Kokam nehmen die sind viel zu überdimensioniert als empfängerakku, die 2s sls von stefan sind sehr gut!!!
MfG Max
seijoscha
08.03.2009, 17:13
Ich würde die BLS451 servos auf der TS nehmen
Spartan eds760 mit BLS251
Motor O.S.91 HZ
Hatori 939 Schalldämpfer oder Align
Das ist ein 2-1 BEC bei dem hohen stromverbrauch sind 6A flicht
http://www.heli-online.com/product_info.php?info=p1032_HE50H11T-2in1-Einheit-mit-LiPo-2s1700mAh-RCE-B6T.html
Das ist der Reactor
http://www.diehelikiste.de/product_info.php?info=p6898_REACTOR-X-Spannungsregler.html
Wird der Vergaser über einen extra Servo angesteuert?
Was habt ihr da verbaut?
fly0070_1
08.03.2009, 19:32
Hallo,
warum nicht den 700er als Elektro?
6s Akkus vom 600er hast du doch bestimmt.
Umbausatz E 90 Euro von Litronik. Jive Regler 230 Euro. Scorpion HK4035- 560 ( 165 Euro )und 14er Ritzel ( 12s ) oder 16er Ritzel ( 10s).
Die Leistung ist schon bei 10s vergleichbar mit einem gut Nitro gefütterten Verbrenner.
Auf der TS auf jeden Fall gute schnelle und präzise Servos. Auf dem Heck reicht auf jeden Fall der vorhandene Logitech.
Empfängerstromversorgung Reacktor X von Scott Gray ( habe ich selbst im Einsatz). Der Vorteil sind 6v auf den TS Servos mit 10 A Dauerbelastbarkeit und 5,2 Volt für den Rest der Elektronik. Weiterhin laufen die Lastströme nicht mehr über den Empfänger.
MfG
Andreas
WalsumerA3
08.03.2009, 20:50
die 3152 waren nur ein beispiel.... und dienten nur der veraunschaulichung....
2in1 einheit von Align finde ich persönlich super....
und nen ds720 brauchste dir net Kaufen, hast ja schon nen Gyro wie oben geschrieben...
Gruß Sven
WalsumerA3
08.03.2009, 20:52
axo, und nen Vergaser servo kannst z.b. das 3152 nehmen, es sei denn du willst mit Drehzahregler fliegen, dann empfehle ich dir ein schnelleres Servo. Ich habe das 9254am Gas....
Gruß Sven
Fabian_F
09.03.2009, 17:16
Helitron/Reactor sind keine BEC´s. Das sind seperate Spannungsregler.
Die "vielen Kabel" des Reactors kann man so nicht unbedingt stehen lassen, das Prinzip, das aus den Servoleitungen die zum Empfänger gehen (und das Servosignal mit übertragen) auch der Strom über die 3 dicken Servokabel übertragen werden ist besser als jedes andere von den restlichen Spannungsreglern am Markt.
So wird die Last der restlichen Verbraucher optimal verteilt und die Servoströme laufen eh im Reactor "intern" und belasten den Empfänger nicht.
Außerdem braucht man nun keine Empfänger mehr kaufen, die noch 1-2 extra Steckplätze für die Zuleitungen einer DPSI zB. haben sondern kann die günstigeren "kleineren" nehmen.
Davon abgesehen, niewieder die Haube runter und wieder ran wenn man Anschalten oder Nachladen will/muss ist auch eine sehr bequeme Sache.
Heisst das, das mit dem Reactor X ein BEC / eine Weiche ersetze?
Somit hänge ich also den Lipo-Akku an den Reactor?
Und an den Reactor hänge ich zum einen die drei TS-Servos und zum anderen den Empfänger mit seinen Komponenten?
Bekommt der Empfänger dann über die Verbindung zwischen Empfänger und Reactor seinen Strom?
Somit wäre der Empfänger ja DREIFACH gesichert ;-)
Und ich könnte meinen AR7000 voll und ganz nutzen, inkl. Drehzahlregelung...
Fabian_F
09.03.2009, 18:25
So isses ;)
Das ist ja das gute am Reactor...
Ok, warum machen das dann nicht alle so?
Und preislich macht es doch auch nicht mehr viel aus, bei DEM Gesamtpreis...
Dann brauche ich aber zusätzlich noch eine externe Glüheinheit?
Welche praktikablen Lösungen gibts denn hierfür?
So langsam geht's Licht im dunklen Raum an... :dance:
Echt ein super nettes Forum hier :lieb:
randyandy
09.03.2009, 18:55
Dann brauche ich aber zusätzlich noch eine externe Glüheinheit?
Welche praktikablen Lösungen gibts denn hierfür?Switchglo (http://www.switchglo.com/), ich möchte es nicht mehr missen.
Backsida
09.03.2009, 18:56
Hi,
es machen ja verdammt viele so.
Gruss Uwe
Switchglo machen viele?
Gibts nur ein Problemchen: Ich habe nur einen 7Kanal Empfänger, und der ist voll...
Würde aber heissen, der Switchglo zieht sich den Strom aus dem Versorgerakku über den Empfänger... Ist das dann nicht auch ein bisschen viel für den Empfänger?
WalsumerA3
09.03.2009, 19:17
Switchglo machen viele?
Gibts nur ein Problemchen: Ich habe nur einen 7Kanal Empfänger, und der ist voll...
Würde aber heissen, der Switchglo zieht sich den Strom aus dem Versorgerakku über den Empfänger... Ist das dann nicht auch ein bisschen viel für den Empfänger?
jep zieht er, genauso wie die 2in1 einheit. Bei einem 7 Kanal empfänger kann es eng werden...
Gruß Sven
Erik Heller
09.03.2009, 19:47
Hi,
bei den Servos würde ich zu den SC-1257 bzw DS620 greifen.
Da stimmt das Preis/Leistungsverhältnis einfach!
Habe sie auch im 90er und sie sind echt spitze.
MfG Erik
eSWee-Heli
09.03.2009, 20:41
...3A Dauerstrom für die komplette Elektronik...
Ich bin gerade am schauen nach einer besseren Empfänger-Stromversorgung und eben auch über die DPSI von Emcotec gestolpert.
Dachte eigentlich, dass das eine ganz ordentliche Lösung ist, v.a. mit dem elektrischen Einschalter. Spitzenlast können die auch mit 25A nicht wenig (Reactor wohl nur 15A Spitze)
Und Kurt auf flyheli.de (http://www.flyheli.de) schriebt auf der Seite zur Empfängerversorgung:
Weiters hat sich gezeigt, dass in einem mit Digitalservos ausgestatteten High-End Modellhubschrauber die Spitzenströme bei ca. 6 A liegen. Wenn man die Stromversorgung also für 10 Ampere auslegt, so hat man noch gute Sicherheitsreserven. Mit heutigen Akkus, Steckern und Schaltern ist das relativ problemlos machbar. Wichtig ist aber vor allem, dass man Verbindungskabel mit ca. 1 qmm Querschnitt verwendet. Damit hat man immer eine gute Spannungslage und eine saubere Versorgung im Modell.
rxversorgung.htm (http://flyheli.helitron.eu/rxversorgung.htm)
Und weiter oben schreibt er von Durchschnitts Strömen von ca. 1 - 1,5 A bei großen Modellen.
Sollte also ein DPSI nicht ausreichend sein?
Bitte helft mir weiter, wenn ich mich irre oder was falsch verstanden hab...
Viele Grüße,
Sönke
Fabian_F
10.03.2009, 12:49
Gibt doch ein nettes Video von Kyle Stacy auf Vimeo mit nem Stratus und glaube BLS auf der TS. Er ist ständig bei den 3A Dauer und darüber, schaus Dir mal an...
Achja, zum Thema Glüheinheit, ich hab für ca. 30sek Glühzeit nen Stromverbrauch von ca. 300-350mAh (Kerze OS#8), aber mit Glowswitch und seperatem kleinen Glühakku.
Was denkt ihr, wie lange die Empfängerakkus das mitmachen? Ich könnte mit meinen 2400er Lipo Empfängerakkus dann nurnoch ca. 4x fliegen, bis der Akku komplett leer (damit Schrott) ist. Aber so kann ich locker 7-8x fliegen, mit Reserve. Glühakku hält auch solange.
Mal abgesehen von einem Kerzenkurzschluss wo der Akku dann ratzfatz leer ist.
Da ist Switchglo dann auf einmal garnicht mehr so gut...
Hallo Fabian_F,
ist die Glowswitch Glüheinheit mit dem Akku komplett extern? Oder hast Du nur nen externen Akku und die Glüheinheit mit an Board?
Fabian_F
11.03.2009, 11:34
Ne, ist komplett im Heli, inkl. Akku.
Wenn der Akku extern wäre, könnte man sich das ganze auch sparen.
Gerade die Tatsache, das man da nichts mehr anstecken muss zum Starten, was man nachher evtl noch vergisst, wieder abzumachen und erst beim Schweben sieht, ist schon sehr nett.
Der Empfängerakku leidet auch nicht unter dem Glühen, wie bei Switchglo oder der Align 2in1...
WalsumerA3
11.03.2009, 23:52
also ich finde net, das der Akku bei der 2in1 einheit leidet, wenn man einmal drückt und startet ist das ein super teil. Wenn ihr da allerdings 20mal starten und rühren müsst, dann ist das klar das es der Akku net lang mitmacht
Gruß Sven
Fabian_F
12.03.2009, 17:31
Und wenn die Kerze nen kurzen macht, fällst runter.
WalsumerA3
13.03.2009, 22:43
Und wenn die Kerze nen kurzen macht, fällst runter.
wie soll sie nen kurzen machen? Ist doch kein Strom drauf?????
Glüht doch nur für 15 sec... danach ist schluss....
Sie kann kaputt gehen, hat dann aber nichts mit nem Kurzschluss zu tun
Gruß Sven
|nofear|
16.03.2009, 00:17
Hallo Leute,
bei Kurzschluss unterbricht die Anlage sofort die Glühung:lol:
Die Einheit ist schon super!
Achso, wenn du die ganzen Sachen zusammen hast, brauchste noch Rotorblätter^^ Sind nähmlich nicht dabei:unsure::unsure:
WalsumerA3
18.03.2009, 00:57
Hallo Leute,
bei Kurzschluss unterbricht die Anlage sofort die Glühung:lol:
Die Einheit ist schon super!
Achso, wenn du die ganzen Sachen zusammen hast, brauchste noch Rotorblätter^^ Sind nähmlich nicht dabei:unsure::unsure:
aha, erfahung damit gemacht??;D
Stimmt Rotorblätter brauche ich ja auch noch.....:aehm:
neeee las mal, wird mir dann zu teuer.....:unsure::unsure::unsure:
Sven
badboy1000
25.03.2009, 23:35
Sind am Rex 700 die Bls 451 für die Taumelscheibe stark genug?
Viele nehmen ja das Bls 351.
L.G.
awhelisi
25.03.2009, 23:51
Hallo.
Das BLS451 reicht dicke aus und ich glaube das mehr mit den BLS451 im Einsatz sind als mit den BLS351.
Gruss Arne
das 451er ist schnell und stark, betreibe es an 5,8 volt, das geht echt ab. also mehr brauchste glaube ich wirklich nicht.
martin87
26.03.2009, 11:43
Hi Strobi,
ich persönlich würde garkeinen spannungsregler einbauen. nimm einfach einen guten alten 4zellen akku, und häng den mit guten mpx steckern an. dann kannst du an dem gegenstück auch mit 3 kabeln in den empfänger - ist die einfachste und sicherste stromversorgung!
was du nicht vergessen solltest beim 90er... viel sprit :-)
ich flieg in meinem 90er den YS SR mit 30% Rapicon. der säuft mir in 10 min die 600ml weg - das sind dann pro flug etwa 5€ :D
schöne grüße martin
10 Minuten sind doch okay. Meiner schafft das in 8 Minuten. :D
martin87
26.03.2009, 11:47
hehe, geil :D
flyingchris1987
26.03.2009, 11:51
10 Minuten sind doch okay. Meiner schafft das in 8 Minuten. :D
Meiner in 6:30min ;)....
WalsumerA3
26.03.2009, 14:40
Meiner in 6:30min ;)....
das ist schon heftig.... denke da merkt man den Kosten Unterschied zum 600er
also meinen sz hyper voll aufgedreht ist nach ca. 7 minuten sense .. hab auch noch nen header tank dran also + 50ml.. dafür brennt dann aber auch die luft ..
ach ja sprit ist der wildcat heli 20%
Holger Sch.
29.03.2009, 14:18
Sind am Rex 700 die Bls 451 für die Taumelscheibe stark genug?
Viele nehmen ja das Bls 351.
L.G.
>Ich habe für meinen die DS 620 von Align!
lg
badboy1000
29.03.2009, 23:04
Sind bei dem 700'er Bausatz die CFK Heckrotorblätter und Paddel dabei?
L.G.
Hi,
ja die CFK Paddel und Heckrotorblätter sind im Bausatz mit dabei. Hauptrotorblätter aber allerdings nicht. ;)
Gruß Andre
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.