Vollständige Version anzeigen : Geschwindigkeitsmessung mit Staudruck am Heli: wie?
Hallo,
so nun habe ich mir für mein Unilog einen Staudrucksensor geholt:)
Jeetzt nur die Frage: Um die Geschwindigkeit relativ genau messen zu können, wie und wo bringe ich das am besten an?
Beim Flächenmodell ist es ja recht einfach, aber das sich beim Heli ja die Neigung ändert wird es das schon Komplizierter, denn dann Verteilt sich das ja auf Staudruckund Umgebungsdruck?
Wer kann mir da weiterhelfen??
Gruß
Uli
Taumel S.
10.03.2009, 11:10
Nur der Vollständigkeit halber (etwas off topic):
Am einfachsten geht Speedmessung mit GPS-Logger um 5 Euro.
Geht aber natürlich nicht bergauf und bergab, sondern nur für Groundspeed.
Deuterius
10.03.2009, 11:17
Hallo Uli,
solange Du nur relativ messen willst (also für den Speed Cup trainieren willst :lol:), würde ich keinen großen Aufwand betreiben. Ich habe das Staudruckröhrchen am Kufenbügel befestigt und gut ist. Wenn Du eine praktische Stelle gefunden hast, mach ein paar Probeflüge mit gleichmässiger Geschwindigkeit. Wenn die Logs das wiedergeben, weißt Du, dass das Röhrchen in einer einigermaßen ungestörten Strömung misst.
Von der Theorie her sollte das Röhrchen möglichst weit vorne und waagrecht zur Flugrichtung angebracht werden. Schau Dir mal Bilder von Prototypen Flugzeugen an. Da macht man das auch so um die später irgendwo am Rumpf angebrachten Staudruckrohre eichen zu können.
LG Deuterius
solange Du nur relativ messen willst (also für den Speed Cup trainieren willst :lol:), würde ich keinen großen Aufwand betreiben. Ich habe das Staudruckröhrchen am Kufenbügel befestigt und gut ist.
Hallo,
ja genau das ist der Zweck :lol:
Kannste eventuell mal ein Bild einstellen?
Werde es auf alle fälle mal versuchen so wie du es beschrieben hast.
Danke.
Gruß
Uli
danousek
10.03.2009, 11:29
Du müsstest halt mal schauen welchen Neigungswinkel der Heli ungefähr beim Speedflug hat und dann dementsprechend anbringen. Ich würde es seitlich am Küfenbügel anbringen
Hallo Uli,
ich bereite auch gerade solche Messungen vor. Ich befestige den Sensor an einem CfK Stab, der vorne raus steht um aus dem Rotorabwind zu kommen. Ich weiß nicht, ob der Nickwinkel einen Einfluss hat, da werde ich den Sensor mal in einem entsprechenden Winkel befestigen. Zur Winkelermittlung werde ich einfach ein Photo vom horizontalen Speedflug vewenden. Für relative Messungen, um Hubschrauber oder Flugstil zu optimieren, düfte der Winkel aber egal sein.
Viele Grüße
Michael
Für relative Messungen, um Hubschrauber oder Flugstil zu optimieren, düfte der Winkel aber egal sein.
Hallo,
nein leider nicht, denn wenn das Staudruckrohr nicht Wggerecht zu Flugrichtung steht ght ein Teil des Fahrtwindes in den Sensor von Umgebungsdruck und nicht in den Staudruck, das kann das Ergebnis schon gewaltig verfälschen. so kann es sein das du bei 10 mehr Nick deutlich schneller bist, aber lt Geschwindigkeits Messung Langsamer, da zuviel vom Druck der ensteht in den Umgebungsdruck abgeleitet wird.
Gruß
Uli
AlexBonfire
10.03.2009, 13:23
Wo gibt's denn so was für 5€ ?
Achte darauf, daß das Röhrchen an einer Stelle ist, die möglichst unbeeinflußt ist von den Unterschiedlichen Strömungsgeschwindigkeiten um Chassisteilen oder Haube. Also am besten weit weg von allem. Ich würde vielleicht an den Kufen ein CfK Rohr nach vorne befestigt und daran den Sensor.
Hallo,
so habe mir jetzt mal etwas überlegt wie es gehen könnte das das Röhrchen immer Waagerecht zu Flugrichtung steht, werde es heute abend mal Bauen und dann bilder einstellen.
Es Wird ein Leitwerk werden welches beweglich und leicht Schwanzlastig ist, so das es sich im flug immer Waagerecht zur Flugrichtung ausrichtet ( geht dann aber erst ab einem gewissen Grund Speed).
gruß
Uli
Frank Liewald
10.03.2009, 15:19
Mach soch so etwas ähnliches, wie du bereits beschrieben hast nur mit einem Pendel.
Also das Rohr selbst beweglich montieren und darunter ein kleines Gewicht, welches das Rohr immer wagrecht hällt.
Ich hoffe, du weisst wie ich es meine. (so eine Art Pendel)
Gruß Frank
Klaus Ortner
10.03.2009, 15:24
Ich verstehe nicht, warum ihr da so einen Aufwand betreibt.
Ich gehe davon aus, das es sich nur um sporadische Geschwindikeitsmessungen handelt und nicht um permanente.
Bei uns im Verein hat einer ein GPS, nicht größer als ein Handy und das lassen wir dann in den Modellen, Helis und auch Flächen mal mitfliegen.
Es hält die größte Geschwindigkeit fest und kann nach der Landung ausgelesen werden.
Hallo,
das pendel wird aber durch die Strömungsgeschwindigkeit der Luft nach hinten gedrückt, von daher wird es nicht gehen.
Mit dem Leitwerk ist das auch nicht mehr Arbeit wie ein Pendel.
Werde heute abnd mal in weinig Bateln:lol:
@ Klaus
Na, ist doch schon interessant zu wissen wie so die Geschwindigkeiten sind beim Heli fliegen.
Wollte halt mal das unilog ausnutzen.
Demnächst kommt der Staudrucksensor eh in meinen Jet.
Gruß
uli
Klaus Ortner
10.03.2009, 15:41
Demnächst kommt der Staudrucksensor eh in meinen Jet.
ui...
Schieb den Thread mal nach Konstruktion, Bauen........
wenn das Rohr nicht parallel zur Rotoreben montiert wird, dann bläst doch der Downwash ordentlich rein, das verzerrt doch viel mehr das Ergebnis, oder?
Mfg Kleinsi
Schieb den Thread mal nach Konstruktion, Bauen........
Hallo Klaus,
kannste auch bitte mal das fehlende sch in der Überschrift ergänzen, ist mir beim schreiben irgendwie runtergefallen:hollau:
Gruß
Uli
wenn das Rohr nicht parallel zur Rotoreben montiert wird, dann bläst doch der Downwash ordentlich rein, das verzerrt doch viel mehr das Ergebnis, oder?
Mfg Kleinsi
Hallo,
darum muss es ja auch an einer Stelle befestigt werden wo der Rotor nicht rein bläst.
Gruß
Uli
Taumel S.
10.03.2009, 16:30
Wo gibt's denn so was für 5€ ?
In der Bucht. Das sind teils nur die nackten Platinen (gewichtssparend), ohne Display, aber mit Computeranschluss zum Auslesen. Gehen für alle Modelle, nur halt nicht für bergauf/bergab.
danousek
10.03.2009, 16:34
Hallo,
darum muss es ja auch an einer Stelle befestigt werden wo der Rotor nicht rein bläst.
Gruß
Uli
Der Abwind vom Rotor beeinflusst das röhrchen im Vorwärtsflug doch nichtmehr
Hallo Uli,
da hast Du Recht. Ich bin davon ausgegangen, dass die Nicklage bei jedem Flug in etwa gleich ist. Wenn das so wäre kannst Du direkt vergleichen, wenn sich die Nicklage ändert, dann stimmen die Messwerte natürlich nicht mehr.
Ich probiere mal mit einem Fön aus, wie sich der Winkel auswirkt, mal schauen.
Viele Grüße
Michael
beetlejuice
10.03.2009, 20:36
Hallo!
Ich habe es so wie auf dem Bild gelöst. Der Downwash sollte breits bei einiger Speed hinter dem Pitot sein und in einem schlauen Aerodynamik-Buch steht, dass Winkel bis max. 30° die Genauigkeit der Messung nur gering beeinflussen - ist beim "echten" Lfz auch fest montier, ungeachtet von Schiebewinkeln und Seitenwind. Entsteht ja auch keine Strömung im Rohr.
Grüße
Günter
Deuterius
10.03.2009, 20:38
Hallo Michael,
habe ich schon gemacht. Mein Föhn bringt es auf 60 kmh (ist Deiner schneller ? :lol: ) und da haben bis zu 20° Abweichung vom Luftstrom keine oder sehr geringe Auswirkungen.
LG Deuterius
Deuterius
10.03.2009, 20:44
Hallo!
Ich habe es so wie auf dem Bild gelöst. Der Downwash sollte breits bei einiger Speed hinter dem Pitot sein und in einem schlauen Aerodynamik-Buch steht, dass Winkel bis max. 30° die Genauigkeit der Messung nur gering beeinflussen - ist beim "echten" Lfz auch fest montier, ungeachtet von Schiebewinkeln und Seitenwind. Entsteht ja auch keine Strömung im Rohr.
Grüße
Günter
Dat Ding sieht irgendwie ziemlich schnell aus. Du hast aber sicher am 10.06. keine Zeit, stimmts ? :lol:
LG Deuterius
beetlejuice
10.03.2009, 20:50
Hallo Deuterius!
Zeit hätte ich und Lust auch - aber knapp 800km in eine Richtung für einen Tag sind mir doch zu viel.
Hoffe das speed-Fliegen gewinnt an Popularität und es gibt einmal einen Bewerb in München (oder sogar in Ö?) -_-
Grüße
Günter
Uli,nur so ne Idee:
Was würde dagegen sprechen wenn man das Röhrchen am Ende in 3 Röhrchen "abzweigt"
oder ein Y Stück: eins 30° nach oben und 30° nach unten....und evtl. eins waagrecht....
Grüssle Scheich........
Hallo,
hier mal Bilder von meiner Sensor Halterung, und sobald das Wetter besser ist wird getestet ob es so geht.
Und wenn ich will kann ich es auch feststellen.
Gruß
Uli
Deuterius
10.03.2009, 20:56
Hallo Deuterius!
Zeit hätte ich und Lust auch - aber knapp 800km in eine Richtung für einen Tag sind mir doch zu viel.
Hoffe das speed-Fliegen gewinnt an Popularität und es gibt einmal einen Bewerb in München (oder sogar in Ö?) -_-
Grüße
Günter
Günter, warst Du jemals auf einem Wettbewerb bei Bernd? Wir haben dort schon vor vielen Jahren Drag Races usw. abgezogen. Ich kann mich nicht erinnern jemals mehr Spass auf einem Wettbewerb gehabt zu haben als damals!
Pack dat Ding ein und komm vorbei. Wer solche Helis bastelt, gehört da hin. Bin mir sicher, Du wirst es nicht bereuen.
LG Deuterius
Wie sieht's denn eigentlich mit Dopplereffekt aus, - wird ja oft im Flächenbereich verwendet?
Ich weiß nicht, ob die Rotorgeräusche da eher kontraproduktiv wären, aber solange das Getriebe laut genug jault..(?)::)
habe ich schon gemacht. Mein Föhn bringt es auf 60 kmh (ist Deiner schneller ? :lol: ) und da haben bis zu 20° Abweichung vom Luftstrom keine oder sehr geringe Auswirkungen.
Hallo,
so habe es Getern mal getestet mit Druckluft;D
Da kommt man dann schon mal auf ca. 170 Kmh:lol:
Und dabei habe ich festgestellt, das je höher die Geschwindigkeit wird, um so Größer wird die Abeichnung bei der Winkelängerung. Wobe bei 10° ist es im Rahmen, und bei 20° kommen dann schon 10 -15 km/h Abweichung zustande.
Gruß
Uli
Deuterius
11.03.2009, 10:07
OK, aber die 60 kmh sind doch eher so in Deinem Bereich, oder ? (duck und weg) :lol:
LG Deuterius
Steffen Schröck
11.03.2009, 10:12
Nur der Vollständigkeit halber (etwas off topic):
Geht aber natürlich nicht bergauf und bergab, sondern nur für Groundspeed.
Moin,
Taumel, kannste mal nen Link posten? Habe jetzt Ebay komplett umgegraben, aber nur Dinger ab 40 Euro aufwärts gefunden.
Wahrscheinlich suche ich nur mit den falschen Wörtern.....
Viele Grüße
Steffen
OK, aber die 60 kmh sind doch eher so in Deinem Bereich, oder ? (duck und weg) :lol:
LG Deuterius
Danke für die Blumen:P
Hast du mich denn schon mal fliegen sehen????
Nach dem WE kann ich dir genau sagen wo mein Geschwindigkeitsbereich ist;D
bin selber schon gespannt darauf, denn schätzen ist immer schlecht.
Gruß
Uli
Taumel S.
11.03.2009, 11:14
Taumel, kannste mal nen Link posten?
Ich habe den Link leider selber auch nicht mehr gefunden. Es war ein recht langer Thread in vermutlich anderem Forum.
Ah hier steht es, glaube ich:
http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=197840
Deuterius
11.03.2009, 13:00
Danke für die Blumen:P
Hast du mich denn schon mal fliegen sehen????
Nach dem WE kann ich dir genau sagen wo mein Geschwindigkeitsbereich ist;D
bin selber schon gespannt darauf, denn schätzen ist immer schlecht.
Gruß
Uli
Nee, war nur 'ne grobe Schätzung (und vor allen Dingen nicht ernst gemeint!) :lol:
Poste mal, was Deine Hensis so hergeben. Wir brauchen Vergleichswerte...;D
LG Deuterius
Hallo,
werde ich machen, sobald die 60 km/h marke überschritten wurde;D :jippiyeah:
Bin auch schon ganz gespannt darauf:lol:
Gruß
Uli
http://www.elv.de/Set-Sender-VAT-300Empf%C3%A4nger-VAM-300,-Komplettbausatz/x.aspx/cid_74/detail_10/detail2_9179
Uli,nur so ne Idee:
Was würde dagegen sprechen wenn man das Röhrchen am Ende in 3 Röhrchen "abzweigt"
oder ein Y Stück: eins 30° nach oben und 30° nach unten....und evtl. eins waagrecht....
Grüssle Scheich........
;D;D;D
das nennt man dann Gabel und hat nix mehr mit einer Staudruckmessung zu tun.
unter Pitotrohr (http://de.wikipedia.org/wiki/Pitotrohr) findest Du bei Wikipedia eine Erläuterung.
Hallo,
so habe vorhin mal eine Flug mit Geschwindigkeitsmessung gemacht:lol:
Also entweder ist da mächtig was falsch gelaufen, oder mein MP-E ist sau schnell:hollau:
Leider komme ich erst Sonntag wieder zum fliegen. Werde da wohl mal verschiedene Positionen des Staudruckrohrs testen müssen. Heir mal der Log:
Gruß
Uli
PS.: Seite 1 ist leider leer, Seite 2 kmH, Seite 3 Spannung und Strom, Seite 4 Drehzahl und Watt
AlexBonfire
13.03.2009, 17:56
Wow ! 220 ist ne Menge. -_-
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.